Foundry VTT

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Das Ilaris Modul für Foundry ist nun öffentlich verfügar! Vielen Dank @Harbard, @Lukr, @Streuner². Es gibt nun auch ein Plugin für Sephrasto, das es erlaubt Charaktere in einem Format zu speichern, das man in Foundry einlesen kann. Vielen Dank für dieses Plugin an @Lukr und den Support durch @Gatsu !

Die folgenden Inhalte könnt ihr euch auch in dieser Playlist zu Gemüte füren.

Installationsanleitung:
  • Zunächst benötigt ihr FoundryVTT. Dies könnt ihr direkt von der Herstellerseite herunterladen, wenn ihr eingeloggt seid und eine Lizenz erworben habt. ACHTUNG: Das Ilaris System ist geschrieben und gestestet für Foundry v9. Das ist nicht die aktuelle Version! Wählt also Version "Release 9.280". (v10 geht eventuell auch noch.)
  • Startet Foundry und wählt den Reiter "Game Systems". Dort den Button "Install System". Dann kopiert ihr unten bei "Manifest URL" diesen Link https://gitlab.com/Feorg/ilaris-foundryvtt/raw/master/system.json rein und klickt auf "Install".
  • Nun geht ihr auf den Reiter "Game Worlds" und klickt dort "Create World". Vergebt Titel und wählt im Drop-Down Menü "Game System" das System "Ilaris (beta)" aus. Die weiteren Dinge sind optional. Dann klickt "Create World".
  • Die Welt sollte nun im Reiter "Game Systems" erscheinen. Klickt nun dort auf "Launch World".
Erste Schritte:
  • Macht euch mit dem Kompendium vertraut. Dieses findet ihr recht oben, das kleine Buch-Icon. Dort findet ihr viele nützliche Dinge wie Beispiel-Helden, Vorteile, Kreaturen, Waffen etc.
  • Wie ihr Szenen erstellt, Bilder hochladet, Zusatzmodule installiert usw können euch allgemeine Foundry-Anleitungen zeigen. Zum Teil ist es auch selbsterklärend.
  • Unter "Configuration" (rechts oben) -> "User Management" könnt ihr weitere Nutzer anlegen. Wie User übers Internet auf euren Foundry Server zugreifen können, ist ein anderes Thema. Davon habe ich leider keine Ahnung. Googlet am besten "Foundry Self Hosting", oder fragt im Foundry Discord, wenn ihr Probleme habt.
  • WICHTIG: Speichert keine Bilder u.ä. in den Ilaris System Ordner (oder den Ordner eines anderen Moduls oder Systems). Dieser wird bei Updates überschrieben. Eure Daten gehören in zum Beispiel "...\User\AppData\Local\FoundryVTT\Data\assets\".
Einen Helden in Foundry erstellen
  • Wählt im Kompendium "Beispiel Helden" aus. Geht dann auf den Reiter "Actors Directory" und zieht "Alrik die Leere Vorlage" rein. Dort könnt ihr ihn bearbeiten und umbenennen.
  • Tragt die zutreffenden Werte ein. Vorteile, Talente, Waffen, Zauber, Fertigkeiten findet ihr im Kompendium und könnt sie per Drag-and-Drop auf Alrik ziehen.
Einen Helden aus Sephrasto importieren
  • Installiert Sephrasto. Entpackt den Ordner "FoundryVTT" aus dem Sephrasto Plugins Paket in den Sephrasto-Plugin-Ordner, üblicherweise ".../Documents/Sephrasto/Plugins". Wenn ihr nun einen Helden speichert, wird automatisch auch eine *.json datei erstellt. Diese könnt ihr in Foundry importieren, siehe nächste Schritt.
  • Erstellt in Foundry in eurer Ilaris-Welt einen neuen Charakter, indem ihr im Reiter "Actors Directory" auf "Create Actor" klickt. Name ist egal, Typ ist "Held". Rechtsklickt den neuen Charakter und wählt "Import Data" und wählt mit "Choose File" die eben mit Sephrasto erstelle *.json Datei aus.
  • ACHTUNG: Dies überschreibt den Charakter komplett. Zum Updaten von Helden ist dies also ungeeignet (weil die oft im laufe des Spiels Ausrüstung, Notizen o.ä. in Foundry zugefügt haben. Das ist dann alles futsch.
  • Fügt eure Waffen manuell hinzu, am besten indem ihr sie aus dem Kompendium auf euren Charakter zieht. Dies ist leider noch nicht automatisiert.
(Diese Anleitung wurde für Sephrasto 4.3.1 geschrieben. Probleme oder veraltete Links gerne hier im Thread melden.)
Alte Anleitung für Sephrasto 3.2.1
.
  • Installiert Sephrasto 3.2.1. Holt euch das SephrastoFoundryVTT Plugin. Dieses müsst ihr den Ordner "Plugins" im Sephrasto Datenordner entpacken. Üblicherweise ist das dann ...\Documents\Sephrasto\Plugins\.
  • Wenn ihr nun einen Helden als PDF exportiert, wird nun automatisch auch eine Datei "CharakterName_foundryvtt.json" erstellt.
  • Erstellt in Foundry in eurer Ilaris-Welt einen neuen Charakter, indem ihr im Reiter "Actors Directory" auf "Create Actor" klickt. Name ist egal, Typ ist "Held". Rechtsklickt den neuen Charakter und wählt "Import Data" und wählt mit "Choose File" die eben mit Sephrasto erstelle *.json Datei aus.
  • ACHTUNG: Dies überschreibt den Charakter komplett. Zum Updaten von Helden ist dies also ungeeignet (weil die oft im laufe des Spiels Ausrüstung, Notizen o.ä. in Foundry zugefügt haben. Das ist dann alles futsch.
  • In der aktuellen Version werden Waffen zwar aus Sephrasto übertragen, die Waffeneigenschaften werden aber nicht übernommen. Das führt zu diversen Problemen. Am besten löscht ihr alle Waffen und zieht sie aus dem Kompendium neu rein.
Features
  • Ein Helden Sheet, das abgeleitete Werte automatisch berechnet. (Vorraussetzungen für Vorteile werden allerdings nicht überprüft.)
  • Ein kompakteres Kreaturen Sheet für Spielfiguren, die nicht nach Regeln erstellt werden, wie die aus dem Bestiarium.
  • Ein umfangreiches Kreaturen Kompendium. Dort findet ihr die gleichen Kreaturen wie in hier und mehr. Aktuell sind Fernkampf-Angriffe noch nicht implementiert und übernatürliche Vorteile fehlen noch (kann man aber auf das Kreaturen Sheet ziehen).
  • Im Kompendium findet ihr weiter (hoffentlich) alles an Crunch. Waffen, Vorteile, Talente, usw.
  • Wundabzüge, Furchtabzüge und Nahkampf-Modifikatoren können automatisch verrechnet werden. Für die letzteren benutzt ihr Status am Token. Des Weiteren könnt ihr manuell einen Modifikator auf alle Proben setzen.
  • Es gibt detailliertere Würfeldialoge für Nahkampf, Fernkampf und Magie zum einstellen von Manövern, Modifikatoren und Modifikationen.
  • Die Traglastregeln aus Ilaris Advanced sind implementiert, falls sie jemand benutzen möchte. Wenn nicht, lasst einfach die Traglast von allen euren Gegenständen auf 0, oder führt sie unter "tragend" (dort wird ihr Platzbedarf ignoriert).
  • Viele Vorteile werden automatisch verrechnet, wie zum Beispiel Rüstungsgewöhnung. Eine Liste findet ihr in der Readme. Kampfstil IV und Tradition IV sind leider noch nicht implementiert. Für Kalte Wut gibt es den Button "Wundabzüge ignorieren".
  • Rüstungen und Waffen müssen ausgerüstet werden, damit die Boni/Mali korrekt verrechnet werden. (Ein Schild mit zwei Händen führen ist übrigens verbugt.) Kampfstile müssen auch ausgewählt werden und werden nur auf ausgerüstete Waffen angerechnet.
  • Traditionen III (für Zauber bzw Liturgien) sind immer aktiv. Das ist nicht RAW, macht aber selten einen Unterschied. Tradition I+II sind nicht implementiert, müssen also manuell beachtet werden.
Nützliches Makro
  • Um schnell die 3W20 Probe würfeln zu können, benutzt ihr den Chat Command "/r 3d20kh2kl1". Es lohnt sich vermutlich dafür ein Makro zu erstellen (Leiste am unteren Bildschirmrand.)
Updates und Backups
  • Foundry wird stetig weiterentwickelt. Ich empfehle jedoch nix zu updaten, wenn ihr mal ein Setup habt, das euch passt. Es sei denn ihr wollt ein neues Feature wirklich haben oder ein Bug stört euch. Ein Update innerhalb einer Foundry Version, also z.B von 9.230 auf 9.280 ist üblicherweise harmlos.
  • Ein Foundry update macht vermutlich einige der Module kaputt, die ihr inzwischen installiert habt. (Calendar, Pings, DiceSoNice, und so Kram.) Dies sind unabhängige Hobby Projekte und werden nicht alle regelmäßig geupdated. Im schlimmsten Fall funktioniert dann eure Welt nicht mehr, wenn diese Module da irgendetwas reingeschrieben haben. (Sollten sie eigentlich nicht.)
  • Wenn ihr einzelne Module updated, vergewissert euch, dass deren neue Version mit eurer (eventuell älteren) Foundry Version zusammen passt. ACHTUNG: Alles im Ordner des Moduls wird überschrieben! Das ist zum Beispiel "...\User\AppData\Local\FoundryVTT\Data\systems\Ilaris", wenn ihr das Ilaris System updated. Dort also keine Bilder o.ä. speichern!
  • Wenn ihr etwas updaten wollt, würde ich also ein Backup machen. Am einfachsten ist es, den gesamten Foundry Data Ordner, also "...\User\AppData\Local\FoundryVTT\Data\" zu sichern und dazu zu schreiben "Lief mit Foundry Version 9.280". Am besten gleich auch noch den Foundry Installer der entsprechenden Version dazu. Dann könnt ihr euer Setup solange wieder aufsetzen, wie ihr ein passendes Betriebssystem habt.

----------------------- Ab hier alter Post ----------------------------
Hallo!

Ich bin zunehmend genervt von meinem kostenlosen Roll20 Account. (Voller Speicher, künstliche Wartezeit zu Spielstart.) Also werde ich wohl Geld für eine VTT in die Hand nehmen. Roll20 finde ich aber zu schlecht, um dafür zu bezahlen. Schon allein, dass ich da nur ein Abo bekomme stört mich.

Nach einigem gucken möchte ich auf Foundry VTT umsteigen. Habe eben gesehen, dass Ulisses dafür ein offizielles DSA5 Modul rausbringt. Dummerweise spielen wir aber Ilaris...

Gibt es sonst noch jemanden, der Ilaris gerne mit Foundry VTT spielen würde? Oder gibt es sonst noch alternativen? Ich habe mir noch Fantasy Grounds und Astral VTT angeguckt. Denke von denen ist Foundry das beste. (Und Ulisses denkt das scheinbar auch.)

Ein Modul für Foundry zu schreiben ist einiges an Arbeit, denke ich. Aber wenn es mehr als eine Gruppe nutzen würde, lohnt es sich vielleicht.
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 20.11.2023 11:22, insgesamt 25-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Schau mal hier: Alrik Normalpaktierer @ Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Mir gehts wie dir. Trotz des tollen Angebots des Ilaris-Bogens für Roll20 bin ich mit dieser Software nicht ganz warm geworden und werde mein Abo wohl wieder kündigen.
Wenn du dich an ein Modul machst, würde ich mir das auf jeden Fall angucken. Allerdings komme ich im Moment mit den Foren-Projekten nicht gut hinterher; ich muss noch auf ein paar Posts zu den Reise-Regeln reagieren und wollte eigentlich die LaTeX-Vorlage weiterentwickeln. Also: kein Versprechen auf aktives Mitwirken, aber auf aktives Interesse :ijw:.

GlowingOrb
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2019 01:24

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von GlowingOrb »

Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken ein Foundrysystem für Ilaris zu basteln, denke aber auch, dass das ziemlich viel aufwand werden könnte. Ein erstes Ziel wäre es vermutlich die Grundlegenden Kampfwerte (also das was bei Kreaturen im bestiarium angegeben ist) abzubilden, später dann Fertigkeiten und Talente. Vorteile etc würde ich dann vermutlich erstmal generisch halten.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Hm, Foundry muss ich mir anscheinend mal anschauen. Allerdings werde ich leider auch nicht die Zeit haben, sowas mitzuschreiben; ich komme ja kaum dazu, an Sephrasto was zu machen.

Um den Spielfluss zu vereinfachen, würde ja eigentlich erstmal das Management von Einschränkungen, AsP und KaP sowie eine einfache Implementation von Proben mit NW6 und Boni/Mali schon reichen, ohne groß den Charakterbogen abzubilden. Das + Initiativreihenfolge und man hat das Kampfsystem schon recht funktional abgebildet. Da immer nur ein Wert aus dem Charakterbogen eingegeben werden muss, ist der Mehraufwand des Nutzers im Vergleich zur Komplettimplementation überschaubar...

Kapaneus
Posts in topic: 4
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 17.02.2021 12:04 Oder gibt es sonst noch alternativen?
Woran in der DSA5 Fanbase ja auch gearbeitet wird, ist eine MapTools Variante. MapTools selbst hatte ich mir auch schonmal angeschaut und sah sehr vernünftig aus.
Ich habe leider selbst auch keine Zeit zu unterstützen und werde vermutlich auch bei roll20 bleiben, bis Anwesenheit wieder möglich ist. Mittlerweile habe ich mich zu sehr daran gewöhnt..

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Freut mich, dass ich nicht der einzige mit Interesse bin.

Für mich ist die Einstiegshürde, dass ich noch nie was mit diesen Web Developer Sprachen gemacht habe. (Ich kann C++ und Python). Habe mir mal den Code von Foundry Modulen angeguckt und das sah schon erst mal recht fremd aus.

Daher komme ich wohl erst Mal nicht dazu, etwas zu machen. Vielleicht in ein paar Wochen. Wenn jemand in der Zwischenzeit schon was anfängt, bitte melden! Dann kann ich stattdessen darauf aufbauen.

Wie @Aeolitus sagt, reichen für den Anfang ja eine Handvoll Features.

Maptool hatte ich mich auch mal mit auseinandergesetzt. (Also habe Kommentare dazu gelesen.) Das Bild das ich davon habe ist, dass es abgesehen davon dass es kostenlos ist, strikt schlechter ist als Foundry. Sicher ist kostenlos ein interessanter Punkt, wenn man eigene Module schreibt. Alles was man für Foundry macht ist ja quasi hinter einer paywall. Letztlich möchte ich aber nicht meine Arbeit in eine verkorkste, veraltete Software wie Maptool stecken. (Vielleicht tue ich ihr da unrecht habe es nie ausprobiert.)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sieht interessant aus, mich nervt Roll20 auch tierisch. Wenn ihr die Entwicklung in einem public repo macht kann ich vlt ein bisschen aushelfen, aber keine Garantie, müsste Foundry eh erstmal erwerben.

@KleinerIrrer: JS sollte da kein großer Sprung sein für dich :D
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gumbald
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 01.01.2011 23:23

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Gumbald »

Hallo!
Da jemand in meiner Runde demnächst mal Ilaris online leiten wollte und dafür auch kein passendes VTT dafür gefunden hat, habe ich mir gedacht, ich schau hier im Forum mal nach, ob es Pläne für Ilaris auf Foundry VTT gibt.
Somit: Hier ist ein weiterer Interessent!

Ich denke Foundry hat großes Potential, in den nächsten Jahren Roll20 als Platzhirsch abzulösen. Eventuell müsste es noch einen "Cloud-Service" geben, der Nutzern gegen ein Abo-Modell das Aufsetzen eines eigenen Servers abnimmt.
Ich als ITler kriege das hin, aber das ist auch nicht jedermanns Sache und eine Einstiegs-Hürde.
Momentan kommt es mir noch etwas "frickelig" vor. Aber das kann ja noch werden, es ist ja noch sehr neu am Markt. Dafür werden schon erstaunlich viele Rollenspiel-Systeme unterstützt - und es wächst rasant weiter.

Harbard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011 19:44

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Harbard »

Und ich war bei dem Titel voller Hoffnung, dass ein fertiges Modul für Foundry VTT angekündigt wird :cry:

Mit der gleichen Einschränkung wie @KleinerIrrer wäre ich aber motiviert, mich zu beteiligen. (Ich komme eher aus der mathematischen Seite der Programmierung, mit der heiligen Trinität der Webentwichlung hatte ich daher bisher nichts am Hut).
Über die Weihnachtsferien gab es den Versuch Attribute/Fertigkeiten/Talente erstmal hardcoded Würfelfähig zu machen. Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich mich da wieder einlesen. Dann hat @KleinerIrrer, wenn er in ein paar Wochen einsteigt, eine Anti-Vorlage, wie man es nicht machen sollte :lol:


@Gumbald
Für nicht ITler gibt es inzwischen mehrere Hostingservices. Auf der Homepage von Foundry VTT ganz unten unter Partnerships. Wir nutzen the Forge, daher kann ich zu den anderen nichts sagen, aber ich bin absolut zufrieden.

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@Harbard Hast du schon was zum angucken und mitarbeiten? Wir könnten ein git aufmachen.

Harbard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011 19:44

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Harbard »

@KleinerIrrer Naja .... :rolleyes: Fertigkeiten und Talente sind hardcoded, Fertigkeitsproben sind Dummynachrichten für die Debugconsole und styling ist nicht vorhanden. Also ja, das läuft :ijw:
Ich habe ein (erstmal private) Repo auf Gitlab erstellt. Wenn Du willst, kannst Du mir dort Deine email/username schicken, dann mache ich Dich auch gleich zum Maintainer.

Timago
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021 00:07
Geschlecht:

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Timago »

@Harbard Hast du noch weiter an deinem Prototyp gearbeitet, bzw würdest du das Repo teilen wollen? :)
Wir suchen momentan noch nach einer Möglichkeit Ilaris in foundry zu nutzen

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@Timago Ja, an dem Projekt hat sich noch einiges getan. Wir würden es gerne veröffentlichen und warten noch auf ein explizites ok von @Curthan.

Ich kann dir aber gerne schon mal auf unser privates Repository Zugriff geben. Dafür brauchst du einen Account auf https://gitlab.com/ und ich brauche die Email mit der du dort angemeldet bist (bitte per PN).

Timago
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2021 00:07
Geschlecht:

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Timago »

@KleinerIrrer Ohh das klingt super, ich schaue mir das Repo mal an :) PM sende ich dir

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich glaube nicht, dass es mit dem ok Probleme geben wird. Aber Curthan ist gerade schwer beschäftigt, wenn er also nicht zeitnah antwortet nicht wundern.

Thomasdsa
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2021 19:23

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Thomasdsa »

GlowingOrb hat geschrieben: 20.02.2021 14:20 Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken ein Foundrysystem für Ilaris zu basteln, denke aber auch, dass das ziemlich viel aufwand werden könnte. Ein erstes Ziel wäre es vermutlich die Grundlegenden Kampfwerte (also das was bei Kreaturen im bestiarium angegeben ist) abzubilden, später dann Fertigkeiten und Talente. Vorteile etc würde ich dann vermutlich erstmal generisch halten.
das ist eine gute Strategie , die du verfolgst. Ist in meinen Augen auch sinnvoll.

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich habe ein Video gemacht, dass unseren aktuellen Entwicklungsstand zeigt.

Kurz: Ist im Grunde fertig und spielbereit, bis auf ein paar Ecken und Kanten. (Es gibt natürlich noch einen Haufen Dinge die noch nett wären...)

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1Cc81XrW0

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sieht cool aus, auch vom handling her. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich es mir hole… aber es wäre schonmal ein dicker Pluspunkt für mich, wenn ihr den sephrasto db -> kompendium exporter als tool beilegt (wegen ilaris advanced bzw allgemein hausregeln).

Ein Charakterexporter wäre natürlich auch super, aber da meintest du ja, dass der schon angedacht ist.

Cool, dass ihr viele der Modifikatoren schon eingebaut habt. Kann man auch unspezifisch einen Bonus/Malus eintragen, falls der Spielleiter mal einen außerhalb der Regeln vergibt? Kann man als Spielleiter einen Modifiktor auch den Spielern aufdrücken, ohne dass die was einstellen müssen, ggf. global für alle?

Wenn man schonmal an post corona denkt: ich könnte mir vorstellen für in-person-sessions anstelle von Bodenplänen weiter ein VTT zu nutzen, aber natürlich mit echten Würfeln. Hier wäre ein Übersichts sheet mit Wunden, gesamtmods etc. super.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Sieht super aus! Ich hätte auf jeden Fall interesse. So funktional, wie das schon ist, ists wohl Zeit, dass ich mir Foundry mal kaufe...

mike-in-the-box
Posts in topic: 2
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Respekt. Ein Freund aus meiner Gruppe hat für unsere Gruppe sogar nen Server aufgesetzt....ich befürchte ich muss mich doch mal damit beschäftigen...^^

Kapaneus
Posts in topic: 4
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hey, das sieht echt gut aus! Da bin ich echt dazu verleitet...

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Vielen Dank für das Feedback! Freut uns, dass es euch gefällt :)


@Gatsu Danke insbesondere für die Anregungen:

Unspezifische Mali können wir leicht einbauen (sowohl als Statuseffekt am Token als auch per Eingabe im Character Sheet). Diese an mehrere Charaktere gleichzeitig vergeben sollte auch irgendwie möglich sein, zumindest für Statuseffekte. Am einfachsten vermutlich durch ein Makro dass allen ausgewählten Tokens was aufdrückt. Der Spielleiter kann generell (mindestens) alles was die Spieler auch können (zum Beispiel den SCs Statuseffekte geben oder etwas in ihrem Sheet eintragen).

Beim Sephrasto-Datenbank-Exporter muss ich erst mal das Team befragen wie kompliziert das ist. Den habe ich nämlich selbst nie gesehen. Klingt aber definitiv in Bezug auf Hausregeln etc. sehr Sinnvoll! Wir können aber nicht garantieren, dass Hausregeln in Foundry dann korrekt umgesetzt werden. Ehrlich gesagt fürchte ich, das Meiste was über extra Fertigkeiten/Talente/Waffen etc. hinausgeht wird nicht wirklich kompatibel sein. Es sei denn, jemand implementiert das ;)

Charakterexporter war wie gesagt schon mehrmals im Gespräch bei uns, wurde aber erst mal hinten angestellt. (Auch weil sich eventuell noch Kram bei uns im Code ändert und man den dann immer anpassen müsste.)

Ein Übersichts-Sheet für NSCs/Kreaturen hatten wir schon angedacht. Einen Übersichts-Charakterbogen für in-person-sessions mit echten Würfeln noch nicht. Interessante Idee! Wird aber vermutlich noch dauern bis solche Extras kommen. Umso mehr verschiedene Sheets etc wir haben, umso mühsamer wird es irgendetwas nochmal zu verändern. Der nächste Schritt für uns ist wohl erst mal ein paar Dinge zu ergänzen (wie z.b. manuell einzutragende Modifikatoren), den Code aufzuräumen und eine stabile Version 1.0 rauszubringen.

Harbard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011 19:44

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Harbard »

Kurz und schmerzlos: Wir haben heute unsere Beta Ilaris für Foundry VTT freigeschaltet 8-)

Installation in Foundry: "Game Systems" -> "Install System" -> "Manifest URL:" https://gitlab.com/Feorg/ilaris-foundry ... ystem.json einfügen und installieren.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und Kommentare :)

Ausführlicher und Anmerkungen:
Wir sind bei weitem immer noch nicht fertig, erwartet also kein perfektes Produkt ohne Bugs. Bei Fragen oder Problemen daher bitte zuerst in der Readme nachsehen. Ein paar Sachen sind nicht intuitiv, aber wir haben versucht sie in der FAQ zu erwähnen.
Noch nicht integriert ist die Möglichkeit feste Modifikationen einzutragen, für Proben auf Übernatürliches gibt es noch keinen Probendialog, ein extra Sheet für Kreaturen/NPCs ist noch nicht vorhanden, der Tab "Effekte" hat noch keine Funktionalität. Ansonsten ist es einsatz- und spielbereit.

Ein beispielhaftes Vorgehen zur Erstellung eines Charakter wäre:
  1. "Alrik die leere Vorlage" aus dem Kompendium "Beispiel Helden" importieren
  2. Vorteile im Kompendium "Vorteile" suchen und auf den Heldenbogen ziehen
  3. Attribute im Tab "Attribute" eintragen. Der Basiswert für Fertigkeiten (auf den Namen der Fertigkeit im Tab "Fertigkeiten" klicken) wird automatisch berechnet, genau wie die abgeleiteten Werte
  4. Fehlende Talente aus dem Kompendium "Fertigkeiten und Talente" auf den Heldenbogen ziehen
  5. Fertigkeitswerte eintragen, indem man auf das entsprechende Edit-Symbol klickt.
  6. Waffen aus dem Kompendium "Waffen" auf den Heldenbogen ziehen und auswählen, ob man sie als Hauptwaffe (HW), Nebenwaffe (NW) oder beihändig (HW + NW) führt.
  7. Wenn man die Voraussetzungen für einen Kampfstil erfüllt (und den Vorteil besitzt), kann er unter Nahkampfwaffen in einem Drop-Down Menu ausgewählt werden. Die Kampfmanöver werden bei einem klick auf den Würfel neben dem Namen angezeigt, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind
  8. Rüstung erstellen indem man im Heldenbogen auf "neue Rüstung" klickt und anlegen, indem man auf das Schild-Symbol links neben dem Namen klickt
  9. "Übernatürliche Fertigkeiten" sowie "Zaubersprüche und Rituale" und "Liturgien und Mirakel" aus den entsprechenden Kompendien auf den Heldenbogen ziehen. Die Berechnung der Probenwerte erfolgt dann automatisch
  10. Zugekaufte AsP/KaP eintragen, indem man in Tab "Magie & Karma" auf AsP/KaP klickt
  11. Das Inventar ist nach den Regeln von @Gatsu in Ilaris Advanved erstellt. Bei Gegenständen unter "Aufbewahrungsort" "Tragend" auswählen, wenn der Platzbedarf nicht berücksichtigt werden soll. Wenn Ihr Gegenstände woanders lagern wollt, erstellt einen neuen Gegenstand und tragt unter "Platzbedarf" einen negativen Wert ein. Dann erscheint er bei anderen Gegenständen als neuer "Aufbewahrungsort"
  12. Für eine schnelle Probe auf die Zahl des entsprechenden Probenwerts klicken (rot hinterlegt, wenn man mit der Maus darüber fährt). Für eine ausführliche Probe auf den W20 klicken
  13. Spaß haben :ijw:

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Sehr cool und vielen Dank für die ganze Arbeit. Spielen zwar selber noch auf Roll20, und ich habe keine Ahnung, ob ich es je schaffe die Gruppe mitellalter, weißer Männer (inklusive mir) nochmal für etwas Neues zu begeistern, aber ich habe mir schon auf YouTube euer Video angeschaut und schon da sah das alles sehr cool aus. Viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt!

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Moin Moin,

ich würde dann auch einmal mein dickes Dankeschön an die Ersteller zum Ausdruck bringen. Diese Woche habe ich das erste Mal Foundry in meiner Gruppe ausprobiert. Ich finde sehr sehr cool, was dort schon so alles möglich ist, muss mich gleichzeitig aber natürlich sowohl mit Foundry als auch der iLaris Umsetzung vertraut machen. Bin also noch nicht ganz tief Eingedrungen in die Materie.
Aber das was ich bis jetzt genutzt habe, funktioniert super (Zumindest ist mir noch kein Bug aufgefallen).

Arbeitet ihr eigentlich immer noch weiter an dem Projekt? Gerade Modifikationen für Magie oder ein einfacher Kreaturenbogen, bei dem ich einfach händisch die Werte eintragen kann (oder noch besser: vorgefertigt im Kompendium) wären denke ich eine super Sache.

Aber das ist denke ich schon "Meckern" auf hohem Niveau. Die Veröffentlichung eurer Beta war für mich der Grund, mir Foundry zu kaufen und ich bin mit der Systemumsetzung sehr zufrieden.

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Freut uns, dass es dir gefällt! Wir haben tatsächlich länger nix dran gemacht.

Wenn sich Leute melden, die das Modul benutzen ist das aber natürlich ein Motivationsschub mal wieder was zu tun!

Streuner²
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022 13:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Streuner² »

Hi Zusammen,
finde das Projekt toll ... wollte mich gerade aufraffen selber ein Modul zu programmieren - aber erstmal schauen, ob es da nicht jemanden gibt, der schon angefangen hat ;-) Und JAAAA!!! Find ich toll und werde jetzt ordentlich testen.
(Besonders cool wäre natürlich die Sephrasto-Anbindung. Biete auch Photoshop, HTML, CSS, Java Kenntnisse an - allerdings gibt's da noch einen Fulltimejob bei mir ;-)

Danke! sagt Streuner²

KleinerIrrer
Posts in topic: 31
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@Streuner² Willkommen im Team :)

zaczarac
Posts in topic: 9
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Moin,

nach einigen weiteren Tests sind mir 2 kleinere "Bugs" aufgefallen. Bzw. man müsste mal schauen, ob nur ich das Problem habe.

1. Wenn ich Charaktere erstelle kann ich manchmal nicht auf Prototype Token drücken. Erst ein Neustart der Spielwelt bringt Besserung.

2. Wenn ich das Würfelmenü einer Nahkampfwaffe öffne, wird sowohl bei der Attacke, als auch der Verteidigung der AT PW addiert. Wenn der Charakter zB. Schneller Kampf hat und Werte von 18/15, dann bekommt er beim würfeln über das Menü immer die +18. Wenn ich auf die 15 klicke funktioniert der Wurf (dafür kann ich die Manöver nicht einrechnen).

Liebe Grüße

Edit: Ach ja, vielleicht auch noch interessant zu wissen: Ich verwendet aktuell Foundry Version 0.8.8.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Foundry VTT

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe heute Morgen - nicht zum ersten Mal - kurz überlegt, ob ich mir für den Rest der kalten Jahreszeit Foundry holen soll. Bin dann aber doch wieder zurückgeschreckt, weil ich nach dem, was man auf der Website bewundern kann, das Gefühl hatte, es passt nicht zu richtig zum Spielstil meiner Runden. Wenn es im (Probe-)Abo zu haben wäre, wäre ich sofort dabei. Aber 44 Tacken und ein gewisser Aufwand, den Server aufzusetzen (?) investieren und dass unter dem Risiko, dass es nicht funktioniert, weil vielleicht nicht alle Mitspielenden 8GB RAM haben, war mir dann doch zu hoch.

Könnt ihr, die ihr es nutzt, noch einmal kurz schildern, wo für euch der Reiz liegt?
Mein Verdacht ist, dass es vor allem für die interessant ist, die viele und taktische Kämpfe spielen wollen, also auch am Tisch mit Battlemaps und Miniaturen operieren.
Dem bin ich zwar nicht grundsätzlich abgeneigt, muss aber auch zugeben, dass mir meistens der Vorbereitungsaufwand zu hoch ist. Ein paar Gegnerwerte sind bei mir in der Vorbereitung der Kämpfe meistens das höchste der Gefühle - was auch den Vorteil hat, dass ich keinen bestimmten Schauplatz für den Showdown erzwingen muss. In der Regel kommt es bei uns nur in jeder zweiten Sitzung überhaupt zu einem richtigen Kampf, je nach Abenteuer manchmal zu einer größeren Finalschlacht.

Dass es spielspaßfördernd wäre, die restliche Charakterverwaltung an den Rechner abzugeben, glaube ich sofort. Andererseits sind wir gerade soweit in Ilaris drin, dass ich sagen würde, wir haben das im Griff und kriegen unsere Bonusse und Malusse einigermaßen auf die Reihe.

Antworten