Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Wir haben eine eigene Themengruppe gestartet
0
Keine Stimmen
Wir haben unseren Charakter nach den Regeln von WdV erweitert und nutzen diese sehr oft
1
1%
Wir haben unseren Charakter nach den Regeln von WdV erweitert und nutzen diese manchmal
5
5%
Wir haben unseren Charakter nach den Regeln von WdV erweitert und nutzen diese gar nicht
1
1%
Wir haben uns einen Abend bei der Erstellung köstlich amüsiert
9
9%
Wege der Vereinigung – was ist das?
6
6%
Wir sind uns der Existenz der WdV-Zusatzregeln bewusst und benutzen sie nicht mal ansatzweise
74
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Liebe ForenkollegInenn,

Beim gestrigen Wiener Stammtisch haben wir auch über Wege der Vereinigung gesprochen und so kam uns die Idee folgende Umfrage zu starten: wie nutzt Ihr Wege der Vereinigung?
Wer Erfahrungen aus Euren Gruppen mit uns teilen will – ist herzlich dazu eingeladen!
Wir ersuchen Euch bei Beiträgen an die bekannten Forenregeln zu halten!!!

Wir freuen uns auf Eure Abstimmung!

Euer „Wiener Stammtisch“
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 08.05.2019 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du hast da vom Wiener Stammtisch ein N mitgenommen ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Ich vermisse die Option "Wir sind uns der Existenz der WdV-Zusatzregeln bewusst und benutzen sie nichtmal ansatzweise" :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Tjorse hat geschrieben: 08.05.2019 14:41Ich vermisse die Option "Wir sind uns der Existenz der WdV-Zusatzregeln bewusst und benutzen sie nichtmal ansatzweise"
Ergänzt! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich hab jetzt mal angeglickt, dass ich Charaktere danach (teilweise) erstelle und sie manchmal nutze.

Nähere Begründung:
Mir fielen beim Durchlesen ein paar wenige Sonderfertigkeiten, Zauber und Professionen auf, die ich benutzen werde, obwohl ich den Großteil der Regeln nicht benutze.
In meiner DSA5 Runde spiele ich z.b. eine geweihte Säbeltänzerin, wo ich mich bei der Erstellung zumindest an der Profession in WdV orientiert habe. Auch gefallen mir die Tsatuaria Priesterinnen, die werde ich wohl mal bauen, falls die Profession in Optolith eingebunden wird.

Dazu hatte ich letztens mal tatsächlich irgendeine Regel in WdV nachgelesen, ich glaub es gings ums Anwendungsgebiet Aufhübschen bei Betören. Das braucht man halt auch außerhalb von Sex-Abenteuern. Gut sicher hätte man das auch improvisieren können, aber da ich wusste wo die Regel dazu steht hab ich halt auch die offizielle benutzt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Assaltaro hat geschrieben: 08.05.2019 16:37 Auch gefallen mir die Tsatuaria Priesterinnen
Gibt es die jetzt?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das ist ne etwas abgewandelte hexische Tradition.
Schade fand ich da eben nur, dass Satuaria nach wie vor kein Karma vergibt, Levthan aber schon.
Ich finde da hätte man beide zu richtigen Geweihten machen können.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

