Ilaris Ilaris Online Con?

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

"Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick, welche "Großprojekte" ich noch nicht abgeschlossen oder wem ich wo noch Rückmeldung versprochen habe. Perfekter Zeitpunkt, etwas neues anzufangen" - Momentmal so hat doch schon jemand einen Thread hier angefangen...

"Mir geht schon seit einer Weile im Kopf herum, was eigentlich im Ilaris-Universum noch fehlt. Es gibt das beste DSA aller Zeiten, es gibt ein perfekt funktionierendes Generierungs-Programm [Dank an Gatsu und Aeolitus], es gibt Archetypen, ein VTT ist in Arbeit - und nicht zuletzt gibt es super support hier im Forum bei allen kleinen und großen Fragen. [Ja wir haben sogar ein Einsteigerheft mit drei Einsteigerabenteuern und einen Haufen guten Tipps veröffentlicht]. Offensichtlich hat Ilaris eine gewisse Verbreitung gefunden (vgl. abverkaufte Auflage) aber geht da vielleicht noch mehr?" - Wird hier eigentlich alles nur kopiert und geklaut?

Ich glaube, gerade für Anfänger wäre ein Ilaris Online Con eine große Hilfe. Quasi ein gefedertes Sprungbrett um ins kalte Regel-Nass zu tauchen. Und dann festzustellen, dass wenn man erstmal drin ist, man auch ein paar Bahnen schwimmen kann. Wer stand nicht schonmal vor einem System und dachte sich: Mhm, klingt gut. Hab aber keine Gruppe und keine Vorstellung davon, wie man's jetzt tatsächlich leitet? Wer möchte anderen dabei helfen, eben diese Hürde, diese Unsicherheit zu überwinden?

Was wir dafür brauchen wären also Spieler, Spielleiter und gemeinsame Zeiten. Schön wäre, wenn wir das ganze publikumswirksam verpackt bekommen. Da könnte man sich z.B. vorstellen, dass ein paar Runden für Zuschauer offen sind und ausgewählte Runden vielleicht sogar gestreamt werden. Natürlich würde man das vorher bekannt geben.

Als Zeit könnte ich mir ungefähr den Februar vorstellen - also in der vorlesungsfreien Zeit (falls jemand studiert).

Ich könnte anbieten:
- in der Spielgruppen-Organisation mitzuwirken und zu versuchen, die Reichweite zu erhöhen.
- selbst ein Abenteuer zu leiten

"Was haltet ihr von der Idee?
Wer ist sofort Feuer und Flamme?"

Man bin ich ein fauler Sack. Entschuldige, @Alrik Normalpaktierer ;)

Lukr
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Klingt super und ich hätte auf jedenfall Lust mitzuspielen :). Je nach Zeit und Bedarf könnte ich eventuell auch eine kleine Runde leiten und/oder bei der Vorbereitung helfen.
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Vielen Dank für Initiative und Engagement.
Ich glaube, dass das eine super Idee ist. Die offenen Fragen, die mir spontan eingefallen sind, habe ich dir geschickt.

Wie schon gesagt könnte ich auf jeden Fall SL machen - entweder teste ich einen Beitrag für den nächsten Wettbewerb (:wobble:) oder - wenn die Zeit nicht reicht -, biete ich irgendein altes Kaufabenteuer an.

Im Februar könnte ich Stand jetzt an allen Wochenenden außer 4./5.2.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Interessante Idee.

Wäre dabei, kann aber gar nicht abschätzen womit und wie weitreichend.

Meistern wäre wohl möglich, alles weiter muss man schauen.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von MadW »

Je nach Wochenende meistere ich sicher gerne ein Abenteuer, wahrscheinlich wird es aber aus Zeitnot ein altes DSA4-Kauf-AB.

Aber die Idee ist top, Lust hätte ich auf jeden Fall! :)
Ilarist

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Freut mich, dass sich bereits so viele potentielle Spielleiter gefunden haben. Dann verfolge ich die Idee weiter und werde in diesem Thread Updates posten.

Wer sich noch stärker einbringen möchte, Ideen hat oder dergleichen, kann sich auch gerne hier melden :) (manche haben dies auch bereits über den Discord Ilaris Tools Server getan. Die habe ich bereits auf dem Schirm)

Aktuell bschäftige ich mich primär damit, die Verbreitung des Cons und die Plattform zur Gruppenverteilung zu durchdenken. Für die Verbreitung bieten sich die bekannten Kanäle/Foren/Co an. Für die Gruppenverteilung überlege ich nuudel zu nutzen (von Digitalcourage). Sehr gut, was DSGVO anbelangt, aber natürlich visuell nicht das hübscheste. Außerdem kann die Anzahl für Teilnehmer pro Termin (pro Runde) nur global festgelegt werden. Für selber etwas schreiben, habe ich aktuell nicht genug Zeit. Das sähe dann am Ende ungefähr so aus: https://nuudel.digitalcourage.de/ilarisonlinecontest (dies ist nur ein Testlink und wird nicht zur tatsächlichen Gruppenfindung genutzt). Für den Test sind bis zu 4 Spieler pro Runde möglich. Wer nur unter Vorbehalt zustimmt, nimmt keinen Platz weg und wird weggedrückt, wenn jemand fest zusagt. Für andere zweifelsfrei DSGVO konforme Poll-Anbieter bin ich offen.
Alternativ könnte man sich eine Rundenverwaltung auch rein über das dsaforum vorstellen, aber das ist unübersichtlich. Eine Rundenverwaltung über Discord könnte ich mir auch vorstellen, aber habe noch nicht geschaut, ob das gut machbar ist.

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich finde die Idee auch sehr schön. Wenn es terminlich passen sollte, könnte ich mein AB Ein Herz für Tairach für Ilaris-interessierte DSA-Spieler anbieten (für DSA-Neulinge gibt es sicherlich bessere Einstiegsabenteuer). :)

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Argilac Das freut mich auf jedenfall sehr! Ich denke, das wäre ein großes Plus.

Wann?
Eine große Frage ist auch immer das Wann? Februar hatte ich bereits vorgegeben, nun würde ich gerne genauer nachhaken und habe einfach mal ein paar Termine in diesem nuudel hinterlegt (siehe unten). Potentielle Spielleiter tragen sich bitte mit einer vollen Stimme ein, potentielle Spieler mit einer "halben" bzw. "vote under reserve" (gelb) Stimme. Das macht die Übersicht für mich einfacher. Da kein Spiel ohne Spielleiter, würde ich damit Spielleiter priorisieren.

Das ist noch keine Rundenfindung, sondern erstmal nur ein festlegen des Online Con Tages. Sollte sehr viel Ansturm stattfinden, erweitern wir eventuell auf den vorherigen/folgenden Tag. Aktuell planen wir aber erstmal mit einem.
Natürlich werden auch Runden zustande kommen, die an einem anderen Tag abseits des Cons spielen und das ist auch völlig in Ordnung. Wir wollen ja einfach nur Spieler und Spielleiter zusammen bringen, um Ilaris einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Der Fokus der Planung liegt aber natürlich auf diesem Tag/diesen Tagen.

Neben der regulären Abstimmung werde ich gleichzeitig ein Augenmerk darauf haben, welche besondere Formate wann Zeit haben. Beispielsweise würde ich sehr gerne @Argilac und @Rothar ihr Abenteuer vorstellen lassen (und würde euch beide daher bitten, mit eurem Nickname abzustimmen) und würde daher ihre Teilnahme etwas höher gewichten. Auch ein paar andere "besondere Aktionen" liegen im Feuer, aber dazu mehr, wenn's konkret wird und Zusagen gibt.

Der Link zur Abstimmung, wann die Ilaris Online Con stattfinden soll:
https://nuudel.digitalcourage.de/ilarisonlineconwann

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich pusche hier einfach nochmal, um weitere interessierte Ilaris Spielleiter anzulocken :) haltet euch nicht zurück ;) Jeder Spielleiter bedeutet eine Runde, bedeutet mehrere Spieler, die Ilaris ausprobieren können!

Die zuvor gemeldeten, habe ich ntürlich auf dem Schirm! Danke an euch!

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 3
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Ahh, Umfrage verpasst :ups:
Sofern ich Zeit haben sollte, würde ich gern ein bisschen Spielleiten, entweder eins der Einsteiger-ABs, ein Heldenwerk oder was Selbstgeschriebenes (Kultisten und so)
Wenn ihr fleißigen Helferlein noch Hilfe für die Orga braucht, kann ich euch wenig Erfahrung, aber viel Motivation anbieten. :dance:

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich kann schonmal schreiben: Aktuell steht lose der 25. im Raum. In Absprache mit ein paar besonderen Aktionen kann sich dieses Datum aber nochmal ändern, weswegen es noch keine große Ankündigung gibt.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Beim 25.02.23 wird's bleiben.

Die große Ankündigung wird Ende Dezember veröffentlicht :)

Jetzt zur besinnlichen Weihnachtszeit ist aber natürlich der optimale Zeitpunkt, noch mal in sich zu gehen und sich als Spielleiter für die Con zu melden ;) macht im neuen Jahr einer Handvoll Spieler eine Freude und seid bei der Ilaris Online Con als Spielleiter dabei! Oder nehmt diese Herausforderung als Vorsatz für das neue Jahr :D

In jedem Fall: Vielen Dank für die gemeldeten Spielleiter und den Entwicklungsschub an Projekten hinter den Kulissen! Alleine dafür hat sich die Con sicherlich schon gelohnt!

Was mache ich gerade?
Aktuell ist natürlich erstmal Familienzeit angesagt, aber in den Tageslücken bastle ich weiter am ilarisdiscordbot, der das Con-Angebot abrunden wird. Neben Rundenplanung bietet er auch die Möglichkeit, Regeln für die Gruppe anzuzeigen. Außerdem bin ich im Gespräch mit einigen besonderen Aktionen, die wir während/neben der Con gerne durchführen würden, die jetzt schon recht konkret geworden sind. Sobald da der letzte Stein platziert ist, gebe ich da auch nochmal Konkreteres bekannt ;)
Zuletzt stehen natürlich noch allgemeine Organisationstätigkeiten auf der Liste: Diesen Post verfassen, Einladungsverbreitung planen, Spielleiter informieren, ... Alles wichtig, damit die Con ein voller Erfolg wird!

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die Zeit schreitet voran! Welche Meister werden sich noch aus den Reihen der Foristen erheben? Wir bleiben gespannt! Mal wieder ein Aufruf dazu, sich als Spielleiter für die erste Ilaris Online Con zu melden :P

Dazu noch ein Gedicht von ChatGPT (AI) auf Deutsch - das kann sie so gut. Diese Folter kann nur enden, wenn sich 42 (oder so ähnlich) Spielleiter finden! oO:
Heldenhaft ist es, die Führung zu übernehmen
In der Ersten Ilaris Online Con zu meistern
Es bedarf Mut und Entschlossenheit
Um diese Aufgabe zu erfüllen mit Leidenschaft

Ein Meister des Spiels zu sein, ist keine Kleinigkeit
Es verlangt Zeit und Hingabe, das ist kein Geheimnis
Doch wer sich dieser Herausforderung stellt
Der wird mit Stolz und Erfolg belohnt

Lasst uns also jenen danken, die sich bereit erklären
Die Erste Ilaris Online Con zu leiten
Sie sind die Helden, die uns führen
Auf diesem virtuellen Abenteuer, das wir schätzen und verehren
Und eins auf Englisch:
A hero's strength and courage show
When they take on the task, they know
To master the First Ilaris Online Con
And lead a game for everyone

They face the challenge with grace
And put a smile upon their face
For they know that they are the guide
On this virtual adventure ride

So let us all give thanks and cheer
To those who volunteer
To be the heroes of the day
And make the First Ilaris Con a great play!

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 3
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Wäre es evtl sinnvoll, das nochmal unter Cons&Forentreffen anzuwerben? (Oder Discord-Server und News-Seiten)
Oder ist die Knappheit eher SLs?

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Felix Möller Knappheit ist immer relativ. War erstmal wieder nur für SLs. Generelle Einladung folgt noch :)

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 3
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Ich mach schon die ganze Zeit mündliche Propaganda in meinen Runden und so, nicht, dass wir dann von Spielern überlaufen werden :dunkelheit:

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Wenn das passiert, passiert's und wir hoffen spontan neue Leiter zu rekrutieren :) mehr können wir da nicht machen - wenn du weißt, wo die Schublade mit leitwilligen ungemeldeten Ilaris Spielleitern ist, nur her damit!

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ihr werdet es sicherlich schon durch den Banner oben oder den Post im Ilaris Blog bemerkt haben, aber wer wäre ich, wenn ich nicht noch einmal die frohe Botschaft verkünde:
Der Ilaris Online Con Server ist für alle Interessierten geöffnet: https://discord.gg/v2fguwuej8
Am 25.02.23 findet dort die erste Ilaris Online Con statt. Runden können jetzt schon betreten oder online gestellt werden. Das läuft über den eigens programmierten Ilaris Bot :)

Du möchtest mitspielen?
Du möchtest leiten?

Alles ist möglich! Komm vorbei ;)

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Lasst mich euch die Runden vorstellen und greift gerne zu und tretet bei, wenn euch etwas gefällt! Nicht zu schüchtern! (sortiert nach Uhrzeit)

Adel, Recht und Edelmut -- 12:00
Es hätte ein so schöner Abend werden können: An einem lauen Winterabend hast du dich im Landgasthof Vier Buchen an der Alten Straße von Greifenfurt nach Trallop eingefunden. Viel ist nicht los im Schankraum, außer dir findet sich nur noch eine bunt zusammengewürfelte Handvoll anderer Reisender im warmen Schankraum. Da fliegt urplötzlich die Tür auf und mit dem kalten Wind weht der unverwechselbare Geruch von Abenteuer hinein...

Ein fest für die Augen -- 14:00
Ein Detektiv- und Gesellschaftsabenteuer in Zorgan, die Hauptstadt Aranies um 1041 BF. Wir spielen das DSA5-Heldenwerk 20. Ich werde ein paar ready to use Helden vorbereiten, eigene Helden sollten nach Absprache auch kein Problem sein.

Wohin der Schatten fällt -- 14:00
Die Suche nach einem verschwundenen Gelehrten führt die Gruppe kreuz und quer durch Gareth - und in die Tiefen der Metropole und ihrer Geschichte. Werden sie aus staubigen Schriftrollen oder von der farbenfrohen Stadtbevölkerung erfahren, wohin der Schatten fällt?

Wir spielen eine gekürzte Fassung des Abenteuers 'Wohin der Schatten fällt' von Kathrin Lieb aus der Anthologie 'Ehrenhändel'.

Datierung: Nach 1013 B.F., ansonsten halten wir es spoilerfrei (kann also auch vor 1027 B.F.) liegen.
Figuren mit 2.500 EP werden gestellt. Wenn ihr lieber die eigene - auf ähnlichem Machtniveau - spielen wollt, sprecht sie einfach vorher mit mir ab.

Ein Herz für-Tairach -- 20:00
Ein orkischer Hafenarbeiter Thorwals vermisst seine älteste Tochter. Welches dunkle Geheimnis sich hinter dieser einfachen Bitte verbirgt, könnt Ihr ab 20 Uhr versuchen, herauszufinden. Geeignet sind alle möglichen Besucher der Stadt Thorwal, solange sie keinen ausgemachten Hass gegen Orks empfinden.
Zuletzt geändert von Kapaneus am 22.02.2023 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Oben habe ich nochmal ein weiteres Abenteuer hinzugefügt :) Adel, Recht und Edelmut wird um 12:00 gespielt! Springt rein, solange ihr noch könnt. Um es den Spielleitern einfach zu machen, würden wir uns freuen, wenn alle, die Interesse haben, bis heute Abend (Mittwoch) den Runden beitreten. Danach ist natürlich noch immer möglich, aber für die Spielleiter ist es natürlich entspannter, wenn sie vorab noch ein wenig mit euch quatschen können (Charaktere besprechen, ...).

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinweisen, dass eine Ilaris Runde gestreamt wird! Da dürfen wir uns definitiv auf eine coole Gruppe freuen!
„Ein Abend, teuer für Einsteiger“ über den Twitch-Kanal Almanach der Abenteuer (Spielleiter @Rothar, 16:00-20:00)
Zuletzt geändert von Kapaneus am 22.02.2023 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Gibt es eine Seite mit den Aktuellen Runden/Freien plätzen etc. außerhalb von Discord auf die ich verlinken kann? Mein Link auf den ilarisblog ist irgendwie suboptimal weil sich da nichts verändert hat seit Ewigkeiten.

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 22.02.2023 09:55 Gibt es eine Seite mit den Aktuellen Runden/Freien plätzen etc. außerhalb von Discord auf die ich verlinken kann? Mein Link auf den ilarisblog ist irgendwie suboptimal weil sich da nichts verändert hat seit Ewigkeiten.
Ergibt Sinn. Ich werde den Seitenbetreiber (Lukas) nochmal wegen einer aktuellen Liste anschreiben. Ansonsten kannst du auf den Post Fenia_Winterkalt @ Ilaris Online Con? verlinken, wo ich die Listen aktuell halte. Das ist aber zugegeben eher suboptimal. Ansonsten könnte ich hier nochmal einen neuen Thread aufmachen, wo der erste Post dann die offenen Runden anzeigt? Ein Live-Update auf der Wordpress Ilaris Seite wird eher schwierig, weil ich keinen direkten Zugriff auf die Seite habe.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Neuen Thread fänd ich auch gut, dann können die Discord nicht so affinen leute auch Fragen stellen :)

Kapaneus
Posts in topic: 14
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Fenia_Winterkalt der neue Thread ist jetzt hier: Kapaneus @ Ilaris Online Con: 25.02.23

Antworten