Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Söldnerwesen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzer 16037 gelöscht

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Hallihallo lieber Schwarm :)

Ich suche schon länger in Regionalbänden und Spielhilfen nach Infomaterial über das Söldnerwesen wie es in Aventurien existiert.
Leider sind die meisten Sachen die ich gefunden habe nicht besonders hilfreich. Kennt jmd eine ausführlichere Quelle die man nutzen kann? Gerne auch Material aus DSA 1-3 ^^

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von X76 »

In "Mit blitzenden Klingen" (DSA 4.0) geht man bei der Profession "Söldner" relativ umfangreich auf die verschiedenen Söldnertruppen, ihre regionalen Besonderheiten, die Ausbildung usw. ein. Dieser Zusatz ist in WDH leider der Vereinheitlichung und Kürzung zum Opfer gefallen.

In so manchem Regionalwerk werden auch lokale Söldnereinheiten und "Söldnertum" behandelt. Weitere Quellen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/S%C3%B6ldner

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Herz des Reiches 46-47: Recht ausführlicher Text über das Söldnerwesen, seine Bedeutung für das kaiserliche Heer und bekannte Söldnereinheiten. Post-Jahr des Feuers, aber sicher teilweise übertragbar.

Reich des Horas 89 - 90: Etwas kürzerer Text über die Söldner im Horasreich.

In den Dschungeln Meridianas gibts auch noch ein paar Zeilen im Kapitel "Flotte und Heer", speziell über Al'Anfa
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gab es nicht in manchen Abenteuern Söldnertruppen anzuwerben? Ich denke da an die Königsmacher und die Wildermark...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Jep, in der Wildermark konnte man Söldner anheuern aber dort waren nur Sachen wie "Name der Truppe", Größe und Kosten angeführt.
Aber absolut nichts, wie die Söldner kämpfen, wie sie in gewissen Situationen reagieren oder sowas.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmmja, aber Kosten sind durchaus auch relevant ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

In LDES sind die Tulamidischen Reiter aus Fasar beschrieben. Laut Text ist das eine der größten Söldnerorganisationen Aventuriens.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 16037 gelöscht

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Danke schonmal :) Die Erklärung in "blitzenden Klingen" ist in der Tat hilfreich. Schade dass sich noch keiner an eine Fan-Spielhilfe gemacht hat ^^

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Es gab mal im Wolkenturm die inoffizielle Spielhilfe "Aventurisches Söldnerwesen".
Ist aber glaube ich noch vor den Wege-Bänden.
Ist auch bei Orkenspalter noch im Download-Bereich zu haben.

Benutzer 16037 gelöscht

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Die ist wirklich ziemlich gut :) Manche Bereiche, wie z.B. die Kor-Kirche sind logischerweise noch auf einem alten Stand, aber sonst ist das echt hilfreich.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Könnt ihr mal den Link geben?
Ich bin bei Orkenspalter, aber irgendwie möchte er es nicht finden sobald ich die Suchfunktion (im Downloadbereich) benutze!? :grübeln:

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »


Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Die "Hinter dem Thron"-Kampagne ist da auch sehr hilfreich, zumindestens was das Horasiat betrifft.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Söldnerwesen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Zwei lesenswerte Artikel zum irdischen Söldnerwesen in Spätmittelalter und Frühneuzeit:
https://www.donnerhaus.eu/2018/10/das-s ... ruemel-35/
https://www.donnerhaus.eu/2018/11/das-s ... ruemel-36/

Antworten