DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 78
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Carus hat geschrieben: 13.06.2022 12:24 Ulisses hat von einer Stiftung eine Auszeichnung für "Innovation durch Forschung" erhalten.
Ja naja... https://www.stifterverband.org/forschungssiegel

Carus
Posts in topic: 121
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Ich glaube das Siegel sagt nicht wirklich was aus, höchstens dass man dazu eingeladen wird an der Befragung teilzunehmen. Muss man ja irgendwas interessant beizutragen haben, wenn die "nur" 30'000 Unternehmen anfragen. Aber ich kenn mich da wenig aus.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 8
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Es gab im ersten Quartal 2022 die große Rollenspiel-Umfrage, die ja nun seit fast 3 Monaten angeschlossen ist. Mich würden die Ergebnisse interessieren, ob dann könnte man schauen, ob sich was an der Publikationsstrategie was ändern sollte oder diese im groben den Anforderungen der Umfrage entsprach.

Carus
Posts in topic: 121
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Die Ork-Spielhilfe von Ulisses für DSA 5 gibt es übrigens gerade als Pay-what-you-want im Scriptorium, so lange das Ork-Lets Play auf Twitch läuft :6F:

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 95
Beiträge: 449
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

50 Seiten Umfang. Hier: https://www.twitch.tv/ulissesspiele

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Und noch eine neues kleines Detail der Publikationsstrategie: Es gibt wieder ein Fünkchen Metaplot mitzuentscheiden!

Auf Facebook wurde gerade eine Abstimmung veröffentlicht, welcher von zwei Charakteren eine Tjoste in Nostria gewinnen soll. Mit ansprechender Illustration, Kurzbeschreibungen und Volkes Stimme über die Personen. Je nach dem, welcher NSC mehr Stimmen bekommt, wird die Person dann "offiziell" das Turnier gewinnen - mit möglicherweise politischem Rattenschwanz, weil einer der Charaktere durchaus potenziellen Sprengstoff bietet.

Mal sehen, ob sie sowas öfter machen. Aber es ist nett, dass die Spielerschaft in das Geschehen in Aventurien einbezogen wird. Bisher sieht die Resonanz sehr positiv aus. Und ich finde, dass hier auch das Fingerspitzengefühl ganz gut gelungen ist: Der Ausgang dieser Tjoste ist so, dass es nett ist, da einen Kandidaten mit der Stimme unterstützen zu können und man freut sich bestimmt, wenn der dann auch gewinnt. Gleichzeitig ist es aber unwichtig genug, dass sich da niemand ernsthaft ärgern muss, wenn er es "verpasst" hat oder keinen Facebook-Account hat oder so. Ein erfreuliches Gimmick.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 101
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Finde ich beklagenswert.
Wieso macht man sowas nicht auf der Ulisses-Homepage, auf die alle zugreifen können?
Werbung dann bei FB, Insta und Co um die Leute auf ihre HP zu ziehen.
Dort kann man doch genauso abstimmen.

Dann zum Metaplot:
Wenn die Wahl im Bornland ansteht, dann finde ich es herausragend, wenn wir dazu abstimmen dürfen.
So schon geschehen.
Wenn es um ein Turnier geht, dann soll nicht der mit dem besten Hintergrund gewinnen,
sondern der mit den besten Fähigkeiten oder dem meisten "Würfelglück".
Sowas will ich nicht entscheiden. Sowas wird ausgewürfelt.

Beispiel Rondrakirche:
Der Metaplot aus dem Heldenwerk 15 (meine ich zumindest?) war offen gehalten mit einer Abstimmung und 3 Optionen.
Wie reagiert die Rondrakirche auf XYZ? Dazu eine Abstimmung ist cool.
Dann kann man noch 2-3 Briefe im Boten bringen, die das Schwert der Schwerter überzeugen es so zu tun, wie Spielerschaft es will
und danach wird der Kurs der Kirche so eingeschlagen.

Das ist mächtig!
Ich kann mir solche Abstimmungen in Zukunft öfter vorstellen,
aber bitte zu Dingen, die uns langfristig alle angehen.
Kirchenpolitik in Zeiten des Sternenfalls also.

Aktuell: Tsatempel - wohin bauen wir den?
Dazu läuft grade die Tour im Boten.
Wieso wird sowas nicht abgestimmt, nachdem alle Schauplätze bereits worden sind. :gardianum:

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 26
Beiträge: 1145
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Wieso macht man sowas nicht auf der Ulisses-Homepage, auf die alle zugreifen können?
Ich kann nur spekulieren: Vielleicht, damit jeder nur "einmal" abstimmt?
Ansonten sind Plattform gebundene Umfragen immer kritisch.
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Wenn die Wahl im Bornland ansteht, dann finde ich es herausragend, wenn wir dazu abstimmen dürfen.
So schon geschehen.
Wenn es um ein Turnier geht, dann soll nicht der mit dem besten Hintergrund gewinnen,
sondern der mit den besten Fähigkeiten oder dem meisten "Würfelglück".
Sowas will ich nicht entscheiden. Sowas wird ausgewürfelt.
Ja da möchte ich dir Recht geben. Aber auch fragen: Könnte nicht auch jemand mit den besten "politischen Fähigkeiten" oder "Würfelglück" die Wahl im Bornland gewinnen (quasi: als Überzeugen- Probe, oder Überreden-Probe gepaart mit Etikette und "Lügen"?)...
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Der Metaplot aus dem Heldenwerk 15
Tage der Leuin... leider nur Teil 1 einer bisher unbeendeten Kampange.... Ob es da eine Abstimmung gab, weiß ich nicht... da der Metaplot aus meiner Sicht kaum "Fahrt" aufnimmt, bezeifel ich, dass die Ergebnisse der Umfrage bald in Publikationen beachtet werden...
Ich wäre wie immer froh, mich zu täuschen.
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Ich kann mir solche Abstimmungen in Zukunft öfter vorstellen,
aber bitte zu Dingen, die uns langfristig alle angehen.
*nickt* Ja das ist grundsätzlich toll! Nur im Boten ist "schwierig"... den aboniere ich seit er "bunt" ist nicht mehr...

Vielleicht ja eine Plattform, die tatsächlich vielen "Nutzern" zugänglich ist. Andererseits: Sollten nicht nur die Meister der Gruppen / des Abenteuers abstimmen? Vielleicht ein QR code im Abenteuer? Jeder QR Code geht nur einmal?
Vielleicht ist das aber auch "zu kurz" gedacht... (Spieler könnten andere Meinung/ Wünsche haben, oder Abenteuer mehrfach gemeistert werden)...

Carus
Posts in topic: 121
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Ich denke mal, wenn das eine wirklich wichtige Abstimmung wäre (wie z.B. die Bornlandwahl) dann wäre sie auch anders organisiert. Das ist eine nett gemachte Kleinigkeit, um eine Social Media Plattform zu beleben und dabei noch etwas Metaplot anzusprechen.

Allerdings ist gerade die Bespielung von Social Media in letzter Zeit wirklich top! Facebook-Posts von Redaktionsmitgliedern, Umfragen, DSA 5 Let's Plays auf Youtube mit dazugehörigen Scriptoriums-Inhalten, Instagram, Twitter, Twitch.. - Da ist gehörig was gegangen. Klar, gibt immer Luft nach oben aber schön diese Entwicklung zu sehen.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Carus hat geschrieben: 28.06.2022 14:12 Ich denke mal, wenn das eine wirklich wichtige Abstimmung wäre (wie z.B. die Bornlandwahl) dann wäre sie auch anders organisiert. Das ist eine nett gemachte Kleinigkeit, um eine Social Media Plattform zu beleben und dabei noch etwas Metaplot anzusprechen.
Ja genau! Für so einen "Firlefanz" wie ein Turnierergebnis braucht man nun wirklich keine größere, fälschungssichere Abstimmungsaktion zu machen. Hier geht es um Social-Media-Interaktion mit den Fans! Das schöne Gefühl, ein klitzekleines bisschen Aventurienentwicklung mitbestimmt zu haben. Mit denen, die das halt wollen und bei Facebook sind. Die, die da keinen Bock drauf haben, haben da auch keinen wichtigen Inhalt verpasst (im Gegensatz zur Bornlandwahl).
Ihre Social-Media-Strategie haben sie ja auch mit dem "Feedback-Fragen-Freitag" in letzter Zeit immer mehr aufpoliert. Oder, dass sie auch Lore-Schnipsel posten, wenn sie irgendwas bewerben. Damit werden sie weg von blanken Eigenwerbeposts interessanter und relevanter in ihren Beiträgen. Diese Abstimmung ist ein Steinchen von mehreren in diesem Mosaik.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 78
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das mit der Umfrage dürfte ne ganz einfache Kosten/Nutzen Entscheidung sein. Umfrage auf einer Homepage: GGf. Software kaufen mit der man sowas machen kann und Zeitaufwand sowas zu implementieren. Zeitaufwand bei Facebook: 10min für Text schreiben und die einzelnen Punkte angeben, keine Zusatzkosten, fertig.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 101
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Carus hat geschrieben: 28.06.2022 14:12 Facebook-Posts von Redaktionsmitgliedern, Umfragen, DSA 5 Let's Plays auf Youtube mit dazugehörigen Scriptoriums-Inhalten, Instagram, Twitter, Twitch..
Wäre nur schön, wenn die Sachen überall auf allen Plattformen gepostet werden und nicht Sache A auf Instagramm,
Werbung B auf Twitter, Fakt C auf Facebook, Regelstübchen D auf der Homepage und Profil E auf Myspace.

Ich muss mir alles zsm suchen und habe keine einheitliche Veröffentlichung.
Wieso muss ich bei Discord, FB, Insta und Co sein? Wenn ich was übersehen habe, heißt es vorwurfsvoll "wieso hast du denn dort nicht geguckt? Steht doch seit langem da"
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 28.06.2022 14:38 Das mit der Umfrage dürfte ne ganz einfache Kosten/Nutzen Entscheidung sein. Umfrage auf einer Homepage: GGf. Software kaufen mit der man sowas machen kann und Zeitaufwand sowas zu implementieren. Zeitaufwand bei Facebook: 10min für Text schreiben und die einzelnen Punkte angeben, keine Zusatzkosten, fertig.
Sie haben doch einen Software-Profi oder nicht?
Immerhin hat der ihre HP komplett neu gemacht vor 3(?) Jahren.
Damals, als alle Links der wiki Aventurica ins Leere führten, zahlreiche Downloads nicht mehr gingen und ihr SEO komplett zerschossen war.
lel :dunkelheit:

Aber Ernsthaft:
Wenn du als Firma eine simple Umfrage auf deiner HP nicht hinbekommst, dann solltest du vllt garkeine HP pflegen
Grumbrak hat geschrieben: 28.06.2022 13:55 Ich kann nur spekulieren: Vielleicht, damit jeder nur "einmal" abstimmt?
Ich sehe schon eine Troll-Armee mit Serverfarmen in Korea, die mit einem Auto-Script 20.000.000 Stimmen für Nostergast herauskitzeln

Carus
Posts in topic: 121
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 15:05
Carus hat geschrieben: 28.06.2022 14:12 Facebook-Posts von Redaktionsmitgliedern, Umfragen, DSA 5 Let's Plays auf Youtube mit dazugehörigen Scriptoriums-Inhalten, Instagram, Twitter, Twitch..
Wäre nur schön, wenn die Sachen überall auf allen Plattformen gepostet werden und nicht Sache A auf Instagramm,
Werbung B auf Twitter, Fakt C auf Facebook, Regelstübchen D auf der Homepage und Profil E auf Myspace.

Ich muss mir alles zsm suchen und habe keine einheitliche Veröffentlichung.
Wieso muss ich bei Discord, FB, Insta und Co sein? Wenn ich was übersehen habe, heißt es vorwurfsvoll "wieso hast du denn dort nicht geguckt? Steht doch seit langem da"
Sorry aber willkommen im Jahr 2022. Social Media Konzept heisst immer, dass Inhalte gezielt für gewisse Plattformen generiert werden. Was man auf Facebook postet, funktioniert auf Instagram nicht etc. Das wird dir jede/r bestätigen, der sich auch nur ein wenig damit auskennt.
Man muss aber nicht auf all diesen Kanälen präsent sein, https://nuntiovolo.de/ macht super Zusammenfassungen von allem und ist eine gute, alte Homepage.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 101
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Carus hat geschrieben: 28.06.2022 15:12 Sorry aber willkommen im Jahr 2022. Social Media Konzept heisst immer, dass Inhalte gezielt für gewisse Plattformen generiert werden.
Okay, danke. :cookie:
Carus hat geschrieben: 28.06.2022 15:12 Was man auf Facebook postet, funktioniert auf Instagram nicht etc. Das wird dir jede/r bestätigen, der sich auch nur ein wenig damit auskennt.
Tu ich zufällig.
Zumindest "ein wenig".
Ich kritisiere aber nicht FB oder Twitter und deren Algorithmus, das mache ich anderer Stelle und nicht hier.
Ich kritisiere, dass Ulisses die wichtigen Informationen nicht Plattform-gerecht überall teilt.
Carus hat geschrieben: 28.06.2022 15:12 Man muss aber nicht auf all diesen Kanälen präsent sein, https://nuntiovolo.de/ macht super Zusammenfassungen von allem und ist eine gute, alte Homepage.
Nuntiovolo ist ein leidenschaftliches Fanprojekt, was herausragende Arbeit leistet.
Ich kann als Firma mich aber nun nicht darauf verlassen, dass unbezahlte Fans meine Arbeit übernehmen.
Dann läuft da irgendwas falsch. Deren Social Media Team ist doch exakt dafür da, dass sie koordiniert Infos streuen.
Und Infos können angepasst an die Nutzer verteilt werden.

Bei Facebook stelle ich Fragen, die zum Kommentieren anregen
Bei Twitter poste ich mit richtigen Hashtags, bei Instagram brauche ich geile Bilder mit wenigen Infos.
Bei Instagram kann ich nicht mal Links posten in der Beschreibung, daher muss da anders kommuniziert werden.
Für TicToc helfen weder Bild noch Text, da muss ich möglichst schnell und lustig mit Musik meinen Inhalt runterrattern.
Aber die haben ja ein Social Media Team, dann sollen sie sich drum bemühen, dass Infos überall sind.

"gute alte Homepage"? Ja... hat Ulisses doch selbst. Wieso kommt sowas da nicht? Die haben sogar einen Feed, der ins Netz gespült wird (rsp-blogs)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 15:05 Ich muss mir alles zsm suchen und habe keine einheitliche Veröffentlichung.
Also die passende Strategie für DSA5 *Hustenanfall*
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 15:05 Wieso muss ich bei Discord, FB, Insta und Co sein? Wenn ich was übersehen habe, heißt es vorwurfsvoll "wieso hast du denn dort nicht geguckt? Steht doch seit langem da"
Das ist glaube ich auch eine Krankheit, an dem ein wachsender Metaplot aktuell leidet. Dadurch, dass Infos auf zig verschiedenen Plattformen laufen, hat man nur eine sehr schlechte Übersicht. Bei Abenteuern kommen ja z.B. nochmal die einzelnen Seiten der Rezensionen oder Besprechungen dazu. Andere (wie etwa Orkenspalter) fielen ja komplett weg.
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 15:05 Wenn du als Firma eine simple Umfrage auf deiner HP nicht hinbekommst, dann solltest du vllt garkeine HP pflegen
Meinte ich auch. Die Infrastruktur für Umfragen sollte definitiv vollständig vorhanden und jederzeit abrufbar sein.
Selbst die Drachenzwinge oder das Forum hier bekommen ja Umfragen völlig problemlos hin...
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 15:05 Ich sehe schon eine Troll-Armee mit Serverfarmen in Korea, die mit einem Auto-Script 20.000.000 Stimmen für Nostergast herauskitzeln
Und China, die dann die Rote Fraktion unterstützen ;)
Carus hat geschrieben: 28.06.2022 15:12 Sorry aber willkommen im Jahr 2022. Social Media Konzept heisst immer, dass Inhalte gezielt für gewisse Plattformen generiert werden.
Trotzdem sollten die Informationen doch auf allen Plattformen abrufbar sein. Selbst der ÖRR bekommt das gebacken...
Selbst die Gesamtrschule, an der ich mein Ref mache bekommt Insta, Facebook, TikTok und noch irgendwas gleichzeitig geregelt. Ich muss aber nicht für Infos auf jeder Seite neu suchen, sondern bekomme bei Insta und FB die selben Infos, nur in verschiedenem Format.
Bild

Carus
Posts in topic: 121
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 15:21 Aber die haben ja ein Social Media Team, dann sollen sie sich drum bemühen, dass Infos überall sind.
Ja, und weil sie ein Social Media Team haben, werden sie auch weiterhin ihre Inhalte plattformspezifisch erstellen und nicht alles überall posten. Die verstehen ihren Job schon, limitierend ist höchstens der Arbeitsaufwand.
Wenn man wirklich jedes Bild wie irgendwas im Lager verpackt wird sehen möchte, dann muss man wohl oder übel allen Plattformen folgen. Aber wichtige Ankündigungen erscheinen in der Regel überall, wenn auch vlt. mal mit ein paar Tagen Verzögerung. Sowas wie die Ankündigung der neuen Khom-RSH wurde entsprechend auf allen Plattformen publiziert.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 78
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Von wegen Plattformen Infos verteilt und so, alle Feeds zum Thema DSA findet ihr immer aktuell auf dieser Seite: https://dsanews.de/

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 81
Beiträge: 202
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

@Fenia_Winterkalt Da fehlt allerdings seit zwei Monaten Facebook, wenn ich das richtig sehe, und damit findet man da bspw. auch nichts zur aktuellen Meldung über den Kodex der Magie, wie man sie halt bei Facebook oder Nuntiovolo sieht ;-)

Perceval
Posts in topic: 46
Beiträge: 385
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Danke für den Hinweis auf Facebook. Ich weiß gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll…

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 95
Beiträge: 449
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Perceval hat geschrieben: 29.06.2022 20:44 Danke für den Hinweis auf Facebook. Ich weiß gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll…
Weil?
Die Sammelbände wurden ja immer wieder gefordert :)

Perceval
Posts in topic: 46
Beiträge: 385
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Das ist eine rhetorische Frage, oder?

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 95
Beiträge: 449
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Perceval hat geschrieben: 29.06.2022 21:09 Das ist eine rhetorische Frage, oder?
Nö.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 78
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Bitte Konstruktiv bleiben. Die eigene Meinung zu begründen hilft dabei.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 101
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

GTStar hat geschrieben: 29.06.2022 20:54
Perceval hat geschrieben: 29.06.2022 20:44 Danke für den Hinweis auf Facebook. Ich weiß gerade nicht, ob ich weinen oder lachen soll…
Weil?
Die Sammelbände wurden ja immer wieder gefordert :)
So wie ich es verstanden habe, sind dort Neuerungen drin, die ich als Besitzer von Band I + II + III nicht habe.
Sprich: Selbst wenn ich alle 3 Bände habe, müsste ich nun die Sammelausgabe kaufen, damit ich Kristallomanten spielen kann.
Ich glaube das war die Neuerungen.

Sollte dies so sein: Absolutes Armutszeugnis.

Unabh davon:
Wer eventuell gestern beim Quartett dabei war oder den Boten gelesen hat:
Der Metaplot entwickelt sich nun tatsächlich (VLLT!) in eine gute Richtung.
Klingen der Nacht wirkt sich nach 6 Jahren der Publikation weiter aus.
Das begrüße ich sehr

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 81
Beiträge: 202
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Es wurde bei Facebook von Ulisses schon geschrieben, dass sie die Problematik für Käufer von AM1 bis AM3 bedacht haben (abgesehen davon, dass die Neuerungen auch ins Regel-Wiki kommen). Sie bitten da noch um etwas Geduld. Ich denke, dass es demnächst noch einen Blogeintrag oder ähnliches dazu geben wird. So gesehen sollte man den Namenlosen wohl nicht gleich an die Wand malen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 101
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich wollte nur den (wahrscheinlichen) Unmut von @Perceval erklären, der ja so seltsam im Raum stand.
Aureus Güldenklang hat geschrieben: 30.06.2022 08:48 Sie bitten da noch um etwas Geduld. Ich denke, dass es demnächst noch einen Blogeintrag oder ähnliches dazu geben wird. So gesehen sollte man den Namenlosen wohl nicht gleich an die Wand malen.
Aber auch damit wären wir wieder bei Kommunikationsproblem des Verlags. Wieso überlege ich mir nicht vorher,
wie ich etwas ankündige?
Ist doch klar, dass man Sturm läuft, wenn man 1-3 gekauft hat als treuer Ulissianer und dann nochmal zusätzlich Sammelband braucht.
Das es da zu Fragen kommt, sollte man wissen und dementsprechend einplanen.
Wieso brauchen die jetzt noch Zeit und man möge sich bitte Gedulden?

Und ja, cool, wenn sowas in die Wiki eingepflegt wird. Aber das ist ja immer so und keine Neuigkeit.


PS: Ankündigungen auf Facebook lese ich nicht.
Ich verabscheue diese Seite und bekomme sowas nicht mit.
Ich höre dann von anderen, die das benutzen und bekomme Screenshots oder sowas.
Wieso wird eine solche Ankündigung nicht über deren Homepage geteilt? Ich habe die Frage oben schon gestellt.
Ulisses darf sich nicht wundern, wenn sie Unmut bekommen, wenn sowas nicht zentral geteilt wird sondern dezentral ohne Konzept

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 81
Beiträge: 202
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Andererseits scheint mir auch ein Problem zu sein, wenn auf einmal gleich alles doof ist, wenn ich nicht sofort eine Neuigkeit auf allen Kanälen geteilt wird. Wenn man dann was doof findet, kann man ja auch erstmal nachfragen, bevor man gleich den Katastrophenfall ausruft - ich glaube, das würde die Kommunikation auch schon entspannen.
Im Ulisses-DSA-Discord wurde auch schon darüber diskutiert (so ab hier). Das dürfte die aktivste Stelle für Verlags-News und Redax-Feedback zu sein. So gesehen ist es aktuell auch schon nicht nur Facebook.
Ich selbst würde sagen, es ist stressfreier, da erstmal entspannt ranzugehen und abzuwarten. Persönlich finde ich es eher anstrengend und abschreckend für die Kommunikation nach einer ersten Ankündigung, die nur den groben Rahmen angibt, gleich mit Vorwürfen torpediert zu werden, was für einen Unsinn man da gerade wieder mache. Ist in meinen Augen eher wenig konstruktiv und auch wenig erfolgsversprechend, was einen fruchtbaren Austausch angeht. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 101
Beiträge: 2270
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 30.06.2022 09:23 Ist in meinen Augen eher wenig konstruktiv und auch wenig erfolgsversprechend, was einen fruchtbaren Austausch angeht. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung.
Dieser Thread hier hat 87(!) Seiten, die sich fruchtbaren Austausch wünschen :rohal:

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 81
Beiträge: 202
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Naja, für mein Gefühl steckt in den 87 Seiten mehr Ablassventil für Frustabbau als der Wunsch nach einem fruchtbaren Austausch. Was vielleicht auch Teil des Problems ist ;-)

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 71
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Frostgeneral hat geschrieben: 30.06.2022 09:02 Ulisses darf sich nicht wundern, wenn sie Unmut bekommen, wenn sowas nicht zentral geteilt wird sondern dezentral ohne Konzept
Ich würde dem Social Media-Team nicht pauschal Konzeptlosigkeit unterstellen, nur weil deine Präferenzen nicht bedient werden. :hammer:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Antworten