Sumaro hat geschrieben:Natürlich waren die darstellbar. Man kann ihnen Werte geben und AsP, es gibt ja keine Limitierungen.
Nahema ist eine eigeborene Hexe, die gildenmagisch ausgebildet wurde. Während man das noch einigermaßen erklären kann, da sich Hexen auch die gildenmagische Rep kaufen können, wird es eng, wenn man erklären muss, wie man die Sharisad da noch mit einbaut. Diese darf meines Wissens nur von Halbzauberern erlernt werden (kann da gerne eines Besseren belehrt werden).
Auch der AsP-Vorrat ist durch Charisma und Astrale-Medi in Jahren limitiert. Nahema beherrscht Zauber, die so nicht existieren im Regelwerk.
Xerberous hat geschrieben:Ich stelle hiermit die Behauptung auf, dass alles, was 2 Beine hat und keine Primordialen Macht ist, mit DSA4.1 im Rahmen der Regeln erstellbar ist.
Ist denn Namehma eine primordiale Macht?
Sumaro hat geschrieben:Also ist es reine Spekulation, dass man jetzt einen Antimagier sinnvoll spielen kann. Denn es fehlen ja absolut die Regeln dazu.
Da hast du Recht. Aber darum ging es bei meinem Argument nicht.
Der Eingängigkeit kann man auch Illusion nehmen: Wenn jeder Magier den Auris Nasus Occulus auf 18 beherrscht, braucht man keinen spezialisierten Illusionisten spielen. (Beim DSA4 Auris war das noch extremer.) Das kann man auch auf alle anderen Merkmale übertragen (Bannbaladin auf 18 macht dir im Grunde Sklaven... Braucht man keinen spezialisierten Beherrschungsmagier. Gleiches gilt für Balsam und Heilungsmagie usw.)
Sumaro hat geschrieben:Denn der Stand ist ja folgender: Wenig bekannte Zauber, keinerlei Wissen über die Mechanik der Antimagie-Zauber, strikte Steigerungsgrenzen und beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten.
Das ist eine Konsequenz aus DSA4.1. Wenn wir uns die oberen AP-Grenzen in DSA4 anschauen, hatten profane Chars in einer Gruppe mit aufgeteilten Spezialgebieten irgendwann das Dilemma, dass das Steigern von zB. Körperbeherrschung umgerechnet zwei Abenteuern mit mehreren Spielsitzungen entsprach. Der Magier wiederum konnte sein Zweit-, Dritt-, usw.- Studium beginnen und sich neuen Zaubern widmen.
DSA5 hat dem durch eine unerwartete Methode entgegengewirkt: Sowohl profane als auch magische Chars sind ab einem Punkt ausgespielt. Sie sind nun dahingehend gleichwertig.
Und hier scheiden sich die Geister, ob das zu begrüßen ist. Ich kann mir kein Regelsystem vorstellen, das auf diesem Gebiet alle glücklich machen kann.
Sumaro hat geschrieben:Schaut man sich an, was unter das Merkmal "Verwandlung" fällt und was man unter Merkmal "Limbus" zu erwarten hat, dann kommt bei mir eher die Befürchtung auf, dass es ganz klare "Allround"-Merkmale geben wird und dann wieder solche, die keine Sau braucht.
Das klingt aber auch nach Spekulation. Das ist aber gar nicht schlimm! Dafür gibt es ja das Feedback-Formular. Wenn genug Leute genau das anmerken, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es nicht ignoriert wird und entsprechend mehr Aufmerksamkeit in stimmige Merkmale gesteckt wird. Es ist ein komplexes Geflecht, da ja jeder Repräsentation nur einen Bruchteil der Zauber eines Merkmals ohne Malus zur Verfügung steht.
Aber das ist der Wunde Punkt, wie du schon Recht hast. Für Klahrum-Purum und Balsam lohnt es sich nicht ein Merkmal zu kaufen. Da muss man Heilung entweder irgendwo integrieren, oder sinnvoll ergänzen. (Wo sind eigentlich die versprochenen neuen Zauber?
)
Xerberous hat geschrieben:
Ich würde den Spieß herumdrehen: Wieso darf ein Elementarmagier absolute Standartspruche wie Odem, Analys oder auch Motoricus nicht auf 13 haben?
Weil es immer Punkte gibt, in denen ein Autodidakt nicht so gut sein kann wie ein Gelehrter mit entsprechendem Zugang zu Büchern und Lehrern. Wie vorhin schon angesprochen, würde ich für weitere Merkmale ein weiteres Studium mit entsprechenden Kosten vorschlagen.
Immerhin muss ich jetzt nicht immer die höchste beteiligte Eigenschaft mitsteigern, um 1 Punkt mehr in meinem Zauber stecken zu können.
--------------------------------------------------------------------------------------
Das Beta-Regelwerk ist furchtbar. Ich habe mich oft und ausgiebig über die Fehler - von brutal falschen Berechnungen zu widersprüchlichen Regeln - geärgert (Bei aktuelles und Blogwatch)
Man hat das Gefühl eine Alphaversion vor sich zu haben, die von 4 unerfahrenen Testspielern 2 mal gespielt wurde, bevor sie veröffentlicht wurde. Ulysses hat vorher viel zu sehr die Werbetrommel gerührt und das Kind in den Himmel gelobt. Am meisten enttäuscht bin ich von besagter fehlender Antimagie, bei der vorher versichert wurde, dass sie verbessert werden würde.
Man läuft bei so Betas von alteingesessenen Systemen Gefahr, vieles abzuschlagen, bevor man die Regeln wirklich gelesen und ausgiebig getestet hat.
Ich habe mich auch erstmal gefragt, wer der Redaktion "ins Hirn geschissen" hat, Hexen durch Einstimmen 4 FP zu schenken. Im Nachhinein habe ich bemerkt, dass Hexenzaber sehr viele unterschiedliche Merkmale haben, ergo eine Hexe wenige Sprüche über 12 steigern kann und so die Einstimmung ggf. notwendig ist, um hohe FP zu erreichen (Was ja eigentlich gut ist, da laut Fluffbeschreibung Hexen nur dann gut zaubern, wenn sie entsprechend emotional sind). Ohne Regelmechaniken im Testspiel auszuprobieren, kann ich darüber kein feedbackformular-taugliches Urteil fällen.
Deswegen ist es aber wichtig, nicht nur zu sagen, was man nicht mag und eine düstere Stimmung aufzusetzen, sondern Alternativen ins Formular und auch hier zu posten.
Wenn man sich
dieses Video von Alex Spohr anschaut, merkt man, wie stark er alternative Vorschläge sucht. Es reicht nicht zu sagen, dass man etwas nicht mag, man soll auch (aus dem Stehgreif...) Alternativen bringen.
Ich muss sagen, Spohr kannte ich davor nicht und in diesem Video war er mir in seiner Art nach Alternativen zu fragen sehr unsympathisch.
Bis Oktober hat man die Möglichkeit. Und wenn DSA 5 uns in einem Jahr dennoch enttäuscht, hat man ja 4.1 und etliche Spielehilfen und Alternativen (zB Sumaros Hausregelsammlung)
Mir geht's nicht darum jemanden zu überzeugen, sondern Anregungen auch für das Feedback-Formular zu sammeln (Wie Merkmale durch Zweit/Drittstudium freischalten)