Ilaris Ilarisrunde für Einsteiger

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Moin,
ich hab in den nächsten beiden Wochen noch ein wenig Zeit und könnte mir vorstellen, eine Ilaris Runde für Einsteiger zu leiten. Dabei wären sowohl Einsteiger in das System Ilaris als auch Einsteiger in DSA generell willkommen. Ich könnte mir das Ganze als One- oder Twoshot vorstellen und zwar in Präsenz (Paderborn) oder - vermutlich einfacher - digital.

Abenteuer habe ich noch kein konkretes im Sinn, aber daran wird's nicht scheitern. Charaktere könnten wir vorher erstellen, ich welche stellen oder ihr selbst welche vorbereiten. Die konkreten Tageszeiten sind eher Richtwerte, um zu schauen, an welchen Zeiten ihr könnt. Kann gut sein, dass der konkrete Start dann angepasst an die Spieler stattfindet. Ich würde maximal 3 evtl. 4 Spieler, mindestens jedoch 2 sagen. Ansonsten könnte das mit Neueinsteigern zu viel werden. Sollte es einen regelrechten Ansturm geben, könnte ich mir vorstellen, die passendsten Termine zu nehmen und dann auszulosen.

Jetzt ist natürlich erstmal die Frage, ob Interesse besteht und das warte ich erstmal ab :) Daher einfach mal den Terminplanlink: https://nuudel.digitalcourage.de/pcfSzsgyOsMbgZy8

Mal schauen, ob wir spontan etwas ans Laufen bekommen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das ist ja mal ein liebes Angebot!
Reicht die Zeit auch noch für einen Mitschnitt, die später zu Praxisbeispielen zusammengeschnitten werden? :ijw:

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 02.08.2022 07:58 Reicht die Zeit auch noch für einen Mitschnitt, die später zu Praxisbeispielen zusammengeschnitten werden?
In die Richtung habe ich nichts geplant.
1. Könnte das abschreckend sein
2. Sollte man sowas wenn richtig machen
3. Bin ich in dem Bereich nicht bewandert
Ich gehe also eher weniger davon aus, dass da etwas kommt.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von MadW »

Gerade wenn du auch Leute ansprechen willst, die auch zur Spielwelt Aventurien bisher keinen Bezug hatten, sei vielleicht das Forum drachenzwinge.de empfohlen, ansonsten könnte es sein, dass die Runde hier im Ilaris-Subforum untergeht... :)
Ilarist

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@MadW Primär richtet sich diese Runde an Leute, die bereits von Ilaris gehört haben, aber bisher nicht die Gelegenheit hatten, es auszuprobieren. Komplett Themenfremde, die noch gar keinen Bezug dazu haben, muss ich jetzt nicht unbedingt reinziehen :) Aber ich kann mal schauen, ob ich im Orkenspalter noch einen Post absetze.

Lukr
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Cooles Angebot! Ich hab mich zwar schon etwas mit den Regeln beschäftigt und schon 2-3 Runden geleitet, aber wenn noch wer gebraucht wird, damits spontan zustande kommt hätte ich auf jeden Fall Lust.
-
Discord: Lukr#2632

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Aktuell hält sich der Ansturm noch eher in Grenzen ;) daher wird das vermutlich kein Problem. Generell sehe ich das entspannt.

HerrrrKules
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2020 11:07

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von HerrrrKules »

Moin zusammen,
ich hätte auch Interesse und habe mich mal für die zur Verfügung stehenen Termine eingetragen.
LG Julian

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

So... ich glaube, dass ich spontan zwei Wochen Zeit hatte und genau dafür Termine hochgeladen habe, war etwas kurzfristig für viele :D kann ich gut verstehen. Eine gute Gruppengröße von 3-4 haben wir nicht zusammenbekommen und du, Lukr, warst ja noch ein wenig unter vorbehalt dabei. Ich würde daher zwei Optionen anbieten:
  • Wir spielen am Dienstagabend
  • Wir spielen irgendwann mit etwas mehr Planung.
Meldet euch mal zurück und dann schauen wir @Lukr @HerrrrKules

Lukr
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Dann wäre ich glaube ich eher dafür den thread noch offen zu halten und einen Termin mit mind. 3 Spielenden in der Zukunft zu finden.
-
Discord: Lukr#2632

HerrrrKules
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2020 11:07

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von HerrrrKules »

Ich könnte Dienstag, hätte aber auch nichts dagegen noch zu warten.

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Dann würde ich ob der generellen Stimmung vorschlagen, dass ich demnächst nochmal eine Abstimmung aufmache, die dann mehr Vorlauf hat, so dass vielleicht ein Termin mit allen bisher Interessierten (oder auch Neuen) gefunden werden kann. Diese Woche ist relativ viel los, aber ich werd versuchen, die neue Abstimmung am Sonntag hochzuladen (und das dann natürlich nochmal hier und im Orkenspalter ankündigen).

Dann sollten wir auch - bei Bedarf - entspannter die Charaktererstellung vorab machen können.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Ich finde das Projekt super!

Hast du dir Mal überlegt vielleicht an einer Stelle Werbung dafür zu machen, wo die Mehrheit nicht aus Ilaris-Veteranen besteht? Mein Verdacht ist irgendwie, dass im Ilaris-Subforum größtenteils Leute unterwegs sind, die das System schon kennen.

Auf der Drachenzwinge oder auf ähnlichen Seiten gibt es vielleicht mehr interessierte.

(Link: https://www.drachenzwinge.de/forum/inde ... oard=473.0 )

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

So... neue Abstimmung und diesmal mit etwas mehr Vorlauf. Ich plane aktuell in Richtung 2-shot.
https://nuudel.digitalcourage.de/Fsk9ii1UBMahzUrk
Kendor hat geschrieben: 12.08.2022 09:22 Auf der Drachenzwinge oder auf ähnlichen Seiten gibt es vielleicht mehr interessierte.
In erster Instanz war das auch mein Ziel - also nur die zu erreichen, die sowieso schon mit Ilaris-Erstkontakt hatten. Wäre da nämlich großer Andrang gewesen, hätte ich lieber den Leuten die Chance gegeben, die sie schon lange gesucht haben. Ich schau mal, ob ich das Angebot noch auf anderen Seiten poste.

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilarisrunde für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

​So... damit wäre der Aufnahmestopp für diese Runde eingeleutet. Für alle, die abgestimmt haben: Erste Session wäre der 4. und zweite der 10. Ich schau mal, was wir zum Spielen nutzen. Vermutlich wird's Discord + vielleicht Foundry, wenn ich die Zeit habe, mich da einzuarbeiten. Falls Discord für irgendwen problematisch sein sollte, einmal melden :)


Am besten meldet ihr euch sowieso einmal zurück (eine entsprechende Reaktion reicht), damit ich weiß, dass die beiden Daten passen ;)

@Lukr du könntest dann zur zweiten Session dabeistoßen, wenn du Lust hast. Du hast ja schon ein bisschen Ilaris Erfahrung, daher habe ich die Daten erstmal "in favor" der anderen ausgewählt :)

Antworten