Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie groß ist der Anteil von romantischen Storylines in eurer Spielgruppe?

Gar nicht - sowas hat in einer Tischrunde keinen Platz.
7
8%
Es stört mich nicht, wenn es da ist, aber ich persönlich will es nicht.
17
19%
Beziehungen sind für meinen SC wichtig, werden aber immer ein Nebenplot bleiben.
46
51%
Früher oder später findet mein SC immer eine große Liebe, was dann auch großen Einfluss aufs Spiel hat.
16
18%
Andere Meinung (bitte erläutern)
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Manchmal geschehen halt Dinge, die man theoretisch auch am Spieltisch ausspielen könnte. Aber die a) die knapp bemessene Spielzeit fräßen, und b) andere Spieler zu Zuschauern machen, was eben nicht jeder mag.

Ich habe schon außerhalb des Spieltermins mit anderen Spielern über philosophische Gegensätze zwischen unseren Chars debattiert (auch eine Form von Charakterspiel), und als SL auch schon persönliche Episoden (man denke nur mal an Karmalquesten z.B.) 1:1 ausgespielt. Warum also nicht den Liebeskram?

Wobei ich den Verdacht habe, dass hier ein Missverständnis über dem ausgespielten Grad der Intimität besteht.

Drei Beispiele (allesamt nicht 1:1, weil ich noch keine 1:1-Romanzen erlebt habe).
a) Wir sind in einem Stall von einer Übermacht festgenagelt worden. Also heißt es: Armbrüste laden, Pferde satteln, und ab da raus, in der Hoffnung dass wir irgendwie mit heiler Haut davon kommen. Aber realistischer wäre es, dass wir durchsiebt und flambiert sind, bevor wir bis drei zählen können. Einmal tief durchgeatmet, einen letzten prüfenden Blick, ob die Ausrüstung sitzt, und... "Ich pack mir X. Das könnte unser letzter Kuss sein. Das muss jetzt sein." Spieler besagten X bekräftigte dann noch, dass es ein langer Kuss wird.
b) Meine Heldin hat unter unnatürlichem Einfluss Mist gebaut. Ziemlich großen, gezielt Gefühle mit Füßen tretenden, beziehungszerstörenden Mist. Ich hatte übrigens einen Heidenspaß dabei, "böse" zu spielen. Und dann kam der subtile Wink des SL, dass ich wieder normal ticke. Schlagartig war es mit dem Heidenspaß vorbei, weil mir klar wurde, dass ich den Scherbenhaufen jetzt wieder kitten musste. Ich musste quasi beim Partner ankommen und um Vergebung betteln. *Das* war mir tatsächlich auf OG-Ebene unangenehm. Ich hätte da auch die Reißleine ziehen können (und hätte es vielleicht auch getan, wenn der andere Spieler mir da keine Brücken gebaut hätte). Aber es fühlte sich gleichzeitig an wie ein stimmungsvoller Abschluss der Szene. Das war für mich nicht mehr im grünen Bereich, aber auch nicht im Roten. Das hat für mich die Grenze relativ klar aufgezeigt. Aber es war noch auf der passenden Seite der Grenze. Kein Wiederholungsbedarf, aber ich würde die Szene in meiner Rollenspielerinnerung auch nicht missen wollen. (Hab das dann auch so kommuniziert. Der andere beteiligte Spieler hat das glaube ich nicht so wahrgenommen, weil er in der Szene ein deutlich geringeres Immersionslevel hatte. Für den war das eher ganz nüchtern ein Teil der Abenteuerhandlung.)
c) Wir sind in einer Großstadt, und haben einen Abend "frei". Ich zum Spieler meines Liebsten: "Zeit, tanzen zu gehen, was?" Er stimmt zu, stellt dann aber fest dass er gar nicht gut tanzen kann. Ich grinse ihn frech an "Tja, dann streng dich mal an!" Danach haben wir die Würfel gerollt (keine Ahnung mehr mit welchem Ergebnis), und der Rest wurde nicht mehr ausgespielt. Ich fand es einfach schön zu wissen dass unsere Helden den Abend gemeinsam genießen, und welche Neckereien, Plattfüße, Liebesschwüre oder Schlafzimmeraktivitäten sonst noch gefolgt sind wollte ich gar nicht so genau wissen.

a) und c) sind so Beispiele von dem Ausmaß, das ich in der passenden Konstellation gerne jederzeit wiederholen würde. b) wiederum habe ich erwähnt als exemplarisches Beispiel dafür, wo ich mein persönliches Stoppschild kommen sehe.

Mag natürlich sein dass auch a) und c) anderen zu intim wären. Ist ja auch ein legitimes Befinden.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11014
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

vielleicht denke/dachte ich auch einfach nur "schmutziger" als ihr ;)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja glaube ich auch.
Das Auslagern dient wirklich meistens dazu die Spielzeit mehr für Szenen mit allen zu nutzen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ja, genau so wie bei @Assaltaro war es gemeint! :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Telling »

Bei uns ist es genauso, Dinge, die sowieso alle mitkriegen werden im Plenum ausgespielt, alles, wo die Charaktere unter sich sind spreche ich mit den entsprechenden Spielern privat ab, vom niedlichen Zusammensein am Abend über die dramatischen Liebesbekenntnisse bis zu dem Punkt, wo einer sagt, er will nicht mehr.
Davon kriegen ja die anderen Helden in der Regel sowieso nichts mit^^

Dazu kommen dann evtl. noch Tagebucheinträge (unsere Elfe ist begeisterte Chronistin, die sich immer mal in Schwärmereien verliert) von SCs und von einer Meisterperson, die tiefere Einblicke gewähren + Briefe von Freunden etc., die ich meinen Spielern (wenn sie sich das wünschen) auch gerne ausschreibe, damit sie in der Session was kriegen, was ihnen Freude bereitet und die etwaige Beziehung nicht komplett in Vergessenheit geraten lässt. Auch so ein Held hat schließlich manchmal Sehnsucht, was für mich halt auch Teil davon ist, sie mehr wie denkende und fühlende Wesen darzustellen.
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Klingt jetzt so als gäbe es bei euch auch nur Beziehungen mit NSCs?
Finde ich erstaunlich, irgendwie war das mit anderen SC immer lebendiger, aber natürlich nicht so "planbar" und es findet sich nicht in jeder Runde jemand.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Telling »

Bei uns gibt es (derzeit) nur Beziehungen zwischen SCs und NSCs, was aber hauptsächlich dran liegt dass die SCs alle mehr so geschwisterliche Beziehungen haben und es sich da einfach ein bisschen komisch anfühlen würde, wenn bspw. die familienbewusste Nutte, die unserem Schelm die Welt erklärt hat anfangen würde, mit ihm zu schlafen. Das wäre einfach irgendwie... falsch.
Und da ich vom jahrelangen textbasierten Rollenspiel komme, passiert es bei mir sehr schnell, dass NSCs auf einmal ne Backstory und 20 eigene Probleme haben, obwohl sie nur in dreieinhalb Sätzen beschrieben wurden. Wenn ich merke, dass ein Spieler Interesse an nem NSC hat und er mir liegt, dann bau ich den gerne weiter aus. (Beispiel: Sulja Elmsjen
Spoiler
, die ja eigentlich zerfleddert in der Mosse hätte liegen sollen oder als Drachenfutter enden,
lässt sich jetzt immer öfter dazu herab, dem Schelm (der voll auf sie fliegt, seit er gesehen hat, wie gut sie Efferdbärte werfen kann) zu erklären, wie man Boot fährt. Und jetzt haben sie süße und völlig unschuldige Bootstouren in der OT, bei denen der Schelm dann auch noch seinen Boote & Schiffe-Wert steigert. Und jetzt zieh ich sie, wenn das Abenteuer es anbietet auch mal mit, um der Heldengruppe (die weder Bosporano noch Bornländische Kultur kann) unter die Arme zu greifen.

Ich komme halt derzeit leider nicht selbst dazu, nen Spielercharakter zu haben der nicht gleichzeitig Meisterfigur ist, aber in unserer OS-Gruppe haben wir auch Beziehungen unter den Charakteren, die auch von Anfang an bestanden - der Charakter meiner Freundin (Praios-Geweihter) und ein anderer SC (treudoofer Ritter) waren seit ihrer Entstehung drauf ausgelegt, zusammen zu sein und haben sich dann, am Ende des ersten OneShots in einer überaus romantischen Szene verlobt. Da die Gruppe sich viel auf gesellschaftlichen Empfängen rumtreibt, werden da so Kleinigkeiten wie Eifersüchteleien seitens des Ritters oder liebevolle Beschwichtigungen durch den Praiosgeweihten auch regelmäßig ausgespielt, weil sie zur Darstellung der Charaktere und auch zur Atmosphäre sehr gut beitragen.
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 3
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Ich freu mich immer, wenn Gefühle am Spieltisch zur Sprache kommen, und dafür bieten sich Beziehungen einfach an. Dabei ist es fast egal, ob ich das selbst spiele oder Zeuge sein darf, wie sich zwei Mitspieler im Dialog die Bälle zuwerfen und dabei einen emotionalen Handlungsstrang entspinnen, der in keinem Abenteuer vorgesehen und von niemandem so geplant war. Ich fiebere da mit wie bei nem Film. :)
Darf dann auch gern mal die Haupthandlung eines Abends sein, solange es nicht die einzige Handlung ist und nicht ständig vorkommt. Man will ja auch vorankommen.

In Szenen mit hohem emotionalem investment passiert ganz viel, obwohl nicht viel passiert. Die bewegen was in mir, die nehmen mich mit und bleiben daher im Gedächtnis. Während der 10te besiegte Dämonenpaktierer nicht mal mehr nen Namen braucht, während man über ihn hinwegstiefelt (überspitzt formuliert).
Darf nur nicht zu viele solche Szenen geben, das wäre arg anstrengend. ^^

Auf der anderen Seite finden Beziehungen und Sex bei uns nur mit NSCs statt, nicht mit anderen SCs. Vermutlich, weil das bei so hohem investment dann doch zu nah wäre.

1:1 spiele ich (als Meister) am liebsten an den Stellen, wo es nur einen Spieler betrifft, und ich merke, dass die anderen Spieler nicht so recht dabeibleiben / sich langweilen, während der eine noch Bedarf hat. Dann machen wir am Spieltisch die Kurzfassung und derjenige bekommt dann das Komplettpaket per Chat nachgereicht.
Das gilt vor allem für Sex-Szenen, denn die mag nicht jeder am Tisch haben. Die persönlichen Grenzen sind bei diesem Thema a) für jeden einzelnen ziemlich gut definiert und gehen b) oft deutlich auseinander.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Assaltaro hat geschrieben: 22.10.2019 09:45Klingt jetzt so als gäbe es bei euch auch nur Beziehungen mit NSCs?
Bei uns gab es beides.

Ich glaube, dass es in meiner allerersten Runde keine (echten) SC-Beziehungen gab, lag neben unserem Alter (beim Start zwischen 7 und 14) daran, dass wir tatsächlich Geschwister bzw. Verwandte waren... da bot sich das rein vom Bauchgefühl her nicht so an.

Dass ausgerechnet der Jüngste in der Runde beim Turnier zu Gareth meinte, er verliebt sich jetzt da in den weiblichen NSC mit dem für ihn schönsten Wappen - jö, hat den Rest von uns damals nicht wenig überrascht. Aber bitte, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :ijw:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Der Anteil von romantischen Storylines ist bei uns nicht vorhanden. Allerdings nicht, weil sowas in der Runde keinen Platz hat, sondern, weil keiner der CHAR bis jetzt die Intention hatte in die Richtung was zu unternehmen und ich als SL da jetzt auch nicht den Finger drauf habe. Wenn das dann doch mal passieren sollte würde es mM nach genauso gespielt wie alle anderen Begebenheiten auch.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von affinno »

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt n paar Dopplungen drin habe, weil Telling ja meine Charaktere schonmal gerne als Beispiel hernimmt. .D

Komme selber auch vom jahrelangen Textrollenspiel und da war Romance immer ein essentieller Teil für mich, deshalb hab ich auch das vierte Türchen gewählt. In Büchern oder so interessiert mich das halt gar nicht, aber wenn ich selber schreibe/Rpe, dann mag ich es eben doch sehr gerne mit Blumen, Herzklopfen und Dramalamas (wenn angemessen).
Aktuell hab ich einmal meine Elfe Sabdh, in der Gruppe spielen wir gerade die Theaterritterkampagne und die hat sich auch direkt in „der weiße See“ in Leudara von Firunen verguckt.
Spoiler
Da sich die Story dann ja recht schnell um die NSCs schraubt, war es auch recht essentiell, dass Sabdh und Leudara eben nicht nur gute Freunde waren, sondern die Abende und Nächte auch mal zusammen verbracht haben.
Das hat dann dazu geführt, dass eine Entscheidung, die das Abenteuer eher als Augenblickmoment vorgesehen hatte, schon viel eher feststand und wir als Gruppe auch einfach noch eine andere Motivation haben, dem Korsmal Bund hinterher zu jagen. Also außer, dass sie unseren besten Freund entführt haben.
Einerseits haben wir da halt Leudaras vertrackte Familiensituation (und unser zutun für dessen Ableben…), dann haben wir noch die von Telling oben erwähnte Sulja, die von den Kultisten schonmal gefangen genommen worden war und halt Olko. Egal, ich schweife ab.
Und dann gibt es noch Yendan, meinen Praiosgeweihten, der von Anfang an einen Partner haben sollte und da hat ein guter Freund von mir seinen Ritter beigesteuert. Die beiden haben eine sehr angenehme Dynamik, aber allein weil Yendan eher verschlossen ist, passieren Dinge wie Liebesschwüre sowieso nur hinter verschlossenen Türen. Am Tisch (oder halt im Discord Call) sind das eher kleine Gesten und die Tatsache, dass die beiden halt immer unzertrennlich sind. Auf ihre IT Hochzeit bin ich schon sehr gespannt.
Cherrie hat geschrieben: 21.10.2019 22:48Ich finde es beachtlich, dass viele hier schrieben, wenn Romanzen oder Sex mal explizierter oder gar handfest dargestellt wurden, hat man das 1:1 ausgespielt.
Das würde MIR in so vielen Dingen gegen den Strich gehen, da fang ich lieber gar nicht an jetzt. Ich gebe es nur mal als Denkansatz zurück, kann jeder für sich mitnehmen oder auch nicht. Quasi im 1:0 :)
Also einige essentielle Teile, wie zum Beispiel eine Konversation zwischen dem ewig nicht gesehenen Partner und dem SC die spielen wir auch am Tisch aus, ja, aber irgendwann verschieben wir das dann halt ins tatsächliche One on One Spiel, weil es die meisten sonst einfach langweilen würde. Aber es bekommt bei uns jeder, der das möchte, auch mal zehn Minuten mit einem NSC in einem Gespräch – dafür ist die Zeit einfach da.
Sex und sowas spiele ich persönlich zwar aus, aber eben nicht am Tisch, sondern alleine mit der anderen Person. Dazu sei gesagt: meine SL, die eben auch das Love Interest meines Charas spielt, ist meine langjährige Partnerin, vor der habe ich jetzt weniger Hemmungen bei so etwas. Würde jetzt lange nicht mit jedem Mitspieler sowas schreiben oder besprechen, vor allem, weil die da auch schlicht und ergreifend kein Interesse dran haben.
Assaltaro hat geschrieben: 22.10.2019 09:45Klingt jetzt so als gäbe es bei euch auch nur Beziehungen mit NSCs?
Aktuell bei uns Jain: in der festen Kampagnengruppe nur mit NSCs, weil sich das anders nicht ergeben hat. Wir waren halt, als wir da angefangen haben, absolut blutige DSA Neulinge, da war es gerade auch einfach interessanter, auszutesten, was das System sonst so kann, welche Klassen es gibt etc.
Als sich dann nach und nach auch immer mehr Roleplay entwickelte, wurde es halt interessanter – anfangs hatte ich noch ein bisschen gepokert, weil mir das Bedürfnis nach Romance eben doch schon in den Fingern brannte, aber es bot sich halt in dem NSC eine schönere Gelegenheit, als in den anderen Scs (Falls ihr das lest: sorry leute ich liebe euch natürlich trotzdem). Und dann hat sich das irgendwie so entwickelt.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch mit einem anderen SC in einer Kampagnenrunde (und nicht nur in einer Oneshotgruppe) eine Beziehung anfangen, aber ich hab halt gerne eher mehr außen rum, als weniger, also bleibt fraglich, ob sich das ergibt.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.10.2019 11:44neben unserem Alter (beim Start zwischen 7 und 14)
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 22.10.2019 11:44Dass ausgerechnet der Jüngste in der Runde beim Turnier zu Gareth meinte, er verliebt sich jetzt da in den weiblichen NSC mit dem für ihn schönsten Wappen - jö, hat den Rest von uns damals nicht wenig überrascht. Aber bitte, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Hehe, wie süß. :)

An die, die keine Romanzen ausspielen: Entwickeln sich bei euch denn anderweitige Beziehungsgeflechte zu NSC oder untereinander? (Verpflichtung/Dankbarkeit, Rivalität, offene Rechnungen, Bewunderung, ...) Oder sind die NSC eher wie Schiffe, die weiterziehen wenn sie ihre Funktion erfüllt haben? Und die Gruppenmitglieder halt einfach Leute, die zusammen auf Abenteuer ausziehen?

Also, nicht dass eine der Spielweisen weniger legitim wäre. Nur zum Verständnis.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Madalena hat geschrieben: 22.10.2019 16:40An die, die keine Romanzen ausspielen: Entwickeln sich bei euch denn anderweitige Beziehungsgeflechte zu NSC oder untereinander? (Verpflichtung/Dankbarkeit, Rivalität, offene Rechnungen, Bewunderung, ...) Oder sind die NSC eher wie Schiffe, die weiterziehen wenn sie ihre Funktion erfüllt haben? Und die Gruppenmitglieder halt einfach Leute, die zusammen auf Abenteuer ausziehen?
Wir haben jetzt über 2 Jahre Königsmacher Teil I durch und haben dabei tatsächlich nur begrenzt engen Kontakt zu NSCs gepflegt, abgesehen von den Kernpersonen. Einige NSCs sind trotz kurzer Begegnung nett im Gedächtnis geblieben, aber wurden eben nur ein-zweimal intensiv angespielt. Was tatsächlich ungewöhnlich gut funktioniert hat, ist das Einführen von NSCs als SC - wir haben einen Spieler, der wegen Pendeln und Ausbildung nur selten mitspielen kann, und wenn der Zeit hatte, hat der ein zwei NSCs gewissermaßen als oneshot-Charaktere eingebracht und denen dann wirklich Farbe verliehen, auch wenn er sie danach nicht mehr weiterspielen konnte. Die waren dann trotzdem immer gern gesehene Kameraden und Weggefährten, wenn sie mal wieder zum Zug kamen. :)

Ansonsten hängt es denke ich sehr vom Kampagnensetting ab, je nachdem wieviel die Gruppe solo durch Länder reist ohne Ankerpunkte sind enge NSC-Bekanntschaften eh schwierig. Ich habe unserer Gruppe als SL zuletzt eine recht tief ausgearbeitete Schiffscrew aus 5 sehr unterschiedlichen Seeleuten mitgegeben, aber irgendwie bestand da anscheinend nicht so sehr der Bedarf, sich mit denen tiefer auseinanderzusetzen. Fand ich ein kleines bisschen schade, aber dafür haben dann andere Dinge das Abenteuer getragen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Beziehungen sind für meine Helden idR. wichtig, aber ob es zu welchen kommt, hängt von der Heldengruppe, den Abenteuern und den dauerhaften Meisterpersonen ab.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

Da Romanzen nur im 1to1 spielen und damit MitspielerInnen nicht darauf warten müssen, bis zu Ende geschmust wurde, wird das bei uns nur kurz und knapp abgehandelt. Ausnahme: die Romanze bringt die Geschichte für alle irgendwie voran oder findet eingebettet in das Abenteuer statt. Wenn halt mal wieder ein NSC verführt werden muss, um weiterzukommen, dann warten auch die anderen ein wenig.

Ansonsten reduzieren sich die Beziehungen zu NSC auf die Dauer des Abenteuers, wenn sie nicht in anderen Abenteuern wieder auftauchen und man an das alte anknüpfen kann. Je öfter ein NSC auftaucht, desto mehr Aussicht hat er, in die Annalen unserer Gruppe als Feind oder Freund, Geliebter oder Gehasster einzugehen.

Innerhalb der Gruppe gibt es freilich engere Beziehungen, aber in 99% aller Fälle wiederum beschränkt auf "wir ziehen gemeinsam auf Abenteuer, zechen und verteilen die Beute, bringen uns Nützliches in der Gruppe bei oder spielen Garadan". Was auch daran liegt, dass die Gruppenbesetzung immer mal wechselt.

Ausnahme davon sind natürlich Kampagnen: Sowohl während Phileasson als auch während der G 7-Kampagnen haben sich enge Freundschaften, Feindschaften oder sogar Romanzen zwischen den SC entwickelt.

Was bei uns nie gut angekommen ist, wenn ein(e) SpielerIn Freund oder Freundin zum Spiel mitbringen wollte. In der Mehrzahl der Fälle überträgt sich das Liebesgehabe aufs Spiel und nervt den Rest der Gruppe ganz gehörig. (Was einen SL beinahe in den Wahnsinn getrieben hätte, bis er die Notbremse zog und den SC der Freundin des langjährigen Mitspielers kurzerhand sterben ließ.)
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

RoiFirdayon hat geschrieben: 22.01.2021 11:48 (Was einen SL beinahe in den Wahnsinn getrieben hätte, bis er die Notbremse zog und den SC der Freundin des langjährigen Mitspielers kurzerhand sterben ließ.)
Vielleicht sonst einfach reden? :ijw:

Ich habe schon mehrere Pärchen am Spieltisch erlebt, und da keine unangenehmen Erfahrungen gemacht. OK, in den Konstellationen wo ich Teil des Pärchens bin will ich mir mal kein Urteil erlauben, aber bei anderen fand ich das immer ziemlich normal und sauber getrennt. Obwohl ich mir natürlich unschöne Situationen vorstellen kann - und es sicher auch einen Unterschied macht, wie erwachsen die Beteiligten sind.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

RoiFirdayon hat geschrieben: 22.01.2021 11:48 Was bei uns nie gut angekommen ist, wenn ein(e) SpielerIn Freund oder Freundin zum Spiel mitbringen wollte. In der Mehrzahl der Fälle überträgt sich das Liebesgehabe aufs Spiel und nervt den Rest der Gruppe ganz gehörig. (Was einen SL beinahe in den Wahnsinn getrieben hätte, bis er die Notbremse zog und den SC der Freundin des langjährigen Mitspielers kurzerhand sterben ließ.)
Gabs keine andere Möglichkeit? Das ist schon ziemlich krass, aber es soll ja auch ziemlich beratungsresistente Spieler geben.

Mein Schwarzmagier Faizal hatte mal ein kurzes Techtelmechtel mit einer Tsageweihten (ebenfalls SC), die zwei Tage später vor seinen Augen von einer riesigen Chimäre zertrampelt wurde. Das hat ihn nachhaltig abgeschreckt, zu mehr als einer "Freundschaft plus" mit der Katzenhexe der Gruppe kam es daher (bislang) nicht. Aber mal sehen - vielleicht taut Faizal ja doch noch auf.

Für mich gehört Romantik nicht zwingend zum Rollenspiel. (Mag daran liegen, dass ich im RL ebenfalls völlig unromantisch bin :ijw: ) Aber wenn sich etwas ergibt und es zum Charakter des Helden passt, spiele ich das natürlich auch ganz gerne aus.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

@Madalena : Es ist schon eher schwierig, sich während eines Spiels in eine Beziehung einzumischen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ig-Eingreifen schlimmere Auswirkungen og verhindert hat.

@Skalde : Siehe oben. Ich bin froh, dass ich eine solche Entscheidung nie als SL treffen musste. Sagt man dem Mitspieler lieber: "Wie ihr hier eure Beziehung ausspielt, nervt alle", oder nutzt man eine Gelegenheit, die Neuspielerin ig auszusortieren?
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

RoiFirdayon hat geschrieben: 22.01.2021 12:49 Sagt man dem Mitspieler lieber: "Wie ihr hier eure Beziehung ausspielt, nervt alle", oder nutzt man eine Gelegenheit, die Neuspielerin ig auszusortieren?
Für mich: Ganz klar ersteres.

Zweiteres ist feige, hinterfotzig und irgendwo auch ziemlich unerwachsen.

Ich halte sehr wenig davon, OG Probleme ohen weitere Rücksprache IG lösen zu wollen. Damit doktorst du ja nur an den Symptomen herum, aber der Konflikt besteht ja anschließend nach wie vor weiter.

Es ist aber generell eine Situation, in der Ärger zu erwarten ist, von daher... ich bevorzuge den Ärger an der Stelle, wo er eigentlich entstanden ist, statt ein Ablenkungsfass aufzumachen, aber das kann man sicher auch anders sehen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ich bin auch immer dafür OT-Probleme auch OT zu lösen.
Allerdings kann ich @RoiFirdayon absolut verstehen. Ich habe bisher nur negative Erfahrungen mir Pärchen in der selben Runde gemacht.
Besonders wenn ein Teil des Paares in eine bestehende Runde hinzugefügt wurde.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Für mich ist Heldentod eher keine Methode, Spieler loszuwerden. Zumindest nicht, ohne böses Blut zu hinterlassen.

Man muss sich ja auch gar nicht in die Beziehung einmischen (schon gar nicht während des Spiels). Einfach bei einer passenden Gelegenheit ihn, oder sie, oder beide, beiseite nehmen und es ansprechen.

Wobei ich in einer Gruppe (nicht DSA) tatsächlich in einer Situation bin, wo sich Flirterei IG und OG überlagern könnten. Und ich möchte niemandem auf den Zeiger gehen. Nehmen wir nun das Szenario, wir kriegen das nicht hin und werden total nervig. Wenn mein Char plötzlich sterben würde, wäre ich traurig um sie. Und würde mir einen neuen basteln. Es sei denn natürlich, das wäre offensichtlich ein "Rausekel-Kill". Dann würde ich gehen. Was aber entsprechend eine echt beschissene Situation wäre, und ich würde mir wünschen jemand hätte es doch einfach mal angesprochen. Zur Not sogar einfach: Geh bitte, es passt nicht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

Ich wollte jetzt gar nicht so sehr OT werden ("Wie wird man nervige Liebespaare am Spieltisch elegant los?" - vlt. ein eigenes Thema). AT können wir uns darauf einigen, dass es Romanzen am Spieltisch gibt, wenn Pärchen mitspielen, weil die sich iwie automatisch finden?
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

RoiFirdayon hat geschrieben: 22.01.2021 13:33 AT können wir uns darauf einigen, dass es Romanzen am Spieltisch gibt, wenn Pärchen mitspielen, weil die sich iwie automatisch finden?
Nein, nicht zwingend. Meine Freundin spielt in der gleichen Runde wie ich und unsere Helden haben nichts miteinander, da die sich einfach zu sehr unterscheiden. Und wir haben ein weiteres Pärchen in der Runde, deren Helden auch keine Beziehung untereinander pflegen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Na es gibt solche und solche. manche spielen immer Pärchen mit ihren Partnern... IMMER! Und andere freuen sich wenns mal nicht so ist und sie da alleine unterwegs sind bzw. legen selbst wert darauf da keinen Pärchenterror zu veranstalten. Kann man nicht verallgemeinern.

