Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Aszshana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2022 16:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aszshana »

Rondra zum Gruße!

Ich habe nun die Ehre, mein erstes eigenes Abenteuer zu leiten und ich habe mir das Abenteuer Hexenreigen ausgesucht. Als Anfänger habe ich allerdings auch riesige Probleme Cordax in Ilaris umzuwandeln.
Ich habe es bisher nur als Spieler erlebt und liebe das System (bevorzuge es auch zum klassischen DSA),
aber das Umwandeln kriege ich leider gar nicht hin. Kann mir da jemand helfen und Tipps geben?
Ich benutze auch den Sephrasto Character Creator, aber ich bin einfach überfordert.

Kann mir jemand von euch Lieben helfen?

Liebe Grüße
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-11-15 at 16.45.13.jpeg
Cordax

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Das ist das Heldenwerk 01 oder? Ich glaube das hab ich auch irgendwo hier rumliegen, da mache ich gerne mit ein paar NSCs zu konvertieren :).
Ich fange einfach mal an die Werte nach der Konvertierungshilfe hier aus dem Download-Bereich zu übertragen und bin offen für alle Änderungsvorschläge, bin nämlich auch noch nicht soo erfahren was Kampfwerte in Ilaris angeht.
-
Discord: Lukr#2632

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hier ein erster Entwurf. Die Fertigkeiten hab ich nur so grob abgebildet und einiges an Vorteilen mitgenommen auch wenn sie nicht unbedingt effizient sind (dadurch kommts auf recht viel gesamt EP). Ich habe ihm Tradition der Druiden über den Minderpakt gegeben, sodass er Flüche über die "Miniatur" (in diesem Fall Haarsträhne/Blut) verstärkt oder aus der Entfernung wirken kann. Die Zauber waren ebenfalls recht teuer und die kann er dafür auch alle relativ gut, was eventuell nicht schlimm ist, da er die meisten warscheinlich eh nicht benutzen wird, da sie auch ASP kosten und das Abenteuer an einem Tag spielt(?).

Was noch fehlt ist seine verhüllende Aura. Harmlose Gestalt kann er zwar, aber seine Astrale Matrix verstecken nicht explizit (gabs da nicht auch nen Vorteil für??)

Die Sonderregeln, die noch im Text standen für seinen Raben und die Boni durch Pakt/Kraftlinie hab ich versucht in Ilaris-Mechaniken umzuwandeln (siehe Notizen).
Dateianhänge
Cordax.xml
(14.49 KiB) 14-mal heruntergeladen
Cordax.pdf
(3.92 MiB) 21-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lukr am 17.11.2022 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Meine grobe Idee ist das hier. Basiert sehr stark auf @Lukrs Version. Außerdem würde ich Corvax "Fluch der Pestilenz" einfach als Hexenfluch annehmen und mit dem Wert den dämonischen Zauber wirken. Last but not least habe ich ihm zwei Schips im PDF abgezogen (im Heldenbogen geht das nicht) und ihn mit 2/4 starten lassen. Ich halte das für passend. Nach jedem Kampf würde ich ihn einen regenerieren lassen, da sein Aspekt "Ich nehme Rache!" ihn wieder zu den Helden ziehen wird. Das macht ihn auch zum perfekten Antagonisten, der entkommt und wiederkommt, wenn die Helden es nicht brauchen können.

Eigenheiten:
Hitziger Hexenmeister, Ich nehme Rache!, Wic will es!

Ich würde mit ihm vor allem darauf setzen, im Kampf mal eine Pause einzubauen. Eventuell ruft er seine Raben oder er schwebt mit seinem Hexenbesen in den zweiten Stock oder ... Das gibt ihm Zeit, seine Tränke zu trinken oder einmal "Durchzuatmen".

[EDIT]
Ich hab noch einen Vorschlag hinzugefügt, wie ich den Raben abhandeln würde, falls er im Kampf mitmischt:
Außerdem kann Pflückeschnabel im Kampf Helden ablenken, anfliegen und anhacken. Das Erschwert entweder die Proben eines ausgewählten Heldens pro Kampfrunde um 4 (Probe würde ich keine abhalten; ansonsten als untypische Kampfaktion) oder stört einen Helden, der die Aktion Konzentration ausführt, so sehr, dass dieser eine Willenskraftprobe (20, I) bestehen muss. Pflückeschnabel kann jeden Helden nur genau einmal ablenken. Danach lässt man sich von dem Raben nicht mehr beeindrucken.
[/EDIT]

Änderungen zu Lukrs Version, da Gatsu extrem schnell den Makro angepasst hat:

Änderungen von Cordax.xml (alt) zu Cordax2.xml (neu)

EP Total: -300
EP ausgegeben: -373
EP verbleibend: +73

=== Attribute ===
Zugekaufte AsP: -3

=== Vorteile ===
Abgehärtet I: entfernt
Angepasst (Dunkelheit) I: entfernt
Besonderer Besitz: variable Kosten geändert (+40 EP)
Durchatmen: gekauft
Mühelose Magie: entfernt
Offensiver Kampfstil: gekauft
Prophezeien: entfernt
Routiniert I: entfernt
Standfest: gekauft
Willensstark I: gekauft
Zauberer IV: gekauft

=== Freie Fertigkeiten ===

=== Fertigkeiten ===
Alchemie: -1
Athletik: -1
> Akrobatik: gekauft
Derekunde: -3
> Pflanzenkunde: entfernt
Gebräuche: +1
> Gebräuche: Mittelreich: gekauft
> Gebräuche: Tulamidenlande: entfernt
Handgemenge: -4
Handwerk: +3
Heilkunde: -4
Klingenwaffen: -2
Magiekunde: +2
> Zauberpraxis: gekauft
Selbstbeherrschung: -2
Stangenwaffen: +1
Verschlagenheit: +1
Wahrnehmung: -5
Überleben: -2

=== Übernatürliche Fertigkeiten ===
Antimagie: -1
> Schutzkreis gegen Dämonen: gekauft
Dolchzauber: +5
> Miniatur der Herrschaft: entfernt
> Kontrolle der Miniatur: entfernt
Dämonisch: +0
> Fluch der Pestilenz: gekauft
> Schutzkreis gegen Dämonen: gekauft
Eigenschaften: +2
> Katzenaugen: gekauft
> Armatrutz: gekauft
Einfluss: -4
> Miniatur der Herrschaft: entfernt
> Kontrolle der Miniatur: entfernt
Erz: +3
> Armatrutz: gekauft
Hellsicht: +3
> Kontrolle der Miniatur: entfernt
Hexenflüche: +5
> Fluch der Pestilenz: gekauft
> Warzen sprießen: entfernt
Verständigung: +0
> Kontrolle der Miniatur: entfernt
> Miniatur der Herrschaft: entfernt
Vertrautenmagie: -3
Verwandlung: -5
> Warzen sprießen: entfernt
> Abvenenum reine Speise: entfernt
Dateianhänge
Cordax2.zip
(2.98 MiB) 13-mal heruntergeladen
Cordax4.zip
(2.97 MiB) 15-mal heruntergeladen
Cordax3.zip
(2.97 MiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kapaneus am 17.11.2022 00:45, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Druidische Dolchzauber bei einem Hexer? :grübeln:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@WeZwanzig Lukr hatte die Idee ihm auch die druidische Repräsentation zu geben, um die Zauberauswahl zu erweitern - vermute ich. Die druidischen Miniaturzauber passten auch gut zu den Wirkungen, die im Abenteuer beschrieben werden. Ich gebe dir aber recht, dass man ihm keinen Traditionsdolch geben sollte. Hab das nochmal wieder rausgeworfen.

[EDIT]
Den Changelog oben angepasst.
[/EDIT]

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Ja genau, im Abenteuertext wird ein Pakt mit einer Schwarzfee und seine Fähigkeit mit Körperflüssigkeiten oder Haaren Einfluss auf seine Opfer auszuüben. Den Minderpakt und die Druidische Repräsentation kann man natürlich auch weglassen und das einfach als Sonderregeln betrachten, aber ich fand es so ganz passend.

Die Dolchzauber haben mich auch etwas irritiert, aber ansonsten scheinen die meisten Änderungen nachvollziehbar. Deine Eigenheiten sind auf jedenfall prägnanter! Die letzte version cordax2.xml gefällt mir.
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

So... ich habe oben nochmal geupdated. Cordax3 hat noch ein paar überflüssige Punkte in "Erz" und "Dolchzauber" entfernt. Minderpakt habe ich drin gelassen. Cordax4 ist dann eine Version komplett ohne druidischen Anteil. Dafür hat Cordax noch ein paar andere Zauber bekommen, kann aber auch nicht mehr den Bannkreis gegen Elementare, über den Hexen in Ilaris nicht verfügen.

Der Gegner ist jetzt für recht gute Charaktere von ungefähr 2500 EP erstellt. Die Helden müssen sich aber schon Mühe geben, um keinen fatalen Kampf zu haben.
Spoiler
Besonders wenn Goblins dabei sind. Die sollten sie dann vielleicht klug vorher erledigen. Bei Cordax halte ich's übrigens für sehr stimmig, wenn er mit seinen beiden Schips am Ende dem Tod von der Schippe springt, falls die Helden sich noch nicht um den Feenfreund gekümmert haben. Immerhin wird der sich die Fee um seinen Paktierer kümmern...
@Aszshana kannst du im Titel eventuell Hexenreigen erwähnen, damit Spieler nicht gespoilert werden, die das Heldenwerk noch spielen wollen?

Ich habe jetzt auch mal Wic umgesetzt, weil ich das AB demnächst auch mal für eine Einsteigergruppe leiten werde:

Lamifaar (Schwarzfee) - Winzige vom Hass verzehrte Fee des Namenlosen
Feenwesen

GS 12

WS 3/3 MR 18

Vorteile: Resistenz I (geweihte und magische Waffen), Resistenz II (profan), Flieger

Krallen AT 18 RW 1 TP 2W6 Lebensraub(angerichteter Schaden wird in Heilpunkte der Lamifaar gutgeschrieben), Doppelangriff, Wendig

Fliegen VT 18

100 AsP

Eigenschaften 14 (alle), Hellsicht 12 (alle), Einfluss 10 (Bannbaladin, Grosse Gier, Horriphobus), Illusion 10 (Auris Nasus Oculus), Verwandlung 10 (Visibili, Paralysis)

Magische Vorteile: Feenmagie (Zauberproben sind freie Aktionen. Die Vorbereitungszeiten aller Zauber sinken auf 0 Aktionen. Zauber verursachen Nebeneffekte.), Wesen der Magie (Zauber gegen Feen sorgen für Nebeneffekte: -4 auf alle Proben bis zur nächsten Initiativephase)

Fertigkeiten: Fliegen 18, Einschüchtern 10, Überreden 10, Menschenkenntnis 6, Wachsamkeit 14, Pirschen 10
Attribute: KK 8, KO 8, GE 20, FF 8, CH 4, IN 12, KL 12, MU 8

Was haltet ihr von diesem sehr groben Entwurf? Ich hab noch viele Werte offen, die ich noch nicht festgelegt habe, aber jetzt ist meine Pizza angekommen :P

EDIT

Und dazu kommet jetzt noch der Raubpilz

Raubpilz, Mittlerer giftiger Sporenwerfer
WS 5, MR 6, GS 1, INI 0

Angepasst II (Sumpf, Wald), Immunität (Pilzgifte), Resistenz gegen Gifte, Sporenfeld (Am Ende jedes Kampfes erleidet jeder Überlebende, der mit einem Raubpilz im Nahkampf war, kumulativ die Pilzgiftwirkung), Verwurzelt (Proben um ungewollte Bewegung zu verhindern, sind um +8 erleichtert)

Tentakel AT 10 TP 2W6 Umklammern (-4, 18), Giftig (Pilzgift, Stufe 20, Verzögerung 0, Wirkungsdauer 24 Stunden: Körperliche Attribute (KK, KO, GE, FF) und Fertigkeiten sind kumulativ um -1 erschwert; gemildert: zusätzlich zur Halbierung der Erschwernis sinkt die Wirkungsdauer auf 2 Stunden)

Sporen RW 10 LZ 2 FK 10 TP 1W6+1 Giftig (Pilzgift)

Kampfvorteile: Ruhige Hand

Fertigkeiten: Körperbeherrschung 4, Zähigkeit 12, Wachsamkeit 4, Pirschen 8, Einschüchtern 8, Willenskraft 14
Attribute KK 8, KO 8, MU 14, KL -12, IN 0, CH -4, FF -4, GE 2

Anzahl: 1W6+2

Anmerkung: Raubpilze haben dementsprechend eine feste (ohne extra Würfel) VT von 12.

Aszshana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2022 16:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aszshana »

Vielen Lieben Dank, Ihr seid der Wahnsinn!
Habe eine weile Pause machen müssen, da ich Prüfungen hatte. Sobald ich herausfinde, wie man den Titel ändert, tue ich das auch :)

Liebe Grüße, Aszshana

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 139
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hilfe beim konvertieren eines NPCs (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Aszshana hat geschrieben: 28.05.2023 22:07 Sobald ich herausfinde, wie man den Titel ändert,
Du solltest den ersten Beitrag des Threads bearbeiten können, der hat über dem Text noch das Extrafeld "Betreff", ich vermute, das ist für den Titel.
-
Discord: Lukr#2632

Antworten