Ilaris Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Aktueller Stand: 29.05.2022

In diesem thread sammeln wir Fehler, Unklarheiten und Verbesserungsvorschläge für Ilaris 2.1 (zweite, überarbeitete und ergänzte Version von 2021). Den thread zur alten Version 2 findest du hier, dieser wird aber nicht mehr gepflegt.

Vom Ilaris-Team bestätigte Fehler/Unklarheiten/Fixes sind blau markiert.

Wie melde ich ein Problem?

Format: "- S. <Seitenzahl>, <Überschrift oder Talentname>: <Fehlerbeschreibung>"

Inhaltlich: Wenn mehrere Stellen vom gleichen Fehler betroffen sind, bitte eine eigene Zeile entsprechend obigem Format für jedes Vorkommen des Fehlers, sofern möglich.

Reports

Proben
- S. 15, Eigenheiten einsetzen: Folgendes sollte klargestellt werden: Kann dieselbe Eigenheit beim selben Probenwurf auch mehrmals eingesetzt werden? Und werden bei einem wiederholten Probenwurf auch etwaige zusätzliche Würfel aus vorherigem Schicksalspunkteinsatz geworfen? Ersteres würde ich ablehnen, weil es erzählerisch nichts bringt beziehungsweise um Anreize zu setzen, mehrere Eigenheiten in die Erzählung einzubringen. Letzteres legt der Regeltext nahe, ganz eindeutig ist es aber nicht. KleinerIrrer: Die gleiche Frage ist auch relevant für die Vorteile Matrixverständnis, Gebieter der Urgewalten, Gebieter der Finsternis und die Liturgie Glückssegen. Ergänzung Gatsu: Starke Aura, Psychostabilis-Stabilisierung ebenso.

Charaktere
- S. 28, Angepasst (Dunkelheit): In DSA 4 wirkt Dämmerungs/Nachtsicht ja nicht bei absoluter Dunkelheit, so auch der Katzenaugen in Ilaris (S. 131). Wurde diese Zusatzinfo bei Angepasst (Dunkelheit) vergessen? (Kapaneus/MadW)
- S. 28, Angepasst Wasser: Es werden spezifisch knie- und hüfttiefes Wasser aufgezählt, schultertiefes Wasser aber nicht. Für mehr Klarheit sollte es unspezifisch umformuliert oder schultertief hinzugenommen werden.

Gesundheit
- S. 32, Rüstungsbeispiele: Die Gestechrüstung (5/5, vgl. S. 63) ist nicht aufgeführt. Imho recht wichtig, um den maximalen Wertebereich darzustellen, da die Gestechrüstung auch in DSA4 schon den höchstmöglichen RS bringt.
- S. 33, Regeneration: Einerseits zu spezifisch, dass nur in einer durchgeschlafenen Nacht regeneriert werden darf, nicht aber am Tag, nachdem die Helden durchgemacht haben. Andererseits wird nicht klargestellt, ob pro Tag nur eine oder mehrere Regenerationen möglich sind (im Hohen Norden ist unter Umständen immer Nacht). Ggf. müsste auch der Text von Schnelle Heilung angepasst werden.
- S. 70/83, AsP/KaP Regeneration: Es wird nicht klargestellt, ob die Regeneration nur bei einer durchgeschlafenen Nacht, oder unabhängig jede Nacht geschieht. Siehe ansonsten auch oben zu "S. 33, Regeneration".

Kampf
- S. 36, Volle Offensive: Der Text ist schwammig, ob die Erleichterung auch freie Aktionen betrifft. Statt "in deiner Aktion" sollte es "in deiner Initiativephase" heissen und somit freie Aktionen miteinschließen. (Quelle)
- S. 37, Aktion Konzentration: Es ist unklar, ob Reaktionen, Freie Reaktionen oder beide nicht erlaubt sind. Wenn Freie Reaktionen nicht erlaubt wären, dürfte man keine MR-Proben würfeln (siehe Verbesserungsvorschläge).
- S. 39, Bodenpläne und Reichweite: in der Beschreibung wird der Begriff "Runde" statt Initiativephase verwendet
- S. 39, Bodenpläne: Bei den Ilaris 2.0 Errata gab es eine große Verwirrung bzgl. der Tatsache, dass gemäß Curthan die Ausrichtung der Tokens in Ilaris keine Rolle spielt. Nach erneutem Überfliegen fällt mir nun auf, warum das Regelwerk einen anderen Eindruck erweckt: Bei den Bodenplan-Grafiken werden einerseits Tokens verwendet, die ganz klar in eine Richtung gedreht sind - hier wären flache, zum Leser ausgerichtete Tokens angebracht (vgl. Pathfinder GRW S. 196). Andererseits werden für den Kontrollbereich nur Felder in einem Winkel von 180° in (vermeintlicher) Token-Ausrichtung hervorgehoben - hier sollten alle Felder um das Token hervorgehoben werden.
- S. 40, Entfernung verändern: in der Beschreibung wird der Begriff "Runde" statt Initiativephase verwendet
- S. 41, Sturmangriff: ich finde die neue Formulierung mindestens missverständlich. Die Rede ist von der "nächsten" Attacke, gemeint ist aber die Attacke, die ich gerade würfle ("diese eine Attacke").
- S. 42, Durchatmen: bei der Zähigkeits-Probe fehlt vermutlich die römische Eins: "Zähigkeits-Probe (16, I)"
- S. 42, Atemtechnik: "Dann erleidest du einen Punkt Erschöpfung." Der Bezug des "Dann" ist unklar, Erschöpfung wird normalerweise nicht in Punkten und mit Ziffern angegeben. Besser wäre also: "In beiden Fällen erleidest du 1 Erschöpfung."
- S. 42, Aufmerksamkeit: in der Beschreibung wird der Begriff "Runde" statt Initiativephase verwendet
- S. 46, Modifikatoren im Fernkampf: Der Modifikator Wind kommt nicht auf der sonst üblichen Skala windstill/leichte Brise/steife Brise/Sturm/Orkan vor, entspricht er einer steifen Brise?

Profanes
- S. 58, Körperbeherrschung: Der Begriff Gegenprobe wird nur im Rahmen von Manövern definiert, daher ist hier nicht ganz klar, was gemeint ist. Vermutlich ist im Nahkampf der EW der AT gemeint (das steht aber nirgends). Gegen Fernkampf und Zauber ist es sehr unklar. Gegen "ähnliche Schadensquellen" sowieso.
- S. 58, Improvisation: Es ist unklar, ob hier Stufen im Sinne von S. 7 (...-4, -2, 0, 2, 4...) gemeint sind oder im Sinne der Handwerksmodifikatoren S. 61, wo es den Schritt -2 nicht gibt. Schöner wäre ersteres, um eine Sonderregel zu vermeiden. Verbesserungsvorschlag: bei den Handwerksmodifikatoren noch einen Eintrag mit -2 einzufügen, dann ist es klar.
- S. 58, Katzenhaft: Der Vorteil ist deutlich zu mächtig für seine Kosten, da er Angepasst I (alle Untergründe) entspricht und on top noch den Bonus bei Stürzen bringt.
- S. 64, Berserkerelixier: Das Ziel kann nicht die Aktion Bewegung benutzen, was es in vielen Szenarien nahezu Handlungsunfähig macht. Achtung: Die Bewegung muss das Ziel haben jemanden anzugreifen, sonst kann man im Kreis rennen um den Effekt auszusitzen.
- S. 68, Angeln im Perlenmeer: Es ist unklar, wie Pirschen und ein Fernkampftalent beim Angeln mit der Angelrute unterstützen. Vermutlich ein c&p-Fehler, Tierkunde und Holzbearbeitung oder FF scheinen besser zu passen.

Magie
- S. 70, AsP Regeneration: Es wird nicht klargestellt, ob die Regeneration nur bei einer durchgeschlafenen Nacht, oder unabhängig vom Schlaf jede Nacht geschieht. Siehe ansonsten auch oben zu "S. 33, Regeneration".
- S. 71, Mehrere Ziele: Es wäre eindeutiger formuliert, wenn es "wirkt auf mehrere unterschiedliche Ziele in Reichweite" lauten würde.
- S. 71, Mehrere Ziele: Die Voraussetzungen für die Modifikation werden nicht explizit benannt. Das Ziel selbst kann nicht zu mehreren Zielen aufgestuft werden (war in DSA 4 möglich) und es ist unklar, ob das Ziel Zone zu mehreren Zonen aufgestuft werden kann (vermutlich nicht).
- S. 71, Opferung: Es fehlt der Zusatz "Kann einmal pro Zauber eingesetzt werden."
- S. 72, Meister der Wünsche: Es fehlt im Beschwörungskapitel die Information, ob der Elementar nach dem ersten Folgedienst gebunden bleibt, was folgende Frage aufwirft: Muss mit Meister der Wünsche der nächste Folgedienst sofort verlangt und bezahlt werden, oder kann man dies jederzeit in der restlichen Bindungszeit tun? Man könnte außerdem noch stärker hervorheben, dass dies mehrmals anwendbar ist. tldr; aus Mikes und Aeolitus' Posts: "[...]einen zusätzlichen Dienst erfüllen kann, auch wenn beides regeltechnsich nur als ein Dienst gilt. Die Bindung endet nach Ablauf der Zeit oder nach Erfüllung des Zusatzdienstes, was immer eher eintritt."
- S. 72, Thaumaturg: Der Teil mit den gebundenen Dämonen/Elementaren sollte klarer Formuliert werden, wie eine kleine Diskussion im kFkA ergeben hat. Verbesserungsvorschlag: Wenn die Erklärung nicht in den Kasten passt, sollte man den Vorteil ändern, zum Beispiel könnte man sich entscheiden, ob sich der Effekt auf mit Arcanovi gebundener Beschwörungsformel, oder auf gebundene Elementare bezieht: "Mit Meister der Seelenlosen/Meister der Urgewalten kannst du, wenn du eine Dämonen-/Elementarbeschwörung in ein Artefakt fixierst, eine Beherrschungsprobe ablegen und deren Erfolgswert beim Artefakt notieren. Der Auslöser des Artefaktes verwendet diesen Erfolgswert für seine Beherrschungsprobe, falls er höher als sein selbst erwürfelter ist."
- S. 72/81, Bändiger der Elemente/Schwierigkeit des Dienstes: Die Schwierigkeitsabstufungen von Diensten entsprechen nicht der Skala auf S.7, dementsprechend ist es verwirrend, dass bei Bändiger der Elemente von Stufen gesprochen wird (Saturno).
- S. 74 - 78, Magische Traditionen: Einige Traditionen können explizit Zauber nicht schriftlich weitergeben. Daraus kann man folgern, dass dies bei allen anderen möglich ist. Das erscheint mir anhand des Hintergrunds allerdings seltsam bei sehr vielen der Traditionen. Nach WdZ S. 81 sollte es nur Gildenmagiern, Scharlatanen, Borbaradianern und Hexen möglich sein (Kristallomanten via Thesiskristalle).
- S. 74, Borbaradianer: Es sollte ergänzt werden, dass es sich lohnt ab einer benötigten gewerteten 12 auf 1W20 zu wechseln (ggf. auch Zahlen für Glückliche Fügung I/II). Spieler sollten dafür keinen Wahrscheinlichkeitsplotter anwerfen müssen.
- S. 81, Beschwörungen: Es fehlt die Vorbereitungszeit für den Beschwörungszauber, falls man keine zusätzliche Vorbereitung machen möchte. Da bereits die kleinste Vorbereitungszeit von 1 Minute einen Bonus von +2 bringt, suggeriert dies, dass es noch kürzer geht, aber bei den Beschwörungszaubern wird nur auf "frei wählbar" verwiesen. Da selbst Meister minderer Geister 2 Aktionen benötigt, sollte es vermutlich nicht darunter liegen.
- S. 81, Beschwörungen - Beherrschungsprobe: Es fehlt die Information, wie lange ein Dienst maximal dauern darf - falls es hier kein Limit gibt, wird die Relevanz von Bindung unterwandert. Vorschlag Gatsu: 1 Tag, da wären wir nahe bei DSA 4.
- S. 82, Beschwörungen - Dienst Bindung: Es fehlt die Information, ob man den Vorbereitungsbonus auch bei Folgediensten erhält (insbesondere der erste Dienst nach der Bindung). Aeolitus: Der Zauberer kann entweder direkt schon den Dienst verlangen (Wenn ich dich beim Namen rufe, erscheine und heile meine Wunden), dann gilt der Bonus durch Vorbereitung; oder er kann ihn später spontan rufen. Das ist flexibler, aber dann hat er halt auch keine Vorbereitung und somit keinen Bonus auf die Probe. Mit MdW ist also in der Regel auch keine Vorbereitung vorhanden, und die Kosten müssen sofort bezahlt werden.

Karma
- S. 83, KaP Regeneration: Es wird nicht klargestellt, ob die Regeneration nur bei einer durchgeschlafenen Nacht, oder unabhängig vom Schlaf jede Nacht geschieht. Siehe ansonsten auch oben zu "S. 33, Regeneration".
S. 84, Mehrere Ziele: Es wäre eindeutiger formuliert, wenn es "wirkt auf mehrere unterschiedliche Ziele in Reichweite" lauten würde.
S. 84, Mehrere Ziele: Die Voraussetzungen für die Modifikation werden nicht explizit benannt. Das Ziel selbst kann nicht zu mehreren Zielen aufgestuft werden (war in DSA 4 möglich) und es ist unklar, ob das Ziel Zone zu mehreren Zonen aufgestuft werden kann (vermutlich nicht).
S. 84, Opferung: Es fehlt der Zusatz "Kann einmal pro Liturgie eingesetzt werden."
- S. 89, Phexgeweihte: Es sollte ergänzt werden, dass es sich lohnt ab einer benötigten gewerteten 12 auf 1W20 zu wechseln (ggf. auch Zahlen für Glückliche Fügung I/II). Spieler sollten dafür keinen Wahrscheinlichkeitsplotter anwerfen müssen.

Paktierer
S. 93, Mehrere Ziele: Es wäre eindeutiger formuliert, wenn es "wirkt auf mehrere unterschiedliche Ziele in Reichweite" lauten würde.
S. 93, Mehrere Ziele: Die Voraussetzungen für die Modifikation werden nicht explizit benannt. Das Ziel selbst kann nicht zu mehreren Zielen aufgestuft werden (war in DSA 4 möglich) und es ist unklar, ob das Ziel Zone zu mehreren Zonen aufgestuft werden kann (vermutlich nicht).
S. 93, Opferung: Es fehlt der Zusatz "Kann einmal pro Anrufung eingesetzt werden."

Kreaturen
- S. 97/134, Schwärme/Krähenruf: Laut der Schwärme-Beschreibung, verfügen diese über die Eigenschaften Schmerzimmun II, Resistenz II (Stichwaffen) und Verwundbarkeit IV (Flächenschaden). Die Beschreibung des Krähenrufs suggeriert eine abgeschlossene Liste, bei der diese Eigenschaften nicht aufgeführt sind. Eine der beiden Beschreibungen müsste also angepasst werden.
- S. 99, Untoter + Daimonid: Beide Kreaturenklassen sind nicht immun gegen Kampfunfähigkeit und alle entsprechenden Kreaturen im Bestiarium haben keine Werte für Zähigkeit. Eines von beidem sollte behoben werden. Vorschlag von Alrik Normalpaktierer: Schmerzimmun I macht auch gegen Kampfunfähigkeit immun.
- S. 100 ff., Bestiarium durchgehend: Vor allem die Varianten verwenden den Begriff "Kampfwerte". Es ist aber nicht sauber definiert, was er bezeichnet. Im Ausschlussverfahren wird deutlich, dass damit AT/VT über alle angegebenen Waffen gemeint sein dürfte, denn INI, WS, GS und TP sind oft separat angegeben und es passt zu Werteveränderungen durch Rüstung/BE. Dieses Verständnis passt aber nicht zum ersten Satz auf Seite 44 "Kampfstile erhöhen deine Kampfwerte" - so erhöhen Kraftvoller Kampf und Reiterkampf beispielsweise die TP. Vorschlag: Die eleganteste Lösung wäre aus meiner Sicht, im Bestiarium auszuschreiben, was gemeint ist. "AT/VT jeweils +1" ist nicht wesentlich länger als "Kampfwerte +1".
- S. 102, Kriegspferd, Variante Reitpferd: bei den Varianten wird für TP ein Modifikator verwendet, beim WM könnte man das daher auch erwarten. Erst aus dem Kontext der anderen Varianten und nach einem Blick auf die Waffentabelle wird klar, dass es sich um einen absoluten Wert handelt. Grundsätzlich wäre es schöner, wenn alle Werte (inklusive WS und GS) Modifikatoren wären, sodass man sich ohne viel Rechnerei auch ein Tralloper Reittier basteln kann.
- S. 104: Ork-Krieger: Bei KK 6, Kopflastig (+2) und Kraftvoller Kampf II (+2) sollte die Faust eigentlich 2 TP mehr anrichten. (Dafür ist der Kriegshammer erst einmal bei einem TP weniger, aber für die Abweichung kann es ja Gründe geben.)
- S. 108, Wolf: Da es keine Größenangabe gibt, ist der Wolf implizit mittelgroß. In der Fernkampftabelle auf S. 46 wird der Wolf aber als Beispiel für ein kleines Ziel aufgeführt.
- S. 123: Obwohl ansonsten den Bestiariums-Einträgen angeglichen, ist bei den Vertrautentieren keine Größenklasse angegeben. Zwar liegt nahe, dass alle mit WS 2 als "sehr klein", die beiden mit WS 1 als "winzig" einzuordnen sind. Eine ausdrückliche Angabe wäre trotzdem sinnvoll: Denn die WS lässt sich mit den Tradition-Bonussen erhöhen, die Größenklasse bleibt dagegen gleich.

Zauber
- S. 126, Antimagie: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 126, Gardianum: Die Wirkung ist inkonsistent mit den Gesundheitsregeln. Entsprechend S. 62 sollten es auch beim Gardianum entweder 5 oder 9 Beschädigungen sein, bevor er zusammenbricht.
- S. 126, Elementarbann: Es fehlt (analog zum Manifesto) eine Erläuterung, mit welchem PW geprobt wird, wenn man nicht auf den Antimagie-PW probt. Muss ich den Feuer-PW nehmen, wenn ich den Ignisphaero gegenzaubern will oder reicht mir mein Erz-PW? Kann ich den Humus-PW nutzen um einen Eisdschinn zu bannen (Gegenelement?), etc...
- S. 127, Schleier der Unwissenheit: sollte auch bei Bor verbreitet sein. Aeolitus: Ja, vermutlich ein Fehler.
- S. 128, Dämonisch: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 4 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 128, Höllenpein: Sollte bei Ach bekannt sein, vermutlich ist Alch ein Schreibfehler. Aeolitus: Höllenpein ist vermutlich tatsächlich ein Fehler, sollte Ach sein. Wobei ichs bei Alch nicht fatal finde.
- S. 129, Karnifilo Raserei: Das Ziel kann nicht die Aktion Bewegung benutzen, was es in vielen Szenarien nahezu Handlungsunfähig macht. Achtung: Die Bewegung muss das Ziel haben jemanden anzugreifen, sonst kann man im Kreis rennen um den Effekt auszusitzen.
- S. 129, Skelettarius: "der in zwei INI-Phasen einsetzbar ist" missverständlich, hier könnte die zweite Phase gemeint sein, präziser und sprachlich richtig wäre -> "der nach zwei INI-Phasen einsetzbar ist"
- S. 132, Sensattaco Meisterstreich: Werden mit Mächtiger Magie sowohl der AT Bonus als auch die erhöhte Triumphchance erhöht? Mike: RAW gilt es nur für die AT, RAI sollte es für beides gelten.
- S. 132, Wellenlauf: Mit dem Zauber erleidet man keine Abzüge durch ungünstige Position - gemeint ist aber vermutlich durch Untergrund? Vorschlag: Die Formulierung sollte an die anderen "Läufe" angepasst werden: "Unter diesen Bedingungen erleidest du keinerlei Erschwernisse oder Geschwindigkeitsabzüge."
- S. 136, Eis: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S: 137, Stillstand: Der Zauber hat merkwürdige Loopholes, indem man seine wichtigen Aktionen mit nutzlosen anderen Aktionen kombiniert und diese dann verfallen lässt. Vorschlag von KleinerIrrer: Andere Ziele sind während ihrer nächsten Initiativephase Handlungsunfähig, wenn sie eine andere Aktion als Konzentration nutzen.
- S. 138, Erz: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 138, Leib des Erzes, Erlernen: Der Zauber "Durch Marmorstein und Eisenwand" hat vom "Fluch des Mantikors" (1988) bis zu DSA4.1 auch Schelmen zur Verfügung gestanden. Die Vermutung liegt nahe, dass sie hier schlicht vergessen wurden. Aeolitus: Leib des Erzes bei Sch hat uns glaube ich einfach nicht zu Sch gepasst. Alrik Normalpaktierer: Schelmische Magie hat immer wesentlich darauf gezielt, rohe Gewalt als Lösungsmittel auszuschließen oder ineffektiv zu machen. Nichts ist schelmischer, als mit Waffen traktiert zu werden und dabei "Hihi, hoho, das kitzelt aber, traun fürwahr!" zu rufen. WeZwanzig: Ich glaube das liegt daran, das in DSA4 die der davor rein Schelmische "Durch Marmorstein und Eisenwand" mit dem Leib des Erzes verbunden vereint wurde (ähnlich wie der hexische Feuerbann und der Leib des Feuers.) Einen Zauber zu haben, der primär vor Erz-Schaden schützt ist tatsächlich nicht sehr schelmenhaft, aber der Zauber der primär dazu da ist durch Wände zu gehen hingegen durchaus. Darum habe ich den ursprünglichen Durch Marmorstein auch in meiner Hausregelsammlung als eigenen Zauber ausgearbeitet, aber für Vanilla-Ilaris könnte man den Leib des Erzes für Schelme durchaus erlauben, finde ich.
- S. 139, Feuer: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 139, Ignifaxius: Sollte auch bei Geo verbreitet sein. Aeolitus: Ignifaxius ist laut meinem Liber nicht bei Geoden bekannt. Gatsu: vermutlich alte Version, hat Geo Verbreitung 2 laut letztem LCD 2008.
- S. 140, Blick durch fremde Augen: Es fehlt die sonst übliche Ergänzung zu Körperteil "(z.B. ein Haar oder einen Blutstropfen)" oder "(z.B. Haar)"
- S. 140, Blick in die Gedanken: sollte auch bei Ach verbreitet sein. Aeolitus: ja, vermutlich ein Fehler.
- S. 142, Leib der Erde: Sollte auch bei Ach verbreitet sein. Aeolitus: Ja, vermutlich ein Fehler.
- S. 143, Sumpfstrudel: Es fehlt eine Angabe zum Radius.
- S. 143, Illusion: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 143, Leidensbund: Sollte auch bei Bor verbreitet sein. Aeolitus: Leidensbund hat für Bor keine gute Fähigkeit. Gatsu: Ist im LCD für Bor auch unter Dämonisch wirkbar, die Fertigkeit könnte man analog zu Hartes schmelze aufnehmen.
- S. 145, Projektimago Ebenbild: Kristallomanten haben keine gute Fertigkeit für den Zauber. Verbesserungsvorschlag: dem Zauber auch die Fertigkeit Verständigung geben (entsprechend LCD).
- S. 145, Vogelzwitschern Glockenspiel: Alchemisten haben keine gute Fertigkeit für den Zauber. Verbesserungsvorschlag: streichen für Alch (keine alternative Fertigkeit im LCD und der Zauber ist Alchemisten in DSA 4 nicht bekannt).
- S. 147, Aeolitus: Sowohl Schelme, als auch Scharlatane haben keine gute Fertigkeit für den Zauber. Verbesserungsvorschlag: dem Zauber auch die Fertigkeit Umwelt geben (entsprechend LCD).
- S. 148, Wettermeisterschaft: Die Temperaturstufen weichen von der Temperaturtabelle ab, warm und kühl gibt es dort nicht.
- S. 149, Eisenrost und Patina: Der Zauber schafft unnötigerweise eine eigene Skala für Gegenstandszustände, statt einfach Beschädigungen zu verursachen.
- S. 149, Eisenrost und Patina: Die Variante Rostträger ist redundant - die Modifikation Reichweite erhöhen macht das besser.
- S. 150, Foramen Foraminor: Es wäre besser, wenn die Probenschwierigkeit die Schlösser knacken-Schwierigkeit des Schlosses wäre, sonst würde z.B. der Claudibus nicht gegen den Foramen helfen. Für profane Schlösser ändert sich damit nichts (vgl. Schloss, S. 63).
- S. 150, Dunkelheit: Sollte auch bei Sch verbreitet sein. Aeolitus: Ja, könnte ein Fehler sein. Gatsu: fehlt vermutlich, da der Zappenduster sehr ähnlich ist?
- S. 151, Mahlstrom: Es fehlt eine Angabe zum Radius.
- S. 152, Verständigung: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 152, Verständigung: nur sehr grenzwertig relevante Fertigkeit für Alchemisten, nur Cryptographo, Gedankenbilder und Nekropathia sind hier relevant. Verbesserungsvorschlag Zauber streichen für Alch oder weitere Zauber geben (Kleiner Irrer: Arachnea, Geister austreiben, Krabbelnder Schrecken, Leidensbund, Madas Spiegel, Meister Minderer Geister, Reptilea, Verständigung stören; favoriten fett markiert).
- S. 152, Hexenblick: Hexenblick hat für Bor keine gute Fähigkeit (Aeolitus). Gatsu: Ist im LCD für Bor auch unter Dämonisch wirkbar, die Fertigkeit könnte man analog zu Hartes schmelze aufnehmen.
- S. 152, Gedankenbilder Elfenruf: die Reichweite Berührung bei der Modifikation Kontakt ist rendundant. Vermutlich ist aber gemäß LC eher gemeint, dass das Ziel berührt werden muss und die Modifikation in keinem Radius wirkt.
- S. 153, Traumgestalt: Es fehlt die sonst übliche Ergänzung zu Körperteil "(z.B. ein Haar oder einen Blutstropfen)" oder "(z.B. Haar)"
- S. 154, Pectetondo Zauberhaar: Die Modifikation Winterpelz und Katzenfell impliziert anhand des Namens eine Kälteschutzwirkung, das sollte in der Beschreibung klargestellt werden.
- S. 154, Desintegratus: Laut dem vorläufigen 2.1 Errata-Dokument soll die Reichweite auf Berührung geändert worden sein. Desintegratus hat aber immernoch eine RW von 8 Schritt.
- S. 154, Salander Mutander: Die Beschreibung impliziert als Ziel Einzelwesen, der Zauber hat jedoch das Ziel Einzelperson
- S. 155, Wasser: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 156, Dolchzauber: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 2 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 157, Schmerzen der Miniatur: "geistige oder körperliche Tätigkeiten" - Nach Wahl des Zaubernden?
- S. 157, Schutz des Dolches: In der Talent/Fertigkeiten Auflistung ist statt Verbergen vermutlich Heimlichkeit gemeint?
- S. 158, Friedenslied: Es wird kein Radius angegeben, "lediglich in Hörweite". Das ist inkonsistent mit den Trommelritualen und Zaubermelodien, die in der Regel in 4 Schritt Radius wirken.
- S. 158, Lied der Lieder: Es wird kein Radius angegeben, "lediglich in Hörweite". Das ist inkonsistent mit den Trommelritualen und Zaubermelodien, die in der Regel in 4 Schritt Radius wirken.
- S. 162, Hauch des Elements: Der Begriff 'Fertigkeit' fehlt bei den Elementauflistungen analog zu Manifesto. Dadurch ist nicht eindeutig geregelt, dass die passende Fertigkeit verwendet werden muss. Mit Geister der Stärkung sollten hingegen alle Elemente nutzbar sein.
- S. 164, Fluch der Verwirrung: Gegenproben sind nur im Rahmen von Manövern definiert. Vermutlich ist eine Konterprobe gemeint.
- S. 165, Hilferuf: Es fehlt der sonst übliche Zusatz "Ist kein Wesen in der Nähe, passiert nichts."
- S. 166, Geisterbann: Der Zusatz "gegen einen Zauber auf deinem Ziel" würde helfen die Wirkung schneller zu verstehen (analog zu Rhythmen der Reinigung).
- S. 167, Hexenschuss: "alle körperlichen oder alle geistige Tätigkeiten", nach Wahl des Zaubernden?
- S. 170, Ringrituale: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 170, Wasserbann: "dafür [...] bewegst du dich gehend fort". Etwar unklar, *muss* man gehen? Wie schnell ist gehen? Gemeint ist vermutlich "dafür kannst du dich maximal mit GS* fortbewegen"?
- S. 171, Chymische Hochzeit: Vermutlich sinken die Abzüge nur für Alchemie?
- S. 171, Feuer und Eis: Eisenschmelze kommt bei den Temperaturstufen nicht vor, gemeint ist vermutlich Lava?
- S. 171, Transmutation der Elemente: Es fehlt der Hinweis, dass mit der Fertigkeit Schalenzauber alle Elemente nutzbar sind.
- S. 172, Trommelrituale: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 175, Melodie der Verwirrung: Gegenproben sind nur im Rahmen von Manövern definiert. Vermutlich ist eine Konterprobe gemeint.
- S. 175, Melodie der Verwirrung: Die Probenschwierigkeit müsste 12 betragen.
- S. 175, Melodie der Verwirrung: Die Reichweite müsste Berührung lauten.
- S. 175, Lied des Wanderers: Die Reichweite müsste Berührung lauten.
- S. 175, Melodie des Zauberschutzes: Die Reichweite müsste Berührung lauten.
- S. 176, Tanz der Erlösung: der Tanz entspricht exakt den Rhythmen der Reinigung, kostet aber nur 20 statt 40 EP. Vermutlich wurde die Anpassung hier vergessen und der Tanz sollte auch 40 EP kosten.
- S. 176, Tanz der Betörung, Tanz des Begehrens: gegen MR, um 8 Erschwert und noch eine Konterprobe - vermutlich sollte die Probenschwierigkeit aufgrund der Zonenwirkung stattdessen 20 betragen.
- S. 176, Tanz der Wahrheit, Tanz des Wahrheitssinns: gegen MR, um 8 Erschwert und noch eine Konterprobe - vermutlich sollte die Probenschwierigkeit aufgrund der Zonenwirkung stattdessen 20 betragen.
- S. 176, Tanz ohne Ende: Der Tanz ist vgl. mit Ilaris 2.0 ohne Errata-Eintrag verloren gegangen, findet sich aber noch im Index. Absicht? Layouttechnisch ist eigentlich noch mehr Platz als vorher...

Liturgien/Anrufungen
- S. 177, Glückssegen: Phex taucht zwei mal bei der Verbreitung auf. Da es die Primärsegnung von Phex ist, sollte es für ihn wohl die Verbreitung 4 sein.
- S. 179, Bishdariels Warnung: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 183, Begehen der heiligen Wasser: ungünstige Position gibt es nicht, gemeint ist vermutlich unsicherer Untergrund?
- S. 184, Firuns Fluch: Werden mit Mächtiger Litrurgie sowohl der FK Bonus als auch die erhöhte Triumphchance erhöht? (siehe auch Sensattaco report)
- S. 185, Geteiltes Leid: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 185, Weg des Fuchses: "Proben unter schwierigen Bedingungen" ist sehr unspezifisch. Gemeint ist vermutlich unsicherer Untergrund? Oder unter "derartigen schwierigen Bedigungen"?
- S. 186, Schneesturm: Die Temperaturstufe kühl gibt es nicht, vermutlich ist normal gemeint.
- S. 187, Entzug von Nandus' Gaben: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 191 Heilung: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 192 List: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 193, Blendstrahl aus Alveran: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 194, Praios Magiebann: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 194, Praios' Mahnung: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 195 Harmonie: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 195, Levthans Fesselung: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 195, Sulvas Gnade: Verglichen mit Reitender Geist und Gemeinschaft treuer Gefährten fehlt der Liturgie "je zwei Stufen erhöhen Freie Fertigkeiten um eine weitere Stufe" bei Mächtige Liturgie.
- S. 196 Rausch: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 196, Verbrüderung der Feinde: Modifikation Heiliger Friedensschluss - Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 196, Segen der Roten Schwester: Was bedeutet der glückliche Rausch? Durch "Er erwacht nur..." kann nur implizit gemutmaßt werden, dass das Ziel kampfunfähig wird.
- S. 126, Heerführung: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 198, Wundersame Rüstung: Liturgien, die heilige Artefakte rufen, haben üblicherweise die Reichweite dereweit.
- S. 198 Schutz der Gläubigen: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 199 Sichere Heimkehr: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 201 Neubeginn: müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 3 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 202, Blick des Kartographen: Vermutlich ist in der Anmerkung die Freie Fertigkeit Kartograph gemeint. Diese sollte explizit genannt werden, sonst ist der Text recht verwirrend.
- S. 204, Dämonische Hilfe (Cpt): müsste gemäß Ilaris Blog eigentlich einen Steigerungsfaktor von 4 haben, vgl. Fertigkeiten-SF Rechner.
- S. 204, Austrocknen: Die Probenschwierigkeit Magieresistenz ist höchst unüblich, da es sich nicht um einen Zauber handelt. Die Probenschwierigkeit sollte 12 betragen und die Anrufung ggf. noch eine Konterprobe erlauben.
- S. 204, Herrschaft über Wasserelementare: Es könnte noch etwas klarer ausgedrückt werden, dass man damit einen Wasserelementar von einem anderen Beschwörer übernehmen kann (so ist die Anrufung doch gemeint?).

Rechtschreibung/Layout/Referenzen
- An sehr vielen Stellen steht vor "sowie" innerhalb von Aufzählungen fälschlicherweise ein Komma.
- S. 16, 195, 199, 201, Eigenheiten: Der Begriff Schwäche wird nicht konsequent durchgezogen - hin und wieder wird von "schlechte Eigenheiten", "negative Eigenheiten", "negative soziale Eigenheiten" gesprochen.
- S. 29, Privilegien: Privilegien (Gildenmagier) hat die Voraussetzung "Gildenmagische Rep. I", dies sollte Tradition der Gildenmagier I lauten. Die Aufzählung der Voraussetzung "Zauberer" ist überflüssig, da die Tradition "Zauberer" bereits als Voraussetzung hat.
- S. 30, Resistenz gegen Gifte: Der Vorteil verweist auf die Gifte-Übersicht auf S. 34, diese ist aber auf S. 35
- S. 30, Zauberer: Hellsichtsmagier -> Hellsichtmagier (wobei die Frage ist, ob das überhaupt der richtige Begriff ist, gemeint ist "mit der Fertigkeit Hellsicht Zaubernde")
- S. 33, Trefferzonen: Dieser Zonen-Rüstungsschutz (ZRS) _ergeben_ mit der WS die 6 Zonen-Wundschwellen (ZWS*)
- S. 35, Gonede: Erleidet _eine_ Würgereiz.
- S. 36, Volle Defensive: Der Verweis auf den Vorteil Defensiver Kampfstil sollte aus Konsistenzgründen vermutlich gestrichen werden, sonst wird im Regelwerk kaum auf Anpassungen durch Vorteile verwiesen, vgl. direkt darüber Volle Offensive.
- S. 38, Triumph und Patzer: vor "Dein Erfolgswert sinkt dadurch nicht" fehlt ein Punkt.
- S. 38, Triumph und Patzer: Mag ein Austriazismus sein und nachgeschlagen habe ich auch nicht, aber "solange du dieses auch vorher ansagen hättest können" hört sich für mein bundesdeutsches Sprachgefühl falsch an und müsste meines Erachtens "solange du dieses auch vorher hättest ansagen können" lauten.
- S. 41, Sturmangriff: "Wirkung:" fehlt am Anfang.
- S. 43, Kalte Wut: Der Vorteil ist in der dritten Person verfasst, die restlichen üblicherweise in der zweiten.
- S. 42-45 + S. 59, Vorteile: Bei Sturmangriff, Todesstoß, Niederwerfen, Hammerschlag, Klingentanz, Ausfall , Beidhändiger Kampf II, Kraftvoller Kampf III, Parierwaffenkampf III, Reiterkampf I, Reiterkampf III, Schildkampf III, Schneller Kampf III und Zerstörerisch II fehlt der Verweis auf die entsprechende Seite der Manöver. Bei den magischen Vorteilen werden in ähnlichen Fällen immer die Seitenzahlen angegeben.
- S. 46, Zielen: Der Verweis auf den Vorteil Ruhige Hand sollte aus Konsistenzgründen vermutlich gestrichen werden, sonst wird im Regelwerk kaum auf Anpassungen durch Vorteile verwiesen.
- S. 59, Vorteile Willensstark/Unbeugsamkeit: Mal wird MR, mal Magieresistenz geschrieben.
- S. 64, Berserkerelixier: Aus typografischen Gründen sollte nicht nach "S." und vor der Zahl umgebrochen werden.
- S. 68, Angeln im Perlenmeer: Nach "Unterstützung" fehlt der übliche Doppelpunkt.
- S. 71, Mehrere Ziele: "Modifikationen wie Kosten Sparen" ->"Modifikationen wie Kosten sparen"
- S. 72, Flinke Magie: Initiativ_e_phase
- S. 73, Magische Traditionen: Dieses Wissen _wird_ meist eifersüchtig gehütet
- S. 78, Artefakte herstellen: semi_e_permanente Artefakte
- S. 84, Liturgien wirken: du während die Vorbereitung nicht alle Bedingungen erfüllst
- S. 84, Mehrere Ziele: "Modifikationen wie Kosten Sparen" ->"Modifikationen wie Kosten sparen"
- S. 84, Opferung: Aves fehlt bei den Voraussetzungen
- S. 91, Mirakel: Statt Zielobjekt sollte es nur Ziel heissen.
- S. 97, Brauner Kasten, Überschrift Mehrere Verwundbarkeiten und Resistenzen: "Ein Fausthieb (profan, Humus) würde gegen ein Eiselementar mit einer Resistenz II (profan) und einer Verwundbarkeit I (Humus) 1 Wunde weniger an." -> "Ein Fausthieb (profan, Humus) würde gegen ein Eiselementar mit einer Resistenz II (profan) und einer Verwundbarkeit I (Humus) 1 Wunde weniger anrichten."
- S. 109, Al‘Jallahir: Der Zauber Wand aus Feuer müsste eigentlich Wand aus Flammen heissen.
- S. 123, Vertrautentiere: hier sollte ein Seitenverweis auf den Wolf im Bestiarium stehen, damit Geodenspieler wissen, wo sie die Werte für ihre Hunde herbekommen.
- S. 126, Zauber aufheben: Die Reichweite wird fäschlicherweise mit Probenschwierigkeit angegeben.
- S. 129, Panik überkomme euch!: Ein Seitenverweis auf Schreckgestalt fehlt (S. 98)
- S. 129, Stein Wandle: Der Zauber ist nicht in alphabetischer Reihenfolge und sollte nach dem Skelettarius einsortiert werden.
- S. 132, Zaubernahrung: Es muss spätestens vor vier Tagen echtes Essen zu _dir_ genommen haben.
- S. 136, Glacioflumen: Der Zauber sollte Glacoflumen heißen
- S. 137, "Manifesto" kommt im Alphabet vor "Metamorpho", steht aber dahinter.
- S. 137, Warmes gefriere: Bei Wirkung und Mächtige Magie sollte es statt Kubikmeter Raumschritt heißen.
- S. 141, Koboldvision: Der Zauber sollte Koboldovision heißen
- S. 144, Flirrender Funkelglanz: Initiativ_e_phase
- S. 145, Reflectimago: "Durch eine Illusion (Sicht) kannst während" <- hier fehlt ein "du". Außerdem wäre es sprachlich logischer, wenn es hieße "Jedes Objekt kann maximal so groß..." statt "Das Objekt". Schon ohne MM sind ja mehrere Objekte möglich.
- S. 147, Aeolitus: Bei Niederschmettern fehlt der Seitenverweis zu S. 98.
- S. 147, Aeolitus: Am Ende der Modifikation Sturm fehlt eine schließende Klammer.
- S. 147, Aeolitus: Initiativ_e_phase
- S. 148, Nebelwand: Es fehlt ein Leerzeichen: Srl_16
- S. 149, Windhose: Initiativ_e_phase
- S. 149, Last des Alters: Hat keine gute Fertigkeit für Bor. Es ist der einzige Temporalzauber und Verwandlung ist auch uninteressant, da alle anderen auch unter Dämonisch wirkbar sind. Im LCD ist dieser Zauber auch unter Dämonisch verfügbar.
- S. 150, Dunkelheit: "Die Helligkeit sinkt um eine Stufe". Der terminus technicus der Tabelle auf S. 38 ist Dunkelheit, es sollte also heißen: "Die Dunkelheit steigt um eine Stufe" und entsprechend unter "Mächtige Magie".
- S. 150, Flim Flam: "steigert die Helligkeit in einem Radius von 4 Schritt um eine Stufe". Der terminus technicus der Tabelle auf S. 38 ist Dunkelheit, es sollte also heißen: "senkt die Dunkelheit in einem Radius von 4 Schritt um eine Stufe" und entsprechend unter "Mächtige Magie". Für "Helligkeitsstufe" unter "Lichtblitz" bräuchte es auch eine andere Lösung.
- S. 151, Motoricus Geisterhand: Die AsP-Kosten Angaben bei den Modifikationen Unsichtbarer Hieb und Magische Abwehr sind redundant
- S. 152, Hexenblick: Die Konterprobe als Anmerkung aufzuführen ist unüblich und sollte in der Beschreibung aufgeführt werden.
- S. 154, Desintegratus: Die Reichweite von 8 Schritt sollte nicht im Beschreibungstext erwähnt werden, unüblich. Außer natürlich die Reichweite wird auf Berührung gesetzt (s.o.).
- S. 154, Desintegratus: "Von deiner Hand geht _eine_ 8 Schritt weit eine kegelförmige (15°) Welle astraler Kraft aus."
- S. 154, Desintegratus, Mächtige Magie: Müsste alles im Dativ stehen: "Gegenstände bis zu einer Metallwaffe/einer Rüstung/dicken Stahlstangen/einer Hauswand werden zerstört.
- S. 154, Leib der Wogen: Du musst im _Waser_ nicht atmen.
- S. 176, Tanz der Wahrheit: Die Probenschwierigkeit wird doppelt aufgeführt.
- S. 157, Opferdolch: Es fehlt eine Seitenreferenz zum Vorteil Blutmagie.
- S. 158, Bindung des Iama: Fertigkeiten ist nicht fett gedruckt.
- S. 159, Blut des (Tieres): Ein Seitenverweis auf Schreckgestalt fehlt (S. 98)
- S. 163, Wegzeichen: Vor der Modifikation Sprechendes Zeichen ist ein Leerzeichen zu viel
- S. 165, Geisterbote: Nach dem "z.B" steht ein Doppelpunkt statt einem Punkt.
- S. 171, Feuer und Eis: Seitenreferenz zu Temperaturstufen (S. 35) fehlt.
- S. 172, Aura des Stabs: Es fehlt eine Seitenreferenz zum Leib des Dolches.
- S. 175, Lied des Wanderers: es muss das Intervall heißen.
- S. 175, Warnender Klang: Statt Meter sollte es Schritt heißen.
- S. 176, Tanz der Weisheit: Das Wort Zuseher wird wiederholt.
- S. 176, Tanz der Weisheit: "[...] erhalten ein Erleichterung von +2 auf [...]"
- S. 176, Tanz der Jagd & Betörung: Die Zauber sind nicht in alphabetischer Reihenfolge und sollten vertauscht werden.
- S. 181, Innere Ruhe: Probenschwierigkeit ist nicht fett gedruckt.
- S. 182, Aitheokles‘ Klageruf: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 183, Efferdanes Reinigung: Die Beschreibung im Text und bei Mächtige Liturgie ist etwas unschön und sollte an Erneuerung des Landes (S. 191) angepasst werden.
- S. 182, Swafnirs Ruhelied: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 184, Seelengefährte: Der Satz in Klammern sollte nicht in Klammern stehen und danach fehlt danach ein Punkt.
- S. 184, Seelengefährte. "und sich einem Radius von 4 Meilen befindet" -> "und sich IN einem Radius von 4 Meilen befindet"
- S. 186, Schneesturm: statt "kühl" müsste es entsprechend der Temperaturtabelle "normal" lauten.
- S. 188, Schlangenstab: Ein Seitenverweis auf Resistenz/Schreckgestalt fehlt (S. 98)
- S. 190, Herr über Feuer und Glut: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 190, Waliburias Wehr: Der Seitenverweis auf Schreckgestalt ist falsch und müsste auf S. 98 verweisen.
- S. 190, Waliburias Wehr: Schreckgestalt Stufe 2 ist unüblich, sonst wird im Regelwerk Schreckgestalt II geschrieben.
- S. 191, Fürbitten des Heiligen Therbûn: Die alternative antimagische Wirkung würde ich nicht als Anmerkung aufführen, da es leicht übersehen werden kann - besser wäre es als Modifikation.
- S. 192, Abu al'Mada "Weitere Talente": Seitenzahl ist jetzt richtig Verlinkung funktioniert jedoch nicht.
- S. 192/193, List "Weitere Talente": Seitenzahl ist jetzt richtig Verlinkung funktioniert jedoch teilweise nicht.
- S. 194, Praios Magiebann: In der Beschreibung wäre "Zauber in die gAsP geflossen sind" präziser als "permanente Zauber".
- S. 196, Tanz der Schwerter: stilistisch besser wäre "Passierschläge verfehlen dich.". Nur nebenbei -sind eigentlich bewusst wirklich alle Passierschläge gemeint?
- S. 197, Rondras Hochzeit: Die Skala für Wind beträgt bei anderen Zaubern und Liturgien "windstill/leichte Brise/steife Brise/Sturm/Orkan", statt "Gewittersturm/gewittriger Orkan" am Ende.
- S. 197, Für die Göttin, für Rondra!: Der Seitenverweis auf den Sturmangriff ist falsch, er müsste auf S. 41 verweisen.
- S. 199, Freundliche Aufnahme: Du finde_t_
- S. 200, Reisesegen: "Du kannst" -> "Er kann"
- S. 201, Friede - Weitere Talente: Bei der Seitenangabe von Gleichklang des Geistes fehlt eine schließende Klammer.
- S. 201, Unschuldiger Geist: "regeltechnisch kann_st_ er den"
- S. 203, Blutiger Schnitter: Du rufst den Kors Kampfrausch -> Du rufst den Kampfrausch Kors
- S. 203, Fluch des Verräters: "Wenn ihm eine Konterprobe (Willenskraft, 20) misslingt, erleidet _es_ in jedem..."
- S. 204, Anrufungen: Statt Zielobjekt sollte es bei allen Anrufungen auf dieser Seite nur Ziel heissen.
- S. 204, Jäger aus der Tiefe: im restlichen Regelwerk wird bei Kreatureneigenschaften von Vorteilen gesprochen, wenn Spieler diese erhalten.
- S. 207, Vorteiltabelle: Die Tradition der Magiedilettanten wird fälschlicherweise mit vier Stufen angegeben.

Verbesserungsvorschläge
- Negative Statuseffekte werden an vielen Stellen nicht einheitlich gehandhabt und sind teilweise deplatziert. Siehe Gatsu @ Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung.
- S. 7, Proben: Es würde insbesondere Anfänger-Meistern helfen, wenn in einem braunen Kasten eine grobe Umrechnung von DSA4- und 5 Erschwernissen (aus offiziellen Abenteuern) zu Ilaris Schwierigkeiten angeboten werden würde. Vorschlag: DSA4 = 12 + Erschwernis, DSA5 = 12 + 2-4x Erschwernis (am besten nochmal nachrechnen).
- S. 30/S. 185, Tierempathie: Es ist suboptimal, dass ein Vorteil und eine Liturgie den gleichen Namen tragen. Hier könnte ein neuer Name gefunden werden.
- S. 32, Rüstungsbeispiele: Brustschalen sind ein schlechtes Beispiel für RS 1, da sie im Zonensystem vermutlich gerade mal 2/6 Punkten erhalten würden. Die Krötenhaut als Beispiel für RS 2 ist etwas seltsam, da sie als Weste eigentlich schlechter schützt als ein Lederharnisch, der mit RS 1 aufgeführt ist (falls das mit leichte Lederrüstung gemeint ist).
- S. 32, Rüstungsbeispiele: Der RS-Wertebereich von 1-4 ist verglichen mit DSA 4 so stark komprimiert, dass trotz deutlichen Preisunterschieden bei vielen Rüstungen keine RS-Unterschiede mehr abbildbar sind. Hinzu kommt, dass mit Rüstungsgewöhnung, Verbesserter Rgw. und 2x Hoher Herstellungsqualität (= BE -5) alle herausragenden Kämpfer in Ilaris eigentlich mit einer Gestechrüstung herumlaufen müssten und der Reiterkampfbonus (nochmal BE -1) hinfällig wird. Vermutlich sollte Verbesserte Rgw. nur BE -1 und einen sonstigen Bonus bringen. In jedem Fall aber plädiere ich für eine Erhöhung des RS-Wertebereichs von 1-5 (inkl. Gestechrüstung) auf 1-6 mit folgenden Entsprechungen und ein paar Beispielen:
  • 1: Leichte Lederrüstungen (Brustplatte, Krötenhaut), Tuchrüstungen (Gambeson, Tuchrüstung)
  • 2: Lederrüstungen (Iryanrüstung, Lederharnisch), leichte Kettenrüstungen (Kettenweste, Löwenmähne, Ringmantel)
  • 3: Leichte Plattenrüstungen (Leichte Platte, Amazonenrüstung, Bronzeharnisch), Kettenrüstungen (Brigantina, kurzes/langes Kettenhemd)
  • 4: Plattenrüstungen (Leichte Platte mit Kettenzeug), Schwere Kettenrüstungen (Spiegelpanzer, Schuppenpanzer)
  • 5: Schwere Plattenrüstungen (Reiterharnisch, Garether Platte)
  • 6: Gestechrüstung
Die jeweiligen leichten/mittleren Rüstungen hätten dann auch die Möglichkeit durch passendes Leder- (+1 RS)/Ketten- (+1 RS)/Plattenzeug (+2 RS) entsprechend aufsteigen.
- S. 36, Bewegung: Im Moment kann man genauso schnell Sprinten, wenn man dabei einen Schnaps trinkt (Bewegung kombiniert mit Aktion bereit machen) wie wenn man sich nur aufs Sprinten konzentriert. Vorschlag von KleinerIrrer: Es sollte eine Unterscheidung in Bewegung (einfach) und Bewegung (voll) geben. Oder: Man kann sich immer GS (+2?) Schritt als freie Aktion bewegen und mit der Aktion Bewegung (voll) dann X Schritt zusätzlich. Kritik von Vasall: Ein Sprint, etwa um einem Raubtier oder Gegner zu entkommen, ist dem Beispiel aus iLaris: 22 folgend, allerdings eine Probe auf Athletik und somit keine einfache Aktion Bewegung sondern eine Aktion Konzentration zum Einsatz der Athletik. Das gibt bei uns dann auch einen gehörigen Bonus auf die GSx2. Aber wieviel genau ist Meisterentscheid, z.B. je nach Untergrund, Steigung und Last. Scheitert die Probe ist der GS-Bonus allerdings dahin. Kritik von Gatsu: ich spiele schon lange mit guten Erfahrungen damit, dass Sprinten (GSx2/x4) eine volle Aktion ist; die Erwähnung auf S. 22 ist für mich eher eine Regelung für außerhalb des Kampfes - beim Sprinten geht es nicht nur ums wegrennen.
- S. 37, Freie Reaktionen: Ich würde Magieresistenz hier nicht aufführen, sonst hätte z.B. ein schlafender oder bewusstloser keine Magieresistenz mehr, da er ja keine Aktionen aufbringen kann; in DSA 4 ist die Magieresistenz ein passiver Widerstand. Stattdessen ergibt es imho deutlich mehr Sinn hier Konterproben als Beispiel für freie Reaktionen aufzuführen. Wechselwirkungen mit der Aktion Konzentration (s.o.) sollten beachtet werden insbesondere bei Magier vs Magier oder Magier vs Fernkämpfer.
- S. 38, Attacke und Verteidigung: Der Nahkampf-Ablauf wird nicht konsistent zu FK, Magie, Karma erläutert. Es wäre schön, wenn hier auch auf "3 Schritte" eingegangen würde. Ein Beispiel hierfür findet sich bei den Manöverkarten: Gatsu @ Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz.
- S. 38, Triumph und Patzer: Die Kampf-Triumphregeln sind spätestens seit 2.1 für ein leichtes Regelwerk ziemlich kompliziert, ich musste sie dreimal durchlesen? Vorschlag Gatsu: "Mit einem Triumph im Nahkampf darfst du einen Passierschlag gegen deinen Gegner ausführen. Eine Verteidigung kannst du alternativ als freie Reaktion deklarieren. Ein Patzer gilt als Triumph für deinen Gegner, falls er nicht bereits einen Triumph gewürfelt hat. Ein Triumph im Fernkampf verdoppelt deinen Waffenschaden.". Der Mechanismus ist deutlich einfacher, stärkt Wendig und BHK II im Low/Mid-EP Bereich wo Passierschläge fast nie auftreten und erlaubt Triumphe und Patzer auch bei aktiv gewürfelten Verteidigungen.
- S. 42, Standfest: Dass der (günstige!) Vorteil komplett immun gegen "liegend" macht wirkt etwas unrealistisch. Verbesserungsvorschlag: Zusatz "falls du nicht bereits kniest". Damit kann ein standfester Kämpfer zumindest in zwei Schritten zu Boden gebracht werden.
- S. 47, Verteidigung gegen Fernkampfangriffe: Ich finde es etwas unfair, dass der Fernkämpfer sich gegen das Wegschlagen der Waffe im Nahkampf nicht wehren kann. Ich schlage vor, stattdessen eine vergleichende GE-Probe entscheiden zu lassen.
- S. 59, Abgehärtet I, II: Die Vorteile sind durch Resistenz gegen Krankheiten/Gifte ziemlich uninteressant. Vorschlag: statt den Bonussen gegen Gifte/Krankheiten eventuell (größere) Bonusse auf das Durchhaltevermögen und/oder eventuell eine Verdopplung von Intervallen gegen Schadensquellen.
- S. 81-82, Beschwörungen - Beispielwesen: Bei den Chimären, Untoten und Golems werden sehr viele Beispielwesen erwähnt, für die es keine Werte im Kreaturenkapitel gibt. Es wäre toll, wenn sie noch nachgereicht würden, sei es nur als Varianten.
- S. 85, Aura der Heiligkeit: Kleinteiliger Bonus auf viele Dinge, mit Nachlesen (Mirakel-Fertigkeiten), nur manchmal (Reichweite). Entspricht imho nicht dem Ilaris Designansatz. Ich habe aber keinen Verbesserungsvorschlag, vielleicht einfach etwas komplett anderes wie eine karmale Variante von Gefäß der Sterne. Zumindest sollte die Reichweite auf 1 Meile erhöht werden, analog zum Zauber Schutzgeist.
- S. 97, Große und sehr große Gegner: Die Auswirkungen großer Größenklasse sind derzeit in den Kreaturen-Regeln beschrieben. Die Auswirkungen kleiner Größenklassen stehen in den allgemeinen Reaktionen-Regeln (S. 37). Der Kasten "Große und sehr große Gegner" müsste in die normalen Kampfregelteil integriert werden, damit es kohärent ist.
- S. 99, Kreaturenklassen: Es fehlt eine passende Kreaturenklasse für elementare Golems. (Es sei denn man steckt sie in die Klasse "Elementar", diese ist jedoch ungleich mächtiger als "Daimonid". Insbesondere Körperlosigkeit passt bei vielen Golems nicht, finde ich. Und Resistenz II (Profan) ist zu heftig.)
- S. 106, Säbelzahntiger: Zu den Varianten Löwe und Panther würde die Größenklasse mittel besser passen.
- S. 103, Oger: Der Oger (oder zumindest der Kriegsoger) sollte vermutlich den Vorteil Unaufhaltsam erhalten. (Alrik Normalpaktierer)
- S. 126, Elementarbann: Es wird nicht spezifiziert, dass je nach Zauber auch die passende Elementar-Fertigkeit verwendet werden muss. So kann z.B. ein Erzelementar mit der Fertigkeit Wasser gebannt werden. Nur die Fertigkeit Antimagie sollte gegen alle Elemente nutzbar sein. Siehe auch WeZwanzigs post zum Gegenelement: WeZwanzig @ Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung.
- S. 127, Schutzkreis gegen Elementare: Es wird nicht spezifiziert, dass je nach Elementar auch die passende Elementar-Fertigkeit verwendet werden muss. So kann z.B. ein Erz-Schutzkreis mit der Fertigkeit Wasser erstellt werden. Nur die Fertigkeit Antimagie sollte gegen alle Elemente nutzbar sein. Siehe auch WeZwanzigs post zum Gegenelement: WeZwanzig @ Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung.
- S. 130, Corpofrigo: Es wirkt etwas seltsam, dass der Zauber bei dieser Beschreibung kein Erfrieren oder Erschöpfung verursacht. Vorschlag: Verursacht zudem Erfrieren, wenn eine Konterprobe (KO, 16) misslingt.
- S. 132, Plumbumbarum: Die Modifikation Demotivation sollte eigentlich nur Zauberproben mit der Technik Geste beeinflussen, oder?
- S. 133, Bannbaladin: wie auch hier von @cas festgestelt, fühlt sich der Bannbaladin verglichen mit DSA4 einfach nicht mehr wie der gleiche Zauber an, seit das Konzept von Verhältnis aus Ilaris 1 gestrichen und der Zauber damit angepasst wurde. Ich würde den Effekt von Mächtige Magie wieder "reverten" zu: Verbessert das Verhältnis zum Ziel um eine Stufe auf der Skala feindlich/ablehnend/neutral/freundlich/vertraut. Alles weitere wie der bisherige Effekt zum ungefährlicheren Vorhaben kann einfach in Spielleiterhand bleiben.
- S. 138, Leib des Erzes: In Ilaris 2 (?) wurde gesetzt, dass ein gewöhnliches Schwert wäre den Schadensquellen profan und Erz zugeordnet wird. Damit ist der Zusatz des Leib des Erzes (1 RS gegen Metallwaffen) redundant. Man ist eh dagegen Immun. Was ich für lächerlich stark halte. Zustimmuing von pmd: pmd @ Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
- S. 145, Reflectimago: Ich finde den Text leider nicht wirklich verständlich. Hab ich sicher 3-4 mal lesen müssen, bis ich ihn verstanden habe. Umformulierungvorschlag: "Du kannst während der Wirkungsdauer bis zu 4 Objekte in deinem Sichtbereich, die maximal so groß wie eine Tür seien dürfen, eine verspiegelte Oberfläche geben. Diese gilt als Illusion (Sicht) und hält eine Stunde an."
- S. 148, Wettermeisterschaft: Es fehlt die Fertigkeit Wasser (Niederschlag) - bei der Macht über den Regen (S. 170) ist sie vorhanden. Eventuell fehlen auch Feuer und Eis (Temperatur).
- S. 149, Windhose: Es wird unnötigerweise eine neue Skala für Größenklassen eingeführt, besser wäre hier winzig/sehr klein/... zu nutzen.
- S. 149, Windhose: Könnte als elementarer Wirbel etwas mehr mit Sumpfstrudel und Mahlstrom harmonisiert werden.
- S. 156+, Bindung des X: bei vielen dieser Rituale ist eine Verbreitung von 8 angegeben, obwohl 4 angemessener wäre, bspw. bei Bindung des Stabes.
- S. 158, Sorgenlied: könnte an die übliche Sinneseindruck-Skala angepasst werden (siehe auch separater Eintrag zu Sinneseindruck-Skalas).
- S. 170, Macht über den Regen: Falls der Wettermeisterschaft noch Feuer und Eis hinzugefügt wird, sollte dies hier auch geschehen.
- S. 175, Melodie der Beruhigung: wirkt im Vergleich mit anderen furchtsenkenden Zaubern/Liturgien ep-technsich zu teuer und/oder durch die notwendige Konzentration + fehlende Mächtige Magie zu schwach. Vorschlag: Modifikationen: Lied der Beruhigung (Vorbereitungszeit 16 Aktionen, Wirkungsdauer 1 Stunde; erfordert keine Konzentration, erlaubt kein Aufrechterhalten.)
- S. 175, Lied der Ermutigung: Absicht, dass nicht wie beim Tanz der Ermutigung auf Rhythmen der Ermutigung verwiesen wird? Und es entsprechend auch keinen Bonus auf Selbstbeherrschung gibt?
- S. 176, Tanz der Betörung: Keine Mächtige Magie um die Stufe zu erhöhen? (analog Levthans Feuer)
- S. 176, Tanz der Wahrheit: könnte an die übliche Sinneseindruck-Skala angepasst werden (siehe auch separater Eintrag zu Sinneseindruck-Skalas).
- S. 187, Buchprüfung: man könnte hier noch eventuelll Auswirkungen auf Recherchen beziffern.
- S. 187-192, Sinneseindruck-Skalas: Die folgenden Talente führen unterschiedliche Skalen für Sinneseindrücke ein, das sollte vereinheitlicht werden: Aura der Form (S. 187), Gift der Erkenntnis (S. 188), Sprechende Symbole (S. 188), Blick in die Flammen (S. 189), Kunstverstand (S. 190), Peraines Pflanzengespür (S. 192)
- S. 189, Largorax' Hammer: Da der Hammer alle Schmiedeproben erleichtert sollte die WD eventuell "bis zur Fertigstellung" lauten.
- S. 190, Handwerkssegen: Der handwerkliche Aspekt von Hesinde ist in Ilaris durch Meisterstück wie auch in DSA4 vertreten. Der vollständigkeit halber sollte man ihr auch den Handwerkssegen bereitstellen (wie in DSA 4).
- S. 195, Levthans Fesselung: verwirrende Benennung, Levthans Fesseln ist in DSA 4 eigentlich eine andere Liturgie, hier ist wohl Rahjas Schoss gemeint.
- S. 195, Levthans Fesselung: Laut WdG S. 138 wird das Band wohl auch auf Menschen angewendet, nicht sicher ob die Ilaris-Regeln hier mit dem Hintergrund brechen.
- S. 197, Für die Göttin, für Rondra!: Wirkt die Liturgie auch ohne das Manöver Sturmangriff? Es wäre imho besser gelöst, wenn einfach nur von "Kombination von Bewegung und Konflikt" die rede wäre.
- S. 198, Wundersame Rüstung: Eventuell noch ergänzen, ob die Rüstung automatisch angezogen wird, da so etwas in der Regel ja viel Zeit kostet.
- S. 204, Dämonische Hilfe (Cpt): Die Benennung dieser Fertigkeit mit dem abgekürzten Dämonennamen in Klammern ist unschön. Ich schlage eine Umbenennung in Hilfe Charyptoroths oder Anrufung Charyptoroths vor.
Zuletzt geändert von Gatsu am 30.12.2023 14:39, insgesamt 106-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kronos »

S.192 Abu al'Mada (IN/KO/MU, 2) "Weitere Talente" Seitenzahl ist jetzt richtig Verlinkung funktioniert jedoch nicht.
S.192/193 List (CH/IN/KL, 2) "Weitere Talente" Seitenzahl ist jetzt richtig Verlinkung funktioniert jedoch teilweise nicht.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

S.1 Titelseite: Die gesamte Titelseite hat keine Schriftzüge, in alten Versionen stand da noch "Ilaris" und "schlanke Regeln für Aventurien" :lol:

@Curthan Mercatio Vielleicht wichtig, bevor es zum Drucker geht :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Für die Druckversion ist das egal, da ist der Außenteil in einer eigenen Datei. Aber für das pdf muss ich das noch ändern - ich werde mal warten, ob ich nicht ohnehin ein pdf von Ulisses bekomme, so wie bei Ilaris v2.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 5
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von crYshell »

S. 106, Säbelzahntiger: Laut DSA 5 ist es kein großer Gegner, sondern "mittel" (auch die Varianten Löwe und Panther passen eher zu "mittel").
S. 108, Wolf: Müsste eigentlich Größenklasse "klein" sein (wie auch in der Tabelle auf S. 46 explizit als Beispiel aufgeführt ist)

Edit: Andererseits ist der Wolf auch in DSA 5 nicht konsistent: laut "Aventurischer Almanach" ist der Grimwolf der Größenkategorie "klein" zugeordnet. In "Aventurische Tiergefährten" sind beisielsweise Mähnenwolf oder Orkischer Kriegshund als "mittel" eingestuft. Man könnte also auch entscheiden, dass der Wolf generell "mittel" ist, dann wäre es auf S. 46 anzupassen.

Edit 2: Wenn man DSA 5 als offiziellen Stand ansieht, dann ziehen sich auch dort die Inkonsistenzen durch. Der Säbelzahntiger wird mit einer Größe von 3,20 bis 3,60 Schritt (ohne Schwanz) angegeben und als "mittel" eingestuft. In "Das Dornenreich" wird ein Tiger definiert mit eine Größe von 2,00 bis 2,50 Schritt (ohne Schwanz) und als "groß" eingestuft. Der (Riesen)Kaiman wird mit einer Länge von 4,00 bis 6,00 Schritt (ohne Schwanz) angegeben, trotzdem als "mittel" eingestuft. Insofern würde ich tatsächlich den Säbelzahntiger bei groß belassen. Die Variationen sollten aber eher mittel sein.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 3
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich glaube nicht, dass einer von uns DSA 5 spielt, oder auch nur mehr als mal durchgeblättert hat. Unser DSA-Verständnis geht daher relativ deutlich von DSA 4.1 aus, was damit auch größtenteils die Basis für Ilaris bildet.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 5
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Aeolitus hat geschrieben: 03.06.2021 20:10 Ich glaube nicht, dass einer von uns DSA 5 spielt, oder auch nur mehr als mal durchgeblättert hat. Unser DSA-Verständnis geht daher relativ deutlich von DSA 4.1 aus, was damit auch größtenteils die Basis für Ilaris bildet.
Ich spiele auch kein DSA 5. Ich spielte DSA 4.1 bis uns Ilaris davon erlöst hat :-) Aber in Sachen Fluff finde ich das DSA 5 Material (Bestiarium, Pandämonium, Herbarium) wirklich großartig. Das Zeug ist für mich die neue Referenz, schlicht weil die Kreaturen usw. nach meinem Empfinden viel besser und vor allem einheitlicher beschrieben werden (plus die in der Regel viel besseren Illustrationen). Aber das spielt keine Rolle: Wenn es hier verpönt ist, des Boron heilige Zahl in Verbindung mit DSA zu nennen, dann eben die ZBA als Referenz. Ein Problem in der ZBA (und auch in Ilaris) sehe ich darin, dass aus einer fehlenden Angabe zur Größenklasse nicht eindeutig hervorgeht, ob die Größeneinteilung vergessen wurde oder ob die fehlende Einstufung "mittel" bedeutet. (Das machen die Crunch/Fluff-Werke in DSA 5 besser, dort ist immer explizit eine Größeneinstufung vorgenommen worden). Davon ausgehend dass eine fehlende Angabe wie "großer Gegner", "kleiner Gegner" usw. bedeutet, dass die Größenklasse "mittel" gilt , ist auch in der ZBA der Säbelzahntiger kein großer Gegner. Meine persönliche Meinung ist aber: bei über 3 Schritt länge könnte der Säbelzahntiger durchaus in die Kategorie "großer Gegner" rutschen, insofern hat Ilaris in meinen Augen eine sinnvolle Korrektur durchgeführt. (Löwe, Panther usw. würde ich wiederum bei "mittel" belassen). Aber über die richtigen Größeneinteilungen könnten man vermutlich ewig weiterdiskutieren, beispielsweise halte ich auch die Einteilung "mittel" für den Riesenkaiman fragwürdig (Körperlänge 6 Schritt, 350 bis 500 Stein). Aber das führt an dieser Stelle viel zu weit.

Was bleibt im Sinne dieser Erratasammlung ist die (bereits in der ZBA vorhandene) Inkonsistenz zur Größe des Wolfes: Laut S. 46 ist der Wolf ein kleiner Gegner (entsprechend der Tabelle in der ZBA auf S. 10), auf S. 108 fehlt diese Angabe (entsprechend S. 188 in der ZBA, dort wird ebenfalls nicht die besondere Kampfregel "kleiner Gegner" aufgeführt). Eines von beiden könnte man anpassen, wollte man noch mal Hand anlegen für eine weitere Auflage.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich würde das eher von den Regeln her denken. Große Gegner parieren in freier Reaktion (kein PA-Malus) und sind leichter mit dem Bogen zu treffen. Das ist bei einem wenig wendigen - und typischerweise tief in den Schlamm gekauerten - Gegner wie dem Riesenkaiman eher unpassend -> zurecht kein großer Gegner.
Der Wolf ist ein gefährlicher und gewandter Räuber, der kräftig zubeißen kann und die Verteidigung gegen drei Wölfe ist tatsächlich sehr viel schwerer als gegen einen -> zurecht kein kleiner Gegner, wenn auch ein kleines Ziel.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 5
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Deine Perspektive zum Kaiman finde ich interessant und teilweise nachvollziehbar. Aber die Position im Schlamm hätte ich eher situationsbedingt über die Fernkampfmodifikationen (1/2- oder 3/4-Deckung) abgehandelt als pauschal über die Größenklasse. Ansonsten müsste nach deiner Argumentation der deutlich kleinere Alligator zu "kleiner Gegner" herabgestuft werden. Aber wie gesagt: Dieses Fass wollte ich hier eigentlich nicht aufmachen sondern nur aufführen, was ich im Sinne dieses Threads als Fehlerkorrektur betrachte. Das wäre lediglich die Inkonsistenz beim Wolf, der laut Fernkampftabelle klein sein sollte aber diese Angabe im Bestiarium nicht hat.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ok, Szenario:

A
Kriegerin Alrike stellt sich dem Druiden Gorah entgegen. Der ist ein Meister der Tierbeherrschung und hetzt zunächst fünf Wiesel auf sie. Alrike muss sich gegen jedes einzelne verteidigen, mal klappt das, mal nicht. Die Verteidigung besteht darin, dass sie sie wegschleudert oder schnell darauf tritt - wie schwer es ihr fällt, schließlich den Vulkanglasdolch mit dem Schwert zu parieren, ist davon unbeeinflusst.
Das ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Anwendung der Größenklasse-Regeln. Regeltechnische Auswirkung und Erzählung fallen hier so zusammen, dass ich mir das gut vorstellen kann.

B
Kriegerin Balrike bekommt es ebenfalls mit Gorah zu tun. Der schickt diesmal fünf Wölfe, gegen die sich Balrike einzeln verteidigen muss, mal klappt das, mal nicht. Obwohl diese Tiere um sie herum springen, sich vielleicht in ihr verbissen haben oder blutend zwischen ihren Beinen zusammenbrechen (Waffeneigenschaft zerbrechlich), kann sie den Vulkanglasdolch genauso mühelos parieren, als hätte es die Angriffe der Wölfe nicht gegeben.
Das ist dein Vorschlag. Ich finde ihn nicht gut, weil die Regeln hier eine Erzählung ergeben würden, die ich mir nur schwer vorstellen kann.


Was den Kaiman angeht, finde ich es im Sinne der Ilaris-Philosophie sinnvoll, die Standard-Situation auch in den Standard-Regeln abzubilden, entsprechend den Angaben auf S. 96 links unten. Deckung ist eine Sonderregel, an die ich nicht eigens denken müssen möchte - wann ist ein kämpfender Kaiman schon einmal nicht gedeckt? Lieber gebe ich im seltenen Fall für Pfeilschüsse auf den ungeschützten Bauch des Kaimans, den Gorah über eine Solidirid-Brücke angreifen lässt, einen saftigen Bonus.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 5
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Du hast mich, glaube ich, nicht wirklich verstanden. Auf Seite 46 steht, dass der Wolf klein ist. Die Angabe "kleiner Gegner" fehlt im Bestiarium, ergo würde man die Größe "mittel" annehmen. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob klein oder mittel richtig ist, sondern einfach nur auf diese Inkonsistenz hinweisen für den (vielleicht eher unwahrscheinlich) Fall, dass Ilaris noch Mal überarbeitet wird, oder für den Fall, dass jemand seine Hausregeln anpassen möchte.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Ilaris-Leute sich so detailliert Gedanken gemacht haben zur angemessenen Größe des Wolfs, wie du es gerade getan hast. Ich glaube viel eher, dass die besagte Inkonsistenz schlicht aus der ZBA geerbt wurde. Ungeachtet meiner Vermutung kann nur eines stimmen: entweder die Ilaris-Leute haben vorgesehen, dass der Wolf klein sein soll. Dann fehlt die Angabe "kleiner Gegner" im Bestiarium. Oder sie haben vorgesehen, dass der Wolf mittel sein soll. Dann stimmt die Angabe in der Tabelle auf Seite 46 nicht.

Edit: ist es denn wirklich so wie in deinem Beispiel beschrieben - Mensch gegen kleine Wiesel - dass es keinen Malus für Reaktionen gibt? Ich hatte die Regeln so verstanden, dass das explizit nur für große und sehr große Gegner gilt.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 1
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Ja, das ist so:
Ilaris S. 37:
Ausgenommen von diesem Malus sind Verteidigungen gegen Gegner in einer kleineren Größenklasse; sie gelten als Freie Reaktionen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe dich schon verstanden. Und ich habe dazu in meinem ersten Post auch was geschrieben: Es steht mE nirgends, dass ein "kleines Ziel" im Fernkampf ein "kleiner Gegner" im Nahkampf sein muss. Dann ist das nicht inkosistent, sondern höchstens nicht besonders intuitiv.

Wenn es hier einen Korrekturbedarf gibt, dann allenfalls die Verwendung des Begriffs "Größenklasse". Wie "Kampfrunde" ist das eigentlich eine Altlast aus anderen Systemen mit anderen Logiken. Im Bestiarium ist nur von (sehr) großen/kleinen Gegnern die Rede, das würde eigentlich reichen.

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 5
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Stimmt, an sich ist nicht eindeutig definiert, dass die Einstufung der Größe im Fernkampf und Nahkampf identisch sein muss. Aber wie du schon sagst ginge das sehr gegen die Intuition.

Warum die Größenklasse an sich überholt sein soll verstehe ich wiederum nicht. Es gibt doch explizit in der Fernkampftabelle die 1:1 Entsprechung der ZBA (mit weniger Beispielen) und im Bestiarium, ebenso wie in der ZBA, entsprechende Einstufungen. Ich sehe da keinen Unterschied. Die Größenklasse ist vorhanden und hat offensichtlich auch eine regeltechnische Auswirkung. Bei allen anderen Kreaturen stimmt meines Erachtens nach die Ilaris-Einstufung auch mit der DSA 4.1 Einstufung überein. Bis auf den Wolf eben (und den Säbelzahntiger, bei dem ich die Abweichung aber als sinnvolle Korrektur empfinde).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für die reports, Eingangspost wieder up to date:

Kampf:
- S. 37, Aktion Konzentration: Es ist unklar, ob Reaktionen, Freie Reaktionen oder beide nicht erlaubt sind

Kreaturen:
- S. 99, Untoter + Daimonid: Beide Kreaturenklassen sind nicht immun gegen Kampfunfähigkeit und alle entsprechenden Kreaturen im Bestiarium haben keine Werte für Zähigkeit. Eines von beidem sollte behoben werden.
- S. 108, Wolf: Da es keine Größenangabe gibt, ist der Wolf implizit mittelgroß. In der Fernkampftabelle auf S. 46 wird der Wolf aber als Beispiel für ein kleines Ziel aufgeführt. Kritik von Alrik Normalpaktierer: es steht nirgends, dass die Größenklasse identisch mit der Fernkampf-Zielgröße sein muss.

Vorschläge:
- S. 37, Freie Reaktionen: Ich würde Magieresistenz hier nicht aufführen, sonst hätte z.B. ein schlafender oder bewusstloser keine Magieresistenz mehr, da er ja keine Aktionen aufbringen kann; in DSA 4 ist die Magieresistenz ein passiver Widerstand. Stattdessen ergibt es imho deutlich mehr Sinn hier Konterproben als Beispiel für freie Reaktionen aufzuführen. Wechselwirkungen mit der Aktion Konzentration (s.o.) sollten beachtet werden insbesondere bei Magier vs Magier oder Magier vs Fernkämpfer.
- S. 106, Säbelzahntiger: Zu den Varianten Löwe und Panther würde die Größenklasse mittel besser passen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

S. 39, Triumph und Patzer: Mag ein Austriazismus sein und nachgeschlagen habe ich auch nicht, aber "solange du dieses auch vorher ansagen hättest können" hört sich für mein bundesdeutsches Sprachgefühl falsch an und müsste meines Erachtens "solange du dieses auch vorher hättest ansagen können" lauten.

S. 42, Atemtechnik: "Dann erleidest du einen Punkt Erschöpfung." Der Bezug des "Dann" ist unklar, Erschöpfung wird normalerweise nicht in Punkten und mit Ziffern angegeben. Besser wäre also: "In beiden Fällen erleidest du 1 Erschöpfung."

S. 65, Berserkerelixier: Aus typografischen Gründen sollte nicht nach "S." und vor der Zahl umgebrochen werden.

S. 68, Angeln im Perlenmeer: Nach "Unterstützung" fehlt der übliche Doppelpunkt. Außerdem ist unklar, wie Pirschen und ein Fernkampftalent beim Angeln mit der Angelrute unterstützen. Vermutlich ein c&p-Fehler, Tierkunde und Holzbearbeitung oder FF scheinen besser zu passen.

S. 71, Mehrere Ziele: "Modifikationen wie Kosten Sparen" ->"Modifikationen wie Kosten sparen"

S. 97, Brauner Kasten, Überschrift Mehrere Verwundbarkeiten und Resistenzen: "Ein Fausthieb (profan, Humus) würde gegen ein Eiselementar mit einer Resistenz II (profan) und einer Verwundbarkeit I (Humus) 1 Wunde weniger an." -> "Ein Fausthieb (profan, Humus) würde gegen ein Eiselementar mit einer Resistenz II (profan) und einer Verwundbarkeit I (Humus) 1 Wunde weniger anrichten."

S. 137, "Manifesto" kommt im Alfabet vor "Metamorpho", steht aber dahinter.

S. 145, Reflectimago: "Durch eine Illusion (Sicht) kannst während" <- hier fehlt ein "du". Außerdem wäre es sprachlich logischer, wenn es hieße "Jedes Objekt kann maximal so groß..." statt "Das Objekt". Schon ohne MM sind ja mehrere Objekte möglich.

S. 150, Dunkelheit: "Die Helligkeit sinkt um eine Stufe". Der terminus technicus der Tabelle auf S. 38 ist Dunkelheit, es sollte also heißen: "Die Dunkelheit steigt um eine Stufe" und entsprechend unter "Mächtige Magie".

S. 150, Flim Flam: "steigert die Helligkeit in einem Radius von 4 Schritt um eine Stufe". Der terminus technicus der Tabelle auf S. 38 ist Dunkelheit, es sollte also heißen: "senkt die Dunkelheit in einem Radius von 4 Schritt um eine Stufe" und entsprechend unter "Mächtige Magie". Für "Helligkeitsstufe" unter "Lichtblitz" bräuchte es auch eine andere Lösung.

S. 154, Leib der Wogen, Reise ins Wasser: "Du musst im Waser nicht atmen." -> "Du musst im Wasser nicht atmen."

S. 154, Desintegratus: "Von deiner Hand geht eine 8 Schritt weit eine kegelförmige (15°)" Das erste "eine" ist zuviel.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gatsu hat geschrieben: 11.06.2021 11:54 - S. 108, Wolf: Da es keine Größenangabe gibt, ist der Wolf implizit mittelgroß. In der Fernkampftabelle auf S. 46 wird der Wolf aber als Beispiel für ein kleines Ziel aufgeführt. Kritik von Alrik Normalpaktierer: es steht nirgends, dass die Größenklasse identisch mit der Fernkampf-Zielgröße sein muss.
Warum lasst ihr eigentlich stehen, wenn ich solchen Unsinn schreibe? Steht doch auf S. 46 ausdrücklich drüber "Größenklasse des Ziels". Bitte entschuldigt, ich hatte diese Unter-Überschrift einfach übersehen.
crYshell hat geschrieben: 08.06.2021 08:37 Die Größenklasse ist vorhanden und hat offensichtlich auch eine regeltechnische Auswirkung.
Worauf ich hinaus wollte war, allgemeingültiges bei den allgemeinen Regeln zu beschreiben und besonderes bei den Sonderregeln. Die Auswirkungen großer Größenklasse sind derzeit in den Kreaturen-Regeln beschrieben (S. 97). Die Auswirkungen kleiner Größenklassen stehen in den allgemeinen Reaktionen-Regeln (S. 37) - was genau der Grund war, dass du sie übersehen hast. Das ist ja ein offensichtliches Ungleichgewicht.

Was ist die "richtige" Lösung?
Was nicht im Bestiarium auftaucht/auftauchen würde, ist automatisch "Mittel", also alle die gleiche Größenklasse. Größenklassen spielen aber auch in den "normalen" Kampfregeln eine Rolle, sobald jemand ein normales (also großes) Reittier als Waffe oder einen Schild führt sowie beim Manöver Umklammern. Ich neige also dazu zu sagen: der Kasten "Große und sehr große Gegner" müsste in die normalen Kampfregelteil integriert werden, damit es kohärent ist.

Kendor
Posts in topic: 5
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

crYshell hat geschrieben: 06.06.2021 07:40 Edit: ist es denn wirklich so wie in deinem Beispiel beschrieben - Mensch gegen kleine Wiesel - dass es keinen Malus für Reaktionen gibt? Ich hatte die Regeln so verstanden, dass das explizit nur für große und sehr große Gegner gilt.
Macchiato hat geschrieben: 06.06.2021 09:14 Ja, das ist so: [...]
Die Vormulierung bei den Kreaturen ist da leider etwas anders. Auf Seite 97 im Kasten oben heißt es:

"Große und sehr große Gegner
Große und sehr große Gegner erleiden keinen Malus auf zusätzliche Verteidigungen, wenn sie gegen kleinere Feinde (wie die Charaktere) kämpfen. Dafür sind sie im Fernkampf leichter zu treffen (S. 46) und Schild-Verteidigungen gegen sie sind um +4 erleichtert (S. 47)."

Es wäre schön, wenn die Formulierungen hier vereinheitlicht würden.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

S. 30, Zauberer: Hellsichtsmagier -> Hellsichtmagier (wobei die Frage ist, ob das überhaupt der richtige Begriff ist, gemeint ist "mit der Fertigkeit Hellsicht Zaubernde")

S. 41, Sturmangriff: ich finde die neue Formulierung mindestens missverständlich. Die Rede ist von der "nächsten" Attacke, gemeint ist aber die Attacke, die ich gerade würfle ("diese eine Attacke").

S. 129, Skelettarius: "der in zwei INI-Phasen einsetzbar ist" missverständlich, hier könnte die zweite Phase gemeint sein, präziser und sprachlich richtig wäre -> "der nach zwei INI-Phasen einsetzbar ist"

S. 184, Seelengefährte. "und sich einem Radius von 4 Meilen befindet" -> "und sich IN einem Radius von 4 Meilen befindet"

Kendor
Posts in topic: 5
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Auf Seite 123 bei den Vertrautentieren sollt ein Seitenverweis auf den Wolf im Bestiarium stehen, damit Geodenspieler wissen, wo sie die Werte für ihre Hunde herbekommen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Für den Abschnitt Verbesserungen:
S. 30/S. 185: Es ist suboptimal, dass ein Vorteil und eine Liturgie den gleichen Namen ("Tierempathie") tragen. Hier könnte ein neuer Name gefunden werden.

Rechtschreibung:
S. 154, Desintegratus, Mächtige Magie: Müsste alles im Dativ stehen: "Gegenstände bis zu einer Metallwaffe/einer Rüstung/dicken Stahlstangen/einer Hauswand werden zerstört"

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

S. 138, Leib des Erzes, Erlernen: Der Zauber "Durch Marmorstein und Eisenwand" hat vom "Fluch des Mantikors" (1988) bis zu DSA4.1 auch Schelmen zur Verfügung gestanden. Die Vermutung liegt nahe, dass sie hier schlicht vergessen wurden.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

S. 126, Elementarbann: Es fehlt (analog zum Manifesto) eine Erläuterung, mit welchem PW geprobt wird, wenn man nicht auf den Antimagie-PW probt. Muss ich den Feuer-PW nehmen, wenn ich den Ignisphaero gegenzaubern will oder reicht mir mein Erz-PW? Kann ich den Humus-PW nutzen um einen Eisdschinn zu bannen (Gegenelement?), etc...
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für die reports, Eingangspost wieder up to date. Von mir noch ergänzt:

Liturgien:
- S. 179, Bishdariels Warnung: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 187, Entzug von Nandus' Gaben: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 193, Blendstrahl aus Alveran: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 194, Praios' Mahnung: Keine Konterprobe: Als schädliche Liturgie mit Probenschwierigkeit 12 sollte dem Ziel eine Konterprobe erlaubt werden.
- S. 204, Austrocknen: Die Probenschwierigkeit Magieresistenz ist höchst unüblich, da es sich nicht um einen Zauber handelt. Die Probenschwierigkeit sollte 12 betragen und die Anrufung ggf. noch eine Konterprobe erlauben.
- S. 204, Herrschaft über Wasserelementare: Es könnte noch etwas klarer ausgedrückt werden, dass man damit einen Wasserelementar von einem anderen Beschwörer übernehmen kann (so ist die Anrufung doch gemeint?)

Rechtschreibung/Layout/Referenzen
- S. 16, 195, 199, 201, Eigenheiten: Der Begriff Schwäche wird nicht konsequent durchgezogen hin und wieder wird von "schlechte Eigenheiten", "negative Eigenheiten", "negative soziale Eigenheiten" gesprochen.
- S. 30, Resistenz gegen Gifte: Der Vorteil verweist auf die Gifte-Übersicht auf S. 34, diese ist aber auf S. 35
- S. 36, Volle Defensive: Der Verweis auf den Vorteil Defensiver Kampfstil sollte aus Konsistenzgründen vermutlich gestrichen werden, sonst wird im Regelwerk kaum auf Anpassungen durch Vorteile verwiesen, vgl. direkt darüber Volle Offensive.
- S. 42-45 + S. 59, Vorteile: Bei Sturmangriff, Todesstoß, Niederwerfen, Hammerschlag, Klingentanz, Ausfall , Beidhändiger Kampf II, Kraftvoller Kampf III, Parierwaffenkampf III, Reiterkampf I, Reiterkampf III, Schildkampf III, Schneller Kampf III und Zerstörerisch II fehlt der Verweis auf die entsprechende Seite der Manöver. Bei den magischen Vorteilen werden in ähnlichen Fällen immer die Seitenzahlen angegeben.
- S. 46, Zielen: Der Verweis auf den Vorteil Ruhige Hand sollte aus Konsistenzgründen vermutlich gestrichen werden, sonst wird im Regelwerk kaum auf Anpassungen durch Vorteile verwiesen.
- S. 59, Vorteile Willensstark/Unbeugsamkeit: Mal wird MR, mal Magieresistenz geschrieben.
- S. 78, Artefakte herstellen: semi_e_permanente Artefakte
- S. 91, Mirakel: Statt Zielobjekt sollte es nur Ziel heissen.
- S. 129, Panik überkomme euch!: Ein Seitenverweis auf Schreckgestalt fehlt (S. 98)
- S. 159, Blut des (Tieres): Ein Seitenverweis auf Schreckgestalt fehlt (S. 98)
- S. 188, Schlangenstab: Ein Seitenverweis auf Resistenz/Schreckgestalt fehlt (S. 98)
- S. 190, Waliburias Wehr: Der Seitenverweis auf Schreckgestalt ist falsch und müsste auf S. 98 verweisen.
- S. 190, Waliburias Wehr: Schreckgestalt Stufe 2 ist unüblich, sonst wird im Regelwerk Schreckgestalt II geschrieben.
- S. 197, Für die Göttin, für Rondra!: Der Seitenverweis auf den Sturmangriff ist falsch, er müsste auf S. 41 verweisen.
- S. 204, Anrufungen: Statt Zielobjekt sollte es bei allen Anrufungen auf dieser Seite nur Ziel heissen.
- S. 204, Jäger aus der Tiefe: im restlichen Regelwerk wird bei Kreatureneigenschaften von Vorteilen gesprochen, wenn Spieler diese erhalten.
- S. 207, Vorteiltabelle: Die Tradition der Magiedilettanten wird fälschlicherweise mit vier Stufen angegeben.

Verbesserungsvorschläge:
- S. 133, Bannbaladin: wie auch hier von @cas festgestelt, fühlt sich der Bannbaladin verglichen mit DSA4 einfach nicht mehr wie der gleiche Zauber an, seit das Konzept von Verhältnis aus Ilaris 1 gestrichen und der Zauber damit angepasst wurde. Ich würde den Effekt von Mächtige Magie wieder "reverten" zu: Verbessert das Verhältnis zum Ziel um eine Stufe auf der Skala feindlich/ablehnend/neutral/freundlich/vertraut. Alles weitere wie der bisherige Effekt zum ungefährlicheren Vorhaben kann einfach in Spielleiterhand bleiben.
- S. 204, Dämonische Hilfe (Cpt): Die Benennung dieser Fertigkeit mit dem abgekürzten Dämonennamen in Klammern ist unschön. Ich schlage eine Umbenennung in Hilfe Charyptoroths oder Anrufung Charyptoroths vor.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Verbesserungen:

1.) Der Zauber Stillstand (S.137) hat merkwürdige Loopholes, indem man seine wichtigen Aktionen mit nutzlosen anderen Aktionen kombiniert und diese dann verfallen lässt. Sollte geändert werden. Zum Beispiel zu:
- [...] Andere Ziele sind während ihrer nächsten Initiativephase Handlungsunfähig, wenn sie eine andere Aktion als Konzentration nutzen.

2.) Im Moment kann man genauso schnell Sprinten, wenn man dabei einen Schnaps trinkt (Bewegung kombiniert mit Aktion bereit machen) wie wenn man sich nur aufs Sprinten konzentriert. Das finde ich schlecht. Es sollte eine Unterscheidung in Bewegung (einfach) und Bewegung (voll) geben. Oder: Man kann sich immer GS (+2?) Schritt als freie Aktion bewegen und mit der Aktion Bewegung (voll) dann X Schritt zusätzlich.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Vasall »

zu 2.
Ein Sprint, etwa um einem Raubtier oder Gegner zu entkommen, ist dem Beispiel aus iLaris: 22 folgend, allerdings eine Probe auf Athletik und somit keine einfache Aktion Bewegung sondern eine Aktion Konzentration zum Einsatz der Athletik.
Das gibt bei uns dann auch einen gehörigen Bonus auf die GSx2. Aber wieviel genau ist Meisterentscheid, z.B. je nach Untergrund, Steigung und Last. Scheitert die Probe ist der GS-Bonus allerdings dahin.

Kapaneus
Posts in topic: 7
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Vasall hat geschrieben: 12.08.2021 14:01 dem Beispiel aus iLaris: 22 folgend
Ich finde das auf der Seite nicht. Könntest du das einmal hier zitieren? Bei Laufen sehe ich da nur Verfolgungsjagden.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Kapaneus hat geschrieben: 12.08.2021 15:50
Vasall hat geschrieben: 12.08.2021 14:01 dem Beispiel aus iLaris: 22 folgend
Ich finde das auf der Seite nicht. Könntest du das einmal hier zitieren? Bei Laufen sehe ich da nur Verfolgungsjagden.
Ilaris 22 hat geschrieben:Laufen kommt bei Verfolgungsjagden zu Fuß zum
Einsatz, wenn du einen Verbrecher stellen oder einem
Raubtier entkommen möchtest
.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

S.7: Der Begriff "Gegenprobe" wird nicht definiert.

Nur speziell bei Manövern bekommt der Begriff eine klare Bedeutung. Er wird aber auch anderswo verwendet, als hätte er diese. Probleme, die ich damit habe:

S. 58: Bei Körperbeherrschung ist für die GE-"Gegen"probe keine Schwierigkeit angegeben. Vermutlich ist im Nahkampf der EW der AT gemeint (das steht aber nirgends). Gegen Fernkampf und Zauber ist es sehr unklar. Gegen "ähnliche Schadensquellen" sowieso.

Bei Melodie der Verwirrung (S.175) und Fluch der Verwirrung (S.164) dagegen wird eine feste Schwierigkeit für die MR-"Gegen"probe angegeben. Warum dann nicht einfach "Probe", also ohne "Gegen"? Oder soll es dort vielleicht Konterprobe heißen?

Edit: Beim Panik überkomme euch (S.129) wird eine MR-Konterprobe gefordert. Ich denke bei obigen Zaubern sollte es auch einfach Konterprobe heißen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

S.129: Unter der Wirkung eines Karnifilo Raserei kann das Ziel nicht die Aktion Bewegung benutzen, was es in vielen Szenarien nahezu Handlungsunfähig macht. Ich denke das ist eigentlich nicht die Intention des Zaubers.

Antworten