DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzer/innen-Avatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 35

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro » 12.06.2019 17:54

bluedragon7 hat geschrieben:
12.06.2019 12:11
Deswegen spielen so viele verschiedene Spieler DSA
Das würde ich nicht unterschreiben. Es spielen viele Spieler DSA, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es so ein "multifunktionales" System ist. Da sehe ich eher Korrelation als Kausalität.
Ein toller Rollenspielblog mit Geschichtskrümeln, Waffenkunde und vielem mehr: Besucht das Donnerhaus!

Benutzer/innen-Avatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 36
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 12.06.2019 17:58

Dazu wär tatsächlich mal ne Umfrage interessant, warum jemand DSA spielt. Ich hab da auch schon verschiedene Sachen gehört, nur was nimmt man alles als Antwortmöglichkeit
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Meine Helden

Benutzer/innen-Avatar
Watership
Posts in diesem Topic: 14
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Watership » 12.06.2019 20:11

Gewohnheit?
Obsession?
Masochismus?
Trotz?
Gutes Balancing?
:cookie:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Leta
Posts in diesem Topic: 6

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta » 12.06.2019 20:14

Das Ergebnis so weit ich das sehe ist (zumindest lange Zeit) "weil es das System ist bei dem es in meiner Umgebung die meisten/einzigen Runden gibt". Frage ist also warum ist es hier das am meisten verbreitete Spiel? Und hier ist die Antwort "Weil es das System ist, das in den meisten Gruppen die es spielen am besten funktioniert". Es ist nicht so das es die SIM, BOR und die NAR Spieler enttäuscht, sondern es ist der Kompromiss der die SIM, RON und die NAR Spieler zusammenbringt.

Jasper Stoßenheimer
Posts in diesem Topic: 29

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jasper Stoßenheimer » 12.06.2019 20:29

Wolfio hat geschrieben:
11.06.2019 16:44
Mit ner Axt im Kopf hilft dir auch der hohe Adrenalinspiegel nicht mehr
Ich erinnere daran, dass in DSA 4 die Kopfwunde die Harmloseste war.

Benutzer/innen-Avatar
Watership
Posts in diesem Topic: 14
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Watership » 12.06.2019 20:44

Ich spiele DSA weil es so unfassbar viel Hintergrund, Romane, Regionalbeschreibungen gibt.
Oftmals enorm inspirierend.
Die Regeln sind eigentlich Nebensache.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Benutzer/innen-Avatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 12.06.2019 22:00

Leta hat geschrieben:
12.06.2019 20:14
Es ist nicht so das es die SIM, BOR und die NAR Spieler enttäuscht...
DSA kann die BOR-Spieler niemals enttäuschen! NIEMALS! :borbi:

@topic: da ich nun über etwas Spielerfahrung verfüge, kann ich meine vor 7 Seiten geäußerte Einschätzung aktualisieren: die Fragmentierung der Regeln ist meines Erachtens tatsächlich ein Problem, wenn auch ein aus Spielersicht durchaus lösbares. Selbst mit meinem popeligen Jäger sind meine Sonderfertigkeiten auf drei Regelwerke (GRW, AKO1, AKO2) verteilt. Ein erster Versuch, mit drei Taschenbüchern am Spieltisch klarzukommen, hat sich für mich als nicht spieltauglich erwiesen.

Das Regelwiki ist eine praktikable Möglichkeit, schnell auf die Regeln zuzugreifen. Als ich es das erste Mal getestet habe, war das Kompendium 2 noch nicht eingepflegt, und die Performance habe ich auch als sehr mäßig empfunden. Vor einer Weile habe ich nochmal nachgeschaut: das AKO2 ist nun drin, und über die Schnelligkeit der Seitenaufrufe kann ich auch nicht meckern. Man sollte aber die grundsätzliche Aufteilung der Sonderfertigkeiten (Kampfsonderfertigkeiten, Kampfstilsonderfertigkeiten, Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten etc.) drauf haben, damit man weiß, wo man suchen muss. Mit ein wenig Spielpraxis geht das aber ganz gut.

Da ich die Regelwerke auch als PDF habe, habe ich mir schließlich alle Regeln, die ich so brauche, in ein separates Dokument kopiert und zu meinem Heldenbogen gelegt. Quasi mein eigener Deluxe-Heldenbogen... :) Das ist die für mich schnellste und übersichtlichste Möglichkeit, die Regeln im Zugriff zu haben.

DSA5-Runden geleitet habe ich noch nicht, daher kann ich nicht sagen, ob Regelwiki oder Regeln zusammenstellen/ausdrucken auch für Spielleiter taugen.

Im Übrigen kann ich sagen, dass sich nach 11 Jahren DSA3 und 11 Jahren DSA4 die neue Regeledition recht nahtlos an ihre Vorgänger anschließt. Die Welt fühlt sich immer noch nach Aventurien an, und die Regeln schmecken immer noch nach DSA. Die Emotionalität, mit der so mancher DSA5 ablehnend gegenübersteht, kann ich nun, nach einigen Runden im System, noch viel weniger nachvollziehen.

margolos
Posts in diesem Topic: 16
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von margolos » 13.06.2019 07:35

Ich halte mich weder für ein SIM, BOR oder NAR Spieler, vielleicht spiel ich gerade deshalb DSA. Allerdings spiel ich auch regelmäßig Shadowrun und habe eine Zeitlang sogar Finsterland gespielt, aber das war mir dann auf Dauer von den Regeln wirklich zu flach. Cthulhu, Vampire (the Masquerade) und DnD habe ich auch alles schon durch.
Und kann nicht mal sagen, welches davon das beste ist, weil jedes auf seine eigene Weise Top ist.
Die Regeln in DSA 5 sind bisher echt cool gemacht, aber wer die Aufteilung in den Büchern vorgenommen hat, der gehört in die hinterste Ecke vom Riesland verbannt.

Antworten