Ritterlichkeit in Aventurien

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Narktor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Ritterlichkeit in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Narktor » 12.06.2019 13:08

Ich wollte mal fragen, wo man nachlesen kann für welche "Tugenden" Ritter in Aventurien so stehen.
Der Begriff des Ritters ist ja auch in unserer Kulturgeschichte ein sehr bewegter, bezeichnet er ja zuvorderst einen berittenen Krieger, in der späteren Verwendung dann aber eben doch meist einen (niederen) Adligen oder Amtsadel.

Vor allem in der relativ kurzen Phase der "hohen Minne" (https://de.wikipedia.org/wiki/Minne s.außerdem https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4her_muot und https://de.wikipedia.org/wiki/Ritter#Ri ... ttelalters )
war der Ritter aber auch ein mit kulturellen Erwartungen stark aufgeladener Titel. Wer sich der "Ritterlichkeit" rühmen wollte, musste nicht nur ein "tüchtiger Recke" und edler Herkunft sein, sondern idealerweise auch ein "edles Gemüt" besitzen. Man musste sich also sowieso bei Hofe benehmen können (z.B. Tischmanieren), aber auch Tugenden wie Aufrichtigkeit, Großherzigkeit/Großmut gegenüber Widersachern und/oder Schwächeren zeigen, sowie über Ehrlichkeit, Galantheit (v.a. ggü. Frauen) und Hilfsbereitschaft ggü. Bedürftigen verfügen.

Dass die Realität in unserem historischen Mittelalter natürlich quasi nie diesem Ideal entsprach, kann man sich auch ohne die genaue Faktenlage zu kennen bereits denken. Und dennoch existierten diese Ideale/Vorstellungen nun einmal über immerhin 2-3 Jahrhunderte hinweg und wurden durchaus auch eingefordert bzw. es wurde mal mehr, mal weniger offen kritisiert, wenn sie nicht eingehalten wurden.

Wie ist das in Aventurien? Gibt es irgendwelche Spielhilfen, in denen etwas näher auf das Selbstbild der adligen Schichten eingegangen wird sowie auf die Erwartungen der Bevölkerung an den Adel? Regionale Unterschiede wird es sicher geben, mir würde es aber schon reichen, wenn es wenigstens etwas zum Mittelreich gäbe.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19291
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritterlichkeit in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.06.2019 13:13

Guck mal auf Rittertugend

Narktor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Ritterlichkeit in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Narktor » 12.06.2019 13:20

Ahh, Dankeschön, damit ist mir schon einmal ein ganzes Stück weitergeholfen! :)

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2280
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Ritterlichkeit in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Madalena » 12.06.2019 13:26

Schild des Reiches enthält eine ausführliche Abhandlung darüber.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19291
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritterlichkeit in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.06.2019 13:58

...zu der ein Link im Wiki zu finden ist :wink: :cookie:

Antworten