Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

magisches Fernmeldewesen?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Narktor
Posts in topic: 1
Beiträge: 344
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Ich hab mich schon länger gefragt, wie in Aventurien insbesondere die höheren Magier, bspw. die Leiter der örtlichen Akademien, miteinander kommunizieren, wenn selbst der Expressbote der Beilunker Reiter mal zu langsam wäre? :D
Gibt es (insbesondere gildenmagische) Zauber, mit denen man eine bekannte Zielperson "anrufen" kann, oder in irgendwie vergleichbarer Weise magisch kontaktieren?
Klar, im Zweifel kann man natürlich auch "einfach" magisch per Transversalis persönlich erscheinen. Aber gibt es auch sowas wie ein magisches Telefon/einen magischen IM Dienst? :D

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Göttliche Verständigung des gut befreundeten Hesindeltempels direkt eine Straße weiter?
Oder der alltägliche Rundumblick per Schwarzes Auge, man schaut immer auf dem Nachrichtenpult wo wichtige Meldungen auf einem Pergament niedergekritzelt wurden. Könnte natürlich auch ein Gotongi übernehmen aber sowas machen ja doch nur die Schwarzen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Manche Akademien sind durch magische Portale verbunden - die sind allerdings mWn regeltechnisch nicht so genau definiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mein Scharlatan hat immer mit dem Menetekel kommuniziert. Relativ einfach und mit ein bisschen Aufstufen auch ziemlich große Reichweite. Das einzige war eine verabredete Zeit, damit der Empfänger auch an die richtige Stelle schaut.

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Eine Möglichkeit wurde hier diskutiert, inklusive Alternativen:

Mailbox via Nekropathia
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Elfen haben mW einen Zauber, um mit entfernten Sippenmitgliedern Kontakt zu halten, Elfestimme Flötenton meine ich oder sowas. Von Lowangen nach Donnerbach oder zwischen anderen verelften Akademien ginge das dann vielleicht auch.
Die Brabaker dagegen werden wohl Boten-Dämonen schicken.

Bei tulamidischen Akademien kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen Luftdschinn losschicken. Der kann entweder direkt was weitersagen oder eine Schrifttrolle überbringen.
Da viele Tulamiden Feqz als Gott der Magie ansehen und die Leute im Phextempel eigentlich nichts dagegen haben sollten, Geweihtentelefon für gutes Geld anzubieten, wäre auch das denkbar.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2025
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

AngeliAter hat geschrieben: 17.08.2019 20:46Könnte natürlich auch ein Gotongi übernehmen aber sowas machen ja doch nur die Schwarzen.
Ich weiß nicht, ich würde das von der Dringlichkeit der Nachricht abhängig machen. Für normale Korrespondenz gibt man es einem reisenden Collega mit aber wenn es extrem dringende und vertrauliche Dinge sind kann ich mir vorstellen dass die spektabilität in Perricum auch mal einen Difahr nach Punin schickt (Reichsangelegenheiten) oder Putin bei dringenden Problemen so mit Rashdul oder einem Grauen Dämonologen (gibt's auch) so in Kontakt tritt.
Über kurze Distanzen tut es wohl auch der Nuntiovolo oder so, ist halt ähnlich zuverlässig wie ein luftgeist (die sind recht flatterhaft und da man denen ja keine Aufträge geben sondern nur erbitten kann würde ich die nicht für all zu wichtige Sachen senden)
Bei den schwarzen Akademien, ja die dürften wenig Probleme haben mit so was. Da kann ich mir vorstellen dass zwischen befreundeten abgängern regelmäßig die dämonen mit dem nächsten Zug fürs Kamelspiel, oder gemeinsame Forschungsergebnisse reisen. Oder auch solche Sachen wie „Hey, lange nicht gesehen, lasst uns nächstes Jahr ein Klassentreffen machen, wie wäre es mit der Karawanserei 'zum betrunkenen Derwisch' in Fasar? Gebt dem Dämon eure Antwort mit“ (schwarzmagier müssen nicht asozial sein)
So was wird im Hintergrund nur nicht wirklich behandelt, man stelle sich alleine vor wie effizient die Schwarze Armada wäre, wenn alle Flagschiffe oder Hauptkampfschiffe (also die mit Seekriegsmagiern) mit nur marginaler zeitlicher Verzögerung miteinander und mit der Admiralität kommunizieren könnten.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ich kopiere mal aus :"Neue Stab- und Kugelzauber":

Vor Jahren haben @Raskir und ich mal ICQ entwickelt.

Ilsurer Communications Quadratur

Voraussetzungen: Ritualkenntnis Gildenmagie 5, gebundene Kugel
Lernkosten: 75 AP
Verbreitung: 2 wird bisher nur von Magiern aus Ilsur verbreitet
Erschaffungsprobe: KL/IN/CH (+3)
Erschaffungskosten: 15 AsP

Wirkung: Durch diesen Kugelzauber wird Magiern bei Anwendung des „Gedankenbilder Elfenruf“ die Variante „Kreis der Eingeweihten“ ermöglicht.
Statt einer innigen Verbindung zwischen den Kommunizierenden, müssen der oder die Empfänger
ebenfalls dieses Ritual auf ihre Kristallkugel gelegt haben.
Es kann maximal eine Verbindung zu drei anderen Kugeln gleichzeitig aufgebaut werden.
Um eine bestimmte Kristallkugel kontaktieren zu können, muß der Magier sich einmal auf diese eingestimmt haben, was 1 SR Zeit und Berührung der Kugel erfordert.
Dieses Ritual ist der bisherige Höhepunkt des Schaffens von Magister Ordinarius Liskolf Raskirson und wird bisher ausschließlich in Ilsur gelehrt.

Aktivierungsdauer: 6 Aktionen
Aktivierungsprobe: KL/IN/KO
Aktivierungskosten: 2 AsP/Kontakt
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: wie Zauber
Merkmal: Verständigung
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

magisches Fernmeldewesen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bei Schwarzmagiern (und einigen Graumagiern): Nuntiovolo Botenvogel (innerhalb der BdW von den Entfernungen her eigentlich nur für Fasar und Lowangen problematisch, überall sonst sind es glaube ich maximal 350 Meilen bis zum nächsten Standort der Gilde).
Bei allen anderen: die klassische Brieftaube.

Ansonsten sehr akademieabhängig. Transversalis, Adlerschwinge, Blick durch fremde Augen, Körperlose Reise, Projektimago, Traumgestalt, Dschinne... alles eher bei den Grauen verbreitete Möglichkeiten.

Antworten