Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie bewertet ihr die Weiterentwicklung von DSA seit 2011?

überwiegend Positiv
102
30%
Unverändert
35
10%
überwiegend Negativ
207
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 344

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 69
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Vasall hat geschrieben: 09.09.2019 13:59 Na bloß nicht! Die Regionen sollen in sich stimmig bleiben, und daher ja keine technologisch-fortschrittliche Nivellierung erfahren.
In den Schildlanden sollen weiter klassische Ritter mit Lanze, Kettenhemd und Topfhelm auf Orkhatz gehen dürfen, Thorwaler sollen weiter auf ihren Schildwall setzen und die Al'Anfaner weiter auf klassischen Dromonen ihre Sturmangriffe führen, etc. pp.
Nivellierung ist eine Sache, aber man darf hier nicht vergessen, dass die "stein/bronze/eisenzeitliche Stasis" im Grunde nur bei "Wilden" funktioniert - Ferkinas, Waldmenschen, Nivesen oder Fjarninger kannst du bequem technisch/gesellschaftlich außen vor (und entsprechend rückständig) lassen; weil sie in unwirtlichen Gegenden hausen und alleine schon darum vor Kolonisierungs- und Eroberungsversuchen relativ sicher sind; und ihrerseits die "zivilisierten" Gebiete ebenfalls in Frieden lassen.

Die Thorwaler dagegen passen nicht in dieses Raster; man kann schlecht eine kosmopolitische Seefahrerkultur kreieren, die aber trotzdem irgendwie im Jahr 700-800 hängt während des Mittelreich im Hoch- bis Spätmittelalter und das Horasreich so zwischen Spätmittelalter und Neuzeit festhängt - und politisch nur aus unabhängigen Jarltümern und Ottas besteht, die wenig verbindet außer Herkunft, Lebensstil und Sprache.

Und, was die Technologie angeht: Zumal die Wikinger ja auch nicht dem klassischen Thorwaler http://www.troopersoft.de/DSA/normale_c ... rwaler.htm entsprochen haben, der aussieht wie Ugurzans Pinsel entsprungen; sondern ihrerseits ebenfalls eine Entwicklung durchmachten.
Relativ schlicht https://mcishop.azureedge.net/mciassets ... ue_550.png
Fortgeschritten https://i.redd.it/8ek47p5z4sp11.jpg (wenn man das weiterspinnen will, kann man sich auch ein bisschen an den Rohirrim orientieren)

Faras Damion
Posts in topic: 7
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 09.09.2019 15:21 Kommt das nicht ein bisschen auf die Interpretation an?
Klar, das Abenteuer ist extrem. Ein zerstückeltes Baby ist für eine Spielergemeinschaft, in der viele junge Eltern sind, problematischer als andere Verbrechen. Und nein, ich möchte nicht zu den weichgespülten Thorwaler-Kumpeln von DSA3 zurück.

Aber wir sind in einer Fantasy Welt, die sowieso meilenweit von der Historie entfernt ist, also sollte man überlegen, welche Aspekte aus der realen Welt man mit welchen Aspekten aus Medien mixt, um spannende Geschichten zu erzählen. Und für mich gehört da durchaus ein moderner Gerechtigkeitssinn dazu. :)
Und Flügelhelme des 19. Jhds. ;)

Benutzer 9587 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 09.09.2019 15:21 Und Auge um Auge wäre vielleicht befriedigendER (nichts kann dir dein Kind wiederbringen) aber gilt wohl auch nicht als besonders modern...
Doch, denn "Auge um Auge..." beschreibt keine körperliche Strafe/Rache sondern gerade das Gegenteil: den Schadensersatz als Mindestbuse (heute als "Naturalrestitution" ein Prinzip im Privatrecht); das war zu Bibelzeiten ein revolutionärer Gedanke, denn vorher gabs in dem Kulturraum ausschlieslich Blutrache, gern generationenübergreifend.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 09.09.2019 08:32Ich habe noch einmal nachgedacht: der spannendste Aspekt einer thorwalschen Kultur wäre für mich ein "öffentliches Recht" (alle wissen, dass es ein "Gesetz" und "eine Tradition" gibt, an die man sich zu halten hat, bei Wissenslücken und Auslegungsbedarf befragt man einen Skalden), das mit "privaten Mitteln" aufrecht erhalten wird (es gibt keine Polizei oder Hetgarde, wenn eine Ottajasko sich von den Nachbarn widerrechtlich behandelt fühlt, dann muss sie bei den umliegenden Siedlungen - und durchreisenden Heldengruppen - darum werben, dass man sich zusammentut, um die Ordnung wiederherzustellen). Das wäre eine scharfe Abgrenzung zu den feudalen Systemen des Südens
Eigentlich nicht. Das gibt es doch vielerorts in Aventurien. Selbst das Fehdewesen im Mittelreich setzt doch voraus, dass der Landadel seine Rechte gegen andere Landadlige mit Gewalt durchsetzen muss. Auch in anderen Staaten, wo es vielleicht Gerichte gibt (Aranien, Kalifat), die Recht sprechen, muss meistens der Kläger den Beschuldigten selber mit Gewalt vors Gericht bringen, wenn der nicht freiwillig erscheint, und nachher auch selbst ohne staatliche Hilfe durchsetzen, dass er seinen Schadensersatz / sein Schmerzensgeld/Blutgeld bekommt.

Von Zuständen wie im Svellttal oder in Mhanadistan ganz zu schweigen.

Ich finde es okay, dass die Thorwaler modernere Schiffe bekommen haben, mit denen sie ein bisschen Handel treiben können. Premer Feuer oder Salzhering zum Verkaufen werden sie ja wohl haben.

Thorwalerüberfälle sollten möglich sein, aber ich würde das auf einzelne Piratenbanden und waghalsige Aufschneider beschränken, die zu viele alte Sagas gehört haben aus Zeiten, als das noch gut ging, und ihre Einzelaktionen machen (nicht immer erfolgreich).
Thorwalerüberfälle als Massenphänomen, als Schrecken der Westküste und bis ins Südmeer nach Al'anfa hin, regelmäßige Überfälle auf die Zyklopeninseln - nein, das lässt sich von Technik und Bevölkerungszahlen her nicht gut begründen. Muss aber ja auch nicht. Für ein Abenteuer reicht eine durchgeknallte Piratenbande.

Thorwal braucht kein Zentralstaat zu sein, weil sich Thorwal nicht als ernsthafter Gegner mit Mittel- und Horasreich messen muss. Das ist ein uninteressantes Fleckchen Moor mit Küste, wo der Stockfisch herkommt. Kein vernünftiger Mensch will da hin und das erobern. Ich fand es sehr unglücklich, in Thorwal einen "moderneren" Staat einzuführen, während das im Mittelreich gerade als völlig übertrieben und abenteuerverhindernd zurückgebaut wurde, und würde davon wieder abrücken.
Und ich würde sehr gern diese "Sklaverei light" der modernen Thorwaler abschaffen. Die hat es vorher nie gegeben, und ich finde die Heuchelei dabei unangenehm, wenn die von Anfang an als die großen Sklaverei-Gegner gesetzten Thorwaler jetzt immer schon selber Sklaven hatten, und außerdem irgendwie nur al'anfanische Sklaverei verwerflich finden, novadische und tulamidische aber auch nicht. Alles nur, um sie irgendwie Wikinger-ähnlicher zu machen.

Von alledem abgesehen finde ich es okay, wenn zunächst Thorwal bearbeitet wird, und nicht zB hastig eine neue Meridiana/Süden-SH zusammengestoppelt wird, bevor die Entwicklungen dort (Kemi, Uthuria-Kolonien) abgeschlossen und in Abenteuern umgesetzt sind.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 39
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ist vielleicht ein eigenes Thema?

Grundsätzlich ist die thorwalsche Leibeigenschaft / Sklaverei light (mitsamt der Bigotterie und Heuchelei) fast zwangsläufig. Wenn die Thorwaler keine Gefangene machten, wären sie noch grausamer als die irdischen Winkinger, was schon eine Ansage ist. Wenn sie Gefangene machen, was tun sie dann damit? In Internierungslagern durchfüttern? Gefangene müssen für ihren Lebensunterhalt dann arbeiten. und bekommen gesagt, was sie zu tun haben. Und werden nicht bezahlt... tadaa...
Dito Schuldsklaverei: Wenn jemand seine Schulden nicht bezahlen kann, dann muss er es abarbeiten....oder soll er tot geschlagen werden? (geht auch, aber...)

Mit der aventurischen Heuchelei kann ich leben, wenn sie eben OT auch als das bezeichnet wird. Weswegen soll ein Volk "Die Guten (tm) sein, wenn sie sich mit denselben Sachzwängen und Versuchungen auseinanderzusetzen haben wie alle anderen auch? Und wenn das thorwalsche Gewohnheitsrecht den Sklaven(light) echte Rechte einräumt, dann ist das immer noch "besser" als in Al'Anfa, wo Sklaven gar nichts einklagen können. Auch wenn manch alanfanischer Sklave faktisch mehr Freiräume haben mag als ein thorwalscher Jungrekker am Ende der Hackordnung...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Thorwaler Überfälle können inzwischen auch ganz schön in die Hose gehen.
Siehe Horasreich und das Niederbrennen von Thorwal Stadt und die Besetzung der Inseln, das musste auch erst mal per Plot geradegezogen werden.

Also ja solange es nur am Rande passiert bleibt das "Königreich" Thorwal als Wikingerstaat ok. Mit Nostria und Andergast sind eh keine mächtigen Nachbarn da und große Eroberungszüge sind in Aventurien gar nicht vorgesehen.

Wenn man die Karten von ano dazumal mit heute vergleicht hat sich nicht viel getan.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jadoran hat geschrieben: 09.09.2019 17:46Mit der aventurischen Heuchelei kann ich leben, wenn sie eben OT auch als das bezeichnet wird.
Wenn sie das würde, fände ich das auch erheblich erträglicher. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, weil erstens Thorwaler=Sklavereigegner seit Ewigkeiten so propagiert wird, und zweitens die alte Setzung Thorwaler=gut Al'anfaner=böse noch in sehr vielen Köpfen drin sitzt. Man müsste also die relativ neue Setzung, dass sie dennoch Sklaverei haben, zugleich bestätigen, und auch auf die Heuchelei hinweisen, die aber vermutlich nicht gut ankommen würde. Es wäre sicherlich einfacher, das ganz wieder wegzuschreiben und zum vorherigen Stand zurückzukehren.
Jadoran hat geschrieben: 09.09.2019 17:46Wenn die Thorwaler keine Gefangene machten, wären sie noch grausamer als die irdischen Winkinger, was schon eine Ansage ist. Wenn sie Gefangene machen, was tun sie dann damit?
Wenn die Wikinger losgefahren sind, waren Sklaven ihre Beute. Die konnte man verkaufen. Oder für sich selber auf dem Acker schuften lassen. Die waren selber Ziel des Raubzugs.

Thorwaler ohne Sklaverei machen solche Gefangenen einfach nicht. Wenn sie ein Dorf auf den Zyklopeninseln überfallen, dann plündern sie halt die Häuser, schleppen Weinamphoren und Olivenöl raus, Säcke mit Rosinen oder was da sonst so abzugreifen ist, vielleicht ein paar Ziegen und Hühner, und die Bauern lassen sie halt stehen (bzw flüchten) und stellen denen nicht nach, um sie als Sklaven mitzunehmen.
Wenn sie ein Handelsschiff kapern, laden sie die Fracht um und lassen die Matrosen da.

Vielleicht nehmen sie bei Gelegenheit einen Kaufmann oder eine Adlige mit, um Lösegeld zu erpressen. Ob die dann was arbeiten müssen oder mit Versprechen auf noch höheres Lösegeld davon entbunden werden, dürfte von Versorgungslage und Verhandlungsgeschick, der Aussicht auf Zahlung, Aufenthaltsdauer, Ruf/Ansehen, Alter etc pp abhängen und ist so sehr Einzelfall, dass man dafür diesen allgemeinen Rechtsstatus der thorwalschen Sklaverei nicht braucht, finde ich.

Und wenn ein Thorwaler seine Schulden nicht bezahlt, dann kriegt er eins aufs Maul? :) :thorwaler:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

chizuranjida hat geschrieben: 09.09.2019 22:38Und wenn ein Thorwaler seine Schulden nicht bezahlt, dann kriegt er eins aufs Maul?
Dafür kann sich der Gläubiger aber auch nichts kaufen...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Wenn sich das hier weiter um thorwalsche Kultur und Settings dreht macht dazu bitte wirklich einen eigenen Thread auf. Das ist hier nicht das Thema, jedenfalls nicht in der Detailtiefe wie ihr Teile davon diskutiert.

Danke. :)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 11
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 09.09.2019 22:40 Und wenn ein Thorwaler seine Schulden nicht bezahlt, dann kriegt er eins aufs Maul?

Dafür kann sich der Gläubiger aber auch nichts kaufen...
Dann wäre dieser Thorwaler eh nicht kreditwürdig gewesen und hätte kein Geld geliehen bekommen sollen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 09.09.2019 22:40
chizuranjida hat geschrieben: 09.09.2019 22:38Und wenn ein Thorwaler seine Schulden nicht bezahlt, dann kriegt er eins aufs Maul?
Dafür kann sich der Gläubiger aber auch nichts kaufen...
Spaß ist unbezahlbar. :)

Bin ja schon still. :dunkelheit:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Tau
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2018 21:02

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Tau »

Auch wenn ich den Thread schwierig finde, wird er doch nix ändern, geb ich mal meinen Senf dazu.

Vorne weg, um es mit der Umfrage zu beantworten, überwiegend negativ.

Für mich ist Umstrukturierung = DSA5, auch wenn sie schon früher begonnen hat.
Soviele gute! kreative Köpfe zu vergraulen oder raus zu werfen, das würde manche Firma nichtmal mit Vorsatz hinbekommen (welchen ich jetzt mal nicht unterstelle). Aber soviel ich suche, ich finde einfach keinerlei positiven Aspekt der Umstrukturierung, vielleicht mag mich hier einer erhellen.
Die Teils best bewerteten Romanserien wurden nie beendet, da man die Schreiber verlor (Galotta, Answin,..).
Das zwangsweise abschneiden alter Zöpfe hat mmn nach nicht zu einem besseren DSA geführt. Es kommt einem so vor, als muss alles alte beendet werden, koste was wolle. Und leider geschieht das dann oft nicht zufriedenstellend.
Was mir besonders sauer aufstößt, früher hat man in jeder Publikation das geistige Erbe mit einer Danksagung gewürdigt. Heute thront über allem ein Hinweis auf die Verlagsleitung. Selbst DnD bekommt das heute noch hin. Zeugt für mich von schlechtem Stil (und kommt mir bitte nicht mit dieser seltsamen Landkarte).

Auch geht die Umstrukturierung der Redaktion für mich Hand in Hand mit der seltsamen Politik was die Aufteilung und Verteilung der Bücher angeht. Das muss man erstmal schaffen, 3 Magiebände zu bringen, dabei so gut wie keinerlei Fluff abzubilden und selbst beim Regelteil noch nicht vollständig zu sein. Auch die viel gelobte Regelentschlackung sehe ich nicht. Aber Anscheinend braucht man heut den Hinweis "Fokus Regel" um entscheiden zu können was man in seiner Runde weglässt (funfakt: DSA5 hatte mit dem Stand von "Flusslande" 1.438 Sonderfertigkeiten).
Bevor ich aber nur noch motze (hier könnte ich noch weiter machen mit Dopplungen, Splitting usw.) will ich auch ein paar positive Sachen erwähnen.
Ein Steckenpferd von DSA waren schon immer die RSHs. Egal ob es die Boxen unter 3 oder die grüne Reihe unter 4 war. Ich fand die Qualität dieser schon immer gut und die 5er fallen da nicht ab. Gerade Havena war da sehr gut.
Auch die Heldenwerk Reihe, welche ich zu Beginn gar nicht mochte, finde ich jetzt, unter Anbetracht das sich hier neue Autoren präsentieren können, nicht schlecht. Ich denke das sind alles redaktionelle Entscheidungen.

Naja, bin ja mal gespannt wie sich noch alles weiter entwickelt. Wieviel von dem was man lieb gewonnen hat, ausgetauscht wird.

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Am meisten stören mich diese zerissenen DLC-Modelle von Bücher wie Aventurische Magie 1- xxx.
Mir wären schöne Bücher im Stile des Libers zB. viel lieber. Schöne auf alt getrimmte Schinken.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 69
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Tau hat geschrieben: 27.10.2019 19:05 Auch geht die Umstrukturierung der Redaktion für mich Hand in Hand mit der seltsamen Politik was die Aufteilung und Verteilung der Bücher angeht. Das muss man erstmal schaffen, 3 Magiebände zu bringen, dabei so gut wie keinerlei Fluff abzubilden und selbst beim Regelteil noch nicht vollständig zu sein. Auch die viel gelobte Regelentschlackung sehe ich nicht. Aber Anscheinend braucht man heut den Hinweis "Fokus Regel" um entscheiden zu können was man in seiner Runde weglässt (funfakt: DSA5 hatte mit dem Stand von "Flusslande" 1.438 Sonderfertigkeiten).
Hier muss ich - obwohl ich das Ziel der Vereinfachung in DSA 5 durchaus erkenne (insbesondere bei der Erstellung und Steigerung) und auch wertschätze - eindeutig zustimmen. Publikationen über mehrere Jahre und Bände hinzuziehen und über 1000 häufig redundante SFs einzufügen war definitiv ein Schildbürgerstreich.

Sternenfaenger
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Für meine Gruppe und mich waren von Anfang an viele Design-Entscheidungen bei DSA 5 dafür verantwortlich, dass wir gar nicht erst darüber nachgedacht haben, umzusteigen. Generell begrüße ich auch eine Entschlackung und Vereinfachung von Regelelementen, und gerade die Regelwiki, wo alle Zauber und SFs nachgeschaut werden können ist in meinen Augen eine sehr gute und moderne Entscheidung gewesen.
Allerdings nerven mich bei DSA die kleinteiligen Sonderfertigkeiten sowie das Boni-Mali-Geschachere. Wenn ich mich für einen Angriffswurf oder einen simplen Zauber durch Tabellen aus situationsabhängigen Miniaturmodifikationen sowie einer schlecht gebalance-ten Liternei aus Stil-Sonderfertigkeiten, die auch wieder nur Mini-Boni bringen, durcharbeiten muss, dann vergeht mir recht schnell der Spaß. Ich vergesse ja schon oft die Boni aus "gutaussehend" oder solchen Vorteilen...
Für mich müssen Sonderfertigkeiten inzwischen wirklich einen "Oooooompf"-Effekt haben, also wirklich was neues für die Entsprechende Anwendung bringen, sonst wird DSA schnell zu dem, was man den alten D&D-Versionen vorwerfen konnte: 30 Minuten Spaß, verpackt in 3 Stunden arbeit.

DSA 5 scheint noch unfähiger darin zu sein, Crunch und Fluff zu trennen. Mal eine neue Liturgie in einem Vademecum zu bekommen oder eine neue Profession oder Zauber in einem Regionalband stört mich ja gar nicht. Aber systematisch neues in Regionalbänden nachzuliefern - von der ganzen Dopplung ganz zu schweigen, die da manchmal vorkommen - stößt mir gleich mehrfach sauer auf. Entweder passiert dies, weil man vorher vieles einfach vergessen hat und die Publikationen verfrüht waren, oder man versucht so, oder das ganze geht in die Richtung "Pay-To-Win", dass man viele der coolen Sachen erst bekommt, wenn man auch wirklich alles kauft.
Dass dies zusätzlich noch massivst unübersichtlich ist kommt noch erschwerend hinzu.

Und dann gab es ja dann noch die Kickstarter... Beim WdV und der Schwarzen Katze habe ich mich wirklich gefragt, ob ich verrückt geworden bin. ich stell mir immer vor, wie jemand bei Ulisses eines Tages aus dem Urlaub kommt und einem erzählt wird, dass der Aprilscherz WdV jetzt tatsächlich produziert wird. Und die Fans einen dann so lange mit Geld bewerfen, bis man das Ding dann endlich aufsetzt. Und sich dann einen Shitstorm nach dem anderen einfängt, weil man nicht daran gedacht hat, dass man sich mit einem mit Nerd-Humor und Penis-Tabellen druchsetzten Softporno-Crunch-Regelbuch für Sex im P&P-Rollenspiel in der heutigen politischen Landschaft eigentlich nur in die Nesseln setzten kann.
Ernsthaft, macht doch mal den Versuch, jemandem außerhalb der DSA-Community den Aufstieg und denn tiefen Fall des WdV zu erklären und seht den Wachsenden Unglauben und das Unverständnis auf den Gesichtern.

Die Schwarze Katze hingehen scheint ja gut angekommen zu sein - ich hielt das auch erst für einen Scherz, dann für Zeitverschwendung. Warum so ein Nieschenprodukt für das Nieschenprodukt DSA generieren? Ein völlig neues Konzept des Spielens, dass sich mit extrem viel des anderen Materials wohl gar nicht kombinieren lässt.

Auf der anderen Seite sind es halt auch die Fans. Was soll man den als Verlag machen, wenn man mit Geld bombardiert wird für solchen ***** (denkt euch ein beliebiges Kraftwort an dieser Stelle).

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Sternenfaenger hat geschrieben: 28.10.2019 10:03Mal eine neue Liturgie in einem Vademecum zu bekommen oder eine neue Profession oder Zauber in einem Regionalband stört mich ja gar nicht. Aber systematisch neues in Regionalbänden nachzuliefern
Wäre sogar gut und würde jedem Helden Regional Fluff geben, wenn es den was einzigartiges und klar der Region zuordenbar wäre.
Anstatt wie im "Streitenden Königreich" die Deichbauer Profession mit 5 Unterarten einzuführen und was sonst noch Klekerkram wäre die Eine herausragende, die es nur da gibt besser gewesen. Gerne auch Klischee bedienend.

z.B. Andergaster Kämpfer/Ritter und solche Konsorten bekommen die SF "Beeindrucken", nur aktivierbar wenn man einen Zweihänder besser einen Andergaster in der Hand hält.
Ja auch andere Krieger mit Zweihänder sind beeindruckend aber nur in Andergast lernt man, alleine einer Horde Orks gegenüber zu stehen ohne sich in die Hose zu machen.

Thorwaler könnten die SF "Ernüchterung" haben, egal wieviel man vorher intus hatte, beim ersten Kampf danach oder sogar mitten drin, kann eine schlagartige Nüchternheit eintreten. Der Swafnir Geweihte bekommt zusätzlich noch die SF "Nebelhorn", eine weitragende Stimme, schließlich muss das ganze Schiff und am Besten noch die Nachbarn ein ermutigendes Lied auch im Sturm hören.

Usw., es gibt viele Möglichkeiten mit Regionalen Eigenheiten zu spielen und das Ganze auch witzig und nutzbar zu machen. DSA 5 hat es nicht geschafft.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Tau hat geschrieben: 27.10.2019 19:05Ein Steckenpferd von DSA waren schon immer die RSHs. Egal ob es die Boxen unter 3 oder die grüne Reihe unter 4 war. Ich fand die Qualität dieser schon immer gut und die 5er fallen da nicht ab. Gerade Havena war da sehr gut.
Ja, und jetzt wird es eine pro Jahr geben, sodass wir dann 2045 alle Regionen beschrieben haben, um dann gleich wieder von vorne anfangen zu können - stonks!

Aber natürlich muss die Hälfte gecrowdfunded werden, es ist ja zu viel verlangt, dass die RSHs geliefert werden.
Für mich ist die komplette Veröffentlichungspolitik ein Armutszeugnis der Redaktion und vermenschlichter Dilettantismus.
Soylent Green is people!

Benutzer 20704 gelöscht

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Tja, die DSA 5 Landkarte hat noch sehr viele Lücken.
Der Nordwesten ist nun komplett, bin mal gespannt ob nun das Orkland kommt oder man einen Sprung an die Ostküste macht und an Aranien anbaut.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Sternenfaenger hat geschrieben: 28.10.2019 10:03Mal eine neue Liturgie in einem Vademecum zu bekommen oder eine neue Profession oder Zauber in einem Regionalband stört mich ja gar nicht. Aber systematisch neues in Regionalbänden nachzuliefern - von der ganzen Dopplung ganz zu schweigen, die da manchmal vorkommen - stößt mir gleich mehrfach sauer auf. Entweder passiert dies, weil man vorher vieles einfach vergessen hat und die Publikationen verfrüht waren, oder man versucht so, oder das ganze geht in die Richtung "Pay-To-Win", dass man viele der coolen Sachen erst bekommt, wenn man auch wirklich alles kauft.
Dass dies zusätzlich noch massivst unübersichtlich ist kommt noch erschwerend hinzu.
Das ist wirklich eine fragwürdige Entscheidung. Wobei die Idee natürlich die ist dass man wenn man die Thorwal RSH hat auch einen Sangara spielen können sollte ohne Magie I besitzen zu müssen. Mit Pay-to-Win wie von dir vorgeworfen hat es ja offensichtlich nichts zu tun, schließlich sorgt das ja eher dafür dass man eben nicht alles kaufen muss, und man alles was fehlt ohnehin in der Regelwiki findet. Leider führt es halt dazu dass die wenigen die alles kaufen, alles doppelt und dreifach haben.
Sternenfaenger hat geschrieben: 28.10.2019 10:03Und dann gab es ja dann noch die Kickstarter... Beim WdV und der Schwarzen Katze habe ich mich wirklich gefragt, ob ich verrückt geworden bin. ich stell mir immer vor, wie jemand bei Ulisses eines Tages aus dem Urlaub kommt und einem erzählt wird, dass der Aprilscherz WdV jetzt tatsächlich produziert wird. Und die Fans einen dann so lange mit Geld bewerfen, bis man das Ding dann endlich aufsetzt.
Naja "die Fans" wollten es halt. Ich finde WdV ist zusammen mit der neuen "Wissenschaftsspielhilfe" das unötigste DSA Produkt das existiert, aber offensichtlich wollten viele das, und ich gönne es Ulisses wenn da ein paar Leute Spaß daran hatten das zu schreiben. Humor kann ja bekanntlich sehr eigenartig sein. Mit Kreativität kann man halt nicht so gut planen, deshalb erscheint auch die Dornland RSH früher als geplant, hat den Autoren halt mehr Spaß gemacht daran zu arbeiten.
Sternenfaenger hat geschrieben: 28.10.2019 10:03Und sich dann einen Shitstorm nach dem anderen einfängt, weil man nicht daran gedacht hat, dass man sich mit einem mit Nerd-Humor und Penis-Tabellen druchsetzten Softporno-Crunch-Regelbuch für Sex im P&P-Rollenspiel in der heutigen politischen Landschaft eigentlich nur in die Nesseln setzten kann.
Ernsthaft, macht doch mal den Versuch, jemandem außerhalb der DSA-Community den Aufstieg und denn tiefen Fall des WdV zu erklären und seht den Wachsenden Unglauben und das Unverständnis auf den Gesichtern.
Wo ich wieder bei Ulisses bin, ich finde nicht das DSA bzw. die DSA Autoren sich nach den Vorlieben der "heutigen politischen Landschaft" verbiegen müssen sollten. Die Existenz des WdV wird von den meisten als entarteter Aprilscherz anerkannt, aber es gibt nunmal einen Markt für erotisches Rollenspiel, sollen die sich daran erfreuen. Im Regelwiki wurde dass ja auch fein säuberlich getrennt, auch im Optolith kann man das ausschalten, bleibt nur der selbstrechnende Bogen wo es nervt.

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Ich will mal versuchen nur ein bisschen Statistik beizufügen, so ganz Wertungsfrei:

DSA 4.x hat von 2003 (G0 Geographia) bis 2013 (G15 keisende Reiserin) 16 RSH rausgebracht, wobei man die Garethbox und den Band mit den drei Städten, sowie die Uthuria RSH/Kampagnendoppler locker auch zählen kann, Obacht, die Myranor Lizenz liegt ja nicht mehr bei Uhrwerk, und folglich sind die im selben Zeitraum veröffentlichten RSH für Myranor (also UDS, JDNW kam ja erst viel später) auch zu zählen; sind locker...
also 22 RSH! = 2,2 pro Jahr

Vom DSA5 Release (2015) bis Dornenreich (VG4) hat DSA 5 binnen 5 Jahren 6 RSH rausgehauen, (Havena mitgezählt). Plottwist: die DSA5 RSH haben Formatbedingt nur halb soviel Inhalt (Layout und Satz) und sind im Scope nur ca halb so groß oder kleiner als DSA4 RSH

bevor 44 RSH DSA5 rausgekommen sind und alles DSA4 Zeug überarbeitet wurde wirds ungewitzt 2059 sein!
Bis dahin sind meine Kinder um die 40 und ich gute 70.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 69
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 11:47Ich will mal versuchen nur ein bisschen Statistik beizufügen, so ganz Wertungsfrei:

DSA 4.x hat von 2003 (G0 Geographia) bis 2013 (G15 keisende Reiserin) 16 RSH rausgebracht, wobei man die Garethbox und den Band mit den drei Städten, sowie die Uthuria RSH/Kampagnendoppler locker auch zählen kann, Obacht, die Myranor Lizenz liegt ja nicht mehr bei Uhrwerk, und folglich sind die im selben Zeitraum veröffentlichten RSH für Myranor (also UDS, JDNW kam ja erst viel später) auch zu zählen; sind locker...
also 22 RSH! = 2,2 pro Jahr

Vom DSA5 Release (2015) bis Dornenreich (VG4) hat DSA 5 binnen 5 Jahren 6 RSH rausgehauen, (Havena mitgezählt). Plottwist: die DSA5 RSH haben Formatbedingt nur halb soviel Inhalt (Layout und Satz) und sind im Scope nur ca halb so groß oder kleiner als DSA4 RSH

bevor 44 RSH DSA5 rausgekommen sind und alles DSA4 Zeug überarbeitet wurde wirds ungewitzt 2059 sein!
Bis dahin sind meine Kinder über die 30.
Ich finde die RSH-Politik überhaupt etwas dämlich: Die DSA 4-SHs (und einige von DSA 3, siehe zB Al'Anfa und der Tiefe Süden) sind ja eigentlich ausführlich genug und sollten lange genug vorhalten.
DSA hätte sich einen größeren Gefallen getan, grundlegende umfassende SHs rauszubringen und die dann regelmäßig zu "updaten".

Sternenfaenger
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 11:41Wo ich wieder bei Ulisses bin, ich finde nicht das DSA bzw. die DSA Autoren sich nach den Vorlieben der "heutigen politischen Landschaft" verbiegen müssen sollten. Die Existenz des WdV wird von den meisten als entarteter Aprilscherz anerkannt, aber es gibt nunmal einen Markt für erotisches Rollenspiel, sollen die sich daran erfreuen. Im Regelwiki wurde dass ja auch fein säuberlich getrennt, auch im Optolith kann man das ausschalten, bleibt nur der selbstrechnende Bogen wo es nervt.
Da hast du recht. Ich habe das Projekt recht lange, häufig und ausgiebig inhaltlich kritisiert, einfach weil ich für dermaßen Sinnlos und auch ein bisschen Peinlich gehalten habe. Allerdings bin ich in Sachen kreativer Freiheit ein ziemlicher Absolutist und musste mich dann, als die Sexismus- und Rassismus-Debatte losging, wegen der zwei Autoren mit dem Verlag brachen, FÜR den Verlag aussprechen, der gerade ein Produkt raus bringt, das mir zutiefst missfällt.

Ich glaube ich habe mich da einfach persönlich geärgert, weil sich so viele Fans für etwas interessiert haben, das halt so gar nichts für mich ist. Das Backing war ja in Rekordzeit mit Rekordsummen erfolgreich, Leute haben sich Monate lang in Erwartung auf das Teil gefreut. Dann kam die Ernüchterung, und ich habe ihm Nachgang ehrlich gesagt niemanden mehr gesehen, der das WdV noch irgendwie positiv bedacht hat. Die Rezensionen dazu gingen von "kann und will man eigentlich gar nicht benutzten und ist ein bisschen sehr verregelt" bis "WRRRRRRAAHAHHAHAHHAH".
Es hat schon so was von einem Verkehrsunfall gehabt, wo man sich genüsslich zurücklehnen und zuschauen konnte, aber es hat halt am Schluss keine Gewinner gegeben, und das war es, was mich so frustriert hat: Ja super, ne Menge Zeit und Geld verschwendet, super Publicity für Rollenspiele im allgemeinen und für DSA/Ulisses im speziellen gemacht, und am Ende ist das nur eine Sammeler-Kuriosität, die in irgendwelchen Regalen verstaubt...
Sorry für den Rant - ich war halt super unzufrieden. Natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will udn damit Spaß haben. That's why we can't have nice things...

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 105
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 11:47 Vom DSA5 Release (2015) bis Dornenreich (VG4) hat DSA 5 binnen 5 Jahren 6 RSH rausgehauen, (Havena mitgezählt). Plottwist: die DSA5 RSH haben Formatbedingt nur halb soviel Inhalt (Layout und Satz) und sind im Scope nur ca halb so groß oder kleiner als DSA4 RSH
Der Aventurische Almanach (Das DSA 5 G0) kam im Februar 2016 raus, 5 Jahre später wäre der Februar 2021, und ich bin mir ziemlich sicher dass wir nicht im Februar 2021 sind. Das sind also nicht 5 sondern 3,5 Jahre, oder um genau zu sein 3 Jahre und 7 Monate. Das heisst es kommen etwa 1,7 RSH im Jahr raus. Das ist weniger wie zu DSA 4 Zeiten wenn man den Myranor und Uthuria Kram dazu zählt, ohne diese ist es aber so ziemlich genauso schnell.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 11:47 Ich will mal versuchen nur ein bisschen Statistik beizufügen, so ganz Wertungsfrei:

DSA 4.x hat von 2003 (G0 Geographia) bis 2013 (G15 keisende Reiserin) 16 RSH rausgebracht, wobei man die Garethbox und den Band mit den drei Städten, sowie die Uthuria RSH/Kampagnendoppler locker auch zählen kann, Obacht, die Myranor Lizenz liegt ja nicht mehr bei Uhrwerk, und folglich sind die im selben Zeitraum veröffentlichten RSH für Myranor (also UDS, JDNW kam ja erst viel später) auch zu zählen; sind locker...
also 22 RSH! = 2,2 pro Jahr

Vom DSA5 Release (2015) bis Dornenreich (VG4) hat DSA 5 binnen 5 Jahren 6 RSH rausgehauen, (Havena mitgezählt). Plottwist: die DSA5 RSH haben Formatbedingt nur halb soviel Inhalt (Layout und Satz) und sind im Scope nur ca halb so groß oder kleiner als DSA4 RSH

bevor 44 RSH DSA5 rausgekommen sind und alles DSA4 Zeug überarbeitet wurde wirds ungewitzt 2059 sein!
Bis dahin sind meine Kinder um die 40 und ich gute 70.
Solange wird es DSA nicht mehr geben. Ich habe genug Materal für 2 Leben also kann es mir auch egal sein ;)

Zanzibari
Posts in topic: 22
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Timonidas hat geschrieben: 28.10.2019 12:34
Zanzibari hat geschrieben: 28.10.2019 11:47 Vom DSA5 Release (2015) bis Dornenreich (VG4) hat DSA 5 binnen 5 Jahren 6 RSH rausgehauen, (Havena mitgezählt). Plottwist: die DSA5 RSH haben Formatbedingt nur halb soviel Inhalt (Layout und Satz) und sind im Scope nur ca halb so groß oder kleiner als DSA4 RSH
Der Aventurische Almanach (Das DSA 5 G0) kam im Februar 2016 raus, 5 Jahre später wäre der Februar 2021, und ich bin mir ziemlich sicher dass wir nicht im Februar 2021 sind. Das sind also nicht 5 sondern 3,5 Jahre, oder um genau zu sein 3 Jahre und 7 Monate. Das heisst es kommen etwa 1,7 RSH im Jahr raus. Das ist weniger wie zu DSA 4 Zeiten wenn man den Myranor und Uthuria Kram dazu zählt, ohne diese ist es aber so ziemlich genauso schnell.
Also DSA4 ist doch auch 2003 rausgekommen? Ich habe ab Release der Edition gezählt.
2015 - 1 jahr
2016 - 2 Jahr
2017 - 3 Jahr
2018 - 4 Jahr
2019 - 5 Jahr

Du musst noch lernen wie man Intervalle zählt :-) Aber sei dir das mal gegeben, behaupten wir mal, die Releasegeschwindigkeit wäre wie von dir behauptet schneller als von mir behauptet oder gar vergleichbar zu DSA4.
Allerdings gibst du sicher zu; dass die DSA5 RSH trotzdem nur halb soviel Inhalt haben wie die DSA4er RSH; und es ergo doppelt so lange dauern wird bis sie alle raus sind, selbst bei vergleichbarem oder gleichem Tempo?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 19
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bitte denkt dran das Diskussionen sich immer um das Thema drehen sollten und nicht auf eine persönliche Ebene abrutschen.
Ich hoffe DSA5 ist bald mit dem Regelteil soweit durch und man konzentriert sich mehr auf den Fluff, wurde mir zumindest auch so zugetragen.

Ich persönlich erfreue mich an neuen Regionalspielhilfen und hab kein Problem das mit den DSA4.1 Regeln zu mischen oder DSA5 zu spielen. Aber das lässt sich vermutlich leicht sagen wenn einem Regeln nicht so wichtig sind :D

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

MMn das größte Problem ist, dass viele Neue Spieler*innen nicht an die alten Werke kommen und keine Infos haben.

Die Preise auf ebay sind unverschämt und darben bei 100€ aufwärts.
Ich mische auch und kann auf mein Regal blicken und Westwind herausziehen, aber neue Leute sind leider auf Regionalia 5 angewiesen

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 65
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.10.2019 13:01Die Preise auf ebay sind unverschämt und darben bei 100€ aufwärts.
Ich mische auch und kann auf mein Regal blicken und Westwind herausziehen, aber neue Leute sind leider auf Regionalia 5 angewiesen
Disclaimer: Ich rufe nicht dazu auf das zu tun.

Aber ganz ehrlich? Wenn man möchte, findet man DSA1 - 4.1 mühelos im Internet, das kann also keiner Grund sein, nicht darauf zu verweisen.
Soylent Green is people!

Jadoran
Posts in topic: 39
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Ebay-Preise nur Aufrufpreise sind, die fast nie ihren Käufer finden. Man findet hier im Forum immer Auskunft, und - ganz ehrlich - so prall und detailliert sind die alten RSH's auch wieder nicht. Man muss sich eh das meiste selber ausdenken, von den ganzen Logikbrüchen und Unsinnigeiten mal ganz zu schweigen. Grobe Strukturzusammenhänge findet man in der Wiki, vertiefen kann man im Forum. ("Mit wem hatte Rohaja schon mal was / Gibt es in Norburg einen Kortempel / gibt es eine Karte von Jilaskan?"). Aber die Art Spieler, der empört seine Würfel auf dne Tisch knallt und protestiert: "In Mendena gibt es gar keine Brücke über den Fluss! Steht deutlich so im AB XY!!!", der soll sich eh bei der Rollenspielpolizei bewerben, die hat chronisch Nachwuchsmangel.
Solange man die Wege-Bände, einen LC und einen LL sowie einen Chargenerator auftreibt, kann ein Meister auch ohne die Grüne Reihe epische Kampagnen in Aventurien leiten.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 8
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 28.10.2019 13:05
Frostgeneral hat geschrieben: 28.10.2019 13:01Die Preise auf ebay sind unverschämt und darben bei 100€ aufwärts.
Ich mische auch und kann auf mein Regal blicken und Westwind herausziehen, aber neue Leute sind leider auf Regionalia 5 angewiesen
Disclaimer: Ich rufe nicht dazu auf das zu tun.

Aber ganz ehrlich? Wenn man möchte, findet man DSA1 - 4.1 mühelos im Internet, das kann also keiner Grund sein, nicht darauf zu verweisen.
Wege der Helden gibt es um EUR 16.99 als PDF zu erwerben ...

Antworten