
Eigentlich ist ein Raidri nämlich gar kein Problem. Er reibt niemandem was unter die Nase, weil er keinen Kram macht, den die SC nicht machen können und nicht ebenso gemacht haben könnten. Ich kenne keinen einzigen Moment, wo er in der offiziellen Geschichte jemals den SC in die Quere kommt und vor ihnen etwas besser macht als sie es tun. Er ist ein Phänomen und ein Held, das Ende einer Skala, aber selbst in der G7, dort wo er zum einzigen Mal mit den SC direkt interagiert, ist er die Finte und die SC sind das Schwert. Die ganze Aufregung um Raidri erscheint mir persönlich oftmals vollkommen hanebüchen, denn der gute Mann ist eben genau dafür da ein Vorbild und jemand dem mach nacheifert zu sein. Ein bestimmter Schlag von Spielern hat damit in der Tat ein Problem, dass jemand tatsächlich besser ist als ihre Charaktere. Aber bei weitem nicht alle.
Nahema hat ein viel größeres Problem, nämlich den Mangel an einer Agenda und den ersten Auftritt, den sie spendiert bekommen hat und der noch in bester kiesowscher Manier richtig arschig war. Danach eigentlich kommt sowas nicht mehr vor. Da ist sie mehr der Elminster, jemand im Hintergrund, der toll zaubern kann und viel tollen Kram hat, aber eigentlich nirgendwo "in your face" Leute degradiert. Auch hier scheint eine bestimmte Spielerschaft angesprochen zu sein, in der konkreten Ablehnung, aber ich halte auch das nicht für ein allgemeines oder zwangsläufiges Phänomen.
Schaue ich z.B. auf Nahema und Pardona, dann würde ich mir von den Damen, gerade wegen ihres Alters und ihrer Befähigungen viel mehr Klasse und Knowhow wünschen, als sie bieten. Pardona wird regelmäßig von mittelklassigen SC bezwungen und vertrieben oder in Kessel geschubst, obwohl sie mit Erzdämonen geplaudert, unfassbar schrecklige Chimären erschaffen, ein eigenes Volk samt Götterkult kreiiert und mit dem Namenlosen selbst den Bund geschlossen hat. 5000 Jahre Lebenserfahrung, davon fast ein Jahrtausend ÜBERLEBT in den Niederhöllen und dennoch kommen 5.000 bis 10.000 AP Helden daher (und das ist noch hoch gegriffen) und deklassieren sie immer und immer wieder. Sorry, I don't buy it. Die Frau wäre LANGE tot, wenn sie so in den letzten Jahrtausenden mit sich hätte spielen lassen.
Also stören diese "Über-NSC"? Ja, manche Leute stören sie. Und manche Leute haben Befindlichkeiten, die andere nicht haben. Die einen finden es toll Pardona töten zu können, ich finde es furchtbar. Andere finden Raidri total gemein und fies, weil er so ein toller Kämpfer ist und ich finde ihn als Heldenriege vollkommen in Ordnung und dramaturgisch wertvoll. Es scheint also irgendwo komplexer zu sein als "So dürfen NSC sein, damit sie verträglich sind".