Ich selber mag es zwischenmenschlich. Aber erzwingen muss man das nicht. Ich gehe meist ins Spiel mit der Hoffnung das sich da vielleicht was ergibt und man bisschen flirtet oder sich gar verliebt, aber ehrlichgesagt klappt das nicht so oft. Entweder man hat keine Lust das mit gerade den Mitspieler*innen zu spielen oder die Chars passen einfach gar nicht zusammen, dann ist das auch ok. Unglücklich schwärmend ist aber auch schön... und schön traurig :D

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 3
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Ich spiele zusammen mit meiner Freundin und dass wir ein Paar sind, ist schon OT präsent genug am Spieltisch, da muss das wirklich nicht auch noch IT passieren und anderer Leute Spielzeit fressen.
Außerdem ist es ein Treffen mit Freunden und die sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich hatte mal mit der Figur einer Mitspielerin angebändelt, die von der Freundin des SL gespielt wurde. Daraufhin ist sehr schnell ein sehr offensichtliches NSC-love interest für sie aufgetaucht und hat den Platzhirsch markiert. :lol: War aber eher lustig, und gab keinerlei Streit.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

Skalde hat geschrieben: 22.01.2021 13:41
RoiFirdayon hat geschrieben: 22.01.2021 13:33 AT können wir uns darauf einigen, dass es Romanzen am Spieltisch gibt, wenn Pärchen mitspielen, weil die sich iwie automatisch finden?
Nein, nicht zwingend. Meine Freundin spielt in der gleichen Runde wie ich und unsere Helden haben nichts miteinander, da die sich einfach zu sehr unterscheiden. Und wir haben ein weiteres Pärchen in der Runde, deren Helden auch keine Beziehung untereinander pflegen.
:grübeln: Nächster Versuch für einen Konsens: Die Wahrscheinlichkeit, dass ingame eine Romanze entsteht, steigt exponentiell höher, wenn zwei MitspielerInnen dabei sind, die auch outgame und im realen Leben ein Paar sind? :wobble:
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Obwohl ich oft genug mit meiner jeweiligen Partnerin zusammen gespielt habe (oder einer von uns beiden geleitet hat), hatte ich bisher noch nie eine SC-SC-Liebesbeziehung mit diesen ausgespielt. SC-NSC-Beziehungen ja (wobei das mit den NSC aufgrund des häufigen SL-Wechselns sich auch geändert hat), SC-SC-Beziehungen mit anderen Spielern auch...

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Mir sind auch einige bekannt die erst nach einer ingametändellei ein Paar im echten Leben geworden sind :wobble:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Im einen Fall flirte ich halt ingame mit meiner Freundin, weil sie SL ist und die andere Person NSC. Im anderen Fall sehe ich es einfach nicht so zwischen unseren Charakteren funken. Dazu sind sie zu verschieden. Ich glaube, was aus Sicht meines Charakters passt und was nicht wiegt da schwerer.

Aber wie gesagt: Es zu flirtig ingame zu machen wäre mir eher unrecht. Ich weiß dass wir schon outgame ziemlich stark verknallt rüber kommen, und könnte verstehen wenn jemand das nicht auf der Ingame-Ebene gespiegelt haben will.

Und bei den anderen Pärchen erlebe ich das tatsächlich sehr selten, dass die sich am Spieltisch verbandeln. Wobei meine Stichprobe natürlich nicht super repräsentativ ist. Irgendwie scheint bei Hetero-Pärchen aus Prinzip er SL und sie Spielerin zu sein. :grübeln: :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten