Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Mayla Federschwur
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2021 08:45

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Mayla Federschwur » 29.04.2021 09:28

Hallo!
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen und heute auch diesenThread gefunden habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin eine von den ganz Alten, die vor urlangen Zeiten die DSA 1 Box in einem Spielwarenladen in den Händen hielt und beim Durchlesen des rückwärtigen Textes vor Aufregung Herzklopfen bekam. Damals gab es ja nur Spiele wie Monopoly, Blackbox oder Flottenmanöver.
Von Fantasy hatte ich überhaupt keinen Plan, nur dass es so etwas wie Märchen sein könnte.
Letztlich hat mich DSA von da an durch mein ganzes Leben begleitet. Nach vielen, vielen langen Jahren der Suche fand ich auch durch einen phexischen Zufall eine Spielgruppe, die sich in wechselnder Besetzung jetzt stramm auf ein 20jähriges Bestehen hinbewegt, wobei unsere jüngste Mitspielerin in diesem Jahr 30 wird und uns schon als Kind begleitet hat.
Wir spielen auch einige andere Systeme, aber mein absoluter Liebling ist und bleibt Aventurien - das ist irgendwie meine Seelenheimat geworden. :heart:

Da wir zur Zeit, angeregt durch die Orkenspalter Let's plays, die Sieben Gezeichneten spielen (aktuell beginnen wir demnächst Goldene Blüten), bin ich natürlich immer auf der Suche nach Input und so habe ich dieses Forum gefunden und bin einfach nur begeistert. Besonders auch von dem freundlichen Ton hier. Allerdings bin ich eher eine ruhige Mitleserin.
Bei DSA habe ich kein bevorzugtes System. Die Gezeichneten spielen wir mit einem hauseigenen Regelmischmasch aus 4.1 und 5 und haben sehr viel Spaß dabei.

Mögen die Zwölfe mit uns sein! :)

Benutzeravatar
Irike
Posts in diesem Topic: 28
Beiträge: 592
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Irike » 29.04.2021 09:32

@Mayla Federschwur : Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitlesen.
Ich bin auch eines dieser DSA-Fossile, wurde ehedem mit gerade mal 17 Lenzen in die damalige Gruppe aufgenommen, die aber seit zig Jahren nicht mehr besteht. Kinder haben dann irgendwann zu langem Pausieren des Hobbys geführt, aber seit einer Weile sind mein Mann und ich wieder aktiv dabei.
Neugier bringt den Magier um.

Benutzeravatar
Mayla Federschwur
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2021 08:45

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Mayla Federschwur » 29.04.2021 09:35

Oh ja, eine Kinderpause hatte ich auch, genau 8 Jahre lang. Dann stöberte Kind 1 im Keller und entdeckte dort die Kreaturen des Schwarzen Auges - seitdem grassiert das DSA-Fieber ununterbrochen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 120
Beiträge: 6198
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 29.04.2021 09:50

@Mayla Federschwur Herzlich Willkommen im Forum! :)
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tharex
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 278
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Tharex » 29.04.2021 09:56

Mayla Federschwur hat geschrieben:
29.04.2021 09:28
Ich bin eine von den ganz Alten, die vor urlangen Zeiten die DSA 1 Box in einem Spielwarenladen in den Händen hielt und beim Durchlesen des rückwärtigen Textes vor Aufregung Herzklopfen bekam.
Oh ja, so war es bei mir auch. (Nostalgiegefühle bekommend :) )

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1843
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 29.04.2021 11:36

Oh, wir DSA Ommas und Oppas bekommen Zuwachs :wink:
Willkommen!
Ich habe mit einem (!) Kumpel angefangen und wir haben jeweils ein halbes Dutzend Helden durch die Dungeons des jeweils anderen geführt :lol:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Mehlbert
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021 10:17

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Mehlbert » 11.05.2021 11:01

Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerem reinen Lesen dann auch mal angemeldet.

Ich habe damals mit DSA2 angefangen und bin vor einigen Jahren nach einigem Wildern in anderen Systemen und einer längeren DSA3-Kampagne (aus der mein Nutzername stammt) jetzt seit einigen Jahren mit 4.1 wieder bei DSA angekommen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 120
Beiträge: 6198
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 11.05.2021 11:03

@Mehlbert
Herzlich willkommen im Forum! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Irike
Posts in diesem Topic: 28
Beiträge: 592
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Irike » 11.05.2021 11:21

@Mehlbert : Willkommen im Forum!

Ich habe auch als Forennamen den Namen eines alten Charakters genommen. :)
Neugier bringt den Magier um.

Benutzeravatar
Begomir
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2016 17:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Begomir » 13.05.2021 22:30

Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und denke mal, dass es an der Zeit ist, hier etwas reinzuschreiben.
Ich bin Stephan und bin seit 1979 Ureinwohner von Berlin. Irgendwann vor Ewigkeiten bekam ich die DSA 1 Box meines Bruders in die Finger; er hatte sie zu Weihnachten geschenkt bekommen, ...dürfte so 1990 gewesen sein.
Was dann kam kennt wohl jeder hier. 1995 fand ich dann zufällig bei meinen damals häufigen Buchladenbesuchen den ersten DSA Roman. Ich war hin und weg. In der folgenden Jahren wurde dann immer sehnsüchtig auf den nächsten Veröffentlichungstermin gewartet und so kamen viele weitere Romane zusammen. Ich bin fasziniert von der Weite Aventuriens, der Vielfalt der Schauplätze und den vielen kleinen Details, die diese Welt so plastisch erscheinen lassen.
Seit 2019 spiele ich mit einer kleine aber feine Gruppe aus Ex-DSA1-3 Spielern und Neulingen wieder regelmäßig.
Und ich lernte die Wiki lieben...

Was ich so mache...
Ich schnappe mir meine Bücher und schreibe systematisch Quellenverweise und Artikel für die Wiki Aventurica.

Thorgrimma
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 801
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma » 13.05.2021 23:27

@Begomir Herzlich willkommen hier und mal stellvertretend an dich als Repräsentant, aber zugleich an alle anderen Wikiautor*innen: Vielen vielen Dank für eure Mühen. Das ist echt so unglaublich toll, dass man zu jeder Kleinigkeit immer sofort die Verweise in der Wiki findet, wo in welchem Buch das ist. Ich bin euch echt wahnsinnig dankbar, dass ihr das macht!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 120
Beiträge: 6198
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 14.05.2021 08:35

@Begomir
Herzlich willkommen im Forum! :)
Ich freue mich auf Deine Beiträge.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Ferun
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2021 17:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Ferun » 09.06.2021 17:39

Hallo Ihr Lieben!

Mein Name ist Ferun und ich bin schon länger stille Mitleserin, habe jetzt aber beschlossen mich auch hier anzumelden. Ich bin in Foren nie besonders Aktiv, aber ich hoffe trotzdem auf eine schöne Zeit mit euch :lol:

LG Ferun :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 120
Beiträge: 6198
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 09.06.2021 17:40

Na dann @Ferun !
Herzlich willkommen im Forum! :)
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Spaß! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Irike
Posts in diesem Topic: 28
Beiträge: 592
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Irike » 10.06.2021 07:45

Von mir auch ein herzliches Willkommen, @Ferun . Und viel Aktivität ist hier ja nicht Bedingung. :wink:
Neugier bringt den Magier um.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 328
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Grumbrak » 11.06.2021 08:35

Es wird Zeit dass ich mich auch einmal vorstelle. Sollte ich das schon getan haben, dann habe ich das Vergessen (Sind das erste Anzeichen von Demenz?).

Mein Name ist Grumbrak, ich bin Philosoph und lebe im wunderschönen Tuzak. Da meine Haut dicker ist als die von euch Menschen und ich zudem noch orkisch schwarz behaart bin, plagen mich die Stechgethyer der Insel weniger als euch. Wir Orken sind eigentlich besser auf das Leben hier angepasst als ihr. Preise die Schönheit! Denkt man diesen Gedanken weiter, wird Gror eines Tages auf Boran blicken und nur Orken sehen *kichert belustigt* oder Geschuppte, die sind auch recht resistent gegen das Gethyier. Aber die sind recht weit westlich gezogen, munkelt man.

Zurück von den Geschuppten zu mir. Ork sein ist klasse! Der einzige wirkliche Nachteil sind die Hauer beim trinken und schlafen. Denkt ein Mensch an unsere schönen Hauer, dann denkt er ans prügeln, kämpfen und beißen, wo sie tatsächlich gut helfen, aber beim trinken geht irgendwie immer was daneben, das ist ärgerlich. Und beim schlafen sabbert man ständig sien Kopfkissen voll.... Das erfordert viel Respekt von Edith, die nicht nur Grumbraks wäsche waschen muss sondern auch meine Rechtschreibung korrigieren muss.
Beides nicht weil sie eine Frau ist und Grumbrak ein Mann, es hätte auhc anders herum sein können, wenn die Bruderschwester Rur das so gewöllt hätte, nein einzig aus de ratsache, dass Grumbrak faul ist wie ein Stück Speck und Edith ihn nach Maraskanischer Sitte einfach adoptiert hat.

Hätte Grumbrak ein fass, würde er wie Diogenes vermutlich auch öffentlich mastubieren. Orks ebend. Wobei Diogenes, war das nicht einer von euch?

Uns ist natürlich allen Klar, dass Grumbrak nur eine literarische Figur ist. Hinter Grumbrak (und auch hinter Edith) steht ein nicht minder fauler hetero, männlich weiß und ich werd nicht unterdrückt (Liedzitat meiner Lieblingsband - weiterer Spoiler!) und noch nicht diskriminiert...
Da er aber langsam alt wird (die 40 überschritten) kommt er vermutlich bald in den Genuss des Generalverdachts "wütender alter weißer Mann". Die Bezeichnung allein verrät schon viel über die Verwender. Auch sie grenzen aus und verurteilen jemanden ohne ihn zu kennen.

Zurück zur Person hiner Grumbrak: Lassen wir einmal aber nicht zu lange Grumbrak sprechen:
"Grumbrak sein keine Mirhamijonetti, nicht an Fäden tanzend, weil Grumbrak nie tanzen. Sollte mich jemand lenken, so wie der Parasit, der die Mahnadi-Ameise dazu bringt einen Grashalm hinaufzuklettern und sich da festzubeißen, damit ein Schaf sie samt Parasiten frisst, dann muss sich der für ziemlich clever halten. Ist aber ziemlich dumm, sich dann einen Ork mit so einer Steilen und gefährlichen Treppe als Wohnort auszuwählen. Außerdem hätte er ja auch was ansehnlicheres als einen versoffenen Orken wählen können. Ich, Grumbrak hätte das gemacht.
Vermutlich hat die Person schon schütteres oder kurzes Haar und Hauer, über die jedes Orkkind lachen würde. Sicher ist die Person selten, nie betrunken und ziemlich vernünftig. Kurzum: Langweilig. Sonst würde sie keinen Ork leben.
Oder folgt man dem Ansatz von Denderijan der ja lehrt, dass sich das kleine und das große ähnelt: Die Person ist ebenfalls ziemlich orkisch.

Lassen wir noch einmal mich sprechen:
Grumbrak ist eine LARP erfindung (die ich aber nur auf einer Con gespielt habe - sehr interessant, aber auf Dauer nicht mein Fall). Seitdem begleitet mich der Kerl als zweite Persönlichkeit durch alle DSA Foren. Zum einen ein Schutz - man kann nie die Person angreifen, nur den Orken (und ehrlich: Der hat es oft verdient). Zum anderen hab ich wie er ne Kodderschnauze.

Benutzeravatar
Irike
Posts in diesem Topic: 28
Beiträge: 592
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Irike » 13.06.2021 11:56

Das ist mal eine kreative Vorstellung, @Grumbrak . :wink:

Dann noch verspätet: Willkommen im Forum.
Neugier bringt den Magier um.

Antworten