Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Hallo liebes Forum,
Ich wollte mal eine Liste erstellen, welche Kultur bzw. Welche Profession welche Reittiere bevorzugt.
Mir ist klar dass das im Spiel selbst, von Verfügbarkeit und Geschmack des Spielers abhängig ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das mal ein wenig zu gliedern. Danke im Vorraus.

Allem Voran ist ganz klar der tralloper Riese für Krieger, Ritter sowie schwere Reiterei. Eventuell auch je nach Regiment der Fähnrich/Offizier der Kavalerie.
Wobei es dabei keine Richtige Abgrenzung gibt, oder überseh ich da irgendwo etwas?

Ferner im Tulamidisch-/novadischen Raum bevorzugt Tulamiden, Kamele bzw. Shadifs, wer es sich leisten kann.

Bei Zwergen sollte nicht mehr als Esel, Ponys bzw. speziell Zwergenponys möglich sein. Wobei einer meiner Spieler mal unbedingt einen großen Gebirgsbock als Reittier wollte, sah ich jetzt auch weniger ein Problem von der Größen.

Was sind weitere typische Beispiele?

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzug welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Was mir spontan natürlich noch einfällt, wenn auch exotisch, sind die Goblins und ihre abgerichteten Reitschweine, wenn ich mich nicht ganz vertue. :) Die Achaz haben Reit- und Flugechsen, auf die sonst keiner Zugriff hat.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzug welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im tulamidischen Raum, speziell Aranien, sind auch Strauße gebräuchlich.
Elefanten und Mammuts werden auch geritten, wo es sie gibt.
Die Sonnenlegion hat ein paar Greifenreiter.
Die myranischen Draconare reiten auf Westwinddrachen.
Schneegoblins reiten auf Widderhyänen.

Zoo-Botanica Aventurica Seite 45 listet diverse Reittiere
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzug welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Das Ferdoker Warmblut, als Stellvertreter für die anderen Warunker-Edelvarianten, finde ich geht auch immer etwas unter.
Es wird bei den Warunkern mit geführt und ist aber eigentlich ein mit Shadif gekreuztes, ausdauerndes und wendiges Streitross.

Eigentlich das Ideal des hochmittelalterlichen Ritterpferdes hat es gegenüber den Trallopern Vorzüge in Ausdauer Geschwindigkeit und Wendigkeit, Weshalb viele Ritter und andere Reitertruppen immer dann darauf zurück greifen dürften, wenn es nicht gerade um frontalen Sturmangriff und maximale Panzerung geht. Also bei Scharmützeln, ausgedehnten Feldschlachten, Jagd, Marsch und Turnier, etc. Meine Ritter haben immer zunächst einen Ferdoker und erst später dann als reines, schwer gepanzertes Schlachtross noch den obligatorischen Tralloper Riesen. Für einfache Ritter und Krieger, Edelknechte und Knappen , die sich nicht das Maximum an Panzerung und Offensive leisten können dürfte dies das typische Kriegspferd sein, so dass sie den mobileren Arm des Ritterheeres bilden können.

Amazonenpferd, wäre ne ähnlich veredelte Variante des Warunkers.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzug welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich bekomme bald eine Waldelfe in die Gruppe die auf einem Elch reitet :elfe: (Tierischer Begleiter)
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Milan »

Mein Magier bevorzugt sein treues Maultier. Ruhig, trittsicher, genügsam, ausdauernd und belastbar.

Benutzeravatar
Xandaresch, Sohn des Atagrosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2004 17:44

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Xandaresch, Sohn des Atagrosch »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 17.01.2019 08:37Allem Voran ist ganz klar der tralloper Riese für Krieger, Ritter sowie schwere Reiterei. Eventuell auch je nach Regiment der Fähnrich/Offizier der Kavalerie.
Mal abgesehen von Andergast und Weiden ist mittlerweile überall angekommen, dass eine vielseitige Kavallerie sich auch durch vielseitige Pferde (sprich: mittlelschweres oder leichtes Schlachtross) auszeichnet, je nachdem ob eher aufgeklärt oder gekämpft wird. Schwere Reiterei kannst du eigentlich nur einsetzen, wenn alle Randbedingungen erfüllt sind, also das Gelände flach und ohne größere Hindernisse ist, und es genügend Platz zum Manövrieren in Formation gibt. Unter diesen Voraussetzungen ist die Schwere Kavallerie wahrscheinlich auch unaufhaltsam, aber wie häufig tritt das auf? Solche Regionen hast du am ehesten noch in den zentralen Provinzen des Mittelreichs, wo der Unterhalt einer solchen Einheit auch noch einigermaßen sinnvoll (und prestigeträchtig) ist.
Das allgemeine Schlachtross ist für mich eher das mittlere Schlachtross, dies ist flexibler und besonders in Friedenszeiten günstiger zu unterhalten.

Also eher:
Klassischer Ritter/Schwere Reiterei: schweres Streitross
Krieger/einigermaßen moderne Kavallerieverbände/Offiziere: mittelschweres Streitross
Auklärer/leichte Reiterei: leichtes Streitross

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Orks reiten meist auf Ponies. Zwerge reiten eigentlich gar nicht, Zwergenponies sind v.a. Zugtiere.

Als klassisches Kavalleriepferd würde ich noch das Elenviner Vollblut, Warunker und Goldfelser sehen, für Ritter/Panzerreiter außerdem noch Tobimorafalben.

Ein SL von mir hatte mal in der Nähe von Brabak Büffel als Reittiere gebracht, weiß nicht ob das kanonisch ist.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 24.01.2019 18:37Ein SL von mir hatte mal in der Nähe von Brabak Büffel als Reittiere gebracht, weiß nicht ob das kanonisch ist.
Bei Brabak weiß ich es nicht, aber es gibt auch einen Ferkinastamm, der auf Rindern reitet (und auf Eseln), während die meisten Ferkinas Ponys haben.
Gorbalad hat geschrieben: 17.01.2019 09:03Im tulamidischen Raum, speziell Aranien, sind auch Strauße gebräuchlich.
Strauße können aber einen ausgewachsenen Menschen eher nicht tragen, soweit ich weiß.

Im Bornland haben sie mal versucht, eine Reitelch-Kavallerie aufzustellen.

In einem der Abenteuer aus Unter Barbaren hat ein Orkstamm Reit-Wollnashörner.
Elefanten und Mammuts werden auch geritten, wo es sie gibt.
Das ist etwas vereinfacht. Reit-Mammuts gibt es speziell bei den Gjalsker Barbaren. Reitelefanten gibt es in Al'anfa, aber zumindest im Khomkrieg auch bei Tulamiden/Novadis in den Stadtstaaten, die sie aus dem Süden importieren müssen. Die Waldmenschen dagegen haben zwar Elefanten da, reiten aber nicht.

Bei Steppenelfen soll es Hippogriffenreiter geben, über tierische Begleiter. Ansonsten reiten sie Ponys.

Nivesen reiten mW Karene. Zumindest kleine, leichte Nivesen. (Siehe Strauß.)

Südwestlich der Khomwüste bei Port Corrad gibt es Dromedare. Die dortigen Novadis nutzen sie, aber auch die berittenen Rabengardisten.

Ein weiteres geeignetes Ritter-Pferd außer dem Tralloper Riesen soll der Teshkaler sein, aus Teshkal in Andergast, meine ich.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

chizuranjida hat geschrieben: 28.01.2019 23:36Strauße können aber einen ausgewachsenen Menschen eher nicht tragen, soweit ich weiß.
Dateianhänge
Strauß.jpg
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Beim 100-Stein-Ritter in Vollplatte und mit 3W6 Waffen sieht das vermutlich anders aus, aber leichte Erwachsene ohne viel Kram scheinen zu klappen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich glaube auch nicht, dass die Straußenreiter als Panzerreiter beschrieben waren. Eher was für Zivilisten oder Aufklärer :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ja, Sheich Halef Omar ben Abbul Abbas al-Gossarah im Kaftan auf Strauß mag wohl gehen, Kara ben Yngerimm in svellttaler Lederrüstung mit seinen zwei Armbrüsten vielleicht nicht so.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ach, mit genug Willen (und einem guten Chimärologen :censored: ) Geht so einiges: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q ... 6546072480
Aventurien bietet da wirklich nicht so viel offiziell, wenn man mal wo anders hin schaut (für das vorige Bild zB ins Riesland) hat man dort einige möglichkeiten. Um zum Thema zurück zu kommen, Rinder sind als Reittiere zwar sicher nicht üblich, aber möglich wären sie sicher (irgendwann meine ich gelesen zu haben, dass auf den Kreuzzügen manche Ritter auf Kühe umgesattelt sind, nicht für die Schlacht, sondern für den Transport und um die Eigenen Pferde zu schonen)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Das Reiten auf Rindviechern geht unter anderem auf ein Vorbild in einem der mittelalterlichen Königreiche in Westafrika zurück. Es gibt ein paar Fantasy-Geschichten um eine Kriegerin dort und ihren Kriegs-Stier. (Hah, gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Dossouye) :6F:
Reisbauern in Südostasien reiten wohl mitunter auf Wasserbüffeln.

Öhm - Risso und krakonische Hai-Reiter sind hier nicht relevant, es geht um Landtiere, oder? Ich meine, irgendwo wären auch Westwinddrachenreiter erwähnt, aber mehr als Mythos.

In Uthuria haben sie, glaube ich, Krokodile als Zugtiere für Boote. Warum nicht auch dadrauf reiten? (Zumindest, solange noch keine uthurischen Reit-Flusspferde eingeführt sind.)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Im Großen ganzen ging's mir eigentlich mal darum eine Liste zu erstellen, welche eine groben Überblick gibt,
welcher Stand, in welcher Region, welches Reittier, mit welcher Ausbildung reitet
bzw. um besser einzuschätzen wo man welche Verfügbarkeit hat.

Allerdings Anregungen was allgemein möglich ist, hat auch was.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Als Ritterpferd der Rondrakriche wird noch das Perricumer Kaltblut genannt.
Außerdem ist die Perricumer Burg berühmt als Ausbildungsstätte für besonders unerschrockene Schlachtrösser.
Quelle: Ritterburgen und Spelunken: S. 42, 44

Benutzer 22866 gelöscht

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Ich spiele hier mal den Nekromanten: Zwerge reiten ja eigentlich eher wenig bis gar nicht, würdet ihr einen Zwerg auf Bergziege dennoch zulassen? Ich finde die Idee eigentlich gut, aber bin ich da zu sehr bei der Schlacht der 5 Heere?

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Hab ich als Meister schon zugelassen.
Inklusive Armbrustladen an den Hörnern :lol:

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Skalde »

RAW (nach DSA 4.1) braucht man leider die Tragkraft von zwei Ziegen für einen Zwerg. Aber wir hatten mal einen kleinwüchsigen Phexie in der Gruppe, der durchaus auf unseren Träger-Gebirgsbock Ziegfried gepasst hätte.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Ach Stil und Spaß sollte, sofern es nicht mega übertrieben und overpowert ist, überm Regelwerk stehen.

Unser Zwerg hat dadurch später ne eigene Gebirgsjägerkompanie gegründet

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 6909
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hallo:)
Meine Zwergin reitet tatsächlich auf ihrem Zwergenpony Salami, weil es in meinen Augen auch passend ist für den Kampf auf dem Felde da Zwerge ja zu Fuß eher langsam sind.

Unser Grande aus Al´Anfa croudfunded jetzt die Elchkavallerie von dem Typen aus dem Widderorden:D

Benutzer 22866 gelöscht

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Skalde hat geschrieben: 06.04.2021 17:58 RAW (nach DSA 4.1) braucht man leider die Tragkraft von zwei Ziegen für einen Zwerg
An den Aspekt habe ich gar nicht gedacht... sehr guter Hinweis.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich bin enttäuscht, dass der Karakil, der Yst-Phogorthu und andere typische Reit"tiere" der Schattenlande noch unerwähnt geblieben sind...
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 6909
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Der Yst-Phogorthu? Wie sieht der denn aus?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Alriel hat geschrieben: 06.04.2021 17:44 Ich spiele hier mal den Nekromanten: Zwerge reiten ja eigentlich eher wenig bis gar nicht, würdet ihr einen Zwerg auf Bergziege dennoch zulassen? Ich finde die Idee eigentlich gut, aber bin ich da zu sehr bei der Schlacht der 5 Heere?
Bisher sind Ziegen dieser Größe (wie aus dem Hobbit-Film) in Aventurien nicht beschrieben, aber ich fände es schon stylisch sowas einzuführen. Wenn deine Gruppe da mitmacht wäre das eine schöne Idee.
Vielleicht sollte ich das meiner Gruppe auch mal vorschlagen :grübeln:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 22866 gelöscht

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Wobei die Tiere in DSA sicher nicht zwingend der Realität entsprechen. Wenn ich an Dachsschlitten denke, wie viele davon müsste man irdisch wohl an den Schlitten spannen damit das Ding sich bewegt... Oder die lustigen kleinen 2m Molche... Höhlenspinnen, uvm.. Also der Realitätsvergleich zählt für mich nicht.

Nach den Werten (DSA5) würde ich eine Ziege ausschließen, bei einem Geoden als Vertrautentier mag das noch gehen, in der normal Version eher nicht bei einem halben Schritt Körperhöhe. Der Gebirgsbock (Widder) hingegen mit 1,2 Schritt.. (btw, obwohl der Widder bei DSA5 fast doppelt so groß ist, wiegen beide je 110 Stein, DAs Ferkinapony wiegt das 3fache und ist kaum größer... da hat mal wer mitgedacht.)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Xandaresch, Sohn des Atagrosch hat geschrieben: 24.01.2019 17:21 Unter diesen Voraussetzungen ist die Schwere Kavallerie wahrscheinlich auch unaufhaltsam, aber wie häufig tritt das auf
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber Pferde scheinen die Geländewagen Aventuriens zu sein, den mit Ausnahme von Weiden, ist die ritterlich-schwere Kriegsreiterei vor allem dort lebendig, wo nur Wald (Nostgergast, Bornland) oder Sumpf (Bornland) ist. 🤷‍♂️
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Das ist zwar nicht unbedingt für das aktuelle Aventurien relevant, aber wurden für die Magiermogule nicht auch irgendwo mal Reitskarabäen erwähnt? Oder bringe ich da was mit Myranor durcheinander?

Harun
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2003 08:48

Errungenschaften

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ungelesener Beitrag von Harun »

Ich glaube die Thorwaler Langmähnen wurden noch nicht erwähnt, das aventurische Pendant zum Islandpferd.
Hetmann Tronde hatte als Teil seiner Reformen ja sogar einige damit berittene Kavallerieeinheiten aufstellen lassen.

Antworten