Das wäre zwar witzig, sollte aber ganz klar nicht so sein. Ich guck nachher was da verkehrt ist.
EDIT: Betrifft anscheinend ausschließlich den III(u)-Wurf, hab ich gefixt und als Pull Request angemeldet. Sollte nächste Woche behoben sein.
Das wäre zwar witzig, sollte aber ganz klar nicht so sein. Ich guck nachher was da verkehrt ist.
Nicht direkt. Aber es spricht nichts dagegen, die Kampftalente von Hand in die Sektion für zusätzliche Hausregel-Fertigkeiten einzutragen.KleinerIrrer hat geschrieben: ↑11.11.2020 07:46 Ist es möglich Proben auf Kampftalente zu würfeln? Das kam bei uns jetzt öfter vor.
(Z.b. weil Unbewaffnet, eine improvisierte Waffe oder einfach eine neue Waffe nicht im Charakterbogen eingetragen ist. Aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo ich eine Probe auf Kampftalente abfrage, die gar nichts mit AT/VT zu tun hat.)
Vielen Dank für den tollen Bogen, wir haben jetzt auch unsere ersten Ilaris Spielrunden bei Roll20 hinter uns, und der Bogen ist eine sehr große Hilfe. Wir hatten auch einige Mal die Situation dass Kampftalente direkt im Bogen praktisch gewesen wären, vor allem wenn Bewaffnungen häufig wechseln. Vielleicht können die Kampffertigkeiten, wie die anderen Fertigkeiten auch, direkt im Bogen verfügbar sein.Thymian hat geschrieben: ↑14.11.2020 17:17Nicht direkt. Aber es spricht nichts dagegen, die Kampftalente von Hand in die Sektion für zusätzliche Hausregel-Fertigkeiten einzutragen.KleinerIrrer hat geschrieben: ↑11.11.2020 07:46 Ist es möglich Proben auf Kampftalente zu würfeln? Das kam bei uns jetzt öfter vor.
(Z.b. weil Unbewaffnet, eine improvisierte Waffe oder einfach eine neue Waffe nicht im Charakterbogen eingetragen ist. Aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo ich eine Probe auf Kampftalente abfrage, die gar nichts mit AT/VT zu tun hat.)
Derzeit nicht. Ich überleg mal ob und wie ich das sinnvoll integrieren könnte.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑26.01.2021 21:18 Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC. Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.
Das wäre mega toll. Von dir sind ja auch die hervorragenden Karteikarten für das Bestiarium. Wenn das so dargestellt werden könnte, wäre das sehr übersichtlich. Die Wundenanzeige bräuchte man wohl nicht, das kann man ja bequem am Token eingeben.Thymian hat geschrieben: ↑26.01.2021 21:21Derzeit nicht. Ich überleg mal ob und wie ich das sinnvoll integrieren könnte.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑26.01.2021 21:18 Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC. Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.
So sieht ein NSC in D&D aus. Fänd ich für Ilaris sehr hilfreich:Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑26.01.2021 21:26Das wäre mega toll. Von dir sind ja auch die hervorragenden Karteikarten für das Bestiarium. Wenn das so dargestellt werden könnte, wäre das sehr übersichtlich. Die Wundenanzeige bräuchte man wohl nicht, das kann man ja bequem am Token eingeben.Thymian hat geschrieben: ↑26.01.2021 21:21Derzeit nicht. Ich überleg mal ob und wie ich das sinnvoll integrieren könnte.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑26.01.2021 21:18 Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC. Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.
1. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:35 Hab den Bogen jetzt auch mal in der Praxis ausprobiert. Ganz tolle Arbeit. Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
2. Auf dem PDF Bogen errechnet Sephrasto automatisch meine AT/VT analog zur BE. Der Bogen macht das wohl nicht, oder?
3. Wie nutzt ihr ihn konkret in der Praxis? Extra Tab und dann hin und her klicken?
4. Legt ihr NSC, insbesondere Gegner, auch mit einem Bogen an?
Erst mal Danke für deine Tipps.Thymian hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:451. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:35 Hab den Bogen jetzt auch mal in der Praxis ausprobiert. Ganz tolle Arbeit. Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
2. Auf dem PDF Bogen errechnet Sephrasto automatisch meine AT/VT analog zur BE. Der Bogen macht das wohl nicht, oder?
3. Wie nutzt ihr ihn konkret in der Praxis? Extra Tab und dann hin und her klicken?
4. Legt ihr NSC, insbesondere Gegner, auch mit einem Bogen an?
2. Doch, die effektive Behinderung sollte automatisch in alle AT/VT-Würfe eingerechnet werden. Allerdings eben erst in die Würfe, nicht in die Werte.
3. Ich persönlich benutze den Bogen auf einem 21:9-Monitor direkt im Roll20-Tab. Aber ja, ihn in einem eigenen Fenster aufzumachen und notfalls hin-und-her zu tabben funktioniert auch. Ein zweiter Bildschirm ist die Luxus-Variante.
4. Ja, mach ich so. Man muss ja nicht alle Werte eintragen, meistens mach ich das nur für die jeweils relevanten Sachen (i.e., in etwa das was auch im Bestiarium vermerkt ist). Ich arbeite auch an einem speziellen NSC-Bogen (siehe die Kommentare vor Deinem - EDIT: Oh, ok, das waren sogar Deine :-D ), aber da stoße ich im Moment noch an die eine oder andere Grenze.
@Thymian, die Trefferzone kannst du direkt über das Rolltemplate abwickeln:Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑14.03.2021 22:07Ein Button für die Trefferzone wäre super.Thymian hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:451. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:35 1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
Ein Rolltemplate und ein Makro bezüglich Trefferzone haben wir erstellt. Kann man das in den Bogen integrieren bzw. wäre es möglich beim Angriffswurf mit 1W20 direkt 1W6 für die TZ zu integrieren? So wird‘s ja auch im Regelwerk empfohlen.Rardian hat geschrieben: ↑15.03.2021 09:03@Thymian, die Trefferzone kannst du direkt über das Rolltemplate abwickeln:Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑14.03.2021 22:07Ein Button für die Trefferzone wäre super.Thymian hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:451. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑14.03.2021 18:35 1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
- Neuer Parameter "Trefferzone", an den du nen "1d6" übergibst.
- Im Template eine Sektion "Trefferzone" hinzufügen und auf Basis des W6 Text ausgeben.
Dann muss der Spieler nur noch schauen, ob's ein Treffer war.
Ehrlich gesagt benutze ich zum Beispiel nur einen Bogen pro Gegner-Typ und führe die Wundlevel der Gegner über die Token-Bars. Das bedeutet dass ich bei den bereits verwundeten Gegnern eventuell kurz die Wundlevel im Bogen umstellen muss, aber das ist wahrscheinlich tatsächlich einfacher als ein halbes Dutzend einzelne Bögen für eine Räuberbande (außer man kann sinnvoll zum Beispiel mehrere Bildschirme benutzen).Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑20.03.2021 11:07 Charakter Sheet in der Praxis:
Haben die Bögen jetzt erstmalig im Spiel eingesetzt. Funktioniert hervorragend. Großes Lob an Thymian. Allerdings gibt's für mich als DM noch was zu klären. Wie legt ihr eure Gegner? Ich hab versucht einen Charakter als z.B. Wolf anzulegen, leider nimmt er dann einen Bogen für mehrere Token. Hab dann mehrere Charakter als Wolf angelegt (Wolf1, Wolf2 usw.) Das geht, allerdings hat man dann bei nem Rudel 6-8 Charakter Sheets offen und muss den Überblick behalten. Auch die Ini ging nicht alsd Gruppen-Ini. Ist dann sehr aufwendig jede Ini in mehreren Sheets hintereinander in den Tracker zu befördern. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das alles besser und schneller machen kann?
Das ist leider eine große Schwäche von Roll20. Für Mob-NSCs wird empfohlen, die Stats nicht mit dem Charakterbogen zu verlinken. Du verknüpfst also nur das Wolf-Token mit dem Wolf-Charakter, damit du sie schnell auf die Karte ziehen kannst, musst dann aber bei jedem Wolf die 8/8 als Lebensenergie eintragen, wenn du das dort tracken willst.Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑20.03.2021 11:07 Charakter Sheet in der Praxis:
Haben die Bögen jetzt erstmalig im Spiel eingesetzt. Funktioniert hervorragend. Großes Lob an Thymian. Allerdings gibt's für mich als DM noch was zu klären. Wie legt ihr eure Gegner? Ich hab versucht einen Charakter als z.B. Wolf anzulegen, leider nimmt er dann einen Bogen für mehrere Token. Hab dann mehrere Charakter als Wolf angelegt (Wolf1, Wolf2 usw.) Das geht, allerdings hat man dann bei nem Rudel 6-8 Charakter Sheets offen und muss den Überblick behalten. Auch die Ini ging nicht alsd Gruppen-Ini. Ist dann sehr aufwendig jede Ini in mehreren Sheets hintereinander in den Tracker zu befördern. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das alles besser und schneller machen kann?
Oder auf die GM-Ebene verschieben.
Das wollte ich tatsächlich auch gleich mit dazu schreiben. Ich glaube aber, dass die Initiative dann im Tracker für Spieler ausgeblendet wird.
Hmm... Das könnte man eventuell über eine ähnliche Abfrage lösen wie für Präzision. Muss ich ausprobieren.Kapaneus hat geschrieben: ↑19.06.2021 18:54 Um die Übersichtlichkeit zu bewahren Doppelposte ich nun mal. Ansonsten wird der vorherige Post komplett unübersichtlich:
Gibt's eine Möglichkeit Schüsse ins Kampfgetümmel über den Bogen abzuhandeln? Aktuell haben wir immer über das hovern den Würfel nachgelesen, wenn uns der Wurf sehr klein vorkam. Vielleicht gibt's dafür eine schönere Lösung.