Ilaris Charakterassistent für Sephrasto

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo zusammen,

dies ist der offizielle Thread für den Sephrasto Charakterassistenten.

Was ist der Charakterassistent?

Der Charakterassistent ist ein Sephrasto-Feature. Wenn ihr einen neuen Charakter erstellt, erscheint ein Popup mit dem man auf Basis von Vorlagen nach dem bekannten Spezies/Kultur/Profession-Prinzip Charaktere mit wenigen Clicks erstellen kann. Aber auch bereits fertig erstellte Charaktere mit Namen, Eigenheiten usw. stehen als Archetypen zur Verfügung.

Was ist aktuell enthalten?
  • Ilaris S/K/P
    • Spezies - strikt nach Regelwerk + Halbelfen und Halborks
    • Kulturen - enthalten nur die Heimat + Muttersprache
    • Professionen: sehr kleine Basispakete, hauptsächlich interessant für Geweihte wegen den Segnungen; Professionspakete von @WeZwanzigs Archetypen-Schmiede (leicht angepasst).
  • Ilaris Archetypen
    • Offizielle Ilaris Archetypen (aktualisiert)
    • Archetypen von @Baal Zephon (aktualisiert)
  • Weitere Kits zum Download:
Wie erstelle ich eigene Vorlagen?

Neue Spezies/Kulturen/Professionen anzulegen ist trivial - einfach mit Sephrasto erstellen und im entsprechenden Ordner abspeichern (siehe "Ordnerstruktur"). Der Assistent lebt von Communitybeiträgen - sendet mir gerne eure Kreationen, damit ich sie aufnehmen kann. Ich denke es wäre für viele insbesondere interessant, wenn jemand einen Ilaris Baukasten nach WdH anlegen würde.

Ordnerstruktur
Damit ihr eigene Kreationen mit dem nächsten Sephrasto-Update nicht verliert, kann der Charakterassistent auch Vorlagen aus eurem persönlichen Plugins-Ordner auslesen. Erstellt in "%userprofile%/Dokumente/Sephrasto/Plugins" einen neuen Ordner "CharakterAssistent" und darin den Ordner "Data". Seht euch die genaue Ordnerstruktur am besten im Plugin-Ordner eurer Sephrastoinstallation an, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:
  • Alle Dateien müssen in den "Data"-Ordner.
  • Jeder Ordner in "Data" ist ein eigener "Baukasten" und erhält einen entsprechenden Eintrag im ersten Dropdown. Die Benennung ist egal, bis auf einen Sonderfall (siehe unten).
  • Jeder Baukasten benötigt je einen Ordner "Spezies", "Kultur" und "Profession". "Profession" benötigt als einziger weitere (beliebig benannte) Unterordner, die der "Professionskategorie" entsprechen.
  • In die "Spezies"-, "Kultur"- und jeweiligen Professionskategorie-Ordner werden die entsprechenden Sephrasto-XMLs gespeichert.
  • Sonderfall: Wenn ein Baukasten-Ordnername mit "Archetypen" endet, dann verhält er sich wie der "Profession"-Ordner. Wird dieser Baukasten im Plugin ausgewählt, dann werden Geschlecht/S/K ausgeblendet, da diese Konfigurationsmöglichkeiten bei komplett fertig gebauten Charakteren keinen Sinn ergeben.
Wie werden S/K/P verschmolzen?
  • Attribute: S und K werden addiert, bei P sind Attribute Mindestwerte. Wenn also bei S und K Charisma jeweils +2 beträgt und bei P +8, dann beträgt der Endwert +8.
  • Vorteile + Talente: Werden von S/K/P appliziert. Doppelt vergebene Vorteile/Talente werden ignoriert, außer bei solchen mit variablen Kosten - hier werden die Kosten addiert und die Kommentare zusammengeführt.
  • Fertigkeiten: Fertigkeitswerte werden von S/K/P addiert.
  • Freie Fertigkeiten: Werden von S/K/P appliziert, sofern Sephrasto eine ausreichende Anzahl an Feldern bietet. Doppelt vergebene Freie Fertigkeiten werden addiert (max III).
  • Eigenheiten, Ausrüstung, Inventar: Werden von S/K/P appliziert, sofern Sephrasto eine ausreichende Anzahl an Feldern bietet. Doppelt vergebene Einträge werden ignoriert, hier wird anhand des Namens verglichen.
  • Das Spezies-Feld wird nur von der Spezies übernommen
  • Das Heimat-Feld wird nur von der Kultur übernommen
  • Name, Status und Finanzen werden nur vom letzten aus der Reihenfolge S/K/P übernommen
  • Die Kurzbeschreibung enthält Geschlecht und die S/K/P Namen und wird mit in S/K/P eingetragenen Kurzbeschreibungen zusammengeführt
  • Sonderfall: Wenn eine Spezies oder Profession das Gebräuche-Talent "Mittelreich" hinzufügen soll, dann muss die Heimat auf irgendetwas anderes gesetzt werden. Das macht nichts, da die Heimat eh nur von der Kultur übernommen wird.
Kann ich Auswählmöglichkeiten wie in WdH realisieren?
Es ist möglich, dem Nutzer Auswahlmöglichkeiten (z.b. zwischen mehreren Talenten) via Popup anzubieten. Diese werden über eine zweite XML-Datei festgelegt, die aber leider von Hand geschrieben werden muss. Eine Anleitung dafür kann in der Sephrasto-Hilfe unter "Varianten und Auswahlmöglichkeiten" gefunden werden. Sehr viele Beispiele dafür gibt es im Ilaris Advanced Kit.

PS: Ich habe leider keine Zeit hier ein Tool für zu schreiben. Falls das jemand machen möchte - gerne!

Sollte ich sonst noch etwas beachten?
  • Spezies und Kulturen brauchen ein Basis-Niveau an Attributen, damit in Sephrasto Fertigkeiten über 2 gesteigert werden können und für dan Fall, dass stimmte Attribute z.B. anhand der Spezies in Relation niedriger ausfallen sollen. In Ilaris ist ein Attributswert von 3 durchschnittlich, dementsprechend setze ich standardmäßig bei Spezies alle Attribute auf 2 und bei Kulturen alle auf 1. Dies bietet genügend Spielraum für Attributssenkungen bei bestimmten S/K und für Fertigkeitssteigerungen.
  • Manchmal reichen die Attributswerte dennoch nicht aus für den gewünschten FW. Beträgt dieser mindestens 2 Punkte mehr als möglich ist, dann vergebe ich stattdessen ein passendes Talent in der Fertigkeit.
  • Unbewaffnete "Waffen" sind abhängig von der Spezies und sollten dementsprechend dort eingetragen werden, nicht bei Professionen. Das spart Arbeit und man vergisst es nicht mehr.
  • Wenn ein hoher FW (6+) gewünscht ist, sich aber nur auf ein bestimmtest Talent beziehen soll, dann sollte der gewünschte FW um 2 gesenkt und das entsprechende Talent gekauft werden. Beispiel: gewünscht ist Einhandklingenwaffen +6 und Zweihandklingenwaffen +4. Der FW sollte auf +4 gesetzt und das Talent Einhandklingenwaffen gekauft werden. Wenn es sich um ein verbilligtes Talent handelt ggf. schon ab FW 5+ so verfahren.
  • Wenn eine Auswahl gewünscht ist und eine der Wahlmöglichkeiten bereits durch eine Fertigkeit abgedeckt ist, dann sollte die Auswahl einfach gestrichen werden
  • Die erste (kostenlose) Freie Fertigkeit sollte nur in Kulturen ausgefüllt werden, da Kulturen die Muttersprache bestimmen. (Ilaris Advanced: auch die zweite Freie Fertigkeit, hier kommt die Kulturkunde rein)
  • Damit doppelt vergebene Freie Fertigkeiten erkannt werden können, müssen sie konsistent benannt werden. Verwendet für maximale Kompabilität am besten unverändert die Einträge aus dem Freie Fertigkeiten-Auswahlfenster.
Zuletzt geändert von Gatsu am 04.11.2023 18:53, insgesamt 17-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Gatsu hat geschrieben: 09.07.2021 18:50 Ich denke es wäre insbesondere interessant, wenn jemand aus der Community einen Ilaris Baukasten nach WdH anlegen würde, so wie ich das für Ilaris Advanced getan habe
Genau da hab ich mich immer vor gedrückt...^^
Gatsu hat geschrieben: 09.07.2021 18:50 @Ilaris Team: Ich habe Halbelfen und Halborks mal noch mit aufgenommen. Sie werden leider nicht im Regelwerk erwähnt, welche Vorteile darf ich den beiden mitgeben, damit das "strikt nach Regelwerk" da oben stehen bleiben kann?
Rein meine Meinung:

Halbelfen und Halborks: Angepasst I Dunkelheit.

Kleiner Edit: Eventuell bei Halbelfen Zauberer 1 und Magiedilletant...würde näher an der Setzung bleiben, ich kann aber auch mit so niedrigmagischen Halbelfen leben, dass ich das Spielern nicht aufdrücken wollen würde.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Magiedilettant würde ich Halfelfen nicht geben. Es kann ja durchaus Halbelfen geben, die nach Elfischer, Gildenmagischer, Druidischer oder Schamanischer Tradition zaubern - das würde ich nicht vorgeben wollen.

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Zu Halbelfen.. DSA5 GRW sagt dazu:
Halbelfen der ersten Generation sind meistens der Zauberei mächtig. Bei späteren Generationen ist ein magisches Erbe unwahrscheinlicher, aber immer noch latent vorhanden.
Sie haben zudem den empfohlenen Vorteil Zauberer https://www.ulisses-regelwiki.de/Spez_Halbelfen.html

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist: Sollten empfohlene/häufige Vorteile in der Spezies vergeben werden oder nicht? Kann man sie vielleicht eher markieren, so dass klar ist, was empfohlen ist oder sie einfach auflisten?

Außerdem muss man sich natürlich fragen, ob man eher an 5 oder an 4 sich orientiert. Generell ist Ilaris ja eher nach 4 gerichtet (mit ein wenig 5 Einfluss vielleicht).

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Gatsu
Super, danke! Funktioniert bislang tadellos und ist sehr, sehr hilfreich! :) :6F:

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Tolles Plugin, vielen Dank! Hier ein bisschen Feedback:

- Wenn alle mit dem Inhalt zufrieden sind (also den Paketen und Archetypen) sollte es mMn automatisch bei Sephrasto mitgeliefert werden. Ich finde es nämlich gerade gut für Einsteiger die sich nicht viel Arbeit vor der ersten Session machen wollen. Die finden das Tool aber erstens nicht und haben zweitens keine Lust irgendwas manuell zu installieren.

- Ich habe noch nicht alle angeguckt aber die Archetypen sehen mir ziemlich gut aus.
- Die Basis-Professionspakete sind mir persönlich viel zu schlank. Die GE 4 + 2 Vorteile beim beidhändigen Kämpfer klicke ich mir schneller manuell zusammen. So cluttern sie mMn nur das Interface. Die ausführlicheren für Ilaris Advanced gefallen mir dagegen sehr gut. (Soweit ich das beurteilen kann, wir spielen nicht mit Advanced.)

Hoffe auf noch viele weitere Archetypen. Ich hätte diese hier beizusteuern KleinerIrrer @ WeZwanzigs Archetypen-Schmiede

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für die Rückmeldungen :cookie:

Habe nun so übernommen:
- Halbork: Angepasst I (Dunkelheit)
- Halbelf: Angepasst I (Dunkelheit), Zauberer I

KleinerIrrer deine Feuermagierin habe ich auch aufgenommen, die Kämpferbasispakete habe ich gelöscht. Ich denke die Zauberer und insbesondere die Geweihten (12 Segnungen) sind aber hilfreich? Bzw was sollte noch mit rein?

Nach Rücksprache mit Aeolitus habe ich einige meiner Plugins in die nächste Sephrasto Version integriert (CharakterNotiz, FreieFertigkeitenExt, CharakterbeschreibungExt), das hier wird auch dazugehören :-) In der Zwischenzeit: lasst die S/K/P/Archetypen regnen :lol:
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Charakterassistent für Sephrasto

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Der Charakterassistent wird nun automatisch mit Sephrasto mitgeliefert. Ich habe dementsprechend den Eingangspost ordentlich überarbeitet. Schickt mir gerne weiterhin eure Kreationen, falls ihr etwas beitragen wollt, dann kommen sie in die nächste Version und alle können davon profitieren :)

Fragen/Feedback z.B. zu den bestehenden Paketen, der Funktionsweise des Assistenten oder den FAQ sind natürlich auch weiter gerne gesehen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten