Ilaris 2 - Errata

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 9

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 27.06.2019 17:19

Zusammenfassung aller Reports

Aktueller Stand: 16.09.2019

Charaktere
- Die Vorteilspakete von Elfen und Zergen scheinen falsch berechnet zu sein: Beide haben Vorteile für 100EP, kosten aber 120EP. Bei Achaz, Orks und Goblins stimmen die Summenpreise mit der Summe der Einzelpreise der Vorteile jedoch überein. Kann es sein, dass Resistenz/Immunität gg. Krankheiten auch auf 40EP/Stufe gehoben werden sollte? Dann würden die Summen bei Elfen und Zwergen wieder stimmen.
- Auf S. 21 werden Schleudern sowohl bei den Schuss-, als auch bei den Wurfwaffen genannt.
- Bei Kreise der Verdammnis muss es Willenskraft heißen, statt Willensstärke

Gesundheit
- Wundschmerz S. 31: Erst wird auf Einschränkungen eingegangen, danach aber nur jede zusätzliche wunde als Quelle für eine Erschwernis hergenommen
- S. 32 Blutungen und Tod. Regeltext: "Blutungen drohen dir, wenn du mehr als 4 Wunden durch Waffengewalt...". Im Beispiel wird von 4 Wunden ausgegangen und dies scheint auch regeltechnisch intendiert zu sein. Von daher müsste es wohl eher "4 Wunden oder mehr" heißen.

Kampf
- BHK II, Passierschlag als freie Reaktion: Hier ist nicht ganz klar, ob man immer einen zusätzlichen Passierschlag machen darf, oder einfach nur der nächste kostenlos ist, falls mir ein Passierschlag durch andere Gründe zusteht. Anders formuliert kann den Text auch so lesen: Ich darf jede Runde einen freien Passierschlag gegen einen Gegner ausführen, ohne zusätzlichen Trigger wie weglaufen, Bewegung durch Kontrollbereich etc. Klarer wäre die gleiche Formulierung wie bei Wendig: Du kannst den ersten Passierschlag zwischen zwei Initiativephasen..., aber dann muss man rigendwie unterkriegen, dass man mit Wendig zusammen eben zwei Freie Reaktionen hat.
- Es geht nirgends hervor, dass die Basismanöver auf S. 38/39 komplett nur auf Nahkampf bezogen sind und von Kämpfenden, die Fernkampfwaffen nutzen, nicht genutzt werden können
- Es sollte klargestellt werden, ob Nahkampfmodifikatoren für Manöver-Gegenprobe gelten. Diskussion hier: WeZwanzig @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
- S. 40, Entfernung verändern ist nur für "aus dem Nahkampf lösen" formuliert. Auf S. 39 beim Spiel mit Bodenplänen entsteht jedoch der Eindruck, dass auch andere Positionsveränderungen - beispielsweise "langsam um eine Gegnerin herumarbeiten" oder das Verkürzen der Distanz für eine günstigere Nutzung der Waffenmodifikatoren - mit diesem Manöver abgehandelt werden.

Handwerk
- Beim Berserkerelixier fehlt eine Angabe darüber, wie lange es wirkt
- Bei der Bärenfalle (S. 63) fehlt die Angabe mit welcher Schwierigkeit man sich vom Umklammern befreit

Übernatürliche Fertigkeiten
- Bei einigen übernatürlichen Talenten fehlt die Fertigkeiten-Angabe. Ich vermute das ist Absicht, da es bei (fast) allen, bei denen das der Fall ist, eh nur eine Fertigkeit gibt. Der Geburtssegen hat allerdings keine Fertigkeitsaufzählung, obwohl er mit zwei Fertigkeiten nutzbar ist.
- Lied der Heilung S.175: Mächtige Magie: Mit zwei/vier Stufen erstreckt sich die Wirkung auch auf den am zweit-/drittstärksten Verletzten.
Das in der Originalversion fehlende auch macht die Anweisung etwas unklar. Ich nehme an, dass die Wirkung mit jeder Stufe die Anzahl der Geheilten erhöhen soll. Es könnte aber so missverstanden werden, dass nur der am zweit-/drittstärksten Verletzte geheilt wird
- Bannfluch des Heiligen Khalid: Im changelog steht, dass die Beschwörungsschwierigkeit der zu bannenden Untoten nun 12 statt 16 und die Vorbereitungszeit nun 8 statt 16 beträgt. Im Text des Regelwerkes ist ersteres umgesetzt, letzteres nicht. Ist das ein Fehler im changelog oder im Regelwerk? Sprich: beträgt die Vorbereitungszeit nun offiziell 8 oder 16 Aktionen?
- Beim Bannbaladin (s. 133) fehlt die Probenschwierigkeit.
- Liturgie Erneuerung des Geborstenen auf S. 190: Die Verbreitung innerhalb der Tsa-Kirche ist nicht angegeben.
- Die Wirkung von Tropfenschliff und Smaragdschliff ist im Vergleich zu WdZ 'falsch herum
- Bei Göttliche Verständigung fehlt unter Fertigkeiten "List"
- Bei Tiergestalt fehlt unter Fertigkeiten "Magie"
- Wundersame Verständigung fehlt bei List und Fröhlicher Wanderer unter "Weitere Talente".
- Beim Aeolitus ist der Öffnungswinkel des Kegels mit 45° angegeben (zumindest lässt der Kontext vermuten, dass die Angabe sich auf den Öffnungswinkel bezieht). Die anderen kegelförmigen Zauber (Desingeratus, Tlalucs Odem) haben eine solche Angabe nicht. Sie sollte nachgetragen werden (an der Stelle könnte man auch prüfen, ob ein Öffnungswinkel von 60° - also ein gleichseitiger Kegel - nicht uU besser zu rechnen wäre).
- Dämonenbann: "Wirkt gegen Zauber der Fertigkeit Dämonisch sowie gegen Dämonen und Untote, in die keine gAsP geflossen sind." Man kann den Satz so lesen, als würde "in die keine gAsP geflossen sind" sich nur auf "Dämonen und Untote" beziehen. Es bezieht sich aber auch auf Zauber, genaugenommen auf "Zauber aufheben" (nicht aber auf "Gegenzauber" oder "Magie unterdrücken"). Soweit ich das sehe ist das eine (unpräzise) Regeldopplung und sollte gestrichen werden. Oder übersehe ich eine zusätzliche Information, die der Nebensatz beinhaltet? (Gegenüber den Regeln bei "Zauber aufheben" und "Wesenheit bannen".) Mich hat es verwirrt, weil ich den Teil nicht am Stück gelesen habe, sondern nur nachschlagen wollte, wie das in Version 2 mit den gAsP ist. Da beim Dämonenbann was dazu stand, habe ich nicht weiter gesucht und bin davon ausgegangen, dass "Zauber aufheben" auch gegen gAsP wirkt.
- Bei allen bei Guter Kampf und Gutes Gold unter "Weitere Talente" aufgeführten Talenten fehlen die entsprechenden Kor-Fertigkeiten und bei fast allen die Kor-Verbreitung
- Bei Kombination von den SpoMods "Mehrere Ziele" und "Kosten sparen" werden die Kosten bei jedem Ziel gespart. (Alrik Normalpaktierer @ Was kann ein Nekromant?)
- Weihesegen der Waffe: Für Ron sind zwei Verbreitungen angegeben
- Speisung der Bedürftigen: Wirkung entspricht nicht der gleichnamigen DSA4-Liturgie, sondern der Liturgie "Speisung der Hungernden Seelen"

Kreaturen
- Viele "Kreaturen" haben den Vorteil Gesellschaftsgewandt I/II. Dieser existiert allerdings nicht mehr, da er durch Vorausschauend I/II ersetzt wurde
- Das gleiche gilt für den ehemaligen Vorteil Eindringlichkeit (jetzt Soziale Anpassungsfähigkeit) beim Söldnerkommandant
- Ebenso Astrale Regeneration die beim Sumupriester noch Regeneration heißt
- Das Kriegspferd im Bestiarium auf S. 102 besitzt 2W6+4 TP, ein Reitpferd 2 TP weniger. In der Waffenliste auf S. 51 Besitzt das Kriegspferd 2W6+2 TP, das Reitpferd 2W6
- Bei der Erklärung der Verrechnung von Verwundbarkeiten und Resistenzen im Kasten auf S. 97 wird ein exemplarischer Eiselementar mit Resistenz I (profan) angeführt, während in der Beschreibung der Kreaturenklassen auf S. 99 Elementare generell Resistenz II (profan) besitzen. Ist zumindest etwas irreführend.
- Die Beschwörung des Ulchuchu als eingehörnter Dämon auf S. 120 kostet nur 16 AsP und wird auf Invocatio (16) geprobt, während auf S. 81 sogar angeführt wird, daß die Invocatio des Ulchuchu auf 24 geprobt wird und er wohl 32 AsP kosten sollte.

Rechtschreibung/Layout
- An einigen Stellen wird auf 'Rüstungsgewöhnung I' verwiesen, aber es gibt nur noch 'Rüstungsgewöhnung'
- Der Verweis zu Konterproben geht auf Seiten 59, 71, 84 und 93 nach S. 122, anstatt S. 124.
- Elementare Effekte diverser Zauber sind mal kursiv hervorgehoben, mal nicht. Ebenso das Wort "Objektritual" bei der Beschreibung der Fertigkeit Keulenrituale.
- S. 12, letzter Absatz, Silbentrennung "Schicksal-/spunkte" statt "Schicksals-/punkte"
- S. 23, letzte Zeile "infiltrierst ein Borbaradianerkloster ein" ist ein ein zuviel.
- S. 29, einige Male steht üblich/üblich/üblich/üblich, bei den Kreisen der Verdammnis "für alle Stufen üblich". Außerdem gibt es die Wortwiederholung von "wahrnehmen" unter Gefahreninstinkt. Nicht direkt ein Fehler, aber stilistisch nicht gelungen
- S. 33, letzter Absatz "angelegt" statt "abgelegt". Im Absatz davor würde ich "zu Beginn" oder noch besser "vor Beginn" statt "am Beginn" schreiben.
- S. 43, Abschnitt Reiterkampf: "Während eine ungeschulte Kämpferin froh sein muss, nicht vom Rücken _seines_ Pferdes, [...]"
- S. 60, die zweite Tabelle ist rosig statt bräunlich
- S. 61, Abschnitt Imitat: im Text steht zweimal "Fälschung", wie die Überschrift zuvor lautete. Das erste kann so stehen bleiben, das zweite ergibt aber keinen Sinn und müsste auch "Imitat" lauten.
- S. 76, Die Bedingung "passender gebundener Kristall" bei der Tradition der Kristallomanten verweist auf S. 166 (anstelle auf S. 168). Bei der ersten Stufe der Tradition direkt darunter ist es richtig angegeben.
- S. 94, Im Beispiel wird noch auf die 'Rondrakirchliche Tradition II' verwiesen
- S. 121, Shakalaaran heißt eigentlich Shakalaraan
- S. 122, Irhiardzhal heißt eigentlich Irhiadzhal
- S. 122, Cha'Mujan heißt eigentlich Cha'Muyan
- S. 124, [...] wenn _dem_ Spielleiter mit 3W20 mindestens eine 8 würfelt (ca. 70%).
- S. 155, Fehlende Wörter beim Text der übernatürlichen Fertigkeit Wasser, S. 155: Als Wasserzauberer beherrschst ___ unergründlichste
aller Elemente und kannst die wechselhaften[...]
- S. 156, Kasten Geoden: "Vertrautenamgie" statt "Vertrautenmagie"
- S. 166, Großer Geisterbann: "Hiermit bannst beschworene" statt "Hiermit bannst du beschworene"
- S. 169, Ritual Tafelschliff: Der Zauber gleicht weitgehend dem Rundschliff, aber _du_ kannst _du_ die spontane Modifikation Reichweite erhöhen einmal ohne Erschwernis ausführen.
- S. 170: Kugel des Hellsehers: Fortan _sind_ Hellsichtszauber _sind_ um +1 erleichtert
- S. 170: Kugel des Illusionisten: Fortan _sind_ Illusionszauber _sind_ um +1 erleichtert.
- S. 187, 193, 210: Entzug von Nadus' Gaben: Der Apostroph fehlt
- S. 190, 211: Unterpfand des heiligen Rhÿs: Rhys statt Rhÿs geschrieben
- S. 191, Der Trennbalken bei Wachstum ist verrutscht
- S. 213, es wird noch auf die 'Ingerimmkirchliche Trad.' verwiesen

Regeldesign
- "Inselfertigkeiten": Die übernatürliche Fertigkeit Kraft ist für Elfen eigentlich belanglos, der Gardianum lässt sich innerhalb von Antimagie, der Odem innerhalb von Hellsicht wesentlich sinnvoller erlernen. Bleibt der Flumen, einer der typischsten elfischen Zauber (mit einer Verbreitung von Elf 8 in Ilaris), der leider nicht über irgendeine andere übernatürliche Fertigkeit angewandt werden kann. Abgesehen davon scheinen mir die drei erwähnten Zauber auch die einzigen für Elfen innerhalb von Kraft sinnvoll anzuwendenen.
- Nandus hat irgendwie wenig Liebe bekommen: Als einziger Gott hat er nur zwei übernatürliche Fertigkeiten und ihm fehlen einige Liturgien wie Aura der Form, Buchprüfung und Schrifttum ferner Lande. Ich schlage vor, ihm eine neue Fertigkeit Einsicht zu geben, die eine Mischung aus genannten fehlenden Talenten und Nandus-Only Talenten in Wissen, sowie passende Mirakel enthält.
- Kreise der Verdammnis müsste zusätzlich Verwundbarkeit I (geweihte Waffen oder Gegenstände der Gegengottheit) geben
- Geweihte, Elementare und der Greif müssten Verwundbarkeit I (dämonische Waffen oder Gegenstände des erzdämonischen Widersachers), sowie Empfindlichkeit I (dem erzdämonischen Widersacher geweihter Boden) haben, oder bei letzterem die Willenskraft-Regel von Kreise der Verdammnis nutzen.
- Der Dienst Bindung an Gegenstände durch Geister/Elementare/Dämonen müsste den Gegenstand magisch/elementar/dämonisch machen, zumindest falls man Beseelung nicht als separaten Dienst sieht. Wie läuft permanente Beseelung ab?
- Vom Hintergrund her fehlt bei Kor der Weihesegen der Waffe.
- Mein Eindruck ist, dass es einige Fehler bei den Reichweite-Regelungen bei den Zaubern mit Ziel: Zone gibt.
Vorweg: Es gibt Zauber (wie den Gardianum) mit Reichweite: Berührung und Zauber, bei denen die Reichweite und der Radius zufällig übereinstimmen (wie Limbus versiegeln; Beispiel für Wunder wäre Schneesturm oder Eherne Kraft). Soweit so gut: bei der ersten Gruppe bilden Zaubernde das Zentrum der Zone, bei der zweiten stehen sie im Extremfall an deren Rand (wobei zu klären wäre, ob das heißt, dass sie in jedem Fall betroffen sind).
Aber was ist mit Dunkelheit (S. 150)? Nach der Beschreibung müsste er in die erste Gruppe fallen, die Reichweite ist aber mit "4 Schritt (Radius)" angegeben - diesen Zusatz gibt es bei anderen Zaubern nicht. Ähnlich beim Flim Flam: nach dem Text ist die Reichweite Berührung (Kugel erscheint über der Hand), aber die Reichweite ist mit 8 Schritt angegeben - doppelt verwirrend, weil das Licht nach dem Regeltext nur 4 Schritt weit reicht. Entsteht die Kugel nun über der Hand oder an einem beliebigen Punkt in maximal 8 Schritt Distanz?
In diesem Sinne inkonsistent ist die Angabe beim "Lied des Wanderers" (S. 175) und "Melodie des Zauberschutzes", da ist aber tatsächlich irrelevant, ob Berührung oder 4 Schritt angegeben sind.
Nicht sicher bin ich mir beim "Meister minderer Geister". Er könnte in die zweite Gruppe fallen - der Punkt, zu dem die Geister eilen, ist wählbar mit 1 Meile Reichweite - aber vom Regeltext hätte ich eher "Berührung" erwartet (vgl. Zauberwesen der Natur und die anderen Ruf-Zauber).
Zuletzt geändert von Gatsu am 16.09.2019 15:18, insgesamt 8-mal geändert.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzer/innen-Avatar
Baradaeg
Posts in diesem Topic: 1
Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Baradaeg » 27.06.2019 18:43

Gatsu hat geschrieben:
27.06.2019 17:19
- BHK II, Passierschlag als freie Reaktion: Hier ist nicht ganz klar, ob man immer einen zusätzlichen Passierschlag machen darf, oder einfach nur der nächste kostenlos ist, falls mir ein Passierschlag durch andere Gründe zusteht. Ziemlich sicher Letzteres, aber der Text ist schwammig.
Finde ich nicht schwammig.
Ilaris v2; S37; Freie Reaktionen hat geschrieben:Freie Reaktionen können beliebig oft durchgeführt werden; sie sind niemals durch vorherige Reaktionen erschwert (wenn sie eine Probe erfordern) und erschweren auch keine Folgereaktionen.
Daraus folgt, dass ich einen Passierschlag habe, der weder Erschwernisse hat, noch zusätzliche Erschwernisse bewirkt.
Selbiges gilt für Schildkampf, wo ich eine Verteidigung erhalte, die weder Erschwernisse hat, noch Erschwernisse bewirkt.
Mit BHK II und der Waffeneigenschaft "Wendig" würde man sogar 2 freie Reaktionen Passierschlag erhalten.

mike-in-the-box

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box » 27.06.2019 19:37

Baradaeg hat geschrieben:
27.06.2019 18:43
Mit BHK II und der Waffeneigenschaft "Wendig" würde man sogar 2 freie Reaktionen Passierschlag erhalten.
Du hast es erfasst ;)
Dafür steht das "weiteren" in der Klammer.

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 27.06.2019 19:46

Das zeigt schon, dass der Sachverhalt schwierig auszudrücken ist, ich habe es offensichlich nicht geschafft zu vermitteln was ich sagen wollte :D

Man kann den Text auch so lesen: Ich darf jede Runde einen freien Passierschlag gegen einen Gegner ausführen, ohne zusätzlichen Trigger wie weglaufen, Bewegung durch Kontrollbereich etc.

Klarer wäre die gleiche Formulierung wie bei Wendig: Du kannst den ersten Passierschlag zwischen zwei Initiativephasen..., aber dann muss man rigendwie unterkriegen, dass man mit Wendig zusammen eben zwei Freie Reaktionen hat.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 7

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 27.06.2019 20:29

An keiner Stelle geht aus den Regeln hervor, dass die Basismanöver auf S. 38/39 komplett nur auf Nahkampf bezogen sind und von Kämpfenden, die Fernkampfwaffen nutzen, nicht genutzt werden können.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 01.08.2019 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in diesem Topic: 2

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen » 28.06.2019 16:20

S. 23 bei überreden 'oder ein Borbaraddianerkloster ein.' ein ein zu viel.

S. 31 wundschmerz. Erst wird auf Einschränkungen eingegangen, danach aber nur jede zusätzliche wunde als Quelle für eine Erschwernis hergenommen.

Benutzer/innen-Avatar
Finsterlord Asmodeus

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus » 28.06.2019 19:23

S.175 Zaubermelodien: Lied der Heilung
Mächtige Magie: Mit zwei/vier Stufen erstreckt sich die Wirkung auch auf den am zweit-/drittstärksten Verletzten.
Das in der Originalversion fehlende auch macht die Anweisung etwas unklar.
Ich nehme an, dass die Wirkung mit jeder Stufe die Anzahl der Geheilten erhöhen soll. Es könnte aber so missverstanden werden, dass nur der am zweit-/drittstärksten Verletzte geheilt wird.

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 28.06.2019 21:52

- Im Bestiarium haben viele "Kreaturen" den Vorteil Gesellschaftsgewandt I/II. Dieser existiert allerdings nicht mehr, da er durch Vorausschauend I/II ersetzt wurde.
- Das gleiche gilt für den ehemaligen Vorteil Eindringlichkeit (jetzt Soziale Anpassungsfähigkeit) beim Söldnerkommandant
- Ebenso Astrale Regeneration die beim Sumupriester noch Regeneration heißt
- Minor: An einigen Stellen wird auf 'Rüstungsgewöhnung I' verwiesen, aber es gibt nur noch 'Rüstungsgewöhnung'
- Minor: Im Beispiel auf S. 94 wird noch auf die 'Rondrakirchliche Tradition II' verwiesen
- Minor: Im Index auf S. 213 wird noch auf die 'Ingerimmkirchliche Trad.' verwiesen

Benutzer/innen-Avatar
Nachtwind

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Nachtwind » 29.06.2019 13:06

Gatsu hat geschrieben:
27.06.2019 17:19
- Bei einigen übernatürlichen Talenten fehlt die Fertigkeiten-Angabe. Ich vermute das ist Absicht, da es bei (fast) allen, bei denen das der Fall ist, eh nur eine Fertigkeit gibt. Der Geburtssegen hat allerdings keine Fertigkeitsaufzählung, obwohl er mit zwei Fertigkeiten nutzbar ist.
Bei Astralspeicher ist es so und wenn das Absicht ist dann bitte auch überall durchziehen. So wirkt es eher wie ein Fehler.

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 29.06.2019 16:32

Tippfehler (Sammlung, wird nach und nach erweitert)
S. 12, letzter Absatz, Silbentrennung "Schicksal-/spunkte" statt "Schicksals-/punkte"
S. 23, letzte Zeile "infiltrierst ein Borbaradianerkloster ein" ist ein ein zuviel.
S. 29: einige Male steht üblich/üblich/üblich/üblich, bei den Kreisen der Verdammnis "für alle Stufen üblich". Außerdem gibt es die Wortwiederholung von "wahrnehmen" unter Gefahreninstinkt. Nicht direkt ein Fehler, aber stilistisch nicht gelungen
S. 33: letzter Absatz "angelegt" statt "abgelegt". Im Absatz davor würde ich "zu Beginn" oder noch besser "vor Beginn" statt "am Beginn" schreiben.
S. 61, Abschnitt Imitat: im Text steht zweimal "Fälschung", wie die Überschrift zuvor lautete. Das erste kann so stehen bleiben, das zweite ergibt aber keinen Sinn und müsste auch "Imitat" lauten.
S. 156, Kasten Geoden: "Vertrautenamgie" statt "Vertrautenmagie"
S. 166, Großer Geisterbann: "Hiermit bannst beschworene" statt "Hiermit bannst du beschworene"
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 05.08.2019 12:50, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 04.07.2019 10:18

Beim Berserkerelixier fehlt eine Angabe darüber, wie lange es wirkt
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Flexor

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Flexor » 04.07.2019 11:55

Bannfluch des Heiligen Khalid:
Im changelog steht, dass die Beschwörungsschwierigkeit der zu bannenden Untoten nun 12 statt 16 und die Vorbereitungszeit nun 8 statt 16 beträgt. Im Text des Regelwerkes ist ersteres umgesetzt, letzteres nicht. Ist das ein Fehler im changelog oder im Regelwerk?
Sprich: beträgt die Vorbereitungszeit nun offiziell 8 oder 16 Aktionen?

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 04.07.2019 23:35

Bei der Bärenfalle (S. 63) fehlt die Angabe mit welcher Schwierigkeit man sich vom Umklammern befreit

Argilac
Posts in diesem Topic: 5

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Argilac » 05.07.2019 13:18

Das Kriegspferd im Bestiarium auf S. 102 besitzt 2W6+4 TP, ein Reitpferd 2 TP weniger.
In der Waffenliste auf S. 51 Besitzt das Kriegspferd 2W6+2 TP, das Reitpferd 2W6.

Bei der Erklärung der Verrechnung von Verwundbarkeiten und Resistenzen im Kasten auf S. 97 wird ein exemplarischer Eiselementar mit Resistenz I (profan) angeführt, während in der Beschreibung der Kreaturenklassen auf S. 99 Elementare generell Resistenz II (profan) besitzen. Ist zumindest etwas irreführend.

Die Beschwörung des Ulchuchu als eingehörnter Dämon auf S. 120 kostet nur 16 AsP und wird auf Invocatio (16) geprobt, während auf S. 81 sogar angeführt wird, daß die Invocatio des Ulchuchu auf 24 geprobt wird und er wohl 32 AsP kosten sollte.

Ritual Tafelschliff S. 169:
Der Zauber gleicht weitgehend dem Rundschliff,
aber du kannst du die spontane Modifikation
Reichweite erhöhen einmal ohne
Erschwernis ausführen.

"Inselfertigkeiten"
Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob er unter Errata richtig angebracht ist. Die übernatürliche Fertigkeit Kraft ist für Elfen eigentlich belanglos, der Gardianum lässt sich innerhalb von Antimagie, der Odem innerhalb von Hellsicht wesentlich sinnvoller erlernen. Bleibt der Flumen, einer der typischsten elfischen Zauber (mit einer Verbreitung von Elf 8 in Ilaris), der leider nicht über irgendeine andere übernatürliche Fertigkeit angewandt werden kann. Abgesehen davon scheinen mir die drei erwähnten Zauber auch die einzigen für Elfen innerhalb von Kraft sinnvoll anzuwendenen.
:grübeln:

Isilda Amalia von Hartsteen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen » 05.07.2019 23:59

Beim Bannbaladin (s. 133) fehlt die Probenschwierigkeit.

Der Verweis zu Konterproben geht auf Seiten 59, 71, 84 und 93 nach S. 122, anstatt S. 124.

S. 124:
[...] wenn dem Spielleiter mit 3W20
mindestens eine 8 würfelt (ca. 70%). [...]

Benutzer/innen-Avatar
Hesindian Fuxfell
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 12.07.2019 18:24

Die Vorteilspakete von Elfen und Zergen scheinen falsch berechnet zu sein:
Beide haben Vorteile für 100EP, kosten aber 120EP. Bei Achaz, Orks und Goblins stimmen die Summenpreise mit der Summe der Einzelpreise der Vorteile jedoch überein. Kann es sein, dass Resistenz/Immunität gg. Krankheiten auch auf 40EP/Stufe gehoben werden sollte? Dann würden die Summen bei Elfen und Zwergen wieder stimmen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 13.07.2019 13:00

Es sollte klargestellt werden, ob Nahkampfmodifikatoren für Manöver-Gegenprobe gelten. Diskussion hier: WeZwanzig @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 14.07.2019 13:14

Auf S. 21 werden Schleudern sowohl bei den Schuss-, als auch bei den Wurfwaffen genannt.

/edit: Auf S. 60 ist die zweite Tabelle rosig statt bräunlich - wenn das Absicht war, leuchtet sie mir nicht ein.

Faenwulf Angarson
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson » 17.07.2019 13:57

S. 32 Blutungen und Tod

Regeltext: "Blutungen drohen dir, wenn du mehr als 4 Wunden durch Waffengewalt...

Im Beispiel wird von 4 Wunden ausgegangen und dies scheint auch regeltechnisch intendiert zu sein. Von daher müsste es wohl eher "4 Wunden oder mehr" heißen.

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 20.07.2019 18:11

Der Trennbalken bei Wachstum S. 191 ist verrutscht

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 20.07.2019 18:14

Gatsu hat geschrieben:
20.07.2019 18:11
Der Trennbalken bei Wachstum S. 191 ist verrutscht
Nur im pdf, im gedruckten Buch gibt es den Fehler nicht ^^

Argilac
Posts in diesem Topic: 5

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Argilac » 22.07.2019 18:31

eine Kleinigkeit:
- Liturgie Erneuerung des Geborstenen auf S. 190: Die Verbreitung innerhalb der Tsa-Kirche ist nicht angegeben.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 23.07.2019 10:06

Die Wirkung von Tropfenschliff und Smaragdschliff ist im Vergleich zu WdZ 'falsch herum'

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 30.07.2019 10:03

- Bei Göttliche Verständigung fehlt unter Fertigkeiten "List"
- Bei Tiergestalt fehlt unter Fertigkeiten "Magie"
- Wundersame Verständigung fehlt bei List und Fröhlicher Wanderer unter "Weitere Talente".
- Vermutlich ein zu subjektives Thema für hier, aber Nandus hat irgendwie wenig Liebe bekommen: Als einziger Gott hat er nur zwei übernatürliche Fertigkeiten und ihm fehlen einige Liturgien wie Aura der Form, Buchprüfung und Schrifttum ferner Lande. Ich fände es naheliegend ihm List zu geben.
Zuletzt geändert von Gatsu am 31.07.2019 09:15, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 30.07.2019 12:00

Gatsu hat geschrieben:
30.07.2019 10:03
- Vermutlich ein zu subjektives Thema für hier, aber Nandus hat irgendwie wenig Liebe bekommen: Als einziger Gott hat er nur zwei übernatürliche Fertigkeiten und ihm fehlen einige Liturgien wie Aura der Form, Buchprüfung und Schrifttum ferner Lande. Ich fände es naheliegend ihm List zu geben.
Nandus hatte List in Ilaris 1, aber jede List-Fertigkeit war auch mit Wissen/Lehre nutzbar. Daher hätte es keinen Sinn gemacht List zusätzlich zu steigern. Deswegen wurde er nur auf wissen beschränkt.

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 30.07.2019 21:19

S. 40, Entfernung verändern ist nur für "aus dem Nahkampf lösen" formuliert. Auf S. 39 beim Spiel mit Bodenplänen entsteht jedoch der Eindruck, dass auch andere Positionsveränderungen - beispielsweise "langsam um eine Gegnerin herumarbeiten" oder das Verkürzen der Distanz für eine günstigere Nutzung der Waffenmodifikatoren - mit diesem Manöver abgehandelt werden.

Alrik Normalpaktierer

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 01.08.2019 23:32

Beim Aeolitus ist der Öffnungswinkel des Kegels mit 45° angegeben (zumindest lässt der Kontext vermuten, dass die Angabe sich auf den Öffnungswinkel bezieht). Die anderen kegelförmigen Zauber (Desingeratus, Tlalucs Odem) haben eine solche Angabe nicht. Sie sollte nachgetragen werden (an der Stelle könnte man auch prüfen, ob ein Öffnungswinkel von 60° - also ein gleichseitiger Kegel - nicht uU besser zu rechnen wäre).

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 03.08.2019 15:50

Nicht sicher, ob das eine bewusste Entscheidung war, aber vom Hintergrund her fehlen einige Verwundbarkeiten und beseelte Gegenstände/Waffen werden nur ansatzweise behandelt:
- Kreise der Verdammnis müsste zusätzlich Verwundbarkeit I (geweihte Waffen oder Gegenstände der Gegengottheit) geben
- Geweihte, Elementare und der Greif müssten Verwundbarkeit I (dämonische Waffen oder Gegenstände des erzdämonischen Widersachers), sowie Empfindlichkeit I (dem erzdämonischen Widersacher geweihter Boden) haben, oder bei letzterem die Willenskraft-Regel von Kreise der Verdammnis nutzen.
- Der Dienst Bindung an Gegenstände durch Geister/Elementare/Dämonen müsste den Gegenstand magisch/elementar/dämonisch machen, zumindest falls man Beseelung nicht als separaten Dienst sieht. Wie läuft permanente Beseelung ab?

Edit:

- Bei Kreise der Verdammnis muss es Willenskraft heißen, statt Willensstärke.

KleinerIrrer

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer » 05.08.2019 08:49

Sollte die Aktion "Verzögern (voll)" vielleicht eigentlich (einfach) sein? Schließlich kombiniere ich sie mit einer anderen einfachen Aktion und diese bekommt -4.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris 2 - Errata

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 05.08.2019 10:09

Nein - wenn Verzögern eine einfache Aktion wäre, könnte man das so interpretieren, dass man einen Konflikt + Verzögern so kombinieren kann, dass man zwei Angriffe pro Inititativphase erhält. Wir wollten auf Nummer sicher gehen, dass dieses Missverständnis nicht auftritt.

Antworten