"Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie verhältst du dich im Bezug auf die Neuauflage

Umfrage endete am 13.04.2015 18:37

Ich habe die alte HA in Softcopy bekomme also die neue HA
5
6%
Ich habe die alte HA nicht und kaufe die neue HA auch nicht
13
15%
Ich habe die alte HA nicht und kaufe die neue HA
7
8%
Ich habe die alte HA und kaufe zusätzlich die neue HA
14
16%
Ich habe die alte HA und schicke den Einband/Buchdeckel zurück
7
8%
Ich weiß es noch nicht und warte ab
40
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Cavia hat geschrieben: Na, steht doch im Ulisses-Artikel sogar drin:
Uups, ich muss zugeben, dass ich diese Info übersehen habe.... :oops:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Mit diesem Schritt hat der Verlag die erste Auflage insgesamt plötzlich zur limitieren Ausgabe gemacht.
Es gibt bereits eine limitierte Version der HA. Sammler werden sowieso beide Versionen haben - und sich die überarbeitete zulegen. Um Sammler zu gewinnen, bedarf es nicht viel, weil die ohnehin alles kaufen. Von denen wird der Erfolg eines Produktes aber sicherlich nicht abhängen.
Ansonsten überzeugen mich die hier vorgebrachten Argumente nicht, dass es sich um ein sicheres Plus-Geschäft für Ulisses handelt. Es wäre mir auch neu, dass derartige Rückrufaktionen Gewinngaranten wären. Aus den Umfrageergebnissen erkenne ich - inzwischen (aber so eine Umfrage muss man erst einmal laufen lassen) - auch keine klare Tendenz, die dafür spräche. Wohingegen ich die von Alex Spohr genannten Kosten, die gegen den Gewinn aufgewogen werden müssen (unter Einbeziehung dieses Artikels zu Umsätzen im Rollenspielbereich, der das unterstreicht; ich bin dahingehend kein Experte), für sehr gewichtig halte.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 3
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Alleine der Ausfall, der Arbeitskräfte für die doppelte Arbeit für quasi das gleiche Werk.

Und dann alles im Zeitraum von DSA5 und einer großen Messe im Mai.

Ne, ich denke nicht, das ich dieser "Verschwörungstheorie" Glauben schenken kann.

Rückrufaktionen und Einstampfen eines Produkts sind immer mit Kosten, nicht mit Gewinn, verbunden.

Alleine schon der Image-Schaden, den die HA hervorgebracht hat, war es nicht Wert.

@Beysaar

Feste Zahlen zu gewissen Punkten gibt es eh sehr selten bei Firmen. Das hat aber nicht mit verschleiern oder gar lügen zu tun, was die "Gewinnmargen" angeht.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Leute, ist es nicht eigentlich für uns als User egal, ob es sich um ein Gewinn- oder Verlustgeschäft für Ulisses handelt?

Wenn es ein Verlustgeschäft (halte ich auch für wahrscheinlich) ist, dann ist es meiner Ansicht nach umso toller, dass der Verlag aufgrund von PR, Kundenfreundlichkeit, Firmenstrategie usw. dennoch in die Tasche greift und eine Neuauflage herausbringt, die ihn einiges kosten wird.

Und wenn es ein Gewinngeschäft wäre - umso besser. Was können wir RPGler uns mehr wünschen, als dass es Ulisses richtig gut geht? Nur dadurch wird garantiert, dass wir weitere Abenteuer, Romane, Regelwerke, Karten usw. bekommen :)

Freuen wir uns doch einfach, dass mit der Historia Ulisses Größe gezeigt hat - aus welchem Aspekt auch immer :)
Wieviele Verlage aus dieser Branche gibt es denn schon, die sich eine Neuauflage überhaupt leisten können? Die ernsthaft noch mehr Autoren hinzuziehen und dazu stehen würden, dass die Erstauflage nicht den Anforderungen des Verlages entspricht?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Sibylla hat geschrieben:Und wenn es ein Gewinngeschäft wäre - umso besser. Was können wir RPGler uns mehr wünschen, als dass es Ulisses richtig gut geht? Nur dadurch wird garantiert, dass wir weitere Abenteuer, Romane, Regelwerke, Karten usw. bekommen :)
Strategisch gesehen könnten sich die Spieler auch wünschen, dass es ein blaues Auge für den Verlag wird, damit sie sich in Zukunft hüten, sowas noch mal zu machen. :P

Im Ernst wünsche ich Ulisses allerdings, mit diesem Schritt möglichst wenig Verluste einzufahren (an die Gewinn-Variante glaube ich auch nicht).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Strategisch gesehen könnten sich die Spieler auch wünschen, dass es ein blaues Auge für den Verlag wird, damit sie sich in Zukunft hüten, sowas noch mal zu machen. :P
Jain. Sicher hast Du Recht damit, dass User sehr verärgert über ein mangelhaftes Produkt sein könnten. Sind ja auch viele hier, wenn man sich die Diskussionen durchliest.
Aber:
Das Risiko eines "zu großen" blauen Auges ist meiner Ansicht nach zu groß. Immerhin könnten durchaus sehr schöne geplante Projekte eingestampft werden, wenn das Verlustgeschäft für Ulisses zu groß wird. Davon hätten wir User dann auch nichts :( Ich möchte nur ungerne auf weitere schöne Hintergrundbände, Abenteuer usw. verzichten, wenn ich dafür die Historia ohne Fehler bekomme. Ich will beides :lol:

Ich muss jetzt mal einen ketzerischen, bösen Gedanken zu diesem Diskussionspfad äußern: Was hilft das dauernde Gemeckere?
Wir User haben so lange negative Kritik geäußert, bis Ulisses sich unserer "erbarmt" hat und eine Neuauflage ankündigte. Das Gemeckere hat also Frucht getragen.

Aber: ich für meinen Teil bin von Ulisses genauso abhängig (ich bekomme weitere Publikationen mein Regal) wie die von mir bzw. uns allen (ohne uns bleiben sie auf ihren Publikationen sitzen).

Was bringt es mir, weiter zu meckern? DSA ist mein Lieblingssystem, dauerhaft zu Shadowrun, DnD usw. wechseln kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich also bei Aventurien bleiben will, brauche ich Ulisses. Ich vermute mal vage, dass es einigen hier so geht, sonst wäre die Usergemeinde hier nicht ganz so stark und aktiv :) Das bedeutet für mich persönlich aber, dass ich entweder die Publikationen weiter kaufe und mich damit indirekt auch mit der Verkaufspolitik usw. konform erkläre, oder langfristig sage, dass ich nicht mehr dahinter stehe und dann entsprechend auch dem Verlag den Rücken zukehre und noch einige Zeit mit meinem Krams zuhause spiele, bis ich mir ein anderes System aussuche.
Aber kräftig meckern, Verkaufstricks vermuten und verschwörungstheorien aufstellen und dennoch weiter Publikationen kaufen, finde ich seltsam.

Oder seht Ihr das anders?
LG,
Sibylla

Delta
Posts in topic: 5
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Delta »

Sibylla hat geschrieben: Aber: ich für meinen Teil bin von Ulisses genauso abhängig (ich bekomme weitere Publikationen mein Regal) wie die von mir bzw. uns allen (ohne uns bleiben sie auf ihren Publikationen sitzen).

...

Oder seht Ihr das anders?
Ganz klar: Ja. Ich bin von Ulisses nur insofern abhängig, wie ich von DSA abhängig bin, und das bin ich nur so lange wie DSA ein Spiel ist das es mir wert ist gekauft und gespielt zu werden. Und wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Zeit anschaue (DSA5-Beta, Teile der Splitterdämmerung, Drachenchronik und eben genau die HA) dann weiß ich nicht, ob das noch lange der Fall sein wird. Es wirkt einfach sehr vieles viel zu unausgegoren, halbherzig und unüberlegt, bei einem einzelnen Abenteuer stört mich das nicht, bei einer Kampagne ist es nervig aber verkraftbar, aber wenn es darum geht den essentiellen Kern von Crunch (DSA5) und Fluff (HA) zu überarbeiten, dann kann so eine Herangehensweise ein ganzes Spiel für mich kaputt machen.

Gerade in der Hinsicht ist die Neuauflage der HA ein Schritt den ich mit Hoffnung verfolge da es vielleicht ein Zeichen ist dass man auch bei Ulisses verstanden hat dass man so nicht mehr weiter machen kann ohne Gefahr zu laufen die Stammkundschaft auf Dauer zu verprellen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich will Publikationen, die mir auch Spaß machen.
Dazu gehört, dass sie einigermaßen frei von Tippfehlern sind, regeltechnisch funktionieren, nicht allzu irre Exploits erlauben und zu den bisherigen Publikationen vom Hintergrund her dazupassen.

Bei den 3 Kriterien hat Ulisses in letzter Zeit ziemlich versagt (insbesondere mit EG und HA, aber auch DSA5-Beta).
Ich hoffe daher, dass diese Rückrufaktion dazu führt, dass die Qualität zukünftiger Publikationen steigt. Mit etwas Glück hat dann auch das 'In unserer letzten Version wars noch drin, aber aus irgendeinem Grund wurde die vorletzte gedruckt' ein Ende.

Dann bin ich auch gern wieder bereit, was zu kaufen.

@Tl;dr: Was Delta sagt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Sibylla:
Sollte die Rückrufaktion für Ulisses wirklich ein Plusgeschäft werden, fände ich das in der Tat befremdlich. Aber der Gedanke erscheint mir sehr hypothetisch. Selbst wenn Ulisses sich mit der HA irgendwie in die Gewinnzone retten kann (was ich schon arg bezweifle), gibt es immer noch den (materiell schwer zu beziffernden) Vertrauensschaden. Von daher bin ich überzeugt, dass das für Ulisses NICHT rentabel ist (und dass sie das auch selbst wissen).

Trotzdem gönne ich ihnen, wie gesagt, nicht gehässig möglichst viele Verluste ;). Wie du schon sagst, wünschen sich die Fans (zumindest die meisten, mich eingeschlossen) für die Zukunft einen gesunden, produktiven Verlagshintergrund, da ich mein Lieblingshobby nicht verlieren will. Außerdem habe ich Respekt vor dem Schritt der Redaktion, der mich deutlich versöhnlicher gestimmt hat. Solange das dazu führt, dass a) DSA als Produkt ohne schweren Schaden erhalten bleibt, und b) die Redaktion an ihrem Qualitätsmanagement arbeitet, bin ich zufrieden. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Delta & Gorbalad

Das trifft beides meine Meinung. Ich bin nur dagegen, dass einige kräftig herummeckern aber aus ihrer negativen Meinung keine Konsequenz ziehen - die zugegebener Maßen auch schwer zu fällen ist, da wir User auch vom Verlag abhängig sind.
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich kaufe seit der HA nix mehr. Normalerweise hätte ich mir wohl das Peraine-Vademecum und das Kochbuch (ok, angesichts der Rezensionen nur vielleicht) gekauft.

Ob ich weiter kaufe, hängt momentan sehr an "HA II - Die Rückkehr".
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Gorbalad:

Du hast ja schon oben geschrieben, dass Du aus verschiedenen Gründen mit der aktuellen Entwicklung sehr unzufrieden bist. Ich denke, ich verstehe Dich. Aber besteht nicht das große Risiko, dass die Zweitauflage Dich auch enttäuschen wird, wenn Du Deine gesamte zukünftige Einstellung von einer Publikation abhängig machst?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das lag ja nicht nur an der HA selbst, sondern auch an einigen Publikationen davor.
Die HA war sozusagen der Tropfen (naja, sagen wir Eimer), der das Fass zum Überlaufen brachte.

Da ich die HA als PDF gekauft habe, bekomme ich das Update gratis. Wenn ich das auch mies finde, müsste die Forenmeinung zur nächsten Publikation dann schon extrem gut sein, damit ich mir die kaufen würde.

Abgesehen davon spiele ich in zwei Runden: Die eine nach Sumaro/Harteschale Hausregeln, die andere spielt ziemlich regelfern, aber nach irgendwas zwischen DSA3 und 4.1.

Vermutlich wird also keine davon auf DSA 5 umsteigen, und Ulisses publiziert aber eher nix mehr für ältere Systeme. Daher ist bei mir der Leidensdruck des Nichtkaufens nicht gar so groß :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Sibylla hat geschrieben:@ Delta & Gorbalad

Das trifft beides meine Meinung. Ich bin nur dagegen, dass einige kräftig herummeckern aber aus ihrer negativen Meinung keine Konsequenz ziehen - die zugegebener Maßen auch schwer zu fällen ist, da wir User auch vom Verlag abhängig sind.
Naja. Also ich sag mal so, generell schon. Aber selbst wenn sich morgen ein Krater in Waldems auftut und Ulisses nebst allen noch im Lager befindlichen Publikationen verschlingt, kann ich mit dem, was in meinem DSA-Regal steht, noch lange spielen. Lange im Sinne von 10-15 Jahre. Und da müsste ich mir nicht mal selber Abenteuer ausdenken.

Das aktuell grad erschienene Seelenernte spielt 1038 BF. Unsere Runde ist nun endlich mal im Jahr 1029 BF angekommen. Da liegen also noch 9 Jahre vor uns, die dicht vollgepackt mit spielbaren Ereignissen sind. Mal ganz abgesehen von den anderen DSA-Kontinenten.

Der Output war in der letzten Zeit einfach so hoch (auch, weil die Splitterdämmerung noch vor DSA5 erscheinen sollte und die Bände derzeit wirklich fix hintereinander kommen), dass ich glaube, dass es inzwischen sowieso keine DSA-Runde mehr gibt, die begierig auf das nächste erscheinende wartet, weil sie sonst nix mehr zu spielen hat.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abgesehen davon könnte es durchaus passieren, dass nach einem Verschwinden von Ulisses die DSA-Lizenz an eine andere Firma geht. Wäre ja nicht das erste Mal.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Gorbalad hat geschrieben: Vermutlich wird also keine davon auf DSA 5 umsteigen, und Ulisses publiziert aber eher nix mehr für ältere Systeme. Daher ist bei mir der Leidensdruck des Nichtkaufens nicht gar so groß :)
Hmmm, das habe ich noch gar nicht so betrachtet, Du hast Recht - für 3.5 sowieso und 4.1 wird Ulisses nichts mehr produzieren. Unsere Runde wird auch nicht auf 5 umsteigen, ich privat habe daran auch kein Interesse - ich habe ja jetzt erst den Sprung von 3.5 auf 4.1 geschafft :wink:

Daher trifft das mit dem Leidensdruck des Nichtkaufens auf mich auch zu. 8-)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Spannend wären vielleicht noch die fehlenden Vademecums - für mich insbesondere Kor.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Bejsaar
Posts in topic: 8
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

zaknitsch hat geschrieben: @Beysaar
Feste Zahlen zu gewissen Punkten gibt es eh sehr selten bei Firmen. Das hat aber nicht mit verschleiern oder gar lügen zu tun, was die "Gewinnmargen" angeht.
Schon wieder so ein Negativ-Wording...
Verschleiern, Lügen, Verschwörungstheorie, usw... :rolleyes:

Es ist leider ein Abbild unserer Gesellschaft, dass hinter jedem Geäußerten erstmal ein Angriff bzw. eine negative Intention gesucht wird.
1. Ich würde mich für den Verlag freuen, wenn sie doch noch einen Gewinn machen, welchen sie an die Autoren verteilen, bzw. in zukünftige Produkte stecken könnten.
2. Ich wünsche mir zwar Zahlen, weiß aber, dass so eine Veröffentlung selten stattfindet. Niemals würde ich den Verlag deswegen in eine zwielichte Ecke stellen.
3. Ich habe hier mit der Umfrage eine Hypothese aufgestellt, keine Behauptung. Diese mag falsch sein, wir werden es wohl nie erfahren.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ Gorbalad

Ja - das stimmt. Hab mir gerade Tsa bestellt :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 2
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ihr habt Probleme ...

Welche Firma - in Deutschland - sollte für ein reines deutsches Produkt - auf den schwächelnden RPG-Markt - interessieren, bzw. Geld ausgeben?

Ihr habt ja tolle Vorstellung zu unserem Hobby.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Was meinst Du? Meine Aussage, dass sich nach einer allfälligen Ulisses-Pleite eine andere Firma finden könnte?

Wieso denn nicht? Nach Schmidt kam Fanpro, nach Fanpro Ulisses.

Je weniger Interesse für diese Lizenz da ist, um so billiger wird sie zu haben sein. Wenn die Lizenz für 100 Euro weggeht, ist das bei einer Insolvenz besser, als wenn sie liegen bleibt. Wenn sie für mehr weggeht, um so besser.

Vielleicht kauft sie dann ja ein tollkühn-naiver Fan. Für 100 Euro würde vielleicht sogar ich zugreifen, und DSA6 als PDF nach Harteschale/Sumaro-Hausregeln auf den Markt bringen. ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand Interesse an den DSA-Rechten hätte. Für 100€ würde ich es auch glatt nehmen, auch für mehr. ;)

Alleine das Kalkül, als Fan alle Rechte zu haben, und sich die Produkte nicht mehr kaufen zu müssen. Rechnet das mal in PDF-Einkaufskosten-Gegenwert! :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 3
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Das habe ich eigentlich nur auf deine Erstaussage von wegen "Verkaufstrick" geantwortet.

Daher ebenso "Verschwörungstheorie" in Anführungszeichen.

Friede-Freude-Eierkuchen^^ Ich will dir nichts. :)
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Delta
Posts in topic: 5
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Delta »

Zakkarus hat geschrieben:Ihr habt Probleme ...

Welche Firma - in Deutschland - sollte für ein reines deutsches Produkt - auf den schwächelnden RPG-Markt - interessieren, bzw. Geld ausgeben?

Ihr habt ja tolle Vorstellung zu unserem Hobby.
So lange es deutsche Rollenspielverlage gibt wird es irgendwen geben der DSA rausbringt.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 11
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Zur Frage, ob nach einem - hoffentlich nie eintretenden Niedergang Ulisses - ein anderer Verlag die DSA-Rechte aufkaufen würde:

Ja welcher Verlag sollte das denn sein? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer Verlag wie Bertelsmann usw. an solch einem Nieschen-Produkt Interesse hat. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Spieleverlage wie Fantasy Flight Games neuerdings neben Spieler auf Bücher verlegen :/

Und selbst wenn ein anderer Verlag alles aufkauft: Wer weiß, auf welche Ideen die dann kommen? Vielleicht werden dann alle Autoren genötigt, im Wochentakt Liebesgeschichten-Heftchen heruzubringen? :wink:

Scherz bei Seite: auch wenn die gegenwärtige Entwicklung bei Ulisses vielen hier gerade nicht gefällt und einige Produkte unser Argwohn erregen - lasst uns lieber hoffen, dass es Ulisses rictig gut geht. Wer weiß, was danach kommen würde....
LG,
Sibylla

Delta
Posts in topic: 5
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Delta »

Sibylla hat geschrieben: Ja welcher Verlag sollte das denn sein?
Pegasus, um nur mal den ersten Kandidaten zu nennen? Gibt noch ein paar kleinere Verlage wie Prometheus die sich sicher auch die Finger danach lecken würden und dann halt entsprechend expandieren müssten.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Spieleverlage wie Fantasy Flight Games neuerdings neben Spieler auf Bücher verlegen :/
Neuerdings? FFG ist neben WotC und Paizo zur Zeit wohl der größte und erfolgreichste Rollenspielverlag der Welt würde ich behaupten.
Und selbst wenn ein anderer Verlag alles aufkauft: Wer weiß, auf welche Ideen die dann kommen? Vielleicht werden dann alle Autoren genötigt, im Wochentakt Liebesgeschichten-Heftchen heruzubringen? :wink:
Deshalb sagte ich Rollenspiel-Verlag. Und ich bleibe bei meiner Meinung, so lange es andere deutsche Rollenspielverlage gibt wird irgendeiner davon DSA-Rollenspielbücher rausbringen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Uhrwerk wäre eigentlich auch ein Kandidat :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Delta
Posts in topic: 5
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Delta »

Gorbalad hat geschrieben:Uhrwerk wäre eigentlich auch ein Kandidat :)
Den habe ich bewusst nicht erwähnt da ich den Eindruck hatte Uhrwerk wurde ja bewusst gegründet um weg vom "DSA-Mainstream" zu kommen, aber ja, eine Option wären die natürlich auch.

Ich sage ja nicht dass ich mir wünsche dass Ulisses untergeht, absolut nicht. Aber mein Herz hängt momentan auch nicht mehr so sehr an dem Verlag, dazu wurde in letzter Zeit einfach zu oft der Eindruck vermittelt dass man einfach kein großes Konzept für DSA hat, aber mir ging es primär darum dass die Aussage "Wir sind von Ulisses genauso abhängig wie sie von uns" einfach nicht so pauschal stimmt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich war schon fast so weit. Allerdings hat die Rückholaktion das Pendel wieder zurückschwingen lassen. Hoffen wir mal, dass die HA II das Pendel hinten lässt ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Delta
Posts in topic: 5
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: "Neuauflage" oder "Verkaufstrick" der HA

Ungelesener Beitrag von Delta »

Wie ich erwähnt hab macht mir die Aktion dezent Hoffnung dass man auch bei Ulisses gemerkt hat dass es so nicht weitergehen kann. Aber ich bin da auch zu oft enttäuscht worden dass ich meine Hoffnung dezent im Hintergrund halte so lange bis ich sehe wie es wirklich weiter geht. An der Haffax-Splitterdämmerung hängt da für mich auch sehr viel, und natürlich an DSA5 (wobei die Beta und alles was darauf folgte meine Hoffnungen in der Hinsicht schon sehr klein gemacht haben)

Antworten