Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Witchblade
Posts in topic: 4
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Hallo,
würdet ihr ein Charkonzept als Hexer zulassen, dass folgende VT/NT hat.

Er hätte gern Rachsucht 8 # für halbe GP gezielte Rachsucht 6 auf Hexen (wirklich weibliche)

Nachteile kein Vertrauter, weshalb er immer mit Spott behandelt und als Laune der Natur angesehen wurde.
Einschränkungen auf Zauber durch das meiste abwesend sein bei Hexennächten.

Das wären Rachsucht 14 auf Hexen. Dazu noch gegebenenff die passenden Vorurteile.

Wie würde er mit Hexen umgehen müssen.
Wenn er welche trifft. 14 wär schon ein absolut krasser Wert.

Bitte um eure Meinung/Gedanken!
Greetz Witch

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Du kannst auch Rachsucht 195 haben ohne das etwas passiert. Rachsucht heißt ja erst einmal, das dir jemand was antun muss (zB. wegen dem fehlenden Vertrauten verspotten) und dann erst triggert die Rachsucht.
Wie dann deine Rache aussehen muss, das entscheidest du. Du muss nicht zwingend jedesmal, wenn dich wer schief anschaut, sofort das Henkersbeil auspacken, manchmal reicht auch eine klärende Prügelei aus.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Grundsätzlich meint Rachsucht einen Charakterzug, dass die Figur also einen starken Drang nach Vergeltung für empfundenes Unrecht und dergleichen verspürt. Spezifische Antipathien werden eher durch Vorurteile (Gruppe) abgebildet (z.B. puniner Boronis ggü. al'anfanischen), da es sich dabei auch um Vorurteile im Wortsinne handelt. Die Beschreibung klingt auch so, als hätte der Hexer allgemein eine schlechte Meinung von den weiblichen Vertretern seiner Zunft - und nicht so, als wäre er diesen gegenüber nur in besonderer Weise nachtragend. Daher würde ich schlicht Vorurteile (weibliche Hexen) 6 als weiteren Nachteil wählen. Anschlussfähig wäre ein schlechter Ruf unter selbigen, wenn diese Meinung (in einem latent rachsüchtigen oder jähzornigen Volk) schon publik geworden ist.
Wie man diese Antipathie des Hexers weiblichen Vertretern seiner Zunft gegenüber nun begrifflich erfasst und regeltechnisch simuliert, erscheint mir aber zweitrangig, da du klare Vorstellungen davon hast und die Konsequenzen wohl jeweils die gleichen sind, sofern dies (dem SL) nicht missverständlich kommuniziert wird. Und da scheinen mir zwei unterschiedliche Nachteile deutlicher.

Witchblade
Posts in topic: 4
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

So nach Rücksprache mit dem Spieler, war es so gedacht das die Rachsucht 8 Normal auf alle geht und die Rachsucht gegen die weiblichen der Zunft eben durch Spott und Hohn schon Autogetriggert ist, mit dem Stack auf die 14 wollte er schon ausdrücken sie abschlachten zu wollen. Bzw. anderweitige schlimmere Sachen. Irgendwie verfluchen, Magie ausbrennen lassen, Inquisition auf deren Spur führen usw. ^^

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 3
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Wie man den Nachteil jetzt nennt und wieviel GP man dafür gibt ist ja die eine Seite des Ganzen (Denkbar auch, das ganze als verdrehte Prinzipientreue [Hexen verfolgen] oder ähnliches zu deklarieren).

Aber was mich dabei viel mehr interessiert: Ein derart ausgeprägter Charakterzug mit Mord- und Verfolgungsgelüsten ist schon extrem prägend und WIRD die Gruppe mit hineinziehen. D.h. der Spielleiter ist in seinen Möglichkeiten durch so einen Charakter schon irgendwo auch gefordert bis eingeschränkt - ohne Hexen im Umfeld triggert der Nachteil natürlich nicht; wenn er aber GP wert sein soll, muss er irgendwann triggern und eine Hexe (die erstmal irgendwie erkannt werden müsste) wird dann vermutlich als komplettes Kurzabenteuer von diesem Charakter ermordet, gequält, verraten, was auch immer.
Dabei werden andere Gruppenmitglieder eventuell nicht mitgehen wollen, wenn da keine SEHR enge Gruppenbindung besteht und man auch bei moralisch wie rechtlich eindeutigen Straftaten wie vorsätzlichem Mord mitmacht, d.h. eventuell wird das zu kompletten Solomissionen mit Extra-Spielzeit ausarten. Auch hier wieder die Frage, hat da der SL und die Gruppe Lust zu, ist dafür Zeit, und rechtfertigen Nachteile Extraspielzeit für den Charakter, die vom SL auch noch vorbereitet werden muss?

Und zu guter letzt: Das Fluggerät muss ja regelmäßig auf Hexenkonventen gesalbt werden. Will der Charakter kein Fluggerät? Weil der mit seinem komischen Rachsucht-14-Nachteil auf nem Konvent ja prinzipiell anfangen würde, 80% der Anwesenden mit seinen Mord- und Verratsplänen zu bedenken. Ist also als Mitglied der hexischen Struktur fast unbrauchbar. Wie lernt er neue Zauber? Männliche Hexer sind nun mal sehr selten...

In Kurz: Das ist ein spieltischbestimmender Nachteil wenn er mal triggert und SL und Gruppe sollten sich klar sein, was ein so heftiger Nachteil für das gemeinsame Spielerlebnis bedeuten kann, denke ich.

Witchblade
Posts in topic: 4
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Wizkatz hat geschrieben: 06.01.2019 10:43Wie man den Nachteil jetzt nennt und wieviel GP man dafür gibt ist ja die eine Seite des Ganzen (Denkbar auch, das ganze als verdrehte Prinzipientreue [Hexen verfolgen] oder ähnliches zu deklarieren).

Aber was mich dabei viel mehr interessiert: Ein derart ausgeprägter Charakterzug mit Mord- und Verfolgungsgelüsten ist schon extrem prägend und WIRD die Gruppe mit hineinziehen. D.h. der Spielleiter ist in seinen Möglichkeiten durch so einen Charakter schon irgendwo auch gefordert bis eingeschränkt - ohne Hexen im Umfeld triggert der Nachteil natürlich nicht; wenn er aber GP wert sein soll, muss er irgendwann triggern und eine Hexe (die erstmal irgendwie erkannt werden müsste) wird dann vermutlich als komplettes Kurzabenteuer von diesem Charakter ermordet, gequält, verraten, was auch immer.
Dabei werden andere Gruppenmitglieder eventuell nicht mitgehen wollen, wenn da keine SEHR enge Gruppenbindung besteht und man auch bei moralisch wie rechtlich eindeutigen Straftaten wie vorsätzlichem Mord mitmacht, d.h. eventuell wird das zu kompletten Solomissionen mit Extra-Spielzeit ausarten. Auch hier wieder die Frage, hat da der SL und die Gruppe Lust zu, ist dafür Zeit, und rechtfertigen Nachteile Extraspielzeit für den Charakter, die vom SL auch noch vorbereitet werden muss?

Und zu guter letzt: Das Fluggerät muss ja regelmäßig auf Hexenkonventen gesalbt werden. Will der Charakter kein Fluggerät? Weil der mit seinem komischen Rachsucht-14-Nachteil auf nem Konvent ja prinzipiell anfangen würde, 80% der Anwesenden mit seinen Mord- und Verratsplänen zu bedenken. Ist also als Mitglied der hexischen Struktur fast unbrauchbar. Wie lernt er neue Zauber? Männliche Hexer sind nun mal sehr selten...

In Kurz: Das ist ein spieltischbestimmender Nachteil wenn er mal triggert und SL und Gruppe sollten sich klar sein, was ein so heftiger Nachteil für das gemeinsame Spielerlebnis bedeuten kann, denke ich.
Denke genau das reizt ihn, daran. Dass er sich so verhält hat auch Nachteile für ihn. Wie zum Beispiel das mit den Zaubern/Fluggerät.
Irgendwas mit Hexenkrallen und raufen wurde noch gebrabbelt. Vllt. eine ganz andere Laufbahn anstreben.

Das mit Hexenverfolgen gefällt mir gut und ich würde das so übernehmen.

Ja, für die Gruppe ist das einschlägig. Werde hier noch Rücksprache halten, mit dem Rest. Hexen zu verfolgen, auszuliefern geht auch bei "Gut" Menschen sehr gut. Wenn der Hexer gut verstecken kann, dass er selber eine ist.

So meine Gedanken dazu.
Witch

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Naja, unter den Umständen kannst du ihm ja auch noch den Nachteil "keine Flugsalbe" aufs Auge drücken.

Aber grundsätzlich sehe ich es so wie HdW: Wenn man mal davon absieht, dass Rachsucht selbst nur ein allgemeiner Charakterzug ist im Gegensatz zu Vorurteilen, und du mit einer Kombination aus beiden auch den Effekt simulieren kannst, den er will - er ist ja ohnehin schon extrem nachtragend, und dadurch, dass er von Hexen eine schlechte Meinung hat, nimmt er diese erst recht ins Visier.
Hier etwas, das ich in einem anderen Thread geschrieben hatte:
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 21.11.2018 16:03Allerdings gibt es durchaus einen Haufen von Möglichkeiten, wie man SEs ins Spiel einbinden kann. [...]
6. Synergieeffekte mehrerer schlechter Eigenschaften: Bestimmte schlechte Eigenschaften verschärfen sich gegenseitig - so wird zB ein Charakter mit Arroganz und JZ deutlich empfindlicher sein, weil er schon einen Mangel an Respekt als Beleidigung aufnimmt; einer mit Arroganz und GG wird dazu neigen, Kameraden übervorteilen zu wollen (schließlich steht ihm seiner Meinung nach ein größerer Anteil zu), Arroganz und Vorurteile verstärken sich ebenfalls gegenseitig, GG und NG wirken zusammen, wenn der Held Grund zur Annahme hat, dass sich hinter einer Tür nicht nur ein Geheimnis, sondern auch etwas Wertvolles befindet etc. Und das Zusammenspiel von Jähzorn, Rachsucht, Arroganz und Vorurteilen kann selbst dann eine soziale Interaktion komplett zerbomben, wenn alle Werte nur bei 5 liegen.
Wem das überzogen erscheint, dem sei ins Erinnerung gerufen, dass ein Wert von 12 ungleich extremer ist als einer von 6, aber zwei 6er (mit vergleichbaren GP-Kosten pro Punkt) trotzdem genausoviel "wert" sind.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 3
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Witchblade hat geschrieben: 06.01.2019 11:16Ja, für die Gruppe ist das einschlägig. Werde hier noch Rücksprache halten, mit dem Rest. Hexen zu verfolgen, auszuliefern geht auch bei "Gut" Menschen sehr gut. Wenn der Hexer gut verstecken kann, dass er selber eine ist.
Kommt ein wenig auf die Umgebung und das Umfeld an, in Aventurien ist Hexerei erstmal per se nicht notwendigerweise verboten, kann in Teilen offen praktiziert werden und spielt in manchen Landstrichen politisch auch eine große Rolle. Je nach Spielart sind die auch auf dem klassischen DnD-Roster nicht notwendigerweise als "Neutral Evil" oder so einzuordnen. Ich denke, das hängt sehr von der Gruppenwahrnehmung aventurischer Hexerei ab, inwieweit die geschlossen ohne Schuldnachweise oder Aufträge Hexen nachstellen werden. :)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Eine Prinzipientreue welche einen zum Kampf gegen eine bestimmte Gruppe verpflichtet, ist 3-5GP wert. Dann aber mit abmurksen oder gefangen nehmen. Wenn du nur erheblichen Schaden zufügen möchtest, würde ich etwas weniger ansetzten.
Vorurteile gegen Hexen, würde bei mir die chancen auf einen Lehrmeister zunichte machen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Ausprägungen und die angekündigte Spielweise wirken auf mich schon recht heftig.

Dass er mit dieser Einstellung wohl keine einzige Lehrmeisterin finden wird, wurde schon erwähnt. Also nur lernen im Selbststudium oder Fremdrepräsentation - und selbst da hat ein so schwieriger Mensch es sicher schwer. Auch männliche Hexer werden sich nicht umbedingt mit ihm abgeben wollen. Kein Vertrauter. Kein Fliegen. Kein Lernen von neuen hexischen Zaubern und Ritualen... warum baut er sich nicht lieber einen Magier oder Druiden?

Das zweite, was mich als SL zögern lassen würde sind die Mordphantasien. Ausgespielt bringt das die Gruppe schnell in Schwierigkeiten, es mag auch Zwist geben, weil viele Helden eben nicht gerne morden :wink: . Ausserdem ist er ein ziemlicher Aggromagnet. Aventurische Hexen haben, im Gegensatz zu irdischen, auch ganz andere Möglichkeiten, zurückzukeilen. Und die haben Vertraute, können fliegen und haben Lernhilfenerleichterungen...
Wenn ein Hexenzirkel sich den "Hexenjäger" vornimmt, wird er wohl eine ziemlich kurze Stadzeit haben. Und wenn er dann ein paar drastische Flüche am Hals hat, kann er schlecht zu den Praioten rennen... wenn er nicht gerade einen absoluten Fanatiker trifft, können Inquisitoren sehr gut Wahrheit von Lüge unterscheiden und haben für Rachsucht nichts übrig.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Vielleicht (wenn gewünscht) kann man das ganze auf einen einzelnen Zirkel beschränken und sich auch noch GP für Gesucht 2 (besagter Hexenzirkel) abstauben.
Das wäre nicht so extrem. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es so nicht gewollt ist.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Witchblade
Posts in topic: 4
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Also wenn würde ich den Plot schon dahingehend bauen, dass der Jäger zum gejagten wird, wenn er sich nicht richtig dabei anstellt.

Es geht glaub ich wirklich darum, soviel Schaden zu machen bei Zirkeln mit "nur" weiblichen Hexen. zB.

Durch Jahre langen Spott und Hohn, brechen Existenzen halt. Solche Folgen, sieht man öfter.
Weiteres würde ich ihn auch raten, sollte er nicht selber drauf kommen, hier Antimagisch was zu machen im RP.

Greetz
Witch

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Dabei kann es nur irgendwie leicht passieren, dass sich die gesamte Gruppe nur noch um Hexen jagen oder von Hexen gejagt werden beschäftigt und die anderen Helden leicht untergehen. Ich finde sowas sollte mit allen abgesprochen werden, ob sie darauf Lust haben.

Oder anders gesagt, der Charakter klingt danach als würde er sehr viel Screentime erfordern, worunter die anderen leiden könnten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 3
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Sehe ich auch so. So etwas kann eben auch die moralische Stoßrichtung der gesamten Gruppe beeinflussen. Der Charakter klingt momentan eher wie ein Antiheld/Antagonist; ein Verbrecher, der aufgrund einer tragischen Vergangenheit meint, sein Vorgehen sei berechtigt, gibt's ja zuhauf in Film und Literatur.
Da mögen dann andere Helden eventuell (kenne eure Gruppe ja nun wirklich nicht) irgendwann mal auf die Idee kommen, nicht mehr mitzumachen - oder sogar den Hexenhasser selbst zur Strecke zu bringen. Und PvP ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde man sollte vorher eh über die Gesinnung der Gruppe reden. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass Spieler von sehr dunklen Charakteren vorher nur selten fragen, wie der Rest das so findet und man erst im Spiel merkt, dass einer Lord Superevil spielen will.... was dann zu pvp führt und/oder Streit.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Mal die Frage, ob in der Gruppe Einigkeit darauf besteht, das Schicksal des Hexers ins Zentrum des Geschehens zu rücken oder ob das nur am Rande oder hin und wieder aufgegriffen wird, beiseitegelassen. Es liegt gar nicht so fern für männliche Hexer sich unterdrückt zu fühlen - und aufgrund der professionsgebundenen Launen dies mit einer Abneigung gegen die den gesamten Kult bei Weitem dominierenden Schwestern zu beantworten. Der Blick auf den Dualismus zwischen Satuaria und Levthan kann selbst bei weiblichen Hexen sehr divergent sein. Vielleicht hat der Hexer seinen ganz eigenen Weg in der Vorstellungswelt des Satuarienglaubens gefunden und ist ein überzeugter Levthansjünger. Das mildert den Jagdgedanken mit dem Ziel der mehr oder minder Eliminierung (die beispielhaft genannte Kooperation mit der Praioskirche lässt das anklingen) zu einer Unterwerfung ab. Daraus könnte man sogar einen Zirkel männlicher Hexer entwickeln, der freilich von den meisten Schwesternschaften nicht anerkannt, vielleicht sogar verfolgt würde, weil er die Geheimnisse der Hexen kennt. So löst man auch das Problem mit der Ritualvermittlung. Wie düster oder levthanisch dieser Zirkel sein könnte und wie sehr dieser Hintergrund die gemeinsamen Abenteuer bestimmt, kann man noch in der Gruppe klären.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Möglicherweise weiß der Spieler auch einfach nicht das Hexen nicht das absolute Böse auf der Welt sind und möchte quasi einen Retter der Welt spielen?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Rein regeltechnisch würde ich Rachsucht allgemein und Rachsucht speziell nicht stacken lassen. DSA4.1 RAW lässt das ohnehin nicht zu, da Rachsucht laut Beschreibung schon recht universell ist, d.h. die Spielfigur ist einerseits generell sehr dünnhäutig und zudem skrupellos genug, um ohne "Rücksicht auf Verluste" auf die empfundene Kränkung zu reagieren (WdH S. 268). Um das Konzept regeltechnisch zu lösen gibt es den Nachteil "Vorurteile", den ich dafür empfehlen würde.

Interessant und nachvollziehbar ist das Konzept durchaus, ich würde nur darauf achten, dass daraus irgendeine Motivation für den Hexer erwächst. Will er sich z.B. an seiner "Hexenmutter" rächen? Will er "es ihr zeigen" und beweisen, dass er als Mann "sehr wohl ein echter Diener Saturarias " werden kann und das ohne Hilfe der Schwestern? Er könnte planen, sie im magischen Duell zu schlagen um ihr dann höhnisch vorzuhalten, dass er sich ja alles selber erarbeitet habe und ihm kein Schwesterlein alles in den A*** geblasen ha. Wer ist nun besser? :)

Würde bei Rachsucht generell aufpassen. Sie hat im Vergleich zu Jähzorn, der auch schnell wieder verraucht, den Nachteil dass sie den Char potentiell aus dem Abenteuer schießen kann oder zumindest zu nervigen Alleingängen verleitet. Daher ist es empfehlenswert, wenn man mit dem Spieler einen NSC abspricht, auf den sich die Rachsucht fokussiert, den man als SL dann auch ins Abenteuer einbauen kann. Oder man weicht vom Regeltext in WdH ab und stellt die Figur mehr als jemanden dar, der stark von Befindlichkeiten gesteuert ist und häufig die beleidigte Leberwurst ist. Findet man bestimmt im persönlichen Umfeld eine geeignete "Blaupause" dafür.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Möglicherweise weiß der Spieler auch einfach nicht das Hexen nicht das absolute Böse auf der Welt sind und möchte quasi einen Retter der Welt spielen?
Ich würde auch einmal das Hexenbild des Spielers überprüfen, und ob ihm bewusst ist, was das überhaupt bedeutet. Angefangen vom dem Problem einer Ausbildungsmöglichkeit über das Fehlen von Kontakten innerhalb der Schwesternschaft. Andere männliche Hexer werden um ihn auch einen Bogen machen, da sie sich der Probleme bewusst sind was das bedeuten kann.
Er könnte planen, sie im magischen Duell zu schlagen um ihr dann höhnisch vorzuhalten, dass er sich ja alles selber erarbeitet habe und ihm kein Schwesterlein alles in den A*** geblasen ha. Wer ist nun besser? :)
Schwierig, eine Hexe hat kein Problem an die ganzen Sachen ranzukommen, er schon. Und das bringt mich zum nächsten Punkt.

Was noch abgeklärt werden sollte: Falls der Spieler das durchziehen will, hat er eh kein Problem damit, mit diversen Flüchen Bekanntschaft zu machen.

Antworten