:grübeln:
Schwierig... Habe mal "Wir haben unseren Charakter nach den Regeln von WdV erweitert und nutzen diese manchmal" ausgewählt, perfekt passen tut es aber nicht.
Erstens spielen wir DSA 4.1. Also wurden Regeln, SF, Vor- und Nachteile von WdV konvertiert und liegen gruppenintern jetzt in teils deutlich veränderter Form für DSA4.1 vor. Dazu gibt's in der Runde ne Spaltung, die einen wollen davon nix wissen, die anderen haben kein Problem damit und sehen es auch als Charakterbereicherung an. Da der SL zur Bereicherungs-Fraktion gehört, wird es einfach in Spielabend und Zusatztreffen geteilt, wenn es (außerhalb des Plots) relevant wird. Heißt: WdV-Thematiken werden aus dem normalen Spielgeschehen heraus gehalten, sofern dies plotbedingt möglich ist.
Nützt nur nix, wenn ausgerechnet Widerständler Plot-NSCs nerven, die vom Meister schon lange vor besagtem Werk ausgearbeitet wurden und deren Charakter eben auf eine bestimmte Art von Verhalten ausgelegt ist. Aufgrund dessen liegt auch der Highscore der meisten gleichzeitigen Orgienteilnehmer aktuell bei nem Widerständler-SC. Die Bereicherungsfraktion hat das Heldendokument um nen WdV-Bogen erweitert, die anderen eben nicht. Wer keinen WdV-Bogen will, bekommt auch keine S(ex)AP, die von den anderen AP getrennt sind und nur für WdV-Zeug bzw. unsere Konvertierung davon verwendet werden können.
:gardianum:
Dazu können einige der Tabellen im Buch auch hilfreich zweckentfremdet werden. Ein neuer Char und man hat keinen Plan was ihn interessieren könnte? Schankmagd oder doch Stallbursche? Kein Problem, einfach einmal Liebesdiener zum Auswürfeln durchmachen und schon weiß man, mit wem Alrik/Alrike lieber verschwinden will und was dort etwa getrieben werden dürfte...
:dunkelheit:

edit:
Auch wenn es im ersten Moment so klingen mag, diese WdV-Zusatztreffen kammen zwar schon vor, sind jetzt aber eher selten. Trotzdem kann es eben für die Charakterentwicklung manchmal relevant sein, ob jetzt eher dies oder eher das passiert...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Um es mit den passenden Worten zu Wege der Vereinigung zu sagen - "ich muss es mir besorgen!!!" :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Koronus
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Koronus »

In meiner G7 Gruppe hat mir der Meister gestattet die elfische Ehefrau meines ehemaligen Charakters mit den Vorteilen auszustatten und sie in eine Sexbombe zu verwandeln obwohl ich bereits mit dem Erstgeborenen spiele weil mein ursprünglicher mit 55 bereits zu alt für Abenteuer wurde und noch mindestens 8 weitere Kinder haben möchte. Ansonsten nutzen wir es nur für die Professionen wie die Engesaler Sexmagier, die Fruchtbarkeitsregeln und Suspensorium samt Gezielter Angriff Genitalien.
In meiner aktuellen Gruppe wird es diskutiert aber das kann man auch hier nachlesen: Rat bei Spieler der elfische Großfamilie will.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mir ist klar dass es da Regeln gibt, und ich verspüre kein Bedürfnis sie einzubinden.

Vielleicht werde ich die Regeln mal irgendwann studieren, und wer weiß? Vielleicht empfinde ich sie dann als Bereicherung? Aber ich verspüre derzeit nicht den geringsten Mangel diesbezüglich, und das was ich so am Rande mitbekommen habe hat den Appetit darauf nicht angeregt.

Eine Zufallstabelle für sexuelle Orientierungen könnte ich mir da noch am ehesten nützlich vorstellen. Aber das würde ich so gerade eben noch improvisiert kriegen. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Wie nutzt Ihr Wege der Vereinigung?

Immer wieder gerne als schlechtes Beispiel ... wahlweise für Crowdfunding oder die Entwicklung bei DSA-Publikationen. Paßt ja beides... :rolleyes:


Ich hab also mal das letzte angeklickt: Ja, ich bin mir der Existenz (leider) bewußt, aber... :dunkelheit:

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Letzte Option. Eine Freundin (eine von denen, die alles von DSA hat, nach WDV hat sie mit dem DSA-Sammeln dann aufgehört, und dabei hatte sie sogar die Historica V1 und V2 geschluckt :lol:) hatte das Ding ge-crowdfunded und wir haben uns eine Stunde ganz nett über den Trash beÖmelt.
Das eine Tableau mit den beiden putzigen Schwulen war aber ganz nett.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich wohne zwar nicht in Wien, aber den Wienern wär's zuzutrauen, oder? :) Ich glaube auch, da könnte ein Komma dazwischen: "Wien, nutzt ihr Wege der Vereinigung?"
Assaltaro hat geschrieben: 08.05.2019 17:29Schade fand ich da eben nur, dass Satuaria nach wie vor kein Karma vergibt, Levthan aber schon.
Ich finde da hätte man beide zu richtigen Geweihten machen können.
Andererseits fand ich es extrem schade, dass aus der wiederentdeckten (?) Levthan-Primärliturgie offenbar kein Abenteuer gemacht wurde. Da hätte ja eine Heldengruppe einen abgeschiedenen Zirkel von Levthananbetern im Überwals finden können, oder eine Tempelruine in Mhanadistan, oder einen seltsamen Ferkinastamm, und das hätte ein Abenteuer um die wiedererstandene Kirche ergeben können.
Das ist mit Satuaria nun immerhin noch möglich, dass man ihre Primärliturgie zB bei archaischen Achaz oder sonstwo bergen muss, anstatt dass man fertige Geweihte vorstellt und alles schon gelaufen ist. Das kann man auch als Vorteil sehen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

chizuranjida hat geschrieben: 24.09.2019 00:43 Andererseits fand ich es extrem schade, dass aus der wiederentdeckten (?) Levthan-Primärliturgie offenbar kein Abenteuer gemacht wurde. Da hätte ja eine Heldengruppe einen abgeschiedenen Zirkel von Levthananbetern im Überwals finden können, oder eine Tempelruine in Mhanadistan, oder einen seltsamen Ferkinastamm, und das hätte ein Abenteuer um die wiedererstandene Kirche ergeben können.
Das ist mit Satuaria nun immerhin noch möglich, dass man ihre Primärliturgie zB bei archaischen Achaz oder sonstwo bergen muss, anstatt dass man fertige Geweihte vorstellt und alles schon gelaufen ist. Das kann man auch als Vorteil sehen.
Was mich hier interessieren würde, wäre, ob die Levthan-Priesterschaft nun Kanon ist oder ein Gag, den sich die Redax hat einfallen lassen, weil es zum Thema von WdV passte.

Wenn es ersteres ist, wäre es in der Tat etwas asi, einem obskuren Kink-Gott, nach dessen Priesterschaft kaum wer gefragt hat, eine zu verpassen, einer klassischen "Nebel von Avalon"-mäßigen Mutter/Naturgottheit (die anderswo im Setting bereits karmale Kulte hat) dagegen nicht.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Vorallem da bisher glaube nie so recht geklärt wurde ob Levthan nun Gott oder doch eher Dämon ist.
War das nicht so, dass er durch die Vergewaltigung Satuarias gefallen ist und zum Dämon wurde. Rahja aber ihn aus den Klauen Belkelel wieder befreit hat, aber dennoch ungewiss war ob er den Weg zurück zur Gottheit geschafft hat.
Satuaria war da ja immer klar Gottheit, hat ihre Geweihtenschaft aber damals durch den NL verloren, wär schon cool wenn sie sich das zurück holt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

(Temporär in die Niederhöllen) Gefallen ja, Dämon war glaube ich nicht so gesetzt. Und das Ganze ist ja sowieso nur eine menschliche Legende, nicht zwangsläufig die Wahrheit... :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Koronus
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Koronus »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 24.09.2019 10:11
chizuranjida hat geschrieben: 24.09.2019 00:43 Andererseits fand ich es extrem schade, dass aus der wiederentdeckten (?) Levthan-Primärliturgie offenbar kein Abenteuer gemacht wurde. Da hätte ja eine Heldengruppe einen abgeschiedenen Zirkel von Levthananbetern im Überwals finden können, oder eine Tempelruine in Mhanadistan, oder einen seltsamen Ferkinastamm, und das hätte ein Abenteuer um die wiedererstandene Kirche ergeben können.
Das ist mit Satuaria nun immerhin noch möglich, dass man ihre Primärliturgie zB bei archaischen Achaz oder sonstwo bergen muss, anstatt dass man fertige Geweihte vorstellt und alles schon gelaufen ist. Das kann man auch als Vorteil sehen.
Was mich hier interessieren würde, wäre, ob die Levthan-Priesterschaft nun Kanon ist oder ein Gag, den sich die Redax hat einfallen lassen, weil es zum Thema von WdV passte.

Wenn es ersteres ist, wäre es in der Tat etwas asi, einem obskuren Kink-Gott, nach dessen Priesterschaft kaum wer gefragt hat, eine zu verpassen, einer klassischen "Nebel von Avalon"-mäßigen Mutter/Naturgottheit (die anderswo im Setting bereits karmale Kulte hat) dagegen nicht.
Auch wenn das Buch als Aprilscherz startete ist es dennoch Kanon.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Koronus hat geschrieben: 24.09.2019 11:31Auch wenn das Buch als Aprilscherz startete ist es dennoch Kanon.
Was nur dem Grundsatz mehr Bedeutung beimisst, das jede Gruppe für sich selbst entscheiden soll und kann, welche Regeln und Setzungen sie nutzen und welche sie ignorieren oder verwerfen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

neulich in der Halbgötter-WG:
[Satuaria]: Hallo, ich hab hier im Müll diese Paketnachricht gefunden, ist die für einen von Euch?
[Mada]: Paket? Was wer wo?
[Satuaria] Hier steht: Absender "Kha" und "Express - Karmakorthäonmaterial, Inhalt nicht knicken"
[Mada]: ... und das Paket?
[Satuaria] Wenn es nicht in einem Postfach ist, hat das wohl wieder einer einfach irgendwo in die Sechste Sphäre geworfen.
[Levthan] Ne, alles O.K. das war für mich, ist alles schon ausgepackt und verräumt
[Simia] (neugierig) was war denn drin?
[Levthan] nur so ne Primärliturgie zur einmaligen Vergabe in die Dritte - hab die meinen Jungs gleich bei der letzten Orgie verteilt. Ganz nett, aber eigentlich hatte ich ja auf neue Bocksfellhosen gewartet und meine Bestellung für ne bessere Wandelstern-Beleuchtung hängt auch schon ein Aeon bei der ollen Kha.
[mehrere] NUR eine Primärliturgie???
[Levthan] Die Bocksfellhose wär mir lieber...
[Satuaria] (leise) Hier steht noch was auf der Paketnachricht: "Empfänger: Mein starker gehörnter Gott" und "P.S. - Super Engagement mit diesen Schwarzpelzen"
[Brazoragh] *brüll*

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Das ist ab jetzt Kanon für mich, wie Levthan an die Primärliturgie gekommen ist.

Benutzer 21744 gelöscht

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 21744 gelöscht »

B.O.B. hat geschrieben: 23.09.2019 22:53Immer wieder gerne als schlechtes Beispiel ... wahlweise für Crowdfunding oder die Entwicklung bei DSA-Publikationen.
Das ist eben genau das was passiert wenn aus einem ursprünglichen Aprilscherz ernst wird, so wie der Wiederherstellungs-Druide bei WoW bei dem der einzige eingeweihte Programmierer*in vor dem Release gestorben ist und der darum genau so wie er ist ins Spiel implementiert wurde.

Wege der Vereinigung ist wie ein gedruckter Wiederherstellungs-Druide nur mit mehr Fanservice für 15-jährige Kevins, Pascals und Marvins. :rolleyes:

Es gibt gewisse Dinge die sollte man nicht in Regeln oder Tabellen zwängen weil sie dann lächerlich werden und ich bin alles andere als prüde, auf dem amerikanischen Pathfinder-Server auf dem ich spiele kommt es immer wieder zu erotischen Szenen zwischen SC aber da genügen geschmackvolle Beschreibungen und wir benötigen keine Würfeltabellen für die Länge der Pimmel, den Durchmesser der Brüste oder dafür wer von wem wie oft genagelt wird. :rolleyes:

Benutzeravatar
Esgaroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 138
Registriert: 21.12.2018 16:10

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Esgaroth »

Buch auf, einen kurzen Blick rein, Buch zu, ins Regal gestellt, nie wieder angefaßt.

Wir spielen auch DSA 4.1, aber ganz ehrlich... Es gibt sinnvollere Dinge, die man im RP öfter braucht, die man verregeln kann, als das, gerade auch, wenn noch so ein Schmu kommt wie 'Levthan hat übrigens jetzt Karma'. Was den Rest angeht, für 96 % gilt, je weniger man darüber sagt, desto besser.

Mir ist es recht, das Buch zu ignorieren, und ich hoffe, das wird nicht eins von diesen Dingen, die so bekannt werden, daß ich mich erstmal vor Neuanfängern dafür rechtfertigen muß.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 3
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Esgaroth hat geschrieben: 24.09.2019 13:49daß ich mich erstmal vor Neuanfängern dafür rechtfertigen muß.
Meine Horrorvorstellung:
[ich]: ... und meine Hobbies sind Bass-Posaune, Radfahren und Pen&Paper-Fantasy Rollenspiele.
[fremder]: P&P, ach echt? Welches System?
[ich]: AD&D, Midgard und DSA.
[fremder]: DSA? War das nicht dieses System, wo du die Penislänge auswürfelst und in 12 "Kampfrunden" Sex auswürfelst?
[ich]: *wechselt das Thema*

Benutzeravatar
Esgaroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 138
Registriert: 21.12.2018 16:10

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Esgaroth »

Ganz genau das.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Wir nutzen das Werk teilweise und als Ergänzung beim normalen Spiel wie jede andere Erweiterung auch.
Soll heißen.. man pickt sich paar Sachen raus die verwendet werden, der Rest wird zur Kenntnis genommen und fristet das Dasein danach im Regal. Man hat halt im Hinterkopf, dass es das gibt. Bsp.:

- Die CD ist gut und haben daraus schon paar Lieder verwendet.
- Die Abenteuer durchgeblättert und als schöne Idee empfunden, danach weggestellt.
- Kreaturen und Chars und Co durchgeblättert und als schöne Idee empfunden, danach weggestellt.
- Namenlose Nacht: wird aktuell gespielt. Wow!
- Sonderregeln für "den Spasspart" - fand ich verwirrend und irgendwie strange und wurden weggepackt.
- Sondertalente und Co: Eigentlich viel zu kostenintensiv für eine normale Gruppe - haben hier jedem Spieler Sonder-AP's geschenkt und jeder hat sich iwas zusammengeshoppt. Haben aber sogar Auswirkungen auf das normale Spiel teilweise. Eigentlich hat jeder nur Sachen genommen die nicht nur explizit für WdV was bringen sondern auch im "normalen" Leben was bringen. Sollte jemand dieses Regelwerk aber intensiv nutzen können die durchaus nett sein.
- Einleger fürn Meisterschirm und Marker und co: immernoch OVP im Regal
- Die Geschichten habe ich gelesen, waren teilweise echt interessant (gerade die mit Atherion imho)
- Die ganzen Tabellen zum auswürfeln der Merkmale der Charaktere: unterhaltsam. Hat jeder Char bei uns, obs notwendig ist oder nicht. Spassig halt.
- Regionalspielhilfe zu Belhanka: kurz, aber stark. Waren wir bisher nie, also im Regal ^^.

Über die Regeln kann man streiten (und macht man ja auch die ganze Zeit schon ;-) ) und ich bin mir ziemlich sicher, dass wird das ganze niemals durchwürfeln werden, obwohl wir die Namenlose Nacht gerade spielen. Aber es ist in meinen Augen ein tatsächlich rundes Produkt geworden, das wir genauso verwenden wie alle anderen Erweiterungen auch:
Stückchenweise und nur das was für uns passt und Sinn machen könnte.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Jyivindar hat geschrieben: 26.09.2019 10:36Die ganzen Tabellen zum auswürfeln der Merkmale der Charaktere: unterhaltsam. Hat jeder Char bei uns, obs notwendig ist oder nicht. Spassig halt.
Das ist ein Punkt, den ich durchaus nachvollziehen kann. Ja, etwas albern ist es schon, aber das darf ja auch mal zur Abwechslung Platz am Spieltisch haben. Damals gab es ja die Sex-Regeln aus dem TS, die hatten wir auch mal in einer Gruppe verwendet (und sehnsüchtig darauf gewartet, dass ein männlicher Char die 1 und die 20 würfelt :censored:), und uns köstlich amüsiert. Da waren wir noch etwas jünger - heute würde ich wohl sagen: Ich muss es nicht haben, aber für den Gag würde ich es mitmachen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten