Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzer 20704 gelöscht

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm, ich weiß nicht der Gedanke erscheint mir etwas zu....profan und der Sache nicht würdig. Wird doch damit ein Schutz bis zum 12. Lebensjahr gewährt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 10
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich darf daran erinnern, was eine der "wichtigsten Lektionen" ist, die Eltern ihren Kindern beibringen sollten:

Nimm keine Süßigkeiten von Fremden an
Steig zu keinem Fremden ins Auto.

In Aventurien haben wir ohne Geburtssegen nun den Fall, dass Kinder keinen Schutz vor den Einflüsterungen der Dämonen haben. Und welches Kind sagt nein, wenn eine Stimme ihm zuflüstert "Schubs deinen großen Bruder in den Teich, dann bekommst du ganz viele Süßigkeiten und/oder Spielsachen von mir"?

Bin ich der einzige, der gerade den Erlkönig im Kopf hat?
Das wäre genau so ein Beispiel.


Und nochmal zum "Da kommt selten ein Geweihter vorbei": Kinners, die Bauern können auch mit Erlaubnis des Schulzen in die nächste Stadt. wo es einen Tempel mit einem Geweihten gibt. Gut, irgendwo in der Svellttaler Pampa oder dem tiefsten Andergast braucht das dann vielleicht 2-3 Tage, doch wenn ich die Wahl habe: "2 Tage nach Hintertupfingen, damit mein Kind nicht den Dämonen oder schlimmerem verfällt oder gar von Kobolden geklaut wird" oder "Warten, ob irgendwann mal wer vorbeikommt".... würd ich meine Sachen packen und schon mal die Route planen.

Und zum "Der Bauer würde kaum den Rondrageweihten bitten, den Tsa-Segen zu sprechen": Doch, genau das würde er tun, weil Zwölfgöttergläubig meint "Du glaubst an alle 12, von denen dir 2-3 vielleicht besonders wichtig sind". Also warum sollte der Geweihte der Rondra keinen Segen sprechen? Es wäre sogar seine Pflicht, denn bis er in der Stadt angekommen und wen losgeschickt hat und derjenige dann den Ort gefunden hat... in der Zeit kann das Kind schon von Kobolden geraubt, durch finstere Mächte im tiefsten Inneren verdorben oder durch Krankheit und Co gestorben sein.
Und ja, Chantall, dann bist du als Geweihte schuld, dass dieses Kind nun Futter für die Dämonen wird, weil du lieber den Tsageweihten suchen wolltest, statt dieses wehrlose Geschöpf durch einen Segen zu beschützen. Glückwunsch. Weihe darfst du vorne am Tor abgeben.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also... so ein Säugling lernt mit 2-3 Monaten sich umzudrehen, könnte also durch rumrollen ab diesem Zeitpunkt tatsächlich sich fortbewegen und irgendwie "gezielt" etwas tun, irgendwann könnten danach auch irgendwann die ersten Zähnchen kommen so dass es auch eine Chance hat jemanden (nicht ernsthaft) zu verletzen. Vorher könnten die dämonischen Einflüsterungen höchstens sein "kack richtig los wenn du gerade gewickelt wirst!" oder "schrei immer dann los wenn Mama und Papa gerade schlafen wollen!" Aber nichts davon was ein Säugling in dieser ersten Zeit tun kann würde seine Seele so sehr verderben, dass er ernsthafte Frevel begeht (außer gegen Borons Nachtruhe, aber glaubt mir, das machen auch Kinder mit Geburtssegen!).

Der Geburtssegen kann also gut und gerne ein paar Monate auf sich warten lassen. So, wie Kinder in unserer Welt idR zwischen 3 und 8 Monaten getauft werden, überlebt es auch ein Aventurischer Säugling die ersten Monate ohne in Ketzerei zu verfallen.

Klar, wenn ein Geweihter bei der Geburt dabei ist, dann kann man das gleich erledigen, aber es ist einfach kein Weltuntergang, solange es geschieht bevor die Kinder Unheil anrichten können wegen Stimmen in ihren Köpfen (so grob mit einem Jahr laufen sie ja und könnten somit erstmals auch größeres Unheil anrichten).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 10
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ach, wenn die dämonische Saat sich bereits im Kleinkind festsetzen kann, freut dass den Dämon auch.
Das Kind muss gar nichts schlimmes anstellen, es reicht, wenn die Saat von Anbeginn an tief im Herzen des Kindes gepflanzt werden kann um es dann, wenn der rechte Zeitpunkt gekommen ist, zur Blüte kommen zu lassen. Schläferzellen agieren ja exakt auch so. Genau wie Spionage im kalten Krieg, etc.
Und ob der Geburtssegen bei bereits "infizierten" Kindern wirkt... kann man diskutieren.
Deswegen wäre es mMn für alle Eltern sinnvoll: Mach einen auf Maria und Josef und pilger zum nächsten Tempel.
Oder frag rechtzeitig an, ob der Tempel wen schicken kann.
Bild

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Teufelskinder oder ähnliches sind ja auch ein beliebtes Filmthema, die sind auch meist von Geburt an Böse. Zeigen tut sichs dann halt wenn sie so drei sind.

Ist nur wirklich die Frage ob der Geburtssegen, das wieder ausbrennt, steht nicht dabei. Er ist auf jeden Fall erschwert zu wirken, was immer die nächste Diskussion aufwirft, ob der Geweihte merkt, dass er durch Dämonisches, Frevler etc blokiert wird. Das handhabt irgendwie auch jede Runde anders.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 10
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Assaltaro hat geschrieben: 15.01.2019 10:16Ist nur wirklich die Frage ob der Geburtssegen, das wieder ausbrennt
Um so wichtiger ist es, seinen Hintern zu einem Geweihten zu bewegen, wenn man merkt "Oh, dürfte bald so weit sein".
Ob man sich dafür selbst mit der Schwangeren zum Tempel oder allein zum Tempel und mit Geweihtem zurück bewegt... egal.


Und ich glaube schon, dass Geweihte so etwas spüren.
Bild

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 5
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ich glaube die Geweihten spüren auf jeden Fall, wenn die Liturgie fehlgeschlagen ist. Für alles andere gibt es die Seelenprüfung.

Ist ja auch egal wie wichtig der Segen ist. Über kurz oder lang soll/muss wohl jeder diesen erhalten, ob es jetzt durch den "Reisenden" Geweihten oder "Helden" Geweihten. Aber ich finde man kann als Held auch sagen, dass man gerade einer wichtigen Aufgabe nachgehen muss, die die göttliche Ordnung in Gefahr bringt. Dann sollte man aber auch im gleichen Satz sagen, dass man entweder in ein paar Tagen wieder kommt, oder man sich drum kümmert einen anderen Geweihten zu schicken.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich kann nur vermuten dass die Leute die sich über zu teure Geburts-/Grabsegen beschweren entweder ohne die Regeneration von 1KaP/Tag spielen, nicht wissen wie sie den Grabsegen aufstufen können wenn sie ihre Feinde bestatten (wobei 99% aller Zwölfgläubiger außerhalb des Krieges nicht bis zum Tod kämpfen sollte) oder dass ihr Spielleiter wirklich in jedem zweiten Kaff durch das sie kommen gerade eine Frau entbinden lässt. :grübeln:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wie bereits erleutert sind Grabsegen kein Problem wegen Weihe der letzten Ruhestatt.

Die meisten anderen Segen sind auch kein Problem wegen Aufstufung auf zehnfache Anzahl für 5 KaP.


Problematisch ist tatsächlich allein Geburtssegen (aber nur, wenn man darauf besteht, dass es sofort sein muss und man deshalb nicht wirklich Aufstufen kann) und Dinge wie Heirat ( Massentrauungen sind irgendwie doof. Irgendwie sollte an diesem besonderen Tag nur ein Paar relevant sein)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hochzeiten sind jetzt aber im Normalfall wirklich länger geplant. Gut letztens hat ein Praios Geweihter wirklich spontan ein Paar getraut, aber das ist nun wirklich echt selten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich habe da bei DSA4.1 kein Problem gesehen (abgesehen vom Nerf durchs LL)
Geweihte nutzen ihre übernatürlichen Kräfte seltener, dafür sind sie weitaus stärker.
Das fand ich gut und ich finde die DSA5 Veränderung nicht gut.
Ich kann sie mir ingame erklären ( Die Götter senden mehr Karma aber dadurch verwässert es und jeder regeltechnische KeP ist weniger mächtig) aber wenn ich zurück zum Look/Feel von DSA4 Abenteuern will wäre das ein Aufwand es wieder zurückzudrehen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzer 20704 gelöscht

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Möglicherweise wollte man das KaP sparen Problem umgehen und Geweihte ermöglichen öfters zu Zaubern ?
Da hätte es wirklich geholfen den Alltagspillepalle KaP frei zu machen und einen einheitlichen Regelmechanismus für anstehende Proben zu finden.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 21
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Man muss aber auch sagen, dass nicht alle Liturgien so rein ballern wie hier beschrieben. Wenn ich mir mal angucke, was ein Kor-Geweihter so lernen kann, sind die Liturgien eher schwächer als entsprechende Zauber.
Da gibt es z.B.
  • Einen schwächeren "Panik überkomme euch"
  • Einen schwächeren Armatrutz
  • Einen schwächeren Imperavi
  • Einen schwächeren Arcanovi/ Zauberklinge
Wenn sich mein Charakter irgendwann mal die (Kor) Weihe abholt, wird es zu 95% auf Mirakelproben, 12 Segnungen (Kor hat keinen Heilsegen :dance: ) Prophezeiungen/ Visionssuchen und manchmal nen "schlechten Armatrutz" hinaus laufen.
Da ist nix mit "wenn, dann rummst es mal richtig"

Das praktischste, was ich mir vorstellen kann, ist sogar der Objektsegen um Blendpuder und Rauchbomben zu weihen, damit sie gegen Dämonen wirken.
Und die "Neun streiche in einem"-Liturgie ist eigentlich auch nur dafür gut, um mal eine Hotuko Shin-Ken oder 9-Punkte-Pressur-Herz-Explosions-Technik in DSA benutzen zu können.

Und für das alles dann über 2000 AP.
Zuletzt geändert von Rasputin am 17.01.2019 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die „Grundvarianten“ sind manchmal schwächer. Die Liturgien „ballern rein“ wenn du sie aufstufst.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 5
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Rasputin hat geschrieben: 17.01.2019 02:17 Da ist nix mit "wenn, dann rummst es mal richtig"
Ich glaube mit den richtig rummsen waren die DSA 4 Liturgie mit gemeint und nicht die DSA 5. Natürlich gab es auch in DSA 4 nicht so dolle Teile, aber in DSA 5 sind "gute" Liturgien sehr selten geworden.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 10
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Dafür hat der Magier jetzt, da fehlende Angaben zur Reichweite, die Magische Bazooka ;) Oder Stilhandgranate
Bild

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Das schwarze Fell finde ich deitlich stärker als einen Armatrutz. Allerdings finde ich so viel RS auch irgendwie unpassend feige für Kor, aber das nur am Rande. Passender wären irgendwie mehr LeP gewesen (auf Kosten der PA zB?), damit man häufiger verletzt werden und stärker bluten kann. :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mehr LeP würden auch die Lithurgie der neun Streiche begünstigen. :grübeln:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 21
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Grakhvaloth hat geschrieben: 17.01.2019 13:22Das schwarze Fell finde ich deitlich stärker als einen Armatrutz.
Wieso das? Das Schwarze Fell kostet ca. 1-2 Wochen Regeneration von KaP (Stufe 2 Liturgie) und durchschnittlich 3 LeP. Es bringt dafür durchschnittlich 6 RS.

Ein 6 RS Armatrutz kostet (für Magier mit 4 mal kosten sparen) ca. 17 AsP also ca. 3 Tage Regeneration und keine LeP Schaden. Außerdem braucht das schwarze Fell 10 Aktionen zum Wirken. Armatrutz glaube ich nur 3.

Außerdem kann man beim Armatrutz noch die Modifikation "Verkürzte Wirkdauer" benutzen, womit der Zauber zwar "nur noch" 100 Aktionen anhält aber nur noch 66% AsP kostet.

Wenn man sich mit 3 oder 4 RS zufrieden gibt, steht der Armatrutz sogar noch besser da.
Wenn man mal in den Thread "Was für zauber habt ihr in euren Stäben" guckt, wird das mit dem Armatrutz noch absurder.
Mein K.O.-Kriterium für die Liturgie ist aber die lange "Zauberzeit".
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Das stimmt, die Zauberfauer spricht für den Armatrutz. Aber beim schwarzen Fell hat man noch einen optischen Effekt, der je nach Gegner noch deutlich einschüchternde Wirkung haben kann. Außerdem kann die Liturgie auch mit vernünftiger Metallrüstung kombiniert werden, ein Armatrutz wird ja meist bei ungerüsteten Magiern oder höchstens ledergerüsteten Elfen benutzt. Da kommt man beim Korianer schnell in RS-Bereiche, wo gewöhnliche Menschen mit Klingenwaffen nicht mehr viel machen können. Das ist halt unpassend irgendwie.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man kann Armatrutz auch auf andere wirken, auch wenn die ziemlich viel Blech tragen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Oh, dann ist mein Argument hinfällig. Aber gleich mal gefragt: kann man das schwarze Fell auf PP aufstufen? Das wäre dann auch wieder übertrieben.
Was die Regeneration angeht: wenn du einen erfahrenen Magier annimmst, der 36 asp schnell wieder drin hat und keine Probleme damit hat Kosten zu sparen, so kann man auch einen erfahrenen Geweihten annehmen, der die 10 KaP schnell wieder drin hat. Wie viel regeneriert ein Geweihter mit LkW 12 so im Schnitt pro Tag? Das hat doch bestimmt schonmal jemand ausgerechnet. Ich glaub es ist eine Probe +8 für tägliche Regneration. (Oder waren es +8 für 2 Tage?) Also sind die KaP nach 3 Tagen wieder drin.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 21
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich glaube +8 sind 2 Tage. Mit LkW 12 hat man nur noch 4 TaW übrig. Wenn jetzt noch 2 für die Probe drauf gehen, braucht man 10 Tage zum regenerieren.
Den Armatrutz auf einen hohen Wert zu bekommen ist hingegen sehr einfach. Günstiger als Liturgie + LkW.
Grakhvaloth hat geschrieben: 17.01.2019 17:07Aber gleich mal gefragt: kann man das schwarze Fell auf PP aufstufen?
Das wäre eine Grad 4 Liturgie. Einmal aufstufen von Selbst auf Berührung und einmal von P auf PP. Die Stärke der Liturgie ändert sich nicht.
Den Armatrutz hingegen kann man glaube ich schon auf mehrere Verbündete gleichzeitig wirken.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Aber ein hoher lkw hilft bei allen Liturgien, insofern hinkt der Kostenvergleich.
Außerdem ignorierst du den einen KaP pro Tag.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde das ist in 4.1 ganz schwer zu vergleichen, wegen der Thematik ein Talent vs viele Talente (Liturgiekenntnis vs einzelne Zauber)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Armatrutz kann auch aus einem semipermanenten Artefakt sein, dann kostet er eigentlich nix mehr...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Rasputin hat geschrieben: 17.01.2019 17:12Den Armatrutz hingegen kann man glaube ich schon auf mehrere Verbündete gleichzeitig wirken.
Nein, kann man nicht, der Arma hat Zielobjekt: EP, freiwillig und Ziel ist nicht SpoModbar (erlaubte SpoMo: Zauberdauer, Kosten, Reichweite (B), Wirkungsdauer)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 21
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Grakhvaloth hat geschrieben: 17.01.2019 17:18Aber ein hoher lkw hilft bei allen Liturgien, insofern hinkt der Kostenvergleich.
Man muss aber Liturgien auch nochmal einzeln kaufen. So zahlt man für die Liturgie allein schon 100AP. Prinzipiell hast du recht, man kann die Kosten aber schon Pi mal Daumen vergleichen.

Wenn ein Geweihter das Level erreicht hat, bei dem er mehrere Liturgien und LK auf 15 hat, dürfte ein Magier seine wichtigsten Zauber auch auf 15 haben.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 5
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Naja, ich finde die kann man echt mal gar nicht miteinander vergleichen. Die tatsächliche "Wirkung" ist schon richtig stark und das war ja der eigentliche Auslöser. Wenn sie wirkt, dann rummst die wirklich schon.

Aber der eigentliche Anwendungsfall ist gerade bei der Liturgie die Schlacht, die sich wohl möglich über Tage hinweg zieht.
Ein Armatrutz ist für den "kleinen" Kampf gedacht und nicht für Stunden oder Tage.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 21
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Aber kein Kämpfer kämpft mehrere Tage in einer Schlacht (in der ersten Reihe). Man verwundet/ tötet ein paar Gegner bis man selber getötet/ verwundet wird. Dann wird man von einem Verbündeten weg getragen und ab dann verbringt man die nächsten Tage im Lazarett und hofft einen Unterschied gemacht zu haben.

Belagerungen funktionieren nochmal etwas anders aber auch da ist die Zeit die man wirklich Kämpft eher gering. Es ist nicht so, dass man morgens "zur Arbeit" aufs Schlachtfeld geht und dann da 8 Stunden lang Leute umbringt und dann wieder nach hause geht.
Grakhvaloth hat geschrieben: 17.01.2019 16:38Aber beim schwarzen Fell hat man noch einen optischen Effekt, der je nach Gegner noch deutlich einschüchternde Wirkung haben kann
Laut Kor-Vademecum ist diese Liturgie übrigens genau so unsichtbar wie der Armatrutz.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten