aventurische Rätselsprüche?

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Akilia
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Akilia »

Hallo liebes Forum,

jetzt ist es tatsächlich so weit: mein erster inhaltlicher Post :D
Ich bin auf der Suche nach avtenurien-tauglichen Rätseln und habe bisher erstaunlich wenig gefunden. Daher würde ich hier jetzt gerne ein paar Ideen sammeln. Über Ideen oder Hinweise zu existierenden Sammlungen wäre ich sehr dankbar. Viele Rätsel, die ich bisher finden konnte, sind entweder zu modern oder inkompatibel zu einem Götterpantheon oder anderen aventurischen Aspekten.

Vielleicht kurz zum Hintergrund: ich spiele in unserer recht frischen B-Charakter Runde eine geheime Phex-Geweihte (ja, das Klischee ist mir bewusst), die zum "Missionieren" ihre Mitreisenden geistig fordern und zum phexischen Denken bewegen möchte - ohne, dass der Phexbezug offensichtlich wird. Insebsondere Sprüche und Rätsel mit tulamidischer Anlehnung kämen mir sehr gelegen, da die Dame aus Fasar stammt.

Vielen Dank und Grüße - ich freue mich schon auf eure Ideen :)

Todeshörnchen
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Speziell auf die Tulamidenlande zugeschnitte Rätsel kenne ich nicht. Ein etwas alter, aber immer noch stimmungsvoller Quell ist der Hobbit mit den "Rätseln in der Dunkelheit". Du findest das ausführlicher in der "Edda" unter den Heidreksrätseln.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Jadoran
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da bieten sich eigentlich gut die Geschichten aus 1001 Nacht an, wo ja oft Dschinne, Geister, schöne Prinzessinnen und böse Zauberer Rätsel stellen, die der Held dann löst.

Sollen es denn Spielerrätsel oder Heldenrätsel werden?

Wenn's ums missionieren geht, würde ich vielleicht auch eher "moralische Entscheidungen" bringen - zwischen Gier und Herausforderung, zwischen "Schlauer Lösung" und "Brute Force". Auch der Aspekt des "nichts ohne Gegenleistung" ist natürlich da (wobei die meisten Spieler den eh verinnerlicht haben :lol: ). Ein "Tauschgeflecht" wäre auch möglich, wo man herausfinden muss, was Leute wollen und von wem man das kriegen kann. Als Basis dafür kann man ein Einsteinrätsel nehmen... (so verkleidet fällt das vielleicht auch nicht jedem sofort auf...)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Akilia
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Akilia »

Todeshörnchen hat geschrieben: 27.01.2019 10:07 Speziell auf die Tulamidenlande zugeschnitte Rätsel kenne ich nicht. Ein etwas alter, aber immer noch stimmungsvoller Quell ist der Hobbit mit den "Rätseln in der Dunkelheit". Du findest das ausführlicher in der "Edda" unter den Heidreksrätseln.
Vielen Dank für die Ideen. Was meinst du mit Edda? :oops:
Jadoran hat geschrieben: 27.01.2019 10:28 Sollen es denn Spielerrätsel oder Heldenrätsel werden?

Wenn's ums missionieren geht, würde ich vielleicht auch eher "moralische Entscheidungen" bringen
Natürlich vorranging Heldenrätsel - aber es sollte natprlich auch für die Spieler interessant bleiben. Ja, genau diese Art des "Umdenkens" meine ich, bin mir gerade aber noch nicht sicher, wie ich es umsetzen soll. Aber danke!

Über weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar ;)

Roderyck von Belhanka
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Als tulamidisch (und phexisch) bieten sich Zahlenrätsel an, z. B.:

1
11
21
1211
111221

Wie lautet die nächste Zeile? (Ziemlich alt, aber ich bin immer wieder überrascht, dass oft niemand die Lösung weiß.)

Ein weiteres ist "Ali Baba und die 39 Kamele", da geht es um die Aufteilung eines Erbes, das bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Es war in einem gleichnamigen Buch mit Mathe-Rätseln. Vielleicht spukt das auch irgendwo im Internet herum.

Edit: Gefunden.
"Ali Baba besaß 39 Kamele und drei Söhne sowie ein Tochter, denen er sie vererben wollte. Er bestimmte, dass der erste Sohn, Ali, die Hälfte der Kamele bekommen sollte, der zweite,Hussein mit Namen, ein viertel, der dritte, Muhammed, ein Achtel, Schließlich sollte die Tochter Fatme ein Zehntel erhalten. Nach einiger Überlegung kamen die Erben zu dem Schluß, dass sich die Vorschrift des vAters nicht umsetzen ließ (er war Mathematiker). Ibn Musa, ein bekannter Praktiker, besuchte die ratlosen Erben. Er löste das Problem sehr schnell, indem er sein Kamel zu den 39 Kamelen der Erbschaft hinzufügte und dann die Vorschrift von Ali Baba exakt umsetzte. Ein Kamel blieb übrig – das von Ibn Musa."

Namen in aventurisch ändern - fertig.
Zuletzt geändert von Roderyck von Belhanka am 27.01.2019 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Desiderius Findeisen
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Akilia hat geschrieben: 27.01.2019 18:53 Vielen Dank für die Ideen. Was meinst du mit Edda? :oops:
Das Buch über nordische Mythen.
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Die Edda ist die nordische Heldensaga. Tolkien hat sich da schamlos bedient.
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Todeshörnchen
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Ein weiteres Rätsel ist das von Einstein. Das heißt auch "Einsteins Rätsel" bzw. wem gehört der Fisch? Das lässt sich bestimmt aventurisieren.
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Witchblade
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Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Ein schönes knackiges Zahlenrätsel.

Die Helden finden Notizen:

Der Wächter sagt 8.
Der Händler antwortete mit 4 und trat ein.

Der Wächter sagte 16.
Der Krieger antwortete mit 8 und trat ein.


Vor dem Wächter:
Der Wächter sagte 12:

Spoiler
Die Gruppe antwortet mit 5 und tretet ein.

ACHT - 4 Buchstaben
SECHZEHN - 8 Buchstaben
ZWÖLF - 5 Buchstaben
Viel Spaß damit. Szenario rund herum musst du selber setzen :D

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Vanni Fucci
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aventurische Rätselsprüche?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Im Phexvademecum stehen auch Rituale, die sich aufgrund des Händleraspekts des Gottes auch auf Feilschgespräche beziehen.
Ich denke das kann man auch einbauen/übernehmen, um zu schauen wie tauglichbein Mensch ist dem Fuchs zu dienen.

Ansonsten generell die Rätsel die dort abgedruckt sind. Falls du die Gelegenheit bekommst, schau auf jeden Fall mal rein und hol die Lösungen dazu :D
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
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