Roll20 Character Sheet für Ilaris

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Lafayette hat geschrieben: 17.09.2020 13:14 Was uns aufgefallen ist:
Proben auf Verschlagenheit werden immer verdeckt gewürfelt, ist das mit Absicht so?
Das wäre zwar witzig, sollte aber ganz klar nicht so sein. Ich guck nachher was da verkehrt ist.

EDIT: Betrifft anscheinend ausschließlich den III(u)-Wurf, hab ich gefixt und als Pull Request angemeldet. Sollte nächste Woche behoben sein.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

KleinerIrrer
Posts in topic: 7
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ist es möglich Proben auf Kampftalente zu würfeln? Das kam bei uns jetzt öfter vor.

(Z.b. weil Unbewaffnet, eine improvisierte Waffe oder einfach eine neue Waffe nicht im Charakterbogen eingetragen ist. Aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo ich eine Probe auf Kampftalente abfrage, die gar nichts mit AT/VT zu tun hat.)

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

KleinerIrrer hat geschrieben: 11.11.2020 07:46 Ist es möglich Proben auf Kampftalente zu würfeln? Das kam bei uns jetzt öfter vor.

(Z.b. weil Unbewaffnet, eine improvisierte Waffe oder einfach eine neue Waffe nicht im Charakterbogen eingetragen ist. Aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo ich eine Probe auf Kampftalente abfrage, die gar nichts mit AT/VT zu tun hat.)
Nicht direkt. Aber es spricht nichts dagegen, die Kampftalente von Hand in die Sektion für zusätzliche Hausregel-Fertigkeiten einzutragen.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wir haben heute Abend gerade die erste Sitzung mit ernsthaftem Roll20-Einsatz hinter uns. Ich bin persönlich nicht der Spielleitungs-Typ dafür und von den Möglichkeiten (die ich größtenteils wahrscheinlich noch nichtmal wahrgenommen habe) völlig erschlagen. Aber der Charakterbogen war uns eine große Hilfe und hat dafür, dass es gerade das erste Mal war, schon enorm zu einem flüssigen Spiel beigetragen. Wirklich ein fantastisches Tool. Noch einmal vielen Dank dafür.

Barnabas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2020 14:38
Geschlecht:

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Barnabas »

Thymian hat geschrieben: 14.11.2020 17:17
KleinerIrrer hat geschrieben: 11.11.2020 07:46 Ist es möglich Proben auf Kampftalente zu würfeln? Das kam bei uns jetzt öfter vor.

(Z.b. weil Unbewaffnet, eine improvisierte Waffe oder einfach eine neue Waffe nicht im Charakterbogen eingetragen ist. Aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo ich eine Probe auf Kampftalente abfrage, die gar nichts mit AT/VT zu tun hat.)
Nicht direkt. Aber es spricht nichts dagegen, die Kampftalente von Hand in die Sektion für zusätzliche Hausregel-Fertigkeiten einzutragen.
Vielen Dank für den tollen Bogen, wir haben jetzt auch unsere ersten Ilaris Spielrunden bei Roll20 hinter uns, und der Bogen ist eine sehr große Hilfe. Wir hatten auch einige Mal die Situation dass Kampftalente direkt im Bogen praktisch gewesen wären, vor allem wenn Bewaffnungen häufig wechseln. Vielleicht können die Kampffertigkeiten, wie die anderen Fertigkeiten auch, direkt im Bogen verfügbar sein.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC? Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 26.01.2021 21:18 Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC. Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.
Derzeit nicht. Ich überleg mal ob und wie ich das sinnvoll integrieren könnte.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Thymian hat geschrieben: 26.01.2021 21:21
Alrik Ilaris hat geschrieben: 26.01.2021 21:18 Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC. Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.
Derzeit nicht. Ich überleg mal ob und wie ich das sinnvoll integrieren könnte.
Das wäre mega toll. Von dir sind ja auch die hervorragenden Karteikarten für das Bestiarium. Wenn das so dargestellt werden könnte, wäre das sehr übersichtlich. Die Wundenanzeige bräuchte man wohl nicht, das kann man ja bequem am Token eingeben.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 26.01.2021 21:26
Thymian hat geschrieben: 26.01.2021 21:21
Alrik Ilaris hat geschrieben: 26.01.2021 21:18 Gibt es beim Charakterbogen nicht nur die Möglichkeit einen Helden anzulegen, sondern auch einen NSC. Bei D&D ist das möglich, so hätte man als Spielleiter ein abgestecktes Sheet vor sich, das nur Attribute, AT/VT und Vorteile ect angibt.
Derzeit nicht. Ich überleg mal ob und wie ich das sinnvoll integrieren könnte.
Das wäre mega toll. Von dir sind ja auch die hervorragenden Karteikarten für das Bestiarium. Wenn das so dargestellt werden könnte, wäre das sehr übersichtlich. Die Wundenanzeige bräuchte man wohl nicht, das kann man ja bequem am Token eingeben.
So sieht ein NSC in D&D aus. Fänd ich für Ilaris sehr hilfreich:
99570E69-DFB3-4066-976E-DFACCEAC9DA5.jpeg

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Hab den Bogen jetzt auch mal in der Praxis ausprobiert. Ganz tolle Arbeit. Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
2. Auf dem PDF Bogen errechnet Sephrasto automatisch meine AT/VT analog zur BE. Der Bogen macht das wohl nicht, oder?
3. Wie nutzt ihr ihn konkret in der Praxis? Extra Tab und dann hin und her klicken?
4. Legt ihr NSC, insbesondere Gegner, auch mit einem Bogen an?

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 14.03.2021 18:35 Hab den Bogen jetzt auch mal in der Praxis ausprobiert. Ganz tolle Arbeit. Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
2. Auf dem PDF Bogen errechnet Sephrasto automatisch meine AT/VT analog zur BE. Der Bogen macht das wohl nicht, oder?
3. Wie nutzt ihr ihn konkret in der Praxis? Extra Tab und dann hin und her klicken?
4. Legt ihr NSC, insbesondere Gegner, auch mit einem Bogen an?
1. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.
2. Doch, die effektive Behinderung sollte automatisch in alle AT/VT-Würfe eingerechnet werden. Allerdings eben erst in die Würfe, nicht in die Werte.
3. Ich persönlich benutze den Bogen auf einem 21:9-Monitor direkt im Roll20-Tab. Aber ja, ihn in einem eigenen Fenster aufzumachen und notfalls hin-und-her zu tabben funktioniert auch. Ein zweiter Bildschirm ist die Luxus-Variante.
4. Ja, mach ich so. Man muss ja nicht alle Werte eintragen, meistens mach ich das nur für die jeweils relevanten Sachen (i.e., in etwa das was auch im Bestiarium vermerkt ist). Ich arbeite auch an einem speziellen NSC-Bogen (siehe die Kommentare vor Deinem - EDIT: Oh, ok, das waren sogar Deine :-D ), aber da stoße ich im Moment noch an die eine oder andere Grenze.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Thymian hat geschrieben: 14.03.2021 18:45
Alrik Ilaris hat geschrieben: 14.03.2021 18:35 Hab den Bogen jetzt auch mal in der Praxis ausprobiert. Ganz tolle Arbeit. Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
2. Auf dem PDF Bogen errechnet Sephrasto automatisch meine AT/VT analog zur BE. Der Bogen macht das wohl nicht, oder?
3. Wie nutzt ihr ihn konkret in der Praxis? Extra Tab und dann hin und her klicken?
4. Legt ihr NSC, insbesondere Gegner, auch mit einem Bogen an?
1. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.
2. Doch, die effektive Behinderung sollte automatisch in alle AT/VT-Würfe eingerechnet werden. Allerdings eben erst in die Würfe, nicht in die Werte.
3. Ich persönlich benutze den Bogen auf einem 21:9-Monitor direkt im Roll20-Tab. Aber ja, ihn in einem eigenen Fenster aufzumachen und notfalls hin-und-her zu tabben funktioniert auch. Ein zweiter Bildschirm ist die Luxus-Variante.
4. Ja, mach ich so. Man muss ja nicht alle Werte eintragen, meistens mach ich das nur für die jeweils relevanten Sachen (i.e., in etwa das was auch im Bestiarium vermerkt ist). Ich arbeite auch an einem speziellen NSC-Bogen (siehe die Kommentare vor Deinem - EDIT: Oh, ok, das waren sogar Deine :-D ), aber da stoße ich im Moment noch an die eine oder andere Grenze.
Erst mal Danke für deine Tipps.
Ein Button für die Trefferzone wäre super.
Ja, die Anregung für den NSC Bogen war von mir. Wäre phantastisch, wenn du das hinkriegen würdest. Sag Bescheid, wenn ich irgendwie helfen kann. Ich hab zwar keine Ahnung von der Technik, aber ich hab Zeit und könnte Daten eingeben. Ich schaue ja immer etwas neidisch auf die vorgefertigten D&D Tools. Implementierte Regeln und Bestiarium. Vielleicht kriegen wir das ja mit der Community gemeinsam hin.

