Roll20 Character Sheet für Ilaris

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Galjan
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Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan » 22.07.2020 20:33

Das sollte in der aktuellen Version eigentlich bereits gefixed sein, nachdem ich es selbst auch bemerkt hatte.
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KleinerIrrer
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Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer » 23.07.2020 10:03

@Galjan Oh, die neuere Version hatte ich übersehen. Tut mir leid. Da hast du je genau das gefixt.

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Thymian
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 26.07.2020 14:58

Kronos hat geschrieben:
13.07.2020 19:26
Was ich noch bemerkt habe oder gut finde würde: Der Globale Modifikator sollte bei Kampf und Magie/Karma nochmal auftauchen.
Gute Idee, das hab ich jetzt eingebaut. Ab 1.5.1 wird der globale Modifikator (inklusive Wundabzüge) jetzt in jedem Segment rechts oben angezeigt.
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 27.07.2020 23:42

Galjan hat geschrieben:
21.06.2020 20:11
Hmm, OK. Ich kenne mich mit dem roll20 nicht aus. Kurzes googlen sagt, dass man die Templates anscheinend auch mit /w gm an den Meister wispern kann, vielleicht kann man es so machen, evtl. mit einem Makro. (Mit zusätzlichen Buttons bestimmt, aber das wäre keine praktikable Lösung.)
So, ich hab eine ganz elegante Möglichkeit gefunden, GM-Rolls zu integrieren. Kommt in 1.6, eventuell schon nächste Woche wenn ich es schaffe das vor dem Urlaub fertig zu schreiben. Kurzes Meinungsbild: Wie beschrifte ich die Checkbox dafür? Anglizistisch mit "GM-Roll", Traditionell-Holprig mit "Meister-Wurf", Mysteriös mit "Geheim" oder Schnörkellos mit "Verdeckt"?
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Ungelesener Beitrag von Baradaeg » 27.07.2020 23:53

Thymian hat geschrieben:
27.07.2020 23:42
Kurzes Meinungsbild: Wie beschrifte ich die Checkbox dafür? Anglizistisch mit "GM-Roll", Traditionell-Holprig mit "Meister-Wurf", Mysteriös mit "Geheim" oder Schnörkellos mit "Verdeckt"?
Ich wäre für das einfachste, aber aussagekräftigste: "Verdeckt"

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Ungelesener Beitrag von Vasall » 28.07.2020 06:34

Dem schließe ich mich an. :)

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Ungelesener Beitrag von Galjan » 28.07.2020 21:41

Super! Und ich bin auch für "verdeckt".
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 30.07.2020 19:13

Gut gut. Ist fertig programmiert und kommt nächste Woche! :-)
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Ungelesener Beitrag von Rardian » 03.08.2020 20:05

Hallo @Thymian, vielen Dank für die Arbeit! Ich starte in Kürze mit einer Online-Ilaris-Runde und der Charakterbogen kommt mir gerade recht! Ich habe vorher auch kurz mit dem Gedanken gespielt, ein Roll20-Pro-Abo abzuschließen, um selbst einen Charakterbogen zu erstellen.

Was hältst du davon, wenn die Standardtalente alle aufgelistet werden und mit einer Checkbox als aktives Talent markiert werden können?

Im Code sähe das ungefähr so aus (mein erster Ansatz dazu):

Code: Alles auswählen

		<h2>Fertigkeiten</h2>
		<label>Selbstbeherrschung</label> <input type="number" name='attr_sel' value='0' class='sheet-short' title='Fertigkeits-Wert'><input type="number" name='attr_sel_pw' value='round({{@{ko}/3 + @{mu}/3 + @{mu}/3}}) + @{sel}' class='sheet-short' disabled="true" title='Automatisch berechneter Proben-Wert'><input type="text" name="attr_sel_t" style="width: 200px" title='Talente' /><br />
		Willenskraft (Talent <input type="checkbox" value="1" name="attr_twil" />) 
		<span class='dee'>III</span> <button type='roll' name='roll_wil3' title='Probe (3W20 Median)' value='&{template:Fertigkeiten} {{sp=[[@{sp}]]}} {{name=@{character_name}: Willenskraft}} {{Erfolgswert=[[{@{3W20}d20skl@{3W20_keep}}kh1 + round({{@{ko} + @{mu} + @{mu}}/3}) + round({{@{sel}/2}+{@{twil}*{@{sel}/2}}}) + @{hq}*-4 + @{mod} + @{profanbonus1} + @{profanbonus2} + @{wmodkw}]]}} {{Hohe Qualität=@{hq}}} {{profanbonus=@{profanbonus}}}'></button>
		<span class='dee'>I</span> <button type='roll' name='roll_wil1' title='Probe (1W20 Glückswurf)' value='&{template:Fertigkeiten} {{sp=[[@{sp}]]}} {{name=@{character_name}: Willenskraft (Glück)}} {{Erfolgswert=[[{@{3W20}d20skl@{3W20_keep}}kh1 + round({{@{ko} + @{mu} + @{mu}}/3}) + round({{@{sel}/2}+{@{twil}*{@{sel}/2}}}) + @{hq}*-4 + @{mod} + @{profanbonus1} + @{profanbonus2} + @{wmodkw}]]}} {{Hohe Qualität=@{hq}}} {{profanbonus=@{profanbonus}}}'></button><br />
		Zähigkeit (Talent <input type="checkbox" value="1" name="attr_tzae" />) 
		<span class='dee'>III</span> <button type='roll' name='roll_zae3' title='Probe (3W20 Median)' value='&{template:Fertigkeiten} {{sp=[[@{sp}]]}} {{name=@{character_name}: Zähigkeit}} {{Erfolgswert=[[{@{3W20}d20skl@{3W20_keep}}kh1 + round({{@{ko} + @{mu} + @{mu}}/3}) + round({{@{sel}/2}+{@{tzae}*{@{sel}/2}}}) + @{hq}*-4 + @{mod} + @{profanbonus1} + @{profanbonus2} + @{wmodkw}]]}} {{Hohe Qualität=@{hq}}} {{profanbonus=@{profanbonus}}}'></button>
		<span class='dee'>I</span> <button type='roll' name='roll_zae1' title='Probe (1W20 Glückswurf)' value='&{template:Fertigkeiten} {{sp=[[@{sp}]]}} {{name=@{character_name}: Zähigkeit (Glück)}} {{Erfolgswert=[[{@{3W20}d20skl@{3W20_keep}}kh1 + round({{@{ko} + @{mu} + @{mu}}/3}) + round({{@{sel}/2}+{@{tzae}*{@{sel}/2}}}) + @{hq}*-4 + @{mod} + @{profanbonus1} + @{profanbonus2} + @{wmodkw}]]}} {{Hohe Qualität=@{hq}}} {{profanbonus=@{profanbonus}}}'></button><br />
		<br />
		<br />
Im Grunde erhält hier jedes Talent eine Checkbox "attr_t[talentkürzel]" mit dem Wert 1 oder 0, auf das im Würfelmakro referenziert wird:
  • Zähigkeit (Talent <input type="checkbox" value="1" name="attr_tzae" />)
  • round({{@{sel}/2}+{@{tzae}*{@{sel}/2}}})
  • Bei einem Probenwert von 5 kommt bei aktiviertem Häkchen 5 als Probenwert raus und 3 ohne Häkchen.

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Ungelesener Beitrag von Thymian » 03.08.2020 23:06

Was wäre denn Dein Ziel dabei? Den Bogen übersichtlicher zu machen durch weniger Roll-Buttons? Interessanter Ansatz, aber vielleicht nicht sehr intuitiv. Vielleicht wäre eine Auswahloption für die Probenart sinniger...
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Ungelesener Beitrag von Rardian » 04.08.2020 08:10

Thymian hat geschrieben:
03.08.2020 23:06
Was wäre denn Dein Ziel dabei? Den Bogen übersichtlicher zu machen durch weniger Roll-Buttons? Interessanter Ansatz, aber vielleicht nicht sehr intuitiv. Vielleicht wäre eine Auswahloption für die Probenart sinniger...
Weniger Roll-Buttons wären für mich ein Fortschritt. Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit Ilaris, habe aber tatsächlich noch kein Spiel gespielt. Ich würde aber als Spielleiter so vorgehen wollen, dass ich sage: "Würfle mal auf Zähigkeit" und nicht "Würfle mal auf Selbstbeherrschung mit Talent Zähigkeit, wenn du es hast". Der Spieler könnte dann direkt in der Zeile des Talents den entsprechenden Roll Button drücken.
Sieht die Spielpraxis da anders aus?

Was meinst du mit Auswahloption für Probenart?

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Ungelesener Beitrag von Rardian » 04.08.2020 19:42

Thymian hat geschrieben:
30.07.2020 19:13
Gut gut. Ist fertig programmiert und kommt nächste Woche! :-)
"Verdeckt würfeln" wurde jetzt im Charakterblatt veröffentlicht. Aber bei mir sind nun alle Würfel-Buttons verschwunden. Ist das bei noch jemandem so? Hab die Kampagne schon neu gestartet.

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Ungelesener Beitrag von Thymian » 04.08.2020 19:57

Rardian hat geschrieben:
04.08.2020 19:42
"Verdeckt würfeln" wurde jetzt im Charakterblatt veröffentlicht. Aber bei mir sind nun alle Würfel-Buttons verschwunden. Ist das bei noch jemandem so? Hab die Kampagne schon neu gestartet.
Kann ich nicht reproduzieren... :grübeln:
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Ungelesener Beitrag von Rardian » 04.08.2020 20:34

Habe mal einen Screenshot angehängt.

EDIT: Ein Klick auf "Verdeckt würfeln" hat das Problem gelöst. Jetzt sind die Buttons da, auch wenn ich "Verdeckt würfeln" wieder deaktiviere.
Dateianhänge
ilaris_roll20.jpg

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Ungelesener Beitrag von Rardian » 15.08.2020 21:34

Hallo @Thymian,

hier mein Feedback vom ersten Ilaris-Spielabend mit Roll20 und deinem Charakterbogen.

De Bogen ist eine großartige Hilfe beim Würfeln. Besonders beim Kampf muss man nur die Manöver anwählen und der Bogen rechnet einem die wichtigen Modifikatoren aus. Super!

Gestolpert sind wir ab und zu mal darüber, dass ein Wert im Bogen geändert (z.B. Haken gesetzt) und dann gewürfelt wurde. Der Bogen hatte den aktualisierten Wert dann noch nicht übernommen. Man muss erst einmal außerhalb des Feldes klicken.

Die Anzeige aller Talente wäre ebenfalls hilfreich gewesen. Als Spielleiter bitte ich ja um eine Probe auf z.B. Zähigkeit und nicht auf Selbstbeherrschung. Wenn der betroffene Charakter das Talent nicht hat, fragt er zunächst, welche Fertigkeit das denn sei. Würden die Standardtalente alle aufgelistet werden, könnten die Spieler direkt darauf würfeln.

Als Spielleiter fand ich es allerdings schwierig, Gruppen gleichartiger NSCs zu handhaben, in unserem Spiel gestern ein Rudel tollwütiger Wölfe. Ich hatte für "Wolf" einen Charakter erstellt und die Werte aus dem Regelbuch übertragen und ein Token mit dem Charakterbogen verknüpft (mit ausgeschalteter Synchronisierung der Werte, sodass nicht alle Wölfe Schaden nehmen, wenn ich bei einem Token den Wert ändere).
Den Überblick verloren habe ich, als die Wölfe ihre ersten Abzüge auf Proben durch Wunden bekamen. Ich hatte mir zwar an jedem Token den aktuellen Abzug notiert, doch musste ich dann vor jedem Würfelwurf erst den globalen Modifikator ändern.
  • Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Charakterbogen Werte vom Token abfragt und ihnen den Vorzug gegenüber Werten aus dem Charakterbogen gibt?
  • Hilfreich wäre es vermutlich, wenn der globale Modifikator an mehreren Stellen im Charakterbogen geändert werden könnte, also z.B. da, wo er inzwischen auch mehrfach angezeigt wird.
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ach ja, und unser Thorwaler Krieger hat sich "beschwert", dass er all seine Waffen mit verschiedenen Kampfstilen nicht eintragen konnte. ;)

Stehen denn von deiner Seite noch Features an, die du geplant hast? Kann ich dich bei irgendwas unterstützen?

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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 16.08.2020 18:00

Wir haben das Problem, dass die Würfel-Buttons nicht mehr da sind.
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 16.08.2020 18:03

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
16.08.2020 18:00
Wir haben das Problem, dass die Würfel-Buttons nicht mehr da sind.
Einmal verdeckt würfeln aktivieren und wieder deaktivieren sollte das beheben.

EDIT: Ich habe für morgen einen Pull Request für eine neue Version gestellt, die das Problem dauerhaft behebt und zudem die GM-Roll-Funktion deaktiviert, wenn man das Sheet zu und wieder auf macht.
Zuletzt geändert von Thymian am 16.08.2020 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 16.08.2020 18:07

Ah perfekt danke!
Jetzt hab ich auch gesehen, dass das schon beantwortet wurde, war noch auf Seite 2 :censored: :censored:
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 16.08.2020 18:56

Rardian hat geschrieben:
15.08.2020 21:34
Gestolpert sind wir ab und zu mal darüber, dass ein Wert im Bogen geändert (z.B. Haken gesetzt) und dann gewürfelt wurde. Der Bogen hatte den aktualisierten Wert dann noch nicht übernommen. Man muss erst einmal außerhalb des Feldes klicken.
Ja, das ist einfach eine Limitierung durch den HTML-Code, der dem Sheet zugrunde liegt. Muss man ein wenig aufpassen, aber ist leider nicht wirklich zu verhindern.
Rardian hat geschrieben:
15.08.2020 21:34
Die Anzeige aller Talente wäre ebenfalls hilfreich gewesen. Als Spielleiter bitte ich ja um eine Probe auf z.B. Zähigkeit und nicht auf Selbstbeherrschung. Wenn der betroffene Charakter das Talent nicht hat, fragt er zunächst, welche Fertigkeit das denn sei. Würden die Standardtalente alle aufgelistet werden, könnten die Spieler direkt darauf würfeln.
Ich seh noch nicht wirklich, wie ich das implementieren könnte, ohne das Sheet sehr unübersichtlich zu machen. Eigentlich geht es ja um einen einfachen Spickzettel wie in meinem Meisterschirm, sowas kann sich eigentlich auch jeder selbst schreiben... Ich denk mal nach, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, sowas als Tooltip oder versteckte Sektion einzubauen.
Rardian hat geschrieben:
15.08.2020 21:34
Als Spielleiter fand ich es allerdings schwierig, Gruppen gleichartiger NSCs zu handhaben, in unserem Spiel gestern ein Rudel tollwütiger Wölfe. Ich hatte für "Wolf" einen Charakter erstellt und die Werte aus dem Regelbuch übertragen und ein Token mit dem Charakterbogen verknüpft (mit ausgeschalteter Synchronisierung der Werte, sodass nicht alle Wölfe Schaden nehmen, wenn ich bei einem Token den Wert ändere).
Den Überblick verloren habe ich, als die Wölfe ihre ersten Abzüge auf Proben durch Wunden bekamen. Ich hatte mir zwar an jedem Token den aktuellen Abzug notiert, doch musste ich dann vor jedem Würfelwurf erst den globalen Modifikator ändern.
  • Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Charakterbogen Werte vom Token abfragt und ihnen den Vorzug gegenüber Werten aus dem Charakterbogen gibt?
  • Hilfreich wäre es vermutlich, wenn der globale Modifikator an mehreren Stellen im Charakterbogen geändert werden könnte, also z.B. da, wo er inzwischen auch mehrfach angezeigt wird.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Das ist leider einfach nicht so gedacht - auch wenn ich selber meistens nur ein Sheet für eine Gruppe von gleichen Gegnern benutze. Die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich, wirklich für jeden Gegner ein eigenes Sheet anzulegen. Das klingt aufwendig, aber über die Character Vault kann man die einzelnen Charaktere exportieren und dann mit beliebig vielen Kopien wieder importieren.
Rardian hat geschrieben:
15.08.2020 21:34
Ach ja, und unser Thorwaler Krieger hat sich "beschwert", dass er all seine Waffen mit verschiedenen Kampfstilen nicht eintragen konnte. ;)
Ja, das ist etwas doof. Vielleicht ersetze ich die Waffenliste irgendwann durch eine Repeating Section, analog zu den Freien Fertigkeiten. Hat dann aber den Nachteil, dass die GM-Roll-Funktion darin nicht funktionieren kann.
Rardian hat geschrieben:
15.08.2020 21:34
Stehen denn von deiner Seite noch Features an, die du geplant hast? Kann ich dich bei irgendwas unterstützen?
Eine Sache, an der ich noch knabbere ist die Verknüpfung der Token-Hitpoints (x/8) mit den Einschränkungen im Sheet. Da eine Änderung des Token-Bars nur das attribute "wounds" ändert, ändern sich die Werte für Wunden und Erschöpfungen nicht. Ich hab schon ein wenig mit Sheet Workern rumgespielt, aber so richtig will das bisher nicht funktionieren.

Ansonsten seh ich das Sheet ja schon seit etwa 1.4 als Feature complete... ;)
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Ungelesener Beitrag von Galjan » 16.08.2020 19:13

Etwas überrascht hat uns am verdeckten Würfeln, dass der Spieler sein Würfelergebnis sieht. Das liegt wohl an der Implementierung per "whisper" an den GM, passt aber nicht wirklich zu dem, wie wir es benutzen wollten. Schadet aber auch nicht groß, wir behelfen uns damit, dass der Meister die Probe für den Helden aus dessen Sheet heraus würfelt; dann wird sie sozusagen zum Selbstgeflüster.

Für die meisten Gegner ist mir ein eigenes Sheet übrigens zu aufwändig; da reichen mir ein paar Werte in einer Textdatei, die ich ggf. auch dort schnell noch modifizieren kann. Im roll20 würfele ich dann nur die Würfel selbst und addiere den jeweiligen Wert noch im Kopf.
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 16.08.2020 19:49

Galjan hat geschrieben:
16.08.2020 19:13
Etwas überrascht hat uns am verdeckten Würfeln, dass der Spieler sein Würfelergebnis sieht. Das liegt wohl an der Implementierung per "whisper" an den GM, passt aber nicht wirklich zu dem, wie wir es benutzen wollten. Schadet aber auch nicht groß, wir behelfen uns damit, dass der Meister die Probe für den Helden aus dessen Sheet heraus würfelt; dann wird sie sozusagen zum Selbstgeflüster.
Ja, das geht denke ich auch nicht anders - Der auslösende User wird das immer sehen können. Wäre aber auch unintuitiv sonst, oder? Ich hab noch keinen Spieler am Tisch seine Würfel hinter meinen Schirm schmeißen lassen... ;)
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Ungelesener Beitrag von Galjan » 16.08.2020 21:34

Das ist einer der Fälle, wo die Digitalisierung mehr Möglichkeiten bietet ;-). Fantasy Grounds z.B. hat diese Option (dort würfelt der Spieler in eine virtuelle Box) und sie ist schon sehr praktisch, wenn man sie mal kennt.
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Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer » 17.08.2020 15:28

Galjan hat geschrieben:
16.08.2020 19:13
Etwas überrascht hat uns am verdeckten Würfeln, dass der Spieler sein Würfelergebnis sieht.
Wenn ich mich nicht täusche, kann man als Spielleiter auf die Charakterbögen seiner Spieler zugreifen und dort einen verdeckten Wurf machen. Diesen sieht dann nur der Spielleiter.

Ist natürlich vom Spielleiter relativ viel verlangt, das zu finden. Im Optimalfall hat man das aber sowieso im Repertoire um verdeckte Wahrnehmungsproben (Wachsamkeit, Menschenkenntnis) o.ä. zu würfeln, die wirklich verdeckt sind. (Wenn man sie aktiv einfordert, kann das sonst ein enormer Spoiler für die Spieler sein.)

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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 17.08.2020 15:39

Wobei Ilaris natürlich auch die Möglichkeit angibt, dass Du als SL einfach die passive Seite eine 10 "würfeln" lässt.
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 17.08.2020 15:44

Genau, so benutze ich das auch. Zusätzlich habe ich dieses schöne Makro in der Buttonleiste:

Code: Alles auswählen

/em Der Meister würfelt ominös hinter seinem Schirm...
/gmroll {3d20skl2}kh1
Wenn man den Spielern ein wenig Ungewissheit und Nervenkitzel bieten möchte. ;)
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Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer » 17.08.2020 18:18

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
17.08.2020 15:39
Wobei Ilaris natürlich auch die Möglichkeit angibt, dass Du als SL einfach die passive Seite eine 10 "würfeln" lässt.
Aber dafäur muss ich ja trotzdem den Probenwert des Spielers kennen. Den finde ich auf dem Charakterbogen, und da ist dann auch schon der Button.
Thymian hat geschrieben:
17.08.2020 15:44
Der Meister würfelt ominös hinter seinem Schirm...
Fantastische Idee :D

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Ungelesener Beitrag von Thymian » 20.08.2020 18:56

So, mit 1.7 kommen ein paar neue gewünschte Features wie einblendbare Talentlisten und zuschaltbare Waffenzeilen, und außerdem eine Implementierung von Attributs-spezifischen Modifikatoren (etwa aus Elixieren oder einem Attributo).
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Ungelesener Beitrag von Rardian » 04.09.2020 14:49

Vielen Dank für das Update @Thymian. Wir probieren die Änderungen gleich heute aus!v :6F:

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Ungelesener Beitrag von Lafayette » 05.09.2020 08:33

Wir haben sehr viel Spaß damit, Dankeschön.
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Ungelesener Beitrag von Lafayette » 17.09.2020 13:14

Was uns aufgefallen ist:
Proben auf Verschlagenheit werden immer verdeckt gewürfelt, ist das mit Absicht so?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

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