DSA5 Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Fluff!
64
84%
Regeln!
12
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Liebe DSAler,

in letzter Zeit bin ich öfter über Posts zu DSA 5 gestolpert, die in die Richtung gingen, dass sich die User mehr Regeln für dieses oder jenes wünschten.*

"Oh ja und ich wünsche mir, dass in Buch XY dann auch die Regeln zu Z drinstehen" - wobei Z meistens schon ein Unterthema von irgendeinen längst aus meiner Sicht bis in die Tiefe durchgeregelten Bereich ist...

Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich weiß nicht, ob es insgesamt mehr Leute gibt, die sich mehr Regeln wünschen. Weil mir das aber so aufgefallen ist, starte ich diese Umfrage.

Es geht mir um eine grobe Tendenz. Deshalb auch ganz bewusst nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten. Mal sehen, wie so der aktuelle Stand ist.

Lasst es Klicken!
Euer Hotze

* na klar gibt es auch geäußerte Wünsche über Fluff, z. b. in Form von Regionalspielhilfen, aber das ist mir nicht so stark aufgefallen

P.S.: Die Umfrage habe ich auch drüben im Tanelorn-Forum gestartet. Bin gespannt, ob es forenübergreifend Unterschiede gibt.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

NOCH mehr Regeln?! In NOCH mehr Büchern?! :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 19.07.2019 11:27NOCH mehr Regeln?! In NOCH mehr Büchern?! :censored:
Ist das ein herausgebrüllter Wunsch oder die blanke Panik? :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mehr und bessere Regeln in geringerer Zeichenzahl.

Mehr und bessere Handlung(Abenteuer) in kürzerer Zeit.

Mehr Fluff (statt Regeldoppelung) in den Regelwerken, es darf gerne auch aus älteren Versionen copy-pastet werden solange dies nicht blind geschieht sondern bewusst die Passagen gewählt werden.

Alles in allem sehe ich aber eine mangelnde Quantität nicht als das Problem von DSA5 an.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich wünsche mir mehr Fluff ganz einfach aus dem Grund, dass ich mit Regeln bei 4.1 bleiben werde und nicht vorhabe, jemals umzusteigen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Da ich eher weniger Fokusregeln benutze und mich lieber auf die Grundregeln mit einzelnen Regelerweiterungen beschränke will ich nur Fluff. Wobei sowas wie Paktgeschenke, zusätzliche Zufallstabellen für Patzer usw. für mich auch eher Fluff sind (auch wenns eig. nicht stimmt). Was ich nicht brauche sind weitere Fokusregeln.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mit der Frage kann ich in der Form nichts anfangen. Das ist wie "Mehr Essen oder mehr Trinken?" Ich wünsche mir besser geschriebenen Fluff, der eine interessante Geschichte in Aventurien bewirkt anstatt Events. Ich wünsche mir besser geordnete Regeln, die sich nicht im Klein-Klein über alle Veröffentlichungen verteilen und in der Kombination sinnlose und zuweilen übermächtige Effekte hervorrufen. Ich wünsche mir, dass die Fähigkeiten qua Regeln einigermassen zu der sozialen Stellung und den Einflussmöglichkeiten passen, die sich logischerweise aus diesen regelteschnischen Möglichkeiten ergeben. Also eigentlich Option c): Nicht mehr, sondern besser, und vor allem besser aufeinander abgestimmt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 1
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Feuer! hat geschrieben: 19.07.2019 13:27Ich wünsche mir mehr Fluff ganz einfach aus dem Grund, dass ich mit Regeln bei 4.1 bleiben werde und nicht vorhabe, jemals umzusteigen.
Die Aussage hätte auch von mir sein können. Sehe ich genauso. :6F:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

An neuem Material eindeutig mehr Fluff. Ordentliche Regionalerweiterungen besonders mit den letzten Entwicklungen und Aussicht/Optionen für die Zukunft.
Regeln würde ich mir nur in einer Form wünschen, wenn sie much interessieren würden: die bestehenden Regeln kompakt in 5.1 überarbeitet und in reinen Regelbüchern zusammengefasst. Aber an und für sich interessieren mich die 5er Regeln am wenigsten...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer 9587 gelöscht

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

DSa 5 ist damals mit dem Versprechen angedrehten, dass Regeln komprimiert und an einer stelle angeboten werden. Das genaue Gegenteil wurde gemacht.

Deshalb von mir: Mehr Regeln, in noch mehr überflüssigen und kleinteiligen Büchern. Die Spieler wollen es so.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ich wünsche mir von DSA5 einen Austausch der kompletten Redaktion.
Holt TR mittels Imperavi oder für eine Million Dukaten zurück oder lasst zur Not von mir aus dem Herrn Kiesov einen Skelettarius angedeihen, immer noch besser, als der IST-Zustand. :nekro:
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Hab mir lange überlegt ob ich abstimmen soll. Zum einen würde ich auch nicht für eine FATE oder DnD5 Frage abstimmen aber zum anderen fände ich eine neue gute Kampagne in Aventurien mal wieder ziemlich cool. Darum: Fluff siegt!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Fluff ist fluffig und flauschig und überhaupt. Ich mag Fluff. Im Speziellen könnte ich auf eine Entdeckungs-Kampagne in Uthuria, die (wie Phileasson damals) richtig was Neues bringt. Denn Aventurien ist ja schon sehr dicht beschrieben, und Thorwal 3.0 oder BornlandSH 4.0 nur weil ein paar Jahre vergangen sind und einige NSCs ausgetauscht wurden gäbe mir nicht demaßen viel.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Inhaltlich: Eine bessere Integration von stiefmütterlich behandelten Gebieten.
Historisch: Eventuell auch eine Entstehung von Handelsposten für Güter von ausserhalb Aventuriens (zb Riesland). dies hat aber nachrangige Priorität. Wäre aber eine schöne Entwicklung des Kontinents.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ist die Aussage: "Ich wünsche mir ein überarbeitetes 5.1 mit besserer Publikationspolitik was Fluff und Regeln angeht" auch ok?

So aus meiner Sicht wäre ein "Wir publizieren erstmal den Fluff und dann die Regeln" fast sinnvoller gewesen.
Also bis die Welt komplett geupdated wurde bei 4.1 bleiben und dann, wenn alles steht, die Regeln drauf.

Ich mein... ich zieh ja auch erst in das Haus, wenn die Einrichtung fertig ist ^^
Bild

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wolfio hat geschrieben: 21.07.2019 01:56 aus meiner Sicht wäre ein "Wir publizieren erstmal den Fluff und dann die Regeln" fast sinnvoller gewesen.
Ich glaub am sinnvollsten ist immer beides gebündelt an einem Ort zu haben. Nehmen wir so z.b. die Hexen. Neue Spieler haben jetzt sehr viel Regeln zu Hexen aber keinen Fluff.
Am praktischten wäre also gewesen zusammen in einem Buch zuerst die Hintergründe der Hexen zu beschreiben und dann die Regeln dazu vorzustellen. Aber dann wären jetzt alle Magiebücher deutlich dicker oder es würde noch mehr geben. Aus irgendeinem Grund wollte man ja keinen Schinken mehr wie WdZ, wobei ich die Strukturierung in dem Buch auch nicht gelungen finde.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von CAA »

Zu Myranor gibts weder Fluff noch Regeln in der 5ten Edition. Von daher Regeln. Fluff kann man im zweifelsfall den von Uhrwerk nehmen (der übrigens echt gut ist)
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Das ist ne Scherzfrage, oder? In unserer Gruppe haben wir nicht vor, auf DSA5 umzusteigen, aber ein paar neue Ideen für den Fluff wären doch schön. Etwas, was Aventurien tatsächlich ein anderes Gesicht gibt. Brabak erobert ganz Meridiana. Die Horasier kolonisieren die Grimmfrostöde. Das Mittelreich bläst zum Schwertzug nach Khezzara. Der Aikar Brazoragh tritt zum Tsa-Glauben über. Zze Tha fällt aus seiner Globule auf Dere zurück und plättet dabei Vinsalt. Irgendwas halt, was groß, neu und unerwartet ist und den Helden die Möglichkeit bietet, in die aventurischen Geschichtsbücher einzugehen.

Und ein paar coole neue NSC wären auch was. Nicht irgendwelche, sondern Leute vom Schlage eines Dexter Nemrod, Helme Haffax oderTar Honak, die man fürchten und bewundern kann. Irgendwie scheint mir nämlich, dass viele der alten Garde einfach keinen würdigen Ersatz gefunden haben.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Skalde hat geschrieben: 24.07.2019 12:04Und ein paar coole neue NSC wären auch was. Nicht irgendwelche, sondern Leute vom Schlage eines Dexter Nemrod, Helme Haffax oderTar Honak, die man fürchten und bewundern kann. Irgendwie scheint mir nämlich, dass viele der alten Garde einfach keinen würdigen Ersatz gefunden haben.
Du erwartest ernsthaft dass NSCs die über Jahre hinweg aufgebaut wurden auf einen Schlag ersetzt werden sollen? Zumal keiner der von dir genannten NSCs mit DSA 4 eingeführt wurde, alle drei wurden entweder in DSA 3 oder DSA 2 Abenteuern das erste mal beschrieben. Es gibt mehr als genug "neue" NSCs in DSA 5 ( und NSCs au DSA4 Zeiten deren Rolle ausgebaut wird) aber bevor irgendeiner von denen vom "Schlage" eines Helme Haffax oder Dexter Nemrods sein kann musst du erstmal bis DSA 7 warten.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Timonidas hat geschrieben: 24.07.2019 13:02Du erwartest ernsthaft dass NSCs die über Jahre hinweg aufgebaut wurden auf einen Schlag ersetzt werden sollen?
Natürlich nicht. Man kann durchaus ein paar der vorhandenen nehmen und weiter aufbauen, da ist durchaus Potential da. Ich hoffe nur, dass mit dem Aufbau bald mal begonnen wird. Ich seh nur nicht wirklich was dergleichen. Oderin du Metuant (auch wenn er ein ziemlich alter Hase ist) wäre z. B. prädestiniert, endlich mal eine prominente Rolle zu spielen. Stattdessen ruht er sich seit sieben Jahren auf seinem Herrschaftsposten aus. Warum? Wenn er an seinem Lebensabend gemütlich vor sich hin verschimmeln möchte, hätte er das doch in Selem tun können.

Andere NSC mit Potential wären Alrik vom Blautann, Leatmon Phraisop oder Kalif Malkillah III. Die haben alle schon mal mehr oder weniger wichtige Rollen gespielt, könnten aber bestimmt noch sehr viel mehr, bis Jarlak von Ehrenstein, Ayla von Rabenmund und andere soweit herangewachsen sind, dass sie in die Fußstapfen der Helden der Vergangenheit treten können. Das Potential ist da. Bloß müsste da auch mal was passieren, was diesen NSC (und natürlich den SC an ihrer Seite oder im Widerstreit mit ihnen) die Möglichkeit gibt, sich auch zu entfalten.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Skalde hat geschrieben: 24.07.2019 13:55Ich hoffe nur, dass mit dem Aufbau bald mal begonnen wird. Ich seh nur nicht wirklich was dergleichen. Oderin du Metuant (auch wenn er ein ziemlich alter Hase ist) wäre z. B. prädestiniert, endlich mal eine prominente Rolle zu spielen.
Hätten sie ihn in die Theaterritter Kampagne einbauen sollen oder wie genau stellst du dir das vor? Eine Al'Anfa Kampagne ist doch sogar angekündigt worden wenn ich mich recht entsinne, da könnte man sich dann beschweren wenn er darin keine Rolle spielt. Und auf eine Kampagne vom Kaliber der 7G werden wir wohl noch paar Jahre warten müssen.
Skalde hat geschrieben: 24.07.2019 13:55Bloß müsste da auch mal was passieren, was diesen NSC (und natürlich den SC an ihrer Seite oder im Widerstreit mit ihnen) die Möglichkeit gibt, sich auch zu entfalten.
Sowas passiert halt für gewöhnlich in Kampagnen und Abenteuern und die müssen erstmal veröffentlicht werden. Mein Widerspruch bezog sich aber auf die Aussage es bräuchte "coole" neue NSCs die die "alte Garde" ersetzen könne. Über einen Mangel an Abenteuern kann ich mich noch nicht beklagen, dafür spielen wir zu langsam, aber die NSCs die ich bisher erlebt haben waren nicht unbedingt "uncool". Im Gegenteil ich habe schon sehr interessante "kennen gelernt" bis jetzt.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 4
Beiträge: 898
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

So "geile alte Hasen" wie zur klassischen Zeit wird es erst wieder geben wenn die Redax umdenkt bzw. sich in entscheidenden Stellen weiter entwickelt. Was war denn der gravierende Unterschied zwischen den "geilen alten Hasen"? Und den "modernen NPCs"? Sie waren Helden, Roxxors, Influencer, Achiever oder welches der Worte man noch bemühen will. Die modernen NPCs sollen bewusst blass oder "leere Hüllen" sein um erstens den Helden nicht vermeintlich die Show zu stellen und zweitens schön einflussarm zu sein damit man im eigenen Aventurien nicht so festgelegt ist.

Das wird sich erst ändern wenn die Redax checkt dass auch Helden Vorbilder brauchen und Helden ihre Heldentaten trotz/zusammen mit/etc. den Taten der großen NPCs vollbringen können. Und dieses Umdenken scheint noch etwas auf sich warten zu lassen. Leider.

Gruß.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3513
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Skalde hat geschrieben: 24.07.2019 13:55Oderin du Metuant (auch wenn er ein ziemlich alter Hase ist) wäre z. B. prädestiniert, endlich mal eine prominente Rolle zu spielen. Stattdessen ruht er sich seit sieben Jahren auf seinem Herrschaftsposten aus.
Was genau sollte er denn tun?
Das Kalifat angreifen kann er nicht (weil: Setzung von Ulisses: keine religiös motivierten Konflikte - soweit ich gehört habe). Außerdem: Kohmkrieg 2.0, wäre das echt der große Spaßbringer?
Port Stoerrebrandt einnehmen ist schonmal gescheitert. (Wäre 2.0 dermaßen unterhaltsam?)
Khemi-Königreich einnehmen ist schonmal gescheitert. (okay, da war die erste Version mW unbespielt, das könnte man machen.)
Brabak angreifen? Wozu? Selbst wenn Al'anfa gewinnen täte (was mit absoluter Sicherheit nicht passieren kann, weil das Setting Brabak dann weg wäre), hätten sie nur noch eine nicht-lukrative, dünn besiedelte Unruheprovinz am Bein. Wozu?

Die alanfanische Innenpolitik ist in Rabenblut neu abgehandelt. Schade finde ich, dass mit Amir Honak in seinen wilden jungen Jahren, als er verkleidet in der Stadt unterwegs war und außereheliche Affären hatte, auf die im Prinzip die Todesstrafe stand, nichts gemacht wurde. Inzwischen hat er diese Phase hinter sich, ist elder Statesman und gibt nicht mehr direkt Anlass zu Abenteuern. Das ist einer, dem ich nachtrauere, Oderin nicht so.

Al'anfa hat Potenzial in Uthuria. Wenn man denn dort was machen möchte. Und falls man dann Al'anfa eine Chance geben möchte und nicht Stoerrebrandt oder Horasier als Standard setzt. Kommt auch drauf an, wie man denn Uthuria sehen möchte.
Ich verweise dabei gern auf https://de.wikipedia.org/wiki/Hanno_der_Seefahrer
und die erste belegte Afrika-Umrundung https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.
... und eine denkbare neue Phileasson-Kampagne, nur diesmal nicht gerade mit Thorwalern.

Man könnte natürlich auch einen Krieg der Goldenen Allianz mit der Schwarzen um Waldinselkolonien und Uthuria herbeischreiben. Es bestünde das übliche Problem, dass Verlauf und Ausgang gescripted sein müssten, so dass die Helden den Verlauf nicht beeinflussen könnten. Denn man kann ja nicht einfach offen lassen, ob nachher Mengbilla horasisch ist, in Porto Peleiston eine Darna-Schamanin regiert etc pp.
Andere NSC mit Potential wären Alrik vom Blautann, Leatmon Phraisop oder Kalif Malkillah III. Die haben alle schon mal mehr oder weniger wichtige Rollen gespielt, könnten aber bestimmt noch sehr viel mehr, bis Jarlak von Ehrenstein, Ayla von Rabenmund und andere soweit herangewachsen sind,
Aber was genau sollten sie tun?
Bei Alrik vom Blautann fällt mir ehrlich gesagt gar nichts ein, bei dem Phraisop auch nicht.
Der Kalif ist durch die Setzung eingeschränkt, dass es keine religiösen Konflikte geben soll. Wenn er dürfte, könnte er zB versuchen, Thalusa einzunehmen. Gut, er könnte im Namen seiner verwitweten Tochter (rein weltlicher Anspruch) versuchen, Almada zu erobern.

Thalusa wäre auch für Khunchom ein Eroberungsziel, aber muss man halt wollen.

Ich finde eigentlich die Kunga Suula sehr interessant. Von mir aus könnten die Goblins ernsthaft versuchen, in vielen Städten so Fuß zu fassen wie in Festum, mit Goblinvierteln. Bis irgendwann die Menschen sich fragen: ist das der Weg der Goblins, Menschen und Orks noch Konkurrenz zu machen um das Zeitalter? :ijw:

Spannend als großes Ereignis fände ich ein befürchtetes Erwachen Raschtulas / des Raschtulswalls.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mehr Fluff würde in mir nur das Gefühl bestärken, "abgehängt" zu sein. Die Zeiten, in denen ich einen Haufen neuer Produkte kaufe um weiter mitreden zu können sind halt definitiv vorbei. Würde mich nur weiter entfremden.

Tolle (faire und übersichtliche) Regeln hingegen könnten mich hinter dem Ofen hervor locken.

Von einem Bedarf an mehr kann aber in beiden Fällen nicht die Rede sein.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Einige meiner Vorschreiber*innen haben ja schon drauf hingewiesen, dass ein Umstieg von 4.1 auf 5 für sie keine Option ist und ich kann für mich nur das Selbe gelten lassen. Ich habe viel Geld für meine mehr oder weniger komplette Sammlung an DSA 4.1 Stuff ausgegeben und bin doch jetzt nicht so blöd und fang mit DSA 5 da nochmal von vorne an. Ich denke mal, so wird es einigen gehen und da liegt mM nach auch schon der Hase im Pfeffer. DSA 5 ist eigentlich nicht für Spieler wie mich gedacht, da es klar ist, dass ich niemals umsteigen werde. Daher spricht DSA 5 Spieler an, die eben nicht schon Unmengen in 4.1 gesteckt haben. Ich denke dies sieht man auch ganz klar an der Gestaltung der Regelwerke von DSA 5. Die zielen darauf ab, dass man sich über kurz oder lang alle kaufen wird (muss :devil: ) und sind als Einzelwerk mM auf Dauer ungeeignet, um die Möglichkeiten von DSA auszuschöpfen. Das ist auch der Grund, warum so viele (grade DSA 4ler) so unzufrieden mit dem ganzen Gelump sind. Keine von dene hat Böcke hunderte von Euros in Regeln zu stecken, wenn man schon a: genug Regeln hat und b: man bei DSA ja eh nicht ums Hausregeln rumkommt :wink: . Klar, dass da bei der Abstimmung dann nen Ergebnis von um die 90% pro Fluff bei rumkommt.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 4
Beiträge: 898
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

chizuranjida hat geschrieben: 25.07.2019 02:50Das Kalifat angreifen kann er nicht (weil: Setzung von Ulisses: keine religiös motivierten Konflikte - soweit ich gehört habe).
Was wieder mal nur zeigt wie zum Scheitern verurteilt der DSA Plot sein kann. Wir haben Karmakorthäon. DER Kampf der Götter schlechthin. Aber auf dere sind alle total tolerant und so. Das ist so widersprüchlich ätzend ...

Ich meine die Weltenzeitwende wäre DER Aufhänger für religiöse Konflikte...

Naja so what.

Gruß.

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich würde mir nach der gestrigen Lektüre der Fluff-Beschreibung der Grafschaft Heldentrutz aus der Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters" wünschen, dass für DSA5 nur noch Regeln produziert werden.

Ich mein, die interessieren mich eh nicht und da kann man weniger kaputt machen.

Ich erkenne in dem DSA5-Fluffheftchen die Heldentrutz kaum wieder, ich erkenne Weiden kaum wieder. Nicht ein Weidener Ritter wird beschrieben. Das die Ritter der Heldentrutz auch mal auf dem Acker mit anpacken müssen, und ihre Meinung aber zugleich ob ihrer hervorragenden Ritterschaft auch mal vor der Meinung eines Barons den Vorzug erhält ist ausgetilgt. Das manche Freisassen reicher und Wehrhafter werden können als ihr Herr, vorbei.
Betonierte Standesgrenzen, Kulturarmut und ein Comichaftes Abziehbild von Weiden bleiben übrig, nach der Beschreibung. Die Weidener Mode hat sich auch hin zur generischen Fantasy gewandelt. Sie tragen nun statt Beinlingen, Cotte und praktischer Gugel, oder des berühmten Weidener Wachsmantels, "Feste Hosen und grobe Wollüberwürfe", oder so, fehlt noch mehr Fell und Leder, obwohl das kommt dann noch bei den Thorwalern... :ups:
Die generische Weidener Kriegerin, die in dem Werk als Startheld zur Auswahl steht hat auch garnichts mehr mit dem Balihoer Vorzeigekrieger zu tun. Rüstung? Fehlanzeige, sie ist schlechter gewappnet als jeder beginnende Knappe, oder Armatus der Kriegerakademie. Dafür hat sie Horasische reiterstiefel, WOW-Zackenwappenrock und Gambeson...

Ach ja der typische Weidener Räuber kommt neuerdings auch mit Horasischen Reiterstiefeln, Federhut, Pluderhemd und engem Wams daher und führt natürlich einen Reitersäbel... :dunkelheit:

Also bitte: schreibt mehr Regeln!

PS: Wie machen das eigentlich unsere DSA-Larpies?
Die können ja jetzt getrost in jedem onlineshop billige Piratenhemden einkaufen und dann Weidener Krieger, Garetischer Bauer oder Horasischer Edelmann drauf schreiben...macht ja eh keinen unterschied in der generischen Stiefel-Wams-und-Mieder-Fantasy.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 3
Beiträge: 1779
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Vasall hat geschrieben: 26.07.2019 08:46Die Weidener Mode hat sich auch hin zur generischen Fantasy gewandelt. Sie tragen nun statt Beinlingen, Cotte und praktischer Gugel, oder des berühmten Weidener Wachsmantels, "Feste Hosen und grobe Wollüberwürfe",
Das war aber auch, gerade in einem als Einstiegsgebiet designiertem Ort, nicht wirklich anders zu erwarten. Das sind Begriffe die vom Durchschnittskonsumenten erstmal gegoogelt werden müssen damit er sich was vorstellen kann, sofern er nicht aus einer eher ländlichen Gegend des Mittel-Süddeutschen Sprachraumes kommt, da kann er sich zumindest Loden vorstellen. Bei generischer Fantasy haben die Leute schon ein Bild im Kopf und müssen sich nicht erst eindenken sondern können gleich mit Plothunting, und den Regeln zum Dingeabstechen anfangen. Das muss einem jetzt nicht gefallen, aber es erfüllt mMn klar den Zweck den Einstieg möglichst Hürdenarm zu gestallten.
Ein Herz für Dämonen!

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

War für sowas nicht schon Nostragast vorgesehen?
Gibt es in DSA5 noch einen sach-/kulturellen Unterschied zwischen Nostragast und Weiden?
Wo sind regionsspezifische Authentizität, Detailtiefe und Atmosphäre mit denen DSA5 den US-Markt erobern soll?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13475
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Baal Zephon hat geschrieben: 26.07.2019 09:18Das sind Begriffe die vom Durchschnittskonsumenten erstmal gegoogelt werden müssen damit er sich was vorstellen kann, sofern er nicht aus einer eher ländlichen Gegend des Mittel-Süddeutschen Sprachraumes kommt, da kann er sich zumindest Loden vorstellen.
Mal so nebenbei, komische Feststellung/Unterstellung! Ich will kein Fass aufmachen, aber ich als Rheinländer (wie auch andere Nicht-Mittelsüddeutsche) mit norddeutschen Wurzel, soll also nur weil ich nicht dieser (deiner) Region entstamme, mir kein Bild davon machen können ... soso :rolleyes:

Antworten