Rardian
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2020 19:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Rardian »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 14.03.2021 22:07
Thymian hat geschrieben: 14.03.2021 18:45
Alrik Ilaris hat geschrieben: 14.03.2021 18:35 1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
1. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.
Ein Button für die Trefferzone wäre super.
@Thymian, die Trefferzone kannst du direkt über das Rolltemplate abwickeln:
- Neuer Parameter "Trefferzone", an den du nen "1d6" übergibst.
- Im Template eine Sektion "Trefferzone" hinzufügen und auf Basis des W6 Text ausgeben.

Dann muss der Spieler nur noch schauen, ob's ein Treffer war.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Rardian hat geschrieben: 15.03.2021 09:03
Alrik Ilaris hat geschrieben: 14.03.2021 22:07
Thymian hat geschrieben: 14.03.2021 18:45
Alrik Ilaris hat geschrieben: 14.03.2021 18:35 1. Wie können Trefferzonen bei einem Angriff ermittelt werden?
1. Dafür gibt es keinen eigenen Button - Ist ja "nur" ein d6-Wurf, und auch das nur bei einem Wundschmerzeffekt. Ist aber keine ganz blöde Idee, ich denk mal nach ob ich das integriere.
Ein Button für die Trefferzone wäre super.
@Thymian, die Trefferzone kannst du direkt über das Rolltemplate abwickeln:
- Neuer Parameter "Trefferzone", an den du nen "1d6" übergibst.
- Im Template eine Sektion "Trefferzone" hinzufügen und auf Basis des W6 Text ausgeben.

Dann muss der Spieler nur noch schauen, ob's ein Treffer war.
Ein Rolltemplate und ein Makro bezüglich Trefferzone haben wir erstellt. Kann man das in den Bogen integrieren bzw. wäre es möglich beim Angriffswurf mit 1W20 direkt 1W6 für die TZ zu integrieren? So wird‘s ja auch im Regelwerk empfohlen.

Alrik Ilaris
Posts in topic: 7
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2019 21:27
Geschlecht:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Alrik Ilaris »

Charakter Sheet in der Praxis:
Haben die Bögen jetzt erstmalig im Spiel eingesetzt. Funktioniert hervorragend. Großes Lob an Thymian. Allerdings gibt's für mich als DM noch was zu klären. Wie legt ihr eure Gegner? Ich hab versucht einen Charakter als z.B. Wolf anzulegen, leider nimmt er dann einen Bogen für mehrere Token. Hab dann mehrere Charakter als Wolf angelegt (Wolf1, Wolf2 usw.) Das geht, allerdings hat man dann bei nem Rudel 6-8 Charakter Sheets offen und muss den Überblick behalten. Auch die Ini ging nicht alsd Gruppen-Ini. Ist dann sehr aufwendig jede Ini in mehreren Sheets hintereinander in den Tracker zu befördern. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das alles besser und schneller machen kann?

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 20.03.2021 11:07 Charakter Sheet in der Praxis:
Haben die Bögen jetzt erstmalig im Spiel eingesetzt. Funktioniert hervorragend. Großes Lob an Thymian. Allerdings gibt's für mich als DM noch was zu klären. Wie legt ihr eure Gegner? Ich hab versucht einen Charakter als z.B. Wolf anzulegen, leider nimmt er dann einen Bogen für mehrere Token. Hab dann mehrere Charakter als Wolf angelegt (Wolf1, Wolf2 usw.) Das geht, allerdings hat man dann bei nem Rudel 6-8 Charakter Sheets offen und muss den Überblick behalten. Auch die Ini ging nicht alsd Gruppen-Ini. Ist dann sehr aufwendig jede Ini in mehreren Sheets hintereinander in den Tracker zu befördern. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das alles besser und schneller machen kann?
Ehrlich gesagt benutze ich zum Beispiel nur einen Bogen pro Gegner-Typ und führe die Wundlevel der Gegner über die Token-Bars. Das bedeutet dass ich bei den bereits verwundeten Gegnern eventuell kurz die Wundlevel im Bogen umstellen muss, aber das ist wahrscheinlich tatsächlich einfacher als ein halbes Dutzend einzelne Bögen für eine Räuberbande (außer man kann sinnvoll zum Beispiel mehrere Bildschirme benutzen).

Was es einfacher machen würde, wäre den Statusmonitor scroll-technisch näher an den Kampfwerten zu haben. Da überlege ich im Moment wie ich das sinnvoll gestalte, spielt auch in meine Überlegungen zu dem NSC-Bogen rein.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Rardian
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2020 19:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Rardian »

Alrik Ilaris hat geschrieben: 20.03.2021 11:07 Charakter Sheet in der Praxis:
Haben die Bögen jetzt erstmalig im Spiel eingesetzt. Funktioniert hervorragend. Großes Lob an Thymian. Allerdings gibt's für mich als DM noch was zu klären. Wie legt ihr eure Gegner? Ich hab versucht einen Charakter als z.B. Wolf anzulegen, leider nimmt er dann einen Bogen für mehrere Token. Hab dann mehrere Charakter als Wolf angelegt (Wolf1, Wolf2 usw.) Das geht, allerdings hat man dann bei nem Rudel 6-8 Charakter Sheets offen und muss den Überblick behalten. Auch die Ini ging nicht alsd Gruppen-Ini. Ist dann sehr aufwendig jede Ini in mehreren Sheets hintereinander in den Tracker zu befördern. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das alles besser und schneller machen kann?
Das ist leider eine große Schwäche von Roll20. Für Mob-NSCs wird empfohlen, die Stats nicht mit dem Charakterbogen zu verlinken. Du verknüpfst also nur das Wolf-Token mit dem Wolf-Charakter, damit du sie schnell auf die Karte ziehen kannst, musst dann aber bei jedem Wolf die 8/8 als Lebensenergie eintragen, wenn du das dort tracken willst.
Auch das Würfeln finde ich eher unschön, denn wenn der Wolf 3 Wunden erlitten hat, bekommt er die ersten Würfelabzüge. Ich habe das bei manchen Gegner so gelöst, dass ich mehrere Waffen eingetragen habe (-2, -4, ...)

Wenn alles Wölfe sind, kannst du ja einen manuellen Eintrag "Wölfe" hinzufügen, da sie ja eh die gleiche Ini haben. Wenn du nur eines der Token als Repräsentant zum Tracker hinzufügst, musst du aufpassen, das Token nicht vom Board zu entfernen, da dann der Tracker-Eintrag entfernt wird. Also am besten stattdessen das "Rote Kreuz" drüberlegen.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Rardian hat geschrieben: 20.03.2021 11:22 Also am besten stattdessen das "Rote Kreuz" drüberlegen.
Oder auf die GM-Ebene verschieben.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Rardian
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2020 19:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Rardian »

Thymian hat geschrieben: 20.03.2021 11:39
Rardian hat geschrieben: 20.03.2021 11:22 Also am besten stattdessen das "Rote Kreuz" drüberlegen.
Oder auf die GM-Ebene verschieben.
Das wollte ich tatsächlich auch gleich mit dazu schreiben. Ich glaube aber, dass die Initiative dann im Tracker für Spieler ausgeblendet wird.

Kapaneus
Posts in topic: 4
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hey,
echt cooler Bogen :) Ich hatte vor langer Zeit mal den DSA5 Bogen ausprobiert (jup, manche meiner Gruppenmitglieder woll(t)en nicht wechseln) und fand den einfach nicht praktikabel. Dein Bogen finde ich zwar noch immer recht voll, aber da Mehrfachreaktionen auch einfach im Kopf gerechnet werden können, ist das alles kein Problem. Das "voll sein" kommt nur von den vielen Möglichkeiten und die Sortierung ist gut gewählt, so dass der Überblick dennoch nicht verloren geht. Denke, dass ich da mit der Zeit auch etwas flüssiger werde.

Eine Frage hätte ich noch, wobei ich hoffe, dass sie hier halbwegs angebracht ist:
Wäre es möglich über diesen Bogen, die Gegner aus dem Bestiarium als eine Art Character-Library (ich glaube in roll20 nennt man's Kompendium oder so) anzulegen? Das wäre vermutlich ziemlich cool für die Meister.

Auch ein großes Plus an @Gatsu für die Konvertierung (die ich natürlich erst gesehen habe, nachdem ich den ersten Charakter manuell eingetippt hatte ^^ so will's das Gesetz).

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Den Export von Sephrasto gibt's jetzt als Plugin statt als modifiziertes Programm. Download hier: roll20export.zip; einfach ins Plugins-Verzeichnis von Sephrasto entpacken. Bei Sephrasto-Version kleiner 1.4 ist der Export-Button dann auf dem Beschreibungs-Tab, ab 1.4.0 ist er wieder rechts unten neben dem PDF-Export.

Weitere kleine Verbesserungen:
  • AE und KE werden in die dafür inzwischen getrennten Felder exportiert
  • Bei den übernatürlichen Talenten werden die verwendeten Attribute mit exportiert
  • Ausrüstung wird exportiert
  • TP bei kopflastigen Waffen hat nicht gestimmt (der Bonus wurde im Endeffekt doppelt angerechnet), ist jetzt korrigiert
Hier ist auch das Repository im github.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kapaneus
Posts in topic: 4
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Hey @Galjan,
ich hab dein Plugin in den entsprechenden Plugin Ordner geschoben und Sephrasto neugestartet.
Ich kann den Export-Button weder unten neben dem "PDF-Erstellen" noch unter Beschreibungen finden.
Ich nutze die aktuellste Version auf dem GitHub von Aeolitus (1.4.0) auf Xubuntu.

Ich stelle mir den Export extrem nützlich vor :)

--
Indem ich den Ordner roll20export/roll20export "aufgelöst" habe (Daten auf eine Ebene höher kopiert), wird der Button nun angezeigt. Der wünscht, dass ich eine json Datei auswähle. Mal schauen, ob ich herausfinde welche.

Neue Struktur:
├── __init__.py
├── json
│   ├── decoder.py
│   ├── encoder.py
│   ├── __init__.py
│   ├── scanner.py
│   └── tool.py
├── __pycache__
│   ├── __init__.cpython-37.pyc
│   └── roll20Exporter.cpython-37.pyc
└── roll20Exporter.py
--
Hab die ReadMe im GitHub gefunden: https://github.com/JoergRue/SephrastoRoll20Export/ die es gut erklärt.
--
Mit der Auflösung des Ordners funktioniert es nun. Sehr praktisch! Wir sollten darüber nachdenken, einen Thread für das Sammeln von NPC Charakteren (Bestiarium und Co) zu erstellen. Könnte für Meister sehr praktisch sein. Außerdem: Danke, dass du mich auf das VTT Enhancement gebracht hast! Das ist auch mega!
--
Ich lasse diesen Post bestehen, da er vielleicht anderen hilft, die Probleme mit der "Installation" hatten.
--
Dann hänge ich noch ne allgemeine Frage an: Kann man die Bulk Roll Option (VTT Enhancement) auch mit dem Ilaris Charakterbogen nutzen? Aktuell bekomme ich da noch Fehler ausgespuckt: TypeError: h is undefined (für Initiative z.B.)
Wäre sehr praktisch, weil man dann ja z.B. alle gleichzeitig zur Initiative hinzufügen könnte usw.

Kapaneus
Posts in topic: 4
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren Doppelposte ich nun mal. Ansonsten wird der vorherige Post komplett unübersichtlich:
Gibt's eine Möglichkeit Schüsse ins Kampfgetümmel über den Bogen abzuhandeln? Aktuell haben wir immer über das hovern den Würfel nachgelesen, wenn uns der Wurf sehr klein vorkam. Vielleicht gibt's dafür eine schönere Lösung.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 42
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Kapaneus hat geschrieben: 19.06.2021 18:54 Um die Übersichtlichkeit zu bewahren Doppelposte ich nun mal. Ansonsten wird der vorherige Post komplett unübersichtlich:
Gibt's eine Möglichkeit Schüsse ins Kampfgetümmel über den Bogen abzuhandeln? Aktuell haben wir immer über das hovern den Würfel nachgelesen, wenn uns der Wurf sehr klein vorkam. Vielleicht gibt's dafür eine schönere Lösung.
Hmm... Das könnte man eventuell über eine ähnliche Abfrage lösen wie für Präzision. Muss ich ausprobieren.
In der Zwischenzeit: Wenn 3D-Würfel aktiviert sind, sieht man den natürlichen Würfelwert ja direkt. Man muss nur aufpassen dass man den Wurf nicht hektisch wegklickt.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Kleines Update des Roll20 Exporter Plugins für Sephrasto: man kann jetzt auch eine neue json-Datei anlegen statt eine existierende zu überschreiben. Ist nützlich, wenn man einen ganz neuen Charakter hat oder wenn man keine Änderungen im Roll20 hat, die nicht verloren gehen sollen (z.B. Notizen, Wunden, temporäre Modifikatoren).

Außerdem hab' ich es mit der neuen Sephrasto-Version getestet, da waren aber keine Anpassungen nötig :-)

Download von github: roll20export.zip.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich habe den Roll20 Exporter jetzt endlich auf Sephrasto 2.x angepasst. Da gab's leider eine kleine Inkompatibilität.

Außerdem können jetzt mehr als 5 Nahkampf- und mehr als 3 Fernkampfwaffen so exportiert werden, dass das Character Sheet sie auch erkennt.

BTW: die VTT Enhancement Suite bietet inzwischen einen direkten Import-Button für neue Charaktere an, da muss man also nicht mehr erst umständlich manuell einen anlegen und dann mit den exportierten Daten überschreiben. Seit der letzten Version kann der Exporter ja auch neue json-Files schreiben, einen neuen Charakter nach Roll20 zu bringen geht jetzt also sehr schnell.

Download von github: roll20export.zip
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Das Roll20 Exporter Plugin ist jetzt auf Sephrasto 3.0 angepasst. Inhaltlich gibt's keine Änderungen. Wer noch Sephrasto 2.5 verwendet, sollte (muss) bei der alten Version bleiben.

Download von github: roll20export.zip
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Galjan
Posts in topic: 18
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich habe letztens bemerkt, dass das Roll20 Exporter Plugin mit dem neuen Sephrasto nicht mehr funktionierte. Ich habe es jetzt auf die Änderungen in Sephrasto 3.4.1 angepasst.

Download von github: roll20export.zip
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Shinzar
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2023 11:01

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Shinzar »

Hallo,
ich habe den Bogen für Ilaris nun auch bereits in einer meiner Roll20 Runden benutzt. Ganz wunderbare Hilfestellung! Aktuell bereite ich ein neues Abenteuer vor und teste deshalb etwas herum.
Mir ist aufgefallen, dass die effektive Behinderung doppelt in den Attackewurf (nicht in Paradewurf!) eingerechnet wird, es kommt also zu doppelten Abzügen. Dies ist sehr hinderlich, so dass ich die Behinderung auf 0 setze und die Werte händisch korrigiere. Auch im Wurf-Tooltip wird der doppelte Abzug beim Angriff angezeigt.

Des Weiteren sind mir einige redaktionelle Ungenauigkeiten aufgefallen, die früher anders waren: statt Attacke steht da Ataque, statt WS und WS+ steht da KG und WK*, bei den Einschränkungen oben rechts hingegen ist nun von LP statt Wunden die Rede. Ich plädiere für eine konsistente Nomenklatur, gerne genauso wie im Ilrais Regelbuch!

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Shinzar
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2023 11:01

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Shinzar »

@Thymian Wird der Bogen noch gepflegt? Wäre schade, wenn nicht.
Viele Grüße

Antworten