Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

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Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Nepolemo ya Dolvaran (gibts nur einmal). Danke.

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WeZwanzig
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Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

@Alrik Normalpaktierer
Der aktuellste Stand findet sich drüben im Spielhilfen-Thread, seit Version 2.0 meiner Hausregeln. Ist also genau wie die WdA-Alchemiker fürs erste abgeschlossen.
In der nächsten Version wird es noch ein paar Änderungen geben, ein paar Wirkungen der Pflanzen werden da vereinheitlicht, aber nichts großes.

@Nepolemo ya Dolvaran
danke für's aufmerksam machen^^

@ topic
Für das nächste Update meiner Hausregeln plane ich neben den üblichen Kleinigkeiten eine große Überarbeitung der Schamanen (im Grunde versuche ich alle DSA Editionen, also magische und karmale Schamanen zu ermöglichen). Ich weiß aber nicht wie bald ich dazu komme. Die Arbeit an meinen Hausregeln lang ne Weile auf Eis und aktuell weiß ich nicht wann ich wieder Zeit habe mich einzuarbeiten. Dazu plane ich bei der nächsten Version eine Sephrasto-Datenbank mit anzubieten, die aber auch viel Zeit frisst.
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mike-in-the-box
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wobei ich die karmalen Schamanen bei Ilaris immer bei Stufe 4 der TRadition gesehen habe...ala er kann bestimtme Liturgien lernen und den Vorteil "Geweiht" wählen, Liturgien etc werden mit den schamanischen Fähigkeiten gewählt... passt gut zur DSA 4 "Nachweihe" der Schamanen. Kann man aber sicherlich ausbauen.

Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Also einerseits wäre es sehr, sehr frech, das auf eine Wunschliste zu setzen.
Aber andererseits: wenn von den Ilaris-Aficionad@s jemand schon über Foundry Virtual Tabletop https://foundryvtt.com/ nachdenkt, wäre das sehr interessant zu wissen.
(Und auch sonst, wenn ihr etwas anderes verwendet als Roll20.)

Galjan
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Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich verwende derzeit mit einer Gruppe Roll20 und mit einer anderen Gruppe Fantasy Grounds. Aber wenn man Werte von Sephrasto ins Tool bekommen und Ilaris-Proben würfeln kann, wäre das sicher der Anlass, zu diesem Tool zu wechseln, egal welches es ist. Denn den Rest können sie sowieso alle irgendwie soweit, wie wir es brauchen.
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Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Vasall hat geschrieben: 05.07.2019 07:16 Ich würde mir als Spielhilfe eine Art Einsteigerabenteuer wünschen.

Es sollte Szene beinhalten, die iLaris typische Mechanismen und Lösungsoptionen wie Eigenheiten und Rededuelle vorstellen und in eine Spielabendtypischen Handlungsrahmen bringen.

Evtl. auch als Solo um als angehender iLaris-Meister schnell ein besseres Gefühl auch für das Abenteuerleiten mit iLaris zu bekommen, oder um als Neuspieler schnell ein Gefühl für seinen Charakter zu bekommen.
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern direkte Werbung für andere Foren erlaubt/gewünscht ist, daher zunächst nur als Information: im Orkenspalter-Forum wird so etwas inzwischen angeboten. Habe keine Kapazitäten, es zu spielen/rezensieren, kann daher nicht sagen, ob es seine Ziele gut erfüllt.

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Lafayette
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Ungelesener Beitrag von Lafayette »

@Alrik Normalpaktierer Wie heißt es denn? Im Orkenspalter komme ich mit der Suche nicht klar. :censored:
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Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Du kannst in der Download-Kategorie "Abenteuer" bei den Tags die DSA-Version "Ilaris" auswählen. Dann bekommst du die gemeinten Einträge angezeigt.

Fenia_Winterkalt
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Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ihr könnt gerne auf den Orkenspalter verlinken, das ist gar kein Problem :)

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Lafayette
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Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 25.10.2020 09:01 Ihr könnt gerne auf den Orkenspalter verlinken, das ist gar kein Problem :)
Dann mach ich das doch einfach mal.
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... -blutfels/
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Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Und das Soloabenteuer mit Schwerpunkt auf der Regel-Einführung:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... irnelfanz/

Vasall
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Ungelesener Beitrag von Vasall »

Super, danke euch! Komme grad kaum dazu, aber bin mal gespannt was sich mit Anfangen lässt.

Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich bereite gerade die Abenteuer-Trilogie "Die Erforschung des Orklands" vor.
Obwohl ich den regelleichten und abenteuerorientierten Ansatz von Ilaris normalerweise schätze, will ich für diese Kampagne die Weite, Unerforschtheit und Gefährlichkeit dieser Landschaft auch durch Regeln abbilden, die sich mit der Expedition als solcher beschäftigen. Es soll möglich sein, dass die Gruppe es nicht "in einem Rutsch" schafft, sondern sich irgendwann sagt: scheiß drauf, wir müssen umkehren, die nächsten 200 EP in Wildnis-Fertigkeiten investieren und nächstes Jahr mit einem besseren Plan wiederkommen.

Folgende erzählerischen Aspekte sollten sich in den Regeln wiederfinden:
  • Unwirtliche und unbekannte Natur
  • Begrenztes Gepäck
  • Packtiere
  • Verbrauchsgüter
  • Abnutzung von Ausrüstung
Ich weiß, dass es für die Gepäckbegrenzungen kürzlich schon einen Vorschlag gab. Den werde ich mir näher ansehen. Außerdem werde ich meine abstrakten Geldregeln mit einarbeiten.

Darüber hinaus sind meine Ziele eine möglichst enge Integration in die bestehenden Regeln - vor allem die Aspekte, die in meiner Gruppe bisher sehr kurz gekommen sind (DH, Gesundheit von Gegenständen etc.) und möglichst sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für möglichst viele Fertigkeiten und Talente.

Ich werde mit der Umsetzung jetzt selbst beginnen. Meine Frage ist: habe ich bestehende Hausregel-Vorschläge übersehen, die ich dafür übernehmen sollte oder mir zumindest ansehen könnte?

mike-in-the-box
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich würde ja für sowas zum System von Mausritter tendieren... also ein Inventar mit Slots (Bilder von Ausrüstung werden sich, für den Privatgebrauch, sicher finden lassen) und jeder Gegenstand hat eine bestimmt Anzahl nutzbarkeiten, bei Nahrung wird einer pro Essen abgestrichen z.B., bei Gegenständen die "haltbarer" sind nach jeder ausgiebigen Nutzung ein Würfelwurf und wenn man den nicht schafft geht eien Nutzung weg, wenn alle weg sind ist Ausrüstungsgegenstand unbrauchbar (oder kriegt eben in Ilaris ne Beschädigung).

Aber irgendwie scheinen die meisten Leute Ausrüstung zu bevorzugen, die man aufschreiben muss...^^

Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Mausritter kenne ich nicht. Ich habe mir auf Rat von @Hotzenplotz "Die verbotenen Lande" aus dem Uhrwerk-Verlag angesehen und das bringt die Stimmung des Orklands schon ganz gut rüber... Die Integration ins Ilaris-System muss ich trotzdem noch leisten.

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Gatsu
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Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe in IA Regeln zu Trag- und Zugkraft, sowie eine Tierausbildung zum Zug-/Tragetier als Aufsatz für Pferde oder Ponys (Muli hab ich noch keins). Ist aber alles klassisch gewichtbasiert. Gewicht über einer KK-basierten Schwelle erhöht darin die BE, das greift dann in die regulären DH-Regeln.
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Shafirio 1
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Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

In Splittermond gibt es die folgenden Regelkonstrukte, die sich gut für Erkundungsabenteuer eigenen.
a) Wildnisführung - Ereigniswürfe (Grundregelwerk - kostenlos zum Downloaden, S. 153)
b) Zustand: Gehezt (Spielhilfe: Ungebrochen, S. 111 ff)

a) Unterschiedliche Proben-Schwierigkeiten für die Wildnisführen-Probe je nach Territorium + Zufallswurf für Reiseereignisse (Feinde - Hindernisse - kein Ereignis - Reiseglück - Freunde) . Je nach Ausgang der Wildnisführen-Probe können sich die Wahrscheinlichkeiten für ein Zufallsereignis in die eine oder andere Richtung verschieben. Für jede Region werden (in den Spielhilfen) dann passende Reiseereignis-Zufallstabellen geliefert, die beispielsweise den Würfelausgang "Reiseglück" passend zur Region mit Leben füllen.

b) Wer sich zuweit in das Feindesland hineinwagt, läuft gefahr zunächst von einzelnen Spähern bemerkt und mit wachsendem Grad des Status "Gehezt" auf gefährlichere Reiseereignisse (s.o.) zu treffen. Höhere Stufen von Gehezt führen außerdem schnell zu Erschöpfung/Überanstrengung und Probenmali auf Wildnis-Fertigkeiten führen. Durch Gewaltmärsche und erschwerte Wildnisführen-Proben bzw. andere gute Ideen lässt sich die Stufe "Gehezt" auch wieder reduzieren.

Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt etwas zusammengestellt, das gut zum "Spinnenwald" passt, die meisten Aspekte beinhaltet und für das ich noch eine Zufallstabelle für Missgeschicke ausformulieren muss, deren Konzept schon steht.
Bedeutsamere Begegnungen wie von Splittermond vorgeschlagen kann ich über das großartige Kartenspiel von @Hotzenplotz abbilden.

Nur Benutzung von Gebrauchsgütern und Abnutzung von Ausrüstung fehlt mir noch. Die Idee von Verbotene Lande - es gibt für jede Ressource Würfel von W12 bis W6, mit denen ab und zu geprobt wird, ist dieser Wert zu niedrig, muss der Würfel gegen einen niedrigeren ausgetauscht werden - finde ich ganz witzig, passt aber natürlich gar nicht ins Ilaris-System.

Ich denke, ich werde es mit einem dritten "Wundschieber" lösen, der die klassischen Verschleißgüter - Kleidung, Schuhe, Pfeile, Leuchtmittel usw. - repräsentiert und für dessen Wartung Zeit & Ressourcen aufgebracht werden müssen.

Ein Tragkraft-System, das auf Gewicht in Stein beruht, wäre mir natürlich zu kleinteilig. Es läuft also auch auf Felder heraus - ob meine Gruppe Lust hat, sich dafür Kärtchen zu basteln, überlasse ich ihnen. Ich halte es niedrigschwellig und lege das so an, dass es auch per Text funktioniert.

Warum benutzt Splittermond so eine merkwürdige Orthographie? Um den regeltechnischen Begriff "gehezt" von dem normalen Wort "gehetzt" besser abzusetzen?

Kapaneus
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Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Eine klassische Professions-/Archetypen-Datenbank. Bisher ist allen Neueinsteigern, die ich an Ilaris rangeführt habe, schwer gefallen, einen "runden" Charakter nach Ilaris zu bauen. Woran das liegt, möchte ich hier jetzt nicht diskutieren (da OT).

Auf jedenfall haben sich die Spieler daher etwas wie die Professionspakete aus DSA5 gewünscht. In diesen Paketen sind einige Punkte bereits vergeben, wobei die meisten Punkte noch zur freien Verteilung bereitstehen. Dabei könnten die EP bei unterschiedlichen Professionen auch abweichen. So erhält man auch eine gute Einschätzung, was ein Charakter so braucht.

Vielleicht ist soetwas auch für Ilaris möglich.

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WeZwanzig
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Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

@Kapaneus sowas kann ich gerne machen, da habe ich Spaß dran. Hast du bestimmte Wünsche? Ansonsten habe ich vor einer Weile mal ein paar der Archetypen aus dem DSA5-GRW in Ilaris nachgebaut, ich kann Mal nachschauen ob ich die noch auf der Platte habe. Da waren die EP aber bereits vollkommen ausgegeben.
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Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Klingt nach einer witzigen Idee. @WeZwanzig Ich denke, 2000 EP sollten da schon ausgegeben sein, dann hat man komplette Archetypen für Einsteiger-Runden ohne Vorbereitung. Gruppen, die mehr Zeit haben, können ja in Sephrasto umverteilen oder mit 200 EP mehr einsteigen.

Kapaneus
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Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@WeZwanzig auch vollkommen ausgegebene Charaktere wären sicherlich interessant. Da kann man ja auch einfach Änderungen vornehmen, wenn man möchte :)
Bestimmte Wünsche eigentlich nicht; außer, dass es möglichst abdeckend und generell ist. Also weniger ein spezifischer Build mit konkreten Eigenheiten usw. sondern eher generalisierte Beschreibungen (auch mit Eigenheiten, wenn dadurch z.B. Kampfstile oder Leitlinien simuliert werden). Ich hänge mal einfach ein paar der DSA5 Professionen an, welche ich als unterstützenswert erachte. Finde ich echt cool, dass du dich dafür so schnell meldest ;) hätte ich mehr Ahnung und Erfahrung innerhalb des Systems, würde ich sicher helfen. Dabei gebe ich eine Art Priorisierung an, welche ich in Relation zu den anderen als wichtiger empfinde (I ist wichtiger als II usw.).

I.
https://ulisses-regelwiki.de/Gew_Rondra.html (Geweihter Kämpfer)
https://ulisses-regelwiki.de/pro_gareth ... gerin.html (0815 Kämpfer)
https://ulisses-regelwiki.de/Pro_Elenviner.html (Kämpfer mit starkem Fokus auf Anführen)
https://ulisses-regelwiki.de/Pro_Heilerin.html (Heiler)
https://ulisses-regelwiki.de/AndergasterMagier.html (Gildenmagier)
II.
https://ulisses-regelwiki.de/Pro_H%C3%A4ndler.html (unkämpferisch und sozial)
https://ulisses-regelwiki.de/pro_schaukaempferin.html (Beispiel: Leichter Kämpfer + Gesellschaft)
https://ulisses-regelwiki.de/Pro_Golgaritin.html (Kämpfer mit religiöser Komponente)
https://ulisses-regelwiki.de/k.html (Elfischer Kämpfer)
https://ulisses-regelwiki.de/Pro_Kr%C3%B6tenhexe.html (Hexe)
https://ulisses-regelwiki.de/MD_INTUITIVERZAUBERER.html (Intuitiver Zauberer)
https://ulisses-regelwiki.de/zbrlchmstn.html (Zauberalchimistin)
III.
https://ulisses-regelwiki.de/mudrannura ... terin.html (Animist)
https://ulisses-regelwiki.de/konzildruide.html (Druide)
https://ulisses-regelwiki.de/herr_der_erde.html (Geode)
https://ulisses-regelwiki.de/slm.html (Schelm)
https://ulisses-regelwiki.de/ST_SCHARLATAN.html (Scharlatan)
IV.
https://ulisses-regelwiki.de/ZB_Ceoladir.html (Zauberbarde mit Feennähe)
https://ulisses-regelwiki.de/ZT_HAZAQI.html (Zaubertänzer)
https://ulisses-regelwiki.de/Zibilja.html (Zibilja)

Die Sortierung innerhalb der Prioritätsklassen ist zufällig.

Ich hab jetzt eine ganze Menge aufgelistet, aber ich freue mich natürlich auch über kleinere Umsetzungen, immerhin ist das auch eine Menge Arbeit :)
Ich glaube besonders deine Idee mit den Eigenheiten aufzugreifen, die die Stile verkörpern, würde vielen helfen, sich eher mit dem neuen Charakter anfreunden zu können, den nun ist er wieder Gildenmagier vom Kampfseminar, Zauberkämpfer usw. und nicht mehr 0815 Gildenmagier/Elfzauberer.

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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Kleiner Hinweis zu Professionen: Nicht, dass wir das nicht auch mal angedacht hätten (wenn auch nicht zwingend für das Buch selber, aber die Idee kam halt hier und da auch mal auf). Woran es gescheitert ist, ist am Ende die bei DSA übliche Kombination aus Rasse/Kultur/Profession. Da bei Ilaris die EP Kosten mit höheren Werten nicht Linear steigen, kann man leider auch aus Kultur+2 und Profession+2 nicht einfach insgesamt +4 machen (weil das EP sparen würde).

Mein Vorschlag (ich habs mir damals so überlegt, aber bin nie dazu gekommen es umzusetzen): Keine Werte mit EP vergeben, sondern sagen "Kulur X/ Professions X" sollte den Wert xy auf mind. n haben, Wert xx auf n2, dozu flgende Vorteile...". Das alles in den Charaktereditor eingeben und dann die Profession und immer den höchsten Wert nehmen, wenn sich was überschneidet.

Wenn man natürlich nur "Professionen" macht kann das ggf.entfallen.

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Gatsu
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Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hmm interessante Idee. @WeZwanzig ich könnte dir bei Interesse eine XML-Struktur bereitstellen, die man dann später für ein Sephrasto-Plugin nutzen könnte - die Hauptarbeit bei soetwas ist immer die Daten zusammenzutragen. Ich stelle mir vor: Ein weiterer Button im Hauptfenster "Vorlagen". Enthält drei Dropdowns, je einen für R/K/P, deren Daten du in die XML-Dateien einträgst. Unten dann ein Button um die Werte als vorläufigen Charakter zu speichern, bei Dopplungen wird dann wie von mike vorgeschlagen der Max-Wert genommen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 07.04.2021 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich habs tatsächlich in Papierform im Kopf gehabt, wie in Wege der Helden. Aber wenn es direkt in Sephrasto geht...umso besser. Ich denke halt noch analog...

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WeZwanzig
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Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

@Gatsu Danke für den Vorschlag, aber ich weiß nicht ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigen würde.
Die einzelnen Spezies haben ja bereits im Regelwerk einen klaren Wertekasten, den müsste man in dem Sinne nicht neu verregeln. Kulturen werden auch kaum nennenswerte Boni geben, meist im 1-2 Punkte bereich, die sind in meinen Augen vernachlässigbar. Bleibt also nur noch die Profession selber und da sehe ich den Weg eher über Archetypen, die schon simple fertige Builds beinhalten. Wenn man die EP niedrig ansetzt (2000 etwa) sollten die meisten Gruppen ja eh mit mehr starten und dann kann man auch die "Profession" einfach individualisieren. Daher haben ich ein entsprechendes Projekt gestartet: WeZwanzig @ WeZwanzigs Archetypen-Schmiede
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