Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Was können tierische Begleiter

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

In der Tat: Wenn der Affe Kombattant ist, wird er auch angegriffen. Ein solider Treffer, und er ist hin. Ist der Spieler bereit, das Risiko einzugehen?
Normalerweise schicken Helden ihre Tiere (abgesehen von Schlachtrössern) und erst recht Hexen ihre Vertrauten "out of harms way", wenn es los geht, und im Regelfall werden sie dann - weil harmlos oder allenfalls wertvolle Beute - auch nicht angegriffen. Aber wenn sie mitkämpfen, geht der Gegner auch darauf los.

Aber grundsätzlich würde ich, wenn mir etwas unschlüssig und unstimmig erscheint und nicht klar durch die am Tisch vereinbarten Kernregeln abgedeckt ist, abschliessend nein sagen. "Ende dieser Diskussion." Das darf man als SL, und das trägt mehr zum Spielspass bei als ewig lange Diskussionen über einen Kleinaffen, der immer nur aus dem Inventar geholt wird, wenn man ihn braucht. Ich erneuere meinen Hinweise auf den Goblin. Wenn er einen putzigen Sidekick haben will, soll er sich einen Goblin-Gefolgen anlachen. Wenn er ihn gut behandelt, entwickelt der vielleicht auch eine hohe Loyalität.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Numaron »

margolos hat geschrieben: 24.04.2019 15:05mit Stöcken
Ist meiner Meinung nach ein SEHR wichtiger Unterschied.

Außerdem, wenn eine Waffe kleiner wird, wird sie auch schwächer (schau dir z.B. mal die Regeln an, was mit den Waffenwerten passiert, wenn man eine Waffe für einen Zwerg anfertigt)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Dein Spieler soll dir mal eine irdische Armee benennen welche Kampfaffen eingesetzt hat. Wenn die wirklich so gut kämpfen können sollen wird ganz gewiss nicht ein Held aus einem Spiel der erste überhaupt gewesen sein der diese Idee hatte.
Ich kann dir natürlich schon mal die Antwort nennen: Keine Armee, Affen werden gegessen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Habe noch mal eine weitere Frage. Hat ein wolfskind die gleichen Fertigkeiten wie der Mensch da drin. In dem Fall geht es um Orientierung, wetterkunde usw. Also sachen die ein Wolf irgendwie auch kann, nur hat der Rauwolf im zoobotanica weder Werte für alle Attribute, noch irgendwelche Talente dort stehen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 10
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Sowas ist Meisterentscheid :wink:
Leg was mit der gesamten Gruppe fest

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ohje ich habe geahnt. Das wird wieder nur Chaos geben.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Versuche es mit Demokratie wenn sie unentschlossen sind, mach eine verdeckte Wahl, eventuell in einem anderen Zimmer mit einem außenstehenden Unparteiischen. Formuliere es als ja oder nein Frage, Gib vorgedruckte wahlzettelchen aus und dann soll jeder Mitspieler (SL zählt dazu) eine Stimme ab. Einfache Mehrheit gewinnt und sie dürfen untereinander sauer sein wenn wem das Ergebnis nicht passt.
Und Rollenspiele sind teamspiele, die SL ist mit im Team. Wenn es irgendwann keinen Spaß macht, sag es ihnen und eröffne dass sie ja auch meistern können wenn sie mit deinen Darstellungen nicht einverstanden sind
Ein Herz für Dämonen!

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Die sehen das nicht als Teamspiel in meiner Gruppe. In erster Linie habe ich den Eindruck sehen die Pen and Paper als, Spieler als Gruppe gegen den Meister und die Welt die er ihnen vorsetzt. Ich bin da aber auch zu lieb. Ist auch immerhin noch nie ein Charakter von ihnen bei mir gestorben, obwohl sie oft selten dämliche Aktionen reißen. Vielleicht muss ich da mal härter werden.

Aber zum Begleiter. Ich würde entscheiden wollen, dass der Wolf auf die geistigen Attribute des Menschen würfelt und zwar auf Intuition als Ersatz für Orientierung oder Klugheit bei Wissensfragen oder Zusammenhänge begreifen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 10
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Warum nicht auf seine Normalen Talente würfeln wenn sie ein Wolf auch durchführen kann und dann halt modifizieren.

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Weil ich das modifizieren nicht so gerne habe. Ob du etwas um 5, 7, 10 oder sonstwie erschwerst oder erleichterst, wird schnell als Meisterwillkür ausgelegt und dann diskutierst du dir wieder nen Wolf.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 10
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

What? machst du nie erschwernisse auf Proben?

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@margolos: Gruppe gegen Meister funktioniert nicht. Es ist ein kooperatives Spiel. Sag ihnen ganz offen, dass das nicht der Fall ist, und dass Dir diese Haltung keinen Spass macht. Wann soll denn der SL bitte gewinnen? Wenn er die Helden getötet hat? ("Rocks fall, everybody dies"). Es ist selten der Fall, aber hier kann man wirklich sagen: Sie spielen schlecht.
Ich würde einfach vorschlagen, dass mal ein anderer meistert. Alles ist SL-Willkür. Ob auf dem Weg Banditen lauern. Wie gut sie versteckt sind. Wie stark bewaffnet sie sind. Ab wann die Helden per Probe eine Chance haben, sie zu entdecken, wen welcher Bandit angreift, ob sie die Helden von vorneherein töten wollen, ab welchen Verlusten sie sich zurückziehen, was sie mit Gefangenen machen, ob sie - selbst gefangen genommen - auspacken oder verstockt sind, wie das Wetter dabei ist... das alles setzt die SL "willkürlich".
Wenn sie SL gegen Spieler nach klaren Regeln haben wollen, dann spielt Descent.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

margolos hat geschrieben: 25.04.2019 08:06Die sehen das nicht als Teamspiel in meiner Gruppe. In erster Linie habe ich den Eindruck sehen die Pen and Paper als, Spieler als Gruppe gegen den Meister und die Welt die er ihnen vorsetzt. Ich bin da aber auch zu lieb. Ist auch immerhin noch nie ein Charakter von ihnen bei mir gestorben, obwohl sie oft selten dämliche Aktionen reißen. Vielleicht muss ich da mal härter werden.
Ok, das ist jetzt komplett am Thema vorbei, aber: Wenn sie es so sehen, dann lass sie einfach mal gewinnen. Und zwar nur. Alles was sie anfangen gelingt, spar dir sämtliches Würfeln und nimm ihnen jegliche Oposition und biete ihnen in der Welt keinerlei widerstand... einen Abend oder zwei und frag sie wie lustig sie es finden, jetzt gewonnen zu haben. Das bietet Konfliktpotential und kann fürchterlich in die Hose gehen. Ernsthaft es sollte allen, auch dir spaß machen und wenn, wie es mir scheint, dir das gegen die Gruppe spielen keinen Spaß macht würde ich anregen den Leitersessel ab zu geben.
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 25.04.2019 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Dämonen!

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Doch natürlich erschwere ich, in der Regel muss ich diese Erschwernis aber rechtfertigen^^
Der Wolfskind-Spieler will tatsächlich mal Meistern, wenn er regelfitter ist hat er gemeint.
Die denken halt in meiner Gruppe, ich als SL will den einfach immer nur das Leben schwer machen und den böses. Was ich gar nicht so unterschreiben würde.
Klar ich stell sie vor Herausforderungen, aber ist doch eigentlich die Aufgabe eines SL.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Tipp: Erleichter auch mal die Proben zum Ausgleich. In 4.1 geht es eigentlich von - 12 bis +12 und nicht von 0 bis +12. Nur leider lässt einen das Regelwerk dabei im Stich welche Modifikationen man wann vornehmen sollte
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Logisch erleichter ich auch Proben. Spiel nun seit seit knapp 23 Jahren DSA, das sollte ich zumindest drauf haben^^

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Bei der Wolfsgestalt wäre es angebracht wenn man Sinnenschärfe mit einen Bonus versieht, eventuell auch noch Orientierung und Wettevorhersage (haben auch beide schon was mit riechen zu tun).
Die ganzen zivilisationstechnischen Talente können ruhig erschwert werden, kein Wolf wird als Seefahrer die große Nummer abgeben. Bei Wissenstalenten würde ich von Erschwernissen absehen (weil ich davon ausgehe das du pauschal beim Wolf die Int runter setzt und dafür die Intu rauf setzt). Kampftalente nur was sinnvoll ist, also Unbewaffneten Nahkampf ohne Erschwernis (weil der Wolfsmensch schon sein ganzes Leben in beiden Formen unterwegs sein wird) und bewaffneten Kampf überwiegend schlichtwegs verbieten (ohne Arme keine Kekse und ohne Hände schon recht keinen Zweihänder). Eventuell gibst du noch +1 auf Parade/Ausweichen weil der Wolf klein ist aber das sollte schon alles an Anpassungen gewesen sein.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Attribute pauschal verändern mache ich bislang nicht, weil das nicht in den Regeln steht und im zoo botanica der Wolf keine Attribute hat. Daher würde das endlose Diskussionen mit sich ziehen.
Bislang durfte er noch keine Proben würfeln, weil wir nicht wissen welche Werte er wie hat.
Schade das das Regelwerk da nichts bestimmt.

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde einfach verschieben, für was eine Probe nötig ist.

Als Mensch: unverschlossene Tür auf Anhieb öffnen: Keine Probe. Als Wolf Klinke mit der Pfote runterdrücken und dann Tür aufziehen: Körperbeherrschung.

Als Mensch: Freund auf drei Schritt am Geruch erkennen: Sinnenschärfe +12. Als Wolf: Keine Probe nötig.

Auf Baum klettern, dessen Äste erst in drei Meter Höhe beginnen: Als Mensch: Einfache Probe. Als Wolf: Unmöglich, keine Probe.

Als Mensch: Am Geruch herausfinden, wessen alter Schuh das ist: Unmöglich, keine Probe. Als Wolf: einfache Probe.
Dreck vorbeischwimmen lassen

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ja wie ich welche Probe machen würde ist mir klar, aber wir sind uns uneinig über die Werte. Wenn der Held Körperkraft 12 hat, heißt das nicht, dass auch der Wolf Körperkraft 12 hat.

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde sie gleich lassen, aber mit GMV argumentieren, wie sie eingesetzt werden können. Der Wolf kann seine KK etwa beim Gebiss besser zum Tragen bringen als ein Mensch, dafür kann er mit den Pfoten praktisch schlechter, praktisch gar nichts heben, überhaupt nicht greifen etc. Wenn der Spieler das nicht einsieht, muss man einfach mal ein Machtwort sprechen und sagen: "Ich bin die SL, im Buch steht nichts, das ist jetzt die Regelung. Wenn Du leitest, kannst Du das gerne anders machen. Ende Diskussion. Lass uns spielen."
Dreck vorbeischwimmen lassen

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

So einfach wie du das schreibst, hätte ich das gerne. Aber mal abwarten wie sich meine Gruppe so entwickelt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde halt man muss nicht alles verregeln, allerdings gab es bei uns bzgl Tierverwandlungen auch noch nie solche Probleme.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ich hätte lieber alles verregelt, dann gäbe es viel viel weniger Diskussionen in meiner Runde

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Je mehr Regeln Du hast, desto mehr Lücken hast Du.
Klingt komisch, is aber so.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mehr Regeln = mehr Widersprüche = mehr Diskussionen. Einfach mal Ja oder Nein sagen. Ich hab da so ein kleines Warnschild, das ich bei Bedarf hochhalte. Wer das ignoriert, wird von Rosa Killerbunnies angegriffen. :
DSA_Hintmaiden.jpg
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

margolos hat geschrieben: 26.04.2019 12:57Ich hätte lieber alles verregelt, dann gäbe es viel viel weniger Diskussionen in meiner Runde
Die Diskussionen gibt es eben nur, wenn die Spieler dem Meister nicht vertrauen und ihn als Feind betrachten. Pen and Paper kann aber kein kompetitives Spiel sein, Spieler gegen Meister funktioniert nie, das würde der Meister immer gewinnen, da er z.b. festlegt welche Gegner und wie viele kommen. Ich denke euer Problem ist wirklich eher, dass es noch nicht als Teamspiel wahrgenommen wird.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

margolos

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ich glaube die wollen auch kein Teamspiel mit den Meister, sondern nur unter sich.
Ich als Meister bin für die halt die böse böse Welt und das böse böse Schicksal, was immer nur Ärger mit bringt^^

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 9
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

margolos hat geschrieben: 26.04.2019 14:21ch als Meister bin für die halt die böse böse Welt und das böse böse Schicksal, was immer nur Ärger mit bringt^^
Dafür ist DSA halt nicht geschaffen. Da ist man mit dem DnD Brettspiel besser bedient, wo im Buch genau drin steht wie viele Goblins nun in dem Raum sind. Denn auch die offiziellen Abenteuer von DSA sind nicht dazu gedacht unverändert gemeistert zu werden, die sollten immer angepasst werden. Nur wenn der Meister die anpasst oder gar eigene erfindet, kann er kein "fairer" Gegenspieler sein. DSA wird nie einen klaren Gewinner und Verlierer haben, die Formel ist da viel mehr hats Spaß gemacht gewinnen alle, hats keinen Spaß gemacht verlieren alle.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Was können tierische Begleiter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Spiel einfach mal das Abenteuer "Die Nacht der Million Goblins" und hör irgendwo beim 250sten auf zu zählen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten