Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

profane Bücher - Zufallsliste

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

In unserer Gruppe spielen u.a. ein profaner Forscher und ein Magier, wodurch der Mangel an profanen Büchern uns im Spiel besonders deutlich geworden ist. Für den Magier gibt es einige Bücher und sogar Zufallslisten. Für den Forscher - nix. Da das sehr unbefriedigend ist (und wir gerne Listen auswürfeln :wink: ) haben wir uns selber eine Tabelle gebastelt, die ich euch hier gerne vorstellen möchte.

Ich präsentiere also - Trommelwirbel....Tusch! - unsere Haus-Zufallsliste für profane Bücher.

Über Anregungen, Kritik und Ideen freue ich mich. Es ist noch alles work-in-progress :phex:


P.S.: nicht diskutieren möchte ich, wie weit verbreitet Bücher in Aventurien allgemein sind. Wir finden und spielen gerne mit Büchern - auch um die profanen Wissens- und Handwerksberufe etwas aufzuwerten.
Dateianhänge
DSA - profane Bücher.pdf
(695.74 KiB) 372-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gefällt mir sehr gut!
Eine schöne Alternative dazu das es sonst fast nur für magische Bücher ähnliche Zufallslisten gibt. :6F:

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Runtergeladen und abgespeichert. Super Idee, wenn man spontan etwas zur Hand haben muss! Danke! :cookie:

Benutzer 18120 gelöscht

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Feine Sache. Wenn du es fortschreibst solltest du noch die Mathematik (Theorie, Unterhaltung, Geometrie) aufnehmen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Oh fein, ich hätte nicht gedacht, dass heutzutage die Leute immer noch gern sowas würfeln wie damals in DSA2, wo man auch die Reisebegegnungstabellen hatte.

Vor Urzeiten habe ich sowas für meine Runde auch mal gebastelt. Stand DSA3 / Box SSDG, d.h. die Heiligen sind nicht ganz aktuell. Falls du's mit deinem zusammenwursteln magst ...
Dateianhänge
buecher.pdf
(85.75 KiB) 132-mal heruntergeladen
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Danke für die Anregungen! :cookie:

Und freut mich sehr, wenn ihr es mal gebrauchen könnt. Wir hatten schon viel Spaß damit - spätestens als wir den überraschend umfangreichen und qualitativ hochwertigen 3bänder über das Müllerhandwerk "Wege des Korns" gefunden haben :lol:

Ich werde die Themenbereiche nochmal überarbeiten und dabei auch gerne Mathematik und die Liste von chizuranjida berücksichtigen

Ausserdem kommt noch eine empirische Wahrscheinlichkeitsangabe dazu (das theoretisch auszurechnen bin ich zu blöd - vielleicht deshalb auch Mathematik stiefmütterlich behandelt in der Liste :rolleyes:), wie wahrscheinlich es ist bestimmte Qualitäten in den unterschiedlichen Bibliotheken zu finden. Damit der SL ne bessere Ahnung hat, was er da zu finden erlaubt. Hoffe ich komme da dieses Wochenende mal zu

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Zu den empirisch ermittelten Wahrscheinlichkeiten (ermittelt mit jeweils 30 Probewürfen):

Bibliothek Q1 (1W3): 13% der Bücher haben Qualität 5 oder höher. Keine 10 oder mehr
Bibliothek Q2 (2W3): 17% Bücher 10 oder höher; 3% 15 oder höher. Keines 20 oder mehr.
Bibliothek Q3 (3W3): 27% Bücher 10 oder höher; 7% 15 oder höher. Keines 20 oder mehr.
Bibliothek Q4 (4W3): 47% Bücher 10 oder höher; 23% 15 oder höher; 7% 20 oder mehr.
Bibliothek Q5 (5W3): 93% Bücher 10 oder höher; 37% 15 oder höher; 20% 20 oder mehr.

Die meisten den Spielern zugänglichen Bibliotheken sollten im Bereich 2 bis 3 sein (1 ist wirklich nichts, was den Begriff "Bibliothek" tragen darf). 4 ist schon wirklich die Bibliothek eines Ober-Schurken und hat gute Chancen auf hochwertige Bücher. Q5 ist wirklich extremst selten. Vermutlich nicht mehr als eine handvoll auf dem Kontinent. Die Beschreibungen der Fundorte passe ich dementsprechend vielleicht noch etwas an.

P.S.: Themenliste wird auch noch aktualisiert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

chizuranjida hat geschrieben: 21.09.2019 21:48Oh fein, ich hätte nicht gedacht, dass heutzutage die Leute immer noch gern sowas würfeln wie damals in DSA2, wo man auch die Reisebegegnungstabellen hatte.
Mein Eindruck ist: im Gegenteil feiert die Zufallstabelle fröhliche Urständ, wobei man auf der Höhe der Zeit nicht mehr Zufallstabelle sagt, sondern Nano-Game. :lol:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Es gibt ja auch noch massig profane Bücher über Themen wie Völkerkunde, Handel und Reisen, deren Titel aus Zitaten in Spielhilfen bekannt sind; die könnte man auch noch zusammentragen.
Kara ben Yngerimm hat zB inzwischen "In den Schluchten der Trollzacken" verfasst.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Gorbalad hat geschrieben: 23.09.2019 09:04Buch/Automatische Liste :cookie:
:heart:
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Gorbalad hat geschrieben: 23.09.2019 09:04Buch/Automatische Liste :cookie:
Klasse, aber da muss man erstmal drauf kommen. Wenn ich nach irgendeinem Buchtitel oder -autor suche, wird nur der angezeigt, aber diese Liste nicht verlinkt, oder in ich blind?
(Das gleiche hatte ich neulich mit NSCs, die auf bekannte Erdlinge anspielen, wie Kara ben Yngerimm oder Perainhold Menzheimer. Da hattest du auch mal eine ganze Tabelle von, aber ich weiß nicht, mit welchem Suchbegriff ich die wiederfinden könnte.) :???: :oops:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eigentlich sollte zumindest jedes Buch auf Buch verlinken (dachte ich...), und da müsste man dann auf den Reiter klicken um die Liste zu bekommen.
Bei Autoren geht das nicht ganz so direkt, aber Du kannst links bei "Seitenwerkzeuge" auf "Links auf diese Seite" klicken, da solltest Du auch alles finden - je nach Seite ist die Liste halt eventuell eher lang. :wink:

Meinst Du (die nicht sehr elegant benamste Seite) Kuriositäten im Rollenspielsystem DSA bzw. die Unterseite Kuriositäten im Rollenspielsystem DSA/Automatische Liste?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Nun bin ich endlich dazu gekommen Eure Vorschläge mal einzubauen. Hier also die

Zufallsliste profane Bücher v. 1.1

1. Beschreibung der Fundorte an die Wahrscheinlichkeiten angepasst (Qualität 5 ist nun sehr selten)
2. Optional-Regel für die zum Lesen benötigte Zeit angepasst : die offizielle Setzung (geteilt durch TaW Lesen) macht keinen Sinn, weil man dann schneller Werke in komplexeren Schriftsystemen lesen könnte, weil man darin einen höheren Wert erreichen kann, als etwa in Kusliker Zeichen.
3. Spieltechnische Effekte der Bücher leicht verbessert
4. Mathematik als Unterthema im Bereich Wissenschaft ergänzt :oops:
5. die Liste von chizuranjida habe ich so eingebaut, dass es nun als zweite Tabelle Vorschläge für häufiger vorkommende Fundorte gibt, bei denen die Wahrscheinlichkeiten für das ein oder andere Themengebiet angepasst sind

Eine Verlinkung auf die tolle Liste von Wiki Aventurica habe ich nicht rein genommen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die offiziellen Bücher sich mit den aus der Zufallsliste ergebenden Werten (Wert, spieltechnische Vorteile etc.) beißen würden. Aber wer Inspirationen für schöne Titel braucht kann sich dort sicher bedienen.


Edit: Layout-Fehler korrigiert
Dateianhänge
profane Bücher.pdf
(724.86 KiB) 155-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

profane Bücher - Zufallsliste

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Strippenzieher hat geschrieben: 26.09.2019 21:19Eine Verlinkung auf die tolle Liste von Wiki Aventurica habe ich nicht rein genommen
Würde ich aber schon machen. "Wer Titel offiziell existierender Werke sucht findet hier welche (Link)", das ist doch nicht zu lang erspart einem das Suchen.
Gorbalad hat geschrieben: 25.09.2019 07:13Meinst Du (die nicht sehr elegant benamste Seite) Kuriositäten im Rollenspielsystem DSA bzw. die Unterseite Kuriositäten im Rollenspielsystem DSA/Automatische Liste?
Achja, die Reiter bei "Buch" hab ich wohl übersehen. Die Kuriositäten sind nicht das, was ich meine. Du hattest mal so was ähnliches nur mit Personen, aber das finde ich eben nicht mehr. (Gehört hier jetzt ja auch nicht zum Thema, ich meine nur.)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten