Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Halbelfengenetik

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
AlVeo
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2019 16:01

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von AlVeo »

Hallo liebe Leute!

Hoffentlich habe ich das hier, ins richtige Subforum geschrieben. ^.^

Ich bin (relativ) neu bei dsa, dennoch möchte ich eine Runde meistern.

Meine bisherigen Hintergrunderkenntnisse beziehe ich aus dem 5.ed Hauptregelwerk, der Nordlandtriligie die ich vor über zwanzig Jahren gespielt habe und der Black Guardsreihe.

Ich habe im Almanach nachgeschlagen, dennoch fehlt mir eine Antwort.

Acht Generationen lang erkennt man das elfische Erbe in einem Halbelfen.
Aber was ist, wenn es in acht Generationen nur einen Menschen gab?
Ist ein Halbelf der 9. Generation, ein 512. Mensch auch ein Halbelf?
Ist es auf Dere wie in Forgotten Realms, daß wenn einmal etwas anderes als ein Elf dabei war, nur Halbelfen entstehen können, oder ist ein 512. Mensch wieder ein vollständiger Elf?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich soetwas nachschlagen könnte?

Vielen Dank im vorhinnein, ich hoffe die Frage wirkt nicht dumm.
A.L. AlVeo

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Woher hast du denn das mit den 8 Generationen? Ist mir aus dem Kanon der Bücher unbekannt.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Es ist zwar nicht so, dass man mit weniger als 50% Elfen im Stammbaum automatisch ein vollständiger Mensch ist (das ist eine DnD-Sache), aber Elfen haben auch in DSA soweit ich mich erinnern kann immer einen rein elfischen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das steht im DSA5 Grundregelwerk, da dort Halbelfen auch nicht mehr zwingend Zauberer haben, sondern es nur ein empfohlener Vorteil ist. Wobei man Zauberer in der ersten Generationen wirklich nehmen sollte, danach kann mans sichs aussuchen. Aber glaub das auch schon davor in 4.1 Büchern öfter erwähnt wurde, das leicht spitze Ohren oder eine Dämmerungssicht in weitere Generationen vererbt werden kann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

AlVeo hat geschrieben: 23.01.2019 16:27Acht Generationen lang erkennt man das elfische Erbe in einem Halbelfen.
Aber was ist, wenn es in acht Generationen nur einen Menschen gab?
Ist ein Halbelf der 9. Generation, ein 512. Mensch auch ein Halbelf?
Ist es auf Dere wie in Forgotten Realms, daß wenn einmal etwas anderes als ein Elf dabei war, nur Halbelfen entstehen können, oder ist ein 512. Mensch wieder ein vollständiger Elf?
Der Halbelf zählt nur einschließlich der 8. Generation als Halbelf, sofern sich "reinrassisg" fortgepflanzt wurde.
Ab der 9. Generation zählt er dann wieder als (Voll-)Elf bzw. Mensch.

In "Aus Licht und Traum" Seite 80 steht dazu, dass Halbelfen als Halbelfen bezeichnet werden von der ersten Generation bis ins dritte Glied (irgendwas Erbfolgemäßiges), was in etwa auch auf die 8. Generation hinausläuft.

Außerdem wird in "ALuT" erwähnt, dass Halbelfen bei Erreichen ihrer Selbstständigkeit ihre elfischen Sippen verlassen müssen.
Dies macht eine "Elfisierung" eines Halbelfen relativ unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Nach DSA5 Regelwerk sind Halbelfen mindestens bis in die 7. Generation latent magisch begabt. Die erste Generation ist meistens magisch, bei den späteren Generationen wird es immer unwahrscheinlicher. Vermutlich nur, wenn man eine Fortpflanzung der Linie nur mit Menschen unterstellt. (vgl. DSA5 Grundregelwerk S. 92)

Möglicherweise gilt die 8. Generation bei einseitiger Fortpflanzung (nur Elfen oder nur Menschen) nicht mehr als Halbmensch (so nennen Elfen die Halbelfen) oder Halbelf, sondern halt als Elf oder Mensch.

AlVeo
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2019 16:01

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von AlVeo »

Besten Dank Leute, das war sehr hilfreich. \(^.^\)
So als Ergänzungsfrage, Halbelfen können demnach (in der Regel) der elfischen Kultur angehören und wenn sie Zweistimmigkeit beherrschen, auch die elfische Magietradition haben?

Wie steht es mit (wahrscheinlich Au-)Elfen, können die dermaßen verweltlicht sein, daß sie einer menschlichen Kultur angehören und Hexen, bzw. Gildenmagier sind?
Das Regelwerk und der Almanach geben da leider nicht viel her.

Ich schaue, daß ich ein Aus Licht und Traum auftreiben kann.
Das scheint da sehr nützlich zu sein. XD

Besten Dank im vorhinnein, AlVeo.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Nur reine Elfen dürfen iirc die magische Tradition lernen.

Andererseits ist nahezu jede andere Kombination von Spezies, Kultur und Tradition RAW erlaubt. Elfische Gildenmagier_innen gibt es immer mal, elfische Hexen hätten großen Seltenheitswert. :)

Aber spielt doch einfach, was euch Spaß macht.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Also in DSA 4 sind Halbelfen mit elfischer Repräsentation möglich. Die Rep: elf ist an die Kultur geknüpft, weniger an die Rasse (allerdings an den Vorteil des zweistimmigen Gesangs).

Elfen, die bei Menschen aufwachsen können Magier, Scharlatane usw werden.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

AlVeo hat geschrieben: 24.01.2019 14:31 So als Ergänzungsfrage, Halbelfen können demnach (in der Regel) der elfischen Kultur angehören und wenn sie Zweistimmigkeit beherrschen, auch die elfische Magietradition haben?
Also nach dem DSA5 Grundregelwerk gehören Auelfen- und Waldelfenkulturen bei Halbelfen zu den üblichen Kulturen. Ebenso wird der Zweistimmige Gesang als typischer Vorteil genannt. Als Voraussetzung für elfische Zauberlieder wird der Zweistimmige Gesang genannt. (siehe GRW Tradition (Elf)). Daher sollten Halbelfen mit den Vorteilen Zauberer & Zweistimmiger Gesang die elfische Tradition (laut Regeln) voll nutzen können. Allerdings sind Halbelfen in elfischen Kulturen meist mit Verachtung oder Missmut konfrontiert, da Halbelfen wegen ihres menschlichen Blutes als badoc gelten. (vgl. GRW "Rasse Halbelf")

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Uli hat geschrieben: 24.01.2019 17:57Nur reine Elfen dürfen iirc die magische Tradition lernen.
Ehrlich gesagt finde ich keine Quelle dafür, dass nur reine Elf_innen die Tradition erlernen könnten. Im BRW steht nichts davon, im Wiki auch nicht. Geht also. :) Entschuldigt die Verbreitung von Halbwissen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halbelfengenetik

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Tradition können alle Zauberer erlernen, in Gerasim ist das als zweite Tradition für Magier sogar recht verbreitet.
Nur für die Elfen Lieder ist der zweistimmige Gesang notwendig.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten