Ilaris Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

S. 127, Psychostabilis:
Die Variante "Stabilisierung" funktioniert nicht. Um sie durchzuführen muss man eine Gegenprobe gegen den Erfolgswert eines wirkenden Spruches wissen. Dieser wird aber nirgends notiert oder gespeichert, ist also nicht verfügbar. Proben im Nachhinein sind deshalb eigentlich immer Konterproben.

Galjan
Posts in topic: 2
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Kendor hat geschrieben: 12.09.2022 21:00 Bei diversen Figuren im Bestiarium fehlt bei den Fertigkeiten die Zähigkeit.

Da laut Seite 96 für Kreaturen die üblichen Gesundheitsregeln gelten, bräuchten sie diese eigentlich, um bei 5+ Einschränkugen den Wurf auf Kampfunfähigkeit zu machen.
Direkt danach steht doch " Kreaturen mit mehr als 4 Wunden sind normalerweise zu schwer verletzt oder beschädigt, um zu kämpfen; sie ergreifen häufig die Flucht." Deswegen braucht man normalerweise keine Zähigkeits-Probe.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kendor
Posts in topic: 5
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Galjan hat geschrieben: 16.09.2022 17:10 Deswegen braucht man normalerweise keine Zähigkeits-Probe.
Das ist aber doch eine Ergänzung und keine Aufhebung.

Jemand, der kampfunfähig wird, kann z.B. gar nicht fliehen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

S.79: Artefakte lösen laut Regel und Beispiel nach X Aktionen aus. Das macht keinen Sinn, da Aktionen keine Zeiteinheit sind. (Insbesondere mit Blick auf kombinierte Aktionen.)

S.96: In den Regeln zu Kolossen sollte von Einschränkungen die Rede sein, nicht von Wunden. (Insbesondere mit Blick auf das Manöver Stumpfer Schlag.)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Der Charakterbogen hat bei der Talentliste die Spalte PW(T). Die Bedeutung erschließt sich zwar relativ schnell, aber die Abkürzung wird nirgends im Regelwerk eingeführt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Verbesserungsvorschläge / Rechtschreibung/Layout/Referenzen:

S.6, Einleitung: Was benötige ich, um Ilaris zu spielen?
Verweise auf...
- "Willkommen in Aventurien" - sicherheitshalber nandurion.de als Quelle ergänzen? Es ist durch den allgemeinen Titel nicht klar ob genau diese SH gemeint ist.
- "DSA-Forum" durch " dsaforum.de" ergänzen? Im PDF ist es zwar verlinkt, sollte es so in der Druckvariante stehen könnte das verwirren. dsaforum.de ist nicht das einzige Forum zu DSA. :wink:

S. 212 Index: Bei den gelisteten Abkürzungen im Index sollten Langbezeichnungen ergänzt werden:
Also z.B. statt "CH ______19" besser "CH (Charisma)____19"

Ein Abkürzungsverzeichnis fehlt. Am Ende des Index wäre noch Platz (S.215, Spalte 3) für eine separate Abkürzungstabelle.
siehe Abkürzungsliste: Abkürzungsliste

Eine Kapitelangabe (+ evtl Unterkapitel?) am oberen oder unteren Rand jeder Seite. Es ist teils unübersichtlich in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Schnell landet man beim Durchscrollen in der Zauber/Liturgieliste anstatt im Index.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Die Vorraussetzung "einzelne Nahkampfwaffe" der Kampfstile Schneller Kampf und Kraftvoller Kampf ist nicht erfüllbar. Man beachte, dass Hand und Fuß in Ilaris explizit als Nahkampfwaffen verregelt sind. Desweiteren (vermutlich) auch Ellbogenpanzerstück, Stiefelsporn, Helm (Kopfnuss), Knie, usw.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

S. 34, Körperliche Anstrengung: Nach "kurz deinem Durchhaltevermögen (DH)" fehlt ein Gedankenstrich.
S. 40, Auflaufen lassen: Sonst wird nach einem Doppelpunkt alles groß geschrieben, es sollte also "_G_rößere Reichweite" heißen.
S. 47, Stumpf: Adjektive bei Eigennamen werden sonst im Regelwerk klein geschrieben. Es sollte also "mit dem Manöver _s_tumpfer Schlag" heißen.
S. 47, Automatische Manövereffekte: Es sollte klargestellt werden, ob Voraussetzungen für das automatische Manöver regulär gelten. Darf beispielsweise der Bär in einem Pasierschlag einen weiteren automatischen Doppelangriff ausführen? Muss er BHK III beherrschen? (KleinerIrrer @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris))

Edit:
S. 47, Verteidigung gegen Fernkampfangriffe: Es sollte klargestellt werden, ob der Reichweiten-Modifikator hier für eine Schild-VT gilt (KleinerIrrer @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris))
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Von @KleinerIrrer gefunden:
- S. 42, Unaufhaltsam: Es wird von halbem Schaden gesprochen, ist damit Waffenschaden gemeint? Es stellt sich sonst die Frage, ob TP-Bonusse wie z.B. Atemtechnik hier angewandt werden.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- S. 39, Manöver: "Diese Wirkung tritt ein, wenn du dich bei der vergleichenden Kampfprobe durchsetzt" funktioniert in vielen Fällen nicht. Beispiel Sturmangriff: Das Manöver kann nicht funktionieren wie gewollt (Kombination von Bewegung und Konflikt ist nicht erschwert), denn Manöverwirkungen treten immer erst ein, wenn der Angriff erfolgreich war. Die Regel möchte aber greifen, bevor der Angriff gewürfelt wurde, da die Kombination die AT beeinflusst. Da es weitere Manöver mit dem gleichen Problem gibt (Schildwall kann nur verteidigen, wenn die VT gelingt; Umreißen macht Schaden bei gelungener Gegenprobe; Schnellschuss verringert die VZ nur bei gelungener Probe etc.), sollte wohl der Satz gestrichen werden.
- S. 82, Wahre Namen: Elementarmagier haben hier einen klaren Nachteil, da ihr Hauptattribut CH kein Attribut von Magiekunde ist. MU für die Dämonologen hingegen schon...
Zuletzt geändert von Gatsu am 17.09.2023 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- S. 39, Manöver: In der letzten Erratadiskussion hat Curthan klargestellt, dass erst beide Seiten ihre Manöver ansagen und dann würfeln. Daraus ist dieser Satz entstanden: "Ein eventueller Manövereinsatz wird zuerst vom Angreifer, dann vom Verteidiger angesagt". Da hier nur die Manöver-Ansagereihenfolge ohne Bezug auf die Würfelreihenfolge festgelegt wird, klärt diese Änderung den Sachverhalt nicht.
- S. 40-41, Entwaffnen, Umreißen und Umklammern: Der Zusatz "Das Manöver senkt den Schaden des Angriffes auf 0." wirkt nicht bei Kombination mit dem Todesstoß, da dieser direkt Wunden anrichtet. Vermutlich so nicht beabsichtigt.
- S. 40, Binden: Aeolitus zufolge ist es vermutlich nicht beabsichtigt, dass Binden alle VT, also auch gegen andere Gegner erschwert. Es müsste also folgendermaßen lauten: "Bis zum Ende der nächsten eigenen Initiativephase sind alle Verteidigungen des Gegners _gegen dich_ um –X (maximal 8) erschwert.". Hier dann auch direkt ein Verbesserungsvorschlag: Es wäre übersichtlicher bei der Buchführung, wenn der Bindende einen AT-Bonus bekäme, statt der Gegner einen VT-Malus. In jedem Fall hat die aktuelle Version von Binden eine sicherlich unerwünschte Interaktion mit der Initiativereihenfolge.
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.02.2023 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 2
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Gatsu hat geschrieben: 16.12.2022 10:17 - S. 40, Binden: Aeolitus zufolge ist es vermutlich nicht beabsichtigt, dass Binden alle VT, also auch gegen andere Gegner erschwert.
Oh, das habe ich verpasst, und meine Suche findet es nicht, wo war das? Ich glaube, ich bevorzuge hier RAW, entspricht zum Einen mehr meiner Vorstellung und macht zum Anderen Binden bei Überzahl viel wertvoller.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Auf dem Ilaris Tools Discord :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich würde Binden auch auf keinen Fall schwächen wollen.
Das ist ein Schlüsselmanöver, das Offensivpotential aus Verteidigungen heraus aufbaut und somit die Kontinuität der Kontrolle über den oder die kämpferisch unterlegenen Gegner abbildet und aus dem simplen I go you go ganz nebenbei ein viel spannenderes Wechselspiel der Inititive macht. Dabei ist Binden auch noch ein Element für Teamplay im Kampf, weil ein anderer die Kontrolle die ich über den gebundenen Gegner aufgebaut habe gegen ihn nutzen kann.

Ganz zentral für das Spiel also... und für mein Kopfkino :)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Es ist natürlich auch eine Balancingfrage: Während Wuchtschlag einen 1:1 Tausch macht, macht Binden (ebenfalls ein Basismanöver) so einen 1:<Überzahl> Tausch. Eure Anmerkungen packe ich aber natürlich mit in die Übersicht.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Gatsu hat geschrieben: 20.12.2022 11:56 Es ist natürlich auch eine Balancingfrage: Während Wuchtschlag einen 1:1 Tausch macht, macht Binden (ebenfalls ein Basismanöver) so einen 1:<Überzahl> Tausch. Eure Anmerkungen packe ich aber natürlich mit in die Übersicht.
Ich glaube dafuer gibt es insgesammt, weniger und sinnvolle manoever fuer VT (Schildkampf einziger stil der nur VT+ macht )

und wenn ich das ausnutzen moechte muss mit entgegen dem Wuchtschlag zwei Manoever gelingen (erst die VT dann die AT)

Aber ich glaube wir diskutieren im falschen thread :-)

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

- S. 40, Umklammern: Es fehlt eine Klarstellung, was der Angreifer tun kann, ohne loszulassen. Kann er z.B. eine Waffe nutzen? Oder waffenlos angreifen? Sich verteidigen? Kann er sich bewegen, und das Opfer mitschleifen?
- S. 40, Umklammern: Es fehlt eine Klarstellung, dass das Opfer sich nicht von der Stelle bewegen kann. GS auf 0 setzen ist dafür nicht ausreichend, denn die freie Aktion Schritt ist von der GS unbetroffen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Zu 1.:
Angriff mit beiden Händen ist als Voraussetzung genannt, müsste nur ergänzt werden, dass das für die Dauer der Umklammerung gilt.

Zu 2:
Es gibt ja RAW keine "freie Aktion Schritt", sondern die Möglichkeit "bis zu 2 Schritt" zu "gehen" (S. 37). Dass man umklammert nicht "gehen" kann und diese Möglichkeit somit wegfällt, sagt eigentlich der GMV. Mir fehlt da auf Regelebene nichts.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 23.12.2022 13:13 Es gibt ja RAW keine "freie Aktion Schritt", sondern die Möglichkeit "bis zu 2 Schritt" zu "gehen" (S. 37). Dass man umklammert nicht "gehen" kann und diese Möglichkeit somit wegfällt, sagt eigentlich der GMV. Mir fehlt da auf Regelebene nichts.
Der Unterschied zwischen "freier Aktion Schritt" und "du kannst dich als freie Aktion 2 Schritt bewegen" ist pendantisch. Außerdem tut er hier nichts zur Sache, da man sich so oder so unabhängig von der GS zwei Schritt pro Iniphase bewegen kann.

Wenn es zudem klar wäre, dass man sich nicht bewegen kann, wäre die Angabe dass die GS auf 0 sinkt überflüssig. Die Angabe ist aber nicht überflüssig, sondern einfach falsch. Sie tut nicht was sie soll.

Bei Fesseln (S.98) heißt es übrigens "kann sich nicht von der Stelle bewegen".

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Der Unterschied zwischen "bewegen" (was du schreibst, aber nirgends im Regeltext steht) und "gehen" (letzeres RAW) ist nicht pedantisch, sondern semantisch. Man kann natürlich immer behaupten, Wörter würden etwas ganz anderes bedeuten oder einfach dasselbe wie andere Wörter. Dann ist aber jeder Versuch der Kommunikation (wie bspw. Forenbeiträge) von vorne herein sinnlos.

Gehen ist eine bestimmte Bewegungsform, die sich beispielsweise von kriechen/robben, rennen, flanken, springen/hechten, stolpern usw. mühelos unterscheiden lässt. Gehen setzt weitgehend unbehinderte Bewegungsfähigkeit voraus, weshalb man umklammert nicht gehen kann.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Größenklassen werden nur bei den Fernkampfmodifikatoren erläutert, sind aber auch für andere Mechaniken relevant
- Die Modifikatoren für Dunkelheit sind für Fernkämpfer andere, als für Nahkämpfer. Das macht es ziemlich umständlich der Empfehlung von S. 38 zu folgen, "[...] nicht die Mehrheit mit einem Malus [zu] belegen, sondern stattdessen der Minderheit einen Bonus in gleicher Höhe [zu] verleihen". Insbesondere wenn die Fernkämpfer in den Nahkampf wechseln. Allgemein halten sich die FK-Modifikatoren nicht ans Stufensystem 2-4-8 usw.
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.02.2023 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 27
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

- S. 104: Westwinddrache (und Perldrache) verfügen nicht über einen gezielten Flammenstrahl als Angriff. Laut Zoo-Botanica ist beim Perldrachen in der Beschreibung, nicht aber im Wertekasten ein solcher vorgesehen, beim Westwinddrachen an beiden Stellen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Mal wieder ein Update aus hauptsächlich verschiedenen kFkA Posts.

- Irgendwo im ersten Kapitel: Es fehlt die Standardklausel, dass eine spezifische Regel immer Vorrang vor einer allgemeinen Regel hat.
- Unsichtbarkeit: Es fehlen Regeln zum Kampf gegen Unsichtbare.
- GS*, DH*, AT*, VT*, TP*: Diese Bezeichnungen kommen im Regelwerk oder auf dem Charakterbogen vor und werden nicht erklärt
- S. 40, Hammerschlag: Es ist nicht klar, ob doppelt soviele Würfel geworfen werden oder das Würfelergebnis verdoppelt wird
- S. 43, Was bringt ein Schild: Hier sollte noch die Fernkampfabwehr aufgeführt werden.
- S. 59, Zerstörerisch: Es ist nicht klar, ob die Vorteile das Manöver Schildspalter erleichtern
- S. 124, Konterproben: Die Antimagie-Mechanik "wirkt als Konterprobe" von einigen Zaubern und Liturgien ist zwar regeltechnisch sauber aber definitiv kompliziert und erklärungsbedürftig.
- S. 178, Schutzsegen: Es sollte klargestellt werden, ob man den Kreis ablaufen muss (wie in DSA4 und mit Potenzial für Passierschläge) oder ob man stationär den Kreis einfach mit dem Finger in die Luft mal kann: Galjan @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- S. 43, Was bringt der Schild: Dass man bei aktivem Einsatz besser auf engem Raum kämpfen kann ist etwas übertrieben: Wenn der Schild nicht die Hauptwaffe ist (welche üblicherweise RW 1, bei einem Speer auch mal RW 2 hat), erleidet er den üblichen Abzug für engen Raum. Wenn der Schild die Hauptwaffe ist, hat man zwar einen +2 Bonus, aber die Nebenwaffe (die üblicherweise viel mehr Schaden verursacht) den -4 Abzug für Nebenwaffen (SK 2 gilt nur für den Schild als Nebenwaffe). Die ganze Mechanik wirkt insgesamt etwas unnötig kompliziert.
- S. 84, Beherrschungsprobe: Es scheint als Synonym der Begriff "Kontrollprobe" an einigen Stellen im Regelwerk verwendet zu werden. Das sollte vereinheitlicht werden.
- S. 84, Beherrschungsprobe: "dazu kommt der Bonus durch gute Vorbereitung" - sollte gestrichen werden, der Bonus für gute Vorbereitung ist bereits in der Beschwörungsprobe enthalten, die als Basisschwierigkeit gilt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von pmd »

Gatsu hat geschrieben: 09.03.2023 22:52 - S. 84, Beherrschungsprobe: "dazu kommt der Bonus durch gute Vorbereitung" - sollte gestrichen werden, der Bonus für gute Vorbereitung ist bereits in der Beschwörungsprobe enthalten, die als Basisschwierigkeit gilt.
Ich habe das so verstanden, dass die Basisschwierigkeit der Kontrollprobe gleich der Basisschwierigkeit der Beschwörungsprobe ist. (Nicht, dass man die modifizierte Beschwörungsprobe als Basisschwierigkeit für die Kontrollprobe nimmt). Dann ergibt der Satz auch Sinn.

Was in diesem Zusammenhang einer Klarstellung bedürfte, ist, ob der Bonus aus Vorbereitung bei gebundenen Wesen bei späteren Kontrollproben (z.B. durch Meister der Seelenlosen) erhalten bleibt oder ob dann für jede spätere Kontrollprobe eine neue Vorbereitungszeit notwendig wäre (bzw auf den Bonus verzichtet werden muss).

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

- Laut Generierungsregeln kann man für 2/4 temporäre Schicksalspunkte sein Startkapital von 32 auf 128/256 Dukaten erhöhen.
- Laut Besonderer Besitz kostet ein Langschwert mit 2x HQ 40 EP.
- Laut Handwerksregeln kostet ein Langschwert mit 2x HQ 72 Dukaten.

Man kann also temporäre Schicksalspunkte mit EP tauschen. (Vorrausgesetzt, man will mit einer verbesserten Waffe starten.) Dies ist ein Regelfehler. Es geht aber noch weiter.

- Ein typischer Einsteiger-Schmied (KK6, FF4, Handwerk 8 -> Schmieden 13) kann so ein Langschwert mit einer gewürfelten 11 herstellen. (Vor etwaigen Boni.)

Der Krieger investiert also 40 EP in sein Langschwert+2. In der ersten Session stellt er fest, dass der adelige Taugenichts sein Rapier+2 quasi umsonst bekommen hat. Aber egal, nach der ersten Downtime haben eh alle feinsten Zwergenstahl von Brüderchen Angrolosch in der Hand...

Das passt nicht zusammen. Vorschlag: Den Vorteil Besonderer Besitz streichen. Wirklich besondere Gegenstände als Eigenheit abhandeln. Sonst mit Startkapital erwerben oder nach Handwerksregeln herstellen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

- S.9 Vergleichende Proben (aktiv vs passiv würfeln)
All diese Varianten liefern ähnliche Ergebnisse.
Das ist grob falsch. Am deutlichsten wird das bei VT >= AT +10. Dies kommt nicht nur gegen irrelevant schwache Gegner vor, sondern auch gegen schwerfälligere Monster, die durch hohen Schaden trotzdem gefährlich sind. Auf höheren Stufen recht häufig sogar.

Beispiel: Hornechse mit AT 8 gegen Verteidiger mit VT 18. Zum Beispiel Alrikosch, ein 2500EP-Schildkämpfer. Der bekommt u.a. VT +4 gegen große Gegner.

Würfeln beide seiten aktiv, hat die Hornechse eine 11,25% Chance zu treffen. Würfelt nur eine Seite aktiv, hat die Hornechse 0% Chance zu treffen. Ein einziger Treffer der Hornechse dürfte für die meisten Helden brandgefährlich sein, sicherlich für Alrikosch mit WS 6. (TP 4W6+6. ~3 Wunden, ~4 wenn Sturmangriff. Wundschmerz, Niederwerfen -8.)

Fazit: Wenn nur eine Seite aktiv würfelt, fällt das unter: "Die Echse ist zu schwach. Das brauchen wir nicht auswürfeln. Erzähl mir, wie du sie fertig machst". Wenn beide Seiten aktiv würfeln, ist der Kampf dagegen ein lebensgefährlicher Showdown, in der Alrikosch der Echse Nadelstiche verpasst, aber jede Runde Gefahr läuft von ihr aufgespießt zu werden. (Ich glaube im Schnitt gewinnt die Echse sogar, hab es aber nicht durchgerechnet.)

Ich finde das schlecht, weil Regeln auch dazu da sind, damit Spieler einschätzen können, was ihre Charaktere können. Vielleicht möchte Alrikosch gerne prahlen, dass er selbst ja locker gegen dieses Monster in der Arena gewinnen würde. (Und sich dann betrunken freiwillig melden...) Ob er es kann ist nach RAW aber reine Spielleiterwillkür durch Würfelmodus. Und vielen Spielleitern ist dies vermutlich nicht mal bewusst, auch Aufgrund der oben zitierten Textstelle.

KleinerIrrer
Posts in topic: 20
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

- S.112, Kräuterkopf: Der Wert in Humus von 14 ist sehr hoch. Er sollte vermutlich 8 sein, wie bei allen anderen Elementaren Dienern. (Insbesondere, da er auch noch die besten Kampfwerte hat.)

Kendor
Posts in topic: 5
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Der Speer ist auf Seite 51 einhändig.
Beim Söldner auf Seite 107 ist er zweihändig.

Der Stoßspeer auf Seite 51 ist zweihändig.
Beim Skelett auf Seite 106 ist er einhändig (bzw. fehlen beim Skelett bei allen Waffen die Waffeneigenschaften).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 41
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Die Fertigkeit Hexenflüche nutzt das selbe Bild wie Vertrautenmagie. Im Ilaris Fankit ist dabei eine eigene Grafik für Hexenflüche vorhanden.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten