DSA5 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie bewertet ihr die Weiterentwicklung von DSA seit 2011?

überwiegend Positiv
102
30%
Unverändert
35
10%
überwiegend Negativ
207
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 344

Vasall
Posts in topic: 18
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Oh ja @Hina , die Harnischstudien etwa, von Caryad glaub ich, find ich noch heute der Hammer! :heart:

Ich würde sagen alles vor dem Zacken-, und Dickplattenstil, der so mit den letzten DSA4 Publikationen anfing - Lila Reihe, urks - hat mein DSA geprägt.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 10
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Hina »

Genau! Daher kommt, denke ich, auch die Computerspielassoziation. WoW selbst, das oben angefuehrt wurde, ist vielleicht nicht mehr so trendsetzend, aber das Bild von Fantasy-(Prunk-)Ruestungen hat es doch nachhaltig gepraegt. Caryad und Steingraeber hingegen hatten in ihren Ganzkoerperbildern wirklich den phantastischen Realismus umgesetzt.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Bei den alten Yüce-Covern mochte die die Farbwahl. Das hatte so etwas von orientalistischer Malerei und hat einen direkt angesprochen. Manchmal hat das Abbgebildete jedoch eher wenig Sinn ergeben.
Caryad-Zeichnungen fand ich durchwachsen. Manche NSC-Porträts waren klasse, aber einige Figuren wirken so dürr, zerrbrechlich und hatten oft so dunkle traurige Augen.
Die neuen Cover sind meiner Meinung nach sehr gelungen, aber ein wenig generisch. Die Farben dieser Computerbilder sind immer klasse aber irgendwie strahlen sie nicht die Wärme natürlicher Tuschezeichnungen aus. Viele der Coverillustratoren haben auch schon für D&D oder MtG gezeichnet und es fehlt ein wenig die künstlerische Alleinstellung.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Aryador hat geschrieben: 28.04.2020 15:41warum bei Götterwirken das auffälligste Element ein Mantikor ist
Ich glaube das ist ein Grakvaloth, ein Diener des Namenlosen.
Aryador hat geschrieben: 28.04.2020 15:41bei den Streitenden Königreichen kämpft ein bepanzerter Ritter in einer Astgabel (WTF?)
Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Aryador hat geschrieben: 28.04.2020 15:53Es könnte natürlich auch sein, dass der Riemen um den Oberkörper auch auf dem Rücken einen Köcher hat, und man ihn nur nicht sieht. Keine Ahnung, ob ein Zeichner sich so viele Gedanken macht.
Also wenn sie einen Köcher auf dem Rücken tragen würde hätte er sich sicher keine Gedanken gemacht, aber so wie es dargestellt ist finde ich es absolut nicht ungewöhnlich oder unpraktisch, sie sitzt grad auf einem steigendem Pferd, dass da ein Köcher etwas nach hinten rutschen kann ist doch nichts außergewönliches... Den kann man einfach kurz wieder nach vorne ziehen wenn man wieder stabil ist und dann ist er wieder am richtigen Platz.

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 04:01 Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Also zwei Kämpfer in einem dichten Wald auf dem Boden stimmig darzustellen sollte nicht so schwer sein (für einen Künstler der damit sein Brot verdient).
Anstatt ein Bild zu fabrizieren das äußerst lächerlich ist. Hat man in Nostria/Andergast als Krieger automatisch Klettern 10 und Standfest/Balance ?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 11:56
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 04:01 Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Also zwei Käpfer in einem dichten Wald auf dem Boden stimmig darzustellen sollte nicht so schwer sein (für einen Künstler der damit sein Brot verdient).
Anstatt ein Bild zu fabrizieren das äußerst lächerlich ist. hat man in Nostria/Andergast als Krieger automatisch Klettern 10 und Standfest/Balance ?
Ja offensichtlich, oder nicht? :censored:


Ich bin jetzt tatsächlich auf Gestade des Gottwals gespannt, als erste RSH, mWn, die über Crowd Funding zustand gekommen ist.
Hat da eigentlich jemand Einblick wieso ausgerechnet Thorwal und das Gjalskerland über CF kam und nicht Al'Anfa oder das Horasreich? Gab's da eine Abstimmung oder eine Erklärung in einem Interview?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 8
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von ore »

Ich hatte gerade das Vergnügen mal wieder DSA 4 Abenteuer zu meistern: Stadtstreicher Anthologie.

Da wir ja derzeit gezwungen digital spielen kann ich Illustrationen der Abenteuer einfach als Handout sharen.

Mache ich bei unserer DSA 5 Gruppe und ihren Abenteuern echt gern, die Bilder sind fast immer gelungen, besonders die NSCs, und die meisten anderen Illus sind wenigstens stimmungsvoll.

Bei den DSA4 Spielhilfen und Abenteuern google ich doch lieber passendere und vor allem oftmals schlicht handwerkliche bessere Bilder, gerne auch DSA Fanart. Die derzeit bespielte Region "Am großen Fluss" enttäuscht mich da im Offiziellen besonders

Auch die Umfrage vom Schelm bewertet die DSA5 Ikonographie besser. Nadine Schäkel in ihrer Rolle als Art Director hat ganze Arbeit dabei geleistet, DSA ein glaubwürdiges und eindeutigeres Gesicht zu geben
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm, "Träume von Tod" nur im Mittelfeld ? Schade, ich fand das mit das beste Cover der letzten Jahre.

Sagt mal, hat einer von euch das CF für die neuen "Werkzeuge des Meisters" mitbekommen?
Das ist total an mir vorbeigelaufen, keine Maske für mich :Maske:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 19
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 13:24
Das ist total an mir vorbeigelaufen, keine Maske für mich :Maske:
Dir bleibt immer noch der Mystifizierer :D :Maske:
18. Türchen - Der Mystifizierer

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Haben wir irgendwo einen CF Sammel Tread? Wurmt mich schon ein bisjen, nicht wegen der Box an sich aber die AB die mit drin sind hole ich mir meistens.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 19
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gibt doch vielleicht noch ein Late Pledge oder so

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Ja, wird angeboten, einschließlich 3 Boxen mit irgendwelchen Unsinn drin für je 50 € :rolleyes:
Ging mir nur drum ob wir einen Info Tread haben der CF von Ulisses sammelt, wenn sie angekündigt werden.

Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Habe für positiv gestimmt, da für mich DSA 5 klar besser ist als 4.1 welches besser ist als 4.0. Die davor habe ich nie gespielt und will es auch nicht weil Steigerungswürfe bei mir die Fußnägel hochrollen lassen. Ilaris hat für mich dem ganzen jetzt die Krone aufgesetzt und ist neben FFGs Star Wars mit weitem Abstand mein Lieblings RPG.

Hierbei betrachte ich vor allem die offiziellen Regeln und wie leicht es für mich ist diese anzupassen. Im Hintergrund waren weder ich noch meine Mitspieler je so wirklich tief drin. Wobei ich die Geographica Aventurica fürs Spiel minimal nützlicher fand als den Aventurischen Almanach. Ein Produkt das mich bei DSA 5 wirklich begeistert hat ist die Einstiegskampange "Das Geheimnis des Drachenritters" und die dazugehörigen Hintergrundtexte zur Grafschaft Heldentrutz.

Das Artwork in den DSA 3 Sachen, die ein Kumpel mal vom Flohmarkt besorgt hat fanden wir geschlossen albern. Wenn es eines gibt, dass sich durch Professionalisierung im Schnitt verbessert hat, dann ist es die durchschnittliche Qualität von der Kunst.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Kendor hat geschrieben: 29.04.2020 15:02 Das Artwork in den DSA 3 Sachen, die ein Kumpel mal vom Flohmarkt besorgt hat fanden wir geschlossen albern. Wenn es eines gibt, dass sich durch Professionalisierung im Schnitt verbessert hat, dann ist es die durchschnittliche Qualität von der Kunst.
oh, da bin ich leider ganz anderer Meinung (obwohl man natürlich schlechte und gute Illustrationen in allen Editionen finden kann).
Meiner Meinung nach gibt es bei DSA 5 viel zu viele "Plastikbilder". Ich weiß nicht wie ich sie beschreiben soll, aber ich nenne sie mal "Plastikbilder". Im Endeffekt meine ich damit Illustrationen ohne Atmosphäre oder Dynamik, die unfassbar lieblos digital coloriert wurden :grübeln:

(und ja, es gibt natürlich Ausnahmen, aber das ist die Tendenz, die ich bei DSA 5 persönlich so sehe)
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Kendor
Posts in topic: 6
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Ich fürchte da leben wir beide in zwei verschiedenen Welten. Es könnte auch etwas mit dem Alter zu tun haben, da ich mit 29 Jahren anscheinend unter dem Durchschnitt liege.

Wenn ich für DSA 5 eine Bildersuche machen, dann sprechen mich die meisten Bilder an. Es gibt mir das Gefühl von klassischer, aber nicht total übertriebener, Fantasy wie ich sie gerne spielen möchte.

Wenn ich das gleiche für DSA 3 machen, dann reagiere ich belustigt weil es mich an Robin Hood und die Männer in Strumpfhosen erinnert und generell an altbackene Hollywood Filmchen.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 43
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Kendor hat geschrieben: 29.04.2020 15:15 Wenn ich das gleiche für DSA 3 machen, dann reagiere ich belustigt weil es mich an Robin Hood und die Männer in Strumpfhosen erinnert.
"Let's face it: You gotta be a man to wear a tights!"

Zuletzt geändert von Aryador am 29.04.2020 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 3
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

ich sehe da bei DSA 5 auch nen starken Unterschied zwischen Cover- und Innenillustrationen. Während ich die Cover eigentlich ziemlich cool finde, empfinde ich viele Illustrationen im Inneren der Bände wirklich furchtbar kindisch/plastikartig/ponyhof/lieblos/dynamiklos :lol:
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 11:56
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 04:01 Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Also zwei Kämpfer in einem dichten Wald auf dem Boden stimmig darzustellen sollte nicht so schwer sein (für einen Künstler der damit sein Brot verdient).
Anstatt ein Bild zu fabrizieren das äußerst lächerlich ist. Hat man in Nostria/Andergast als Krieger automatisch Klettern 10 und Standfest/Balance ?
Nein sonst hätten vermutlich Brauntöne wohl die Überhand genommen was einfach kacke aussieht.

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 15:40
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 11:56
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 04:01 Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Also zwei Kämpfer in einem dichten Wald auf dem Boden stimmig darzustellen sollte nicht so schwer sein (für einen Künstler der damit sein Brot verdient).
Anstatt ein Bild zu fabrizieren das äußerst lächerlich ist. Hat man in Nostria/Andergast als Krieger automatisch Klettern 10 und Standfest/Balance ?
Nein sonst hätten vermutlich Brauntöne wohl die Überhand genommen was einfach kacke aussieht.
Ich glaube ein Künstler kann einen dichten Wald auch grün malen.

https://silvaris.tumblr.com/image/183320475914

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 15:44
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 15:40
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 11:56
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 04:01 Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Also zwei Kämpfer in einem dichten Wald auf dem Boden stimmig darzustellen sollte nicht so schwer sein (für einen Künstler der damit sein Brot verdient).
Anstatt ein Bild zu fabrizieren das äußerst lächerlich ist. Hat man in Nostria/Andergast als Krieger automatisch Klettern 10 und Standfest/Balance ?
Nein sonst hätten vermutlich Brauntöne wohl die Überhand genommen was einfach kacke aussieht.
Ich glaube ein Künstler kann einen dichten Wald auch grün malen.

https://silvaris.tumblr.com/image/183320475914
Sollte es aber auch nicht, auf dem Cover ist ein Ritter in Grün vor einem weissen Hintergrund. Das hätte man sicher auch auf dem Boden irgendwie hinbekommen, aber so wenig Sinn die Szene ergibt ergibt, das Bild ist schön geworden.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 15:59
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 15:44
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 15:40
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 29.04.2020 11:56
Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 04:01 Naja damit soll halt ausgedrückt werden dass es eine sehr wald/baumreiche Gegend ist, ich denke auf einem Waldboden wäre die Zeichnung weniger ästhetisch gewesen, wirklich logisch ist das was da passiert aber natürlich trotzdem nicht.
Also zwei Kämpfer in einem dichten Wald auf dem Boden stimmig darzustellen sollte nicht so schwer sein (für einen Künstler der damit sein Brot verdient).
Anstatt ein Bild zu fabrizieren das äußerst lächerlich ist. Hat man in Nostria/Andergast als Krieger automatisch Klettern 10 und Standfest/Balance ?
Nein sonst hätten vermutlich Brauntöne wohl die Überhand genommen was einfach kacke aussieht.
Ich glaube ein Künstler kann einen dichten Wald auch grün malen.

https://silvaris.tumblr.com/image/183320475914
Sollte es aber auch nicht, auf dem Cover ist ein Ritter in Grün vor einem weissen Hintergrund. Das hätte man sicher auch auf dem Boden irgendwie hinbekommen, aber so wenig Sinn die Szene ergibt ergibt, das Bild ist schön geworden.
Naja, über Schönheit lässt sich streiten, es ist zumindest handwerklich solide.
Soylent Green is people!

Vasall
Posts in topic: 18
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Kendor hat geschrieben: 29.04.2020 15:02 "Das Geheimnis des Drachenritters" und die dazugehörigen Hintergrundtexte zur Grafschaft Heldentrutz.
Tja, da unterscheiden sich die Erfahrungen. Gerade das fand ich ganz schlimm. Weiden und die Heldentrutz sind in der Spielhilfe überhaupt nicht wiederzuerkennen.
Horasische Räuber in generischer Fantasy, sonst nichts.
Nicht das ritterlich-abenteuerliche Parzival und Nibelungenlied Setting, das Weiden eigentlich ausmacht. Es ist noch nicht mal ein einziger Weidener Ritter erwähnt glaube ich, von Abbildungen ganz zu schweigen.

Und ja "Strumpfhosen", also Beinlinge und kleidähnliche Obergewänder sprich Cotten sind in Weiden der Letzte Schrei!! :)

Gerade die Cover der DSA5 Werke mag ich aber relativ oft. Nur drinnen ist dann oft wenig brauchbares für die DSA-typischen Regionen zu finden.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 79
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Vasall hat geschrieben: 29.04.2020 16:39 Tja, da unterscheiden sich die Erfahrungen. Gerade das fand ich ganz schlimm. Weiden und die Heldentrutz sind in der Spielhilfe überhaupt nicht wiederzuerkennen.
Ich verweise auch einmal auf den Magier, der definitiv von Aussehen und Beschreibung eher ins Horasreich oder auf die Zyklopeninseln passt. Und angeblich kommt der aus der Gegend von Heldentrutz.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Mir ist noch einmal aufgefallen, dass ich die, meisten, Beschreibungen in den neuen Regionalspielhilfen als flache und weniger detailreich empfinde.
Hier mal ein auf die schnelle gewähltes Beispiel aus der Beschreibung der Stadt Nostria, welche mir vorhin auffiel.
UdW S. 161 hat geschrieben:Unter der Rechtsstadt existieren noch immer die Tunnel der zu Zeiten Kasimirs des Dicken angelegten Kanalisation. Seit annähernd drei Jahrzehnten sind die Zugänge jedoch versiegelt. Diese Maßnahme wurde seinerzeit getroffen, um dem gerissenen Diebesgesindel den Garaus zu machen, das die modrigen, rattenverseuchten Gänge als Versteck genutzt hatte. Dennoch wollen Gerüchte nicht verstummen, in der alten Kanalisation würde heute noch eine Hundertschaft von Leuten hausen: die Rattenmenschen, die ihr Leben in den lichtlosen Kanälen unter der Stadt verbringen und sich nur des Nachts auf die Straßen wagen. In diesem Zusammenhang erschrecken Berichte, laut denen manche Bettler bisweilen Kinder mit verbundenen Augen durch die Stadt führen, da diese das Sonnenlicht nicht ertrügen. Die einzigen Mannlöcher, durch die man die Kanalisation heute noch betreten kann, befinden sich in den Kellern einiger Bürgerhäuser.
Die Streitenden Königreiche S. 42 hat geschrieben:Die Straßen sind breit und gepflastert, allerdings sind die Zugänge zur Alten Kanalisation zugemauert, seit sich dort Gesindel und Ratten breitgemacht haben. Angeblich hausen dort unten die sogenannten Rattenmenschen, bei denen es sich aber vermutlich nur um bitterarme Stadtbewohner handelt, die in den Gängen der Kanalisation Zuflucht gefunden haben.
Soylent Green is people!

Vasall
Posts in topic: 18
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Der Magier, passt mMn überhaupt nicht nach Aventurien.
Er trägt einen extrem unpraktischen um nicht zu sagen unfunktionalen Fetzen im WOW-Zackenstil. Der ist nicht mal im Horasreich Mode sein kann. :thorwaler:

@Nepolemo ya Dolvaran
Ja, die Entwicklung hin zum plumpen Schreibstil wird schon ziemlich lange bemängelt.
Zuletzt geändert von Vasall am 29.04.2020 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 43
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Timonidas hat geschrieben: 29.04.2020 15:59 Sollte es aber auch nicht, auf dem Cover ist ein Ritter in Grün vor einem weissen Hintergrund. Das hätte man sicher auch auf dem Boden irgendwie hinbekommen, aber so wenig Sinn die Szene ergibt ergibt, das Bild ist schön geworden.
Wie jetzt umfassend festgestellt wurde liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters und das ist ja auch gut so. Ich versuche es mal so gut es geht auf die objektive Ebene zu ziehen:

Das Bild ist dynamisch, zum Beispiel dadurch, dass die Frau dem Hieb ausweicht, die Rüstung des Ritters ist spektakulär, sie ist detailreich, die Farbmischung ist angenehm, das Blitzen der Rüstungen kontrastiert sehr angenehm mit den dunklen Bäumen und dem hellen Wasserfall. Das Bild drückt auch den Titel des Buches aus ("streitend").

Inhaltlich ist die gesamte Szene trotzdem hochgradig unrealistisch. Über den Sinn, mit zwei Langschwertern in einer schweren Rüstung zu kämpfen, könnte ich gerade noch mit mir diskutieren lassen, aber die Platzierung im Baum ist komplett gaga. Und jetzt kommt der Teil, den ich nicht verstehe: Wenn ich mir den Ast, auf dem der Ritter steht, wegdenke, und dafür stattdessen ein Felsensims vorstelle, wie es vermutlich rund um eine Wasserfall-Lichtung vorkommt, und alles andere bleibt gleich, die Bäume, die Äste, alles, nur nicht der Untergrund auf dem die beiden kämpfen, dann steigt der Realismus-Faktor schon um ein Vielfaches. Hinzu kommt die Tatsache, dass man den Untergrund eh nicht so ganz genau sehen kann, weil der Titel des Buchs an der Stelle drübergedruckt ist. Es gibt also keinen, wirklich absolut keinen Grund, da Äste hinzumalen. Ich finde sogar, der linke Fuß steht überhaupt nicht korrekt auf dem hinteren Baum. Sieht eher so aus, als sei der Baum da nachträglich eingefügt worden.

Vasall
Posts in topic: 18
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Die Rüstungen der Ritter auf dem Cover der Streitenden Königreiche haben halt NICHTS mit den Harnischen, der Mode und dem Technikstand in Nostragast zu tun.
Zudem funktionieren sie einfach nicht. Das ist für mich total kaputt!

Aber es sieht cool aus, immerhin. Wie halt jede generische Fantasy Rüstung.
Aber Andergast ist DAS sicher nicht. DSA ist nicht zu erkennen.

Das hier ist eine Funktionierende Rüstung auf einem DSA5 Cover: Ketten für die Ewigkeit
Wer hat das gemalt? Auch die Hauskonstruktion (wenn auch viel zu groß) und Landschaft find ich darauf toll wiedergegeben, der moderne Bauer ist aber wieder untypisch und generisch.
Aber dieses Bild vermittelt mir eine funktionierende, tiefe Spielwelt und macht Lust auf mehr.

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Naja, also das ist schon Detailversessenheit. Mit Fantasy Rüstungen und Schwertern kan ich in einer Fantasywelt leben.
Schwierig wirds halt wenn dieser Andergaster/Nostrische Kampf selbst in der Fantasy Welt eigentlich unmöglich wäre.
Wo findet man so Bäume die vollgerüstete Krieger tragen (natürlich auf dem Weltenbaum von Ras Tabor) ? Wie kommen die da hoch und bleiben auch oben ? Usw..

Es muss nicht alles "tatsächlich" irdisch funktional sein, nur sollte es Aventurisch Sinn machen.

Carus
Posts in topic: 10
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Carus »

Vasall hat geschrieben: 29.04.2020 17:04 Die Rüstungen der Ritter auf dem Cover der Streitenden Königreiche haben halt NICHTS mit den Harnischen, der Mode und dem Technikstand in Nostragast zu tun.
Zudem funktionieren sie einfach nicht. Das ist für mich total kaputt!

Aber es sieht cool aus, immerhin. Wie halt jede generische Fantasy Rüstung.
Aber Andergast ist DAS sicher nicht. DSA ist nicht zu erkennen.
Kennst du die Rüstkammer der Streitenden Königreiche? Da sind im Detail Rüstungen, Joppen, Tapperten etc. abgebildet. Ich würde einen hohen grad inneraventurischer Korrektheit eher da suchen als auf dem Cover. Letztere sind wohl öfters von Künstlern gezeichnet, die nicht so tief drinn sind in Aventurien. Wobei ich das meiste eigentlich verkraftbar finde.

Das Cover der RSH seh ich aber auch eher als eine Metapher für die Streitenden Königreiche an, denn als eine realistische Kampfszenerie. Find ich für ein Cover aber auch gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 43
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Carus hat geschrieben: 29.04.2020 18:31 Ich würde einen hohen grad inneraventurischer Korrektheit eher da suchen als auf dem Cover. Letztere sind wohl öfters von Künstlern gezeichnet, die nicht so tief drinn sind in Aventurien. Wobei ich das meiste eigentlich verkraftbar finde.
Auf irgend einer der frühen Ausgaben des "Herrn der Ringe" waren auf dem Cover Emus und Christbaumkugeln zu sehen. Als Tolkien daraufhin wütend bei seinem Verleger anrief, und ihn fragte, was das soll, bekam er zur Antwort, der Illustrator habe das Buch nie gelesen. :ijw:

Antworten