DSA Forensterben

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Dieschatten hat geschrieben: 29.05.2018 14:19Das Hauptproblem an Foren sehe ich eher daran das man es nur an einem PC nutzen kann. Das Forum hier auf dem Handy aufzumachen ist einfach nur grausam.
Also auf meinem Handy geht das wunderbar und wenns mal mit einer kürzeren Antwort getan ist, schreib ich auch was von dort aus.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Dieschatten
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Assaltaro hat geschrieben: 29.05.2018 14:20
Dieschatten hat geschrieben: 29.05.2018 14:19Das Hauptproblem an Foren sehe ich eher daran das man es nur an einem PC nutzen kann. Das Forum hier auf dem Handy aufzumachen ist einfach nur grausam.
Also auf meinem Handy geht das wunderbar und wenns mal mit einer kürzeren Antwort getan ist, schreib ich auch was von dort aus.
Kurze Antworten mögen gehen aber wenn ich mir hier so nen WOT am Handy durch lesen müßte, würde ich kotzen. Da ist nen Monitor schon was angenehmes :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 18
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Was passt denn nicht auf dem Handy? Ist doch Full Responsive das Forum.
Ich vermute eher da geht es um persönliche Lesevorlieben.

toedlicherErnst
Posts in topic: 8
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Es passt, die Lesbarkeit ist gegeben.

Natürlich kann das Handy nicht mit einem Bildschirm mithalten.

Eine Frage an die Betreiber allgemein: mir ist aufgefallen, dass es auf Instagram keine wirkliche DSA Präsenz gibt. Dabei hat sogar der inaktive Nandurionaccount einige Follower. Ist in der Richtung irgendwas geplant? Denn das jüngere Publikum würde man dort erreichen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Zorni »

toedlicherErnst hat geschrieben: 29.05.2018 15:20Eine Frage an die Betreiber allgemein: mir ist aufgefallen, dass es auf Instagram keine wirkliche DSA Präsenz gibt. Dabei hat sogar der inaktive Nandurionaccount einige Follower. Ist in der Richtung irgendwas geplant? Denn das jüngere Publikum würde man dort erreichen.
Vielleicht bin ich zu alt es zu verstehen, aber ich sehe für ein Forum keinerlei Nutzen darin, sich auch in div. soz. Medien breit zu machen und die Inhalte, die eigentlich hier hin gehören auf diesem Wege zu fragmentieren.

toedlicherErnst
Posts in topic: 8
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Nicht Inhalte verlagern. Schlicht auf diesem Kanal darauf hinweisen. Kurzer Teaser auf eine News/Rezension/Neuigkeit usw.

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 2
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von panda »

Versteh leider auch nicht so recht wofür ein Acc. Bei Instagram und Co. gut sein soll. Wenn ich doch Informationen zu DSA haben möchte gebe ich doch bei Google einfach DSA ein und komm doch sicherlich nach ein paar Klicks hier ins Forum. Ob sich die Person dann anmeldet oder nicht ist ja nicht Abhängig von einen Sozial. Media Ding^^ oder?
Ich denke einfach in einem Forum wurde schon vieles gesagt bzw. geschrieben und man möchte nicht das selbe schreiben. Zu minderst geht es mir so wenn fragen aufkommen bei denen ich helfen könnte. Leider muss ich auch gestehen dadurch das meine Online Runden auf einem anderen Forum sind bin ich dort etwas Aktiver als hier :oops:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Vor allem hat man innerhalb eines Forums einfach eine eigene Kultur würde ich es mal nennen. So haben sich schon sehr viele Leute im wahren Leben kennen gelernt und auch ganze Beziehungen samt Nachwuchs haben sich entwickelt, dazu Forentreffen, unzählige Spielrunden wo sich sicher auch tausende nur über das Forum kennen gelernt haben.
Der Witz an der ganzen Sache ist eigentlich, dass die Leute sich in Foren sozialer verhalten, als in den (a-)sozialen Medien, obwohl sie hier wirklich anonym sind (wenn sie wollen) und dort eben oft nicht, ein Phänomen, was ich bis heute nicht wirklich verstehe.

Es mag Dinge geben, wofür FB & Co geeignet sind, als Ersatz für Foren gilt das sicher nicht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zornbold hat geschrieben: 30.05.2018 11:32Der Witz an der ganzen Sache ist eigentlich, dass die Leute sich in Foren sozialer verhalten, als in den (a-)sozialen Medien, obwohl sie hier wirklich anonym sind (wenn sie wollen) und dort eben oft nicht, ein Phänomen, was ich bis heute nicht wirklich verstehe.
Hier fliegen sie raus, wenn sie sich asozial verhalten.
Bei Facebook fliegen sie raus, wenn irgendwo ein Nippel zu sehen ist. :rolleyes:

Liegt also bestimmt (zu weiten Teilen) an der Moderation.
:cookie: :cookie: :cookie: :cookie: :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von hexe »

Gorbalad hat geschrieben: 30.05.2018 11:38wenn irgendwo ein Nippel zu sehen ist.
Stimmt... muss ich hier wieder den Nippel-Avatar nehmen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Achja, nur weibliche Nippel führen zum Abflug. Männliche sind offenbar weniger gefährlich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 498 gelöscht

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Facebook-Gruppen - wie die "Das Schwarze Auge - Die Aventurien Facebook Gruppe" oder die Timeline von Seiten wie der eigenen oder der z. B. auch die der offiziellen "Das Schwarze Auge"-Präsenz bei FB werden übrigens ganz normal moderiert. Da fliegen Leute, die sich nicht benehmen können, auch. Dass es da so keine Moderation gäbe, stimmt so nicht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Manche Facebookgruppen werden moderiert. Aus denen fliegt man dann raus.
Ganz aus Facebook fliegt man nicht raus.

Das meinte ich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 498 gelöscht

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

OK. Es klang halt für mich hier gerade so, als ob du denken würdest, man könne bei FB nicht in einer gesitteten Community über DSA diskutieren. Das geht da, meiner Erfahrung nach, nämlich genuaso gut oder schlecht wie in Foren. Hängt halt von der jeweiligen Moderation ab.

toedlicherErnst
Posts in topic: 8
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Und ich meinte, dass Instagram eine Möglichkeit ist um neue Nutzer zu erreichen. Die DSA Facebook Gruppen sind relativ aktiv, viele der Nutzer haben sicherlich einen Instagram Account (siehe die Follower von Nandurion auf Instagram).

Wie gesagt, es geht mir nicht um das Verlagern von Inhalten oder gar gegen das Forum. Ich möchte lediglich aufzeigen, wo sich die jüngeren Nutzer nun einmal tummeln. Die Frage ist, ob man die Brücke zu ihnen schlägt oder wartet, bis sie uns finden.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Zorni »

toedlicherErnst hat geschrieben: 30.05.2018 14:32Und ich meinte, dass Instagram eine Möglichkeit ist um neue Nutzer zu erreichen. Die DSA Facebook Gruppen sind relativ aktiv, viele der Nutzer haben sicherlich einen Instagram Account (siehe die Follower von Nandurion auf Instagram).

Wie gesagt, es geht mir nicht um das Verlagern von Inhalten oder gar gegen das Forum. Ich möchte lediglich aufzeigen, wo sich die jüngeren Nutzer nun einmal tummeln. Die Frage ist, ob man die Brücke zu ihnen schlägt oder wartet, bis sie uns finden.
Mit nahezu jeder Themensuche zum Thema DSA landet man mit sehr großer Sicherheit auf einer unserer 3 Hauptprojekte (Forum/News/Wiki). Früher oder später stößt somit wohl jeder mal auf uns. Ob er nun erst eine Weile nur stiller Leser ist, oder gleich voll einsteigt ist halt typenabhängig.
Wir können uns über aktive NutzerInnen nicht beschweren. Durch das abnicken der DSGVO vor 2 Wochen haben wir da einen unkomplizierten Überblick. Zudem kommen auch täglich neue Leute hinzu.
Ich sehe das einfach entspannt, nach dem Motto "Seit wann kommt der Berg zum Propheten?" :lol:

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

hm, also meiner einer hat diesem Forum hier leider auch etwas mehr den Rücken zugewandt- da hier relativ wenig zu DSA5 kommt bzw. sehr stiefmütterlich behandelt wird. Ulisses-Forum war da etwas besser, nun wo es zu ist, bleibt noch Orkenspalter, aber auch da halten sich die Beiträge gering. Für mich aber auch unter anderem ein Zeichen, das DSA5 etwas kleines besser macht und zwar nicht ganz so viel Interpretationsspielraum wie DSA4 bietet und damit auch weniger Fragen aufkommen bzw. eh nicht abschließend behandelt werden kann, da noch nicht alles publiziert ist.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Zornbold hat geschrieben: 30.05.2018 14:37Wir können uns über aktive NutzerInnen nicht beschweren. Durch das abnicken der DSGVO vor 2 Wochen haben wir da einen unkomplizierten Überblick. Zudem kommen auch täglich neue Leute hinzu.
Ich stellte auch fest das in letzter Zeit viele mit der Erungenschaft "Tsa" (Neuling) hier antworten und angeregt mitschreiben. Weiter so an die Neuen!^^

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 12
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Caldrin Arberdan hat geschrieben: 30.05.2018 15:27hm, also meiner einer hat diesem Forum hier leider auch etwas mehr den Rücken zugewandt- da hier relativ wenig zu DSA5 kommt bzw. sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Das Forum behandelt alle Themen gleich, wir forcieren weder DSA4, noch benachteiligen wir DSA5 oder sonstige Homebrews. Es liegt rein an den NutzerInnen, wie auf was eingegangen wird. So wie ich das sehe, gibt es kaum DSA5-Themen, die hier unbeantwortet bleiben. Man bekommt evtl. keine 50 Antworten, aber man bekommt eigentlich immer eine.

Verkhaz
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2017 18:49

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Verkhaz »

Meiner Meinung nach hat DSA heutzutage einfach mehr Konkurrenz an Systemen und die Anpassung an diese selig verschlafen. DSA 5 ist nun langsam ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist halt nichtmehr wie Mitte der 90er wo man seine Abenteuer noch beim Buchladen oder Spielwarengeschäft gekauft hat und das Internet keine Rolle spielte.

Meine Spielgruppe und ich als Stichprobe der Altersklasse 22-35 haben heutzutage einfach mehr Systemauswahl und ob das nun deutsch oder englisch ist, ist in der Altersklasse ansich völlig egal. Warum wir dennoch bei DSA gelandet sind ? Primär weil davon aus Jugendtagen am meisten da war.

Im Quervergleich muss ich halt ehrlich sagen das ich insbesondere DSA 4.1 Produkte im Preis/Leistungsverhältnis miserabel finde und fand. Da wurden noch 2015 Kampagnenbände herausgebracht in schwarz-weiss ohne Portraits zu Hauptfiguren, gescheites Kartenmaterial, Gebäudegrundrisse etc.pp. Für das Geld bekommt man ein reich bebildertes Fachbuch in Farbe. Nun gibt es sicher Leute, die dann sagen "Vorbereitung gehört beim Spielleiten dazu" - das ist sicher richtig, dennoch erwarte ich in Relation zu Konkurrenzprodukten einen vernünftigen Gegenwert für mein Geld. Einen Abenteuerband erwirbt man schliesslich um Zeit zu sparen weil man nicht alles selbst machen möchte.

Andere Beispiele wären die Wildermarkkampagne, die nicht viel mehr tut als alle Arbeit beim Spielleiter abzukippen und ebenfalls über keinerlei vernünftiges Kartenmaterial verfügt - vom Rest mal ganz zu schweigen- oder die Phileasson - Saga, die in der 5ten (!) Auflage bis auf 2 Portaits kein nenneswertes neues Artwork aufweist. Weder Portraits für die Hauptcharaktere, noch endlich vernünftige Grundrisse und Karten, das ist in der 5ten Auflage einfach ein schlechter Witz.

DSA 5 präsentiert sich nun endlich in Farbe mit vernünftigen Karten und Artwork für wichtige Charaktere, bleibt aber auch hier hinter der Konkurrenz zurück. Während zB DnD gleich hochauflösend pdfs mit dazuliefert von Karten die sich als "battlemaps" verwenden lassen, so findet man in DSA 5 Abenteuern immernoch dieselben hässlichen 80er Jahre Grundrisse - inzwischen in sepia auf Pergament, aber letztlich genauso schlecht zu verwenden. Generell ein Schritt in die richtige Richtung, nur noch nicht weitgehend genug und einfach sehr spät.

Unterstützung für das online Spiel wird quasi nicht geboten, während man zu Konkurrenzprodukten Regelsets laden und kaufen kann oder gar ganze Kampagnen was die Vorbereitung online extrem erleichtert wenn man dies möchte. Hier verpasst DSA mMn eine große Chance online, ob nun deutschsprachige Nische oder nicht. Zudem sind die Publikationen erneut extrem zergliedert, alles wird in Einzelbände gesteckt die dann wieder zigfach untereinander auf sich verweisen. Auch da muss ich sagen, bieten andere Systeme einfach mehr Übersicht und mehr Leistung fürs Geld.

Im Forum bin ich auch weniger aktiv. Das liegt vor allem daran das ich einfach einige Jahre alte Publikationen spiele zu denen irgendwer irgendwo eigentlich alles gesagt hat. Das macht das Forum, gerade in dem Bereich der Abenteurrezensionen zu einem nützlichen Nachschlagewerk, aber für das was ich benutze wurde meist alles gesagt. Für aktuelle Diskussionen müsste ich das aktuelle System mit aktuellen Abenteuern spielen.

Ma'ardaal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2018 21:57
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Ma'ardaal »

Ich, als 20-jähriger, habe mir mal wegen dieser Diskussion eine Account erstellt, (Das ist übrigens auch mein erster Account in einem Forum überhaupt.) um meine Sichtweise zum Thema zu schildern.
Ich zähle mal ein paar Punkte auf, warum ich und wohl viele in meiner Altersgruppe und/oder als Gelegenheitsspieler, keine Aktivitäten bei Foren zeigen:
Zuallererst: Für mich bedeutet der Begriff "Internetforum", ein Informationsaustausch zwischen Personen, die sich intensiv mit einer bestimmten Materie auseinandersetzen (Also hier DSA). Meiner Meinung nach gibt es kein richtiges Äquivalent zu solchen Foren. Ich liebe die Athmosphäre von solchen Webseiten und diese kann man meiner Meinung nach nirgendwo anders erzeugen. Diese Art von Informationsaustausch wird weiterhin bestehen bleiben...Mit einer kleinen, soliden Anzahl von Nutzern. An die goldenen Zeiten wird man wohl nie wieder herankommen, was wohl auch daran liegt, dass Seiten wie Facebook Funktionen die ein Forum hatte (wie z.B Kontakte knüpfen), besser umsetzen können.

-Als Gelegenheitsspieler steuere ich solche Foren, die DSA als Schwerpunkt haben, nur dann an, wenn ich erfahren will wie andere Rollenspielgruppen die Phileasson-Saga gemeistert haben. Das mache ich auch nur weil ich Spielleiter bin. Viele meiner Freunde, die keine Runden leiten, lesen ab und zu Artikel in Regelwerken, die sie interessieren und sind damit schon vollkomen zufrieden.

-Viele Diskussionen sind aus den 2000er oder frühen 2010er-Jahren. Das kann einen jungen Leser abschrecken weil man denkt: "Wow, das scheint heutzutage keinen mehr zu interessieren". Ist auf einer gewissen Art und Weise demotivierend.

-Der Hauptgrund warum ich denke, dass Foren generell nicht mehr soviele aktive Nutzer aufweisen, ist der Zeitaufwand den man hineinstecken muss. (Zumindest fühlt es sich so an als ob man es müsste.)
Foren wirken häufig total unübersichtlich im Gegensatz zu anderen Webseiten. Eigentlich ist hier alles geordnet aber für viele junge Leute einfach nicht geordnet genug. Viele von uns brauchen die Informationen sofort und bei einem Forum muss man sich ersteinmal orientieren und dazu auch noch lange Kommentare lesen, geschweige denn sie selber zu schreiben.


Ich glaube das DSA einen großen Zulauf bei der jungen Bevölkerungsgruppe hat. Bspw. durch die RocketBeans - wie hier schon öfters ewähnt wurde-oder durch PietSmiet. Viele werden, wie die Entertainer selber, nur ab und zu nach Aventurien reisen, aber es wird den kleinen Teil geben, bei dem DSA einen Großteil der Freizeit einehmen wird. Und diese werden vielleicht in 10, 15 Jahren auf den Geschmack von solchen Foren kommen, wenn sie nicht schon jetzt dabei sind. Bis dahin diskutiert man auf Teamspeak, Discord oder im Reallife über DSA...Das geht schneller.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ma'ardaal hat geschrieben: 04.06.2018 01:06Viele Diskussionen sind aus den 2000er oder frühen 2010er-Jahren. Das kann einen jungen Leser abschrecken weil man denkt: "Wow, das scheint heutzutage keinen mehr zu interessieren". Ist auf einer gewissen Art und Weise demotivierend.
Interessanter Gedanke. Die Phileasson-Saga ist 1990 der erste Band erschienen, da kann man natürlich Beiträge dazu finden die erst 15 Jahre später geschrieben wurden. ;)
Wenn man so darüber nachdenkt, kannst Du hier auf 28 Jahre Erfahrung in Spielleiten der Phileasson-Saga unter 2 bis 3 Regeleditionen zugreifen. Ja, das ist alt, aber so wirklich ändert sich dann auch wieder nichts. Solche Sache sind schlicht Zeitlos, genauso Themen wie: 'Oh Gott, mein Mitspieler ist doof.' Da sollte man keine Scheu haben nur weil ein Thema älter ist als man selbst.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Als neu hinzugestoßener DSA-Spieler ist das mit dem Forum so eine Sache.
Anstatt ein neuen "Kämpfen mit BHK II und Hiebwaffen"-Thread zu erstellen, lese ich mir im Forum erstmal
alle Threads zu Hiebwaffen durch.
Es gibt ja auch Mitforisten, die einen anblaffen wenn man einen neuen Thread aufmacht, statt in alten Threads zu lesen.
Auch wenn man dann etwas interessantes gefunden hat, will zumindest ich nicht immer da etwas reinschreiben, da der Thread eben ein gewisses Alter hat. :rolleyes:
Nun, man findet viel zu DSA :)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@Verkhaz _ ich kann dir nur zustimmen. Oft wurde man (auch hier) belächelt wenn man mehr zeitgemäßen Artwork verlangte. Argumente waren meist, das Spiel findet doch im Kopf statt, aber ich hole mir sehr viele Inspirationen allein durch die Macht der Bilder. Sie beflügeln mich genauso wie ein kurzer, kreativer Textabschnitt.
Ich denke das wurde einfach verpennt und erst viel zu spät als gutes Marketing erkannt.
Spiele wie Degenesis machen es vor wie man durch Bilder eine Atmosphäre schafft ohne das man erst einmal 50 Seiten lesen muss um "reinzukommen".
Splittermond z.B. hat für mich ein furchtbares Grunddesign, trotz teilweise harter Hintergrundgeschichten (u.a. wird beschrieben wie eine ganze Adelsfamilie an einem Tag landesweit gemeuchelt wurden etc.) suggeriert diese Optik für mich immer etwas kinderhaftes (soll halt familienfreundlich sein, was ja auch ok ist). Hätte ich also nicht im Vorhinein gewußt was mich mit Splittermond erwartet hätte ich allein wegen des Artworks mich wohl auch für etwas anderes entschieden. Ja, da bin ich wohl recht oberflächlich^^

@Ma'ardaal _ tja, so ist das manchmal in Foren wo einem die eigenen Regeln zum Verhängnis werden. Oft wurde man ja ermahnt wenn man auf alte Threat reagiert und diesen "wiederbelebte". Ich finde das sollte man gerade wegen dem neuen und eventuell jüngerem Publikum lockerer handhaben. Denn nach so vielen Jahren hat man bei zig Themen schon alles gesagt und oft sind gerade wichtige alte Threats aufgrund der damaligen Brisanz/Aktualität ziemlich aufgeblasen. Dann doch ruhig das Ganze noch mal in neu und zielführender (wenn möglich).
Heute möchten man recht schnell zum Ziel kommen und nicht vorher 10 Seiten Foreneinträge lesen um dann festzustellen "Mist meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet".

