DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
smarrthrinn
Posts in topic: 13
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Damit hat sich DSA5 für mich endgültig erledigt ...
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hatten wir nicht gerade, dass deshalb bei den Tricks als Anmerkung dabei steht für welche Tradition sie üblich sind.
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eadee hat geschrieben: 19.05.2019 14:23Wobei gerade DSA-Neulinge (für die DSA5 ja extra attraktiv sein will) den Fluff wiederum gar nicht gut genug kennen um zu wissen welche Einschränkungen/Auswahlen flufftechnisch stimmig/unstimmig wären in Aventurien.
Gerade für solche interessierten Spieler gibt es doch die ganzen Ergänzungen und Sonderregeln. Auch die Einführungstexe zu den Professionen sowie die Archetypen helfen dabei ein Gefühl für Aventurien zu bekommen.

Für den ganz normalen Anfänger steht hingegen der Spaß und die Freiheit im Vordergrund und das finde ich einen guten Ansatz. Wobei Spaß und Freiheit natürlich auch erfahrenen Spieler offen steht (die nutzen sie dann eben etwas umsichtiger).

Die ganzen Verbote in DSA 4 haben nur eingeschränkt und standen auch vielen stimmigen (jedoch nicht vorgesehenen) Konzepten im Weg, aber "komische Sachen" haben sie trotzdem nicht verhindert. Freiheit mit freiwilliger Einschränkung ist in meinen Augen ganz klar der bessere Weg. Alles geht, nichts muss!

Das mache Dinge in Aventurien üblich sind und andere eher nicht zu finden sind, findet der Anfänger dort, wo es auch stehen sollte: im Spielweltteil und in den Erläuterungen zu den erweiterten Regeln.

Antworten