Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Leta »

margolos hat geschrieben: 24.04.2019 11:16Da steht ja sogar drin, dass solche Affen gerne Wurfwaffen verwenden wie Steine usw.
Von „Affen werfen mit Kot und Steinen zur Revierverteidigung“ auf „man kann einem Affen die sinnvolle Benutzung mit einer richtigen Nahkampf Waffe beibringen“ muss man erstmal kommen.

Solange ihr Spaß habt ist natürlich alles gut.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Leta hat geschrieben: 24.04.2019 12:52Solange ihr Spaß habt ist natürlich alles gut.
Naja es klingt so, als hätten andere Spieler der Runde daran keinen Spaß. Ich finde man sollte halt nicht seine Sonderwünsche auf Kosten des Spielspaßes anderer durchdrücken.
In Normalfall bietet DSA so viel Auswahl, da findet jeder was für den eigenen Spielspaß ohne den der anderen zu zerstören.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Die Spieler haben ja alle Spaß, nur ich als Meister habe daran nicht soo den Spaß, weil das natürlich auch immer jegliches Balancing sprengt.
Na er hat mir da mal was vorgelesen, dass die Gezielt ihre Opfer bewerfen können (also Kampfhandlung ausführen).
Genau wie das mit dem Wolfskind jetzt.
Die Verwandlung ist nämlich gar nicht so lang wie gedacht.

Im Text steht bis zur übernächsten Dämmerung. Ich ging dann immer von Abenddämmerung aus, aber das stimmt ja gar nicht, weil es ja zwei Dämmerungen am Tag gibt. Dämmerung ist ja nur eine Veränderung der Lichtverhältnisse. Somit gibt es dies morgens (von Nacht zu Tag) und Abends (Tag zu Nacht).
Somit ist er gar nicht lang verwandelt. Vor allem nicht, wenn er sich genau vor dem Beginn einer Dämmerung verwandelt. Beispielsweise morgens um 4 im Sommer. Dann kann er sich zur übernächsten Dämmerung also Abends so gegen 22 Uhr zurück verwandeln.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das mit dem Spaß war mehr so ein Disclaimer, weil ich niemandem vorschreiben will wie er spielen und Spaß haben soll.

Bei „ihr“ meinte Ich euch alle in der Gruppe, auch den Meister.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

margolos hat geschrieben: 24.04.2019 13:47Die Verwandlung ist nämlich gar nicht so lang wie gedacht.
Also ich hab das schon immer als lang betrachtet, wenn du es mit allen anderen Verwandlungen (Adlerschwinge, Salander und Tiergestalt) vergleichst. Dazu ist dass man sich nicht vorher zurückverwandeln kann oft doch ein massiver Nachteil. Im Grunde kann er sich damit auch für längere Zeit selbst aus dem Spiel gicken, wenn die Gruppe dann wo hin muss, wo Wölfe nicht "erlaubt" sind.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ja aber was sind denn mal eben etwa 12 Stunden. Gerade wenn man sich abends verwandelt und morgens dann wieder zurück verwandelt, juckt das meistens überhaupt nicht, also ich finde das nicht als Nachteil. Vor allem nicht für 1W6 ASP da ist Adlerschwinge aber mal ganz deutlich teurer.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

gut wie lange 12 Stunden sind hängt davon ab, wie viel man davon ausspielt. Und ich sagte nicht, dass es immer ein Nachteil ist, sondern auch ein Nachteil sein kann. Die AsP Kosten sind natürlich sehr geringer, der Adlerschwinge ist dafür aber besser steuerbar, man bestimmt entweder vorher wie lang es sein soll oder modifiziert ihn später auf Aufrechterhaltend.

Also du hast halt
Wolfskind: sehr billig, Zeit an Dämmerung gekoppelt
Adlerschwinge: sehr teuer, Zeit gut steuerbar
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 5
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Tjoa, beim Wolfskind steht aber nichts von der Zurückverwandlung vom Wolf in Menschen. Also würde ich das mal so auslegen das er dann so ziemlich genau bis zur Dämmerung ein Wolf bleibt egal ob seine Mithelden vorher seine Besitztümer plündern (sollte man den Mitspielern mal sagen) oder einfach in der Taverne liegen lassen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Hahaha, das brauch ich der Gruppe nicht sagen, dass war das erste was jedem eingefallen ist.
Die gönnen sich alle Untereinander nicht einmal den Dreck unterm Fingernagel und fallen sich gegenseitig in den Rücken wo sie nur können.
Herrliche "Heldengruppe" die ich da meistere. Die haben sich auch schon gegenseitig bei den Gardisten verpetzt und alles.

Und du glaubst doch wohl nicht dass mein Kumpel das Thema ausrüstung nicht längst bedacht hat. Deswegen besitzt er ja einen Hundekarren mit angepasstem Geschirr, in dem er als Wolf einfach rein schlüpfen kann.

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Ich kriege so langsam das Gefühl das der Frust bei dir woanders liegt.
Wenn wir mal das Wolfskind beiseite lassen, entsteht bei mir der Eindruck, dass dir in deinem Aventurien die Spieler regelmäßig auf der Nase rumtanzen, dich mit Regelauslegungen in die Enge treiben (wollen) und generell einfach ein knallbuntes Spektakel veranstalten ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist natürlich auch eine Art zu Spielen und wenn alle daran Spaß haben, ist das absolut legitim. Nur haben ja offensichtlich nicht alle Spaß daran - namentlich du.

Nehmt euch mal eine ruhige Minute, setzt euch hin und sag klipp und klar das du keinen Bock mehr auf so destruktives und störendes Verhalten hast. Mach Ihnen klar das Sie eine Gruppe sind und die Charaktere wenigstens genug Motivation haben sollten, miteinander zu abenteuern und sich nicht bei der erstbesten Gelegenheit gegenseitig ans Messer zu liefern.
Und vor allem sag Ihnen ebenfalls das ein Aventurien in denen Wölfe reden können, Ihren Krempel auf einem Hundekarren ziehen, Affen eine Barbarenstreitaxt schwingen und ständig auf der Suche nach Dracheneiern sind - ein Aventurien ist, in dem du keine Lust hast zu meistern.

Oder ich lieg natürlich völlig daneben - dann gäbe es aber auch vermutlich keinen Grund für diesen Thread. :phex:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5773
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hmmhja. Ich finde ebenfalls, nun deinerseits die Spieler durch Regel-Fitzeleien zu gängeln, ist maximal der Weg zu maximalem Frust auf allen Seiten, aber nicht zu einem besseren Spielerlebnis.

Auf das Wolfskind bezogen denke ich, hat der Spieler teilweise Recht - ich denke, der SC behält seinen menschlichen Verstand und kann mit der Verwandlung besser umgehen als ein ungeübter Zauberer o.ä. - aber er kann eben nicht alles, was ein Mensch kann, genauso gut als Wolf, und nicht alles, was ein Wolf kann, genauso gut als Mensch.

Aber insgesamt kommt mir das schon alles ein bisschen aberwitzig vor, was von deinen (Mit-)Spielern dort veranstaltet wird. Bisschen wie "wünsch dir was".

Bist es immer du, der meistert?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ach an sich habe ich ja auch Spaß dran, aber die Diskussionen sind manchmal echt nervig.
Gestern kam dann nun die Diskussion auf, ob die Kleidung sich mit verwandelt. In Adlerschwinge wäre das ja ausgeschlossen, im Vorteil Wolfskind wird das nicht explizit ausgeschlossen und da der ja ASP kosten und somit aus seiner Sicht ein Zauber ist. Wäre da ja alles möglich.
Dann sagte ich, das die sich nicht mit verwandelt logischerweise. So wie beim Adlerschwinge. War er natürlich wieder zickig und ich der nichtgönner 😂
Jetzt trägt er den Rucksack mit kleidung und Waffe in der Wolfsschnauze mit sich rum.

Ja ich meistere immer.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 7
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Das ist ja ziemlich arschig von dem. du machst dir die ganze Arbeit mit dem Meistern und sie werfen dir dann noch solche Vorwürfe an den Kopf.
Unbedingt ein klärendes Gespräch mit den betreffenden führen.
Sonst werdet ihr bald gar nicht mehr spielen wenn es dir zu viel wird.
Also haben sie auch nichts davon.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wie viel hat er denn letztlich noch davon Wolf zu sein, wenn sein ganzes Wolfsein letztlich dafür drauf geht, sich um seine Ausrüstung zu kümmern?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ja er hat halt Angst nicht so schnell zurück zu kommen.
Wir spielen seit neuestem ein besonderes Setting. Jeder hat 2 Charaktere und die haben zusammen in Garethien, abseits der Zivilisation ein Dorf gegründet. Wollen auch später mal Handel treiben usw.

Der eine Charakter von jedem ist im Dorf und kümmert sich ums "Tagesgeschäft" (Schmied, Wirt, Bauer, Händler/Fischer, Magier (der eine Gilde aufbauen will). Die anderen Charaktere sind quasi die Abenteurer draußen. Unter denen ist das Wolfskind. Ein halbelfischer Nivese.
Und da sie gerade den Fundort eines schwerverletzten Mädchens untersuchen, trägt er seine Ausrüstung mit sich rum, da er nicht weiß, wann er ins Dorf zurück kommt.

Aber zumindest die Antwort, dass er nicht sprechen kann, weil die Stimmbänder des Wolfes für so komplexe Sprachen nicht ausgelegt sind, hat er akzeptiert und kann er nachvollziehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 5
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

In Garethien abseite der Zivilisation kann eigentlich nur die Dämonenbrache sein.. aber alleine schon auf die Idee zu kommen selbst ein Dorf zu gründen in der bevölkerungsreichsten Provinz des Mittelreiches und dann noch zu hoffen, das kein Adlige dieses Land besitzt (was wohl "abseits der Zivilisation" bedeuten soll) ist schon sehr speziel.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das ist das geringste Problem. Aventurien ist so groß, wie es die Spielgruppe braucht, und nach den ganzen Kriegen gibt es genug Gegenden, die entvölkert sind. Ausserdem: Wer sagt denn, dass das Dorf nicht jemandem lehenspflichtig ist? Notfalls taucht der Junker/Baron irgendwann mit seiner Jagdgesellschaft auf und sagt: "Meiner Treu - wer seids ihr denn? Ihr wisst schon, gute Leute, dass das hier alles mein Grund und Boden ist?" Und dann kann man es ja stricken wie man will, positiv wie negativ.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Was ich mich eher frage: Wenn man gemeinsam ein Projekt hoch zieht, arbeitet man doch zusammen - und hat idealerweise auch gemeinsame Ziele. Da würde ich die Spieler schon fragen ob sie nicht an ihrer Kooperation arbeiten wollen.

Anders ausgedrückt: Warum sollte ich als elfisch-nivesisches Wolfskind mit so ein paar Südländern am Aufbau eines Dorfes arbeiten, wenn die mir nicht mal den Dreck unter den Fingern gönnen? Da würde ich doch sagen "liebe Leute, schön war's - ich geh jetzt".
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Das Mittelreich ist nicht die bevölkerungsreichste Gegend Angeliater. Das ist das Horasreich. Also gesehen von Einwohnern pro Quadratkilometer. Aber auch im Horasreich kannst du tagelang rumlaufen ohne auch nur auf ein Dorf zu treffen.
Mittelreich ist zwar vom Land her komplett verteilt, aber ich glaube kaum, dass jeder Lehnsherr sein Gebiet komplett kennt.

Tja warum die zusammen spielen obwohl sie meistens gegeneinander spielen ist ein Mysterium, welches sich wohl nie ergründen lässt.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

margolos hat geschrieben: 26.04.2019 08:58im Horasreich kannst du tagelang rumlaufen ohne auch nur auf ein Dorf zu treffen.
Zumindest für das Horasreich und den offiziellen Maßstab der DSA-Karten ist das fast nur denkbar, wenn man absichtlich querfeldein durch die Pampa rennt und sich eine Eisenkugel ans Bein bindet. Die Welt von DSA ist so, wie sie kartenmäßig gesetzt ist, wirklich verhältnismäßig klein und deswegen auch gerade in den großen Reichen ziemlich extensiv erkundet und bewohnt. Ein viel diskutiertes Thema hier im Forum. (Wir haben den gesamten aventurischen Maßstab intern verdoppelt, was Entfernungen verdoppelt und die Fläche vervierfacht und damit mehr "Platz" für Szenarien wie deins lässt.)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 5
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

margolos hat geschrieben: 26.04.2019 08:58Das Mittelreich ist nicht die bevölkerungsreichste Gegend Angeliater. Das ist das Horasreich.
Nur hast du von Garethien geschrieben und das ist die Provinz in der Gareth liegt, genannt "die goldene Au". Die ist verdammt dicht besiedelt.
Aber ansonsten stimmt es natürlich, das Mittelreich ist, gesamt gesehen, äußerst dünn besiedelt (irgendwer hatte mal als Vergleich Sibieren genannt welches dichter besiedelt sein soll).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Wizkatz hat geschrieben: 26.04.2019 19:47
margolos hat geschrieben: 26.04.2019 08:58im Horasreich kannst du tagelang rumlaufen ohne auch nur auf ein Dorf zu treffen.
Zumindest für das Horasreich und den offiziellen Maßstab der DSA-Karten ist das fast nur denkbar, wenn man absichtlich querfeldein durch die Pampa rennt und sich eine Eisenkugel ans Bein bindet. Die Welt von DSA ist so, wie sie kartenmäßig gesetzt ist, wirklich verhältnismäßig klein und deswegen auch gerade in den großen Reichen ziemlich extensiv erkundet und bewohnt. Ein viel diskutiertes Thema hier im Forum. (Wir haben den gesamten aventurischen Maßstab intern verdoppelt, was Entfernungen verdoppelt und die Fläche vervierfacht und damit mehr "Platz" für Szenarien wie deins lässt.)
Ich hab das nur mal in einer DSA 3 Spielhilfe gelesen zum Thema Horasreich, dass dies sehr dicht besiedelt sei, aber nichtmal ansatzweise so dicht, wie ländliche Regionen heutzutage. Das war damals in einer Box drin das Buch. Wir spielen halt sehr viel mit Avespfade.de und ich finde die Entfernungen ganz in Ordnung in Aventurien. Meine Gruppe wollte von Perricum nach Khunchom, da bist du schon mal zu Fuß nen Monat unterwegs.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nach Avespfade.de ist die strecke von Perricum nach Khunchom ~142 Wegstunden das entspricht ~18 Tagen Reisedauer zu Fuß/Fuhrwerk! Mit leichtem Gepäck oder mit Pferd ginge das noch schneller.

Auf der gesamten Strecke gibt es keinen einzigen Punkt wo man in der Wildnis übernachten müsste, mit der Tagesleistung von 30 Meilen/Tag kommt man immer bis zum nächsten Kaff und wenn man mal nur 15 Meilen schafft sind da unzählige Höfe entlang der Straßen auf denen man unterkommen kann.

Avespfade berücksichtigt übrigens in der Reisedauer keine Geländemodifikatoren, weder Reichsstraße noch Feldweg noch sonstwas.

Wenn man irgendwo wildnis haben will muss man quasi mit doppelten Distanzen spielen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Realistisch gesehen schafft man keine 30 Kilometer am Tag, 18 Tage am Stück. Nicht bei den doch höheren Temperaturen, die einem auf dem Weg nach Khunchom begegnen. Und wie man bei Avespfade sieht, gibt es da sehr viel Steigung und Gefälle auf dem Weg.

Bei meiner oben genannten Strecke gibt es viele Abschnitte die vielleicht eine Straße haben, aber durchaus wild sind. Chalukand nach Terekand sind bspw 44 km entfernt, dazwischen liegt keine Ortschaft, die liegen nämlich nur entlang des Chaluk. Das sind 1,5 Tage ohne Gaststätte oder Dorf. Dann von Terekand sind es wieder fast 60 Kilometer mit nur einem Dorf nach 2/3 des Weges. Also Wildnis gibt es tatsächlich genug in Aventurien.
Auch im Horasreich: Von Sibur nach Centrano sind es gut 33 Kilometer ohne Dorf dazwischen und durch sehr hügeliges Gebiet (Typische Weinberge). Da würde ich mal eben mit normaler Heldenausrüstung (metallrüstung, eine Handvoll Waffen und 30 Kilo Rucksack) 2 Tage für veranschlagen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ohne Dorf bedeutet nicht ohne Bauernhöfe. Und wenn du die offizielle Setzung von 30 Meilen aus dem Regelwerk ignorierst ist das genauso eine Hausregel wie wenn ich Aventuriens Fläche vervierfache. Im offiziellen Aventurien gibt es halt kaum Wildnis und auf den al Straße markierten wegen muss man de facto nicht in der wildnis kampieren (Avespfade erfasst übrigens in seiner streckenberechnung nicht alle Ortschaften, du kannst wenn du genau hin siehst erkennen dass da einige rote Punkte sind die nicht als Zwischenstopp kenntlich gemacht werden weil sie keinen offiziellen namen haben.

30 Meilen Tagesleistung (modifiziert um Gelände) sind wahrlich kein Wunderwerk wenn man tatsächlich reist schafft man das gut. Eine glaubwürdigere Welt bekommt man nicht indem alle vor sich hin bummeln sondern indem man Aventurien mehr Fläche gibt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

30 Meilen ohne Rüstung, Waffen, Ausrüstung und unmodifiziert im Gelände und Witterung, dass ist korrekt. Dies ist aber eigentlich nie der Fall.
Und ja auf meinen genannten Strecken sind keine roten Punkte für namenlose Dörfer, darauf habe ich schon geachtet.
Als Wanderer kann ich dir sagen 20-25 Kilometer am Tag sind schon sportlich, mit Wanderausrüstung und muss man üben und heutzutage tragen wir kein Kettenhemd, Plattenpanzer, Zweihänder oder 150 Dukaten mit einem Gewicht von fast 4 Kilo mit uns rum.
Zuletzt geändert von margolos am 04.06.2019 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die 30km sind die berühmte Marschleistung einer römischen Legion nach Marius. Wo also nicht nur ein riesiger Haufen Leute koordiniert werden muss, sondern die Legionäre dazu gut 30 Kilo Ausrüstung schleppen.

Als Wanderer mit leichtem Gepäck - also wie der normale Held, mit einem Packtier am Zügel für schwerere Sachen - sind 30km absolutes Bummeltempo auf einem Pfad.

Aber irgendwie sagt mir meine nebelhafte Erinnerung, dass das Thema schon öfters mal durchdiskutiert wurde. Fazit war: Es ist definitiv "unrealistisch" nach jeglichem demographischen, geographischen oder sonst welchem wissenschaftlichem Masstab. Seis drum. Macht euer Avernturien einfach so groß, wie ihr es gerade braucht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Und regeltechnisch sind die 30 Meilen/Tag sind bei Normalbelastung (bis KK Stein). Leichtes Gepäck erlaubt schon 40 Meilen/Tag!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

margolos

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Ungelesener Beitrag von margolos »

Ja aber bis KK Stein ist ja nun nicht die Welt, der Standardrucksack meiner Gruppe ist schon voller, dazu dann Waffen und Rüstung, also die KK Stein sprengen die immer :ijw: :ijw: :ijw:

Antworten