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Hat zwar nichts mit DSA zu tun, aber in einem anderen Fan-Bereich über eine alte Jugendbuchserie haben sich mit Gültigwerden der DGSVO alle Foren offline geschaltet, weil die etwas in die Jahre gekommenen und nur noch "halbaktiven" Betreiber nicht die Ahnung hatten, wie die in die Jahre gekommene Forensoftware abmahnsicher zu gestalten ist. Wenn man davon Ahnung hat, mag das nicht so schwer sein, aber wenn eben nicht...

Ich denke, die Verordnung gibt vielen Alt-Projekten, die eben noch 5-6 Aktive haben und ansonsten als Recherchefundgrupe für Lurker genutzt werden, den Rest.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Zamino
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2017 22:47

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Zamino »

Ich, als Anfang 30er, habe ebenfalls bemerkt, dass PnP seit ca 2 Jahren eine Renaissance erlebt.
Das mache ich vor allem daran fest, dass ich immer mehr Lets Plays auf YouTube und Twitch finde. Gerade Gruppen wie die Rocketbeans, Pietsmiet und co. pushen diesen Hype dank ihrer Follower stark.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht für DSA, sondern vor allem für D&D erlebe. Seit es DnD5E auf deutsch gibt, sprechen mich Leute auf PnP an, von denen ich’s nie gedacht hätte.
DSA5 wird vermutlich diesen Hype nicht so stark erleben, weil es einfach zu komplex für Neueinsteiger ist und damit der Frustfaktor schnell steigt.

Dieschatten
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Link ihnen einfach die WdV dann kommen sie alle wieder :)

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 2
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Ich habe mir letztens Beiträge meines alten Accounts angesehen (zu dem ich die log-in-Daten vor 9 Jahren verloren habe).

Dort sah ich einige Namen, die man damals in jedem Thread sah und die jetzt alle bis auf @Sumaro weg sind.

Das waren halt Leute die ständig interessante Dinge besprachen. Wo man vor 9-10 Jahren hier den ganzen Tag posten konnte gibt es heute pro Unterforum vll 1-4 Beiträge pro Tag. Und selbst bei denen ist es oft so das die Threads schon nicht besonders interessant sind für den eingefleischten Regelhasen.
Zuletzt geändert von Sahib am 15.06.2018 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Sahib hat geschrieben: 15.06.2018 11:13Beiträge meines alten Accounts
Wie hieß Dein alter Account, wenn man fragen darf?

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 2
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Forensterben

Ungelesener Beitrag von Sahib »

die Galante hat geschrieben: 15.06.2018 11:20 Sahib hat geschrieben: ↑
15.06.2018 11:13
Beiträge meines alten Accounts

Wie hieß Dein alter Account, wenn man fragen darf?
Benjor der Bär

Auch kann ich mir vorstellen, dass für viele der alten Hasen das hier besprochene Aventurien von Ihrem Aventurien irgendwann zu sehr abwich. So war früher die Einstellung der Leute gefühlt mehr Low-Fantasy. Als Beispiel hierzu wäre früher die Antwort auf die Frage wie man einen Tierkrieger-Leibwächter mit Kettenstab generiert eher gewesen:" Lass den Blödsinn, sowas gibt es in Aventurien nicht", heute bespricht man eher wie das klappen könnte und gibt als Vorschlag den Ferkina Bessenen an was meiner Ansicht nach ebenso obskur ist.

(Alles gefühlt und über den Eindruck an und für sich will ich keine Diskussion anregen.)
Zuletzt geändert von Sahib am 16.06.2018 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten