Das Thema tolles Aussehen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 16
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Nachricht der Moderation

Das Thema ist hieraus entstanden : Nachkauf von Vorteilen


Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 12:51Für Gutaussehend: gut aussehen (ich weiss nicht.. Habt ihr euch alle aufgegeben oder warum denken hier so viele man kann nur gut aussehend geboren werden? Manchmal reicht es auch sich zu Abwechslung mal zu duschen, zum Friseur zu gehen und gescheite Klamotten zu besitzen.. Man könnte das nachträgliche Erwerben von gutaussehend auch mit der schlechten Eigenschaft Eitelkeit verbinden.)
Wenn man mal davon absieht, dass Aussehen in DSA 5 drastisch geschrumpft wurde und nur noch einen Modifikator auf Betören und sonst nichts gibt (also im Grunde mehr ein Fluff-Vorteil/Nachteil als sonstwas ist):
Was du genannt hast sind Aspekte, die man eher über eigene Modifikatoren (für Geruch, Kleidung etc.) regeln würde - es verändert sich ja nicht das Gesicht, weil man sich einen schicken Rock schneidern lässt und regelmäßig den Bader aufsucht.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 12:51Für Gutaussehend: gut aussehen (ich weiss nicht.. Habt ihr euch alle aufgegeben oder warum denken hier so viele man kann nur gut aussehend geboren werden? Manchmal reicht es auch sich zu Abwechslung mal zu duschen, zum Friseur zu gehen und gescheite Klamotten zu besitzen.. Man könnte das nachträgliche Erwerben von gutaussehend auch mit der schlechten Eigenschaft Eitelkeit verbinden.)
Gutaussehend in DSA ist ziemlich an Schönheitsideale geknüpft, ein möglichst symmetrisches Gesicht, weder zu kleine, noch zu große Augen, gerade Nase etc. Und das lässt sich nicht einfach mit Waschen herstellen. Daher hatte ich es als selten eingestuft, weil es nach diesem Verständnis nur durch göttliches Wirken oder Zauberei (Transmutare Körperform) möglich ist.
Das was du aufführst, gibt dir glaube ich nach dem Kompendium auch einen Bonus auf Betören und ist dabei noch mit Gutaussehend kombinierbar.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 13
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 08.03.2019 13:09
Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 12:51Für Gutaussehend: gut aussehen (ich weiss nicht.. Habt ihr euch alle aufgegeben oder warum denken hier so viele man kann nur gut aussehend geboren werden? Manchmal reicht es auch sich zu Abwechslung mal zu duschen, zum Friseur zu gehen und gescheite Klamotten zu besitzen.. Man könnte das nachträgliche Erwerben von gutaussehend auch mit der schlechten Eigenschaft Eitelkeit verbinden.)
Wenn man mal davon absieht, dass Aussehen in DSA 5 drastisch geschrumpft wurde und nur noch einen Modifikator auf Betören und sonst nichts gibt (also im Grunde mehr ein Fluff-Vorteil/Nachteil als sonstwas ist):
Was du genannt hast sind Aspekte, die man eher über eigene Modifikatoren (für Geruch, Kleidung etc.) regeln würde - es verändert sich ja nicht das Gesicht, weil man sich einen schicken Rock schneidern lässt und regelmäßig den Bader aufsucht.
Ich hab gerade den Regeltext nicht zur Hand aber so hab ich das nicht in Erinnerung. Meines Wissens nach ist gutaussehend einfach gutes Aussehen und das lässt sich in der Tat mir Körperpflege und sogar mit Verhalten beeinflussen (häufiger lächeln zum Beispiel, offenere Körpersprache werden oft als besser aussehend wahr genommen). Gepflegte Zähne, Gesichtsbehaarung (vor allem bei Frauen) werden auch als gutes Aussehen wahr genommen. Es gibt unendlich Wege sein Aussehen zu verbessern selbst eine hässliche Hakennase kann durch mit einem kräftigen Schlag korrigiert werden. Der Bonus auf Betören bildet einen besseres Aussehen aber nicht ab, gutes Aussehen wirkt sich ja auch auf Überreden und Handel aus, Betören nur auf sexuelle Anziehung. Deshalb macht es absolut Sinn das man "gutaussehend" werden kann.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das Thema könnte man schon fast wieder abgliedern. Denn eigentlich wird das Aussehen von drei Sachen beeinflusst, Vorteil Gutaussehend, Eigenschaft Charisma und Talentspezialisierung/Anwendungsgebiet Aufhübschen von Betören.
Das was du anführst hätte ich eben nur dem Anwendumgsgebiet Aufhübschen zugeordnet, aber ich habe gerade den Vorteil Gutaussehend von 5 und 4.1 durchgelesen und der Text ist recht schwammig und irgnedwie wenig brauchbar. Vorallem da in einem der Texte auch anmutige Bewegungen mit aufgeführt werden, wo ich gesagt hätte dafür brauch ich nen Mindestwert an GE.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 16
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 14:26Ich hab gerade den Regeltext nicht zur Hand aber so hab ich das nicht in Erinnerung. Meines Wissens nach ist gutaussehend einfach gutes Aussehen und das lässt sich in der Tat mir Körperpflege und sogar mit Verhalten beeinflussen (häufiger lächeln zum Beispiel, offenere Körpersprache werden oft als besser aussehend wahr genommen).
Also, regeltechnisch ist Gutaussehend in DSA 5 wirklich nur einen Bonus auf Betören und sonst nichts (das schreit zwar mal wieder nach Hausregeln, aber grundsätzlich ist das zunächst mal halt der RAW-Stand) - daher auch meine Anmerkung, dass es sich hier vor allem um einen Fluff-Vorteil (oder Eitelkeits-Vorteil) für den Spieler handelt und weniger um einen besonderen spieltechnischen Vorteil.

Körperpflege wäre (auch DSA 5) eine eigene Kategorie, die auch durchaus durch äußere Einflüsse bedingt sein können - so wie es halt Abzüge für miesen Geruch gibt und Boni, wenn du dich einparfürmierst; mehr Lächeln und offenere Körpersprache würde ich ganz einfach unter Charisma einordnen: Auch introvierte Menschen mit massivem Resting Bitch Face (CH 8-9) können trotzdem gut aussehen.

Ansonsten würde ich die möglichen (und realistischen) Anpassungen am Aussehen nicht in dieselbe Kategorie fallen lassen (auch wenn es je nach Situation spieltechnisch durchaus vergleichbare Auswirkungen haben mag): Das eine ist ein AP-werter Vorteil, das andere eine temporäre Änderung. Gal Gadot sieht ja auch nicht deswegen besser aus als Sarah Silverman, weil sie eine bessere Frisur hat.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 13
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 08.03.2019 15:07
Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 14:26Ich hab gerade den Regeltext nicht zur Hand aber so hab ich das nicht in Erinnerung. Meines Wissens nach ist gutaussehend einfach gutes Aussehen und das lässt sich in der Tat mir Körperpflege und sogar mit Verhalten beeinflussen (häufiger lächeln zum Beispiel, offenere Körpersprache werden oft als besser aussehend wahr genommen).
Also, regeltechnisch ist Gutaussehend in DSA 5 wirklich nur einen Bonus auf Betören und sonst nichts (das schreit zwar mal wieder nach Hausregeln, aber grundsätzlich ist das zunächst mal halt der RAW-Stand) - daher auch meine Anmerkung, dass es sich hier vor allem um einen Fluff-Vorteil (oder Eitelkeits-Vorteil) für den Spieler handelt und weniger um einen besonderen spieltechnischen Vorteil.

Körperpflege wäre (auch DSA 5) eine eigene Kategorie, die auch durchaus durch äußere Einflüsse bedingt sein können - so wie es halt Abzüge für miesen Geruch gibt und Boni, wenn du dich einparfürmierst; mehr Lächeln und offenere Körpersprache würde ich ganz einfach unter Charisma einordnen: Auch introvierte Menschen mit massivem Resting Bitch Face (CH 8-9) können trotzdem gut aussehen.

Ansonsten würde ich die möglichen (und realistischen) Anpassungen am Aussehen nicht in dieselbe Kategorie fallen lassen (auch wenn es je nach Situation spieltechnisch durchaus vergleichbare Auswirkungen haben mag): Das eine ist ein AP-werter Vorteil, das andere eine temporäre Änderung. Gal Gadot sieht ja auch nicht deswegen besser aus als Sarah Silverman, weil sie eine bessere Frisur hat.
Regeltechnisch gibt gutaussehend Erleichterungen auf Betören, Überreden und Handeln. Zumindest steht es so in der Regel Wiki.

Eine Frisur und Haare im allgemeinen können sehr wohl zu gutem Aussehen beitragen. Zwei Stars die professionelle Haarstylisten nutzen zu vergleichen bildet die mittelalterliche Fantasiewelt auch nicht gerade glaubwürdig ab. Oder sieht bei dir in Aventurin jeder aus wie ein berühmter Schauspieler? Das würde erklären warum du es dir so schwer vorstellen kannst dass man sein Aussehen verbessern kann.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also im Grundregelwerk steht auch, dass es noch Überreden und Handel verbessert. Vielleicht mal erratiert worden? Ich schau später was ich für ne Auflage habe.

Und ja Frisuren und ähnliches hilft wirklich fällt aber klar unter Betören (Aufhübschen)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 12:51Für Gutaussehend: gut aussehen (ich weiss nicht.. Habt ihr euch alle aufgegeben oder warum denken hier so viele man kann nur gut aussehend geboren werden? Manchmal reicht es auch sich zu Abwechslung mal zu duschen, zum Friseur zu gehen und gescheite Klamotten zu besitzen.. Man könnte das nachträgliche Erwerben von gutaussehend auch mit der schlechten Eigenschaft Eitelkeit verbinden.)
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich jemals dieses Buch für eine ernsthafte Regeldiskussion zu Rate ziehe, aber:
Wege der Vereinigung, Seite 85ff erklärt ganz klar, dass alles was du da beschriebst (Körperpflege, Friseur, Kleider,...) unter eine vorbereitendes Aufhübschen fallen, das bei gelingen für QS Stunden eine Erleichterung von 1 auf folgende Betören(Liebeskünste)-Proben gibt. Die Erleichterung von Gutaussehend ist davon unabhängig und gilt kumulativ.

Also:
normale Person: Probe +0
Gestlyte normale Person: Probe +1
Gutaussehnde Person: Probe +1
Gestlyte, gutaussehende Person: Probe +2

Edit: da wurde wohl ausgelagert, während ich geantwortet habe :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 16
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

@@Assaltaro Ne, ist mein Fehler; ich hätte aber schwören können, dass es nur Betören verbessert. Vermutlich habe ich das mit irgendwas anderem verwechselt.
Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 15:23 Eine Frisur und Haare im allgemeinen können sehr wohl zu gutem Aussehen beitragen. Zwei Stars die professionelle Haarstylisten nutzen zu vergleichen bildet die mittelalterliche Fantasiewelt auch nicht gerade glaubwürdig ab. Oder sieht bei dir in Aventurin jeder aus wie ein berühmter Schauspieler? Das würde erklären warum du es dir so schwer vorstellen kannst dass man sein Aussehen verbessern kann.
Seufz...
Das Problem hierbei ist, dass der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Aussehensstufen letztlich auf eine "everything else being equal"-Situation herausläuft.

Ein durchschnittlich aussehender Charakter, der eine vorteilhafte Frisur hat und geschminkt ist, mag vielleicht optisch mit einem gutaussehenden Charakter konkurrieren können, der quasi gerade aus dem Bett gefallen ist; aber was ist, wenn letzterer sich auch entsprechend aufmöbelt (@Assaltaro hat ja bereits das Talent "Betören (Aufhübschen)" erwähnt)? (edit: ist offenbar auch tatsächlich regeltechnisch so, danke an @WeZwanzig)

Wenn ich eine Heldin bastle, die sich überspitzt formuliert nur die Haare bürsten muss, um plötzlich den Vorteil "gutaussehend" zu bekommen... dann war sie schon die ganze Zeit gutaussehend, lediglich etwas ungepflegt.
Und wenn ich als SL einem Spieler zugestehen sollte, für seinen Charakter nachträglich den Vorteil Gutaussehend erwerben zu können, dann müsste sich schon substanziell etwas an dessen Aussehen ändern, das über einen bloßen Makeover hinausgeht..

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 13
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nachkauf von Vorteilen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 08.03.2019 15:50@@Assaltaro Ne, ist mein Fehler; ich hätte aber schwören können, dass es nur Betören verbessert. Vermutlich habe ich das mit irgendwas anderem verwechselt.
Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 15:23 Eine Frisur und Haare im allgemeinen können sehr wohl zu gutem Aussehen beitragen. Zwei Stars die professionelle Haarstylisten nutzen zu vergleichen bildet die mittelalterliche Fantasiewelt auch nicht gerade glaubwürdig ab. Oder sieht bei dir in Aventurin jeder aus wie ein berühmter Schauspieler? Das würde erklären warum du es dir so schwer vorstellen kannst dass man sein Aussehen verbessern kann.
Seufz...
Das Problem hierbei ist, dass der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Aussehensstufen letztlich auf eine "everything else being equal"-Situation herausläuft.

Ein durchschnittlich aussehender Charakter, der eine vorteilhafte Frisur hat und geschminkt ist, mag vielleicht optisch mit einem gutaussehenden Charakter konkurrieren können, der quasi gerade aus dem Bett gefallen ist; aber was ist, wenn letzterer sich auch entsprechend aufmöbelt (@Assaltaro hat ja bereits das Talent "Betören (Aufhübschen)" erwähnt)? (edit: ist offenbar auch tatsächlich regeltechnisch so, danke an @WeZwanzig)

Wenn ich eine Heldin bastle, die sich überspitzt formuliert nur die Haare bürsten muss, um plötzlich den Vorteil "gutaussehend" zu bekommen... dann war sie schon die ganze Zeit gutaussehend, lediglich etwas ungepflegt. Das ist ja dann nicht nur ein Vorübergenres "aufstylen" um bei den Chicks besser zu landen sondern eine grundlegende Veränderung seines Erscheinungsbildes.
Und wenn ich als SL einem Spieler zugestehen sollte, für seinen Charakter nachträglich den Vorteil Gutaussehend erwerben zu können, dann müsste sich schon substanziell etwas an dessen Aussehen ändern, das über einen bloßen Makeover hinausgeht..
Ich weiss gar nicht warum ihr euch jetzt so aufs aufbrezeln versteift, ich sagte dass es allgemein möglich ist sein Aussehen zu verbessern. Ein weiteresProbleme mit dem Talent aufhübschen ist das es sich nur auf die Partnersuche auswirkt und nicht wie in echt und beim Vorteil gutaussehend auch auf andere zwischenmenschliche Beziehungen und Handel. Wenn also ein Charakter zum Beispiel um im Handel erfolgreicher zu werden sein Aussehen grundlegend verbessert dann kann das Regeltechnisch nicht dargestellt werden. Das ist wie der klassische Student mit Rasta Frisur, ungepflegten Bart und Gammel Look der sich für seinen Job nach dem Studium in einen Anzug schmeißt und seinen Look verändert um professioneller und vertrauenswürdiger auszusehen.

Da geht es ja nicht nur darum sich aufzustylen um besser bei den Chicks anzukommen sondern um eine grundlegende Veränderung seines Erscheinungsbildes.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich würde ja nun davon ausgehen das das Regelwerk im Bereich Betören und co. ein gepflegtes Aussehen voraussetzt um keinen Malus zu erhalten.
Dann würde ein extra hübsch machen auch keinen Bonus verleihen sondern einfach nur den +0 Zustand herstellen. Und eben besonders gutes Aussehen gibt zusätzliche Bonis.

Wäre schlichtwegs das einfachste.. wenn man da jetzt zwingend einen Bonus drauf benötigt würde ich mich dann doch ernsthaft fragen ob ich bzw. mein Umfeld im Regelfall ungepflegt ist und es was besonderes darstellt wenn man dann doch einmal zur Seife greift.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich würde sagen, der Vorteil gutaussehend muss unabhängig von den äußeren Umständen sein. Der Char der sein Aussehen mit Dusche und Pflege verbessert hat, mag vorübergehend gut aussehen, solange er das aufrecht erhält. Ein Charakter mit dem Vorteil gutaussehend, entspricht einfach einem gewissen Schönheitsideal, selbst wenn er die letzten zwei Wochen im Wald geschlafen hat, sich nicht waschen konnte und die Haare einem Vogelnest ähneln.
Insofern finde ich schon, dass es nicht einfach sein sollte, den Vorteil nachzukaufen.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich glaube mich erinnern zu können das es in den WdV genügend Zauber gab welche das gewünschte Aussehen möglich machen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das gab es in 4.1 auch schon. Satuarias Herrlichkeit verpasst einem während der Wirkungsdauer Gut Aussehend, ich stell mir das immer so vor, dass der Zauber kleine Schönheitsmakel glatt bügelt, wie eine schiefe Nase etwas begradigt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 13
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Assaltaro hat geschrieben: 08.03.2019 17:58Ja das gab es in 4.1 auch schon. Satuarias Herrlichkeit verpasst einem während der Wirkungsdauer Gut Aussehend, ich stell mir das immer so vor, dass der Zauber kleine Schönheitsmakel glatt bügelt, wie eine schiefe Nase etwas begradigt.
Letzteres kann eine Faust auch, damit sollte der Vorteil Gutaussehend ""häufig"" sein.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Assaltaro hat geschrieben: 08.03.2019 17:58Ja das gab es in 4.1 auch schon.
Oh, ich meitnte nicht Satuarias Herrlichkeit (diese scheint ja bei den Sexualmagiern auch als Magierspruch zu existieren) sondern sowas wie Brustvergrößerungen und sowas. Also richtige dauerhafte physische Veränderungen.

@Timonidas: meist wird dein wohlplanzierter Fausthieb nur in einer gebrochenden Nase und keine geraden Nase enden. Oder haben alle Boxer dieser Welt noch nicht mitbekommen das Schläge auf der Nase vom Vorteil wären?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 18:09Letzteres kann eine Faust auch, damit sollte der Vorteil Gutaussehend ""häufig"" sein
Ja das mach mir mal bitte vor. Damit wären die ganzen Leute, die sehr viel Geld für eine Nasen-OP ausgeben, ja echt dämlich wenn sie sich nur auf die Nase schlagen lassen müssen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 13
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Assaltaro hat geschrieben: 08.03.2019 18:15
Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 18:09Letzteres kann eine Faust auch, damit sollte der Vorteil Gutaussehend ""häufig"" sein
Ja das mach mir mal bitte vor. Damit wären die ganzen Leute, die sehr viel Geld für eine Nasen-OP ausgeben, ja echt dämlich wenn sie sich nur auf die Nase schlagen lassen müssen.
Da gehört ja auch mehr als ein wenig Glück dazu dass der Nasenbeinbruch den gewünschten Effekt hat, aber definitiv nicht mehr als sich mit einem Basilisken anzulegen :D

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ja, wenn es dir um eine Einordnung geht, welches der beiden Ereignisse wahrscheilicher ist, dann ist tatsächtlich der Nasenhieb deutlich wahrscheinlicher. Und gewiss kann man die Nase auch zu Mus prügeln und dann mit Hilfe eines Balsams und einer Nasengussform auch gleich das gewünschte Aussehen hin bekommen.
Dann müsste man nur noch den Helden haben wessen Aussehenstufe tatsächtlich durch seine Nasendeformation gelitten hat.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Timonidas hat geschrieben: 08.03.2019 16:12 ich sagte dass es allgemein möglich ist sein Aussehen zu verbessern
Wie @Arigata bereits ausgeführt hat: Wenn die Heldin nach 3monatigem Campen in der Wildnis stinkend, mit strähnigen Haaren, blutverkrusteten Klamotten und einem Mundgeruch daherkommt, der einen Praioten instinktiv einen Exorzismus durchführen ließe, besitzt diese Frau trotzdem noch den Vorteil "Gutaussehend".

Er wird halt - bei gesellschaftlichen Anlässen - durch die negativen Begleiterscheinungen überdeckt.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Im Übrigen bringt Betören (Aufhübschen) nach Kompendium für QS Stunden einen Bonus von 1 auf Bekehren, Betören, Überreden und Handel. Somit wirklich den gleichen Effekt wie Gutaussehend I. Allerdings ist es halt mit Gutaussehend kumulativ, wenn also einer mit Gutaussehend I sich aufhübscht kommt er auf +2 und jemand mit Gutaussehend III sogar auf +3.
Abgesehen von Betören kann dann auch noch Vertrauenerweckend dazu kommen und der Bonus nochmal um 1 steigen. ^^

Wobei ich auch behaupten würde, dass nur Baden und was sauberes anziehen für Aufhübschen nicht reicht. Das ist dann schon eher gut schminken und ne tolle Hochsteckfrisur.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1888
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

So, drunken shitpost incomming. Was hier meines Erachtens außer acht gelassen wird, ist dass ja nicht nur das äußere mir einfließt in gut aussehend, zumindest nicht nur. Möglicherweise ist viel auch Teil von Charisma, aber gutes Aussehen hat zum Teil meines Erachtens auch mit dem eigenen selbstwert und dem Zusammenspiel von diesem und der äußeren Wahrnehmung zu tun. Denn: Jemand der heruntergekommen aussieht kann dennoch *gut* im Sinne von interessant aussehe wenn er das mit Stil und selbst Verständlichkeit trägt, eben so wie das noch so symmetrische Gesicht aus dem Mauerblümchen nicht das Zentrum der Party macht weil sie sich im Ballkleid so sichtlich anders und Falsch bewegt als in ihrer Grauen Robe, welche geneigte BetrachterIn in der Studienkammer wohl. Liebsten mit Desintegratus behandeln wollen würde.
Das Selbstverständnis und der Selbstwert, vor allem aber der richtige Look für eine Person machen einen gewaltigen unterschied mMn und können auch ein relativ schiefes Gesicht schön machen.
Natürlich stoßen wir hier wieder auf eine Definitionsfrage, was genau jetzt reine Symmetrie ist, öd das Selbstverständnis besser in Charisma fällt und aufhübschen extra zu betrachten ist. Ein gutes Beispiel für eine genaue Trennung hier ist Aragon wie er in der HdR Trilogie von Vigo Mortensen verkörpert wird (mir ist klar dass da ein ganzes Team an Visagisten dahinter steht wahrscheinlich, das sei für das Beispiel unerheblich, wer den Punkt dennoch Aufbringen zu wünscht, ein Opfer an Discordia koste einen Gummipunkt) es verkörpert Recht gut wie auch ein ungepflegter Look sehr gut rüber kommen kann. Selbst als meiner selbst sicherem Hetero Mann muss zugeben dass der Typ Scharf ist, mag auch eine Geschmackssache sein. Aber den gleichen Look würde zb. Ein Legolas mMn nicht so gut rüber bringen (nicht kanntig genug mMn, wobei Ich Orlando Bloom jetzt nicht als unattraktiv ein ordnen würde) und das ist der Punkt den ich meine (wer auch immer mir bis dahin folgen konnte, gratuliere, Ganesh, Mammon und Phex auf euren Wegen) wenn wir "Gutes Aussehen als für einen Charakter passend und ansprechend definieren, dann sollte ein Nachlauf möglich sein, erklärbar mit dem finden des Looks und dem Wohlfühlen in der eigenen Haut. Wenn wir alles nur auf gängige physische Schönheitsideale zurück definieren, dann eher nicht. Zumindest nicht ohne Magie oder ein wenig Spucke von Radscha oder Tsa, oder eben Dar-Klajid bzw.
Calijnaar, die helfen da sicher auch gerne. Ein großes Problem welches ich sehe dass alles rein aufs Physische zu beschränken ist dass es unterschiedliche Schönheitsideale gibt. Offiziell derer Drei (Rondrianisch, Waldmensch, Elfisch) wobei ich beim durchschnittlichem Andergassischem Bauern den Beschreibungen nach sogar einer klassischen Elfe (ich zumindest Stelle mir die immer androgyn-schlank vor, aber ein einheitliches Elfenbild gibt es meines Gefühs nach eh nicht in DSA,) die Auswirkungen von *Gutaussehend* rein auf physischen Attributen beruhend, absprechen müsste, von Balashiden oder Thalusiern Mal ganz zu schweigen, aber die sehen auch weniger Elfen) Dies kann aber auch nicht der Sinn der Übung sein. Weiters unterstelle ich Mal frech dass das die meisten Elfenspieler auch nicht gut heißen würden wenn man ihnen dem Bonus klaut weil die Leute in der Gegend Rubens Figuren Gut finden. Jemanden der einen Wohlgenährten bis pummeligen Elfen in DSA gespielt hätte, hab ich aber bislang auch nicht erlebt. Ich finde das illustriert Recht gut das Problem und streicht die Komplexität der Lage heraus. Wir sollten uns hier zu erst mit der Definition und dem Begriff auseinander setzen, bevor wir versuchen können zu bestimmen ob etwas nachkaufbar sein sollte oder nicht.
Soviel Mal vom Angebotenen bis betrunkenen Baal, hoffe niemandem zu nahe getreten zu sein. Sollte ich zu viel Blödsinn verzapft haben, bitte ich aufrichtig um Verzeihung, Bachus sei mein Zeuge. Eine wohlmeinende Moderation möge im Zweifelsfall löschen (Kompliment ans Modteam, ihr seid Super! :6F: )
PS, dem nüchternen Baal ist das dann später ws peinlich, seht es ihm bitte nach.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 16
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Baal Zephon hat geschrieben: 09.03.2019 00:18Was hier meines Erachtens außer acht gelassen wird, ist dass ja nicht nur das äußere mir einfließt in gut aussehend, zumindest nicht nur. Möglicherweise ist viel auch Teil von Charisma, aber gutes Aussehen hat zum Teil meines Erachtens auch mit dem eigenen selbstwert und dem Zusammenspiel von diesem und der äußeren Wahrnehmung zu tun. Denn: Jemand der heruntergekommen aussieht kann dennoch *gut* im Sinne von interessant aussehe wenn er das mit Stil und selbst Verständlichkeit trägt, eben so wie das noch so symmetrische Gesicht aus dem Mauerblümchen nicht das Zentrum der Party macht weil sie sich im Ballkleid so sichtlich anders und Falsch bewegt als in ihrer Grauen Robe, welche geneigte BetrachterIn in der Studienkammer wohl. Liebsten mit Desintegratus behandeln wollen würde.
Das Selbstverständnis und der Selbstwert, vor allem aber der richtige Look für eine Person machen einen gewaltigen unterschied mMn und können auch ein relativ schiefes Gesicht schön machen.
Gratuliere, du hast soeben Charisma beschrieben :ijw:
in gutes Beispiel für eine genaue Trennung hier ist Aragon wie er in der HdR Trilogie von Vigo Mortensen verkörpert wird (mir ist klar dass da ein ganzes Team an Visagisten dahinter steht wahrscheinlich, das sei für das Beispiel unerheblich, wer den Punkt dennoch Aufbringen zu wünscht, ein Opfer an Discordia koste einen Gummipunkt) es verkörpert Recht gut wie auch ein ungepflegter Look sehr gut rüber kommen kann.
Fand ich interessanterweise jetzt nicht sooo sehr, was aber auch daran liegen mag, dass die erste Wahl für Aragorn ursprünglich Daniel Day-Lewis gewesen war, und der entspricht dann doch eher dem Bild, das ich von einem Dúnedain-Prinzen aus Arnor hätte, als der dann doch etwas raue Viggo Mortensen.

Ein großes Problem welches ich sehe dass alles rein aufs Physische zu beschränken ist dass es unterschiedliche Schönheitsideale gibt. Offiziell derer Drei (Rondrianisch, Waldmensch, Elfisch) wobei ich beim durchschnittlichem Andergassischem Bauern den Beschreibungen nach sogar einer klassischen Elfe (ich zumindest Stelle mir die immer androgyn-schlank vor, aber ein einheitliches Elfenbild gibt es meines Gefühs nach eh nicht in DSA,) die Auswirkungen von *Gutaussehend* rein auf physischen Attributen beruhend, absprechen müsste, von Balashiden oder Thalusiern Mal ganz zu schweigen, aber die sehen auch weniger Elfen) Dies kann aber auch nicht der Sinn der Übung sein. Weiters unterstelle ich Mal frech dass das die meisten Elfenspieler auch nicht gut heißen würden wenn man ihnen dem Bonus klaut weil die Leute in der Gegend Rubens Figuren Gut finden.
Ich muss sagen, dass ich jetzt kein Problem darin sehen würde, wenn es zusätzliche Aufschläge oder Abzüge gäbe, je nachdem, welchen Geschmack eine Person hat, was Bartwuchs/Übergewicht/Muskeln/Körpergröße/etc. angeht.

Beispielsweise: Frau steht auf große, starke, bärtige Männer? Knapp zwei Schritt großer Thorwaler mit KK 18 kriegt einen zusätzlichen Bonus von +2 oder +3, wenn er dazu noch herausragend aussieht, sinds halt +4 oder +5. Wem das überzogen erscheint (+5 ist ja quasi gleichbedeutend mit "lächerlich einfach"), dem sei ins Gedächtnis gerufen, dass der Typ optisch praktisch zu 100% den Idealvorstellungen dieser hypothetischen Dame entsprechen würde, da läuft jeder Anbandelungsversuch darauf hinaus, einem Baby den Lolli zu klauen (und, nebenbei erwähnt - wer einen niedrigen Betören- und/oder CH-Wert hat, kann auch eine Probe +5 versieben).

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1888
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich finde nur einen Teil von Charisma beschrieben zu haben, weil Charisma hat man immer aber wenn du den 2 Meter hühnen ins Rüschenhemd steckst dass so gar nicht sein Stil ist... dann ist sein Charisma nicht weniger, aber er sieht nicht mehr so gut aus wie mit Stoppel Rasur und leichter schweißschicht die er sonst hat. Aber wie gesagt man müsste sich erst einig sein was man jetzt wie wertet. Die kleinteiligen Boni wären mir persönlich ein Graus, weil meiner Ansicht nach müsste man für jeden Charakter dann ein Schönheitsideal bestimmen und bei jedem Nsc auf was es steht.
Weiters würde ich die Boni von "Gutaussehend" in dem Fall nicht mit Mali auskontern sondern ganz weg lassen. Beispiel: Elfe trifft auf einen Balashiden, welcher weiche Gesichtszüge und üppige Rundungen für schön befindet, für mich würde die Elfe zusätzlich zum Malus für"nicht sein Typ" den Bonus Aus gutaussehend nicht einrechnen dürfen bei einer eventuellen betören Probe, einfach weil auch ihr Gesicht und eigentlich alles an ihr keinerlei Anziehung auf den Typen hat. Das wäre konsequent, würde aber meines Erachtens nach zu weit gehen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 16
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Baal Zephon hat geschrieben: 09.03.2019 14:39Die kleinteiligen Boni wären mir persönlich ein Graus, weil meiner Ansicht nach müsste man für jeden Charakter dann ein Schönheitsideal bestimmen und bei jedem Nsc auf was es steht.
Das stimmt, ist auch letztlich eher eine Behandlung, die ich persönlich aufgrund des Aufwands auch nur wirklich wichtigen NSCs angedeihen lassen würde (wenn das nicht gerade sowieso schon in der Beschreibung steht).

Man könnte natürlich auch eine Tabelle basteln, mit der man das jedes Mal festlegt :ijw:
Weiters würde ich die Boni von "Gutaussehend" in dem Fall nicht mit Mali auskontern sondern ganz weg lassen. Beispiel: Elfe trifft auf einen Balashiden, welcher weiche Gesichtszüge und üppige Rundungen für schön befindet, für mich würde die Elfe zusätzlich zum Malus für"nicht sein Typ" den Bonus Aus gutaussehend nicht einrechnen dürfen bei einer eventuellen betören Probe, einfach weil auch ihr Gesicht und eigentlich alles an ihr keinerlei Anziehung auf den Typen hat. Das wäre konsequent, würde aber meines Erachtens nach zu weit gehen.
So weit würde ich nicht gehen; bestenfalls dann, wenn man zB aufgrund von Speziesgrenzen nicht in der Lage ist, zu differenzieren (zB wenn man als Mensch nicht zwischen einem attraktiven und einem unattraktiven Goblin oder - noch wahrscheinlicher - Achaz unterscheiden kann). Außerdem:

1. Man hat dafür AP bezahlt (und zwar nicht zu knapp!), wenn der SL das jederzeit mit einem lapidaren "Vorteil greift nicht, du bist nicht ihr/sein Typ" auskontern könnte, wäre das etwas unfair.
2. Es betrifft ja nicht nur den persönlichen Typ von Vertretern des anderen Geschlechts, sondern allgemein die Außenwirkung: Also Überreden, Feilschen etc.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 22
Beiträge: 5709
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich möchte, auch wenn es an der Regeldiskussion ein wenig vorbei geht, mal ein Beispiel einflechten, das in etwa dem Vorgang "Vorteil "gutaussehend" nachgekauft" entsprechen könnte.

Ein Schulkamerad von mir war in der Grundschule "pummelig", in der Unterstufe "dick", nach der Pubertät massiv übergewichtig (bei ordentlicher Körpergröße) und wurde in der Folge stets nur - weil der Anblick auch durchaus ein raumfüllender war - als fett (wenn man ihn nicht so mochte) oder "dick", wenn doch, wahrgenommen.

Das wäre möglicherweise so geblieben, wenn es sich nicht zugetragen hätte, dass er bei einer Schulaufführung anlässlich des Schuljubiläums eine wichtige (und nicht nur wie sonst in der Zirkus-Ag eine tragende) Rolle hätte spielen können - wenn er nicht ausgesehen hätte wie er aussah.
Stimmlich (es wurde viel gesungen) hatte er ziemlich die Idealvoraussetzungen. Die zu besetzende Rolle hätte aber rein optisch vom Publikum erhebliche Gehirnakrobatik verlangt, um ihn einfach so zu glauben (und es war keine Oper. - Und er nicht so ein Schauspielgenie wie Gerd Fröbe. dem man einfach alles geglaubt hätte.)

Er blieb erstmal Zweitbesetzung - und fing parallel an, abzunehmen. Am Ende über 30 kg. Was fürdie Inszenierung gut war, weil letztlich die Hauptbesetzung krank wurde und komplett ausfiel. Für ihn selbst, weil es ihm enormes Selbstbewusstsein oder eher Selbstsicherheit verliehen hat, weil er das ganz allein geschafft hat und danach wusste, was er alles kann - er hatte also, denke ich, regeltechnisch auch an Ausstrahlung oder vielleicht Charisma zugelegt. Mit spezieller Erfahrung für Willensstärke.

Und in doppelter Hinsicht für ihn selbst, weil er am Ende, um eine halbe Person an Gewicht reduziert, und das in seinem Fall auch im Gesicht, tatsächlich nicht nur schlank aus dieser Erfahrung hervorging, sondern enorm gutaussehend.

Was tatsächlich bis dahin nichtmal ihm selbst aufgefallen war. Weil er von Kindheit an an Gesicht und Körper immer in erster Linie dick und damit irgendwo konturlos gewesen war.

Einen zweiten Fall (ebenfalls mit einem Schulkollegen) finde ich schwieriger zu beschreiben. Da schien es mir tatsächlich so, dass ein Umzug, eine vernünftige Frisur mit vorteilhafter Brille, selbst gekaufte Klamotten und mehr Selbstbewusstsein durch einen Beruf, in dem man erfolgreich war und der einem gut gefallen hat, den (Haupt-)Unterschied zwischen "linkischem gehemmten, doof aussehenden und maulfaulem Bauern" (das war so in etwa so, wie er in der Schule angesehen wurde) und der deutlich glücklicheren Gegenwart ausmachte, in der plötzlich nicht mehr unter den Tisch fiel, dass der Junge zwar etwas gehemmt, aber nicht doof war - und nicht nur groß, sondern auch eigentlich sehr gut aussehend.

(Und nein, ich hatte kein privates Interesse an ihm. Ich freue mich nur heute noch für den besagten Menschen, weil der es in der Schulzeit echt hart hatte. Und nein, ich konnte damals nicht wirklich etwas machen. Der sprach schon mit seinen paar Freunden oder mit Lehrern nur jeweils mit mehreren Sekunden Verzögerung und mit Mädchen/u.a. mir, überhaupt nicht. Wollte er vielleicht, ging aber nicht.)

Das ginge ja eher in die Richtung von @Baal Zephon

Objektiv betrachtet war der Junge nie komplett "hässlich" - bis auf die Brille, aber das Problem hatten zu der Zeit ja viele Leute.

Aber mangelndes Charisma überdeckte hier quasi alles andere, sodass der Vorteil von der Umwelt gar nicht als solcher wahrgenommen wurde.

Wie würde man eine solche Entwicklung regeltechnisch abbilden?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.03.2019 11:12Wie würde man eine solche Entwicklung regeltechnisch abbilden?
Das ist eine gute Frage, aber grundsätzlich ist es ja möglich Gutaussehend zu nehmen und niedriges Charisma, was ja heißt, dass er seinen Vorteil kaum nutzen kann. Der Bonus aus dem Vorteil bringt faktisch nichts, wenn keine Gesellschaftstalente gesteigert sind, man kann weiterhin keine Punkte übrig behalten.


Zu dem ersten Fall:
Ist es verboten Fettleibig und Gutaussehend gleichzeitig zu nehmen? Ich würde ja irgendwie sagen, ja, bin mri aber nicht sicher, weil ich mir den Nachteil noch nie genauer angesehen habe. Wenn das zutrifft, würde ich tatsächlich mit dem Abbau von Fettleibig erlauben Aussehensvorteile nachzukaufen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 22
Beiträge: 5709
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Nein, das ist nicht verboten.

Ich habe irgendwo auf Deviant Art mal das Porträt einer DSA-Illustratorin ihres (weiblichen) Charakters gesehen, der zugleich fettleibig und gutaussehend war, und das hat in dem Fall gut funktioniert.

Bei meinem Bekannten war das aber definitiv nicht so. Da hat "fettleibig" klar "gutaussehend" überschrieben.

Vielleicht, weil wir bei Frauen "gutaussehend" eher mit Rundungen assoziieren und bei Männern mit Kanten? - Keine Ahnung.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bringt mich dennoch auf die Idee zu sagen, dass bei Abbau von Aussehensnachteile Aussehensvorteile gekauft werden dürfen.
Darunter würde ich z.b. auch Stigma zählen, weil manche Stigmata sehr entstellend sein können.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 16
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Das Thema tolles Aussehen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.03.2019 11:12Ich möchte, auch wenn es an der Regeldiskussion ein wenig vorbei geht, mal ein Beispiel einflechten, das in etwa dem Vorgang "Vorteil "gutaussehend" nachgekauft" entsprechen könnte.

Ein Schulkamerad von mir war in der Grundschule "pummelig", in der Unterstufe "dick", nach der Pubertät massiv übergewichtig (bei ordentlicher Körpergröße) und wurde in der Folge stets nur - weil der Anblick auch durchaus ein raumfüllender war - als fett (wenn man ihn nicht so mochte) oder "dick", wenn doch, wahrgenommen.[...]Und in doppelter Hinsicht für ihn selbst, weil er am Ende, um eine halbe Person an Gewicht reduziert, und das in seinem Fall auch im Gesicht, tatsächlich nicht nur schlank aus dieser Erfahrung hervorging, sondern enorm gutaussehend.Wie würde man eine solche Entwicklung regeltechnisch abbilden?
Das war so einer der Sonderfälle, an die ich in meinem entsprechenden Post angedacht hatte:
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 08.03.2019 10:22Gutaussehend kann man sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Allerdings könnte man durchaus plausibel argumentieren, dass ein Charakter, der sich zB den Nachteil "fettleibig" weggekauft hat, mit verschlanktem Gesicht plötzlich deutlich besser aussieht (man denke an Chris Pratt).
Assaltaro hat geschrieben: 11.03.2019 11:25 Zu dem ersten Fall:
Ist es verboten Fettleibig und Gutaussehend gleichzeitig zu nehmen?
Nein, ist es nicht; und in DSA 5 hat fettleibig auch keine Auswirkungen außer auf Körperliches (obwohl - das dürfte wohl jeder bestätigen, der adipös ist oder war oder entsprechende Leute kannte - es sich in der Realität durchaus auch sozial auswirken müsste).

Aber auch in der Realität kann beides zusammengehen - einfach mal Tess Holliday googeln ;)

Antworten