Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Narktor
Posts in topic: 2
Beiträge: 344
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Ist sowas möglich bzw. irgendwie durch offizielle Regeln abgedeckt?
Kryptifizierung soll nicht zum Einsatz kommen. Der Text muss auch nicht unsichtbar sein o.ä., es reicht wenn er einfach unlesbar ist oder halt nur Kauderwelsch drinsteht außer für den, für den die Nachricht bestimmt ist.
Zuletzt geändert von Narktor am 08.06.2019 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

DSA4 gab es den Zauber Cryptographo und die Liturgie "graues Siegel" (Phex, Hesinde, Nandus), die sowas konnte, wenn ich mich recht entsinne. Gibt es vielleicht auch bei DSA5 mittlerweile wieder. Muss man mal im Regel-Wiki wühlen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Narktor
Posts in topic: 2
Beiträge: 344
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Is sowieso fuer 4.1, danke für den Tip! :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alternativ könnte man die Nachricht auch einem Elementarwesen oder Dämon geben, wenn man die entsprechenden Instruktionen ("erzähle das der Person X und sonst niemandem") hinbekommt...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Noch einfacher: Artefakt mit Menetekel/Auris, das als Auslösebedingung die Berührng durch eine konkrete Person hat, und erst dann abbildet..
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten