DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzer 20427 gelöscht

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20427 gelöscht »

Bevor ich jetzt auf der unübersichtlichen Shop-Seite alles durchschaue:

Gibt es alle jemals erschienenen DSA1-DSA3 Abenteuer als (kostenpflichtigen) PDF-Download? Oder sind einige Hefte nur noch als 2nd Hand-Print zu ordern?

Falls Jmd ein paar gekauft hat, würde mich mal die Qualität der Auflösung interessieren und ob Handouts aufbereitet wurden. Sind das schlicht Scans der Originale?

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich bin mir sicher das es nicht alle DSA 4 Abenteuer als PDF zum Download gibt, etwa JDF 1. Daher würde es mich auch nicht wundern wenn es auch einige ältere Abenteuer nicht als PDF gibt. Ein konkretes Beispiel habe ich aber gerade auf die Schnelle nicht parat.

Die Abenteuer die ich (als PDF) habe sehen nicht so aus als wären Handouts oder sonst irgendwas verändert worden. Ich denke es sind lediglich Scans der Originale. Die Qualität ist nicht berrauschend, aber bisher konnte ich alles lesen/benutzen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die PDFs die ich gekauft habe, sind keine Scans, sondern aus den Layoutdaten erstellt, d.h. der Text ist tatsächlich Text (durchsuchbar, kopierbar, ... ) und nicht etwa ein Bild.

Ob das bei allen alten Abenteuern auch so ist weiß ich aber nicht.

Es gibt nicht alle alten Abenteuer als PDF, u.a. weil es da unklare Fragen betreffend Urheberrecht gibt. Ulisses hat zwar (mWn) alle Rechte übernommen, die Schmidt-Spiele bzw. Fanpro hatten, nur hatten die z.b. in den 80ern keine Abmachungen betreffend PDFs in den Verträgen.
Hinzu kommt noch, dass angeblich auch nicht mehr alle Urheber bekannt sind, d.h. Ulisses weiß nicht einmal sicher, wen man da jeweils fragen müsste.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Gorbalad hat geschrieben: 06.05.2018 08:25Die PDFs die ich gekauft habe, sind keine Scans, sondern aus den Layoutdaten erstellt, d.h. der Text ist tatsächlich Text (durchsuchbar, kopierbar, ... ) und nicht etwa ein Bild.

Ob das bei allen alten Abenteuern auch so ist weiß ich aber nicht.

(...)
Ich besitze drei DSA3 Abenteuer und bei allen dreien ist es genauso.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA1-3 Abenteuer als Ulisses-Download

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ja das stimmt, ich wollte mich jedoch eher darauf beziehen das es nicht sowirkt als wären Inhalte (wie etwa die Handouts) überarbeitet worden.

Antworten