Aventurisches Klopapier

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Narktor
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Kam mir grade so :D
Ist sowas in Aventurien üblich? Also wenn ich auf den Reichsstraßen durchs Land wandere und da in eine Wirtschaft am Wegrand einkehre, die irgendwo ihren Abort hat, gibts da sowas oder gibts da gar nichts oder is da was andres üblich als wir es heute kennen? :D

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Gute Frage, ich würde aber einfach mal behaupten nein. Papier ist aufwendig herzustellen und teuer, wahrscheinlicher wäre ein Eimer Wasser neben dem Abort.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Alte Lumpen, Schwämme oder auch große Blätter waren früher üblich, sowie Moos, Stroh und Laub.
Oder auch die (befeuchtete) linke Hand. Darum gibt man sich die rechte Hand! :)

Edit: Ergänzungen
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 14.06.2019 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1867
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Also mein Grande nutzt für sowas einen Schwamm... oder wenn das Blatt mal gekommen ist den Aventurischen Boten :censored: für den kleinen Luxus.
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 14.06.2019 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich glaub Moos war, in den passenden Gegenden jedenfalls, recht verbreitet. In den Uhtred-Büchern von Cornwell wird das mal am Anfang erwähnt, dass alle Kinder stets und ständig Holz und Moos sammeln mussten.

Dunkelschrat
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2011 13:16

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Dunkelschrat »

Magier der linken Hand benutzen aus Prinzip den Codex Albyricus ;)

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Und kompetende Magier per Zauberei ( DSA 4: Sapefacta Zauberschwamm, DSA 5 gibt es sicherlich ein passender Zaubertrick)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1867
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Kompetente Magier haben so viele Asp zu verschwenden dass sie das mehrmals täglich machen? Kein Wunder dass die leer sind wenn sie Mal gebraucht werden. 8-)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Auf der Marienburg des Deutschen Orden gab es wohl Kohlblätter.
Und so ein Weiß/Grünkohl... große, weiche und gerillte Blätter...
Bild

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Beim Latrinenbalken des Vergnügungsschiffes Thetis stand immer ein Eimer mit großen Nostria-Ahornblättern.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Madalena »

In Oron nehmen sie Brennnesseln.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Ach du liebes Alveran, was für ein Thema! Dazu fällt mir folgende Werbung ein:

:wink: :P

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Madalena hat geschrieben: 15.06.2019 01:13In Oron nehmen sie Brennnesseln.
Für den letzten Rest dann die aufgeschnittene Chilli-Schote ;)
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Sir Gawain hat geschrieben: 14.06.2019 21:32Beim Latrinenbalken des Vergnügungsschiffes Thetis stand immer ein Eimer mit großen Nostria-Ahornblättern.
Wollte ich auch gerade schreiben: Irgendwo beim Nostria-Ahorn (vermutlich Lexikon, Almanach, ZBA oder eine frühe Nostria-Beschreibung) steht, dass dessen große, weiche Blätter als Klopapier beliebt seien. Dass man sowas in den Fernhandel gibt glaube ich aber weniger, und würde das darum dort ansiedeln, wo Nostria-Ahorn wächst und vielleicht noch als Luxusware im Horasreich (weil gut erreichbar).

Andere große Blätter, wo vorhanden, gehen sicher auch, zB Rhabarber.

Archäologen finden in alten Toiletten immer wieder Becher oder Krüge. Damit wurde halt Wasser auf den Hintern gegossen, und mit der linken Hand wischte man. Dabei sind die Dinger ab und zu mal rein gefallen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ansonsten.... Muscheln 😜
Bild

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Wolfio hat geschrieben: 19.06.2019 16:35Muscheln
Er weiss nicht, wie man die drei Muscheln benutzt! :ijw: :ijw: :ijw:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Im alten Rom hat man u. a. Tonscherben verwendet. Ich hab auch mal eine Buchmalerei gesehen, wo über dem Donnerbalken eine Art Futterkrippe mit Stroh drin angebracht war. Alte Tuchreste wurden auch gerne genommen, aber die fallen in den meisten Haushalten ja nicht so oft an.

In Aventurien wirds ne Mischung aus allem sein, je nachdem, was so grade da ist. Nach einer Kneipenschlägerei, bei der viel zu Bruch ging, steht dann halt ein paar Wochen lang ein Eimer Scherben neben der Latrine.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Skalde hat geschrieben: 19.06.2019 17:36Alte Tuchreste wurden auch gerne genommen, aber die fallen in den meisten Haushalten ja nicht so oft an.
In Gegenden, wo Papier aus Lumpen hergestellt wird, sind die Dinger dafür zu wertvoll. Wo das nicht passiert, okay, vielleicht.

Ein Stein ginge auch noch. Soll im Nahen Osten sehr verbreitet gewesen sein. Wie so vieles andere wird im Talmud angeblich diskutiert, ob man am Sabbat Steine ins Klohäuschen tragen dürfe. Einerseits nein - ist ja Arbeit. Andererseits ja - immer noch besser als mit der bloßen Hand wischen. Welches Fazit sie gezogen haben weiß ich spontan leider nicht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Gregorey hat geschrieben: 14.06.2019 13:36Und kompetende Magier per Zauberei ( DSA 4: Sapefacta Zauberschwamm, DSA 5 gibt es sicherlich ein passender Zaubertrick)
Baal Zephon hat geschrieben: 14.06.2019 17:02Kompetente Magier haben so viele Asp zu verschwenden dass sie das mehrmals täglich machen? Kein Wunder dass die leer sind wenn sie Mal gebraucht werden. 8-)
Tjorse hat geschrieben: 19.06.2019 17:35
Wolfio hat geschrieben: 19.06.2019 16:35Muscheln
Er weiss nicht, wie man die drei Muscheln benutzt! :ijw: :ijw: :ijw:
Eindeutig 3 Muscheln als semipermanente Artefakte mit je einem täglichen "Sapefacta Zauberschwamm"....die Dinger sind teuer, aber ihr Geld wert...oder ein Arcanovi-Lappen mit dem Nebeneffekt 26-27....hat doch jeder....

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Edwin Briar hat geschrieben: 20.06.2019 09:50Arcanovi-Lappen mit dem Nebeneffekt 26-27
Der schützt sich selbst vor Verschmutzung. Vermutlich ist die Reinigungswirkung also nicht gegeben, weil alles bleibt, wo es ist ... :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Beim Sapefacta gibt es noch die Version "Stiefelputzer".
Laut Text kann er damit nu "Teile seiner Kleidung" reinigen, der Zauber selbst geht ja aber auch gegen "sich oder seine Kleidung".
Ich würde hier also durchaus ein Auge zudrücken. Und 2 AsP sind echt nicht viel ;)
Bild

ocz
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von ocz »

Edwin Briar hat geschrieben: 20.06.2019 09:50Eindeutig 3 Muscheln als semipermanente Artefakte mit je einem täglichen "Sapefacta Zauberschwamm"....
Dann darfste täglich 3x. Nur scheiße wenn du Durchfall hast.

Benutzer 18120 gelöscht

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Wolfio hat geschrieben: 20.06.2019 13:23Beim Sapefacta gibt es noch die Version "Stiefelputzer".
Laut Text kann er damit nu "Teile seiner Kleidung" reinigen, der Zauber selbst geht ja aber auch gegen "sich oder seine Kleidung".
Ich würde hier also durchaus ein Auge zudrücken. Und 2 AsP sind echt nicht viel ;)
Der Sapefacta ist in DSA5 zu mächtig und teuer. Zumindest der Elf von Welt nutzt den Zaubertrick Schmutzabweisend. Für nur 1 ASP den ganzen Tag sauber.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich würde den "Aventurischen Boten" dafür nehmen, so dicht wie man an Zeitungspapier heran kommt.
Alternativ ein ungeliebtes Regelwerk, vielleicht "Wege der Vereinigungen"...

Dragenreyter
Posts in topic: 2
Beiträge: 168
Registriert: 01.01.2019 19:14
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Dragenreyter »

Elfen brauchen von Nautur aus kein Klopapier, die kacken nur Regenbögen und pupsen melodiöse Parfümwölkchen.
Und Zwerge scheiden ebenfalls grundsätzlich Anschroschgefällig Backsteine aus. Steinbrot und so.
In der Wüste rubbelt man sich mit Sand ab. Muss man aber gründlich machen, sonst scheuert man sich schnell wund.
Ist man nicht gerade Hochadel, dürfte Wasser und eventuell ein Lappen das Mittel der Wahl sein. Die aventurischen 1% (oderauch 0,1%) können es sich vermutlich leisten, sich mit Elfenbausch oder parfümierten Seidentüchern abzuwischen.
Vom irdischen Hochadel gibt es ja Geschichten, dass die ihre Notdurft einfach in eine beliebige Ecke des Schlosses verrichtet und sich dann z.B. mit dem Vorhang abgewischt haben. Gibt ja Diener um das wieder wegzumachen.
Unterwegs nimmt man halt alles, was sich grad so finden lässt.
In Magierakademien hat man eventuell einen Toilettendschinn. Humus oder Wasser böte sich an.
Ohne eine richtige Zellstoffindustrie ist Toilettenpapier einfach zu teuer und aufwendig herzustellen. Selbst reguläres Papier wurde im Mittelalter meist aus gesammelten Lumpen hergestellt.

Benutzer 18606 gelöscht

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

In dem Zusammenhang kann man den Zwergen den wohl ultimativen Vorteil verpassen. Nach dem es ja nirgendwo beschrieben ist, behaupte ich der Stuhl von Zwergen ist so hart das Nix am Hintern kleben bleibt aber so rund das man ihn mit einer Balestra verschießen kann. Die Frage nach Klopapier erübrigt sich somit, beim Zwergenvolk.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Narktor hat geschrieben: 14.06.2019 11:05Kam mir grade so :D
Ist sowas in Aventurien üblich? Also wenn ich auf den Reichsstraßen durchs Land wandere und da in eine Wirtschaft am Wegrand einkehre, die irgendwo ihren Abort hat, gibts da sowas oder gibts da gar nichts oder is da was andres üblich als wir es heute kennen? :D
Echte Helden nehmen das Gewand Ihrer gefallenen Feinde ;)

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Cherrie hat geschrieben: 10.08.2019 12:09Ich würde den "Aventurischen Boten" dafür nehmen, so dicht wie man an Zeitungspapier heran kommt.
Alternativ ein ungeliebtes Regelwerk, vielleicht "Wege der Vereinigungen"...
LOL... ich mußte lachen weil ich "Wege der Verunreinigungen" gelesen hatte...
Vielleicht gib es das ja bald
Ein Herz für Schwarzmagier

Dragenreyter
Posts in topic: 2
Beiträge: 168
Registriert: 01.01.2019 19:14
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Klopapier

Ungelesener Beitrag von Dragenreyter »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.09.2019 11:00der Stuhl von Zwergen ist so hart das Nix am Hintern kleben bleibt aber so rund das man ihn mit einer Balestra verschießen kann.
Hat meine Zustimmung! Zwergenköttel sind das vielleicht vielseitigste, nützlichste und potentiell tödlichste Ausscheidungsprodukt Aventuriens! Soll sogar Geschichten geben von Zwergen, die gleichzeitig unter Verstopfung und Blähungen leidend, aus Versehen jemanden wortwörtlich "Erschissen" haben! :lol:

Antworten