Aber um erstmal zur Grundsatzfrage dieses Threads zurückzukehren: ich finde, seit der Umstrukturierung der Redaktion hat sich vieles getan und der Großteil davon war gut. DSA5 ist erschienen und zwar vollständig in Vollfarbe. Die Regelwerke (und nach und nach auch die RSH) erscheinen neben der teuren Hardcover-Ausgabe auch als Taschenbücher, sind also viel, viel erschwinglicher geworden. Abenteuer kommen regelmäßig raus, die Heldenwerk-Reihe gefällt mir persönlich sehr gut. Das einzige, was mich auch stört, ist der Stillstand des Metaplots. Ich hoffe, dass sich das mit Sternträger ändern wird, aber vorerst bleibt das ein Kritikpunkt. Das ist aber, da es mir zwar auch um die Welt, hauptsächlich aber ums Spiel selbst geht, ein eher geringfügiger.
Um jetzt noch einmal auf die Spielhilfen zurück zu kommen: Ich hab jetzt einfach mal "Land des Schwarzen Bären" und "Die Streitenden Königreiche" nebeneinenander gestellt, weil das die beiden Werke sind, mit denen ich in den jeweiligen Versionen am Besten vertraut bin - und ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich sehe partout nicht, wo der angeblich 'geringere' Inhalt sein soll. Also, jetzt mal auf die SH an sich bezogen? Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären?
Und was das langsamere Veröffentlichungstempo angeht: Nennt mich gutgläubig, aber ich gehe davon aus, dass das Tempo anziehen wird jetzt, wo die Regelwerke draußen sind. Und über mehr als 2 tatsächliche RSH-Veröffentlichungen im Jahr ist DSA4 auch nie hinausgekommen, dasselbe leistete DSA5 in allen Jahren außer 2019. Man kann sich natürlich trotzdem darüber aufregen - zielführend erscheint es mir trotzdem nicht.
Und um nochmal auf die Sache mit den Artefaktregeln zurückzukommen: Ich hab WdA (mangels Geld) niemals besitzen können. Was war da denn bitte noch alles dazu?
Und ist es nicht eigentlich ein wenig schizophren, dass man sich zum einen in diesem Thread darüber muckiert, dass DSA5 zuviele Sonderfertigkeiten habe und viel zu unübersichtlich sei, dann im selben Atemzug aber schreit: "Diese Detailregeln!! Die fehlen noch!!