Wie handhabt ihr den Tod von Spielern, gerade bei "gewachsenen" Heldengruppen, wo die Helden nicht frisch aus der Heldenpresse stammen?
Ich meistere in meiner Gruppe demnächst die Phileasson-Saga, und so langsam wird mir durchaus klar, warum im Vorwort steht, dass das Abenteuer statistisch einen überdurchschnittlich hohen Bodycount aufweist xD
z.T. wird in meiner Gruppe die Ansicht vertreten, dass ein Spielertod grundsätzlich immer durch den Meister zu vermeiden sei, es sei denn es ist entweder erwünscht oder der Spieler stellt sich einfach mit Anlauf blöd an.
Insbesondere gescheiterte Talentproben sollen nicht zum Tod führen.
Allgemein bin ich durchaus auch der Auffassung, dass in einer vollkommen nebensächlichen Situation kein Spielertod eintreten sollte, nur weil der schwer verwundete Spieler mit 3 LeP unglücklich von einer 2 meter hohen Böschung gerutscht ist, um ein konkretes Beispiel zu nennen.
Gleichzeitig finde ich aber auch, dass die Ernsthaftigkeit, Dramatik und schließlich auch die Spannung arg leiden, wenn immer mit "doppeltem Netz" gespielt wird.
Eine konkrete Situation, die noch nicht bespielt wurde und bei der ich gerne eure Meinung dazu hören würde, wäre folgende:
Spoiler
Bei dieser Situation bin ich mir nun selbst nicht ganz sicher, wie ich damit als Meister umgehen soll. Lasse ich das Regelwerk in voller Härte durchgreifen, kann es halt sein, dass ein Spieler sprichwörtlich „in den Tod schlittert“, weil er ja zusammen mit der Gruppe quasi in die Situation hineingedrängt wurde und wenig bis gar keinen Einfluss auf das ganze hatte. Das fände selbst ich als Spieler durchaus frustrierend, zumal es noch dazu ein ziemlich unheroischer, unspektakulärer Abgang ist.
Als Alternative könnte ich natürlich einen verdeckten Schadenswurf machen und den Spieler lediglich ganz knapp an die Todesschwelle bringen. Ich persönlich fände das auch spannender, zumal es die anderen Gruppenmitglieder zwingt, sich um ihren schwerverletzten Kameraden zu kümmern und ihre Heldenhaftigkeit aufs neue unter Beweis zu stellen.
Ich könnte natürlich auch die Regel aufweichen, den Spieler würfeln lassen und im Zweifelsfall die Standardregel mit der Schwelle des Todes anwenden.