Abenteueraktion 2019: Spiel der Elemente! Einsendeschluss am Sonntag den 15.9!

 

 

 

DSA4 Waffenmeister für Fernwaffen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Galliad
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 127
Registriert: 30.12.2015 11:29

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Galliad » 06.07.2019 18:29

Wie bekommt man eigentlich die SF Waffenmeister für Fernwaffen? Man muss ja 2500 AP in SFs gesteckt haben, aber so viel gibt es doch gar nicht. Dazu kommt, dass es einfach überhaupt unmöglich ist einen sinnvollen Charakter zu bauen, der das hat. Muss man das Hausregeln oder gibt es eine Option, die mit Heldensoftware kompatibel ist?

Benutzer/innen-Avatar
Tharex
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Tharex » 06.07.2019 20:10

Das wurde schon auf machbare 1500 AP erratiert. :wink:
kann aber nicht sagen, wie das in der Heldensoftware aussieht

Benutzer/innen-Avatar
Rasputin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1458
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Rasputin » 06.07.2019 21:19

Auch für dem Fernkampf gibt es viele SF. Der INI Baum und Ausweichen dürften zählen neben den "richtigen" FK-SF dazu. Je nach Waffe auch Schildkampf.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 2226
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 07.07.2019 01:34

Rechnen wir mal grob durch:

Talentspezialisierung: Bogen 100 AP
Talentspezialisierung: Armbrust: 60 AP
----------------------------------------------------------
Scharfschütze (Talent): 300 AP
Meisterschütze (Talent): 300 AP
Schnelladen: 200 AP
Schnellziehen: 200 AP
----------------------------------------------------------

Heißt, als Bogenschütze kommen wir auf 900 AP
Mit Wurfwaffen auf 860 AP

Aufmerksamkeit (200)
Kampfreflexe (300)
Kampfgespür (300)

Würde ich nun noch dazunehmen, die Heldensoftware lässt dies so auch zu.
Alternativ gehen auch die Ausweichen-Manöver.

Galliad
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 127
Registriert: 30.12.2015 11:29

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Galliad » 07.07.2019 08:28

komm ich nach deiner Rechnung nur auf 1700, Wolfio.
Wann wurde das denn runtergekürzt?

Sache ist die: Ich hab einen Spieler mit knapp 6000 AP, der sich auf Kettenwaffen spezialisiert hat und eine Ogerschelle führt. Er hat quasi alle SFs, die für ihn sinnvoll einsetzbar sind. Er ist eben ein Panzerschrank mit 5 RS und ner Mengee Behinderung. Ist klar, dass er SFs wie Festnageln, Sturmangriff oder Ausweichen zwar kaufen aber niemals wird einsetzen können.
Also...wie soll er an Waffenmeister kommen?

Dann kam gestern mal die Diskussion wieder auf, dass Waffenmeister einfach unmöglich zu bekommen ist. Weil für fast alle Waffen dieselbe Einschränkung gilt.

Momentan verfügt dieser Spieler über: Aufmerksamkeit, Befreiungsschlag, Formation, Linkhand, Meisterparade, Niederwerfen, Rüstungsgewöhnung II (und I natürlich), Schildkampf I & II, Schildspalter, Sturmangriff und Wuchtschlag.

Noch zur Verfügung steht momentan: Ausweichen I, Halbschwert, Kampfreflexe und Rüstungsgewöhnung III, sowie Reiterkampf für Streitwagen, weil er ein guter Wagenlenker ist. Außer Kampfrelfexe und Rüstungsgewöhnung III hat er weder Interesse daran weitere einzusetzen noch scheint es Sinnvoll. Sowieso gibt es nur noch 2 Manöver in ganz DSA, die man mit Kettenwaffen noch einsetzen kann: Hammerschlag und Windmühle. Und letzeres benötigt Gegenhalten....was er wiederrum nicht einsetzen kann.

Benutzer/innen-Avatar
AngeliAter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1504
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter » 07.07.2019 10:51

Man kann ja auch SF erlernen welche für die angestrebte Waffengattung nicht nutzbar sind. Und wenn man eh schon dabei ist, wäre es wirklich nicht verkehrt wenn man das dazugehörige Waffentalent auch steigert, man will ja dann auch die SF in gewissen Fällen nutzen wollen können.
"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden."
Christopher Hitchens

Benutzer/innen-Avatar
Arigata
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4023
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Arigata » 07.07.2019 11:12

Galliad hat geschrieben:
07.07.2019 08:28
komm ich nach deiner Rechnung nur auf 1700, Wolfio.
Wann wurde das denn runtergekürzt?
Quelle: https://ulisses-spiele.de/assets/docume ... pdf?x44561 Letzte Seite. (hab’s auch gegoogelt, weil ich das auch nicht mehr wusste).

Warum kann er Ausweichen nicht einsetzen? Ausweichen 1-3 erhöht den Ausweichen-Wert, der (wenn man mit Gegnergrößen spielt) nicht zu niedrig sein sollte, damit man gegen sehr große (und wenn man ohne Schild kämpft gegen große) Gegner ausweichen kann, da man nicht parieren darf.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 2226
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 07.07.2019 17:26

Arigata hat geschrieben:
07.07.2019 11:12
Warum kann er Ausweichen nicht einsetzen? Ausweichen 1-3 erhöht den Ausweichen-Wert
Ausweichen hat eine Maximal BE :)
Galliad hat geschrieben:
07.07.2019 08:28
Momentan verfügt dieser Spieler über: Aufmerksamkeit, Befreiungsschlag, Formation, Linkhand, Meisterparade, Niederwerfen, Rüstungsgewöhnung II (und I natürlich), Schildkampf I & II, Schildspalter, Sturmangriff und Wuchtschlag.
Ich würde ihm empfehlen, unbedingt noch Befreiungsschlag und Niederwerfen zu lernen :)

Benutzer/innen-Avatar
Arigata
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4023
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Arigata » 07.07.2019 18:19

Wolfio hat geschrieben:
07.07.2019 17:26
Arigata hat geschrieben:
07.07.2019 11:12
Warum kann er Ausweichen nicht einsetzen? Ausweichen 1-3 erhöht den Ausweichen-Wert
Ausweichen hat eine Maximal BE :)
Quelle? Ich habe gesucht und nichts dazu gefunden.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 2226
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 07.07.2019 19:39

Kann ne Hausregel gewesen sein.
Weil Kampfreflexe geht ja nur bis zu einer BE von 4 greift und Voraussetzung für Ausweichen 3 ist.
Aber ja, scheint ne Hausregel gewesen zu sein.

Benutzer/innen-Avatar
Rasputin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1458
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Rasputin » 07.07.2019 19:42

Wolfio hat geschrieben:
07.07.2019 17:26
Ich würde ihm empfehlen, unbedingt noch Befreiungsschlag und Niederwerfen zu lernen
Dem würde ich mich anschließen. Für Waffen mit viel Basisschaden (und Autofinte) sind Niederwerfen und Befreiungsschlag sogar ganz passable Manöver.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 2226
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 07.07.2019 19:57

Zumal der Befreiungsschlag für seine +4 pro Gegner auch ein Niederwerfen ist, was auch mit mehr Schaden UND Finte versehen werden kann.
Dazu raubt es 1W6 INI und treibt den Gegner um 1 DK weg. :)

Benutzer/innen-Avatar
Mike_Black
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 618
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Mike_Black » 15.07.2019 13:09

Wenn er "nur" RS 5 hat, warum hat er dann soviel BE, dass er die ganzen SFs mit max. 4BE nicht nutzen kann?

Vielleicht braucht dein Held erst mal bessere Ausrüstung.

Wie wäre es mit Kampfgespür?

Jeordam
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2915
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Jeordam » 15.07.2019 18:57

@ Dose

5/0 oder 10/4 sind anstandslos möglich, von Dose hat der SC nicht viel.

Was SFs angeht:
SK-Baum 900 AP
Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag 600 AP
Ini-Baum 600 AP
RG-Baum 900 AP
Waffenloser Kampf 100-800 AP
Waffenspezialisierung 80 AP
Befreiungsschlag 100 AP

Macht zwischen 3100 und 4000 AP für den wohl schmalsten Kampfstil überhaupt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzer/innen-Avatar
Mike_Black
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 618
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Mike_Black » 16.07.2019 16:23

Jeordam hat geschrieben:
15.07.2019 18:57
SK-Baum 900 AP
Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag 600 AP
[...]
Waffenloser Kampf 100-800 AP
Befreiungsschlag 100 AP
Das fällt alles raus, weil es nichts mit Fernkampf zu tun hat und initial ging es - glaube ich - um den Waffenmeister für Fernkampf.

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 2226
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 16.07.2019 17:24

Man könnte bei "Fernkampf mit Ansage" natürlich argumentieren, dass die Ansage ja quasi einem Wuchtschlag entspricht und so...
Und Niederwerfen/Wuchtschlag würde ich z.B. bei Wurfspeeren durchaus zulassen...

Jeordam
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2915
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Waffenmeister für Fernwaffen

Ungelesener Beitrag von Jeordam » 16.07.2019 17:36

@Mike_Black

Das hatte Wolfio schon geklärt, dann ist der TE zu dem Kettenwaffen-SC geschwenkt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Antworten