Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Aufbereitung und Layout: SW-Version ist eine Unverschämtheit. 20€ sind dafür noch zuviel. Das Entfernen der Bilder war nämlich vollkommen überflüssig.
Stimme ich zu.
Barbarossa Rotbart hat geschrieben: Man hätte hier erwarten können, dass man den alten Zopf der umständlichen 3W20-Probe, deren Erfolgswahrscheinlichkeit sich nur schwer berechnen lässt, abschneidet und durch etwas einfacheres ersetzt (wie z.B. Probe auf Talentbasiswert (Summe der drei Eigenschaften durch 5).
Es wurde anscheinend nach Umfragen ausdrücklich gewünscht die Probe beizubehalten.
Hätten man dies nicht getan, gäbe es vermutlich beschwerden über Hintergrundänderungen, da Talentproben (bzw. alltägliche Fertigkeiten) nun berechenbarer sind.
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Seelenkraft/Zähigkeit: eigentlich eine gute Idee. Nur das sie auch gegen Liturgien wirken verstößt gegen den Hintergrund.
Ändert den Hintergrund in keinster Weise, da er keine Würfelergebnisse darbieten muss.
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:Generierung und Steigerung: Hier hätte man vieles besser machen können. Für mich ist die Fertigkeitswertgrenze von 12 viel zu hoch. 6 oder 7 wäre hier besser gewesen.
Ich habe so einige Ideen, was man hier hätte alles besser machen können, aber das würde den Rahmen sprengen.
Die Fertigkeitswertgrenze bei Talenten liegt auf 10 bei Erstellung. Eine Grenze von 12 bieten allein die Kampftechniken. Da du hier 6 als Grenze vorschlägst, diese aber bei 6 starten, denke ich, dass du das Regelwerk nicht gründlich gelesen hast und keine qualitative Aussage dazu tätigen kannst.
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Kampf: Ich stimme Dir da in vielem zu. Die festen AT/PA-Werte halte ich hingegen für einen Fehler. Das hätte man auch besser lösen können. Der Gedanke, dass die massive Reduzierung von PA die Kämpfe beschleunigt, ist in meinen Augen falsch.
Das niedrigere PA-Werte den Kampf beschleunigen ist keine Ansichtssache, sondern Fakt.
Hier wünsche ich mir Beispiele und Vorschläge zur besseren Lösung, anstatt ein einfaches "hätte man auch besser lösen können".
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Magie: Ich teile Deine Enttäuschung. Das DSA5-Magiesystem ist eine einzige Katastrophe.
Das System als solches funktioniert. Es mangelt nur an Zaubern und SF. Über das Powerlevel lässt sich diskutieren.
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Götterwirken: Da stimme ich Dir ebenfalls voll und ganz zu. Was war an den Geweihtenregeln von DSA3 bis DSA4.1 so schlecht, dass man sich solch einen Schwachsinn ausdenken musste?
Ziel von DSA5 ist es das System zu vereinheitlichen und simpler zu gestalten.
In 8 Jahren DSA4.1 habe ich nicht eine Liturgie wirken sehen, da niemand in meiner Gruppe Lust und Zeit hatte sich in jedes der vielen Regelwerke einzulesen. Alle Modifikatoren und Sonderregeln auswendig zu lernen ist uns durch Zeitmangel abseits des Spiels nicht möglich und somit konnte es nicht zu einem flüssigen Spiel, ohne Regelsuche am Tisch, kommen.
Daher von mir hier ein ganz klares Daumen hoch für diesen Schwachsinn. Das Ziel wurde erreicht ich freue mich auf Geweihte die zukünftig in unserer Runde auftreten und sich regeltechnisch vom Magier unterstützen lassen können.
Barbarossa Rotbart hat geschrieben:
Erweiterungsbände können eigentlich nicht anders als Ersatzregeln für fast alles zu liefern, denn für ein abgeschlossenes Grundregelwerk gibt es noch viel zu viele Probleme und Bugs.
Hoffen wir, dass die Erweiterungsbände das Spiel nicht in die selbe Ecke treibt wie den Vorgänger, sondern die Simplizität beibehält, dabei das Powerlevel höher schraubt und den Spielern mehr Möglichkeiten zur Charaktergestaltung bietet.
Die gravierenderen Baustellen, wie Sammelproben, könnten durch Optionalregeln noch behoben werden. Ich bezweifle allerdings, dass es zu grundlegenden Änderungen kommt.