Roll20 Character Sheet für Ilaris

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 22.05.2020 18:34

Hallo liebe Ilaristen,

Ich habe, Mishkara sei dank, meine aktuellen Runden nach Online verlegen müssen - ist wahrscheinlich noch bei einigen Anderen so. Dabei ist das Projekt im Anhang herausgekommen, ein mehr oder weniger voll funktionsfähiger Charakterbogen für Ilaris in Roll20. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier davon profitieren könnte.

Einige Anmerkungen:
  • Das Character Sheet ist ausdrücklich kein Ersatz für Sephrasto oder generell die Charakterverwaltung. Die meisten Werte müssen aus einem bereits erstellten Charakterbogen übertragen werden.
  • Ich bin absoluter Laie, wenn es um Programmieren geht. Das hier ist quick and dirty, aber es funktioniert einigermaßen. Dennoch könnten da irgendwelche Bugs drin sein, von denen ich nichtmal weiß dass es sie geben kann. Also Vorsicht.
  • Ich glaube man braucht einen Roll20-Pro-Account für zehn Euro im Monat, um Custom Character Sheets einpflegen zu können. Sollte ich mich da täuschen und ich kann das irgendwie anders zur Verfügung stellen so dass man es auch in Free- oder Plus-Accounts benutzen kann: Lasst es mich wissen.
Gebrauchsanweisung:
  • Der Bogen verfügt über einen Globalen Modifikator oben rechts, der auf alle Proben-Würfe aufgeschlagen wird (positive Zahl bedeutet Bonus, negative Zahl bedeutet Malus), und jeweils globale Modifikatoren für den Kampf und Übernatürliches, und einen Schadensbonus für alle Würfe auf Waffenschaden. Das kann man für situative Modifikatoren verwenden.
  • Die Attribute werden einfach eingetragen; bei den Würfelwürfen (3d20 Median oder 1d20) werden die automatisch verdoppelt dazugezählt.
  • Die Fertigkeitswerte werden in das kleine Feld eingetragen, daneben ist Platz um Talente zu notieren; die Fertigkeiten haben jeweils vier Roll-Buttons, 3d20 Median und 1d20, jeweils mit und ohne Talent (t). Je nachdem, ob ein T-Button oder ein Nicht-T-Button gedrückt wird, wird der Talentierte Probenwert oder der Untalentierte benutzt. Die Basiswerte berechnet das Sheet automatisch.
  • Hohe Qualität kann stufenweise für alle Talentproben global eingestellt werden - Jede Stufe macht automatisch eine Modifikation von -4.
  • Für freie Fertigkeiten gibt es eine einfache Liste, und drei Buttons für 3d20 Median + 6/14/22 (für Unerfahren/Erfahren/Meisterlich) - komplizierter wollte ich das nicht machen.
  • Der Bogen enthält keine Kampftalente und -stile, stattdessen können einfach Waffen mit ihren finalen AT-, VT- und Waffenschadens-Werten (i.e., nach Anwendung der Boni aus Kampfstilen) eingetragen werden. Der eingetragene Schaden sollte der Waffenschaden sein, der KK-Schadensbonus wird automatisch addiert.
  • Manöver können einzeln zum AT-, VT-, FK- und Schadenswurf zugeschaltet werden. Beim Würfeln wird die Gesamt-Modifikation "öffentlich" angezeigt.
  • "Reaktionen" bedeutet, wie viele Reaktionen bereits erfolgt sind, ohne die Reaktion, auf die gerade gewürfelt wird.
  • Zauber/Liturgien werden einzeln eingetragen, mit ihren jeweiligen Probenwerten. Modifikationen funktionieren analog zu Kampfmanövern.
Limitationen:
  • Das Sheet weiß, welche Geschwindigkeit der Charakter hat - Deshalb wird bei einem Sturmangriff die GS automatisch auf den Schaden addiert. Es weiß aber nicht, wie schnell der Gegner ist; deshalb wird bei "Auflaufen lassen" die GS nicht automatisch addiert. Das muss man selbstständig über den globalen Schadensmodifikator machen.
  • Der Malus für weitere Reaktionen wird bei der VT automatisch eingerechnet, aber nicht bei anderen Aktionen, etwa bei Passierschlägen. Das sollte man selbstständig über den globalen Modifikator handhaben.
  • Die enthaltenen Formeln haben relativ viele Abhängigkeiten und sind - wie gesagt - quick and dirty gebaut. Deswegen funktionieren viele davon nicht, wenn nicht alle Werte eingetragen sind, etwa Behinderung, Geschwindigkeit oder einzelne Attribute. Ab 1.1.1 etwas mitigiert durch Checkboxen und Default-Werte.
  • Sonderfertigkeiten sind teilweise nicht integriert - Etwa der Bonus für mehrere Modifikationen bei Gildenmagier II oder für Manöver bei Parierwaffenkampf. Das muss man derzeit noch im Kopf oder durch die globalen Modifikatoren machen, auch weil IF/THEN-Operationen derzeit meinen Horizont etwas übersteigen.
Ich bin glücklich über jedes Feedback, weiß aber nicht wie häufig und wie schnell ich das Ding hier fixen und/oder weiterentwickeln kann. Ich stelle den Code aber hiermit ausdrücklich als Open Source zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung - Habt Spaß damit!
Dateianhänge
Ilaris Roll20 CCS 1-3-1.zip
Ilaris Roll20 Custom CS - v1.3.1
(9.28 KiB) 2-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Thymian am 27.05.2020 10:06, insgesamt 25-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 22.05.2020 18:40

Versionshistorie:

1.0.3: Überrennen und Reittier-GS hinzugefügt; Globale Kampf- und Magie-Modifikatoren hinzugefügt. MR-Probenwert-Berechnung gefixt.
1.0.4: Anzeigefehler VT-Gesamtmodifikator behoben.

1.1:
Eine Menge neue Features:
- Wundschwellen hinzugefügt - Keine Abhängigkeiten, rein informativ.
- Einschränkungen mit entsprechenden Modifikatoren per Dropdown auswählbar.
- Ja/Nein-Entscheidungen durch Checkboxen ersetzt.
- Kopflastig als Waffeneigenschaft hinzugefügt.
- Offensiver Kampfstil kann aktiviert werden, um den VT-Malus zu halbieren.
- "Präzision" kann jetzt nach geworfenen 16+-Würfen selbstständig angeklickt werden und addiert GE zum Schaden.
- "Gesegnete Waffe" kann bei bereits geweihten Waffen gegen Unheilige Gegner angeklickt werden und addiert 1d6 zum Schaden.
- Kommandos hinzugefügt, soweit sie Effekte für die Berechnung haben.
- "Ruhige Hand" kann aktiviert werden und verdoppelt den Bonus durch Zielen.
- Dropdown-Menüs für die wichtigsten FK-Modifikatoren
- Globaler Schadens-Modifikator hinzugefügt.
- Alle Werte standardmäßig auf Null gesetzt, um Fehler in den Formeln zu vermeiden.

1.1.1: Kleine Fixes.
1.1.2: Initiative-Makro hinzugefügt. Wenn das richtige Charakter-Token ausgewählt ist, wird die Initiative in den Turn Tracker übernommen.

1.2:
Noch mehr neue Features:
- CSS Design hinzugefügt, mit einem einfachen Hintergrund und Unterstützung für bunte Roll Templates.
- Schicksalspunkte sind einsetzbar um einen zusätzlichen Würfel zu allen Proben hinzuzufügen. Einfach den Haken setzen und eine Probe würfeln.
- Custom Roll Templates mit etwas mehr Information zu allen Würfen.
- "Präzision" und "Mühelose Magie/Liebling der Götter" können jetzt markiert werden, um sie aktiv abzufragen. Bei einem Wurf >15 wird dann ein Hinweis ausgegeben. Das Häkchen bei Präzision addiert dann GE zum Schaden.
- Große Mengen an Technical Debt beglichen.

1.2.1: Kleine Fixes & Layout-Anpassungen.

1.3:
Weitere Verbesserungen bei Roll-Templates:
- Manöver werden bei AT-, VT-, FK- und Schadens-Würfen aufgelistet.
- Modifikationen werden bei Zauber/Liturgie-Proben aufgelistet.
- Schicksalspunkte können jetzt auch doppelt angewählt werden, um einen weiteren Würfel zu addieren ("Eigenheiten einsetzen").

1.3.1: Präzision bei Fernkampfwaffen gefixt.
Zuletzt geändert von Thymian am 27.05.2020 10:06, insgesamt 12-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2674
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 22.05.2020 18:46

Vielen Dank schon mal! Übernächste Woche werden wir mit Roll20 ein längeres Abenteuer anfangen, da kommt das genau richtig. Ich werde definitiv berichten!
Beton ist das Metall unter den Hölzern.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 22.05.2020 18:51

...und der erste kleine Fix war schon nötig - jetzt funktioniert die GS-Berechnung korrekt.

---

Und irgendwas hat in der Anzeige der VT-Modifikatoren nicht so funktioniert wie ich wollte, obwohl die Berechnung korrekt funktioniert hat. Jetzt stimmts wieder (v1.02).
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Galjan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Galjan » 22.05.2020 20:46

Hört sich gut an! Fühlt sich jemand in der Lage, die Daten vom Sephrasto XML in dieses roll20-Sheet zu konvertieren? Mir fehlt leider vorerst die Zeit dafür.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2674
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 23.05.2020 10:14

Bei den Kampfwürfen wird kein errechnetes Ergebnis angezeigt sondern nur die Zahl des w20 selbst, korrekt? Sodass man das dann selbst nochmal rechnen muss?
Beton ist das Metall unter den Hölzern.

Vasall
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1703
Registriert: 15.05.2015 18:31

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Vasall » 23.05.2020 10:48

Klasse! Danke für die Arbeit @Thymian

Den Roll20-Bogen haben wir die Woche erst vermisst.
Ich hab weder einen Roll20-Pro-Account noch HTML Erfahrung, aber falls es irgendwas simples an Fleißarbeit zu tun gibt kann ich vielleicht trotzdem helfen.

Wobei wir schon mit mehr sehr abgespeckten Funktionalität glücklich wären, da wir versuchen viel analog zu halten.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2674
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 23.05.2020 11:31

Oh und Schadenswürfe funktionieren bei mir nicht.
Beton ist das Metall unter den Hölzern.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 23.05.2020 12:23

Hast Du die aktuellste Version?
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2674
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 23.05.2020 12:36

Ich probiere es nachher direkt mal mit 1.3 :6F:
Beton ist das Metall unter den Hölzern.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 23.05.2020 12:50

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
23.05.2020 10:14
Bei den Kampfwürfen wird kein errechnetes Ergebnis angezeigt sondern nur die Zahl des w20 selbst, korrekt? Sodass man das dann selbst nochmal rechnen muss?
Eigentlich sollte ein vollständiges Ergebnis mit allen Modifikationen ausgegeben werden, man sollte überhaupt nicht selbst rechnen müssen. Wenn man über das Ergebnis im Chat-Fenster mouse-overt, bekommt man sogar die Berechnung angezeigt.

Cave: Die Formeln sind etwas störungsanfällig, wenn irgendwelche Werte nicht eingetragen sind. Dann kommen komische 0-Multiplikationen raus, die eventuell die ganze Formel kippen.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2674
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 23.05.2020 13:08

Thymian hat geschrieben:
23.05.2020 12:50
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
23.05.2020 10:14
Bei den Kampfwürfen wird kein errechnetes Ergebnis angezeigt sondern nur die Zahl des w20 selbst, korrekt? Sodass man das dann selbst nochmal rechnen muss?
Eigentlich sollte ein vollständiges Ergebnis mit allen Modifikationen ausgegeben werden, man sollte überhaupt nicht selbst rechnen müssen. Wenn man über das Ergebnis im Chat-Fenster mouse-overt, bekommt man sogar die Berechnung angezeigt.

Cave: Die Formeln sind etwas störungsanfällig, wenn irgendwelche Werte nicht eingetragen sind. Dann kommen komische 0-Multiplikationen raus, die eventuell die ganze Formel kippen.
So, mit 1.4 rechnet er mir auch die AT-Würfe aber nicht die VT-Würfe, da wird nur der w20 angezeigt.

Bei Schadenswürfeln sagt er mir "SyntaxError: Expected [0-9] but " " found."
Beton ist das Metall unter den Hölzern.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 23.05.2020 13:10

@Nepolemo ya Dolvaran Sind alle Werte eingetragen? Behinderung, GS und KK zum Beispiel?
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 2674
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran » 23.05.2020 13:15

KK war eingetragen, die BE noch nicht und jetzt funktioniert es. Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben :censored:
Beton ist das Metall unter den Hölzern.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 181
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ungelesener Beitrag von Thymian » 23.05.2020 13:18

@Nepolemo ya Dolvaran Das Problem ist, dass Roll20 bei leeren Feldern nicht "0" für das Attribut annimmt, sondern die Stelle einfach leer lässt. Da kommen dann wilde Formeln raus, die meistens kaputte Ergebnisse ausspucken. Eventuell setze ich das bei einem Update alles standardmäßig auf 0.

EDIT: Done. Insgesamt habe ich mit 1.1 einige Formeln etwas solider gestaltet.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Antworten