Kraft als Element

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Witchblade
Posts in topic: 6
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Hallo Leute, hier ein kleines Diskussionsthema.

Lt. Wiki ist/sollte das ELEMENT: KRAFT die reine Astralenergie selbst sein.

Welche Wesenheiten gibt es offiziell, von denen Ihr wisst?

Wäre es möglich den Vorteil Dschinngeboren so um zu münzen, dass es sich um einen Kraft Dschinn in der Ahnenlinie handelt?
(Hier meine Überlegung, wenn es einen Elementarherren der Kraft gab, gibt es auch Dschinns)

Wäre ein Wesen mit diesen Merkmalen zu mächtig, da es ja aus reiner Astralenergie bestehen würde?

Wäre der Name für Kraft in Zaubersprüchen vielleicht "Fulmi" - würde in die Schemata zu "Igni" "Frigi" "Archi" passen.?

$EDIT: Noch eine gute Frage. Wären Wesenheiten der Kraft eigentlich gegen die Magie an sich?
Zerstörung der Zitadelle und des Steins der Kraft durch Mada. Wodurch die Magie erst ins fließen kam?

Freue mich über Eure Gedanken dazu :)

Greetz
Witch

$EDIT:

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von pmd »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 08:49 Welche Wesenheiten gibt es offiziell, von denen Ihr wisst?
Keine. Selbst in Myranor, wo man Kraft traditionell als eines der 7 Elemente betrachtet, gibt es keine bekannten Wesenheiten dieses Elements.
Wäre es möglich den Vorteil Dschinngeboren so um zu münzen, dass es sich um einen Kraft Dschinn in der Ahnenlinie handelt?
(Hier meine Überlegung, wenn es einen Elementarherren der Kraft gab, gibt es auch Dschinns)
Nein, da es keine Dschinne der Kraft gibt. (S.o.)
Wäre ein Wesen mit diesen Merkmalen zu mächtig, da es ja aus reiner Astralenergie bestehen würde?
Die Mächtigkeit hinge alleine von der regeltechnischen Umsetzung ab. Ließe sich also beliebig steuern, wenn man solche Wesenheiten einführen möchtee.

Witchblade
Posts in topic: 6
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

pmd hat geschrieben: 19.01.2019 09:22
Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 08:49 Welche Wesenheiten gibt es offiziell, von denen Ihr wisst?
Keine. Selbst in Myranor, wo man Kraft traditionell als eines der 7 Elemente betrachtet, gibt es keine bekannten Wesenheiten dieses Elements.
Wäre es möglich den Vorteil Dschinngeboren so um zu münzen, dass es sich um einen Kraft Dschinn in der Ahnenlinie handelt?
(Hier meine Überlegung, wenn es einen Elementarherren der Kraft gab, gibt es auch Dschinns)
Nein, da es keine Dschinne der Kraft gibt. (S.o.)
Wäre ein Wesen mit diesen Merkmalen zu mächtig, da es ja aus reiner Astralenergie bestehen würde?
Die Mächtigkeit hinge alleine von der regeltechnischen Umsetzung ab. Ließe sich also beliebig steuern, wenn man solche Wesenheiten einführen möchtee.

Es gab/gibt zumindest nach offizielle Angaben den Elementarherren der Kraft.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Die Zitadelle der Kraft wurde zerschlagen, von daher auch keinen Elementarherren der Kraft oder sonstige Vertreter mehr. Der letzte Kraftdschinn wurde im Roman "Blutrosen" vernichtet.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Witchblade
Posts in topic: 6
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

AngeliAter hat geschrieben: 19.01.2019 10:20Die Zitadelle der Kraft wurde zerschlagen, von daher auch keinen Elementarherren der Kraft oder sonstige Vertreter mehr. Der letzte Kraftdschinn wurde im Roman "Blutrosen" vernichtet.

So etwas wollt ich hören. Die Ahnenlinie über Dschinngeboren könnte aber noch irgendwo leben. :D

So wie ich sehe spielt der Roman "Blutrosen" auch nach Borbarad.
Da wir noch davor spielen, passt mir das auch noch sehr gut rein.

Greetz Witch

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 08:49Wäre der Name für Kraft in Zaubersprüchen vielleicht "Fulmi" - würde in die Schemata zu "Igni" "Frigi" "Archi" passen.?
Der Fulmi passt vom Wirkschema her eher zum Zorn der Elemente als Variante des Elementes Kraft. Aber man sollte bedenken, dass alle bekannten Formeln Aventuriens so viel später entwickelt wurden, dass es keine wirklichen elementaren Heptalogien geben wird...

Was due Wesen angeht. Die meisten werden mit der Vernichtung der Zitadelle in ihrem freigewordenen Element aufgegangen sein. Ein paar wenige könnten überlebt haben und ja, ich könnte mir vorstellen, dass da auch einer auf die Idee kam, zumindest Teile seiner "Art" durch ein Band mit anderen Wesen zu erhalten, als es immer weniger wurden.
Ich sähe den aber auch Nachteilsbehaftet. So ne Art astrale Insuffizienz z.B., weil ein Teil seiner selbst unbewusst das aufgehen in due freie Astralenergie sucht.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Witchblade
Posts in topic: 6
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 19.01.2019 10:46
Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 08:49Wäre der Name für Kraft in Zaubersprüchen vielleicht "Fulmi" - würde in die Schemata zu "Igni" "Frigi" "Archi" passen.?
Der Fulmi passt vom Wirkschema her eher zum Zorn der Elemente als Variante des Elementes Kraft. Aber man sollte bedenken, dass alle bekannten Formeln Aventuriens so viel später entwickelt wurden, dass es keine wirklichen elementaren Heptalogien geben wird...

Was due Wesen angeht. Die meisten werden mit der Vernichtung der Zitadelle in ihrem freigewordenen Element aufgegangen sein. Ein paar wenige könnten überlebt haben und ja, ich könnte mir vorstellen, dass da auch einer auf die Idee kam, zumindest Teile seiner "Art" durch ein Band mit anderen Wesen zu erhalten, als es immer weniger wurden.
Ich sähe den aber auch Nachteilsbehaftet. So ne Art astrale Insuffizienz z.B., weil ein Teil seiner selbst unbewusst das aufgehen in due freie Astralenergie sucht.

Wie würdest du ihn regeltechnisch mit der Basis Dschinngeboren darstellen?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Die Ahnenlinie wird garantiert nicht mehr existieren weil die Zitadelle der Kraft von Mada zerstört wurde, also vor SEHR langer Zeit. Seitdem gab es genügend Kriege und Krankheiten um sicher zu stellen das diese Ahnenlinie (wenn die überhaupt über Generationen vererbt werden kann, Elementare Gewalten spricht von einem direkten Vorfahren) vernichtet wurden.
Und der letzte Kraftdschinn in "Blutrosen" hatte was anderes zu tun als ein Kind zu zeugen.


Eine Blutlinie des Kraftes würde ich mit einem starken Malus auf die Magieresistenz versehen. Magie wird von jedem Magieanwender instintiv benutzt (zB. bei der nächtlichen Regeneration), so das er bei einer absichtlichen Einflussnahme sehr empfindlich reagieren dürfte.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von hexe »

In hexturien heißt diese Ahnenreihe Yakubanim. Die Kraftdschinni aus Blutrosen ist ja gleich ums Eck und über Hasrabals Mutter nichts bekannt. Würde erklären warum er die Gor sichern möchte und so viele magischbegabte Kinder gezeugt hat.
Ist zumindest eine schöne Geschichte.

Witchblade
Posts in topic: 6
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

AngeliAter hat geschrieben: 19.01.2019 10:53Die Ahnenlinie wird garantiert nicht mehr existieren weil die Zitadelle der Kraft von Mada zerstört wurde, also vor SEHR langer Zeit. Seitdem gab es genügend Kriege und Krankheiten um sicher zu stellen das diese Ahnenlinie (wenn die überhaupt über Generationen vererbt werden kann, Elementare Gewalten spricht von einem direkten Vorfahren) vernichtet wurden.
Und der letzte Kraftdschinn in "Blutrosen" hatte was anderes zu tun als ein Kind zu zeugen.

Wir spielen noch weit vor Blutrosen.

Eine Blutlinie des Kraftes würde ich mit einem starken Malus auf die Magieresistenz versehen. Magie wird von jedem Magieanwender instintiv benutzt (zB. bei der nächtlichen Regeneration), so das er bei einer absichtlichen Einflussnahme sehr empfindlich reagieren dürfte.

Woher der Gedanke mit dem Malus auf MR? Ich verstehe den letzten Part nicht.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Der Dschinn der Kraft war in einem Behälter gefangen (oder gespeichert) und hatte nur so die Vernichtung der Zitadelle der Kraft überstanden. Nachdem er befreit wurde hatte er sich aufgelöst. Deswegen konnte er keine Kinder bekommen.

Und woher der Gedanke mit dem Malus mit der MR kommt? Jeder Kraftanwender manipuliert die Kraft nach belieben, sogar wenn er schläft. Jemand mit der Blutlinie Kraft hat eine Affinität zur Kraft, es würde von daher Sinn ergeben wenn auch die Schwäche (wird von jeden Magieanwender benutzt) erben würde. Wie gesagt, die Zitadelle wurde zerstört, die Kraft fließt nun ungebunden herum.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Ich möchte erwähnen, das es bezüglich Feenwesen die Theorie gibt, das sie ursprünglich Elementarwesen der Kraft waren, welche vor der Vernichtung bewahrt wurden in dem Tsa (oder war es Mada? oder Hesinde?) Die Feenwelten erschaffen hat und die Elementare als Feenwesen ein überleben ermöglichte... Zu Lichtelfen gabe es glaube ich auch ähnliche anspielungen, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher. :grübeln:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich lasse zu Kraft-Dschinnen einfach mal meine Theorien dazu hier. Erst hatte ich diese Idee:
Eadee hat geschrieben: 02.12.2016 00:37 Und nun eine ganz banale Outgame-Theorie ohne Bezug auf konkrete Quellen:
"Das Licht" = "Kraft" als sie noch ein vollwertiges Element war.
-> Elfen waren Teil des Lichtes, dh sie waren etwas wie die Dschinne der Kraft. Sie konnten Form annehmen und wieder im "Licht" verschwinden wie bekannte Dschinne es in ihrem Element können.
-> Mada(ya) zerschlug die Zitadelle der Kraft und damit den Anker der die Kraft/das Licht in der zweiten Sphäre hielt.
-> Die Lichtwelt löste sich aus dem stabilen Sphärengefüge und driftete in den Limbus ab, diejenigen Licht-Dschinne die zu diesem Zeitpunkt Gestalt angenommen hatten in der dritten Sphäre blieben dort zurück.
-> Da die Kraft nicht mehr Teil der zweiten Sphäre war konnten diese Proto-Elfen nicht mehr mit ihr verschmelzen sondern mussten dauerhaft in ihren Körpern bleiben. Mit der Zeit lernten sie sich fortzupflanzen, alterslos waren diese dschinne des Lichts aber schon immer.
-> Hinweise auf die Kraft-Dschinnenabstammung der Elfen sind:
* Alle Elfen sind magiebegabt und haben spitze Ohren, genau wie Dschinne.
* Es liegt in der Natur der Elfen ein harmonisches Gleichgewicht anzustreben, so wie bei Elementaren Wesenheiten auch.
* Die wichtigsten Kraft-Zauber sind elfischen Ursprungs (Unitatio, Fulminictus, Odem), dies könnten überbleibsel der ehemaligen Dschinnenkräfte über ihr eigenes Element sein.
* Elfische Magie umfasst sehr viel mit Elementarmagie, aber keine elementaren Wesensbeschwörungen, jede andere Tradition die dem Elementarismus anhängt beschwört Wesen außer... nun zumindest ich habe noch nie gehört das ein Dschinn seine Magie eingesetzt hätte einen Elementargeist zu rufen o.Ä.

Die Elfen haben sich danach selbst "erträumt" (sind aus ihrem Element gekommen und haben Körperliche Form angenommen) und Mada(ya) hat sie nicht in diese Welt gebracht, sondern ihren Rückweg in ihr eigenes Element gekappt und hat so die von den Elfen selbst herbeigeführte Manifestation permanent gemacht.
Später kam ich stattdessen auf das hier:
Eadee hat geschrieben: 06.09.2018 22:43
Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 06.09.2018 17:42Das Mysterium ist in meinem Aventurien auch eher das "Licht", aus dem die Elfen einst traten. Ich würde dem Licht tatsächlich Qualitäten von Nayrakis und Sikarian zugestehen, ohne es als das Selbe zu bezeichnen oder auch zu behaupten, es sei das Selbe. Die "echten" Elfengötter wie Zerzal, Orima, Madaya, Nurti, evtl auch weitere Lichtelfen haben in meinem Aventurien Zugang eben nicht zu Nayrakis (Karma) sondern Licht.
Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz! Ich ging auch lange Zeit davon aus dass die Elfische lichtwelt etwas vollkommen anderes, dem restlichen Kosmos fremdes darstellt. Allerdings beisst sich das zu meiner aktuellen Interpretation zu Mada und Madaya...

Madaya als reuige Mada die versucht die Magie wieder harmonisch in die Welt zu integrieren, die Lichtwelt quasi als Grundmaterial aus dem später die neue Zitadelle der Magie werden soll, die Elfen als Hüter der harmonischen Magie mit dem Ziel sie zu den neuen Dschinnen der Kraft zu machen sobald die Magie wieder fest in der Weltharmonie verankert ist.

Also die Lichtwelt als etwas dem Kosmos fremdes hat für mich definitiv mehr Reiz als sie irgendwie mit in den Kosmos zu intigrieren. (wobei meine Interpretation evtl. damit vereinbar wäre wenn Mada nach ihrem Frevel aus dem Kosmos verbannt wurde, irgendwie auf die Lichtwelt gestoßen ist und diese nun versucht... nee okay... das widerspricht dem Reintegrationsgedanken).
Aber prinzipiell bin ich der Meinung dass Elfen das sind was am nächsten an Dschinne der Kraft rankommt. Ob sie die Überbleibsel der ehemaligen Dschinne oder das Ausgangsmaterial für neu geplante Dschinne sind ist da erstmal unerheblich.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Also erstmal: ihr könnt natürlich in eurem Aventurien spielen, was ihr wollt. @hexe hat das ja auch gemacht und die Magie-Dschinnengeborenen in ihr Aventurien eingebaut - völlig ok und in der Tat eine schöne Geschichte.

Ich würde das in meinem Aventurien jedoch nicht machen wollen, da ich die zeitliche Diskrepanz nicht erklären könnte. Madas Frevel fand im dritten Zeitalter statt. Die Menschen wurden aber erst im Sechsten Zeitalter erschaffen. Die Blutlinie hätte also nicht nur viele Jahrhundertausende (!) überdauern müssen, sie hätte auch die Speziesgrenze überspringen müssen (mindestens einmal, eher aber mehrfach).

Warum der einzig verbliebene Dschinn der Kraft als Erzeuger wegfällt, hat @AngeliAter ja schon geschrieben. Außerhalb seines Gefängnisses (das "Desiderat" Borbarads) war der Dschinn nicht lebensfähig.

Es sprich m.E. aber nichts dagegen, die Effekte des Vorteils Dschinnengeboren zu übernehmen und die Erklärung auszutauschen. Zeugung während einer mächtigen Sphärenruptur, langer Aufenthalt von Mutter und ungeborenem Kind auf einem starken Nodix von Kraftlinien oder eine magische Entladung, die sich nach einer Überschreitung der kritischen Essenz entlang einer Kraftlinie ausgebreitet und das Kind im Moment der Geburt erreicht hat (was es nur knapp überlebte) sind nur ein paar spontane Ideen dazu.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ich weis jetzt nichts genaues über das Artefakt und die Bedingungen der Gefangenschaft des Kraft-Dschinnes... aber da das Zeugen von sterblichen Nachwuchs für Dschinne kein physischer akt ist, sondern das Befruchten einer Sterblichen mittels elementarer Macht, so wäre aus einen theoretischen Standpunkt heraus das 'Im-Artefakt-gebunden/gefangen' sein kein hindernis, sofern es dem Dschinn möglich wäre auch ausserhalb des Artefaktes seine kräfte einzusetzen. :grübeln: :P

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Hmmm... es muss zum einen nicht der eine bekannte gewesen sein und zum anderen gäbe es auch andere Varianten des Überdauerns.
Die Idee mit den Elfen ist zwar nicht schlecht, aber mir läge zuviel Zeit zwischen Madas Frevel und auftauchen der Elfen.
Feenreiche scheiden als direkte Kandidaten mMn auch aus, da die Erklärung, sie haben sich nicht Khas Gesetz unterwerfen wollen und haben deshalb solch abweichende Regeln was Raum und Zeit angeht sehr passend. Damit wären sie aber zu alt als Erklärung.
Die Feenreiche könnten aber bei der Erklärung helfen. Wie wäre es mit einem Kraftdschinn der zum kritischen Zeitpunkt gerade in einer Feenwelt war. Dieser kann dadurch nicht nur alle Wägnisse seit dem 3.Zeitalter überstanden haben sondern auch in der Jetztzeit auf einen Menschen getroffen sein, den es auch dahin verschlagen hat. Kein Generationenproblem mehr da...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 08:49Noch eine gute Frage. Wären Wesenheiten der Kraft eigentlich gegen die Magie an sich?
Ich würde sagen das Gegenteil:
Ein Magier ist für einen Kraftdschinn mMn das gleiche, was ein Gärtner für einen Humusdschinn ist.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Rein vom Hintergrund halte ich Dschinnengeborene ohnehin für etwas weit hergeholt. Chimärische Magie der Dschinne, die schwangere Frauen befällt etc. ist nicht so meins. Ansonsten wäre nach der Setzung, dass es sie gibt, vermutlich jeder normale Zauberkundige ein "Dschinnengeborener" der Kraft, immerhin ist es die Magie, die jetzt auch durch ihre Adern fließt.

Lässt man das alles außer acht, ist es möglich alles zu spielen, auf das man Lust hat. Auch einen Dschinnensohn, der besonders gut Fulminictus kann.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 4
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wobei es technisch nicht viel Sinn ergibt nur wegen des Fulmis einen Dschinngeborenen zu basteln. Die Lernschwierigkeit liegt nur bei C, als Hauszauber und Merkmalskenntnis ein A, der Dschinngeboren würde es nochmals um eine Spalte zu A+ vergünstigeren (mehr geht dann nicht mehr) aber von den puren AP her liegt jetzt der Unterschied zwischen A und A+ eher im vernachlässigbaren Bereich.
Und bevor der Einwand kommt weshalb es ein Magier sein sollte, ein Viertelmagier hat einfach nicht genügend AE um einen Fulmi auf hohen Werten betreiben zu können, dann haut er einmal pro Abenteuer ca. 20 Schaden raus und das wars.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Witchblade
Posts in topic: 6
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

AngeliAter hat geschrieben: 19.01.2019 21:14Wobei es technisch nicht viel Sinn ergibt nur wegen des Fulmis einen Dschinngeborenen zu basteln. Die Lernschwierigkeit liegt nur bei C, als Hauszauber und Merkmalskenntnis ein A, der Dschinngeboren würde es nochmals um eine Spalte zu A+ vergünstigeren (mehr geht dann nicht mehr) aber von den puren AP her liegt jetzt der Unterschied zwischen A und A+ eher im vernachlässigbaren Bereich.
Und bevor der Einwand kommt weshalb es ein Magier sein sollte, ein Viertelmagier hat einfach nicht genügend AE um einen Fulmi auf hohen Werten betreiben zu können, dann haut er einmal pro Abenteuer ca. 20 Schaden raus und das wars.

Darum geht es garnicht und wenn der Char - Wirt wird oder Koehler ist mir das egal, es geht mir wenn um den Fluff. Zum Beispiel das ein anderer Magier aus meiner Gruppe drauf kommt was ich bin. Muss selber nicht mal was davon wissen von mir aus :D

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kraft als Element

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Nur weil es immer wieder vergessen wird. Und jeder kann es gerne ignorieren möchte es nur der Vollständigkeit wegen anmerken:
HA 2.0. S. 5 hat geschrieben:Die Historia liefert Ihnen den Ausgangspunkt, der auch der Redaktion von Das Schwarze Auge bei ihren zukünftigen Geschichten als Inspirationsquelle dienen wird und die sie im Großen und Ganzen erzählen will. Mit diesem Band ha-ben Sie also die gleiche Grundlage an der Hand.
Mada zerstörte die Zitadelle der Magie nicht sondern "erschuf" sie erst. Die sechs elementaren Zitadellen sind die "gestopften Löcher" der Zweiten Sphäre in die Dritte Sphäre. Die "Zitadelle der Magie" ist das ungeflickte Loch aus dem fast alle Elementare Kraft ausgeflossen ist und sich in sie Schöpfung ergossen hat.

Ich würde vermuten dass es erst seit diesem Moment überhaupt möglich ist Elementarwesen zu schaffen denn Elementare bestehen aus einer Zaubermatrix (magisches Wesen) welche einen Körper für das Element bildet.

Wie und was dann ein "Elementar der Kraft" überhaupt ist und sein kann ist da eine gute Frage. Es muss aber einen Grund geben warum man sie nicht "zusammenbasteln" kann genug Magie wäre ja überall vorhanden. Ich würde also eher davon ausgehen dass der Djinn der Magie ein singuläres Wesen ist zumal seine Erschaffung (nicht Beschwörung/Herbeirufung) explizit in der HA beschrieben ist.

------------------------------------------

Zu den Lichtelfen kurz.

Ich hatte das immer so verstanden, dass die Lichtwelt eine eigene vollwertige Welt ist im Range eines Dere, Tharun und co. Zumindest wird sie in den Wegebänden explizit als solche genannt. Weiters sind die Lichtelfen der Versuchung durch das Sikaryan/die Wirklichkeit erlegen. Darüberhinaus können sie angeblich freier über Nayrakis verfügen als selbst die Götter. Die Lichtwelt soll darüberhinaus von "vor der Zeit" stammen. Daher ging ich immer davon aus dass Lichtelfen in einer Art "Proto-Welt" aus releativ reinem Nayrakis lebten bevor sie in die Wirklichkeit Deres eintraten um dort stoffliche Gestalt anzunehmen. Da sie die Magie als Seelenkraft kennen erscheint mir darüber hinaus sinnvoll dass die Eruption der Magie den "Erstkontakt" mit der Lichtwelt herstellte und die Lichtwelt somit eine Art Nayrakis-Magie-Welt ist.

Das mal in Kürze ohne ewig lange Quellenzitiererei.

Gruß.

Antworten