Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 16
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Wizkatz hat geschrieben: 08.03.2019 20:12Es ging dir bei dem Threadthema um ein Charakterkonzept, welches ohne HE eine einzelne Eigenschaft für eine Profession nicht mitbringt? Haste schon deine Gruppe gefragt ob die das ernsthaft stören würde, wenn du den Char einfach baust und man den einen KL-Punkt Voraussetzung ignoriert...?
Naja, es geht vielmehr darum, ob und wie ich das als SL zulassen kann/soll . . .

Edit: Und beim Nachdenken bin ich halt auf die grundsätzliche Frage gestossen, ob man diese Problematik nicht auch anders handhaben kann . . .

Edit2: Im Nachhinein war der Titel aber wohl etwas zu reißerisch . . .
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Ah, du bist der Spielleiter, sorum? Ich weiß nicht, ob du zu der Entscheidung noch random input möchtest, aber ich als SL würde das von der regeltechnischen Seite problemlos zulassen, ein Magier mit KL 12 hat sich selbst schon genug ins Bein geschossen, als dass das verboten werden müsste, würde ich sagen. Bis der an mehrere SpoMods kommt, seine ganzen SFs freischaltet...da nimmt jemand für den Ork im Konzept schon vieles auf sich. :ijw: Worüber ich aber wirklich reden würde ist, ob das Konzept nicht doch etwas zu abgefahren ist...Konziler sind eh schon weltfremd, ein weltfremder Konzil-Ork-Magier ist wirklich one-of-a-kind und sicherlich je nach Region und Setting extrem schwer zu spielen ohne dauernd mit seiner Andersartigkeit anzuecken...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich sehe jetzt auch nicht das Problem zu sagen: Der Konzilsork ist wirklich außergewöhnlich intelligent für seine Spezies, und bekommt (vielleicht wirklich durch seine besondere Förderung, nicht durch "Gene") daher die Herausragende Eigenschaft. Oder man ignoriert die Setzung.

Letztlich kann man viel mit der Spielwelt machen. Aber ja, es wäre natürlich schöner wenn solche Workarounds gar nicht nötig wären.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Jadoran
Posts in topic: 7
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn es denn schon aus [Grund] ein Ork sein muss, warum ihm nicht die HE-KL verpassen? Er soll doch ohnehin die Leute damit "awen", was ein Ork so auf die Reihe kriegen kann (wozu sonst einen Ork?) Gut, das wird sehr teuer, da müssen wahrscheinlich ein Haufen Nachteile ran. Oder gib einfach 15 GP mehr für alle, dann kann sich der Spieler die HE-KL leisten.
Oder ihr sagt: Die Attribut-Steigerungs-Obergrenze ignorieren wir für diese Builds. (Dann verschenkst Du wneigstens nicht speziell an diesen Spieler für seinen Speziellen Helden auch noch GP.

Aber ich stelle mir ebenfalls die - nur in eurer Gruppe für euch selbst beantwortbare - Frage: Was soll das mit dem Ork? Warum muss dieser Konzilmagier unbedingt ein Ork sein? Wieso so ein Ich Bin Sowas Besonderes Held?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Oder: Warum NICHT ein besonderer Held? Einen möglichen Grund hast du ja selbst genannt.

Natürlich kann man die Frage stellen, ob es sein muss. Aber das ist mir ehrlich gesagt viel sympathischer wenn jemand so ein "regeltechnisch umständliches" individuelles Exotenkonzept wählt, als wenn dem X. Helden der halbelfische oder thorwalsche Hintergrund aufgepropft wird, um die Rassenboni abzugreifen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Eadee »

juppdersepp hat geschrieben: 08.03.2019 20:04Dann möchte ich das doch lieber anders zu lösen versuchen
Ignorier doch einfach (die willkürlich gesetzten) Eigenschaftsvorausssetzungen.
Der Ork im Konzil ist eh schon eine Ausnahme, da macht es der Punkt KL-Voraussetzung auch nicht mehr fett.
juppdersepp hat geschrieben: 08.03.2019 20:04Der MU-Boni für den Ork wäre dann natürlich auch nicht vorhanden.
Warum nicht? Die genetische Kodierung des Orks präferiert fight über flight. Umgekehrt begünstigen die Gene von Goblins das Gegenteil. So what? Willst du mir im ernst sagen dass ein Raubtier, wenn es unter Schafen aufwächst zu 100% dieselbe ängstlichkeit entwickelt? Oder ist es vielleicht doch ein bisschen mutiger als seine adoptivgeschwister? Und umgekehrt, denkst du ein Schaf vergisst seinen Herdentrieb und wird zu einem 100% gleich draufgängerischen Einzelgänger, wie seine Adoptivgeschwister nur weil es von einem Puma großgezogen wird?
Der Spielraum zwischen 8 und 14 ist wirklich groß genug um Sozialisierungsaspekte abzubilden.
juppdersepp hat geschrieben: 08.03.2019 20:04Ich weiß allerding nicht, wie man den CH-Mali behandeln sollte...
Orks ströhmen wohl offensichtlich weniger Pheromone aus und sind auch sonst genetisch nicht so sehr optimiert auf Kooperation sondern auf Konflikt, CH- ist vollkommen okay.


Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür dass es mehr Eigenschaftsmodifikatoren gibt bei Kulturen (und auch bei Professionen!), aber ich sehe es als Unsinn an diese Modifikatoren dafür bei den Rassen rauszustreichen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Madalena hat geschrieben: 08.03.2019 20:51Ich sehe jetzt auch nicht das Problem zu sagen: Der Konzilsork ist wirklich außergewöhnlich intelligent für seine Spezies, und bekommt (vielleicht wirklich durch seine besondere Förderung, nicht durch "Gene") daher die Herausragende Eigenschaft.
Sehe ich auch so.
Und wenn einem das völlig zuwider ist: Dann reichen die Konzilsmagier, sobald sie feststellen dass der Kleine leider alles kapiert außer metaspekulativer Metamagie, was ihn leider disqualifiziert, ihn weiter zu den Konzilsdruiden, da reicht nämlich KL12. Außerdem laufen die viel im Hochgebirge im Freien 'rum, da kommt so ein dichtes Fell echt praktisch.
juppdersepp hat geschrieben: 08.03.2019 20:04Nehmen wir doch mal folgende Konstellation an: Ein Orkbaby und - oh welch Glück - magisch begabt, wird von Menschen gefunden (sagen wir mal in der Nähe des Rashdulwalls). Der oder die Finder*in steht zufälligerweise in Beziehung mit dem Konzil der Elemente und nimmt das kleine Ding mit dorthin. Die magische Begabung wird schnell erkannt und man beschließt dem kleinen Wutz eine Ausbildung zukommen zu lassen. Jetzt hat ein Ork aber einen KL - Malus von -2 und das Pech keine Herausragende Eigenschaft im Bereich der KL als Vorteil mitzubringen. Voraussetzungen für nen Konzilsmagier sind auf jeden Fall KL 13. D.h. er kann max KL 12 Startwert haben und damit wäre das Thema - RAW - erledigt.
Wenn Klein-Alrik, mit durchschnittlicher Intelligenz eines mittelreichischen Menschenkinds geboren (KL 11), den gleichen Werdegang nimmt, müssen die Konzilsmagier ihn aber auch nach einigen Anfangsjahren rauswerfen, wenn sie merken, dass er nicht mehr mitkommt mit dem Stoff. Ganz zu schweigen von Klein-Swafnild, deren Mutter während der Schwangerschaft täglich ein paar Humpen Premer Feuer verdrückt hat (KL 8).
Oder meinst du, dass eine Magierakademie jedem, der da eingeliefert wird, KL 13 anerziehen können müsste?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auch ein Ork kann "Herausragende Eigenschaft KL" nehmen. :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Halrech
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 20.12.2013 16:24
Wohnort: zwischen Eider und Elbe
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ungelesener Beitrag von Halrech »

chizuranjida hat geschrieben: 06.03.2019 19:05 OT Zwelfen:
StipenTreublatt hat geschrieben: 06.03.2019 09:53 chizuranjida hat geschrieben: ↑
06.03.2019 01:03
Der eine Zwelf aus der alten Albernia-Box wurde nachträglich für magisch erschaffen erklärt.

Interessant, hast du dafür eine Quelle? Würde ich gerne auf Elion Sohn des Umasch eintragen.
Der gute Elion ist älter als das DSA4-Regelwerk. Dass es den gab, war bekannt, als die spielbaren Rassen für DSA4 entworfen wurden, darunter Halborks und Halbelfen. (Damals wurde auch die vorherige Setzung aufgehoben, dass Halbelfen nur aus der Verbindung Elfenfrau&Menschenmann hervorgehen könnten.)
Wenn man hätte setzen wollen, dass Zwerge und Elfen auf natürlichem Weg Nachkommen miteinander haben könnten, wären Zwelfen logischerweise als Spielerhelden zugelassen worden, wie ja auch Halborks es wurden, die man vor DSA4 auch nur von ein oder zwei NPCs her kannte.
Sorry für die Threadnekromantie, dient der Klarstellung. Elion wird in Schwerter und Giganten als Menschelf mit ungewöhnlichem Äußeren und zwergischem Lehrmeister beschrieben. Ergo liegt hier "einfach" ein Retcon vor.

Antworten