Ilaris Konvertierung einer Kreatur

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 2
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konvertierung einer Kreatur

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Hallo Zusammen,

Ich brauche für mein aktuelles Abenteuer eine Seeschlange.

Da ich keine Vergleichbares Tier finde, tue ich mich was schwer das zu bauen.
Ich vermute das so was wie Kolos II angemessen ist?
Bis auf Wasserwesen und Schreckgestalt denke ich hat sie nicht viel. Wobei im Abenteuer steht das es Verwundbar gegen Effert(und ähnliches) gehweiten Waffen ist.

Das habe ich mir mal zusammen Fabuliert :grübeln:

Code: Alles auswählen

Initiative: 4
Geschwindigkeit: 6
Magieresistenz: 12
Wundschwelle: 8/10
Koloss: 1
Wasserwesen, Schreckgestalt I,
Biss RW: 2 AT: 12 VT: 4 TP: 5W6+4

Attribute:
GE: 12 KK: 20 KO: 20 MU: 20
Fertigkeiten: 
Wäre super ein wenig Hilfe zu bekommen. Gerne auch mit Begründung warum, dann lerne ich ggf noch was.

qeqar

P.S. habe extra nicht Seeschlange in den Titel geschrieben, da einer meiner Spieler mitliest :-(

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konvertierung einer Kreatur

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich würde mir den Werten deutlich nach oben gehen, deine Seeschlange ist von den Werten her recht nahe an dem Krankenmolch im Regelwerk, ich würde mich eher am Kaiserdrachen orientieren.

Körper in 4 Zonen einteilen:
Kopf 10/12 Koloss I
Hals 9/11
Rumpf 13/15, Koloss II
Schwanz 8/10

Anfangs sind Kopf und Rumpf über Wasser, alle zwei Ini-phasen wechseln die angreifbaren Teile.

Der Kopf kann zubeisen, die anderen drei Teile zuschlagen, Werte wie Biss und Schwanzschlag vom Kaiserdrachen.

Rest müsste ich mir in Ruhe anschauen, aber das so die ersten Gedanken
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konvertierung einer Kreatur

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich würde https://www.ulisses-regelwiki.de/Best_Seeschlange.html keine WS/WS* geben. Einfach weil du sie nicht wirklich kratzen kannst. Ich würde sie daher eher als ein Naturphänomen und feste Proben abhandeln. Ähnlich wie eine Steinwand, die man erklettert.

Wenn du ein kleineres, besiegbares Exemplar erschaffen willst, stehen dir natürlich alle möglichen Werte offen :) Ich würde vermutlich jeder Seeschlange einen automatischen Befreiungsschlag mit dem Schwanz geben.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 2
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konvertierung einer Kreatur

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Für den Kampf wird es ein kleineres Exemplar ungefähr die Hälfte.
Spoiler
Ist für Schrecken der Tiefe und da soll es ja am ende fliehen.
Generell finde ich die Idee mit wir machen nur spezielle Dinge und nicht einfach Wundenhauen gar nicht so schlecht.
Dann könnte man ggf mehr richtung Endgegnerregeln gehen.

Code: Alles auswählen

Initiative: 4
Geschwindigkeit: 6
Magieresistenz: 12
Wundschwelle
Kopf 9/11, Koloss I
Rumpf 13/17, Koloss II

Wasserwesen, Schreckgestalt I, Verwundbarkeit I (Effertgeweite waffen)

Biss RW: 4 AT: 12 VT: 4 TP: 2W20+10
Schwanzschlag RW: 4 AT: 16 VT: 8 TP: 4W6+2 
	Befreiungsschlag

Attribute:
GE: 12 KK: 20 KO: 20 MU: 20
Fertigkeiten: 

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Konvertierung einer Kreatur

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Den Vergleich mit dem Kaiserdrachen finde ich nicht unangebracht, die Viecher zerstören im Handumdrehen ganze Kriegsschiffe. In ZBA mit 45 Tonnen Gewicht angegeben. Da kommt bei Curthans Kreaturenkonverter WS 67 und Koloss II raus. Mehrere Zonen definitiv Pflicht, ggf. sogar Koloss III einführen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konvertierung einer Kreatur

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich hab das AB noch nicht gelesen/gespielt, daher weiß ich nicht, in welchem Zusammenhang man auf das Wesen trifft. Spontan würden mir drei Dinge einfallen, die so einen Kampf beenden könnten:
I) Zerstören eines Auges: Niedrige WS, aber sehr schwieriger Angriff - dann kann die auf einem Auge erblindete Seeschlange noch in Geschichten oder tatsächlich in Person wieder auftauchen.
II) Zerstören einer Struktur, die die Seeschlange vorübergehend begräbt: Seenadel, Unterwassergraben, Höhlendecke, ...
III) Ablenkung durch einen anderen Reiz: Vielleicht lässt sich die Seeschlange durch ihr Lieblingsessen (Kühe), Gwen Petryl Steine, Gewisse Tränke, die ins Wasser gekippt werden, Illusion, ... die Schlange ablenken

Andere Zonen, die man realistisch zerstören kann, sehe ich bei einer Seeschlange eher weniger. Das Auge scheint mir passend. Da könnte man auch nochmal mit Feuer oder so arbeiten, um eine Verwundbarkeit des Auges auszunutzen oder so.

Ich würde der Schlange auf jedenfall noch eine "Aura" geben:
Aura (Zufällige Berührung und schwere Strömung, GE/~Seefahrt (26) jede INI-Ph. 1 Wunde/Einschränkung)

Biss würde ich rausnehmen. Das will man doch irgendwie nicht. Dann lieber ein:
Biss AT 10, ein Treffer tötet sofort (nur gegen schwimmende Gegner)

Antworten