Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Na, das ist beruhigend! Wobei es mir noch immer mehr Richtung Akademien gefallen würde. Aber mit 2/3 kann ich gut leben.
Danke für die Info!
Danke für die Info!
- Grinder
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 9733
- Registriert: 25.07.2005 13:27
- Wohnort: Zombieland
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Woher stammt die Info, fände ich die interessante Frage.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
- Raul Ehrwald
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 2300
- Registriert: 12.01.2011 15:14
- Wohnort: Dortmund
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Mit dem Zahlendreher? Das hat Alex Spohr im Beta-Zwischenstand-Thread des Ulisses-Forums erwähnt (oder in einem Thread zu genau diesem Thema; ich habe es auf jeden Fall von ihm gelesen).
EDIT: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 873#p87895
Hier hat er es korrigiert.
EDIT: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 873#p87895
Hier hat er es korrigiert.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Heute Generierungsabend, wir haben mit vier Spielern plus ein Meister und drei Regelwerken ungefähr von halb zwölf bis ca drei generiert, inclusive Pizzabestellung usw.
Die Vor- und Nachteilskosten sind teilweise echter Mist.
Das Abenteuererpaket mit der Ausrüstung ist sehr praktisch.
Insgesammt macht die Generierung Spass, wenn alle Spieler die Regeln kennen, oder zumindest ein eigenes Regelwerk haben, denke ich wird es auch sehr viel schneller gehen.
Die Vor- und Nachteilskosten sind teilweise echter Mist.
Das Abenteuererpaket mit der Ausrüstung ist sehr praktisch.
Insgesammt macht die Generierung Spass, wenn alle Spieler die Regeln kennen, oder zumindest ein eigenes Regelwerk haben, denke ich wird es auch sehr viel schneller gehen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
- Grinder
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 9733
- Registriert: 25.07.2005 13:27
- Wohnort: Zombieland
- Kontaktdaten:
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Das ist doch kein Zwischenstand... Was schreibt der denn da?
Wenigstens hat er ein paar oft gestellte Fragen beantwortet.
Wenigstens hat er ein paar oft gestellte Fragen beantwortet.
Zuletzt geändert von Talasha am 29.06.2014 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
*kopfschüttel* Immer dieses furchtbare Platzargument... Weniger leere Worthülsen zwischen den Regelkomplexen und mehr konkrete Ansagen würden den Platz deutlich effektiver nutzen. Wenn man dann einfach eine Handvoll guter Beispiele bringt, anstatt wie bisher hinter jedem Schritt mindestens eines, dann hätte man mehr als genug Platz für alle Professionen. Zumal wenn die ohnehin alle gleich aufgebaut werden. Man müsste beispielsweise einfach nur alle Zauber reinpacken und alle Repräsentationen. Dann jeweils eine einzige Profession und die Grundlagen der Berechnung. Und schon könnte man jeden Druiden, jeden Magier, jede Hexe, alles abbilden. Aber lieber verschwendet man Platz für mehrere Dutzend vorgefertigte Professionen mit nochmals unwichtigen Varianten (Oh nein, der Adelssproß beim Höfling fehlt!) und wundert sich dann, dass man nicht alles unterkriegen kann. Boah, ich weiß manchmal echt nicht wie diese Redaktionsplanung aussieht. Prioritäten setzen wäre mal eine Idee, oder?
Zuletzt geändert von Sumaro am 29.06.2014 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Bei Wege nach Myranor jammern viele das zu wenige Proffessionen und Kulturen enthalten sind.
Ich hoffe nur sie verschwenden nicht zu viel Platz.
Ich hoffe nur sie verschwenden nicht zu viel Platz.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Wer, bei allen Göttern, schreibt denen das Feedback?!?Beta-Zwischenstand, Professionen hat geschrieben:Ein Held startet mit einem Fertigkeitswert von 10? Das ist viel zu hoch!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Viel wichtiger ist doch die Frage, welches Feedback da anscheinend rausgesucht wird, um kommentiert zu werden. Das bei mehr als tausend Einsendungen auch seltsame Stilblüten darunter sind ist klar, aber das man dann diese als Arbeitspunkte auf die Platte nimmt...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich glaube jemand im Ulisses-Forum hat etwas derartiges geschrieben.Varana hat geschrieben:Wer, bei allen Göttern, schreibt denen das Feedback?!?Beta-Zwischenstand, Professionen hat geschrieben:Ein Held startet mit einem Fertigkeitswert von 10? Das ist viel zu hoch!
Man sollte nicht vergessen das sich viele Spieler nicht mit der Stochastik der Proben beschäftigt haben, das führt z.B. dazu das ich immer wieder erlebe/höre das ein Meister für eine Suppe auf die 0 würfeln lässt, im DSA5ß ist die Suppe die um 12 erleichtert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ich ging in meiner grenzenlosen Naivität davon aus, daß diese Rückmeldung in signifikanter Anzahl bei Ulisses eingegangen sein müßte, wenn man sie einer Antwort im Zwischenbericht für würdig hält.
Das fand ich äußerst beunruhigend.
Kann natürlich auch sein, daß man da irgendwelches Zeugs beantwortet, was keinem weh tut und schon gar keine Grundsatzfrage ist. Halte ich inzwischen für wahrscheinlicher.
Edit: Aber wenn man sich nicht mit den Wahrscheinlichkeiten befaßt, wie kommt man da auf die Idee, TaW 10 wäre zu hoch? "Es ist zweistellig, das muß kurz unter Erzmagierstatus sein"?
Das fand ich äußerst beunruhigend.
Kann natürlich auch sein, daß man da irgendwelches Zeugs beantwortet, was keinem weh tut und schon gar keine Grundsatzfrage ist. Halte ich inzwischen für wahrscheinlicher.
Edit: Aber wenn man sich nicht mit den Wahrscheinlichkeiten befaßt, wie kommt man da auf die Idee, TaW 10 wäre zu hoch? "Es ist zweistellig, das muß kurz unter Erzmagierstatus sein"?
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Wenn das echt das Einzige ist was bei den Professionen bemängelt wird dann hat die Crowd eine ziemliche Minderleistung hingelegt.
Keine Fragen zu Vor- und Nachteilen - okay eher unter gleichnamiger Rubrik zu erwarten; kämpferischen, magischen und geweihten Nichtkönnern - deren Talente ja nicht immer massiv erleichtert sind; massiven Reglementierungen bzgl. der Entwicklung von (magischen) Charakteren - Steigerungslimits; uniformen - Stichwort Leittalent - Charakteren; umständliche - mit vierstelligen Werten - Erschaffung; Platzverschwendung durch Varianten?
Keine Fragen zu Vor- und Nachteilen - okay eher unter gleichnamiger Rubrik zu erwarten; kämpferischen, magischen und geweihten Nichtkönnern - deren Talente ja nicht immer massiv erleichtert sind; massiven Reglementierungen bzgl. der Entwicklung von (magischen) Charakteren - Steigerungslimits; uniformen - Stichwort Leittalent - Charakteren; umständliche - mit vierstelligen Werten - Erschaffung; Platzverschwendung durch Varianten?
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
GEnau, das liest sich so hoch.Varana hat geschrieben:
Edit: Aber wenn man sich nicht mit den Wahrscheinlichkeiten befaßt, wie kommt man da auf die Idee, TaW 10 wäre zu hoch? "Es ist zweistellig, das muß kurz unter Erzmagierstatus sein"?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ist es bei genauer Betrachtung ja auch, Erzmagier ist ja nur noch 8 Punkte entfernt. Das der Talenteinsatz bei Kampf, Magie, und Geweihten jeweils anders funktioniert als bei Rest hat ja auf Seite 19 irgendwo verstanden - zumindest teilweise, findet sich nur bei den Professionen nicht wieder.Varana hat geschrieben:ber wenn man sich nicht mit den Wahrscheinlichkeiten befaßt, wie kommt man da auf die Idee, TaW 10 wäre zu hoch? "Es ist zweistellig, das muß kurz unter Erzmagierstatus sein"?
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
@ Varana
Wenn das eine Vielzahl von Einsendungen gewesen sind, dann befürchte ich auch, dass hier die Kollektiv-Intelligenz vollständig versagt hat und man stattdessen eher einen recht stupiden Herdentrieb erlebt.
@ Na'rat
Der einzige Punkt, den ich hier nicht unterschreiben würde, wäre das rechnen im vierstelligen Bereich. Ich finde das sollte heutzutage auch noch jeder können.^^
Ich sagte ja, dass die fehlende Differenzierung, zumal die gefühlte, für Probleme sorgen würde. Das ist allerdings nur der Deckelung geschuldet. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele DSA3 Spieler hier wieder eingestiegen sind bei DSA5ß und es ihnen immer noch zu weit geht. xD
Wenn das eine Vielzahl von Einsendungen gewesen sind, dann befürchte ich auch, dass hier die Kollektiv-Intelligenz vollständig versagt hat und man stattdessen eher einen recht stupiden Herdentrieb erlebt.
@ Na'rat
Der einzige Punkt, den ich hier nicht unterschreiben würde, wäre das rechnen im vierstelligen Bereich. Ich finde das sollte heutzutage auch noch jeder können.^^
Ich sagte ja, dass die fehlende Differenzierung, zumal die gefühlte, für Probleme sorgen würde. Das ist allerdings nur der Deckelung geschuldet. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele DSA3 Spieler hier wieder eingestiegen sind bei DSA5ß und es ihnen immer noch zu weit geht. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Klar geht es, aber es geht vor allem auch eleganter.Sumaro hat geschrieben: Der einzige Punkt, den ich hier nicht unterschreiben würde, wäre das rechnen im vierstelligen Bereich. Ich finde das sollte heutzutage auch noch jeder können.^^
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Es leidet halt sehr schnell die Differenzierbarkeit von Kosten zu Nutzen, wenn man in niedrigen Zahlenbereichen agiert. Wenn z.B. ein Talent-Punkt nur 1 AP kostet und eine SF 2 AP und ein Attributspunkt 3 AP, dann muss man eben auch dafür sorgen, dass der Nutzen stimmt. Das wiederum bedeutet sehr viel gedankliche Arbeit an der Grundstruktur. Je größer der Zahlenbereich, umso einfacher ist es graduelle Unterscheidungen vorzunehmen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Ja, man müsste noch einiges mehr ändern. Aber wer sich einfache Regeln auf die Fahne schreibt sollte diese auch so einfach wie möglich gestalten. Verglichen mit den anderen Murks bei den Professionen ist es aber ein harmloser Punkt. Das ein Krieger mit einer AT/PA von um die 12 als erfahren gilt ist das entschieden größere Problem oder eben der Magier/Geweihten deren Routineproben eben nicht immer erleichtert sind.
Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Bei der komischen Fokussierung in den Zwischenständen bekomme ich langsam aber sicher das Gefühl, das die Beta ein reiner PR-Gag ist und weitgehend nur dazu genutzt wird Rechtschreib- und Rechenfehler zu finden.
Das hat wesentlich mehr von Rechtfertigung und Ablenkung als von konstruktivem Umgang mit konstruktiver Kritik.
Das hat wesentlich mehr von Rechtfertigung und Ablenkung als von konstruktivem Umgang mit konstruktiver Kritik.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.