Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie gefällt euch die DSA5 Betaversion?

Umfrage endete am 14.05.2014 21:32

Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.
11
5%
Die Richtung stimmt größtenteils. Ich glaube, dass DSA5 besser wird als DSA4.
62
29%
Momentan bin ich indifferent zwischen DSA4 und DSA5.
43
20%
Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht. Falls sich nicht einiges ändert, werde ich bei DSA4 bleiben.
58
27%
Die Änderungen gehen in die falsche Richtung. Kleinigkeiten werde ich vielleicht übernehmen, aber bei DSA4 bleiben.
31
14%
Ich bespiele Aventurien mit einem anderem System und werde zu DSA5 wechseln.
0
Keine Stimmen
Ich bespiele Aventurien mit einem anderem System und werde auch dabei bleiben.
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Pressburger
Posts in topic: 6
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Radames hat geschrieben:Ich sehe hingegen kein Problem damit, in 1-2 Sprüchen auch außerhalb des Spezialgebiets besser als ZfW 12 zu sein. Der zuvor angesprochene Physiker kann ein Spezialist für Astrophysik und Atomphysik sein, das hindert ihn jedoch nicht daran, detailliertes Wissen zu Wein oder Whisky zu haben (ohne jemals Chemie studiert zu haben).
Ich halte es für falsch, systematisch auszuschließen, dass Zauberer einzelne Zauberer außerhalb ihrer Spezialgebiete meistern können.

Was hällst du davon, im Ulisses-Forumlar zu schreiben, dass man Zauber, auf die man eine Begabung hat, auch bis 18 steigern darf?

Ich glaube, das wäre ein Kompromiss, der die meisten Spieler abdecken würde :)

(und daher Lob an die Beta, dass man die Möglichkeit hat - hoffentlich - noch etwas zu verändern :lol: )

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 14
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wobei der Weg über die Begabung mMn eine viel zu frühe Entscheidung ist. Ich will beim Erstellen eines Charakters nicht schon die Entscheidung treffen, worin er in 12 aventurischen Jahren auch noch gut werden kann.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Andwari
Posts in topic: 15
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das würde bedeuten, dass unserem Physiker die Liebe zum Whiskey schon quasi in die Wiege gelegt wurde und er sie sich nicht erst während seiner Dissertation erworben hat.

Vorteile sind ein knappes Gut - mit dem Vorschlag züchten wir Charaktäre, deren Lebensweg vom Spieler detailliert durchgeplant sein muss. Nicht das ich da als bekennender Powergamer was dagegen hätte. Viele Spieler lehnen genau das ab, weil sie ihrem Chari spontane Entwicklungsmöglichkeiten geben wollen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja, ne Begabung kann sich ja auch erst nach einiger Zeit herausstellen. Und es heißt ja man kann Vorteile teilweise nachkaufen, nur dass es bei manchen keinen Sinn macht. z.b. Gutaussehend
Also sprecht doch einfach mit der Gruppe vorher durch welche Vorteile man nachkaufen kann und Problem erledigt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 14
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Radames »

Und wieso sollte man für recht normale Fälle auf eine Hausregel zurückgreifen? Denn auch das Nachkaufen von Vorteilen ist eine Hausregel, sonst wäre im Regelbuch explizit genannt, welche gehen und welche nicht. Soetwas sollte schon im Regelwerk per se ermöglicht sein.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Andwari
Posts in topic: 15
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Jeder Vorteil, den man "geregelt" nachkaufen kann, ist eine SF.

Dass man in seiner Gruppe machen kann, was immer die Gruppe will, muss ebenfalls nicht an jeder Stelle wieder erwähnt werden, auch wenn sich die Macher von DSA 5.0 nicht entblöden, das alte Zitat von der Rollenspielpolizei (woher erstmalig? War das in der 1st Ed. von Earthdawn schon drin, oder hat Kiesow initial gegen Bevormundung seiner Spielgruppe rebelliert?) einerseits in ihre Meistertipps zu schreiben und andererseits alle Nase lang irgendwas explizit in "Meisterhände" zu legen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Pressburger hat geschrieben:Rein von den Regeln ist doch alles mMn super gelöst... Endlich macht ein Antimagier Spaß und man muss sich nicht hinter dem Schlösserknackenden, Kampfstarken, Wissens-gesellschaftsmeisternden- Alles-Magier verstecken.
Also wenn das eine "gute Lösung" ist, dann will ich ja nicht wissen wie eine schlechte aussieht. Das man keine Alles-Könner per se zulassen will ist eine gute Sache, aber allein der Wegfall von Professionsrabatten sorgt eigentlich schon dafür. Sicherlich, der Zugang zu Magie und Karma ist immer noch viel zu günstig, immerhin bekommt man auch hier wieder diverse SF geschenkt (man nehme nur die Repräsentations-SF die extra x hundert AP kostet und im Kombi mit Zauberer I nur 30 AP), aber die Deckelung nach oben bewirkt im Endeffekt nur, dass man viel verbaut. Eine Nahema, ein Tubalkain, eine Pardona, ein Fenvarien oder ein Brandan lassen sich nicht mehr darstellen, weil sie eben nur max. 12 in bestimmten Zaubern haben dürfen.

Und jetzt erklär mir doch bitte mal wieso ein Antimagier mit DSA5-Betaregelwerk Spaß macht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Pressburger
Posts in topic: 6
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Radames hat geschrieben:Und wieso sollte man für recht normale Fälle auf eine Hausregel zurückgreifen? Denn auch das Nachkaufen von Vorteilen ist eine Hausregel, sonst wäre im Regelbuch explizit genannt, welche gehen und welche nicht. Soetwas sollte schon im Regelwerk per se ermöglicht sein.
Siehe:
Basisregelwerk S.114 hat geschrieben:Dennoch kann es passieren, dass ein Abenteurer im Laufe sei-
ner Karriere Vor- und Nachteile bekommt, zum Beispiel, weil
er Verstümmelung erleidet oder der Held durch besondere
Umstände einen Angenehmen Geruch verströmt. Über solche
gesonderten Belohnungen entscheidet der Spielleiter.
Wenn ich von heute auf morgen nach frischen Rosen rieche, kann ich auch eine Begabung für etwas bekommen, das ich erst mit 40 beginne zu betreiben. Es ist in den Basisregeln festgelegt, sodass keine Hausregel nötig wäre.


Sumaro hat geschrieben: Das man keine Alles-Könner per se zulassen will ist eine gute Sache, aber allein der Wegfall von Professionsrabatten sorgt eigentlich schon dafür. Sicherlich, der Zugang zu Magie und Karma ist immer noch viel zu günstig, immerhin bekommt man auch hier wieder diverse SF geschenkt (man nehme nur die Repräsentations-SF die extra x hundert AP kostet und im Kombi mit Zauberer I nur 30 AP), aber die Deckelung nach oben bewirkt im Endeffekt nur, dass man viel verbaut.
Ich glaube nicht, dass das Fehlen von Professionsrabatten alleskönner unterbinden. Auf kurz oder lang wird sich niemand mehr einen Gildenmagier OHNE privaten Lehrmeister generieren. Man wird sich alle zauber nach Lust und Laune aussuchen. Einerseits finde ich das super! Ich bin nicht an lästige Hauszauber gebunden, die ich nicht will. Andererseits kann ich mir dann aber auch genau die aussuchen, die alle Probleme lösen (bis auf die Probleme des Meisters :D ) und ggf. die Rollen der anderen Gruppenmitglieder übernehmen. Die Deckelung unterbindet, das ein Allrounder besser wird in Einfluss als Thomeg.


Sumaro hat geschrieben:Eine Nahema, ein Tubalkain, eine Pardona, ein Fenvarien oder ein Brandan lassen sich nicht mehr darstellen, weil sie eben nur max. 12 in bestimmten Zaubern haben dürfen.


Die waren doch genauso wenig in DSA4 erklärbar, warum "nicht mehr darstellen"?. Status quo aufrecht erhalten :D Vielleicht haben sind sie in allen Zaubern ne Begabung nachgekauft? (Siehe oben) Immerhin hat sie sicherlich 35k+ AP.
Sumaro hat geschrieben:Und jetzt erklär mir doch bitte mal wieso ein Antimagier mit DSA5-Betaregelwerk Spaß macht.
Leider auf Grund mangelnder Antimagie-zauber leider nicht möglich, das stimmt. Aber wenn, wie vorhin gesagt, jeder Magier den Analys auf 18, den Gardianum auf 18 udgl. braucht - also die besten Zauber eines Merkmals maximieren kann, braucht man keinen Spezialisten mehr spielen. Die lösen ja im Abenteuer viel weniger Probleme.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 14
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Radames »

Pressburger hat geschrieben:
Basisregelwerk S.114 hat geschrieben:Dennoch kann es passieren, dass ein Abenteurer im Laufe sei-
ner Karriere Vor- und Nachteile bekommt, zum Beispiel, weil
er Verstümmelung erleidet oder der Held durch besondere
Umstände einen Angenehmen Geruch verströmt. Über solche
gesonderten Belohnungen entscheidet der Spielleiter.
"Der SL soll entscheiden."
Was das DSA-übliche Geschwafel für "macht euch eure eigene Hausregel" ist. Soetwas ist nicht die erstrebenswerte Lösung, die wir haben sollten, denn dazu brauchen wir keine eigene Regelstelle, das können wir auch so.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Pressburger hat geschrieben:Die waren doch genauso wenig in DSA4 erklärbar, warum "nicht mehr darstellen"?. Status quo aufrecht erhalten :D Vielleicht haben sind sie in allen Zaubern ne Begabung nachgekauft? (Siehe oben) Immerhin hat sie sicherlich 35k+ AP.
Natürlich waren die darstellbar. Man kann ihnen Werte geben und AsP, es gibt ja keine Limitierungen. Das die Darstellung teilweise eben nicht gelungen ist, ist eine Sache, aber jetzt geht es eben nicht mehr. Leute mit mehr als zwei Spezialgebieten kann man nicht mehr darstellen, außer mit SL-Handwedeln und Hausregeln. Und wenn schon Hausregeln, dann kann ich auch gleich das marode System mitpatchen.
Pressburger hat geschrieben:Leider auf Grund mangelnder Antimagie-zauber leider nicht möglich, das stimmt. Aber wenn, wie vorhin gesagt, jeder Magier den Analys auf 18, den Gardianum auf 18 udgl. braucht - also die besten Zauber eines Merkmals maximieren kann, braucht man keinen Spezialisten mehr spielen. Die lösen ja im Abenteuer viel weniger Probleme.
Also ist es reine Spekulation, dass man jetzt einen Antimagier sinnvoll spielen kann. Denn es fehlen ja absolut die Regeln dazu. Klingt für mich nach einem definitiven Manko der Regeln. Mich wundert, dass sich Leute jetzt auf Dinge freuen, von denen sie gar nicht wissen ob sie kommen werden. Mich würde der aktuelle Trend eher nachdenklich stimmen und nicht in Jubelstimmung versetzen. Denn der Stand ist ja folgender: Wenig bekannte Zauber, keinerlei Wissen über die Mechanik der Antimagie-Zauber, strikte Steigerungsgrenzen und beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten.
Wie man von diesen Ausgangspunkten dann auf ein "Yeah, Antimagier werden jetzt spielbar und richtig geil!" kommt, erschließt sich mir nicht. Das klingt für mich mehr nach einem guten Wunsch und einer vagen Hoffnung als irgendeinem begründeten Schluss. Aus den bisherigen Begrenzungen lässt sich nämlich noch gar nicht ableiten, ob Spezialistentum wirklich gefördert werden soll. Schaut man sich an, was unter das Merkmal "Verwandlung" fällt und was man unter Merkmal "Limbus" zu erwarten hat, dann kommt bei mir eher die Befürchtung auf, dass es ganz klare "Allround"-Merkmale geben wird und dann wieder solche, die keine Sau braucht.
Zudem bleiben solche Dinge wie Kampfmagie immer noch grottig. *schulterzuck* Wie gesagt, wenn man mir irgendeinen begründeten Anlass aufzeigen könnte, wieso jetzt mehr Konzepte spielbar sein sollten, dann wäre ich dankbar. Nur auf gute Hoffnungen und "wird sicherlich toll!"-Aussagen mag ich mich nicht verlassen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 7
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Pressburger hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:Eine Nahema, ein Tubalkain, eine Pardona, ein Fenvarien oder ein Brandan lassen sich nicht mehr darstellen, weil sie eben nur max. 12 in bestimmten Zaubern haben dürfen.


Die waren doch genauso wenig in DSA4 erklärbar, warum "nicht mehr darstellen"?. Status quo aufrecht erhalten :D Vielleicht haben sind sie in allen Zaubern ne Begabung nachgekauft? (Siehe oben) Immerhin hat sie sicherlich 35k+ AP.
Ich stelle hiermit die Behauptung auf, dass alles, was 2 Beine hat und keine Primordialen Macht ist, mit DSA4.1 im Rahmen der Regeln erstellbar ist.
Pressburger hat geschrieben: Leider auf Grund mangelnder Antimagie-zauber leider nicht möglich, das stimmt. Aber wenn, wie vorhin gesagt, jeder Magier den Analys auf 18, den Gardianum auf 18 udgl. braucht - also die besten Zauber eines Merkmals maximieren kann, braucht man keinen Spezialisten mehr spielen. Die lösen ja im Abenteuer viel weniger Probleme.
Ich würde den Spieß herumdrehen: Wieso darf ein Elementarmagier absolute Standartspruche wie Odem, Analys oder auch Motoricus nicht auf 13 haben? Ich lese hier ständig davon, dass DSA5 die "Befreiung aus der Sklaverei des DSA4.1 Regelkorsetts" sei. In der Praxis sehe ich überall Grenzen, wo vorher keine waren.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 14
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Radames »

Freuet Euch ihr Jubeltulamiden, denn die Zeit der Frohen Botschaft des DSA5-Beta-Grundregelwerks ist angebrochen! Wir wissen zwar noch nicht wirklich, wie viele Bereiche aussehen werden und einige haben definitive Macken. Aber das darf uns nicht davon abhalten, andere Meinungen als Abweichlertum* zu brandmarken, und blind zu verkünden, dass noch nicht geregelte Gebiete sicher toll sein werden!

Es ist natürlich legitim, DSA4 als kaputtes Regelwerk zu sehen (gibt auch genügend Gründe dazu). Aber bevor man DSA5 jetzt wegen (noch?) nicht vorhandenen Vorzügen in den Himmel lobt, sollte man diese erst einmal abwarten. Vor allem sollte man berechtigte Kritik daran nicht als unangebracht, dumm oder als die Meinung von Leuten, die "Orientierung brauchen" abtun.

* nicht auf Pressburger gemünzt, da hat sich jemand anderes hervorgetan
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Pressburger
Posts in topic: 6
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Sumaro hat geschrieben:Natürlich waren die darstellbar. Man kann ihnen Werte geben und AsP, es gibt ja keine Limitierungen.
Nahema ist eine eigeborene Hexe, die gildenmagisch ausgebildet wurde. Während man das noch einigermaßen erklären kann, da sich Hexen auch die gildenmagische Rep kaufen können, wird es eng, wenn man erklären muss, wie man die Sharisad da noch mit einbaut. Diese darf meines Wissens nur von Halbzauberern erlernt werden (kann da gerne eines Besseren belehrt werden).
Auch der AsP-Vorrat ist durch Charisma und Astrale-Medi in Jahren limitiert. Nahema beherrscht Zauber, die so nicht existieren im Regelwerk.
Xerberous hat geschrieben:Ich stelle hiermit die Behauptung auf, dass alles, was 2 Beine hat und keine Primordialen Macht ist, mit DSA4.1 im Rahmen der Regeln erstellbar ist.
Ist denn Namehma eine primordiale Macht? :lol:
Sumaro hat geschrieben:Also ist es reine Spekulation, dass man jetzt einen Antimagier sinnvoll spielen kann. Denn es fehlen ja absolut die Regeln dazu.
Da hast du Recht. Aber darum ging es bei meinem Argument nicht.
Der Eingängigkeit kann man auch Illusion nehmen: Wenn jeder Magier den Auris Nasus Occulus auf 18 beherrscht, braucht man keinen spezialisierten Illusionisten spielen. (Beim DSA4 Auris war das noch extremer.) Das kann man auch auf alle anderen Merkmale übertragen (Bannbaladin auf 18 macht dir im Grunde Sklaven... Braucht man keinen spezialisierten Beherrschungsmagier. Gleiches gilt für Balsam und Heilungsmagie usw.)

Sumaro hat geschrieben:Denn der Stand ist ja folgender: Wenig bekannte Zauber, keinerlei Wissen über die Mechanik der Antimagie-Zauber, strikte Steigerungsgrenzen und beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten.
Das ist eine Konsequenz aus DSA4.1. Wenn wir uns die oberen AP-Grenzen in DSA4 anschauen, hatten profane Chars in einer Gruppe mit aufgeteilten Spezialgebieten irgendwann das Dilemma, dass das Steigern von zB. Körperbeherrschung umgerechnet zwei Abenteuern mit mehreren Spielsitzungen entsprach. Der Magier wiederum konnte sein Zweit-, Dritt-, usw.- Studium beginnen und sich neuen Zaubern widmen.

DSA5 hat dem durch eine unerwartete Methode entgegengewirkt: Sowohl profane als auch magische Chars sind ab einem Punkt ausgespielt. Sie sind nun dahingehend gleichwertig.
Und hier scheiden sich die Geister, ob das zu begrüßen ist. Ich kann mir kein Regelsystem vorstellen, das auf diesem Gebiet alle glücklich machen kann.

Sumaro hat geschrieben:Schaut man sich an, was unter das Merkmal "Verwandlung" fällt und was man unter Merkmal "Limbus" zu erwarten hat, dann kommt bei mir eher die Befürchtung auf, dass es ganz klare "Allround"-Merkmale geben wird und dann wieder solche, die keine Sau braucht.
Das klingt aber auch nach Spekulation. Das ist aber gar nicht schlimm! Dafür gibt es ja das Feedback-Formular. Wenn genug Leute genau das anmerken, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es nicht ignoriert wird und entsprechend mehr Aufmerksamkeit in stimmige Merkmale gesteckt wird. Es ist ein komplexes Geflecht, da ja jeder Repräsentation nur einen Bruchteil der Zauber eines Merkmals ohne Malus zur Verfügung steht.

Aber das ist der Wunde Punkt, wie du schon Recht hast. Für Klahrum-Purum und Balsam lohnt es sich nicht ein Merkmal zu kaufen. Da muss man Heilung entweder irgendwo integrieren, oder sinnvoll ergänzen. (Wo sind eigentlich die versprochenen neuen Zauber? :P )
Xerberous hat geschrieben: Ich würde den Spieß herumdrehen: Wieso darf ein Elementarmagier absolute Standartspruche wie Odem, Analys oder auch Motoricus nicht auf 13 haben?
Weil es immer Punkte gibt, in denen ein Autodidakt nicht so gut sein kann wie ein Gelehrter mit entsprechendem Zugang zu Büchern und Lehrern. Wie vorhin schon angesprochen, würde ich für weitere Merkmale ein weiteres Studium mit entsprechenden Kosten vorschlagen.
Immerhin muss ich jetzt nicht immer die höchste beteiligte Eigenschaft mitsteigern, um 1 Punkt mehr in meinem Zauber stecken zu können. :ijw:


--------------------------------------------------------------------------------------

Das Beta-Regelwerk ist furchtbar. Ich habe mich oft und ausgiebig über die Fehler - von brutal falschen Berechnungen zu widersprüchlichen Regeln - geärgert (Bei aktuelles und Blogwatch) :lol:
Man hat das Gefühl eine Alphaversion vor sich zu haben, die von 4 unerfahrenen Testspielern 2 mal gespielt wurde, bevor sie veröffentlicht wurde. Ulysses hat vorher viel zu sehr die Werbetrommel gerührt und das Kind in den Himmel gelobt. Am meisten enttäuscht bin ich von besagter fehlender Antimagie, bei der vorher versichert wurde, dass sie verbessert werden würde.


Man läuft bei so Betas von alteingesessenen Systemen Gefahr, vieles abzuschlagen, bevor man die Regeln wirklich gelesen und ausgiebig getestet hat.
Ich habe mich auch erstmal gefragt, wer der Redaktion "ins Hirn geschissen" hat, Hexen durch Einstimmen 4 FP zu schenken. Im Nachhinein habe ich bemerkt, dass Hexenzaber sehr viele unterschiedliche Merkmale haben, ergo eine Hexe wenige Sprüche über 12 steigern kann und so die Einstimmung ggf. notwendig ist, um hohe FP zu erreichen (Was ja eigentlich gut ist, da laut Fluffbeschreibung Hexen nur dann gut zaubern, wenn sie entsprechend emotional sind). Ohne Regelmechaniken im Testspiel auszuprobieren, kann ich darüber kein feedbackformular-taugliches Urteil fällen.

Deswegen ist es aber wichtig, nicht nur zu sagen, was man nicht mag und eine düstere Stimmung aufzusetzen, sondern Alternativen ins Formular und auch hier zu posten.

Wenn man sich dieses Video von Alex Spohr anschaut, merkt man, wie stark er alternative Vorschläge sucht. Es reicht nicht zu sagen, dass man etwas nicht mag, man soll auch (aus dem Stehgreif...) Alternativen bringen.
Ich muss sagen, Spohr kannte ich davor nicht und in diesem Video war er mir in seiner Art nach Alternativen zu fragen sehr unsympathisch.

Bis Oktober hat man die Möglichkeit. Und wenn DSA 5 uns in einem Jahr dennoch enttäuscht, hat man ja 4.1 und etliche Spielehilfen und Alternativen (zB Sumaros Hausregelsammlung) :)

Mir geht's nicht darum jemanden zu überzeugen, sondern Anregungen auch für das Feedback-Formular zu sammeln (Wie Merkmale durch Zweit/Drittstudium freischalten)

Dahrling
Posts in topic: 7
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Das ist so ein Gefühl, aber:
Ein Magier/Hexe/usw mit 500 Extra-AP (was vorher ja ganz grob 3000 - 4000 Ap waren) der sich auf Kampfzauber verlegt, kann momentan keinem Krieger das Wasser reichen im Betaregelwerk.
Was im Hintergrund seltsam ist - da es extra ingame Regulatorien gibt, dass Magier keine weltliche Macht ausüben dürfen, weil sie 1 Mann Armeen darstellen. Und wenn sie nach Macht streben - wie Hasrabel - auch ganz schnell wieder oben auf sind.
Das wird für mich durch DSA5 momentan in keinster Weise dargestellt.

Gab es eine Aussage dazu, ob das geratconnt werden soll?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 7
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Pressburger hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:Natürlich waren die darstellbar. Man kann ihnen Werte geben und AsP, es gibt ja keine Limitierungen.
Nahema ist eine eigeborene Hexe, die gildenmagisch ausgebildet wurde. Während man das noch einigermaßen erklären kann, da sich Hexen auch die gildenmagische Rep kaufen können, wird es eng, wenn man erklären muss, wie man die Sharisad da noch mit einbaut. Diese darf meines Wissens nur von Halbzauberern erlernt werden (kann da gerne eines Besseren belehrt werden).
Auch der AsP-Vorrat ist durch Charisma und Astrale-Medi in Jahren limitiert. Nahema beherrscht Zauber, die so nicht existieren im Regelwerk.
Xerberous hat geschrieben:Ich stelle hiermit die Behauptung auf, dass alles, was 2 Beine hat und keine Primordialen Macht ist, mit DSA4.1 im Rahmen der Regeln erstellbar ist.
Ist denn Namehma eine primordiale Macht? :lol:
Ein gutes Beispiel. Das Eigeboren ist dabei das ärgerlichste Problem; Ist das überhaupt kanonisch oder altert sie einfach nicht? Wenn Sie eigeboren sein muss, nimmt man deinen Weg (erst Hexe, dann Magier) wenn nicht, Altersresistenz, gutes/herausragendes Aussehen + IMMORTALIS haben den gleichen Effekt. Für den Rest gibt es die Zauberwerkstatt. Das ganze Sharisadgedöns wird im Zweifel durch Illusions- und Beherrschungsmagie aus der Zauberwerkstatt simuliert, genau wie alle anderen Zauber "die so nicht existieren". Dank Zauberwerkstatt existieren nämlich hoch-offiziell praktisch alle Zaubereffekte, inkl. "Dynamit und Donnerschlag".

Und was die Astralenergie anbelangt: 350 Jahre sind genug Zeit für Astrale Meditationen.

Wie man sieht, es geht; der einzige ärgerliche Punkt entsteht durch eine harte, unbegründete "es geht nur Variante X Setzung", (Eigeboren nur in Kombination mit Profession Hexe) wie sie in DSA5 laufend vorkommt.

Pressburger hat geschrieben:
Xerberous hat geschrieben: Ich würde den Spieß herumdrehen: Wieso darf ein Elementarmagier absolute Standartspruche wie Odem, Analys oder auch Motoricus nicht auf 13 haben?
Weil es immer Punkte gibt, in denen ein Autodidakt nicht so gut sein kann wie ein Gelehrter mit entsprechendem Zugang zu Büchern und Lehrern. Wie vorhin schon angesprochen, würde ich für weitere Merkmale ein weiteres Studium mit entsprechenden Kosten vorschlagen.
Immerhin muss ich jetzt nicht immer die höchste beteiligte Eigenschaft mitsteigern, um 1 Punkt mehr in meinem Zauber stecken zu können. :ijw:
Ich würde einen Puniner Magier, der sich auf Herbeirufung (Elementarismus) spezialisiert hat, jetzt hinsichtlich eines Odems oder Analys nicht als "Autodidakt ohne Zugang zu Büchern und Lehrern" bezeichnen. Um Vernünftig arbeiten zu können, muss er jetzt das Merkmal Hellsicht erwerben und damit auf jedes weitere Merkmal verzichten. Ist solch ein Gängelband sinnvoll? Ich denke nicht.

Dahrling
Posts in topic: 7
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Einige Zauber werden erst "sinnvoll" wenn man sie über 12 hat - also muss man in dem Merkmal 4 Zauber auf 12 bringen.
Warum einen Balsam auf 2 bringen, wenn ich meine wichtigen Zauber für die gleichen Kosten auf 10 und 11 bringen kann?

Ist das der Versuch, das nichtmehr jeder Magier nen Odem und nen Balsam und nen FlimFlam dabei hat?
Allerdings brauchen extrem viele Abenteuer (auch bei den Testabenteuern ja beschrieben) vor allem den Odem oder etwas Ähnliches.
Fast hätte ich vorgeschlagen: "Erhält für einen Augenblick Sicht auf die Astrale Welt" (und dafür den Odem zu streichen) zu den Zaubertricks zu packen - aber die anderen Traditionen hätten da nichts von. Weiß nicht, ob das sinnvoll wäre.

/edit: ok vorgeschlagen - sie wollen ja Vorschläge - müssen sie selber entscheiden, ob es sinnvoll ist.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

E.C.D.
Posts in topic: 3
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Ist das hier noch der Thread zur gesamt-Gesinnung gegenüber der 5beta?
Kann man gar nicht mehr erkennen an den Beiträgen... :(

Ich habe "richtige Richtung" angeklickt, war mit dem Finger aber auch über dem Buttom "sehr zufrieden". Freilich habe ich nicht einmal einen einzigen Char durchgeneriert und gesteigert - vielleicht stimme ich zu früh, weil ich die determinierten Ausreißer nur noch nicht sehe. Im Moment habe ich einfach drei Gefühle:
- die magischen ( und nun auch karmalen) Traditionen erhalten ihre Balance zurück, oder vielleicht nach Zahlen auch einen Zeigerausschlag zu den gesellschaftstheoretisch benachteiligten Gruppen. ("Spricht 'ne Hexe beim Fürsten vor..." - starke Hexen? Wow!)
- auch kämpfen kann man wieder frohen Herzens mit allerlei verschiedenen Waffen und Stilen.
- die Regeln, die ein einzelner Held braucht, passen wieder auf einen Bierdeckel. Und die Mechanismen sind konsequent.

Alle meine persönlichen Brechmittel aus 4.1 sind rausgeflogen.
Es gibt eine Beta, weil Macken immer sind.
Schön wäre, wenn PG und Optimierer alles durchgerechnet und hier vorgestellt haben, ehe aus der Beta eine neue Dekade Supermann GmbH&CoKG auf Druckplatten geritzt wird.

Bis hierhin: Daumen hoch!
Zuletzt geändert von E.C.D. am 21.05.2014 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Wenn das Beta ein Alpha wäre, wäre ich zufrieden, aber so ist mir die Macken-Quote zu hoch.
Mein Highlight ist die Abschaffung der unseligen Distanzklassen. Mit dem Längenvergleich hat man praktisch einen Waffenvergleichswert light aus DSA3-Zeiten wieder eingeführt. Mir gefällt es.

Jolinar
Posts in topic: 4
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

Nahema ist ein Spezialfall. Sie war schon immer einer und wird auch immer einer bleiben. Muss man das hier jetzt schon wieder diskutieren? Letztlich kann man besonders bei ihr feststellen: Sie ist XXX Jahre alt, hat anderes erlebt und Geheimnisse mitbekommen. Wie sollte man da die jetzigen Regeln anwenden können?!
Ja, DSA5 kann neue Grenzen setzen und andere öffnen. Man kann mit einem neuen Regelwerk schwer alle Details der Vergangenheit mitnehmen. Deshalb kann es auch gut sein, dass bestimmte NSCs nicht erstellbar sind.

Zum Thema Magier und warum sie schwächer als profane Chars sind (aber sie dürfen ja keine weltliche Macht darstellen usw.): Magier werden bei dieser IG -Regelung über einen Kamm geschehrt. Ein Einflussmagier wäre bereits zu Beginn zu mächtig. Ein Kampfmagier mag zu Beginn schwächer als ein Ritter oder sonstige Kämpfer sein, er hat aber eher noch das Potential später auf einen Schlag größeren "Schaden" (wie auch immer der aussehen mag) anzurichten. Nur wegen diesem IG- Gesetz braucht man doch jetzt nicht anfangen, die Magier künstlich stärker als profane Chars zu machen.

Es gibt ein paar Patzer, sowohl im Regelwerk, als auch bei den Beschreibungen. Werden die nochmal angegangen, dann hat DSA5 durchaus potential. Ich finde die Zaubertricks klasse, dass Vor- und Nachteile nicht mehr so mächtig sind (damit kauft man sie eher aus rollenspielerischen Gründen, als wegen regeltechnischen Vorteilen) und auch die Tipps zu unterschiedlichen Generierungsstufen. Das Regelwerk muss allerdings noch ausbalanciert werden.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 12
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Jolinar hat geschrieben:dass Vor- und Nachteile nicht mehr so mächtig sind (damit kauft man sie eher aus rollenspielerischen Gründen, als wegen regeltechnischen Vorteilen)
Ich habe offenbar ein ganz anderes Regelwerk als du bekommen. Ich würde JEDEM anraten im aktuellen DSA5 auf jeden Fall seine 300 AP Vorteile zu nehmen, man kann Erleichterungen in fast jedem Bereich bekommen, Schicksalspunkte bis Oberkante-Unterlippe und mal eben +15 LeP für 30 AP. Also wieso die jetzt schwächer geworden sein sollen und mehr nach rein rollenspielerischen Aspekten gewählt werden sollten, wenn sie doch exorbitant viel mehr Einfluss haben als früher, dass erschließt sich mir nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Alrik der Schmied
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Mir fällt hier als Urteil bestenfalls ein "verschlimmbessert" ein.

Ich werde nach bisherigem Stand bei DSA 4 bleiben wollen (vorbehaltlich Gruppenentscheid) und evtl. ein paar Dinge als Hausregel einbauen.

Natürlich ist es "nur" eine Beta und deswegen noch nicht endgültig fertig, aber was anderes zum Beurteilen haben wir ja nicht. Überdies haben wir das ganze nicht testgespielt und ob ich alles richtig verstanden habe, sei auch dahingestellt.

Die paar positiven Punkte
(Vereinheitlichen der Erschwernisse -> übersichtliches Regelwerk;
keine Co-Abhängigkeiten von Vorteilen, Merkmalskenntnissen, Begabungen -> es ist egal, ob ich erst die Merkmale kaufe oder den Zauber steigere;
Talente entschlackt und Spezialfähigkeiten in SoFs gepackt)
können den Murks insgesamt nicht ausgleichen.
Ach ja, die Zaubertricks sind spannend.

Bei Murks fallen mir da spontan die Schicksalspunkte ein (meinetwegen noch als optionale Regel, aber wozu dann noch würfeln lassen, wenn es sowieso immer ne Reißleine gibt, Spannung Adieu),
die Errechnung der Energien und Basiswerte aus einer Eigenschaft (was war denn so schwer an dem bisschen plus/minus/mal/geteilt aus drei oder vier Eigenschaften??? Ist ja nicht so, dass man das ständig machen müsste oder als ob man dafür Mathematik studieren müsste),
und zusätzliche Paraden (als ob die Parade in DSA noch nicht mächtig genug war),
die "grobe" Steigerung (mir hat es gefallen, an dutzenden Stellschrauben zu drehen; ja, ich bin ein Freund von dem kleinteiligen DSA4.1-Regelwerk, komplex möchte ich es nun gar nicht nennen),
die Beliebigkeit der neuen Professionen / der Klassenlosigkeit( denn wozu brauch ich noch Professionen, wenn ich mir meine Wunschtalente nach belieben zu gleichen Kosten wie jeder andere holen kann; ja, ich bin auch ein Freund der Paketrabatte).

Und so lustige SoFs wie "Ausweiden" (kann mir einer erklären, welche derische/irdische Technik dahinter stecken soll, geschweige denn, dass es klingt wie eine Sonderfertigkeit zu dem beliebten Talent "Foltern und Hinrichten") heben meine Meinung nicht gerade.

Viele andere Sachen fallen bei mir unter neutral, z.B. die einfachere/schnellere Charaktererschaffung.
Die meiste Zeit geht nun mal beim Überlegen und "stimmig machen" drauf, die Werte sind mit DSA4 (zumal durch Generierungssoftware) fast genauso schnell zusammengeschustert, wie mit DSA5.
Die Generierung, wie sie jetzt dasteht, ist mir eher dafür geeignet, mittels "Faustformel" mal schnell NSC´s zu basteln, als einen schönen, stimmigen Charakter, dessen Werte das auch wiederspiegeln.


Es grüßt euch,

Alrik der Schmied
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 3
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Eylola hat geschrieben:
Arikha Madaiama hat geschrieben:Kann mir jemand erklären weshalb es einfacher sein soll in einer dreispaltigen Steigerungstabelle nach den Kosten zu suchen als in einer mit zehn Spalten?
Kannst du mir aus dem Kopf sagen wie viel es kostet ein Talent/eine Fertigkeit von 10 auf 11 nach Spalte C zu steigern?
Kannst du mir aus dem Kopf sagen wie viele AP zu wiederbekommst, wenn du ein B Talent von 7 auf 6 reduzierst?

Das ist der Vorteil an der neuen Spalte von DSA5. Du baust dir einen Charakter, siehst, dass da vielleicht noch was umgedreht werden kann oder du ihm eine neue Richtung geben möchtest, weil dir noch was gutes eingefallen ist für die Generierung und kannst ganz gemütlich die Werte verteilen.
Auch für das Steigern brauchst du kein Buch und keine Tabelle.

Klar, sind doch nur 3 Zahlen, wen juckt das? Lernt man in der Grundschule.
Klar, sind doch nur ein paar Sonderregeln, kann man doch auf nen Papier aufschreiben.
Klar, sind doch nur ein paar Ausdauerpunkte, wer sich das nicht behalten kann, der gehört ganz woanders hin.

Es gibt viele Dinge die anders gemacht werden und gleich bleiben könnten. Du wirst immer Anhänger finden, die eine Änderung doof finden und für die das alte System keine Probleme gemacht hat.
Aber was sollen jetzt die Entwickler machen? Alle Gruppen berücksichtigen, die damit keine Probleme hatten und dann einfach 4.1 mit neuem Layout veröffentlichen?
Die Antworten sind 43 und 3. Jeder, der sich das nicht merken wollte (wobei ich denke, daß die meisten bereits genug für ihrem Beruf auswendig lernen durften, weswegen eine Tabelle sinnvoll ist), hat in die Tabelle geschaut und damit war es gut.
Für das Steigern braucht man nicht zwingend ein Buch oder eine Tabelle, aber es ist manchmal besser, nochmal reinzuschauen.
Zahlen lernt man in der Grundschule, aber wie man Tabellen benutzt ebenfalls.
Wo liegt also der Vorteil bei der jetzigen Variante?

Was die Entwickler hätten machen sollen bzw. jetzt machen sollen, ist eine schöne Frage. Unter anderem zeigt sie, das offensichtlich niemand aus der Crew von DSA in Foren gelesen, sich mit Spielern unterhalten oder auch nur mitgedacht hat. Ansonsten wäre der geneigte Leser/Hörer auf die Idee gekommen, die schon längst gefordert war:
Dsa 4.1 zu 4.2 gestalten - Bugs entfernen, Reiterkampf spielbarer machen, Regeln konsistent halten und nicht durch Werke wie z.B. "Elementare Gewalten" aushebeln.
Es gibt durchaus Leute, die das mit dem Dsa 4.1-System geschafft haben (und die obendrein hier im Forum anzutreffen sind).
Was die Low-end und High-end Charaktere angeht, hapert es bei der Beta ebenfalls. Vorher ging es schon mit der Darstellung (auch wenn dank solcher Charaktere wie Nahema nur mit biegen und brechen).
Gurps (ohne Werbung machen zu wollen, aber Dsa4 hatte dem System eh viel zu verdanken) hat es ebenfalls geschafft, mit nur einem System alle Charaktere abzubilden, low-end bis High-end.
Warum hat das keiner bei Dsa5 geschafft? Die Erfahrung von Dsa 1 bis 4.1 hat ausreichend Gelegenheit ergeben.
Derzeit ist es einfacher, als Alternative zu Dsa 4.1 einfach mal Dsa2 anzubieten, als Geld für eine Beta auszugeben, die schlecht spielbar ist.

Problematisch ist ebenso, das die Sorgfalt bzw. der Mangel daran, mit der die Redax das "neue" Dsa5 ausgearbeitet hat, auch anderswo erkennbar ist - anscheinend waren alle so begeistert von diesem Werk, daß niemand bei den Zeichnungen daran gedacht hat, daß Peraines Heiliges Tier ein Storch ist. Mal ernsthaft: Hilbert ist als Zeichnung auf Seite 17 ein Perainegeweihter mit einer Ente oder einer Gans abgebildet?
Bei dieser Art Sorgfalt und Liebe zum Detail wundert mich das restliche Regelwerk nicht mehr.


Was ich nicht gut finde, ist dieses Dsa5-Regelwerk (auch, wenn es nur eine Beta ist) schönzureden und jeden Kritiker als Einzelfall darzustellen.

Benutzeravatar
Akkarin
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 24.02.2008 11:07

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Akkarin »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben: Mein Highlight ist die Abschaffung der unseligen Distanzklassen. Mit dem Längenvergleich hat man praktisch einen Waffenvergleichswert light aus DSA3-Zeiten wieder eingeführt. Mir gefällt es.
Die jetzige art gefällt mir persönlich gar nicht. Dolche, die eh schon wenig schaden machen und viele Paradeinschränkungen haben bekommen nochmals -2 reingedrückt. Steigern nach B hilft, aber es gibt immer noch ein viel tieferes ceiling. Du musst quasi erstmal mehr AP reinstecken um ganz gut zu werden, kannst dann aber nicht mehr AP investieren um *richtig* gut zu werden.

Dazu kommt dass nichtmal die verschiedenen Techniken einheitlich sind. 2HH und 2HS ist bspw. nicht immer lang. Das macht das allgemeine balancing noch schwieriger.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 13
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Außerdem ergibt sich das, meiner Meinung nach sehr unschöne, Problem, dass ich, wenn ich am Boden liegend von einem Dolchkämpfer überrascht werde nur meinen speer zu greifen brauche und Boni habe...auch wenn er eigentlich schon an mir dran ist.

Und ein "unterlaufen" geht nicht mehr. Der Dolch IST (außer in einer vordefinierten sehr engen Begebenheit) mieser...immer...basta. Das ist...schade.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Sumaro hat geschrieben:Ich würde JEDEM anraten im aktuellen DSA5 auf jeden Fall seine 300 AP Vorteile zu nehmen
In diesem Zusammenhang habe ich mich gewundert, dass in der Erfahrungsgrad-Tabelle auf S. 26 die Anzahl der zu verteilenden Eigenschaftspunkte (nur) nach oben gedeckelt wird. Aus der sich jetzt ergebenden Maximierungslogik wäre eigentlich eine Untergrenze sinnvoll...
Mithrandir hat geschrieben:Und ein "unterlaufen" geht nicht mehr. Der Dolch IST (außer in einer vordefinierten sehr engen Begebenheit) mieser...immer...basta. Das ist...schade.
Um mit Dolch gegen Speer bestehen zu können, muss man auch jetzt ein besserer Kämpfer sein. Platt gesagt: Das bleibt so.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 13
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Danilo: Zwischen "immer eine Erschwernis" und "einmal schaffen ranzukommen" ist aber ein Unterschied, finde ich.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 8
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Mithrandir hat geschrieben:@Danilo: Zwischen "immer eine Erschwernis" und "einmal schaffen ranzukommen" ist aber ein Unterschied, finde ich.
Ja, ein überflüssiger, Verwaltungsaufwand generierender und schon immer mies simulierter.

Benutzeravatar
Akkarin
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 24.02.2008 11:07

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Akkarin »

Um mit Dolch gegen Speer bestehen zu können, muss man auch jetzt ein besserer Kämpfer sein. Platt gesagt: Das bleibt so.
Es sein denn es ist Drachenzahn vs. Doppelkhunchomer. Dann gibs keine vor/nachteile durch Distanzklassen. Andertalbhänder vs. Schwert auch nicht, Kurzschwert vs. Schwert aber doch.

Ne, das derzeitige system ist weder als simulation noch als balance wirklich gut. Und es ignoriert immer noch das "annähern".
Ja, ein überflüssiger, Verwaltungsaufwand generierender und schon immer mies simulierter.
Es würde aber sowohl Balance als auch Simulation helfen. Wenn Verwaltungsaufwand wichtig ist kann man die Distanzklassen auch ganz weglassen.

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 5
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Daß DSA immer noch ein Simulationsspiel sein möchte sieht man daran daß überhaupt eine Regel für verschiedene Waffenlängen und deren Parademöglichkeiten gegeneinander gibt. Ein einfaches Regelwerk läßt so etwas ganz weg.
Nun möchte die v5β den Apfel bekommen ohne die Birne dafür herzugeben. Und wie man sieht klappt das ganz hervorragend nicht.

Benutzeravatar
Akkarin
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 24.02.2008 11:07

Errungenschaften

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

Ungelesener Beitrag von Akkarin »

Die Distanzklassen könnten auch in einem spiel vorkommen das keinen Simulationsanspruch hat, einfach weil es mehr Möglichkeiten bietet und deswegen interessanter sein kann. "Einfach" ist auch nicht unbedingt der gegensatz von "simulation".

Das problem der v5β ist einfach dass sie es nicht hinbekommen das ganze durch zu denken und dann ordentlich zu balancen.


Möhlicherweise müsste z.b. nur DSA4.1 vereinfachen. Die v5β soweit behalten, aber die Aktion "unterlaufen" einführen. Damit werden dann einfach die mali gedreht.

Antworten