DSA5 Pflege und laufende Kosten

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Hampelstielz
Posts in topic: 2
Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2018 09:08
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht:

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Hampelstielz »

Gibt es eine spieltechnische Regelung, wie man die Kosten für die Pflege eines alten, kranken Mannes berechnen kann?
Mein SL hat 4 Dukaten vorgeschlagen, ist sich aber auch nicht sicher, wie das einzuschätzen ist.
Mein Charakter hat den Nachteil Verpflichtung und muß sich um die Pflege kümmern.
Danke im voraus
Das_Hampelstielzchen grüßt euch :)

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hampelstielz hat geschrieben: 17.08.2018 11:24Gibt es eine spieltechnische Regelung, wie man die Kosten für die Pflege eines alten, kranken Mannes berechnen kann?
Mein SL hat 4 Dukaten vorgeschlagen, ist sich aber auch nicht sicher, wie das einzuschätzen ist.
Mein Charakter hat den Nachteil Verpflichtung und muß sich um die Pflege kümmern.
Danke im voraus
Da wäre halt die Frage für wie lange, was für einen Lebensstil dieser hat und ob ein "externer Pfleger" beauftragt wird ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Im Kompendium 2 sind wohl Lebenstilregeln drin. Die kenne ich aber nicht, daher kann ich nur aus DSA4 extrapolieren, wo galt:

Karg (Unterschicht, SO 4-6): 5 Dukaten/Monat
Annehmbar (Mittelstand, SO 7-9): 15 Dukaten/Monat

Wobei da die typischen W3 minderjährige Kinder drin waren, meine ich.

Kann er denn eine gewisse Grundversorgung selbst stemmen , also selbst waschen und kochen und noch etwas Mühe in Garten und Schwein stecken?

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Letztlich muss man sich da, glaube ich, einfach mit seinem SL absprechen, einerseits weil das sonst ja schon extrem detailverliebte DSA jetzt wahrscheinlich nicht bald mit "Wege der Altenpflege" herauskommen wird, andererseits weil solche Kosten sicherlich sehr von dem Krankheitsbild des Patienten abhängen werden, irdisch wie aventurisch - und auch vom Lebensstil, wie von Jasu erwähnt.

Ein Patient, der wegen einer Krankheit vor allem einen Tagelöhner braucht, der ihm im Haushalt und vom Bett in den Stuhl hilft, ist sicherlich nicht übermäßig kostenintensiv. Körperliche Arbeit ist in Aventurien eher billig. Wenn jedoch alle zwei Tage Verbände mit exotischen Heilkräutern aus den Bergen im Norden und gleichzeitig die Pastillen aus der Khôm benötigt werden, explodieren da wahrscheinlich die Kosten dramatisch, so ohne Krankenversicherung und soziale Medizin und so weiter...

Benutzeravatar
Hampelstielz
Posts in topic: 2
Beiträge: 27
Registriert: 27.07.2018 09:08
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht:

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Hampelstielz »

Moinsen,
Die Pflege soll eine Kräuterkundige und/oder Perainegeweihte übernehmen.
Ich hoffe stark, dass diese Regelerweiterung nicht auch noch herauskommt (Wege der Altenpflege) :). Das Kompendium 2 hab ich nicht, werd mal in der Regelwiki suchen. 5-15 Dukaten sind schonmal ein guter Richtwert. Bettlägerig ist der betroffene Mann noch nicht, die Pflege fachkundig, also denke ich, dass die Kosten zwischen 5 und 10 Dukaten sinnvoll kalkuliert sind.
Doch recht aufwendig und teuer als laufende Kosten.

@Jasu
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich mit deinem Magierdieb gar nicht mehr beschäftigt habe, obwohl ich das ja eigentlich wollte. Upps, sorry. Hab nochmal in deinen Thread geschaut und denke, dir wurde bereits geholfen, oder?
Das_Hampelstielzchen grüßt euch :)

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hampelstielz hat geschrieben: 17.08.2018 12:32dass die Kosten zwischen 5 und 10 Dukaten sinnvoll kalkuliert sind.
Das ist immer noch davon abhängig was genau gemacht werden muss.
Braucht er bestimmte Kräuter? Soll sein Lebensstandard gleich bleiben und welchen hatte er vorher? Wie viel Versorgung braucht er?

Dann können wir dir vermutlich besser helfen ^^



PS:
Hampelstielz hat geschrieben: 17.08.2018 12:32@Jasu
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich mit deinem Magierdieb gar nicht mehr beschäftigt habe, obwohl ich das ja eigentlich wollte. Upps, sorry. Hab nochmal in deinen Thread geschaut und denke, dir wurde bereits geholfen, oder?
ja passt
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Leta »

In DSA4 hab ich Schulden und Verpflichtungen immer gerne verglichen. Der eine gib seine Belohnung für die Schulden aus und der andere verzichtet aufgrund der Verpflichtungen auf die Belohnung. Vereinfacht.

Ich würde mich am Lebensstil orientieren und an vergleichbaren Nachteilen.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Pflege und laufende Kosten

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Eigentlich muss man sich doch um den Lebensstil des alten Mannes kümmern und um das Geld des Helfers. Es wird also teurer, als wenn man selbst nur für sich einen bestimmten Lebensstandard halten will.

Und wenn der alte Mann halt der alte König ist, dann ist der Kostenaufwand - wie schon gesagt wurde - höher, als wenn es nur der Bettler von der Ecke ist.

Antworten