Errata - offene Fragen

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Auf die Schnelle komme ich jetzt noch nicht dahinter wie das mit "überrascht" gemeint ist.

"Überrascht" ist ja auf Seiten 37-38 bislang mit Angriff ist Routine definiert und mindestens ein Zauber/Liturgie bezieht sich nochmal darauf.
Mit dem -4 Modifikator für überrascht kommt jetzt eine neue Definition, ersetzt das dann die alte Regelung komplett?
In der v2_1b sieht es jetzt so aus als gelten beide Regelungen.
Da muss man vielleicht nochmal aufpassen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 16
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Stimmt, kann man streichen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

@Curthan Mercatio Ich habe die Errataliste nochmal aktualisiert mit Dingen die noch Fehlen. Es ist nicht viel dazugekommen, vielleicht findest du ja noch Zeit sie zu integrieren.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- In der neuen Beschreibung von Aufmerksamkeit wird der Begriff "Runde" statt Initiativephase verwendet. Da wir schon dabei sind, dies ist auch beim Manöver Entfernung verändern und bei den Bodenplanregeln noch der Fall.

Edit:
- Triumph und Patzer: vor "Dein Erfolgswert sinkt dadurch nicht" fehlt ein Punkt.
- Die Kampf-Triumphregeln sind spätestens jetzt für ein leichtes Regelwerk ziemlich kompliziert, ich musste sie dreimal durchlesen? Wie wäre es einfach mit Passierschlag (Tendenz nichz als freie Reaktion, damit Wendig bei Anfängern sinnvoller wird), bei einer vt als wahlmöglichkeit diese als freie reaktion gelten zu lassen?

Edit 2:
- Der Kegel bei Aeolitus und Tlalucs Odem wurde nun auf 45° festgelegt. Da die Erklärung dazu im Report gefehlt hat: 60° wäre besser, weil es auf Hexmaps am einfachsten handzuhaben wäre (ein Sechstel von 360)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 7
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

WeZwanzig hat geschrieben: 05.05.2021 21:55
- S. 145, Reflectimago: Der Zauber hat als Reichweite selbst und nicht Einzelobjekt. Wahrscheinlich, weil er in DSA4.1 ohne Variante nur für den Zaubernden selbst spiegelnde Oberflächen erzeugt, die andere nicht sehen können. Diese Beschränkung gibt es in der Ilaris Version nicht, daher sollte auch das Ziel angeglichen werden.

Hier passen Ziel, RW und WD nicht zusammen. Ziel bezieht sich auf den Zauberer, RW und WD auf die Illusionen. Habe den Zauber jetzt als "Selbstbuff" umformuliert.

Reflectimago Spiegelschein
Durch eine Illusion (Sicht) kannst du während der Wirkungsdauer bis zu 4 Objekten in deinem Sichtbereich eine verspiegelte Oberfläche geben, die eine Stunde anhält. Das Objekt kann maximal so groß wie eine Tür sein.
Ziel: selbst
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 16 Aktionen
Nur zum Verständnis? Der Zauberer verzaubert sich selbst, bekommt dadurch die Kraft innerhalb von 16 Aktionen (warum nicht Ini-Phasen?) auf 4 Objekte die Illusion zu legen? Diese ist dann für jeden sichtbar?
Curthan Mercatio hat geschrieben: 06.05.2021 14:03 -Reflectimago: Korrekt
Dann finde ich den Text aber leider auch nicht wirklich verständlich. Hab ich sicher 3-4 mal lesen müssen, bis ich ihn verstanden habe.
Umformulierungvorschlag:
"Du kannst während der Wirkungsdauer bis zu 4 Objekte in deinem Sichtbereich, die maximal so groß wie eine Tür seien dürfen, eine verspiegelte Oberfläche geben. Diese gilt als Illusion (Sicht) und hält eine Stunde an."
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Desintegratus: Von deiner Hand geht _eine_ 8 Schritt weit _eine_ kegelförmige (15°) Welle astraler Kraft aus.
Desintegratus: Laut Worddokument soll die Reichweite von Aeolitus, Tlalucs Odem und Desintegratus auf Berührung geändert worden sein. Desintegratus hat aber immernoch eine RW von 8 Schritt.

EDIT:
Leib der Wogen, Reise ins Wasser: Du musst im Waser nicht atmen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 16
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich habe die erratierte Version schon festgezurrt. Leider sind mir sicher noch viele Dinge durchgerutscht, aber ich bin zuversichtlich, dass die neue Version zumindest weniger Fehler enthält als zuvor. :censored:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Argilac
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Argilac »

https://ilarisblog.wordpress.com/2021/0 ... nachdruck/

Nachdruck, Wahnsinn! Ganz herzlichen Glückwunsch! :cookie:

Darfst Du mittlerweile ausplaudern, wie hoch die erste Auflage war, @Curthan Mercatio?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 16
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Leider nicht. Aber sie war hoch genug, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass alle verkauft werden. :lol:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Curthan Mercatio hat geschrieben: 07.05.2021 15:03
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 06.05.2021 09:33 2. Ein changelog für die Ilaris-Spielgemeinde: wo haben sich Regeln geändert? Was ist neu formuliert, so dass wir als Gruppe nochmal checken müssen, ob wir bisher etwas falsch verstanden haben?
-> Das müsste weder die reinen Rechtschreibungs-/formatierungsänderungen enthalten, noch die Punkte, die sich nicht geändert haben.
Ehrlich gesagt braucht man nur für zweiteres ein schönes Dokument. Alles andere ist ja für den Normalspieler irrelevant. Zeitdruck sehe ich hier keinen, es eilt ja nicht.
Ich habe mich einmal dran versucht. Meine Arbeitsgrundlage war Curthans Änderungs-Dokument, d.h. ich habe die beiden Regelbücher da nebeneinander gelegt, wo sich nach seinen Angaben was geändert hat, aber noch nicht eigenständig nach weiteren Änderungen gesucht.
Im Anhang eine Proto-Version: es fehlen noch die Änderungen an den Liturgien. Wer sich dafür interessiert: schaut trotzdem schonmal drüber, ob es in dieser Form übersichtlich und alles verständlich ist oder ob es noch zusätzliche Erläuterungen braucht. Sind alle Änderungen drin, die euch bewusst sind? Sind alle Zeilen richtig herum sortiert? Stimmen die Formulierungen?
Dateianhänge
ilaris_changelog05.pdf
(289.62 KiB) 39-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Dir Fehlen noch ein paar Änderungen die in diesem thread seit dem upload des Word Dokuments noch angemerkt wurden, sowie Curthan Mercatio @ Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung + Praios Gnade

Zudem ist der Wortlaut hier anders als in 2.1 (bin aber noch nicht durch):
29, Privilegien Adel
31, Kampfunfähigkeit
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Danke, ich hatte wirklich völlig übersehen, dass es hier noch weiterging.
/edit:
Ich habe bei einer Reihe Liturgien nach dem Worddokument vermutet, dass die Erlernen-Möglichkeiten erweitert worden wären (Winterschlaf, dann alles mögliche mit Nandus sowie segensreicher Neuanfang) Das ist aber nicht passiert, oder?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Hier die nächste Version. Aus meiner Sicht bin ich durch.
Für weitere Hinweise auf Fehler/Unklarheiten bin ich dankbar. Mein Ehrgeiz, auch das letzte ; stringent abzubilden oder auch nur die Darstellung völlig einheitlich zu halten, hält sich aber in Grenzen...
Dateianhänge
ilaris_changelog09.pdf
(295.14 KiB) 33-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke!

@Community: Was jetzt noch genial wäre: Lässt sich anhand dieses Dokuments ein Korrekturleser für die Sephrasto-Datenbank finden? Ich bin dafür zu betriebsblind.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 817
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 20.06.2021 14:12 Danke!

@Community: Was jetzt noch genial wäre: Lässt sich anhand dieses Dokuments ein Korrekturleser für die Sephrasto-Datenbank finden? Ich bin dafür zu betriebsblind.
Meinst du, ob alle Änderungen umgesetzt worden sind? Ich kann nächsten Mittwoch mal rüberschauen. Benutze aktuell die 1.4 aus Aeolitus github, könnte aber vorher auch nochmal pullen, falls es da Änderungen gab. Vor Mittwoch werde ich vermutlich nicht dazu kommen.
--
Ah, du hast es sogar verlinkt. Kann auch da gerne mal rüberschauen am nächsten Mittwoch.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Genau, ob die Änderungen aus Alriks Dokument in der Datenbank sind. Du kannst auch direkt deine 1.4 Version von Github verwenden, die ist noch aktueller (aber auch noch inoffiziell). Besten Dank schonmal!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Dabei gilt aber zu beachten, dass ich nicht alle Änderungen im *Regeltext* abbilde. So Sachen wie Handwerk->Heiliges Handwerk, Obsidiandolch->Ritualwerkzeug.
Ich denke aber, dass es zu verschmerzen ist, wenn solche Fehlerchen drin bleiben. Wichtig ist halt, dass die zahlenmäßigen Geschichten stimmen.

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 817
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 20.06.2021 14:32 Genau, ob die Änderungen aus Alriks Dokument in der Datenbank sind. Du kannst auch direkt deine 1.4 Version von Github verwenden, die ist noch aktueller (aber auch noch inoffiziell). Besten Dank schonmal!
Ich werde das Testen einen Tag verschieben, weil ich morgen vermutlich ein Projekt vorstellen muss und die Präsentation vorbereiten muss. Das ist leider etwas kurzfristig reingekommen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 20.06.2021 11:56 Hier die nächste Version. Aus meiner Sicht bin ich durch.
Für weitere Hinweise auf Fehler/Unklarheiten bin ich dankbar. Mein Ehrgeiz, auch das letzte ; stringent abzubilden oder auch nur die Darstellung völlig einheitlich zu halten, hält sich aber in Grenzen...
Tausend Dank, Alrik! :heart:
Nachdem mich die neuste Version von Sephrasto gerade über Änderungen an meinem Charakter informiert hat, habe ich jetzt hier im Forum eine ganze Weile nach einem Änderungslog zwischen Version 2.0 und 2.1 gesucht und bin hier eher zufällig reingestolpert. Es wäre prima, wenn dieses Changelog seinen Weg an eine prominentere Stelle finden würde. :censored: :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ja, ich denke wenn wir 1.0 erreicht haben, sollten wir es in die Downloads packen oder zumindest im Infotext vom Regelbuch daselbst verlinken.
Von 0.9 auf 1.0 würde ich dann stellen, wenn wir alle eine Weile drübergeguckt/damit gearbeitet und keine weiteren Fehler gefunden haben - spätestens mit der Erhältlichkeit der neuen Druckfassung.

Kapaneus
Posts in topic: 5
Beiträge: 817
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Gatsu So, viele Fehler habe ich nicht mehr gefunden :) ich habe versucht, da wo es mir sinnvoll erschien, direkt mit Curthans Datei meine Fehlerfunde zu kommentieren. Primär habe ich aber mit Alriks Liste gearbeitet (nur bei Unklarheiten bin ich mal gesprungen):

Im Text der Purgation wird nicht erwähnt, dass damit ein Paktbruch möglich sein soll:
- S. 92, Paktbruch, 3. Satz: "Karmale Mittel beinhalten die Liturgien Exorzismus (20, 16 KaP) und Vertreibung des Dunkelsinns (16, 16 KaP)". Vertreibung des Dunkelsinns wurde in V2 gestrichen und sollte durch Purgation ersetzt werden.

Zauber
Desintegratus Pulverstaub: Reichweite 8 Schritt => Berührung

Wild Finden: Reichweite 1 Meile => Berührung

Caldofrigo heiß und Kalt: Die Änderung, dass durch die Änderung auf Zone die Fertigkeit sich zu Umwelt ändert, geht nicht aus der Beschreibung hervor.
- S. 136, Caldofrigo: kann auf eine Zone modifiziert werden. Dadurch sollte sich laut den Fertigkeitsbeschreibungen die Fertigkeit von Verwandlung zu Umwelt ändern. Beim Flammenschwert in der Modifikation "Schwebendes Schwert" kommt so eine "Zusatzfertigkeit" im Regelwerk bereits vor. Es ist vor allem für Antimagie wichtig.

Bei Tierempathie ist zwar die Fertigkeit Jagd vorhanden (wenn ich über Tsa>Frieden+Tierempathie oder Ifirn>Jagd+Tierempathie darauf zugreife, kann ich's im Text sehen), aber ich kann nicht über Firun>Jagd+Tierempathie darauf zugreifen. Im Text ist zudem ein Fehler: Jagd (Ifi) => Jagd (Fir). Entweder gab's da noch ne Last-Minute Änderung oder das ist ein Fehler.
- S. 185, Tierempathie: "Außerdem kannst du notwendige Proben auf Jagd statt auf Überleben ablegen." sollte geändert werden zu "Außerdem kannst du notwendige Proben auf Jagd (Fir) bzw. Frieden (Tsa) statt auf Überleben ablegen."

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Vielen dank, kümmere mich drum 😀
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Purgation: Das wird im Regelwerk nicht beim Zauber sondern nur beim Paktbruch auf S. 92 erwähnt, dementsprechend ist das dann auch nicht in Sephrasto beim Zauber dabei.
- Desintegratus: diese Änderung hat es nicht nach 2.1 geschafft, noch offene Frage in den 2.1 Errata.
- Wild finden: fixed, inkl. Mächtige Magie
- Caldofrigo: Ist sowohl im Regelwerk, als auch in Sephrasto direkt in der Fertigkeiten-Liste drin: Umwelt (Zone).
- Tierempathie: Das ist bereits im Worddokument falsch, gemeint ist Ifirn, nicht Firun.

@Alrik Normalpaktierer: Desintegratus und Tierempathie sind noch falsch im Errata Dokument.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gatsu hat geschrieben: 27.06.2021 09:16 @Alrik Normalpaktierer: Desintegratus und Tierempathie sind noch falsch im Errata Dokument.
Bei Tierempathie finde ich keinen Fehler. Kannst du es noch genauer sagen?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 14
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ahjo, es müsste so lauten: "Außerdem kannst du notwendige Proben auf Jagd (Ifi) oder Friede(Tsa) statt Überleben ablegen."
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 22
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Danke! Damit ist der Knoten geplatzt und hier ist die neue Version. Meinetwegen darf sie jetzt gerne in der Download-Sektion oder an anderer passender Stelle verlinkt werden.
Dateianhänge
ilaris_changelog.pdf
(294.04 KiB) 34-mal heruntergeladen

Lumpey
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2020 10:49

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Lumpey »

Opferung: Ist nicht mehrfach anwendbar wie die anderen Spontane Modifikationen

Antworten